Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen ist eine Form der KI, mit der ein System von Daten und nicht durch explizite Programmierung lernen kann. Maschinelles Lernen ist jedoch kein einfacher Prozess. Da die Algorithmen Trainingsdaten aufnehmen, ist es möglich, auf der Basis dieser Daten genauere Modelle zu erstellen. Ein Modell für maschinelles Lernen ist die Ausgabe, die generiert wird, wenn Sie Ihren Algorithmus für maschinelles Lernen mit Daten trainieren. Wenn Sie nach diesem Training ein Modell mit einer Eingabe bereitstellen, erhalten Sie eine Ausgabe. Ein Vorhersagealgorithmus erstellt z. B. ein Vorhersagemodell. Wenn Sie dann das Vorhersagemodell mit Daten bereitstellen, erhalten Sie basierend auf den Daten, mit denen das Modell trainiert wurde, eine Vorhersage.

Abbildung zu maschinellem Lernen

Iteratives Lernen

Durch maschinelles Lernen können Modelle auf Datensätze trainiert werden, bevor die Modelle bereitgestellt werden. Einige Modelle für maschinelles Lernen sind online verfügbar und zusammenhängend. Dieser iterative Prozess von Onlinemodellen führt zu einer Verbesserung der Assoziationen zwischen Datenelementen. Aufgrund ihrer Komplexität und Größe hätten diese Muster und Assoziationen von einem Menschen leicht übersehen werden können. Nachdem ein Modell trainiert wurde, kann es in Echtzeit verwendet werden, um von Daten zu lernen. Die bessere Genauigkeit ist ein Ergebnis des Trainingsprozesses und der Automatisierung, die Teil des maschinellen Lernens sind.

Big Data im Kontext des maschinellen Lernens

Maschinelles Lernen setzt voraus, dass die richtigen Daten auf einen Lernprozess angewendet werden. Ein Unternehmen muss nicht unbedingt große Datenmengen haben, um Verfahren für maschinelles Lernen verwenden zu können. Solche Big Data können jedoch zu einer Verbesserung der Genauigkeit von Modellen für maschinelles Lernen beitragen. Mit Big Data ist es nun möglich, Daten zu virtualisieren, sodass diese effizienter und kostengünstiger gespeichert werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um lokale Daten oder Daten in der Cloud handelt. Darüber hinaus konnten durch Verbesserungen bei der Netzgeschwindigkeit und -zuverlässigkeit andere physische Einschränkungen bei der Verwaltung großer Datenmengen mit angemessener Geschwindigkeit beseitigt werden. Hinzu kommen die Auswirkungen von Preisänderungen und der Ausgereiftheit von Computerspeicher. Man kann sich also durchaus vorstellen, wie Unternehmen jetzt Daten in einer Weise nutzen können, die vor fünf Jahren nur schwer vorstellbar gewesen wäre.

Konzepte für maschinelles Lernen

Verfahren für maschinelles Lernen sind erforderlich, um die Genauigkeit von Vorhersagemodellen zu verbessern. Je nach Art der geschäftsbezogenen Problemstellung gibt es verschiedene Ansätze auf Basis von Typ und Umfang der Daten. In diesem Abschnitt gehen wir auf die verschiedenen Kategorien des maschinellen Lernens ein.

Supervised Learning (Überwachtes Lernen)

Überwachtes Lernen beginnt in der Regel mit bereits etablierten Daten und einem gewissen Verständnis dessen, wie diese Daten klassifiziert werden. Durch überwachtes Lernen sollen Muster in Daten gefunden werden, die auf einen Analyseprozess angewendet werden können. Diese Daten enthalten gekennzeichnete Funktionen, die die Bedeutung von Daten definieren. So können Sie beispielsweise eine Anwendung für maschinelles Lernen erstellen, die basierend auf Bildern und Beschreibungen zwischen Millionen von Tieren unterscheiden kann.

