KI für alle
Bouygues Telecom erzielt schnelle Innovationen durch die Skalierung von KI auf AWS
Nutzen Sie KI für Ihren Kundenservice in der Telekommunikation KI-Erkenntnisse abonnieren
Ausschnitt einer Person, die eine mobile App auf einem Smartphone benutzt

Die Innovationen von Bouygues Telecom heben das Unternehmen von anderen französischen Kommunikationsdienstleistern (Communication Service Providers, CSPs) ab. Im Jahr 1996 konnte Bouygues Telecom den ersten Short Message Service (SMS) des Landes anbieten. Heute ist das Unternehmen entscheidend bei der Einführung einer landesweiten festen und mobilen 5G-Infrastruktur beteiligt. In all dieser Zeit war Bouygues mit vielen technologischen Fortschritten stets als Erstes auf dem Markt.

Bouygues Telecom konzentriert sich zudem auf die Förderung von Innovationen innerhalb der internen Organisation, zuletzt durch den beschleunigten Einsatz von KI im gesamten Unternehmen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen gemeinsam mit IBM Consulting eine mehrstufige Initiative gestartet, mit der alle Geschäfts- und IT-Funktionen ihre eigenen cloudnativen KI-Anwendungen erstellen, entwickeln und einsetzen können.

„KI tauchte plötzlich überall auf, und wir wollten den Anschluss nicht verlieren. Als CSP haben wir außerdem Zugriff auf jede Menge interessanter und wertvoller Daten“, erklärt Romain Dutot, IT Innovation Leader bei Bouygues Telecom. „Wir wussten, wenn wir Daten und KI nicht nutzen, um unser Geschäft zu verbessern, dann würden unsere Konkurrenten es in ein paar Jahren tun und sich damit einen Vorteil verschaffen.“

Indem das Unternehmen den Teams hilft, ihre Prozesse und Abläufe mit KI-Funktionen auszustatten, kann es effektiver umsetzbare Erkenntnisse gewinnen, die zur Verbesserung der Entscheidungsfindung, Beschleunigung von Arbeitsabläufen, Steigerung der Effizienz und Einführung neuer Services erforderlich sind.

Lösungskomponenten

IBM Consulting

IBM Consulting for AI at Scale

AWS Consulting Services

IBM Enterprise Design Thinking™

IBM Garage™

Schnellere Inbetriebnahme

 

Skalierung von 4 cloudnativen KI-Anwendungen vom Konzept bis zur Produktion in 4 Monaten.

Schnellere Bereitstellungen

 

Bereitstellung einer neuen KI-App zur Triage von B2B-Leads für eine erhebliche Kosteneinsparung innerhalb von 2 Wochen.

KI ist für uns nicht länger ein Experimentierfeld. Jeder ist jetzt KI-fähig, und das ist ein echter Game-Changer für uns. Romain Dutot IT Innovation Leader Bouygues Telecom
Von der KI-Idee bis zur Produktion

Bouygues Telecom hatte bereits mit Modellen für KI/maschinelles Lernen (ML) experimentiert und einige einfache Einmal-Apps entwickelt, beispielsweise für Chatbots und Textanalyse. Der zur Entwicklung dieser Modelle verwendete Proof-of-Concept-Ansatz (POC) entsprach jedoch nicht den IT-Standards des Unternehmens und konnte die vollständige Produktion nicht unterstützen. Darüber hinaus hatten viele Line-of-Business (LOB)- und IT-Manager Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie KI am besten eingesetzt werden kann, und waren nur zögerlich bereit, Zeit für die Entwicklung von Lösungen zu investieren.

Das Unternehmen musste Manager effektiv in das Brainstorming praktikabler KI-Anwendungsfälle einbeziehen. Außerdem war ein einheitlicher, integrierter Ansatz für die Skalierung von KI-Lösungen erforderlich, die über das Experimentieren hinausgehen. Mit anderen Worten: Wenn man bei Bouygues Telecom Unternehmensinnovationen vorantreiben wollte, musste der Einsatz von KI vollständig demokratisiert werden.

