Marketing-Transformation für personalisierte Customer Experiences
IBM® wird datengesteuert und kundenorientiert, da IBM® Consulting die Adobe Experience Cloud nutzt, um Menschen, Prozesse und Technologieplattformen zu optimieren
Mehr zu Adobe-Services
Büroangestellte an ihrem langen Gruppenschreibtisch lachen und reden

„Ihre Marke ist Ihre Erfahrung und Ihre Erfahrung ist Ihre Marke.“ Mit diesen Worten bringt Ari Sheinkin, Vice President, Global Demand bei IBM, eine Binsenweisheit der digitalen Wirtschaft und ein Leitprinzip hinter der jüngsten Marketingtransformation von IBM zum Ausdruck.

„Sie können so viel Werbung machen, wie Sie wollen, und auf allen Social-Media-Plattformen präsent sein, aber fünf Minuten nachdem jemand Ihr Produkt oder Ihren Service kennengelernt hat, hat er sich schon eine Meinung gebildet“, sagt Sheinkin. „Wenn Ihre Marke eine Erfahrung ist und Ihre Erfahrung in einer digitalen Welt die Nachfrage bestimmt, dann müssen Sie von der Client Experience ausgehen und rückwärts arbeiten.“

Diese Erkenntnis veranlasste die IBM Marketiers, über die Kundenbindung auf allen Kanälen nachzudenken. Sie stellten fest, dass isolierte Daten ein Hindernis bei der Bereitstellung von konsistenten und relevanten kanalübergreifenden Erfahrungen darstellten. Angenommen, ein Mitarbeiter eines Zielkunden besuchte eine Veranstaltung, hatte aber auch die Website besucht, ein Whitepaper heruntergeladen und per E-Mail interagiert. Die Marketiers konnten nicht einfach alle Kontaktpunkte miteinander verbinden, um ein klares Bild davon zu erhalten, was der Kunde wollte und wo er sich im Kaufzyklus befand, um so eine personalisierte Erfahrung zu bieten.

Auf der Technologieseite verfügte IBM über Dutzende von Marketingtools zur Verwaltung von Daten, digitalen Assets, Inhalten und Kampagnen. Da sie nicht integriert waren, erschwerten sie die Zusammenarbeit und den Datenaustausch, und durch manuelle Prozesse waren sie ineffizient. Die digitalen Assets von IBM waren beispielsweise auf 40 Digital Asset Management (DAM)-Plattformen verteilt, jede mit eigenen Inhalten, Standards und Metadaten. Durch diese Streuung verloren die Marketiers viel Zeit beim Suchen nach Assets.

Auch veraltete Prozesse und Organisationsstrukturen waren eine Herausforderung. IBM führte 2.800 Kampagnen durch, die eher die Organisation von IBM als die Bedürfnisse der Kunden widerspiegelten. In allen Regionen, Geschäftsbereichen und Produktlinien erstellte jeder eine Kampagne, und das ohne eine zentrale Vision oder Kontrolle zu haben.

So begann ein großes Projekt zur Umgestaltung des komplexen Systems: IBM Marketing. Sheinkin erklärt: „Unsere Aufgabe war die radikale Vereinfachung – mit einem Fokus auf der Bereitstellung personalisierter Erfahrungen und auf den Daten, die diese Erfahrungen unterstützen.“

DAM-Optimierung


Dank optimierter Prozesse und Technologien werden Webseiten 75 % jetzt schneller veröffentlicht als zuvor

Kürzere Entwicklungszeit


Dank optimierter Prozesse und Technologien werden Webseiten 75 % jetzt schneller veröffentlicht als zuvor

 

Unsere Aufgabe war die radikale Vereinfachung – mit einem Fokus auf der Bereitstellung personalisierter Erfahrungen und auf den Daten, die diese Erfahrungen unterstützen. Ari Sheinkin Vice President, Global Demand IBM
IBM Garage schafft einen Mehrwert für Mitarbeiter und Kunden

In Zusammenarbeit mit IBM Marketing setzte das Beratungsteam die IBM® Garage-Methode ein, um die Adobe Suite zu implementieren. Neben dieser technischen Arbeit half das IBM iX-Designteam dabei, ineffiziente Prozesse zu optimieren und neue Marketingkompetenzen und -rollen auszuarbeiten, um die Transformation zu unterstützen.

