Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Produkt.

FAQ

Einführung in dieses Produkt

Wird Netezza eingestellt?

Nein, Netezza wird nicht eingestellt. Bestimmte Modelle, Netezza TwinFin (alle N2001) und Striper (alle N2001) von 2009 bis 2014, werden ab 20. Juni 2019 jedoch nicht mehr unterstützt. Aus diesem Grund ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für ein Upgrade auf das IBM Integrated Analytics System (IAS), unsere Appliance der nächsten Generation mit allen Vorteilen von Netezza und mehr.

Warum sollte ich jetzt ein Upgrade durchführen?

Der wichtigste Grund für ein Upgrade ist die Vermeidung, dass Ihre geschäftskritischen Workloads nicht mehr unterstützt werden. Der zweite wichtige Grund besteht darin, die Leistung und die Funktionalität der neuen Technologie zu nutzen, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen. IBM verfügt über neue Optionen für höhere Leistung, integrierte Data-Science- und ML-Funktionen auf einer cloudfähigen Plattform, um die steigenden Herausforderungen von künstlicher Intelligenz (KI), Internet der Dinge (Internet of Things, IOT), Social und Mobile Computing zu bewältigen.   

Welche Vorteile hat die Verwendung einer Data-Warehouse-Appliance?

Eine Data-Warehouse-Appliance (DWA) bietet eine wirtschaftliche und praktische Lösung für Ihre Data-Warehousing- und Analyseanforderungen. Vorkonfigurierte Appliances können Zeit und Komplexität bei Kauf und Integration von Hardware und Software sparen und gleichzeitig Self-Service-Datenzugriff, dynamisches Workload-Management und die Möglichkeit bieten, archivierte Daten abzufragen (insbesondere in Kombination mit Cloud- oder Hadoop-Daten). Unterkomponenten einer Appliance wurden speziell für diese Appliance entwickelt oder ausgewählt, optimiert und im Voraus getestet. Anstatt sich auf Hardware konzentrieren zu müssen, kann sich Ihr Team auf die Systemfunktionen konzentrieren.

Was ist das IBM Integrated Analytics System?

Das IBM Integrated Analytics System ist eine vereinheitlichte Analyselösung für hybrides Datenmanagement, die exklusive Parallelverarbeitung ermöglicht. Die Lösung besteht aus einer leistungsfähigen Hardwareplattform, optimierter Datenbankabfrage-Engine-Software und Netzwerkfunktionen, die zusammenarbeiten, um verschiedene Funktionen für Datenanalyse und Erstellen von Geschäftsberichten zu unterstützen. Die Unterkomponenten wurden so entwickelt, abgestimmt und getestet, um Installations- und Verwaltungsaufwand und Kosten zu senken.

Wie unterscheidet sich das IBM Integrated Analytics System von älteren Netezza-Modellen?

Verbesserte Leistung (bis zu 5x), integrierte erweiterte Datenvirtualisierung, IBM Common SQL Engine und Cloud-Fähigkeit sind einige der Neuerungen des Integrated Analytics System. Für Ihren Data-Scientist ermöglichen Apache Spark und erweiterte Tools maschinelles Lernen und echtzeitnahe Analyse. Die integrierte Common SQL-Engine vereinheitlicht den Datenzugriff in Ihrem logischen Data-Warehouse, indem Daten aus Db2-, Hadoop- und sogar aus Datenquellen Dritter eingebunden werden. Weitere neue wichtige Funktionen sind unter anderem Cloud-Fähigkeit, inkrementelle In-Place-Hardwareerweiterung und Erweiterung der Datenspeicherung nach Zugriffshäufigkeit.

Welche Vorteile bietet das IBM Integrated Analytics System?

Das IBM Integrated Analytics System bietet eine Lösung für Ihre Data-Scientists, die ihre Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Bereitstellung der innovativsten Analyseworkloads minimiert. Diese hochleistungsfähige Analyse-Appliance verarbeitet Daten verschiedener Typen und aus verschiedenen Quellen, sowohl aus traditionellen Data-Warehouses als auch aus echtzeitnahen Betriebs- oder heterogenen Workloads. Das IBM Integrated Analytics System bietet Leistung und Skalierbarkeit für jede Größe oder Art der Workload, ist „cloudfähig“ und damit für eine hybride Datenmanagementstrategie geeignet.

Wie kann ich IAS nutzen, wenn ich später in die Cloud migrieren möchte?

Das IBM Integrated Analytics System ist Ihre Brücke in eine neue hybride Welt. Verschieben Sie Workloads in Public Cloud-, Private Cloud- und On-Premises-Umgebungen, basierend auf Ihren Anwendungsanforderungen. Mit dieser Appliance der nächsten Generation haben Sie die Flexibilität und Elastizität einer Cloud-Option, die jedoch in Ihrem Rechenzentrum untergebracht ist, wo Sie Sicherheit und Compliance gewährleisten können.  

Ich habe ein älteres Netezza-Modell. Was wäre, wenn ich direkt in die Cloud migrieren möchte?

IBM Db2 Warehouse on Cloud stellt als Teil des IBM Hybrid Data Management-Portfolios einen elastischen, vollständig verwalteten Cloud-Data-Warehouse-Service bereit. Mit IBM BLU Acceleration-Technologie bietet IBM Db2 Warehouse on Cloud Leistung und Optimierung von Analysen in großem Umfang. Ihre Data-Warehouse-Instanz in der Cloud wird von IBM verwaltet, überwacht, verschlüsselt und gesichert, sodass Sie sich auf die Datenanalyse anstatt auf die Verwaltung konzentrieren können. Skalieren Sie einfach Ihre Rechen- und Speicherressourcen, um Ihre Leistungsanforderungen zu erfüllen und zu optimieren. Migrieren Sie Workloads nahtlos in IBM Db2 Warehouse on Cloud mit Tools wie IBM Bluemix Lift.

Wie können meine Data-Scientists von IAS profitieren?

IBM Integrated Analytics System ermöglicht es Ihren Data-Scientists, datenbankinterne Modelle für maschinelles Lernen (ML) schnell zu erstellen, zu trainieren und bereitzustellen. Mit kognitivem maschinellem Lernen bietet das IBM Integrated Analytics System Data-Scientists datenbankinterne Analyse und ermöglicht es ihnen, in einer einheitlichen Plattform zusammenzuarbeiten. Durch Integration von Spark und Unterstützung für Python und R werden erstklassige Data-Science- und ML-Funktionen im richtigen Maß ermöglicht.

Wie lauten die nächsten Schritte bei der Migration auf das IBM Integrated Analytics System?

Beratungsgespräch vereinbaren

Preis

Wie hoch ist der Zeit- und Kostenaufwand für die Einrichtung von IBM Integrated Analytics System und die Migration von Daten aus meiner aktuellen Netezza-Appliance?

Das IBM Integrated Analytics System wird als leistungsoptimiertes System für Data-Warehousing und Analyse bereitgestellt, das innerhalb von wenigen Stunden nach Eingang in Ihrem Rechenzentrum bereit für Datenlasten ist. Führen Sie Ihre bestehenden Netezza-Anwendungen ohne oder nur mit geringfügigen Änderungen aus. Die meisten Kunden erreichen bis zu 90-95 % Kompatibilität und IBM bietet Tools, um Inkonsistenzen entgegenzuwirken.

Security

Wie sicher ist das IBM Integrated Analytics System für meine Daten?

Profitieren Sie von automatisierter Verschlüsselung für ruhende Daten und Daten in Bewegung, Überwachung der Datenbankaktivität, Datenbankzugriffssteuerung für die Autorisierung von Benutzern und Abschottung der Implementierung. Vermeiden Sie On-Premises-Portsuchläufe und andere Netzsicherheitsbedrohungen und gehen Sie rechtliche oder datenschutz-/sicherheitsbezogene Problemstellungen zuversichtlich an.

Frequently asked questions

Get answers to the most commonly asked questions about this product.

FAQ

Getting started with this product

Is Netezza going away?

No, Netezza is not going away. Certain models, Netezza TwinFin (all N2001) and Striper (all N2001) from 2009 to 2014 will reach end-of-support as early as June 20, 2019. That is why now is the perfect time to upgrade to the IBM Integrated Analytics System (IAS), our next generation appliance, with all the advantages of Netezza and more.

Why should I upgrade now?