Dem Unternehmen fehlte es jedoch an fundierten KI-Kenntnissen und Fähigkeiten. „Wir wussten, dass wir schnell und stark sein mussten, um ein globales KI-Angebot für unser Unternehmen aufzubauen. KI ist jedoch ein sehr spezifischer Bereich, der nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch Fachwissen für Management, Ideen und Design erfordert“, erinnert sich Dutot.

Um die Einführung von KI zu beschleunigen, suchte Bouygues Telecom ein Beratungsunternehmen mit umfassender, herstellerübergreifender KI-Expertise und Erfahrung. Das Unternehmen wies eine komplexe IT-Landschaft mit zahlreichen Datensystemen und Governance-Anforderungen auf. Die Berater mussten die sich entwickelnde Multicloud-Strategie von Bouygues Telecom unterstützen, die den Teams die Flexibilität bietet, Cloud- und KI-Anbieter je nach den Anforderungen ihrer Abteilungen und Anwendungen auszuwählen.

Nachhaltige und kosteneffiziente KI auf AWS

Bouygues Telecom entschied sich für IBM. Als führendes Unternehmen im Bereich ethischer KI verfolgt IBM einen technologieoffenen, kollaborativen Ansatz für die digitale Transformation und verfügt über äußerst erfahrene Datenwissenschaftler. Darüber hinaus bietet IBM mit dem Service IBM Consulting for AI at Scale einen umfassenden Beratungsansatz für die effektive unternehmensweite Skalierung von KI. Das Angebot begleitet Unternehmen auf ihrer KI-Reise, indem es vom minimal funktionsfähigen Produkt (Minimal Viable Product, MVP) bis zur Produktion und mit einer geringen Zeit bis zur Wertschöpfung den Rahmen, die Methoden, die Ressourcen und die Technologie für die Entwicklung und Skalierung von KI-Lösungen bereitstellt.

Durch die Integration von KI-Design, Ethik, Datenwissenschaft, Architektur und Engineering unterstützt AI at Scale Unternehmen dabei, KI/ML-PoC und andere getestete Modelle zu skalieren und konsequent in die Produktion zu integrieren und diese Modelle dann im Laufe der Zeit kontinuierlich zu überarbeiten und zu optimieren. Es enthält außerdem Komponenten, die Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer KI-Kultur und -Governance unterstützen. Zur Strukturierung dieses Projekts folgte das Team der IBM Garage™ Methodik – bewährte Praktiken, die ein Unternehmen durch die Entwicklung, Erstellung und Skalierung von Lösungen für eine durchgängige Transformation führen. IBM hat eine benutzerdefinierte Daten- und KI-Referenzarchitektur mitentwickelt, die mehrere Cloud-Szenarien abdeckt und auf alle KI- und Datenprojekte in der Amazon Web Services (AWS)-Cloud sowie auf andere Cloud-/On-Premises-Plattformen erweitert werden kann.

Die Initiative zur Demokratisierung des Einsatzes von KI bei Bouygues Telecom begann mit einem KI-Boost-Programm unter der Leitung des Innovationsteams des Unternehmens, das den Wert von KI durch die Entwicklung von neun MVPs für cloudnative KI-Apps unter Beweis stellen sollte. Darüber hinaus wurden Schulungen angeboten, um einen unternehmensweiten kulturellen Wandel rund um KI und Daten voranzutreiben.

Um Ideen für die MVPs zu entwickeln, nahm Bouygues Telecom an mehreren IBM Enterprise Design Thinking Workshops teil, in denen Berater Brainstorming-Sitzungen mit dem Innovationsteam und mehreren LOB-Managern abhielten.