Was ist die IBM Garage™ Methodik? Dabei handelt es sich um ein End-to-End-Modell zur Beschleunigung der digitalen Transformation, das dabei hilft, innovative Ideen zu entwickeln und die Umsetzung zu beschleunigen. Bei diesem Projekt haben gemischte Teams mit Experten aus den Bereichen Marketingstrategie, Design, Entwicklung und Technologie gemeinsam das neue Marketingmodell entwickelt. Die Marketingstrategen gaben die Richtung vor und die Beratergruppe betrachtete die Arbeit aus einer neuen Perspektive. Dadurch waren die Marketiers gezwungen, neue Ansätze für eine radikale Vereinfachung in Betracht zu ziehen.

Als Nächstes setzten die Teams Prioritäten für kleine Abschnitte des Projekts, die in Sprints von zwei bis sechs Wochen abgeschlossen werden sollten. So konnten langwierige Sackgassen und isoliert arbeitende Mitarbeiter vermieden werden. „Der Kern des agilen Prinzips sind häufige Iterationen und Tests, die sich am Menschen orientieren“, sagt Laura Evans, Partnerin bei IBM iX. „Mit anderen Worten: Jede kleine Iteration muss zu einer besseren Erfahrung für einen Mitarbeiter oder einen Kunden führen. Und dann kommt die nächste Iteration.“

Die Adobe Suite war ein Katalysator für die Unternehmenstransformation. Aber wenn wir digital, erfahrungsorientiert und datengesteuert werden wollen, müssen wir unsere Prozesse, unsere Mitarbeiter und unsere Kultur ändern – alles muss sich ändern. Ari Sheinkin Vice President, Global Demand IBM
Adobe Workfront verbindet alles miteinander

Da die Technologie von Adobe und die neuen Prozesse vor allem für die Ausführung der Marketingaktivitäten eingesetzt wurden, benötigte das gesamte globale Marketingteam auch eine eigene Plattform. Die Antwort war Adobe Workfront, das Bindeglied zwischen den Adobe-Tools und dem gesamten IBM Marketing.

Als führender Partner von Adobe Workfront spielte IBM Consulting eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Prozesse und der Automatisierung von Workflows in allen Systemen und im Team. „IBM Consulting hat uns bei jedem Schritt begleitet, um uns bei der Anpassung an das neue Konstrukt und der Gewöhnung an den neuen Arbeitsstil zu unterstützen“, sagt Saralyssa Gonzalez, Workfront Business Owner bei IBM.

Das Workfront-Team konzentrierte sich zuerst darauf, den IBM Marketiers eine einheitliche Sicht auf das Marketing zu bieten: ein zentrales System of Record für die wichtigsten Assets, Seiten, Medien, Demand Automation und Formulare für die Benutzererfahrung. Dies förderte die Synergie innerhalb der neu gestalteten Marketingorganisation.

„Mit Workfront haben wir untereinander vor Ort nahtlose Erfahrungen geschaffen“, sagt Gonzalez. „Dieses effizientere Arbeitsmodell hilft uns, Client Experiences zu schaffen, die datengesteuert und relevant sind.“

Ein erster Erfolg betrifft das komplexe Problem der Übersetzung von Inhalten in die acht Sprachen, die IBM in seinen verschiedenen Regionen unterstützt. Durch die Integration von Workfront mit einem externen Übersetzungsservice und dem globalen Marketingteam werden die Übersetzungen 55 % schneller abgewickelt und die Qualität ist 28 % besser.

Die radikale Vereinfachung zahlt sich aus

IBM Consulting leistete einen Beitrag zur schnellen Umsetzung des Transformationsprojekts. Die Bereitstellung der neuen Technologieplattform dauerte weniger als ein Jahr, und ein vereinfachtes, automatisiertes Arbeitsmodell hat die Kosten um Hunderte von Millionen Dollar gesenkt. Das Projekt hat auch die Markteinführung beschleunigt und dazu beigetragen, die Client Experience zu personalisieren.