Unsupervised Learning (Unüberwachtes Lernen)

Unüberwachtes Lernen wird verwendet, wenn durch das Problem eine große Menge an Daten ohne Kennzeichnung erforderlich ist. So verfügen beispielsweise Social-Media-Anwendungen wie Twitter, Instagram und Snapchat über große Mengen an Daten ohne Kennzeichnung. Um die Bedeutung hinter diesen Daten zu verstehen, müssen Algorithmen verwendet werden, die die Daten auf der Basis der Muster oder Cluster klassifizieren, die gefunden werden. Bei unüberwachten Lernprozessen wird ein iterativer Prozess durchgeführt, wobei Daten ohne menschliches Eingreifen analysiert werden. Dabei kommt auch Technologie zur Spam-E-Mail-Erkennung zum Einsatz. Es gibt viel zu viele Variablen in legitimen E-Mails und Spam-E-Mails für einen Analysten, um unerwünschte Massen-E-Mails zu kennzeichnen. Stattdessen werden die Klassifikationsmerkmale für maschinelles Lernen basierend auf Clustering und Assoziation angewendet, um unerwünschte E-Mails zu identifizieren.

Reinforcement Learning (Bestärkendes Lernen)

Bestärkendes Lernen ist ein Verhaltenslernmodell. Der Algorithmus empfängt Rückmeldungen aus der Datenanalyse und führt den Benutzer zum besten Ergebnis. Bestärkendes Lernen unterscheidet sich von anderen Arten des überwachten Lernens, da das System nicht mit dem Stichprobendataset trainiert wird. Vielmehr lernt das System nach dem Versuch-und-Irrtum-Ansatz. Aus diesem Grund wird eine Folge erfolgreicher Entscheidungen dazu führen, dass der Prozess bestärkt wird, da dadurch das Problem am besten gelöst wird.

Deep Learning (Tiefgehendes Lernen)

Tiefgehendes Lernen oder Deep Learning ist eine spezielle Methode des maschinellen Lernens, die neuronale Netze in aufeinander folgenden Schichten integriert, um von Daten in iterativer Weise zu lernen. Deep Learning ist besonders nützlich, wenn Sie versuchen, Muster aus unstrukturierten Daten zu lernen. Komplexe neuronale Deep Learning-Netze sollen emulieren, wie das menschliche Gehirn funktioniert, sodass Computer trainiert werden können, um schlecht definierte Abstraktionen und Probleme zu behandeln. Ein durchschnittliches fünfjähriges Kind kann problemlos den Unterschied zwischen dem Gesicht seines Lehrers und dem Gesicht des Schülerlotsen erkennen. Im Gegensatz dazu muss der Computer einen großen Arbeitsaufwand betreiben, um dies herauszufinden. Neuronale Netze und Deep Learning werden häufig in Bilderkennungs-, Sprach- und Computervisionsanwendungen eingesetzt.

Grafik für maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen auf Geschäftsanforderungen anwenden

Maschinelles Lernen bietet Unternehmen einen potenziellen Nutzen, die Big Data nutzen wollen. Maschinelles Lernen hilft ihnen, auch die geringfügigsten Änderungen beim Verhalten, bei Präferenzen oder bei der Kundenzufriedenheit besser zu verstehen. Führende Unternehmen erkennen immer mehr, dass viele Vorgänge in ihrem Unternehmen und in den Branchen nicht durch Abfragen verstanden werden können. Es sind nicht die Fragen, um die es geht. Es sind vielmehr die verborgenen Muster und Anomalien in den Daten, die Ihnen helfen aber auch schaden können.

Wie alles zusammengeführt wird

Der Vorteil des maschinellen Lernens besteht darin, dass Algorithmen und Modelle zur Vorhersage von Ergebnissen genutzt werden können. Der Trick dabei ist, Sorge zu tragen, dass die damit befassten Data-Scientists die richtigen Algorithmen verwenden, die am besten geeigneten Daten einpflegen (präzise und bereinigte Daten) und die leistungsfähigsten Modelle verwenden. Erst wenn all diese Faktoren zusammenkommen, ist es möglich, das Modell kontinuierlich zu trainieren und von den Ergebnissen zu lernen, indem Sie aus den Daten lernen. Die Automatisierung dieses Modellierungsprozesses, die Schulung und das Testen des Modells führen zu präzisen Vorhersagen bei geschäftlichen Veränderungen.

