Ein virtueller Assistent transformiert digitale Beschäftigungsdienste
Mit Hilfe von KI weitet eine gemeinnützige Organisation ihre Möglichkeiten aus, Arbeitssuchende und Immigranten in Kanada bei der Arbeitssuche zu unterstützen
Gruppe von Büroangestellten, die sich um einen Laptop versammelt haben

ACCES Employment ist eine gemeinnützige Agentur, die Arbeitssuchende mit unterschiedlichem Hintergrund mit führenden Arbeitgebern zusammenbringt. ACCES betreut den Großraum Toronto von sieben Standorten aus und ganz Kanada online und arbeitet jährlich mit über 2.800 Arbeitgebern und 40.000 Arbeitssuchenden zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf international ausgebildeten Fachkräften und Immigranten in Kanada. ACCES bietet auch Dienstleistungen vor der Ankunft für Menschen auf der ganzen Welt an, deren Immigration nach Kanada genehmigt ist.

Wie viele andere Organisationen im gemmeinnützigen Bereich und in der Arbeitsvermittlung hat auch ACCES die digitale Transformation zu einer strategischen Priorität erklärt. Durch die Ergänzung persönlicher Interaktionen mit Online-Tools kann die Organisation die Kunden über diejenigen Kanäle erreichen, die diese bevorzugen. Außerdem sind digitale Dienste unerlässlich, um Immigranten vor ihrer Ankunft zu unterstützen und darauf vorzubereiten. Digitale Dienste können die Kapazitäten der Agentur erweitern, ohne dass ihre Personalressourcen belastet werden oder erhöht werden müssen.

„Die Einführung digitaler Technologie war vor der Pandemie eine wichtige strategische Priorität bei ACCES, und jetzt ist sie noch wichtiger und dringlicher“, sagt Allison Pond, President und CEO von ACCES.

Die Transformation begann 2016 dank eines großen Technologiezuschusses von Accenture, der ACCES bei der Modernisierung seiner digitalen Dienste half. Die Entwicklung eines neuen Online-Lernzentrums und verschiedener virtueller Dienste sowie die Verbesserung von Salesforce CRM führten zu hervorragenden Ergebnissen. Innerhalb von zwei Jahren konnte ACCES die Zahl der betreuten Kunden mehr als verdoppeln, von 16.000 im Jahr 2016 auf 36.000 im Jahr 2018.

Dieser drastische Anstieg führte ACCES zur nächsten Entwicklungsstufe: zu der Frage, wie das wachsende Kundenvolumen durch den Einsatz von Technologie zur Verbesserung des Kundenservice effizient bewältigt werden kann. „Wir wollten erneut Technologien nutzen, um unsere Prozesse zu rationalisieren und sicherzustellen, dass wir auf alle reagieren können, die unsere Dienste in Anspruch nehmen möchten“, so Manjeet Dhiman, Senior Vice President, Services and Strategic Initiatives. „Da haben wir zum ersten Mal darüber nachgedacht, welchen Wert KI für unser Unternehmen haben könnte.“

Hohe Kapazität

 

Unterstützt von IBM Watson führt der virtuelle Assistent von Veritas jeden Monat mehr als 1800 Gespräche durch

Aufwandsersparnis

 

Durch die Intelligenz, Effizienz und Verfügbarkeit von VERA konnten im ersten Jahr mehr als 500 Arbeitsstunden eingespart werden

Wir haben unsere Website aktualisiert und optimiert, und mit VERA können wir unseren nun Kunden ein völlig neues Erlebnis bieten. Es wird viel interaktiver und einfacher für sie, Informationen zu finden. Manjeet Dhiman Senior Vice President Services and Strategic Initiatives, ACCES Employment

Konkret ging es darum, die Flut an routinemäßigen und sich wiederholenden Anfragen von Arbeitssuchenden zu bearbeiten, die viel Personal im Unternehmen binden. Wo befinden Sie sich? Kann ich mit einem Berater sprechen? Brauche ich einen Termin? Was sind die Zulassungskriterien für dieses Programm? Können Sie mir helfen, einen Arbeitsplatz zu finden und mich für eine Veranstaltung zu registrieren? Solche Informationen befanden sich auf der Website, aber die Leute ziehen oft ein interaktives Erlebnis der Suche vor. Die Herausforderung bestand also darin, die Informationen interaktiv bereitzustellen und gleichzeitig Personalressourcen zu schonen.