„Sich vorzustellen, was man mit KI machen kann, kann ziemlich schwierig sein und erfordert spezifische Fähigkeiten und Methoden. Der Ansatz von IBM Garage hat wirklich dazu beigetragen, den Ideenfindungsprozess zu beschleunigen“, berichtet Dutot. IBM-Berater halfen außerdem beim schnellen Aufbau der MVPs auf der Grundlage von agilen Prinzipien.

Nachdem das Innovationsteam das AI-Boost-Projekt erfolgreich abgeschlossen hatte, war das Unternehmen bereit, über das Experimentieren hinauszugehen. An diesem Punkt trat die IT-Innovationsabteilung auf den Plan, um die KI-Fähigkeiten im gesamten Unternehmen zu operationalisieren und zu skalieren, einschließlich der Festlegung von KI-Standards für das gesamte Unternehmen. Als kleines Team, das neue Technologien testet und skaliert, hätte die Abteilung auch mit einem anderen Beratungsunternehmen zusammenarbeiten können, wollte aber die Dynamik mit IBM keinesfalls ausbremsen.

„IBM hat während des KI-Boost-Programms wirklich großartige Arbeit geleistet. Wir wollten einige der MVPs – und auch einige neue – in nur wenigen Monaten skalieren, aber wir wollten nicht bei Null anfangen. Wir wollten den Prozess beschleunigen, und IBM war der perfekte Partner“, erinnert sich Dutot.

Daten in Erkenntnisse umwandeln

Das IT-Innovationsteam hat mehrere Ziele festgelegt, um eine erfolgreiche KI-Transformation zu ermöglichen:

  • Die wichtigsten Funktionen festlegen, die für KI der Enterprise-Klasse erforderlich sind
  • KI-Lösungen schnell testen, um die geschäftliche Wertschöpfung in großem Maßstab voranzutreiben
  • Die Zeit bis zur Wertschöpfung mit KI verringern und gleichzeitig das Betriebsrisiko minimieren
  • Eine offene, skalierbare, kosteneffiziente und sichere Infrastruktur aufbauen
  • KI-Talente in IT- und Geschäftsteams qualifizieren

Mit dem AI at Scale-Framework und dem IBM Garage Ansatz hat das Team erfolgreich eine KI-Plattform entwickelt und aufgebaut, die ein schnelles Training, Testen und Bereitstellen von KI- und Datenservices ermöglicht. Mit einer maßgeschneiderten Referenzarchitektur, die in erstklassige externe Services integriert ist, unterstützt die Plattform standardisierte IT-Prozesse, eine Vielzahl von Datensystemen und mehrere Cloud-Bereitstellungsszenarien.

Als Nächstes entwickelte das Team cloudnative KI-Lösungen für Unternehmen für zwei der neun MVPs und zwei neue Projekte auf der Plattform. Sie identifizierten außerdem fünf zuvor entwickelte KI-Lösungen, für die die Möglichkeit bestand, sie auf die Plattform zu migrieren.

Die erste KI-Anwendung, die Bouygues Telecom in großem Umfang bereitstellte, hilft der Finanzabteilung, effizienter zu arbeiten, indem Inkonsistenzen in Systemeingaben automatisch erkannt werden. Bisher nutzten Abteilungsmitarbeiter regelmäßig manuelle Prozesse zur Überprüfung der Buchhaltungsprozesse. Bei diesen Überprüfungen entdeckten sie häufig zahlreiche doppelte Rechnungen an Geschäftspartner oder doppelte Zahlungseingänge. Jetzt verlassen sich die Mitarbeiter auf die App zur Rechnungsüberprüfung, um täglich auftretende Unstimmigkeiten in der Buchhaltung automatisch zu finden.

„Bouygues Telecom ist ein großes Unternehmen mit mehreren Subunternehmern, und unsere Abrechnung ist ziemlich kompliziert. Das Aufdecken von Inkonsistenzen ist wichtig, aber zeitaufwändig“, so Dutot. „Jetzt teilt die KI-App den Mitarbeitern mit, welche Rechnungen seltsam aussehen. Das ist ein direkter Zeitgewinn für unsere Mitarbeiter.“

Eine weitere KI-Anwendung prüft und qualifiziert schnell Informationen, die von potenziellen Geschäftskontakten über ein Online-Formular auf der Website von Bouygues Telecom übermittelt werden. Das Formular soll neue B2B-Vertriebskontakte gewinnen. Nicht-Geschäftsinteressenten nutzen das Formular jedoch häufig, um Anfragen einzureichen, die für das B2B-Kundencenter irrelevant sind. Mithilfe der neuen KI-App kann das Qualifizierungs-Call-Center irrelevante Informationen automatisch sortieren, die Lead-Generierung für Vertriebsteams beschleunigen und die Kosten für Bouygues Telecom erheblich senken.

Geringere Zeit bis zur Wertschöpfung

In Zusammenarbeit mit IBM skalierte Bouygues Telecom seine ersten vier cloudnativen KI-Apps in nur vier Monaten von der Konzeption bis zur Produktion. Die Apps lieferten schnell einen Mehrwert. Beispielsweise konnte die KI-App zur Sichtung eingehender B2B-Leads bereits zwei Wochen nach ihrer Einführung die damit verbundenen Kosten und den Zeitaufwand deutlich reduzieren.

„Vier Monate sind für uns ein extrem kurzer Zeitraum, und das gilt für viele Unternehmen. Die Zeit bis zur Wertschöpfung ist entscheidend für die Generierung von Geschäftswert bei KI-Projekten“, bekräftigt Dutot.

Dutot stellte außerdem fest, dass das AI at Scale-Framework seinem kleinen Team die dringend benötigte Flexibilität verschaffte. „Das Framework half uns zu verstehen, wie viel Arbeit die Skalierung von KI erfordert und welche Schritte wir unternehmen müssen“, erzählt er. „Wir haben uns dafür entschieden, nicht die ganze Arbeit auf einmal zu erledigen, sondern Schritt für Schritt vorzugehen, abhängig von den Prioritäten von Bouygues Telecom.“

Mit der neuen KI-Plattform auf AWS kann Bouygues Telecom nicht nur POC-Modelle entwickeln und diese schneller in die Produktion skalieren, sondern auch Kosten und Risiken minimieren. Darüber hinaus können Datenwissenschaftler effizienter, zielgerichteter und zufriedener arbeiten, da sie mehr Zeit für komplexe, hochwertige KI-Projekte aufwenden können, anstatt Stand-alone-Lösungen von geringem Wert zu entwickeln.

KI-gestützte Innovation

Die Mission, KI zu demokratisieren, hat bei Bouygues Telecom gerade erst begonnen, betont Dutot. Jetzt, da die KI-Plattform in Betrieb ist, verlagert sich der Fokus darauf, den kulturellen Wandel weiter zu erleichtern und KI-Talente abteilungsübergreifend weiterzubilden, unter anderem durch Trainings, Co-Design und Co-Delivery. Neue Nutzer der Plattform erhalten Zugang zu KI-Tools, die für ihre Rolle relevant sind, und werden dabei unterstützt, zu lernen, wie sie diese effektiv nutzen können. Das Team plant außerdem, weitere Anwendungsfälle zu identifizieren, die KI/ML-Modelle zu verbessern und ein robustes MLOps-Framework aufzubauen, um Prozesse in großem Maßstab zu standardisieren.

Dennoch stellt die bisher geleistete Arbeit einen großen Schritt nach vorn dabei dar, Bouygues Telecom durch die Einführung von KI im Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil zu verhelfen. Mittlerweile kann nahezu jedes Team oder jede Abteilung praktisch jede Geschäftsanwendung und jeden Arbeitsprozess mithilfe von KI optimieren. Bouygues Telecom ist damit außerdem besser positioniert, um aus den umfangreichen Datenspeichern Kapital zu schlagen und die Multi-Cloud-Strategie weiter auszubauen.