Man muss sich nur einmal anschauen, welche Vorteile es hat, 2.800 Kampagnen auf 100 zu reduzieren. „Mit diesen 100 können wir nicht nur alle Zielgruppen erreichen, die wir vorher erreicht haben, sondern wir können auch personalisierter sein, weil die Kampagnen einfacher sind“, sagt Sheinkin. „Wir sehen auch einen 35 % besseren ROI für die Medien, weil wir genügend Finanzmittel haben, um unsere Zahlen mit 100 Kampagnen zu erreichen.“

Die Konsolidierung von 40 DAM-Plattformen zu einer einzigen unter Adobe Experience Manager macht sich ebenfalls bezahlt. Da wir nun 39 Plattformen nicht mehr verwalten müssen, sparen wir hier auch Kosten. Die Webseiten werden 75 % schneller veröffentlicht, weil die Marketiers wissen, wo sich die Assets befinden. Und einheitliche Metadaten machen es einfacher, die Personalisierung in Echtzeit zu automatisieren.

Solche Vorteile helfen IBM, personalisierte Erfahrungen in großem Umfang bereitzustellen. Wenn Kunden die Website IBM.com besuchen, werden die Seiten, die sie sehen, für sie relevant sein und die angezeigten Fallstudien werden zu ihren jeweiligen Branchen passen. Und die Kontinuität – von den Medien und Social-Media-Engagement bis hin zum Web – wird sich wie eine einzige Erfahrung anfühlen.

„Diese Vorteile sind darauf zurückzuführen, dass wir uns für eine radikale Vereinfachung entschieden haben“, sagt Sheinkin. „Alles begann damit, dass wir die Entscheidung getroffen haben, uns mehr auf den Kunden zu konzentrieren.“

IBM Logo
Über IBM

IBM ist ein weltweit führender Anbieter von Hybrid-Cloud-, KI- und Business-Services, der Kunden in mehr als 175 Ländern dabei hilft, Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen, Geschäftsprozesse zu rationalisieren, Kosten zu senken und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

    Gehen Sie den nächsten Schritt

    Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

    Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren Boots UK
    Einzelhändler setzt auf Digital Commerce und führt 173 Jahre Innovation fort
    Kundenreferenz lesen
    Salesforce
    Eine Plattform, eine Wissensressource, One IBM
    Kundenreferenz lesen
    Rechtshinweise

    © Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

    Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2022.

    IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Consulting, IBM Cloud, IBM Garage und IBM iX sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

    Adobe, das Logo von Adobe, PostScript und das Logo von PostScript sind entweder eingetragene Marken oder Marken von Adobe Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

    Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

    Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Subscribe to our monthly newsletter for thought-provoking insights on emerging trends.

“Your brand is your experience and your experience is your brand.” With these words, Ari Sheinkin, Vice President, Global Demand at IBM, expresses a truism of the digital economy and a guiding principle behind IBM’s recent marketing transformation.

“You can do all the advertising you want and be on all the social platforms, but five minutes after someone experiences your product or service, they’ve made up their mind,” says Sheinkin. “If your brand is your experience, and in a digital world your experience drives demand, then you have to start and work backwards from the client experience.”

This insight led IBM marketers to reflect on client engagement across all channels. They found that siloed data prevented marketers from delivering consistent, relevant cross-channel experiences. Say a client from a target account went to an event, but also had visited the website, downloaded a white paper and engaged with an email. Marketers couldn’t easily connect all the touch points to get a clear picture of what that client wanted and where they were in the buying cycle to deliver a personalized experience.

On the technology side, IBM had dozens of marketing tools for managing data, digital assets, content and campaigns. Being unintegrated, they hindered collaboration and data sharing, and manual processes made them inefficient. IBM’s digital assets, for instance, were spread across 40 digital asset management (DAM) platforms, each with its own content, standards and metadata. Such dispersion wasted marketers’ time in finding assets.

Legacy processes and organizational structure led to challenges as well. IBM was running 2,800 campaigns, which reflected IBM’s organization rather than client needs. Across geographies, business units and product lines, everyone was creating without a central vision or control.

Thus began a major project to transform the complex system that was IBM marketing. Explains Sheinkin: “Our work would be to radically simplify—focused on delivering personalized experiences and on the data that supports those experiences.”

IBM Consulting optimized DAM by consolidating 40 platforms into

1

using Adobe Experience Manager

Thanks to optimized processes and technology, web pages come to market

75%

faster than before

Deploying the Adobe Experience Cloud platform

Transformation began with data consolidation and rationalization. Then, IBM marketing replaced legacy marketing tools with Adobe Experience Cloud, the industry leading integrated suite for marketing execution. The suite includes

“The Adobe suite was a catalyst for business transformation,” says Sheinkin. “But if we were to become digital-first, experience centric and data driven, we would have to change our processes, our people, our culture—everything had to change.”