ACCES stellte sich einen KI-gestützten virtuellen Agenten oder Gesprächsassistenten als ersten Ansprechpartner für digitale Anfragen vor. Daher reichte ACCES 2019 bei Accenture einen Antrag auf einen zweiten Zuschuss für ein Technologieentwicklungsprojekt ein, der anschließend genehmigt wurde. Im Rahmen dieses Projekts gab ACCES eine Ausschreibung für einen Anbieter heraus, um einen virtuellen Assistenten zu entwickeln, der Besucher direkt von der Website aus ansprechen konnte. Dieser müsste rund um die Uhr häufig gestellte Fragen beantworten, um Routineanfragen zu bearbeiten, Benutzern die Registrierung für Veranstaltungen ermöglichen, Leads von Arbeitssuchenden zu generieren, denen die Mitarbeiter nachgehen könnten, und Hunderte von Personalstunden bei solchen Aufgaben einzusparen.

Nach einem Anbietervergleich entschied sich das ACCES-Team für IBM Business Partner Newcomp Analytics – ein Expertenunternehmen für Data Science, maschinelles Lernen und KI. Was verschaffte Newcomp den Vorteil? „Es gab Aspekte an den KI-Lösungen von IBM Enterprise, die uns wirklich gefielen, und Newcomp zeichnete sich durch seine Expertise bei der Implementierung dieser Tools für andere Kunden aus“, so Dhiman. Newcomp beeindruckte das ACCES-Team auch mit seinem Verständnis für das Projekt, seiner Erfahrung mit bewährten Implementierungsbeschleunigern und seiner Fähigkeit, ACCES-Mitarbeiter in KI zu schulen, um zukünftige Initiativen zu unterstützen.

KI-Entwicklung in einem Jahr der Pandemie

ACCES beauftragte Newcomp mit der Entwicklungshilfe und KI-Unterstützung. Mit den vorliegenden Anforderungen nutzten die Teams von ACCES und Newcomp einen agilen, iterativen Prozess, um den virtuellen Agenten zu entwickeln – die Mitarbeiter von ACCES brachten ihr Geschäftswissen ein und Newcomp ihr technologisches Know-how. Die iterative Entwicklung kam dem Projekt zugute, als die Pandemie ausbrach, da erhebliche Änderungen an den Arbeitsabläufen und KI-Dialogen erforderlich waren, um den vollständigen Remote-Betrieb zu ermöglichen. „Während der Pandemie mussten wir persönliche Dienstleistungen komplett aussetzen“, erklärt Dhiman. „Dadurch wurden auch viele Anpassungen im KI-Entwicklungsprozess nötig.“

Die Lösung basiert auf der IBM Watson® Assistant Software, die die KI-gestützte Gesprächsschnittstelle und die IBM Watson Discovery Lösung umfasst. Dabei handelt es sich um eine intelligente Such- und Textanalyse-Engine, die unstrukturierte Inhalte anhand von Benutzerabfragen abruft. Beide KI-Services werden in der IBM Cloud®ausgeführt, wodurch das Entwicklungsteam einen konsolidierten Überblick über die Services erhält, auf denen der Agent basiert – den aktuellen Status der Services zusammen mit einer retrospektiven Ansicht der Servicenutzung. Dies fördert Diskussionen darüber, wie die Lösung durch KI-Innovationen verbessert und optimiert werden kann.

Die Entwickler haben den Assistenten auch in Salesforce integriert. Durch die Integration werden Benutzerprofile automatisch als Leads in das CRM-Tool integriert, damit die ACCES-Mitarbeiter dort nachfassen können.