„KI ist für uns nicht länger ein Experimentierfeld“, erklärt Dutot. „Jeder ist jetzt KI-fähig, und das ist ein echter Game-Changer für uns.“

    Logo von Bouygues Telecom
    Über Bouygues Telecom

    Bouygues Telecom (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1996 gegründet und ist Frankreichs drittgrößter B2B-Anbieter von Services für Mobiltelefone, Internet und IPTV. Das Unternehmen ist bestrebt, die Menschen näher zusammenzubringen, indem ein qualitativ hochwertiges Fest- und Mobilfunknetz bereitgestellt, Innovationen auf einem sich ständig verändernden Markt vorgenommen und die Zusammenarbeit gefördert wird. Als Teil der Bouygues Group bedient das Unternehmen 25,3 Millionen Kunden, betreibt 500 Geschäfte und beschäftigt 9.550 Mitarbeiter.

    Als Nächstes:
    PDF lesen Technologie- und Unternehmensnewsletter

    Erhalten Sie Einblicke in neue Trends und Technologieinnovationen.

    Abonnieren
    Reckitt

    Aufbau der Fabrik der Zukunft schon heute.

    Kundenreferenz lesen
    Autostrade per l'Italia

    Ein einzigartiger Fokus auf den Weg, der vor uns liegt.

    Kundenreferenz lesen
    Rechtshinweise

    © Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

    Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2022.

    IBM, das IBM Logo, ibm.com, Cloudant, Enterprise Design Thinking und IBM Garage sind Marken der International Business Machines Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter https://www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark verfügbar.

    Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

    Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

AI for everyone
Bouygues Telecom achieves rapid innovation by scaling AI on AWS
Put AI to work for customer service in telecom Subscribe to AI insights
Cropped shot of a person using mobile app device on smartphone

Bouygues Telecom’s innovations set it apart among French communications service providers (CSPs). From 1996, when it offered the country’s first Short Message Service (SMS), to today, when it is helping lead the rollout of a nationwide fixed and mobile 5G infrastructure, it has been first to the marketplace with many technological advancements.

Bouygues Telecom also focuses on enabling innovation within its internal organization, most recently by accelerating use of AI across the enterprise. Toward this end, it teamed with IBM® Consulting on a multiphase initiative to empower all business and IT functions to create, develop and deploy their own cloud-native AI apps.

“AI was starting to appear everywhere, and we didn’t want to miss the train. Also, as a CSP, we have access to loads of interesting, valuable data,” explains Romain Dutot, IT Innovation Leader with Bouygues Telecom. “We knew that if we didn’t use data and AI to improve our business, in a few years our competitors would do it and seize the advantage.”

By helping teams infuse their processes and operations with AI capabilities, the company could more effectively generate actionable insights needed to improve decision-making, accelerate workflows, increase efficiencies and launch new services.

Solution components

IBM® Consulting

IBM Consulting for AI at Scale

AWS Consulting Services

IBM Enterprise Design Thinking®

IBM Garage™

Faster Go-Live

 

Scaled 4 cloud-native AI application from concept to production in 4 months.

Faster Deployments

 

Deployed a new AI app to triage B2B leads, significantly saving costs within 2 weeks.

AI is no longer an experimental subject for us. Everyone is now AI ready, and that’s a real game changer for us. Romain Dutot IT Innovation Leader Bouygues Telecom
From AI ideation to production

Bouygues Telecom had already experimented with AI/machine learning (ML) models by developing a few simple, one-off apps, such as for chatbots and text analysis. Yet the proof-of-concept (POC) approach used to develop these models was unaligned with corporate IT standards and couldn’t support full production. In addition, many line-of-business (LOB) and IT managers had trouble envisioning how to best use AI and hesitated to take the time to help develop solutions.

