Warum IBM für die Datenbankverwaltung?

Für hohe Leistung, Flexibilität und Skalierbarkeit konzipiert bieten IBM Datenbankverwaltungslattformen mehrere Implementierungsoptionen für zuverlässige transaktionsorientierte und operative Analysen.

Leistungsmerkmale

logo of IBM’s partner in database management area – ESRI

Hohe Verfügbarkeit

Hohe Verfügbarkeit bedeutet herausragende Effizienz und Verfügbarkeit mit einem Verfügbarkeitszeit-SLA-Wert von 99,99 Prozent für geschäftskritische Transaktionen und Analysen. 

logo of IBM’s partner in relational database area – Robin Systems

Hohe Flexibilität bei Bereitstellung und Daten

Datenbankservices bieten hohe Flexibilität, um Bereitstellungen vor Ort, in der Private Cloud oder der Public Cloud und Skalierungen bedarfsgerecht vornehmen zu können.  

logo of IBM’s partner in Postgres SQL open source area – ESRI

Komprimierung und Leistung

Durch schnellere und verlässlichere Informationen können Kunden von 10 mal schnelleren Einblicken und einer höheren Komprimierung von 75 Prozent profitieren.

Database management expert on the phone sharing database expertise

Eingebettete IoT-Technologie (Internet der Dinge)

Entdecken Sie neue Möglichkeiten mit hoch verfügbaren IoT-Daten, mit denen Ihr Unternehmen schnell und unmittelbar handeln kann. 

Im Blickpunkt

Leitfaden für die hybride Datenverwaltung

Erfahren Sie, wie Unternehmen mit der hybriden Datenverwaltung Daten aller Typen und aus allen Quellen nutzen, integrierte Vor-Ort- und Cloud-Implementierungen nahtlos integrieren, maschinelles Lernen einsetzen und zunehmend Self-Service-Funktionen usw. verwenden können.

Produkte

Db2®-Datenbank

Optimiert für branchenführend hohe Leistung ermöglicht IBM Db2 extrem hohe Komprimierung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit in Windows-, Linux- und UNIX-Betriebssystemen. Vor-Ort-, Private-Cloud und Public-Cloud-Angebote bieten unübertroffene Flexibilität für alle aktuellen und zukünftigen Infrastrukturanforderungen.

Db2 on Cloud

Eine vollständig verwaltete SQL-Cloud-Datenbank, mit der CPU- und Speicherbedarfsanforderungen problemlos erfüllt und unabhängig skaliert werden können. Sie zahlen also nur für das, was Sie auch nutzen. Mit einem Verfügbarkeitszeit-SLA-Wert von 99,99 Prozent und laufenden Sicherheitsupdates präsentiert sich Db2 on Cloud als Hochverfügbarkeitslösung mit hoher Leistungsfähigkeit.

Db2 Hosted

Nutzen Sie die Funktionalität von IBM Db2 zusammen mit der Agilität einer Bereitstellung in der Cloud. Gleichzeitig haben Sie weiterhin die volle administrative Kontrolle über Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit. Mit zehn Instanztypen, bedarfsgesteuerter Partitionierung und der Wahlmöglichkeit zwischen IBM und AWS-Cloud-Hosting bietet Db2 Hosted maximale Steuerung und Flexibilität.

Db2 for z/OS®

Die Mehrheit der Fortune-500-Unternehmen, einschließlich der weltweit führenden Banken, Einzelhandelsunternehmen und Versicherungsunternehmen, vertrauen auf Db2 for z/OS. So sichern sich diese Unternehmen Wettbewerbsvorteile durch schnellere Analyse, Skalierung und Geschwindigkeit im mobilen Zeitalter und bis zu 23 Prozent niedrigere CPU-Kosten bei der speicherinternen Datenbankleistung.

Db2 for i

Db2 for i ist in das Betriebssystem IBM i und Power Systems™ integriert. So fällt weniger Aufwand für die Datenbankverwaltung an und Sie können mehr Analyse-, Mobil- und Cloudanwendungen erstellen. Die Unterstützung offener Standards schließt ANSI-Standard-SQL, XML, JSON, node.js und mehr für mehrere Entwicklungsumgebungen ein.

Informix

IBM Informix® öffnet durch die nahtlose Integration von SQL-, NoSQL/JSON-, Zeitreihen- und räumlichen Daten neue Horizonte. Durch das Einbetten von Informix auf Gatewayebene können Sie Datenbankoperationen und Analysen direkt bei den Datenquellen ausführen, um lokale Entscheidungen zu treffen. 