Nachdem die Entwicklung abgeschlossen war, gab ACCES dem Agenten den Namen „VERA“ – eine Abkürzung für „Virtual Employment and Resource Attendant“. Es ist einer der ersten KI-Assistenten, der im kanadischen gemeinnützigen Arbeitsvermittlungssektor eingesetzt wird.

VERA deckt mehrere Servicebereiche ab, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und ohne menschliches Eingreifen. Dieser Service umfasst:

  • Beantwortung von häufigen Fragen für Arbeitssuchende, Arbeitgeber und Freiwillige
  • Verweisen von Benutzern auf bestimmte ACCES-Programme und -Dienste
  • Vereinfachung der Registrierung von Nutzern für Workshops und Veranstaltungen, die ihren Interessen entsprechen
  • Direkte Links zu Ressourcen für die Arbeitssuche, beispielsweise Lebenslaufvorlagen, Artikel, Videos und Webinhalte
  • Automatisierung des E-Mail-Versands an Arbeitssuchende
  • Support für registrierte Kunden
  • Befüllen von Salesforce CRM mit Benutzerprofilen, die Mitarbeiter dann als Leads verfolgen können

 

VERA ist auf verschiedenen Webseiten zu finden, verfügt über sieben Gesprächszweige, versteht mehr als 100 Benutzerabsichten und hat mehr als 2.000 Dokumente im Watson Discovery Repository. Benutzerdefinierte Versionen der Lösung erscheinen auf jeder Programmseite, mit schnellen Links für die Anmeldung zu Informationssitzungen oder für Rückrufbitten an das Programmteam. So zielt die Lösung darauf ab, virtuelle Gespräche rund um Programme in einen Dialog mit einem menschlichen Agenten umzuwandeln.

„Wenn Benutzer mehr über ein bestimmtes Programm erfahren möchten und diesen Zweig aufrufen, werden ihnen relevante Fragen zu ihren Sprachkenntnissen, ihrem Erfahrungsniveau usw. gestellt“, sagt Aimee Holmes, Director of Digital Services bei ACCES. Ein weiterer Zweig hilft Benutzern, Programme zu finden, die für sie geeignet sind. Bestandskunden haben einen eigenen Zweig, über den sie ggf. an ihren Arbeitsberater verwiesen werden, um sie für eine Veranstaltung anzumelden oder einen Rückruf zu vereinbaren. Schließlich gibt es noch einen Zweig für Arbeitgeber, die an der Nutzung der Dienstleistungen von ACCES interessiert sind.

VERA bietet außerdem Ressourcen für Erstbesucher, die sich möglicherweise nicht registrieren möchten, aber Hilfe bei der Arbeitsplatzssuche benötigen. VERA kann sie beispielsweise auf Tutorials zum Schreiben von Lebensläufen oder auf Tipps zum Bestehen von Vorstellungsgesprächen verweisen. Solches Material endet oft mit: „Wenn Sie weitere Einzelheiten wünschen, rufen Sie einen Berater an, damit wir individuell mit Ihnen zusammenarbeiten können.“ Es ist ein positiver Kreislauf, der insgesamt zur Glaubwürdigkeit von ACCES Employment beiträgt.

 

Während der Pandemie mussten wir persönliche Dienstleistungen komplett aussetzen. Dadurch wurden auch viele Anpassungen im KI-Entwicklungsprozess nötig. Manjeet Dhiman Senior Vice President Services and Strategic Initiatives, ACCES Employment
Mehr Kapazitäten zur Unterstützung von Arbeitssuchenden

Das ACCES- und Newcomp-Team hat im August 2020 eine Beta-Version fertiggestellt, und nach Tests und einem Softlaunch im Oktober 2020 wurde der Assistent dann im Januar 2021 zu 100 % in die Website integriert. Die bisherigen Ergebnisse waren hervorragend.

VERA führt jeden Monat über 1.800 Gespräche. Es steigert die direkten Programm- und Veranstaltungsanmeldungen enorm und sorgt für eine Benutzerzufriedenheitsrate von 75 %. „Wir haben unsere Website aktualisiert und optimiert, und mit VERA können wir unseren nun Kunden ein völlig neues Erlebnis bieten. Es wird viel interaktiver und einfacher für sie, Informationen zu finden“, so Dhiman.

