Überblick

Serverlose Anwendungsfälle

Container ausführen

Bereitstellung und Management von Apps mit IBM Cloud Code Engine

Bereitstellung und Management von Apps mit IBM Cloud Code Engine (03:52)

Container ausführen

Sie haben bereits ein Container-Image? IBM Cloud Code Engine übernimmt die Bereitstellung, das Management und die automatische Skalierung für Sie. Keine Probleme mit der Clusterverwaltung, Dimensionierung oder mit Überkapazitäten. Sie zahlen nur für das, was Sie tatsächlich nutzen.

Quellcode bereitstellen

Bereitstellung Ihres Quellcodes mit IBM Cloud Code Engine

Bereitstellung Ihres Quellcodes mit IBM Cloud Code Engine (03:50)

Quellcode bereitstellen

Entwickeln Sie in der Sprache Ihrer Wahl und stellen Sie Ihren Quellcode in die Cloud, ohne sich Gedanken über das Erstellen oder Verwalten von Containern zu machen. Verbinden Sie Ihren Code problemlos mit verwalteten Services wie Objektspeicher, Datenbanken oder Ereignisströmen.

Stapeljobs erstellen

Ausführung von Stapeljobs mit IBM Cloud Code Engine

Ausführung von Stapeljobs mit IBM Cloud Code Engine (04:05)

Stapeljobs erstellen

Stapeljobs eignen sich ideal für eine nicht ereignisgesteuerte Verarbeitung - z. B. für ETL-Workloads, Simulationen und die Verarbeitung von KI-Datenmodellen. Erstellen Sie leistungsstarke Run-to-Completion-Batch-Jobs mit unbegrenztem Scale-out (CPU, Speicher, Ausführungszeit) und zahlen Sie nur für die Ressourcen, die Sie tatsächlich nutzen.

Vorteile

Funktionen

Eine einzige Laufzeitumgebung. Jeder beliebige Workload. Sie können bei Bedarf skalieren.

Wählen Sie den Workload-Typ, der Ihren Anforderungen am ehesten entspricht, ohne mehrere serverlose Produkte näher zu erkunden.

Eine Tour durch die Benutzerschnittstelle

Erste Schritte

IBM Cloud Docs-Webseite

Erste Schritte

Auf der IBM Cloud Docs-Webseite finden Sie ausführliche Erläuterungen zu den Produktfunktionen und deren Verwendung.

Überblick

IBM Cloud Code Engine-Übersichtsfenster

Überblick

Das Übersichtsfenster der IBM Cloud Code Engine-Benutzerschnittstelle erläutert die Vorteile des Produkts und ermöglicht es Ihnen, mit der Implementierung einer Anwendung oder der Ausführung eines Jobs mit einem Container-Image zu beginnen.

Erstellen oder implementieren

IBM Cloud Code Engine-Fenster „Erstellung starten“

Erstellen oder implementieren

Im Fenster „Erstellung starten“ der IBM Cloud Code Engine-Benutzerschnittstelle können Sie wählen, ob Sie eine Anwendung implementieren oder einen Job zur Ausführung erstellen möchten.

Projektdashboard

IBM Cloud Code Engine-Fenster „Mein Projekt“

Projektdashboard

Das Fenster „Mein Projekt“ der IBM Cloud Code Engine-Benutzerschnittstelle zeigt eine Übersicht über Ihre aktuellen Anwendungen, Jobs, Image-Builds und mehr an, zusätzlich zu den kürzlich aktualisierten.

Konfigurationen

IBM Cloud Code Engine-Fenster „Meine Anwendungen“

Konfigurationen

Das Fenster „Meine Anwendungen“ der IBM Cloud Code Engine-Benutzerschnittstelle zeigt Ihre aktuellen Konfigurationen und laufenden Jobs an.

Häufig gestellte Fragen

Wie hilft IBM Cloud Code Engine Entwicklern?