Künstliche Intelligenz

Produkte

IBM Watson Studio

Eine lokale, Private-Cloud- oder Public-Cloud-Lösung, die eine bereichsübergreifende Machine-Learning-Plattform für Teams zur Verfügung stellt. So können die Teams mithilfe der wichtigsten Open-Source-Tools Datenlösungen untersuchen, modellieren und bereitstellen.

IBM Machine Learning for z/OS

Eine lokale Lösung für maschinelles Lernen, die verborgene Werte aus Unternehmensdaten extrahiert. So können Sie sehr schnell Daten einpflegen und transformieren, um unter Verwendung von IBM z Systems®-Daten hoch präzise Selbstlernmodelle zu erstellen, bereitzustellen und zu verwalten.

IBM SPSS® Modeler

Grafische Analyseplattform für Benutzer aller Kenntnisstufen, um aussagekräftige Informationen im richtigen Maß mithilfe eines breiten Spektrums an Algorithmen und Funktionen wie Textanalyse, Geoanalyse und Optimierung bereitzustellen.

IBM Watson Explorer

Auf maschinellem Lernen basierende Plattform für Inhaltsanalysen und kognitive Suchvorgänge, die Benutzern Zugriff auf aussagekräftige Informationen aus den gesamten Datenbeständen bietet und zu besseren Geschäftsergebnissen beiträgt.

Kundenreferenzen

Ahus gewinnt neue Erkenntnisse mit Watson Explorer, um eine hohe Qualität der Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Das Akershus University Hospital (Ahus) nutzt Watson Explorer zusammen mit dem Partner Capgemini, um Tausende von Radiologieberichten zu analysieren. So kann sichergestellt werden, dass die Teams bewährte Verfahren befolgen und so dazu beitragen, Standards für das Gesundheitswesen aufrechtzuerhalten.

Echtzeitorientierte Inhaltsanalysen helfen Call-Centern, Kunden wirksam zu bedienen.

Die Mizuho Bank Ltd. optimiert ihre Kundeninteraktionen und reduziert den Zeitaufwand für die Kundenbetreuung mithilfe der echtzeitorientierten Verarbeitung natürlicher Sprache von IBM Watson Explorer.

Ressourcen

Erfahren Sie in einer geführten Tour, wie Sie ein Modell für maschinelles Lernen erstellen, um Kundenabwanderungen in IBM Watson Studio vorherzusagen.

Weitere Lernprogramme zu Anwendungen für maschinelles Lernen und Deep Learning

Starten Sie Ihre kostenlose Testversion von Watson Studio

What is machine learning?

Machine learning is a form of AI that enables a system to learn from data rather than through explicit programming. However, machine learning is not a simple process. As the algorithms ingest training data, it is then possible to produce more precise models based on that data. A machine learning model is the output generated when you train your machine learning algorithm with data. After training, when you provide a model with an input, you will be given an output. For example, a predictive algorithm will create a predictive model. Then, when you provide the predictive model with data, you will receive a prediction based on the data that trained the model.

Illustration for machine learning

Iterative learning

Machine learning enables models to train on data sets before being deployed. Some machine- learning models are online and continuous. This iterative process of online models leads to an improvement in the types of associations made between data elements. Due to their complexity and size, these patterns and associations could have easily been overlooked by human observation. After a model has been trained, it can be used in real time to learn from data. The improvements in accuracy are a result of the training process and automation that are part of machine learning.

Big data in context of machine learning

Machine learning requires that the right set of data be applied to a learning process. An organization does not have to have big data to use machine-learning techniques; however, big data can help improve the accuracy of machine-learning models. With big data, it is now possible to virtualize data so it can be stored in the most efficient and cost effective manner, whether on-premises or in the cloud. In addition, improvements in network speed and reliability have removed other physical limitations associated with managing massive amounts of data at the acceptable speed. Add to this the impact of changes in the price and sophistication of computer memory and it’s now possible to imagine how companies can leverage data in ways that would be been inconceivable only five years ago.

