Geschäftliche Herausforderung

Der kundenorientierte Ansatz von Mitsubishi Motors Australia Ltd. hat zu einem beeindruckenden Wachstum geführt, doch mit steigendem Geschäftsvolumen nahm die Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur ab, insbesondere in Spitzenzeiten.

Transformation

Mitsubishi hat mit IBM Services gearbeitet, um seine vorhandene SAP-Infrastruktur auf IBM Cloud zu migrieren. Die Datenmigration lief einfach und nahtlos – in nur 12 Stunden.

Ergebnisse

80 % Ermäßigung

in potenziellen Ausfallzeiten für Disaster-Recovery-Operationen

Unterstützt 3.000 Benutzer

mit einer zusätzlichen Kapazität für Spitzenwerte bei Aktivität und zukünftiger Expansion

Reduziert die Verwaltungszeit

und hilft dem Verkaufspersonal, seine Zeit auf der Verkaufsfläche zu verbringen

Business-Challenge-Story

Ein wachsendes Geschäft mit variierenden IT-Anforderungen

Ob es einmal im Jahr oder einmal im Leben passiert, der Kauf eines neuen Fahrzeugs ist ein großes, emotionales und recht kompliziertes Erlebnis. Die Mitarbeiter des Autohauses spielen von Anfang an eine Schlüsselrolle, sei es bei der Entgegennahme von Anrufen potenzieller Käufer oder bei der Begrüßung zu einem Besichtigungstermin. Händler wie Mitsubishi wissen: Der Aufbau einer Vertrauensbeziehung trägt dazu bei, dass sich die Käufer beim Abwägen der Vor- und Nachteile jedes Modells wohler fühlen und eher bereit sind, zur Besprechung der Konditionen überzugehen.

An diesem kritischen Punkt im Verkaufskreislauf muss alles beim Autohaus reibungslos laufen, insbesondere das IT-Netzwerk. Wenn das Netzwerk langsam oder unberechenbar ist, kann der Kunde ungeduldig werden, das Vertrauen verlieren oder vom Kauf Abstand nehmen.

Zum Glück ist das Verkaufspersonal in den Mitsubishi-Händlerbetrieben sachkundig, sympathisch und erfahren, und die Fahrzeuge, die sie verkaufen, sind attraktiv und zuverlässig. Doch die IT-Infrastruktur des Unternehmens, in der alle Kerngeschäftsprozesse liefen, geriet in Zeiten hoher Nachfrage, wie z.B. bei monatlichen Verkaufsaktionen am Monatsende, ins Wanken. Das System verlangsamte sich mit zunehmender Auslastung, was es für die Mitarbeiter schwierig machte, so entgegenkommend und aufmerksam zu sein, wie die Kunden dies erwarteten.

In Zeiten hoher Nachfrage sind die Herausforderungen nicht allein auf die großen Volumen beschränkt. Mark Tiddy, Chief Information Officer, sagt: „Bei Mitsubishi haben wir ein signifikantes Wachstum erlebt, und wir sehen jetzt Verkaufsvolumen von rund 50 Prozent mehr als vor 5 Jahren.“

Es wurde immer schwieriger, die IT-Infrastruktur des Unternehmens zuverlässig am Laufen zu halten und gleichzeitig ein kontinuierliches Wachstum und einen variablen Verkaufszyklus zu bewältigen. Anstatt weiterhin inkrementelle Upgrades der einzelnen Infrastrukturen bei Händlern in ganz Australien durchzuführen, beschloss das Unternehmen, als eines der ersten in seiner Branche einen vollständigen Wechsel zur Cloud zu vollziehen.

Die Migration der Daten aus dem alten System auf das neue ging wie am Schnürchen. Es geschah ganz ohne Unterbrechung des Betriebs.

Mark Tiddy, Chief Information Officer, Mitsubishi Motors Australia Ltd.