The most compelling reason to upgrade now is to avoid having your business-critical workloads left unsupported. The second important reason is to capitalize on the performance and capabilities of new technology to future proof your organization. IBM has new options driving better performance, embedded Data Science and ML capabilities on a cloud-ready platform to meet the growing challenges of Artificial Intelligence (AI), Internet-of-Things (IOT), Social and Mobile.  

What are the advantages of using a Data Warehouse appliance?

A Data Warehouse Appliance (DWA) can provide an economical and practical solution for your data warehousing and analytics requirements. Pre-configured appliances can remove time and complexity in purchasing and integrating hardware and software, while still offering self-service data access, dynamic workload management and the ability to query archived data (especially when combined with cloud or Hadoop data). Sub-components of an appliance have been developed or chosen specifically for that appliance, tuned and tested in advance. Instead of focusing on hardware, your team can focus on the system capabilities system.

What is the IBM Integrated Analytics System?

The IBM Integrated Analytics System is a unified hybrid data management analytics solution providing massively parallel processing (MPP). It is comprised of a high-performance hardware platform, optimized database query engine software and networking capabilities that work together to support various data analysis and business-reporting capabilities. The subcomponents have been developed, tuned and tested to save setup and administration time and costs.

How is the IBM Integrated Analytics System different from older Netezza models?

Improved performance (up to 5X), built-in advanced data virtualization, the IBM Common SQL Engine and cloud readiness are a few of the new additions to the Integrated Analytics System. For your data scientist, Apache Spark and advanced tools enable machine learning and near real-time analytics. The embedded Common SQL engine unifies data access across your logical data warehouse, federating data across Db2, Hadoop, and even third-party data sources. Other new significant features include; cloud readiness, in-place incremental hardware expansion and multi-temperature storage expansion.

What are the benefits of the IBM Integrated Analytics System?

The IBM Integrated Analytics System delivers a solution for your data scientists that minimizes their difficulties in developing and deploying even the most advanced analytics workloads. This high powered analytic appliance accepts data from multiple data types and locations, from both traditional data warehouses and near/real-time operational or mixed workloads. The IBM Integrated Analytics System delivers performance and scalability for any size or type of workload, and being "cloud ready" it fits into a hybrid data management strategy.

How can I leverage IAS if I decide to move to the cloud later?

The IBM Integrated Analytics System is your bridge into a new hybrid world. Shift workloads within a public cloud, private cloud and on-premises environments, based on your application requirements. With this next-generation appliance, you have the flexibility and elasticity of a cloud option but it is housed in your data center, where you can ensure security and compliance. 

I have an older Netezza model. What if I would like to move directly to the cloud?

IBM Db2 Warehouse on Cloud, as a part of the IBM Hybrid Data Management portfolio, provides an elastic, fully managed cloud data warehouse service. Powered by IBM BLU Acceleration technology, the IBM Db2 Warehouse on cloud provide performance and optimization of analytics at a massive scale. Your cloud data warehouse instance is managed, monitored, encrypted and backed-up by IBM, so you can focus on data analysis instead of administration. Easily scale your compute and storage resources to meet your performance requirements and optimize. Seamlessly migrate workloads to the IBM Db2 Warehouse on Cloud, with tools like IBM Bluemix Lift.

How can IAS benefit my Data Scientists?

IBM Integrated Analytics System drives the ability for your data scientist to quickly create, train and deploy in-database machine learning (ML) models. Using cognitive machine learning, the IBM Integrated Analytics System provides your data scientist with in-database analytics, enabling them to collaborate inside one unified platform. Embedding of Spark, and support for Python and R enables first-class Data Science and Machine Learning at scale.

What are next steps in moving to the IBM Integrated Analytics System?

Schedule a consultation today.

Pricing

What is the time and cost of setting up the IBM Integrated Analytics System and moving data from my current Netezza appliance?

The IBM Integrated Analytics System is shipped as a single performance-optimized system for data warehousing and analytics, which can be data-load ready within hours of arriving in your data center. Run your existing Netezza applications with little or no change. Most customers will achieve up to 90-95% compatibility and IBM offers tools to help address and inconsistencies.

Security

How Secure is the IBM Integrated Analytics System for my data?

Benefit from automated encryption for data at rest and in motion, database activity monitoring, data base access control for authorizing users and deployment hardening. Eliminate on-premises port scans and other network security threats, and feel confident in addressing regulatory or privacy/security concerns.