Approaches to machine learning

Machine learning techniques are required to improve the accuracy of predictive models. Depending on the nature of the business problem being addressed, there are different approaches based on the type and volume of the data. In this section, we discuss the categories of machine learning.

Supervised learning

Supervised learning typically begins with an established set of data and a certain understanding of how that data is classified. Supervised learning is intended to find patterns in data that can be applied to an analytics process. This data has labeled features that define the meaning of data. For example, you can create a machine-learning application that distinguishes between millions of animals, based onimages and written descriptions.

Unsupervised learning

Unsupervised learning is used when the problem requires a massive amount of unlabeled data. For example, social media applications, such as Twitter, Instagram and Snapchat, all have large amounts of unlabeled data. Understanding the meaning behind this data requires algorithms that classify the data based on the patterns or clusters it finds. Unsupervised learning conducts an iterative process,analyzing data without human intervention. It is used with email spam-detecting technology. There are far too many variables in legitimate and spam emails for an analyst to tag unsolicited bulk email. Instead, machine learning classifiers, based on clustering and association, are applied to identify unwanted email.

Reinforcement learning

Reinforcement learning is a behavioral learning model. The algorithm receives feedback from the data analysis, guiding the user to the best outcome. Reinforcement learning differs from other types of supervised learning, because the system isn’t trained with the sample data set. Rather, the system learns through trial and error. Therefore, a sequence of successful decisions will result in the process being reinforced, because it best solves the problem at hand.

Deep learning

Deep learning is a specific method of machine learning that incorporates neural networks in successive layers to learn from data in an iterative manner. Deep learning is especially useful when you’re trying to learn patterns from unstructured data. Deep learning complex neural networks are designed to emulate how the human brain works, so computers can be trained to deal with poorly defined abstractions and problems.. The average five-year-old child can easily recognize the difference between his teacher’s face and the face of the crossing guard. In contrast, the computer must do a lot of work to figure out who is who. Neural networks and deep learning are often used in image recognition, speech, and computer vision applications.

Graphic for Machine Learning

Applying machine learning to business needs

Machine learning offers potential value to companies trying to leverage big data and helps them better understand subtle changes in behavior, preferences or customer satisfaction. Business leaders are beginning to appreciate that many things happening within their organizations and industries can’t be understood through a query. It isn’t the questions that you know, it’s the hidden patterns and anomalies buried in the data that can help or hurt you.

How it all comes together

The advantage of machine learning is that it is possible to leverage algorithms and models to predict outcomes. The trick is to ensure that the data scientists doing the work are using the right algorithms, ingesting the most appropriate data (that is accurate and clean) and using the best performing models. If all these elements come together it’s possible to continuously train the model and learn from the outcomes by learning from the data. The automation of this process of modeling, training the model and testing leads to accurate predictions to support business change.

Artificial intelligence

Products

IBM Watson Studio

An on-premises, private or public cloud solution that provides a collaborative machine-learning platform for teams to explore, model and deploy data solutions, using the top open-source tools.

IBM Machine Learning for z/OS

An on-premises machine-learning solution that extracts hidden value from enterprise data. Quickly ingest and transform data to create, deploy and manage high-accuracy self-learning models, using IBM z Systems® data.

IBM SPSS® Modeler

A graphical analytics platform for users of all skill levels to deploy insights at scale with a wide range of algorithms and capabilities such as text analytics, geospatial analysis and optimization.

IBM Watson Explorer

A machine learning-powered content analytics and cognitive search platform that provides users with access to actionable insights from all the data and helps achieve better business outcomes.

Case studies

Ahus gains new insights with Watson Explorer to deliver high-quality health

Akershus University Hospital (Ahus) is using Watson Explorer, together with partner Capgemini, to analyze thousands of radiology repots to confirm that teams are following best practices, helping maintain high healthcare standards.

Real-time content analytics helps call centers serve customers effectively

Mizuho Bank Ltd. drives customer interactions effectively and reduces customer handling time with the help of the real-time natural language processing capabilities of IBM Watson Explorer.

Resources

Take a guided tour of how to build a machine learning model to predict customer churn in IBM Watson Studio

Check out more machine learning and deep learning applications tutorials

Start your trial of Watson Studio now at no cost