Story einer Transformation

Schnelle, nahtlose Migration in die Cloud

Mitsubishi Motors Australia hat 200 seiner australischen Händler auf die IBM Cloud migriert, um Verkauf, Lagerbestand, Ersatzteile, Service, Garantie, Berichterstattung, Compliance und Customer-Relationship-Management-Systeme für Händler bereitzustellen.

Mitsubishi verließ sich beim Aufbau seines SAP-Systems auf IBM Services, das auf SAP ERP basiert und SAP Customer Relationship Management (SAP CRM), SAP NetWeaver® Portal, SAP Business Warehouse (SAP BW) sowie SAP Governance, Risk and Compliance (SAP GRC) umfasst und auf IBM DB2® läuft. IBM hat auch bei mehreren signifikanten Upgrades für die SAP-Umgebung von Mitsubishi geholfen. Mitsubishi war bestrebt, seine positive 30-jährige Zusammenarbeit mit IBM fortzusetzen und entschied sich für eine von IBM Cloud SAP zertifizierte Infrastruktur, um seine wachsenden IT-Anforderungen zu unterstützen, sowie für IBM Services, um den Übergang zu vollziehen. IBM Services verwaltete die gesamte Migration zur IBM Cloud SAP-zertifizierten Infrastruktur, einschließlich Enterprise Resource Planning, Enterprise Warehouse und CRM-Anwendungen.

Die Migration ihrer unternehmenskritischen SAP-Anwendungen ermöglicht es Händlern, Nachfragespitzen zu bewältigen und Unterbrechungen zu minimieren, indem sie die Umgebung entsprechend den Anforderungen des Unternehmens skalieren.

Tiddy gesteht ein, dass die Migration geschäftskritischer Anwendungen in die Cloud ein gewisses Problempotenzial in sich barg: „Eines der Probleme, das erkannt wurde, war, dass SAP sehr strenge Zertifizierungsprozesse für die verschiedenen Infrastrukturplattformen hat“, erklärt er. „IBM arbeitete direkt mit SAP zusammen, um sicherzustellen, dass die IBM-Infrastruktur entsprechend zertifiziert wurde“, wodurch es möglich war, das Projekt auf Kurs zu halten, sodass Tiddy und seine Mitarbeiter sich auf die Vorbereitung der Migration konzentrieren konnten.

Darryl Crittenden, der IBM Delivery Project Executive für den Mitsubishi-Australia-Account, stimmt dem zu: „Wie bei jeder großen Migration gab es einige Probleme, auf die man stieß, und IBM hielt den Kurs und erreichte die Erstzertifizierung für SAP.“

Das Ergebnis war eine erfolgreiche Migration: „Die eigentliche Migration der Daten vom alten System auf das neue verlief nahtlos“, bestätigt Tiddy. Es lief ohne Unterbrechung des Geschäfts. Der endgültige Umstieg erfolgte an einem Wochenende, und die Ausfallzeit war angesichts der riesigen Datenmenge, die von einem System in das andere migriert werden musste, erstaunlich gering.“

Erfolgs-Story

Ausfallsicherheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit

Nach der Migration ist Mitsubishi sehr zufrieden mit den Verbesserungen, die seine neue IBM Cloud-Infrastruktur mit sich bringt. Tiddy freut sich besonders über die Widerstandsfähigkeit der neuen Lösung. Er erklärt: „Wenn wir vor der Umstellung auf die IBM Cloud-Lösung mit unserer dedizierten Infrastruktur auf ein DR-System (Disaster Recovery) hätten umstellen müssen, hätte das für unser Geschäft wochenlange Ausfallzeiten bedeutet.“ Heute beträgt die potenzielle Ausfallzeit nach einer Katastrophe nur noch Stunden.