The company needed to effectively involve managers in brainstorming viable AI use cases. It also required a uniform, integrated approach to scaling AI solutions beyond experimentation. In other words, if Bouygues Telecom wanted to drive enterprise innovation, it had to fully democratize use of AI.

Yet the company lacked in-depth AI knowledge and skill sets. “We knew we had to go fast and strong to build a global AI offering for our company. However, AI is a very specific domain that requires not only technical but also management, ideation and design skills,” says Dutot.

To fast-track AI adoption, Bouygues Telecom sought a consultancy company with deep, multivendor AI expertise and experience. The company had a complex IT landscape, with numerous data systems and governance requirements. The consultants would need to support Bouygues Telecom’s evolving multicloud strategy, which gives teams flexibility to select cloud and AI providers based on their departmental and application needs.

Sustainable, affordable AI on AWS

Bouygues Telecom chose IBM. A leader in ethical AI, IBM embraces an open-technology, collaborative approach to digital transformation and has highly experienced data scientists. In addition, IBM provides the IBM Consulting for AI at Scale services offering, a comprehensive consult-to-operate approach for effectively scaling AI enterprise-wide. The offering guides companies on their AI journeys by delivering the framework, methods, assets and technology for creating and scaling AI solutions, from minimal viable product (MVP) to production, with rapid time to value.

Integrating AI design, ethics, data science, architecture and engineering, the AI at Scale offering helps businesses consistently integrate and scale AI/ML PoC and other tested models into production and then continually revise and optimize those models over time. It also includes components to help businesses evolve their AI culture and governance. To structure this project, the team followed the IBM Garage™ Methodology — proven practices that guide a company through designing, building and scaling solutions for end-to-end transformation. IBM co-designed custom data and AI reference architecture covering multiple cloud scenarios that can be extended to all AI and data projects across the Amazon Web Services (AWS) cloud as well as other cloud/on-premises platforms.

The initiative to democratize use of AI across Bouygues Telecom began with an AI Boost program led by the corporate Innovation team, which was tasked with proving the value of AI by creating nine MVPs of cloud-native AI apps. It also provided training to fuel an enterprise-wide cultural transformation around AI and data.

To help generate ideas for the MVPs, Bouygues Telecom participated in several IBM Enterprise Design Thinking® Workshops where consultants held brainstorming sessions with the Innovation team and several LOB managers.

“Imagining what you can do with AI can be quite difficult and requires specific skills and methods. The IBM Garage approach really helped accelerate the ideation process,” says Dutot. IBM consultants also assisted in rapidly building the MVPs following agile principles.

Once the Innovation team successfully completed the AI Boost project, the company was ready to move beyond experimentation. At this point, the IT Innovation Department stepped up to operationalize and scale AI capabilities across the organization, including setting AI-at-scale standards for the company. A small team that tests and scales new technologies, the department could have chosen to work with a different consulting company, but it wanted to keep the momentum going with IBM.

“IBM did really great work during the AI Boost program. We wanted to bring some of the MVPs — and also some new ones — to scale in just a few months, but we didn't want to start from the beginning. We wanted to accelerate the process, and IBM was the perfect partner,” says Dutot.

Turning data into insights

The IT Innovation team established several objectives to enable successful AI transformation:

  • Establish key capabilities required for enterprise-grade AI
  • Quickly experiment and pilot AI solutions to drive business value creation at scale
  • Accelerate time-to-value with AI while minimizing operational risk
  • Build an open, scalable, cost-efficient, security-rich infrastructure
  • Upskill AI talent across both IT and business teams

With the AI at Scale framework and the IBM Garage approach, the team successfully codesigned and built an AI platform that enables rapid training, testing and deployment of AI and data services. Featuring a customized reference architecture integrated with best-in-class external services, the platform supports standardized IT processes, a variety of data systems and multiple cloud deployment scenarios.

Next, the team developed enterprise-grade cloud-native AI solutions for two of the nine MVPs and two new projects on the platform. They also identified five previously developed AI solutions that could potentially be migrated to the platform.

The first AI application Bouygues Telecom deployed at scale helps the Financial Department operate with greater efficiency by automatically detecting inconsistencies in system inputs. Previously, department employees regularly used manual processes to review accounting processes. During these reviews, they often detected numerous double billings sent to business associates or double payments received. Now, employees rely on the invoice validation app to automatically find daily accounting discrepancies.

“Bouygues Telecom is a large company with multiple subcontractors, and our billing is quite complicated. Detecting inconsistencies is important but time consuming,” says Dutot. “Now, the AI app tells employees which invoices look strange. That’s a direct time gain for our employees.”

Another AI application rapidly triages and qualifies information submitted by potential business contacts using an online form on the Bouygues Telecom website. The form is meant to attract new B2B sales leads. However, nonbusiness prospects often use the form to submit requests irrelevant to the B2B customer center. Using the new AI app, the qualification call center can automatically sort out irrelevant information, speeding lead generation for sales teams and dramatically reducing costs for Bouygues Telecom.

Faster time to value

Working with IBM, Bouygues Telecom scaled its first four cloud-native AI apps from concept to production in just four months. The apps rapidly delivered value. For instance, within two weeks of being deployed, the AI app for triaging incoming B2B leads significantly reduced the associated costs and time spent on the effort.

“Four months is an extremely short time period for us, and it is for a lot of companies. Time to value is critical to generating business value with AI projects,” says Dutot.

Dutot also found that the AI at Scale framework provided his small team with much-needed flexibility. “The framework helped us understand the amount of work that it takes to scale AI and the steps we needed to take,” he says. “We chose to not take all the work on at once but rather go step by step, depending on Bouygues Telecom priorities.”

With the new AI platform on AWS, Bouygues Telecom can not only develop POC models and scale them into production faster but also minimize costs and risks. In addition, it can enable data scientists to work with greater efficiency, purpose and satisfaction by allowing them to spend more time on complex, high-value AI projects rather than launching standalone, low-value solutions.

AI-fueled innovation

The quest to democratize AI has just started at Bouygues Telecom, Dutot emphasizes. Now that the AI platform is operational, the focus shifts to continuing to facilitate cultural transformation and upskilling AI talent across departments, including through training, codesign and codelivery. New users to the platform are given access to AI tools relevant to their roles and assisted in learning how to effectively use them. The team also plans to identify more use cases, improve the AI/ML models and build a robust MLOps framework to standardize at-scale processes.

That said, the work accomplished to date represents a huge leap forward toward helping Bouygues Telecom gain competitive advantage through enterprise AI adoption. Now, nearly any team or department can optimize virtually any business application and work process using AI. Bouygues Telecom is also better positioned to capitalize on its vast data stores and continue rolling out a multicloud strategy.

“AI is no longer an experimental subject for us,” says Dutot. “Everyone is now AI ready, and that’s a real game changer for us.”

Bouygues Telecom logo
About Bouygues Telecom

Founded in 1996, Bouygues Telecom (link resides outside ibm.com) is France’s third-largest B2B provider of services for mobile telephony, internet and IPTV services. It strives to bring people closer together by providing a high-quality fixed and mobile network, innovating in a constantly changing market and fostering collaboration. Part of the Bouygues Group, the company serves 25.3 million customers, operates 500 stores and employs 9,550 people.

Next up:
Read the PDF Technology and business newsletters

Get insights into emerging trends and technology innovations.

Subscribe
Reckitt

Building the factory of the future today.

Read the case study
Autostrade per l’Italia

A singular focus on the road ahead.

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, February 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, Cloudant, Enterprise Design Thinking, and IBM Garage are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at https://www.ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.