Die Mitarbeiter von ACCES schätzen VERA, weil es ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf wichtigere Arbeit zu konzentrieren. Einige Mitarbeiter verweisen Kunden für Veranstaltungsanmeldungen direkt an VERA. Rund 100 Arbeitgeber haben sich über VERA mit ACCES in Verbindung gesetzt. Und dank der Integration mit Salesforce lassen sich digitale Anfragen optimal in Kunden konvertieren.

Um alle Daten mit dem ACCES-Workflow für die persönliche Zusammenarbeit zu harmonisieren, bittet VERA die Benutzer um ihre Kontaktinformationen und um Angaben zu ihren Qualifikationen. Auf diese Weise erhalten Berater eine „Momentaufnahme“ des Benutzers, auf deren Grundlage dann das Gespräch fortgesetzt werden kann. Die Informationen werden in der vertrauten Salesforce-Umgebung für die Verwaltung von Interessenten- und Kundenbeziehungen angezeigt. Tatsächlich konnten die Mitarbeiter etwa ein Viertel der VERA-Leads in Kunden umwandeln – eine beeindruckende Leistung während der Pandemie.

„VERA hat einen weiteren Zugang zu unserem Service erschlossen, und das kommt für uns zu einem sehr guten Zeitpunkt“, sagt Holmes. Das ACCES-Team schätzt, dass der Agent in weniger als einem Jahr nach der Implementierung rund 500 Arbeitsstunden eingespart hat.

Das Entwicklungsteam verbessert weiterhin die Präzision von VERA, indem es falsche Antworten überwacht. Und da die Zahl der Impfungen zunimmt und die Pandemiebeschränkungen aufgehoben werden, plant ACCES ein hybrides Betriebsmodell, das die besten Online-Dienste mit persönlichen Kontakten kombiniert. Wenn die Büros wieder öffnen und mehr Menschen Arbeit suchen, wird ACCES seine Verfahren und vielleicht auch die von VERA bereitgestellten Informationen überarbeiten. So wird VERA mit den betrieblichen Veränderungen in Einklang gebracht.

Auch in Zukunft wird das Newcomp-Team VERA unterstützen und den ACCES-Mitarbeitern helfen, ihre KI-Kenntnisse zu vertiefen. Aus der Zusammenarbeit sind bereits Ideen für den Einsatz von KI in anderen Dienstleistungsbereichen hervorgegangen, z. B. bei der Nutzung von VERA und KI zur Optimierung von E-Learning-Programmen, indem diese interaktiver und ansprechender gestaltet werden. „Wir wollen wirklich prüfen, wie wir den Einsatz von KI und anderen Technologien erweitern können, um unsere Dienste weiter auszubauen und zu modernisieren“, so Dhiman.

„VERA ist eine wichtige Ergänzung unseres Arbeitsvermittlungsangebots. Damit können wir deutlich besser auf die wachsende Nachfrage nach unseren Dienstleistungen reagieren“, erklärt Pond, der President und CEO von ACCESS. „Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die KI unserer Organisation und der gesamten Branche bietet.“

 

Logo von ACCES Employment
Über ACCES Employment

 

ACCES (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1986 gegründet und ist eine gemeinnützige Agentur, die Arbeitssuchende mit Arbeitgebern für Positionen zusammenbringt, die ihren Qualifikationen und Erfahrungen entsprechen.Das Unternehmen betreut jährlich fast 40.000 Arbeitssuchende an sieben Standorten im Großraum Toronto, Kanada, und online.Die Vision von ACCES ist eine vollständig integrative Belegschaft, die die Vielfalt, die Fähigkeiten und die Erfahrung der kanadischen Bevölkerung widerspiegelt.