IBM Cloud Code Engine ist eine vollständig verwaltete serverlose Plattform, mit der native Cloud-Anwendungen gehostet werden können - dabei kann es sich um Container-Images, 12-Faktor-Apps, Funktionen, Stapeljobs oder lediglich um einen Codeausschnitt handeln. Entwickler profitieren in jedem Fall, da sie einfach wählen können, welche Runtime-Funktion sie wünschen, anstatt sich für eine bestimmte Hosting-Plattform (CaaS, PaaS, FaaS) mit den jeweiligen Runtime-Einschränkungen entscheiden zu müssen. IBM Cloud Code Engine abstrahiert die Komplexität der Laufzeit-Hosting-Umgebung, sodass sich die Entwickler auf den Code konzentrieren können und sich nicht mit dem Infrastrukturmanagement beschäftigen müssen. Die Entwickler erhalten die Möglichkeit, verschiedene Artefakte (Container-Images, Quellcode, Stapeljobs und dergleichen) in einem einzigen Benutzererlebnis bereitzustellen, und sie können die resultierenden Anwendungen dynamisch nach oben und unten skalieren (auch auf null) - d. h. die Anwender zahlen nur dann, wenn ihre Workloads aktiv sind.

Was bedeutet serverlos?

Serverless ist ein Computing-Ansatz, der es Entwicklern ermöglicht, sich auf ihren Code und die Geschäftslogik zu konzentrieren, anstatt sich um die Infrastruktur kümmern zu müssen. Das Infrastrukturmanagement (also Tasks wie z. B. Einrichten, Absichern, Skalieren, Scheduling, Patching usw.) liegt in der Verantwortung des Cloud-Providers. IBM Cloud Code Engine erweitert dieses Konzept, indem es die Laufzeitmerkmale der anderen As-a-Service-Plattformen einbezieht und es Entwicklern ermöglicht, jede Art von Code über eine einheitliche Erfahrung auszuführen.

In welchem Bezug steht IBM Cloud Code Engine zu Kubernetes?

IBM Cloud Code Engine basiert auf Kubernetes, verbirgt jedoch dessen Komplexität, sodass Entwickler sich auf das Schreiben von Code konzentrieren können, ohne sich um das Management der Hosting-Umgebung kümmern zu müssen. Den meisten Benutzern kommt dies sehr entgegen. Aber es gibt auch Anwender, die auf die vollständige Kubernetes-Konfiguration zugreifen möchten (z. B. zur Integration mit anderen Kubernetes-Workloads). IBM Cloud Code Engine ermöglicht dies, indem es bekannte Kubernetes-Tools (z. B. kubectl) bereitstellt.

Kubernetes-Produkte

IBM Cloud Code Engine

IBM Cloud Kubernetes Service oder Red Hat® OpenShift® on IBM Cloud

Red Hat OpenShift lokal

Bereitgestellt als

IBM Cloud Service

IBM Cloud Service

Installierbare Software lokal

Tenancy-Architektur

Multi-Tenant (gemeinsam genutzte Cluster)

Single-tenant (dedizierter Cluster)

Single-tenant (dedizierter Cluster)

Kosten

Kosten nur bei Ausführung von Workloads (GB-Sekunden, vCPU-Sekunden und Aufrufe)

Konstante Abrechnung für den gesamten Cluster (Größe der Clusterzeit)

Konstante Lizenzgebühr und Infrastrukturkosten

Management

Vollständig verwaltet

Teilweise verwaltet

Selbst verwaltet

Skills

Kein spezielles Know-how zu Containern, Clustern, Netz oder Infrastruktur erforderlich

Kenntnisse zu IBM Cloud Kubernetes Service/Red Hat OpenShift, Netzbetrieb und Infrastruktur erforderlich

Kenntnisse zu Red Hat OpenShift, Netzbetrieb und Infrastruktur erforderlich

Läuft dieses kostenlose Nutzungskontingent von IBM Cloud Code Engine ab?

Nein, aber es gibt monatliche Grenzwerte, die jeden Monat zurückgesetzt werden. Das heißt, Sie können kleinere Anwendungen oder Jobs ausführen. Sobald der Grenzwert des kostenlosen Nutzungskontingents erreicht ist, fallen Kosten an. Diese variieren und richten sich nach folgenden Faktoren:

  • Speicher und CPU, die pro Instanz der Workload zugeordnet werden
  • Anzahl an Instanzen
  • Lebensdauer der einzelnen Instanzen
  • Anzahl der HTTP-Aufrufe

Wie führe ich eine Anwendung in IBM Cloud Code Engine aus?

Eine Anwendung ist ein Prozess, der einen HTTP-Endpunkt zugänglich macht. Sie können ihn als Back-End für Ihre Web- oder Mobile-Anwendung, REST-API-Funktion und Proxy-Anwendung verwenden. In IBM Cloud Code Engine führen Sie einen CLI-Befehl aus. Im Lernprogramm finden Sie die erforderlichen Informationen, um alles richtig einzurichten, einschließlich der Ausführung Ihres Container-Images, der Bereitstellung eines HTTPS-Endpunkts und der Einrichtung der automatischen Skalierung.

Wie führe ich einen Stapeljob in IBM Cloud Code Engine aus?

Die Stapelverarbeitung eignet sich für häufig verwendete Programme, die ohne Benutzerinteraktion ausgeführt werden können. Entwickler können umfangreiche Stapeljobinstanzen parallel ausführen, um verschiedene Workloads zu unterstützen, wie z. B. rechenintensive Tasks, ETL (z. B. Transcoding), Map and Reduce, Simulationen (wissenschaftliche Berechnungen), Rendering und alle Arten der parallelen Datenverarbeitung. Stapeljobs in IBM Cloud Code Engine werden als Container ausgeführt, d. h. Sie müssen sie nur als Images packen und sie zur Verarbeitung an IBM Cloud Code Engine übergeben. Auf diese Weise kann der Stapeljob zu Sicherheitszwecken isoliert werden und die angegebene CPU- und Speicheranforderung für den Stapeljob kann ohne großen Aufwand ausgeführt werden.

Kann IBM Cloud Code Engine ein Container-Image für mich erstellen, wenn ich nicht weiß, wie das geht?

Ja. Wenn Sie sich ausschließlich auf das Schreiben Ihres Quellcodes konzentrieren möchten und sich nicht um den Image-Build-Prozess kümmern wollen, können Sie das Build-Container-Images-Feature verwenden. Sie stellen den Quellcode direkt zur Verfügung (mit einem Git-Repository) und IBM Cloud Code Engine erstellt und verwaltet das Container-Image für Sie. Wer mit IBM Cloud Foundry vertraut ist, sollte die Ähnlichkeiten erkennen. IBM Cloud Code Engine unterstützt zwei Build-Strategien. Dabei handelt es sich zum einen um den Dockerfile-Build, der das Kaniko-Builder-Tool verwendet. Zum anderen handelt es sich um das Cloud Native Buildpack, das Paketo Buildpacks verwendet.

Overview

Use cases

Deploy your source code

How to deploy your source code with IBM Cloud Code Engine
Play Icon

How to deploy your source code with IBM Cloud Code Engine (03:50)

Deploy your source code

Develop in your choice of language and then “push” your source code to the cloud without worrying about creating or managing containers. Easily connect your code to managed services such as object storage, databases or event streams.

Run a container

How to deploy and manage apps with IBM Cloud Code Engine
Play Icon

How to deploy and manage apps with IBM Cloud Code Engine (03:52)

Run a container

Already have a container image? IBM Cloud Code Engine will deploy, manage and autoscale it for you. No cluster administration, sizing or overprovisioning worries. You pay only for what you actually use.

Create batch jobs

How to run batch jobs with IBM Cloud Code Engine
Play Icon

How to run batch jobs with IBM Cloud Code Engine (04:05)

Create batch jobs

Batch jobs are ideal for nonevent-driven processing – such as ETL workloads, simulations and AI data model processing. Create powerful run-to-completion batch jobs with infinite scale-out (CPU, memory, execution time) and pay only for the resources you need.

Benefits

Features

An easy way to run your code with no infrastructure set up

Pick the type of workload that best fits your needs without learning multiple services

Tutorials

Hello world

icon representing hello world tutorial

Hello world

Visit our "Hello world" tutorial to see for yourself how easy it is to create and deploy an IBM Cloud Code Engine application.

Running batch jobs

icon representing batch jobs tutorial

Running batch jobs

Learn how to run a batch job using the Code Engine console. A job runs one or more instances of your executable code. Unlike applications, which handle HTTP requests, jobs are designed to run one time and exit.

Building apps with buildpacks

Icon representing buildpacks tutorial

Building apps with buildpacks

You can build a container image from source with the Code Engine CLI. The build process uses the buildpacks strategy and stores the image from the build process on Docker Hub. Code Engine supports building from a Dockerfile and Cloud Native Buildpacks.