Diese Reduzierung der potenziellen Ausfallzeiten sei für Mitsubishi von entscheidender Bedeutung, erklärt Tiddy. „Das Geschäft könnte höchstens ein bis zwei Tage Ausfall überleben, vor allem angesichts der Spitzen und Täler, die wir in unserem Geschäft im Verlauf eines Monats sehen.“

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der IBM Cloud-zertifizierten Infrastruktur ist die Zuverlässigkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Verkäufer können jetzt schnell auf das System zugreifen, direkt von der Verkaufsfläche, ohne die Dynamik des Verkaufsgesprächs zu unterbrechen.   

Schließlich bringt die Umstellung der SAP-Lösung auf die IBM Cloud eine beispiellose Skalierbarkeit. Nach mehreren Jahren des Wachstums und mehr am Horizont, ist Mitsubishi hervorragend positioniert, um erhöhte Volumen problemlos zu bewältigen. Tatsächlich ist das Unternehmen bereits dabei, die Lösung über Australien hinaus zu erweitern: „Das Nächste in der Partnerschaft ist es, das, was wir hier bei Mitsubishi Motors Australia gelernt haben, zu nutzen und auf die globale Ebene zu übertragen“, sagt Tiddy, „unsere Muttergesellschaft, Mitsubishi Motors Corp., will unsere Anwendungsplattform mit anderen Händlern auf der ganzen Welt wiederverwenden.“

Mitsubishi-Logo

Mitsubishi Motors Australia Ltd.

1980 gegründet und mit Hauptsitz in Melbourne, ist Mitsubishi Australia (externer Link) eine Division des globalen Mitsubishi Motors Corp. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern und 205 Händlerstandorten verkauft und wartet die Organisation eine Vielzahl von Mitsubishi-Fahrzeugen, darunter Kleinwagen, Sportwagen, Limousinen, SUVs, LKWs und Hybride. Der Jahresumsatz 2017 lag bei 6,8 Mrd. USD.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die IBM Lösungen erfahren möchten, die in dieser Story enthalten sind, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgenden Websites:

Business Challenge

Mitsubishi Motors Australia Ltd.’s customer-focused approach has brought about impressive growth, but as its business volume increased, the reliability of its IT infrastructure declined, particularly during peak times.

Transformation

Mitsubishi worked with IBM Services to migrate its existing SAP infrastructure to IBM Cloud. The data migration was easy, seamless and required only 12 hours.

Results

80% reduction

in potential downtime for disaster recovery operations

Supports 3,000 users

with added capacity for peaks in activity and future expansion

Reduces administration time

and helps keep salespeople on the sales floor

Business challenge story

A growing business with fluctuating IT needs

Whether it happens once a year or once in a lifetime, purchasing a new vehicle is a big, emotional and somewhat complicated experience. Dealership staff play a key role from the very beginning, whether it’s answering potential buyers’ phone calls or greeting them as they peruse the lot. Dealers like Mitsubishi know: Building trust and rapport helps make buyers more comfortable as they weigh the pros and cons of each model and, ultimately, begin discussing the terms of a purchase.

At that critical point in the sales cycle, everything at the dealership must run smoothly, particularly the IT network. If the network is slow or unpredictable, the customer may grow impatient, lose trust or walk away from the sale altogether.

Fortunately, the sales staff at Mitsubishi’s dealerships is knowledgeable, personable and experienced, and the vehicles they sell are attractive and reliable. But the organization’s IT infrastructure, which ran all of its core business processes, was beginning to falter during high-demand periods like month-end sales promotions. The system slowed down when it became busy, making it difficult for staff members to be as responsive and attentive to their customers as they needed to be.

The challenges go beyond increased volume at busy times. Says Mark Tiddy, Chief Information Officer, “at Mitsubishi, growth has been quite significant, and we’re now seeing sales volumes around about 50 percent greater than what they were five years ago.”

Keeping the organization’s IT infrastructure running reliably while also managing continued growth and a variable sales cycle was becoming increasingly difficult. Rather than continue to perform incremental upgrades to the individual infrastructures at dealerships across Australia, the organization decided to become one of the first in its industry to make a full transition to the cloud.