Logo von Newcomp
Über Newcomp Analytics

Als Mitglied des With Watson® Programms unterstützt der IBM Business Partner Newcomp (Link außerhalb von ibm.com) Kunden aus dem Banken-, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie anderen Branchen dabei, mithilfe von Analysen aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Es hat mehr als 400 Unternehmen in Nordamerika mit den richtigen Tools, der richtigen Software und dem richtigen Fachwissen ausgestattet, um ihre Daten sinnvoll zu nutzen. Newcomp hat seinen Sitz in Kanada, wurde 1991 gegründet und beschäftigt rund 75 Mitarbeiter.

Logo von With Watson
Über With Watson

Das With Watson Programm ist ein globales Kundenerfolgsprogramm, das Unternehmen, die Watson-Technologien in ihre Angebote einbinden, exklusive Marken-, Marketing- und Aktivierungsressourcen zur Verfügung stellt.

Als Nächstes:
Fallstudie als PDF ansehen (670 KB) Die TEI-Studie von Forrester kommt zu dem Ergebnis, dass Kunden von Watson Assistant innerhalb von drei Jahren Vorteile in Höhe von 24 Millionen US-Dollar erzielten Jetzt registrieren Der Nutzen von Virtual-Agent-Technologie Bericht lesen Lektionen von den Meistern können Unternehmen helfen, neue Werte zu schaffen Kundenreferenz lesen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM Services und IBM Watson sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in zahlreichen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

A virtual assistant transforms digital employment services

Harnessing AI, a nonprofit boosts its capacity to help jobseekers and newcomers to Canada find work
by Tom Farre
7-minute read
People sharing laptop

ACCES Employment is a nonprofit agency that connects jobseekers from diverse backgrounds with leading employers. Serving the Greater Toronto area from seven locations and all of Canada online, ACCES works with over 2,800 employers and 40,000 jobseekers annually, with a special focus on internationally trained professionals and newcomers to Canada. ACCES also provides pre-arrival services to people around the world who are approved for immigration to Canada.

Like many other organizations in the nonprofit and employment services sectors, ACCES has set digital transformation as a strategic priority. Complementing in-person interactions with online tools has allowed the organization to reach clients through their preferred channels. Also, digital services are essential to supporting and preparing immigrants before arrival. Digital services can boost the agency’s capacity without increasing or straining staff resources.

“Adopting digital technology was an important strategic priority at ACCES before the pandemic, and now it’s even more important and urgent,” says Allison Pond, President and CEO at ACCES.

The transformation journey began in earnest in 2016 thanks to a major technology grant from Accenture that helped ACCES modernize its digital services. Developing a new online learning hub and various virtual services along with enhancing Salesforce CRM produced excellent results. Over two years, ACCES more than doubled the number of clients served, from 16,000 in 2016 to 36,000 in 2018.

This dramatic increase led ACCES to the next stage of development — how to efficiently handle growing client volume by leveraging technology to enhance the client service journey. “We wanted to, again, continue to leverage technology to streamline our processes and ensure we could respond to everyone who sought our services,” says Manjeet Dhiman, Senior Vice President, Services and Strategic Initiatives. “That’s when we first thought about the value AI could bring to our organization.”

The specific concern was handling the surge of routine and repetitive jobseeker inquiries that tied up personnel. Where are you located? Can I see a counselor? Do I need an appointment? What are the eligibility criteria for this program? Can you help me find a job and register for an event? Such information was on the website, but people often prefer an interactive experience to searching. The challenge, then, was to deliver the information interactively while conserving staff resources.

People standing using computers

Powered by IBM Watson, the VERA virtual assistant conducts more than

1,800

conversations each month

Of all the people interacting with VERA in its first year,

1/4

became ACCES clients

VERA’s intelligence, efficiency and availability saved more than

500

staff hours in the first year

We have updated and streamlined our website, and the addition of VERA creates a whole new experience for clients. It becomes much more interactive and easier for them to find information.
Manjeet Dhiman
Senior Vice President, Services and Strategic Initiatives, ACCES Employment

ACCES envisioned an AI powered virtual agent, or conversational assistant, as the first point of contact for digital inquiries. Thus in 2019, ACCES submitted a proposal to Accenture for a second grant for a technology development project that was successfully approved. Through this project, ACCES issued an RFP for a vendor to develop a virtual assistant that could engage visitors directly from the website. It would need to answer FAQs 24x7 to head off routine queries; allow users to register for events; generate jobseeker leads for staff to pursue; and offset hundreds of staff hours performing such tasks.

After a vendor evaluation, the ACCES team chose IBM Business Partner Newcomp Analytics, an expert in data science, machine learning and AI. What gave Newcomp the edge? “There were things about the IBM enterprise AI solutions that we really liked, and Newcomp stood out for their expertise in implementing these tools for other clients,” says Dhiman. Newcomp also impressed the ACCES team with its understanding of the project, its expertise in proven implementation accelerators, and its ability to coach ACCES staffers in AI to support future initiatives.

Woman typing on a laptop
Man working on a computer
During the pandemic, we had to suspend in-person service delivery. As a result, we also had to make many adjustments to the AI development process.
Manjeet Dhiman
Senior Vice President, Services and Strategic Initiatives, ACCES Employment
AI development in a pandemic year
During the pandemic, we had to suspend in-person service delivery. As a result, we also had to make many adjustments to the AI development process.
Manjeet Dhiman
Senior Vice President, Services and Strategic Initiatives, ACCES Employment

ACCES engaged Newcomp for development assistance and AI support. With the requirements in hand, the ACCES and Newcomp team used an agile, iterative process to develop the virtual agent — ACCES staff contributed business knowledge and Newcomp provided technology expertise. Iterative development served the project well when the pandemic hit, since it necessitated considerable changes to workflows and AI dialogues to account for fully remote operations. “During the pandemic, we had to suspend in-person service delivery,” explains Dhiman. “As a result, we also had to make many adjustments to the AI development process.”

The solution is powered by IBM Watson® Assistant software, which provides the AI-powered conversational interface, and the IBM Watson Discovery solution, an intelligent search and text analytics engine that retrieves unstructured content in response to user queries. Both AI services run on IBM Cloud®, which gives the development team a consolidated view of the services that power the agent — the current state of services along with a retrospective view of service utilization. This fosters discussions on how to improve and optimize the solution through AI innovation.

The developers also integrated the assistant with Salesforce. The integration automatically onboards user profiles into the CRM tool as leads for follow-up by ACCES’s staff.

After development was complete, ACCES named the agent VERA, an acronym for Virtual Employment and Resource Attendant. It is one of the first AI assistants to be deployed in the Canadian nonprofit employment services sector.

VERA addresses multiple areas of service, 24 hours a day, seven days a week, without human intervention, including the following:

  • Answering FAQs for jobseekers, employers and volunteers
  • Referring users to specific ACCES programs and services
  • Facilitating registration of users into workshops and events that match their interests
  • Surfacing direct links to job-search resources such as resume templates, articles, videos and web content
  • Automating email flows to jobseekers
  • Supporting registered clients
  • Populating Salesforce CRM with user profiles for staff to pursue as leads
  • Residing on various web pages, VERA features seven conversation branches, understands more than 100 user intents and has more than 2,000 documents in the Watson Discovery repository. Custom versions of the solution pop up on each program page with quick links for information session registration or requesting a call-back from the program team. In this way, the solution aims to convert the virtual conversation around programs to a dialogue with a human agent.

    “If users want to learn more about a particular program, and they go down that branch, they may be asked relevant questions about their language skills, experience level and so on,” says Aimee Holmes, Director of Digital Services at ACCES. Another branch helps users find programs that are right for them. Existing clients have their own branch, which may direct them to speak with their employment consultant, register for an event or schedule a callback. Finally, there’s a branch for employers interested in using ACCES’s services.

    VERA also offers resources for light-touch users who may not want to register but need help with their job search. VERA can direct them to resume-writing tutorials, for example, or tips on acing a job interview. This type of material often concludes with, “If you want more details, call a counsellor so we can work with you individually.” It’s a virtuous circle that adds to ACCES Employment’s credibility.