Cloudant

IBM Cloudant® ist ein verwalteter NoSQL-Datenbankservice, der Anwendungsdaten näher an die Positionen verlagert, an denen diese benötigt werden – für einen ununterbrochenen Datenzugriff, offline oder online. IBM Cloudant ist für die Verarbeitung umfangreicher Workloads, bestehend aus gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen in der Cloud, optimiert.

Partner

ESRI

Der ArcGIS-Server für Db2 verwaltet Geodaten unter Linux-, UNIX- und Windows-Systemen sowie auf IBM System z®-Plattformen. Der Server erweitert den zentralen Db2-Support auf Geodaten und präsentiert sich als leistungsfähiger, skalierbarer, sicherer Geodatenserver für intelligentere Lösungen, der für Geschäftsanalysen und Service-Management genutzt werden kann.

Robin Systems

Robin Systems unterstützt die Implementierung einer agilen, flexiblen, anwendungsdefinierten Infrastruktur für Ihre Unternehmensanwendungen und hilft Ihnen, mehrere Cloud-, On-Premise- und Hybridumgebungen einfacher abzudecken. Profitieren Sie von einem „App-Store-Erlebnis“, indem Sie alle Datenressourcen effizienter verwalten können, unabhängig davon, ob es sich um Big Data, NoSQL oder relationale Unternehmens-RDBMs wie IBM Db2 handelt.

EnterpriseDB

IBM und EnterpriseDB gehen gezielt auf die Anforderungen von Postgres-SQL-Open-Source-Entwicklern ein, die Implementierungen im richtigen Maß erhalten, wie beispielsweise in IBM Cloud Private-Umgebungen. Profitieren Sie von weltweit erstklassigen Support- und Planungsleistungen zur Unterstützung einer Datenverwaltungplattform der Enterprise-Klasse.   Dieser Ansatz umfasst zusätzliche Erweiterungen für die Bereitstellung und Verwaltung von umfangreichen Lösungsimplementierungen.

Ressourcen

Kosteneffiziente, skalierbare und zuverlässige OLTP-Lösung

Erfahren Sie, wie Db2 pureScale® Scale-out-Vorteile für kontinuierliche Verfügbarkeit in der Cloud bietet.

Db2 for z/OS im Zeitalter des Cloud-Computing

Erfahren Sie mehr zum Nutzen von Cloud-Computing und wie IBM Db2 for z/OS in der Cloud eingesetzt werden kann, um die Effizienz zu maximieren und die Kosten zu minimieren.

Kundenreferenzen

Knorr-Bremse

Erfahren Sie, warum sich ein Hersteller, der täglich 4 TB an Daten verarbeitet, für eine IBM Lösung mit BLU Acceleration und leistungsfähiger Komprimierung entschied, um die Berichterstellungszeit von 3 Minuten auf 3 Sekunden zu verringern. Davon profitierten Tausende von Geschäftsbenutzern, die das Leistungsverhalten verbessern und Big Data optimal nutzen wollen.

Handelsbanken

Erfahren Sie, wie eine der zehn profitabelsten Banken der Welt IBM Db2 mit BLU Acceleration und Komprimierungsraten bis 82 Prozent verwendet, um die Abfrageleistung bis zum 100-fachen zu verbessern. So konnte das Unternehmen die Vorschriften für eine schnelle Berichterstattung einhalten.

Fragen Sie einen Experten

Vereinbaren Sie ein kostenloses persönliches Telefongespräch mit einem IBM Experten.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Datenbank in einer Hybridumgebung erstellen und verwalten können,

ohne dass Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit beeinträchtigt werden.

Why IBM for database management?

Built for performance, flexibility and scalability, IBM database management platforms offer multiple deployment options for high availability transactional and operational analytics.

Features

logo of IBM’s partner in database management area – ESRI

Always-on availability

Unmatched efficiency and availability with a 99.99 percent uptime SLA for business-critical transactions and analytics. 

logo of IBM’s partner in relational database area – Robin Systems

Deployment and data flexibility

Database services with the flexibility to deploy on-premises, private or public cloud and scale on-demand. 

logo of IBM’s partner in Postgres SQL open source area – ESRI

Compression and performance

Faster, actionable insights allow some client to see 10x faster insights and a 75 percent increase in compression.

Database management expert on the phone sharing database expertise

Embedded Internet of Things technology

Discover new opportunities with always-on IoT data that allows your business to act fast and in-the-moment. 

In the Spotlight

Hybrid Data Management Guide

Discover how hybrid data management allows businesses to leverage data of all types from all sources, seamlessly integrate on-premises and cloud deployments, enable machine learning, empower increased self-service and more.

Products

Db2® database

Optimized for industry-leading performance, IBM Db2 delivers extreme compression, scalability and reliability across Windows, Linux, and Unix operating systems. On-premises, private and public cloud offerings offer unmatched flexibility for any current of future infrastructure needs.

Db2 on Cloud

A fully-managed SQL cloud database that easily deploys and independently scales CPU and storage on- demand, so you only pay for what you use. With a 99.99 percent uptime SLA and rolling security updates Db2 on Cloud provides a high availability solution that is built for robust performance.

Db2 Hosted

Enjoy the capabilities of IBM Db2 with the agility of a cloud deployment, while still giving you full administrative control over security, performance and availability. With ten instance types, on-demand partitioning and your choice of IBM or AWS cloud hosting Db2 Hosted offers control and flexibility.

Db2 for z/OS®

A majority of Fortune 500 companies, including the world's top banks, retailers and insurance providers trust Db2 for z/OS to and stay ahead of the competition with faster analytics, scale and speed for mobile era and up to 23 percent CPU savings with in-memory database performance.

Db2 for i

Db2 for i integrates with the IBM i operating system and Power Systems™ so you can manage your database less and build more applications for analytics, mobile, and cloud. Open standard support includes ANSI standard SQL, XML, JSON, node.js and more for multiple development environments.

Informix

IBM Informix® forges new frontiers with its unique ability to seamlessly integrate SQL, NoSQL/JSON, timeseries and spatial data. Embedding Informix at the gateway level enables you to perform database operations and analytics close to the data sources to make local decisions. 

Cloudant

IBM Cloudant® is a managed NoSQL database service that moves application data closer to all the places it needs to be for uninterrupted data access, offline or on. Cloudant is optimized for handling heavy workloads of concurrent reads and writes in the cloud.

Partners

ESRI

ArcGIS Server for Db2 manages geospatially-referenced data on Linux, Unix, and on Windows systems and IBM System z® platforms. ArcGIS Server extends core IBM Db2® support for spatial-data types, providing a performant, scalable, secure spatial data server for smarter solutions that range from business analytics to service management.

Robin Systems

Robin Systems supports the deployment of an agile, flexible, application-defined infrastructure for your enterprise applications, helping you to more-easily span multi-cloud, on-premises and hybrid environments. You get an “app-store experience” that lets you manage all your data assets more efficiently, whether the assets are big data, NoSQL or relational enterprise RDBMs such as IBM Db2.

EnterpriseDB

IBM and EnterpriseDB address the needs of Postgres SQL Open Source developers, who get implementations at scale, including in IBM Cloud Private environments. Expect world-class, elite support and planning to help you deliver an enterprise-class data management platform.  This approach includes additional extensions for deployment and management of large-scale implementations.

Resources

Affordable, scalable, and reliable OLTP

Find out how Db2 pureScale® delivers scale out benefits for continuous availability on cloud.

Db2 for z/OS in the age of cloud computing

Find out the value of cloud computing, and how IBM Db2 for z/OS can be utilized on the cloud to maximize efficiencies and minimize costs.

Customer success

Knorr-Bremse

Find out how a manufacturer processing over 4TB of data daily turned to IBM with BLU acceleration and best-in-class compression to improve reporting from 3- minutes to 3-seconds for thousands of business users seeking to drive performance and capitalize on big data.

SwissRe

Discover how the world’s second largest reinsurer, with over 2.5 billion transactions spanning 20 years of historical data, leverages IBM solutions to reduce reporting complexity and time, providing business users immediate answers to their queries.

Handelsbanken

Learn how one of the top 10 most profitable banks in the world uses IBM Db2 with BLU acceleration and its 82 percent compression rates to improve performance on queries by up to 100X, solving their challenge of speedy regulatory reporting.

Engage with an expert

A no-cost, one-on-one call with an experienced IBM Expert.

Learn how to build and manage your database in a hybrid environment without sacrificing performance, security and scalability.