The actual migration of data from the old system to the new system was seamless. It was done without disruption to the business.

—Mark Tiddy, Chief Information Officer, Mitsubishi Motors Australia Ltd.

Transformation story

A quick, seamless migration to the cloud

Mitsubishi Motors Australia migrated 200 of its Australian dealers to the IBM Cloud to deliver sales, inventory, spare parts, and service, warranty, reporting, compliance and dealership customer relationship management systems.

Mitsubishi relied on IBM Services to help build its SAP system, which is based on SAP ERP and includes SAP Customer Relationship Management (SAP CRM), SAP NetWeaver® Portal, SAP Business Warehouse (SAP BW), and SAP Governance, Risk and Compliance (SAP GRC) and runs on IBM DB2®. IBM has also helped with several significant upgrades to Mitsubishi’s SAP environment. Seeking to continue its positive 30 year working relationship with IBM, Mitsubishi selected IBM Cloud SAP-certified infrastructure to support its growing IT requirements, and IBM Services to help complete the transition. IBM Services managed the entire migration to the IBM Cloud SAP-certified infrastructure, including enterprise resource planning, enterprise warehouse and CRM applications.

The migration of their mission-critical SAP applications allows dealers to meet peak sales demands and minimize disruption by scaling the environment to meet the needs of the business.

Tiddy notes migrating business-critical applications to the cloud held some potential for trouble. “One of the issues that was identified was that SAP has very stringent certification processes for the various infrastructure platforms,” he explains. “IBM worked directly with SAP to make sure that the IBM infrastructure was certified appropriately,” thereby keeping the project on track and allowing Tiddy and his staff to focus on preparing for the migration.

Darryl Crittenden, the IBM Delivery Project Executive for the Mitsubishi Australia account, agrees: “As with any large migration, there were some issues that were encountered, and IBM stayed the course, achieving first time certification for SAP.”

The result was a successful migration. “The actual migration of data from the old system to the new system was seamless.” says Tiddy.It was done without disruption to the business. The final cutover occurred over a weekend, and the downtime for that was quite minimal, given the fact that there was a huge amount of data that needed to be migrated from one system to the other.”

Results story

Resilience, reliability and scalability

With the migration behind it, Mitsubishi is pleased with the improvements brought about by its new IBM Cloud infrastructure. Tiddy is particularly happy with the resilience of the new solution. He explains: “Prior to moving to the IBM Cloud solution, with our dedicated infrastructure, if we had a need to actually switch over to a DR (disaster recovery) system, we would have seen downtime for the business of weeks.” Today, potential downtime from a disaster is just hours.

This reduction in potential downtime is particularly important to Mitsubishi, says Tiddy. “The business really would not be able to tolerate anything more than one to two days, particularly given the peaks and troughs that we see in our business throughout the month.”

Another key advantage of the IBM Cloud SAP-certified infrastructure is reliability and ease of administration. Salespeople can now access the system quickly, from the sales floor, without interrupting the momentum of a vehicle purchase.   

Lastly, moving its SAP solution to the IBM Cloud brings Mitsubishi unprecedented scalability. With several years of growth behind it and more growth on the horizon, Mitsubishi is positioned to handle increased volume gracefully. In fact, the organization is already looking at expanding the solution beyond Australia. “What's next in the partnership is to leverage what we've learned here in Mitsubishi Motors Australia and take that to the global level,” says Tiddy. “Our parent company, Mitsubishi Motors Corp., is looking to reuse our application platform with other distributors throughout the world.”

business logo

About Mitsubishi Motors Australia Ltd.

Founded in 1980 and headquartered in Melbourne, Mitsubishi Australia is a division of the global Mitsubishi Motors Corp. With more than 2,000 employees and 205 dealer sites, the organization sells and services a wide variety of Mitsubishi vehicles, including small cars, sports cars, sedans, SUVs, trucks and hybrids. Its 2017 annual revenue was USD 6.8 billion.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites: