Vorausschauende Wartung. Zuverlässige Züge.
Downer und IBM sorgen mit modernem, nachhaltigem Asset-Management für die sichere, zuverlässige und komfortable Beförderung von Passagieren
Fahrende U-Bahn unter der Erde

Es wird nicht einfach sein, Klimaneutralität zu erreichen. Im Gegenteil: Dafür ist eine Menge harter Arbeit und Zusammenarbeit erforderlich. Wir alle müssen gemeinsam bessere, nachhaltigere Entscheidungen darüber treffen, was wir essen, wie wir leben und wohin wir gehen.

Tatsächlich sind klügere Entscheidungen darüber, wie, wann und wohin wir reisen, eine entscheidende Komponente für eine bessere Zukunft. Der Beförderungssektor ist einer der Hauptverursacher der globalen Treibhausgase. In den letzten zehn Jahren haben Regierungen und private Unternehmen gemeinsam daran gearbeitet, eine nachhaltigere Infrastruktur für die Beförderung von Menschen und Materialien auf unserem Planeten zu schaffen.

In Australien entscheiden sich beispielsweise jeden Tag Millionen von Reisenden für Nahverkehrs- und Hochgeschwindigkeitszüge, um von A nach B zu kommen. Und seit über 100 Jahren konzentriert sich die Downer Group auf den Bau, den Betrieb und die Wartung dieser Personenzüge.

„In den letzten 10 Jahren hat sich die Art und Weise, wie Regierungsbehörden ihre Züge betreiben und unterhalten, stark verändert“, erklärt Adam Williams, Leiter des Bereichs Growth for Rail and Transit Systems bei Downer. „Früher haben wir die Züge für die Regierungsbehörden gebaut. Sie haben sich dann selbst um den Betrieb und die Wartung gekümmert. Manchmal wurden wir auch für Wartungsarbeiten und Aufrüstungen hinzugezogen. Aber jetzt bittet man uns nicht mehr nur, die Züge zu entwerfen und zu bauen. Wir sollen zudem auch deren gesamte Wartung über einen Zeitraum von 25–30 Jahren übernehmen.“

Er erklärt weiter: „Heute sind wir der größte Anbieter von Asset-Management-Services für den gesamten Lebenszyklus von Personenzügen in Australien. Das bedeutet, dass wir jeden Tag dafür sorgen, dass mehrere hundert Züge in jeder größeren Stadt Australiens einsatzfähig sind.“

Und neben dieser kontinuierlichen Betreuung wird auch erwartet, dass wir zum Aufbau eines nachhaltigeren Verkehrsnetzes beitragen. „Fast alle westlichen Länder haben sich dazu verpflichtet, bis etwa 2050 eine Art von Klimaneutralität zu erreichen“, erklärt Williams. „Das ist ein Anreiz für uns, in Technologien zu investieren und neue Services bereitzustellen, die auf Effizienz und langfristigen Nutzen ausgerichtet sind. Das ist nicht nur etwas, auf das wir uns stärker konzentrieren wollen. Es ist entscheidend für unseren Erfolg.“

Höhere Zuverlässigkeit

 

Reduzierung von Betriebsstörungen, wodurch die Zuverlässigkeit der Züge um 51 % verbessert wird

Hohe Verarbeitungskapazität

 

Verarbeitung von Asset-Daten aus mehr als 30 Millionen Nachrichten pro Stunde

Aber jetzt bittet man [die Regierungsbehörden] uns nicht mehr nur, die Züge zu entwerfen und zu bauen. Wir sollen zudem auch deren gesamte Wartung über einen Zeitraum von 25–30 Jahren übernehmen. Adam Williams Head of Growth Rail and Transit Systems, Downer Group
Mehr als nur Management

Downer wollte diese Trends aufgreifen und nutzte die IBM Technologie, um seine TrainDNA-Plattform für die Verwaltung von Schienenfahrzeugen zu entwickeln. Doch mit der Zeit erkannte das Unternehmen, dass man dafür mehr braucht als nur Software. Dazu erklärt Williams genauer: „Wir haben uns Gedanken über die Zukunft gemacht – über das hinaus, was wir bereits bereitgestellt haben. Wir wollten den Service für unsere Fahrgäste verbessern und unsere Aufmerksamkeit auf Übersee richten. Aber diese Größenordnung bedeutete, dass wir einige Dinge überdenken mussten – also schauten wir uns nach externer Hilfe um.“

Downer arbeitet nun mit IBM® Consulting zusammen, um die TrainDNA-Plattform weiterzuentwickeln und zu verbessern. Und diese Plattform, die derzeit auf der IBM® Maximo® Application Suite basiert, nutzt komplexe Analysen und echtzeitnahe Daten, um die vorbeugende Wartung von mehr als 200 Zügen in ganz Australien zu ermöglichen.

„IBM hat zweifellos die Erfahrung und die Fähigkeiten im Bereich des physischen Asset-Managements“, sagt Williams. „Aber das Unternehmen ist auch in der Lage, mit den von uns erfassten Daten zu arbeiten und diese Daten in etwas umzuwandeln, das für uns, unsere Kunden und deren Fahrgäste nützlich ist.“

„Mit TrainDNA können wir alle unsere Züge beobachten – ihren Standort, wie sehr sie den Fahrplan einhalten und welchen Status sie haben“, erklärt er. Wir können in Echtzeit Daten über jedes einzelne Assets in jedem Waggon abrufen. Wir können die Bildschirme sehen, die die Lokführer sehen, und mehr.“

Die digitale Plattform hat die Leistung von Downer verbessert und dem Unternehmen die Möglichkeit gegeben, seinen Fahrgästen einen besseren Service bereitzustellen. Allein im Wartungscenter in Auburn konnte Downer die Anzahl der Züge, die dort gewartet werden können, effektiv verdoppeln – und das bei einer Effizienzsteigerung von 20 %. Und da mehr Züge in Betrieb sind, sorgt Downer so dafür, dass die Fahrgäste von einem zuverlässigeren Service profitieren und pünktlich an ihr Ziel kommen.

„Durch die Zusammenarbeit mit IBM haben wir auch eine Reihe von Verwaltungsanwendungen innerhalb von TrainDNA entwickelt“, fügt Williams hinzu. „Wir haben jetzt zum Beispiel eine Anwendung, mit der wir Hunderte von Waggons identifizieren und deren Position in den Wartungseinrichtungen und Depots verwalten können, mit denen unsere Mitarbeiter täglich zu tun haben. Es hilft uns auch bei der Überwachung der Isolation von Zügen, wobei wir einen Waggon vom Stromnetz nehmen, damit unsere Wartungsteams sicher daran arbeiten können.“

„Alles wird über Maximo abgewickelt“, fährt Williams fort. „Wir verwenden die Lösung hauptsächlich für die Verwaltung unserer Routinewartungsaktivitäten, aber auch für die gesamte Planung von Personaleinsätzen und Fahrplänen. Maximo verwaltet die Konfiguration und den Zustand aller unserer Assets. Es ist sozusagen die Bibel, d. h. die zentrale Wissensressource für alle Daten der über 1.500 Waggons in unserem System.“

Und die Informationen für diesen Datenpool werden mit IBM MQ erfasst. Dazu erklärt Williams: „Wir haben MQ für die gesamte Integration eingesetzt. Wir rufen alle 10 Minuten etwa 30.000 Nachrichten von jedem Zug ab. Das sind also insgesamt über 30 Millionen Nachrichten pro Stunde.“

In Zukunft planen Downer und IBM den Einsatz von IBM® Cloud Pak for Integration, um den Datenfluss auf der TrainDNA-Plattform zu rationalisieren, während IBM Cloud Pak for Data bei der Konsolidierung, Rationalisierung und Analyse dieser erfassten Daten helfen wird. Und das gemeinsame Team von IBM und Downer wird die Lösung auch um IBM Cloud Pak for Watson AIOps erweitern. Damit werden die Regeln für alle Alarme, die durch die gesammelten Informationen ausgelöst werden, sowie die entsprechenden Workflow-Anpassungen definiert.

Außerdem möchte das Team des Kunden die in IBM WebSphere Hybrid Edition verfügbaren Tools nutzen, um die bestehenden Anwendungen des Unternehmens für eine cloudnative Architektur zu modernisieren. IBM® Instana Observability ermöglicht zudem die Überwachung der Anwendungsleistung. So erhalten die Systembediener in Echtzeit Erkenntnisse, anhand derer sie Engpässe beseitigen und Probleme schneller beheben können.

[Maximo] ist sozusagen die Bibel, d. h. die zentrale Wissensressource für alle Daten der über 1.500 Waggons in unserem System. Adam Williams Head of Growth Rail and Transit Systems, Downer Group
Nächster Halt: eine bessere Zukunft

Im Juni 2022 unterzeichnete Downer eine neue Vereinbarung mit IBM Consulting. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die Fähigkeiten von TrainDNA durch stärker integrierte und kooperative Entwicklungsprozesse noch weiter zu verbessern. Diese Änderungen werden das Unternehmen nicht nur bei seinen internationalen Wachstumsplänen unterstützen, sondern Downer auch die Möglichkeit geben, neue Features und Funktionalitäten in TrainDNA bereitzustellen.

Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung haben Downer und IBM ein gemeinsames Nachhaltigkeitsteam zusammengestellt, das sich auf die Reduzierung des Energieverbrauchs konzentriert. „Die Herausforderungen, denen Downer als Unternehmen gegenübersteht, sind eigentlich die gleichen, mit denen die Gesellschaft im Allgemeinen konfrontiert ist“, erklärt Williams. „Es gibt eine offensichtliche Herausforderung im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung. Wir glauben aber, dass dies nicht nur eine Herausforderung ist, sondern gleichzeitig eine große Chance.“

Gemeinsam mit IBM sucht Downer nach Möglichkeiten, den Energieverbrauch seiner Zugflotte zu senken. „Wenn Sie an einen Zugbetreiber wie Sydney Trains oder Metro Trains in Melbourne denken, gehört dieses Netz zu den größten Stromverbrauchern im ganzen Land. Wenn wir besser verstehen, welche Schienensysteme die meiste Energie verbrauchen und wie sie im Laufe des Tages auf die sich ändernden Wetterbedingungen und Fahrgastanforderungen reagieren müssen, können wir den Verbrauch wirklich optimieren und insgesamt ein besseres Ergebnis für alle erzielen.“

Er fährt fort: „Wir überlegen derzeit, wie wir diese Dinge überhaupt überwachen und steuern können. Sollten wir die Klimaanlagen regulieren? Können wir die Energielast oder die Antriebssteuerung – einer der größten Stromfresser – je nach Anzahl der Passagiere in Echtzeit ausgleichen? Wenn wir nur ein paar Prozent einsparen können, hat das enorme Auswirkungen auf die CO2-Bilanz des gesamten Netzes – und auch im ganzen Land.“

Um diese Leistungsverbesserungen zu ermöglichen, arbeitet Downer derzeit mit dem IBM® Garage-Team zusammen, um die Entwicklung agiler zu gestalten und den Weg zur Innovation zu beschleunigen. „Wir bewegen uns weg von einem Wasserfall-Ansatz und hin zu einem Ansatz mit schnelleren Release-Zyklen, der zu mehr Experimenten ermutigt“, fügt Williams hinzu.

Er fährt mit seiner Erklärung fort: „Einer der Bereiche, in denen wir mit IBM zusammenarbeiten, ist die Nutzung der erfassten Asset-Daten, um unsere Wartung vorausschauender zu gestalten. Bei den Klimaanlagen haben wir zum Beispiel festgestellt, dass ein veränderter Luftstrom an einer bestimmten Stelle ein Hinweis auf eine drohende Störung ist. Wenn wir jetzt also dieses Luftmuster bemerken, können wir Reparaturteams losschicken, um einzugreifen, bevor es zu einem Problem kommt.“

„Und wir haben damit begonnen, einige Tests mit Drohnen und anderen Inspektionsrobotern durchzuführen, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu verbessern und wiederholt Messungen vorzunehmen“, erklärt Williams. „Es gibt viele wirklich heikle und potenziell gefährliche Bereiche, die Wartungsteams für Prüfungen betreten müssen. Dabei kommt es immer wieder zu Verletzungen durch Stolpern und Ausrutschen – ganz zu schweigen vom Risiko eines Sturzes aus großer Höhe. Eine Drohne hingegen können wir einfach hineinfliegen und die Messungen vornehmen lassen.“

„Nachdem wir der Drohne beigebracht haben, wie der Zug aussehen sollte, kann sie die erforderlichen Prüfungen vornehmen und unsere Techniker über alle gefundenen Abweichungen informieren“, fährt er fort. Anstatt also in potenziell gefährlichen Umgebungen herumzulaufen oder zu kriechen, können die Mitarbeiter auf Basis der Drohnendaten bessere und gezieltere Wartungsentscheidungen treffen.“

Funktionierende Züge. Zufriedene Pendler.

„Wir haben die Zuverlässigkeit der Flotte um 51 % verbessert“, fügt Williams hinzu. „Wir messen dies an der so genannten ‚mittleren Entfernung zwischen zwei Ausfällen’, d. h. wie weit jeder Zug fahren kann, bevor ein Ausfall den Betrieb beeinträchtigt. Im Moment liegt unser langfristiger Durchschnitt bei über 75.000 km, was bedeutet, dass unsere Leistung mit den besten der Welt mithalten kann.“

Die Fahrgäste wiederum können sich darauf verlassen, dass sie ihr Ziel pünktlich und zuverlässig erreichen. Und die umfassenden, steuerbaren Sicherheitsrichtlinien, die TrainDNA bietet, schützen die Mitarbeiter und sorgen gleichzeitig für eine höhere Produktivität. So konnte Downer seine Flotte um 21 % vergrößern, ohne zusätzliche Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Insgesamt ist Downer mit seiner Entscheidung für IBM zufrieden. „Mit all den Daten, die von Maximo erfasst werden, beginnen wir wirklich zu verstehen, was im Zug vor sich geht“, fügt Williams hinzu. „Als wir 2010 anfingen, hatten wir ein Wartungssystem, das Prüfungen im Abstand von 30, 60 und 90 Tagen sowie größere, zeitlich abgestufte Überholungen vorsah. Dadurch war es sehr schwierig, die Arbeitsbelastung ausgewogen zu verteilen, vor allem wenn gleichzeitig große Reparaturen an mehreren Zügen vorgenommen werden mussten.“

Er fährt fort: „Wir haben jetzt die Wartungsintervalle besser optimiert. Wir können also zuversichtlicher vorhersagen, wann etwas ausfallen wird, wodurch wir mehr Zeit zum Eingreifen haben. Bislang konnten wir die Dauer unserer routinemäßigen Wartungsintervalle verdoppeln.“

Letztendlich fördert die Zusammenarbeit mit IBM Consulting auch weiterhin die Innovation im gesamten Unternehmen. „Aus einer einfachen transaktionsorientierten Beziehung mit IBM ist eine Kooperation mit gemeinschaftlicher Entwicklung entstanden“, fasst Williams zusammen. „Wir sprechen gemeinsam darüber, wie wir die Entwicklung unserer Produkte und Services am besten angehen können. Und ich denke, wir haben herausgefunden, wie wir unsere sich gegenseitig ergänzenden Fähigkeiten am besten nutzen können, um mehr zu erreichen – denn gemeinsam haben wir mehr Möglichkeiten als alleine.“

Wir bewegen uns weg von einem Wasserfall-Ansatz und hin zu einem Ansatz mit schnelleren Release-Zyklen, der zu mehr Experimenten ermutigt. Adam Williams Head of Growth Rail and Transit Systems, Downer Group
Über die Downer Group

Das vor über 150 Jahren gegründete Unternehmen Downer (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) beschäftigt weltweit über 44.000 Mitarbeiter und ist ein führender Anbieter von integrierten städtischen Services. Der Bereich „Rail and Transit Systems“ der Gruppe bietet in Australien und Neuseeland Services für die Verwaltung von Schienenfahrzeugen an. Das Unternehmen hat Erfahrung in der Betreuung von Kunden über die gesamte Betriebsdauer hinweg.

Als Nächstes:
Fallstudie als PDF-Datei ansehen Der Winter ist kalt. Staatliche Hilfe sollte es nicht sein. Kundenreferenz lesen Fortschritte auf dem Weg zu „Netto-Null“ (Net Zero) mit der IBM Maximo-Software Kundenreferenz lesen KI für alle Kundenreferenz lesen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud Pak, IBM Consulting, IBM Garage, Instana, Maximo und WebSphere sind Marken der International Business Machines Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Net zero isn’t going to be easy. Rather, it’s going to take a lot of hard work and cooperation. Together, we all are going to need to make better, more sustainable choices regarding what we eat, how we live and where we go.

In fact, making smarter choices about how, when and where we travel is a critical component of achieving a better tomorrow. The transportation sector is a major contributor to global greenhouse gases. And over the past decade, governments and private businesses have been cooperating to create a more sustainable infrastructure for moving people and materials across our planet.

For example, every day in Australia millions of travelers choose light and heavy rail systems to get them where they need to go. And for over 100 years, the Downer Group has focused on building those passenger trains and keeping them moving and in service.

“What we’ve really seen in the last 10 years is a shift in the way that governments manage their trains,” explains Adam Williams, Head of Growth for Rail and Transit Systems at Downer. “Before, they would have us build their trains initially, but they would operate and maintain them—maybe bringing us in for an overhaul or upgrade. But now, they don’t want us to just design and build the trains, they want us to package in through-life support—effectively all of the maintenance work for the trains across a span of usually 25⁠–⁠30 years.”

He continues: “So now, we’re the largest provider of through-life support asset management services for passenger rollingstock in Australia. That means every day we put several hundred trains into service across every major city in Australia.”

And alongside this ongoing management is an expectation to help create a more sustainable transportation network. “At this point, almost all western jurisdictions have committed to being some form of net zero by 2050 or thereabouts,” explains Williams. “That incentivizes us to invest in technology and provision new services focused on driving efficiency and long-term value. It’s not just something we want to focus on. It’s critical to our success.”

Reduces equipment malfunctions, netting a

51%

increase in train reliability

Processes asset data contained in more than

30 million

messages every hour

A step beyond just management

To accommodate these trends, Downer used IBM technology to create its TrainDNA rollingstock asset management platform. But as time passed, the business realized that it needed more than just software. As Williams explains: “We were looking to the future—to beyond what we were already delivering. We wanted to improve the service to our passengers, and we wanted to turn our attention overseas. But that kind of scale meant we needed to rethink some things—so we looked for some external help.”

Downer now coordinates with IBM Consulting™ for the ongoing development and enhancement of TrainDNA. And this platform, currently powered by the IBM® Maximo® Application Suite, harnesses complex analytics and near real-time data to support predictive maintenance efforts for more than 200 trains across Australia.

“IBM clearly has the experience and capability around physical asset management,” notes Williams. “But they also bring the ability to work with the data that we’re getting—transforming that data into something that’s valuable to us, our customers and their passengers.”

“With TrainDNA,” he explains, “we’re able to observe all of our trains—their locations, where they are on their timetables, their statuses. We can dial in on every single asset in every carriage in real time. We can see the screens the drivers see and more.”

The digital platform has boosted performance within Downer, empowering it to deliver higher quality service to passengers. In the Auburn maintenance center alone, Downer effectively doubled the number of trains that it could maintain from this facility—all while netting a 20% improvement in efficiency. And with more trains in operation, Downer can promote more timely service to passengers, getting them where they need to go, when they need to get there.

Photo of inside a train, looking down the center aisle

“Working with IBM, we’ve also developed a number of administrative applications within TrainDNA,” adds Williams. “For example, we now have one that lets us manage the identification and movement of the hundreds of carriages our staff interact with every day around the train maintenance facilities and stabling yards. It also helps with overseeing train isolation—where we disconnect a carriage from the electrical grid to make it safe for our maintenance teams to work on it.”

“Everything is done through Maximo,” continues Williams. “We mostly use it for the nuts-and-bolts management for our day-to-day maintenance activities, but it also handles all of our workforce planning and scheduling. It manages the configuration and health of all or our assets. It’s sort of the Bible—the one source of truth—for all the data from the 1,500+ carriages in our system.”

And the information collected for this data pool is gathered using IBM MQ. As Williams notes: “We’ve got MQ for all of the integration. We’re pulling in something like 30,000 messages every 10 minutes from each train. So that’s over 30 million total messages each hour.”

Moving forward, Downer and IBM will be adding IBM Cloud Pak® for Integration to streamline the flow of data across the TrainDNA platform, while IBM Cloud Pak for Data will help consolidate, rationalize and analyze these collected bits of data. And the joint IBM and Downer team will also enhance the solution with IBM Cloud Pak for Watson AIOps, which will define the rules surrounding any alarms triggered by the gathered information as well as any corresponding workflow adjustments.

Further, the client’s staff intend to use tools available within IBM WebSphere® Hybrid Edition to modernize the company’s existing applications for a cloud-native architecture. And IBM Instana® Observability provides application performance monitoring, empowering system operators with a real-time understanding that lets them remove bottlenecks and resolve issues faster.

Next stop: a better tomorrow

In June 2022, Downer signed a new agreement with IBM Consulting, focused on enhancing the abilities of TrainDNA through more integrated and collaborative development processes. Not only will these changes better support the company’s international growth plans, but they will also empower Downer to offer new features and capabilities within TrainDNA.