Serverless web app and eventing

icon representing serverless web apps and eventing

Serverless web app and eventing

Create an application to automatically collect GitHub traffic statistics for repositories and provide the foundation for traffic analytics.

Frequently asked questions

How does Code Engine help developers?

IBM Cloud Code Engine is a fully managed serverless platform that can be used to host cloud native applications whether those are container images, 12-factor apps, functions, batch jobs or just a piece of code. Developers get the best of all worlds by simply choosing which runtime feature they want instead of having to choose one type of hosting platform (CaaS, PaaS, FaaS) with its runtime limitations. Code Engine abstracts away the complexities of the runtime hosting environment, allowing developers to focus on code and not infrastructure management. It allows developers to deploy various artifacts (container images, source code, batch jobs and the like) in a single user experience and will dynamically scale the resulting applications up and down — even to zero — so users pay only when their workloads are running.

What is serverless?

Serverless is an approach to computing that allows developers to focus their time and effort on their code and the business logic instead of worrying about infrastructure. The infrastructure management tasks (for example, provisioning, securing, scaling, scheduling, patching and the like) are the responsibilities of the cloud provider. IBM Cloud Code Engine expands on that concept by including the runtime characteristics of the other *aaS platforms, allowing developers to run any type of code from a unified experience.

How does Code Engine relate to Kubernetes?

IBM Cloud Code Engine is based on Kubernetes, but it hides its complexities so developers can focus on writing code instead of managing the hosting environment. While this is a great experience for most users, some will want to access the full Kubernetes configuration (for example, to integrate with other Kubernetes workloads). Code Engine allows this by exposing familiar Kubernetes tooling (for example, kubectl).

 

Kubernetes Products

 

IBM Cloud Code Engine

 

IBM Cloud Kubernetes Service or Red Hat® OpenShift® on IBM Cloud

 

Red Hat OpenShift on premises

Delivered as

 

IBM Cloud Service

 

IBM Cloud Service

 

Installable software on-premises

Tenancy

 

Multitenant (shared clusters)

 

Single-tenant (dedicated cluster)

 

Single-tenant (dedicated cluster)

Cost

 

Pay only when workloads run (GB-sec, vCPU-sec and invocations)

 

Constant billing for whole cluster (size of cluster time)

 

Constant licensing fee and cost of infrastructure

Management

 

Fully managed

 

Partially managed

 

Self managed

Skills

 

No container, cluster, networking or infrastructure skills required

 

IBM Cloud Kubernetes Service/Red Hat OpenShift, networking and infrastructure skills required

 

Red Hat OpenShift, networking and infrastructure skills required

Does the Free Tier for Code Engine expire?

No, but there are monthly limits that reset each month. This will allow you to run small applications or jobs. Once the Free Tier limit is reached, cost will vary based on:

  • Memory and CPU allocated per instance of the workload
  • Number of instances
  • Lifetime of each instance
  • Number of http-calls

How do I run an application in IBM Cloud Code Engine?

An application is a process that exposes an HTTP endpoint. You can use it as the backend for your web or mobile application, REST API serve, and proxy application. In IBM Cloud Code Engine, you run one CLI command. See the tutorial to get everything set up properly, including running your container image, exposing an HTTPS endpoint and setting up auto-scaling.

How do I run a batch job in IBM Cloud Code Engine?

Batch processing is appropriate for those frequently used programs that can be executed without human interaction. Developers can run large-scale batch job instances in parallel to support various workloads, such as heavy compute tasks, ETL (for example, transcoding), map and reduce, simulations (scientific compute), rendering and any type of parallel data processing. Batch jobs in IBM Cloud Code Engine run as containers, meaning you only need to package them as images and submit them to IBM Cloud Code Engine. That way, your batch job can be isolated for security and your specified batch job CPU and memory request can easily be accomplished.

Can IBM Cloud Code Engine build a container image for me if I don't know how to build one?

Yes. If you want to focus only on writing your source code and don’t want to take care of the image build process, then you can use the build container images feature. You provide source code directly (using a Git repo), and IBM Cloud Code Engine builds and manages the container image for you. Those familiar with IBM Cloud Foundry should recognize the similarities. IBM Cloud Code Engine supports two build strategies. One is Dockerfile build, which uses the Kaniko builder tool. The other is Cloud Native Buildpack, which uses Paketo Buildpacks.