Expert in business transformation at large enterprises, IBM Consulting™ supported the project end to end, from business strategy and process design though data, infrastructure, development and testing. IBM iX® (link resides outside of ibm.com), the experience design team within IBM Consulting, managed the project hand in hand with IBM marketing.

IBM Garage co-creates value for employees and clients

Working with IBM marketing, the consulting team used the IBM Garage™ method to deploy the Adobe suite. Alongside this technical work, the IBM iX design team helped optimize inefficient processes and envision new marketing skills and roles that would support transformation.

What is the IBM Garage methodology? It’s an end-to-end model for accelerating digital transformation that helps generate innovative ideas and speed implementation. In this project, blended squads with experts from marketing strategy, design, development and technology co-created the new marketing model. Marketing strategists set the direction, and then the squad of consultants viewed the work with fresh eyes, pushing and challenging the marketers to consider new approaches for radical simplification.

Next, the squads prioritized small pieces of the project to be completed in sprints of two to six weeks. This helped avoid lengthy dead ends and staffers working in isolation. “The core agile principal is frequent iterations and testing guided by a human focus,” says Laura Evans, Partner at IBM iX. “In other words, each small iteration must support a better experience for either an employee or client. And then the iterations continue.”

Man in a office pointing to bulletin board covered in post-it notes

Adobe Workfront ties it all together

Because the Adobe technology and new processes applied mainly to marketing execution, the entire global marketing team also needed its own platform. The answer was Adobe Workfront, the connective tissue among the Adobe tools and all of IBM marketing.

As a leading Adobe Workfront partner, IBM Consulting played a critical role in optimizing processes and automating workflows across systems and the team. “IBM Consulting has been alongside us every step of the way to help us adapt to the new construct and ways of working,” says Saralyssa Gonzalez, Workfront Business Owner at IBM.

The Workfront team’s immediate focus was to provide a common view of marketing to IBM marketers: a central system of record for priority assets, pages, media, demand automation and user experience forms. Doing so drove synergy across the reimagined marketing organization.

“With Workfront, we created seamless experiences on the ground among ourselves,” says Gonzalez. “This more efficient working model helps us deliver client experiences that are data driven and relevant.”

One early success involves the complex problem of translating content into the eight languages IBM supports across its geographies. With Workfront integrating with an outside translation service and the global marketing team, translations are 55% faster and quality is 28% better.

Co-workers in a meeting

Radical simplification pays big dividends

IBM Consulting helped deliver fast time to value for the transformation project. Deploying the new technology platform took less than a year, and a simplified, automated working model has reduced costs by hundreds of millions of dollars. The project has also accelerated time to market and helped personalize client experiences.

Consider the advantages of simplifying 2,800 campaigns down to 100. “With those 100, we can not only reach all the audiences we previously reached, but we can be more personalized because the campaigns are simpler,” says Sheinkin. “We’re also seeing 35% better ROI on media because we have enough funds to hit our numbers on 100 campaigns.”

Consolidating 40 DAM platforms into one under Adobe Experience Manager pays dividends as well. Not having to maintain 39 platforms reduces costs. Web pages are coming to market 75% faster because marketers know where the assets are. And consistent metadata makes it easier to automate personalization in real time.

Such benefits will help IBM deliver personalized experiences at scale. When clients come to IBM.com, the pages they see will be relevant to them and case studies will matter for their industry. And the continuity from the media and social engagement to the web will all feel like one journey.

“Starting with experience centricity and committing to radical simplification underpins these benefits,” says Sheinkin. “It’s all because we made the choice to be more focused on the client.”

IBM logo

About IBM

IBM is a leading global hybrid cloud, AI and business services provider, helping clients in more than 175 countries capitalize on insights from their data, streamline business processes, reduce costs and gain a competitive edge.

Solution components:

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States, November 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Consulting, IBM Cloud, IBM Garage, and IBM iX are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at http://www.ibm.com/legal/copytrade.

Adobe, the Adobe logo, PostScript, and the PostScript logo are either registered trademarks or trademarks of Adobe Systems Incorporated in the United States, and/or other countries.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.