    Increased capacity to assist jobseekers

    The ACCES and Newcomp team completed a beta version in August 2020, and after testing and a soft launch in October 2020, the attendant was 100% integrated into the website in January 2021. The results so far have been excellent.

    VERA conducts over 1,800 conversations each month. It contributes significantly to direct program and event registrations and delivers a 75% user satisfaction rate. “We have updated and streamlined our website, and the addition of VERA creates a whole new experience for clients. It becomes much more interactive and easier for them to find information,” says Dhiman.

    ACCES employees appreciate VERA because it frees them to focus on higher-value activities. Some staff refer clients to VERA for event registrations. Around 100 employers have connected with ACCES through VERA. And integration with Salesforce has streamlined the process of converting digital inquiries into clients.

    To harmonize with ACCES’s in-person workflow, VERA asks users for their contact information and about their qualifications. This gives consultants a user snapshot that serves as a springboard to continue the conversation. The information appears in the familiar Salesforce environment for managing prospect and client relationships. In fact, staff have converted approximately one quarter of VERA leads into clients, an impressive achievement during the pandemic.

    “VERA has opened another doorway to service, and this has come at a very good time for us,” says Holmes. The ACCES team calculates that the agent has saved some 500 employee hours in less than one year in service.

    The development team continues to improve VERA’s accuracy by monitoring incorrect answers. And as vaccinations increase and pandemic restrictions are lifted, ACCES plans to adopt a hybrid operating model that combines the best of online services with in-person interactions. With offices reopening and more people looking for work, ACCES will revise its processes and perhaps the information VERA serves up. This way, VERA will align with operational changes.

    Moving forward, the Newcomp team will continue to support VERA and help ACCES personnel gain AI expertise. The collaboration has already generated ideas for infusing AI into other service areas — for instance, using VERA and AI to improve e-learning by making it more interactive and engaging. “We really want to look into how we can expand the use of AI and other technology to continue to build and modernize our services,” says Dhiman.

    “VERA is an important addition to our employment service provision and will greatly enhance our ability to respond to growing demand for our services,” says ACCES President and CEO Pond. “We are excited by the new possibilities that AI provides to our organization and to the sector overall.”

    ACCES Employment logo
    About ACCES Employment

    Founded in 1986, ACCESExternal Link is a nonprofit agency that connects jobseekers with employers in roles suited to their qualifications and experience. It serves nearly 40,000 jobseekers annually from seven locations in the Greater Toronto, Canada area and online. ACCES’s vision a fully inclusive workforce that reflects the diversity, skills and experience of Canada’s population.

    Newcomp logo
    About Newcomp Analytics

    A member of the With Watson® Program, IBM Business Partner NewcompExternal Link helps customers in banking, education, healthcare and other industries obtain powerful insights using analytics. It has provided more than 400 enterprises in North America with the right tools, software and expertise to make sense of their data. Based in Canada, Newcomp was founded in 1991 and employs approximately 75 people.

    With Watson logo
    About With Watson

    The With Watson Program is a global customer success program providing exclusive brand, marketing and enablement resources to organizations that are embedding Watson technologies into their offerings.

    Solution components
    ACCES Employment logo
    About ACCES Employment

    Founded in 1986, ACCESExternal Link is a nonprofit agency that connects jobseekers with employers in roles suited to their qualifications and experience. It serves nearly 40,000 jobseekers annually from seven locations in the Greater Toronto, Canada area and online. ACCES’s vision a fully inclusive workforce that reflects the diversity, skills and experience of Canada’s population.

    Newcomp logo
    About Newcomp Analytics

    A member of the With Watson® Program, IBM Business Partner NewcompExternal Link helps customers in banking, education, healthcare and other industries obtain powerful insights using analytics. It has provided more than 400 enterprises in North America with the right tools, software and expertise to make sense of their data. Based in Canada, Newcomp was founded in 1991 and employs approximately 75 people.

    With Watson logo
    About With Watson

    The With Watson Program is a global customer success program providing exclusive brand, marketing and enablement resources to organizations that are embedding Watson technologies into their offerings.

    Solution components