Under this new agreement, Downer and IBM assembled a joint sustainability team focused on reducing energy consumption. “The challenges that Downer faces as a business are really the challenges that society faces in general,” notes Williams. “There’s an obvious challenge around decarbonization, and we think this creates both a huge challenge and a huge opportunity.”

Together with IBM, Downer is searching for opportunities to cut the energy use of its fleet. “If you think about a train operator like Sydney Trains or Metro Trains in Melbourne, that network is one of the biggest users of electricity in the entire state. And if we can better understand which rail systems are using the most energy—how they need to respond throughout the day as the weather and passenger demands change—we can really optimize use and get a better outcome for everyone overall.”

He continues: “So we’re currently figuring out how to even monitor and control this stuff. Should we adjust the air conditioning? Can we balance the energy load or the traction controls—which is one of the major power draws—in real time based on the number of passengers? If we can save only a few percent, it will have a huge impact on the carbon footprint for the whole network—and for the whole country.”

Rail control center with multiple screens

With an eye towards enabling these performance approvements, Downer now coordinates with the IBM Garage™ team to co-create design efforts to be more agile and better accelerate the pathway to innovation. “We’re moving away from a waterfall approach,” adds Williams, “to something with quicker cycles to release—that encourages more experimentation.”

He continues, explaining: “So one of the areas we’re working with IBM is to use the collected asset data to be more predictive in our maintenance. For example, within the air conditioning system we noticed that altered airflow through a certain point was a precursor to a failure. So now, when we see that air pattern, we can dispatch repair teams to intervene before we ever hit an issue.”

“And we’ve started to do some trials with drones and other robotic inspection equipment to improve employee safety and the repeatability of the measurements that we take,” notes Williams. “There are a lot of really awkward and potentially hazardous spaces that maintenance teams need to get into for an inspection. We’re constantly seeing trip and slip-type injuries—not to mention fall-from-height risk—but a drone could just fly in and take the measurements.”

“Once we teach the drone what the train should look like,” he continues, “it can then inspect and come back to tell our technicians about any exceptions it found. So instead of walking—or crawling—around potentially dangerous environments, staff can use the drone data to make better, more targeted maintenance decisions.”

Healthy trains. Happy commuters.

“We’ve seen a 51% increase in the reliability of the fleet,” adds Williams, “which we measure in what’s called the ‘mean distance between failure’—essentially how far each train can travel before a failure impacts service. Right now, our long-term average is over 75,000 km, meaning our performance is up there with some of the best in the world.”

Passengers, in turn, can be confident that they’ll get where they need to go more consistently and on time. And the comprehensive, controllable safety policies offered by TrainDNA protect employees while encouraging increased productivity. In fact, Downer has grown its fleet by 21% with negligible increases in its workforce.

Overall, Downer is pleased with its choice of IBM. “With all of the data being captured by Maximo, we’re really beginning to understand what’s going on within the train,” adds Williams. “Back when we started in 2010, we had a regime of maintenance that used 30-, 60- and 90-day checks along with bigger, phased overhauls. And that made balancing workloads very difficult, particularly if multiple trains were scheduled for major repairs at the same time.”

He continues: “What we’ve done now is better optimize the periodicity of maintenance. We’re more confident that we can predict when something will fail, which lengthens the period that we have to intervene. So far, we’ve enabled a doubling in the length of time for our routine maintenance intervals.”

Finally, teaming with IBM Consulting continues to drive innovation across the business. “With IBM, we’ve gone from what was a straight, transactional relationship to one of collaboration and co-creation,” concludes Williams. “We’re jointly talking about the best way to approach development for our products and services. And I think we’ve figured out how to best make use of our complementary capabilities to do more—a mindset where 1 + 1 = 3.”

About Downer Group

Founded over 150 years ago, Downer (link resides outside of ibm.com) employs over 44,000 global staff and is a leading provider of integrated urban services. The group’s Rail and Transit Systems delivers rollingstock asset management services in Australia and New Zealand, with expertise in delivering whole-of-life support to customers.

Solution components

IBM Cloud Pak® for Data
IBM Cloud Pak for Integration
IBM Cloud Pak for Watson AIOps
IBM Consulting™
IBM® Instana® Observability
IBM® Maximo® Application Suite
IBM MQ
IBM WebSphere® Hybrid Edition

 

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in United States, October 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Cloud Pak, IBM Consulting, IBM Garage, Instana, Maximo, and WebSphere are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at https://www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.