watsonx.governance

Jetzt verfügbar: generative KI-Modelle, die von überall aus erstellt und in der Cloud oder lokal eingesetzt werden können

Jetzt kostenlosen Test starten Buchen Sie eine Live-Demo
KI-Modelle überall verwalten

IBM watsonx.governance wurde entwickelt, um die Aktivitäten Ihres Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu steuern, zu verwalten und zu überwachen, indem IBM watsonx verwendet wird, eine integrierte Plattform, die in der Cloud oder On-Premises bereitgestellt werden kann.

  • Steuern Sie generative KI (gen AI) und maschinelle Lernmodelle (ML) von beliebigen Anbietern wie IBM® watsonx.ai, Amazon Sagemaker und Bedrock, Google Vertex und Microsoft Azure.
  • Bewerten und überwachen Sie den Zustand des Modells, die Genauigkeit, die Drift, die Verzerrungen und die Qualität von Gen AI. 
  • Greifen Sie auf leistungsstarke Governance-, Risiko- und Compliance-Funktionen zu, die Workflows mit Genehmigungen, anpassbare Dashboards, Risiko-Scorecards und Berichte umfassen.
  • Nutzen Sie Factsheet-Funktionen, um Modell-Metadaten automatisch über den gesamten Lebenszyklus eines KI-Modells hinweg zu erfassen und zu dokumentieren.
IBM in „IDC MarketScape: Worldwide AI Governance Platforms 2023“ als führender Anbieter bezeichnet.
Rufen Sie das E-Book ab: Erstellen Sie verantwortungsvolle KI-Workflows mit KI-Governance
Vorbereitung auf das EU-KI-Gesetz: Wie sich neue KI-Vorschriften auf Ihr Unternehmen auswirken werden
Vorteile Der Wert der Entwicklung verantwortungsvoller KI Konformität

Verwalten Sie Ihre KI, um weltweit die neuesten Sicherheits- und Transparenzvorgaben und Richtlinien zu erfüllen, einschließlich des EU-KI-Gesetzes. Betrachten Sie es als eine Art „Inhaltsdeklaration“ für KI.

Mehr dazu
Risikomanagement

Proaktive Erkennung und Minderung von Risiken. Überwachung von Fairness, Verzerrungen, Abweichungen und neuen LLM-Metriken.

Mehr dazu
Lifestyle-Governance

Verwaltung, Überwachung und Regulierung der KI-Modelle von IBM, Open Source-Communities und anderen Modell-Anbietern.

Mehr dazu
Konformität
Automatisieren Sie die Identifizierung von regulatorischen Änderungen und die Umsetzung in durchsetzbare Richtlinien, einschließlich der bevorstehenden KI-Verordnungen aus dem EU-KI-Gesetz. Ordnen Sie regulatorische Anforderungen internen Risikodaten zu, indem Sie ein einziges Repository für die Verwaltung regulatorischer Inhalte verwenden. Greifen Sie auf Factsheets zu – eine Inhaltsdeklaration für KI – und erhalten Sie einen stets aktuellen Überblick über die Metadaten des Modell-Lebenszyklus zur Unterstützung von Anfragen und Audits. Sehen Sie die Funktionen in Aktion
Risikomanagement
Legen Sie Toleranzen und Alerts fest, um Genauigkeit, Leistung und neue LLM-Metriken proaktiv zu erkennen und gleichzeitig Bias und Drift abzuschwächen. Greifen Sie auf automatisierte und skalierbare Governance-, Risiko- und Compliance-Tools zu, die operative Risiken, die Compliance mit dem Richtlinienmanagement und dem Finanzmanagement abdecken. Verwenden Sie ein zentrales Repository, um die Ergebnisse der Risikobewertungen, Schlüsselindikatoren, Problemmanagement und Aktionspläne im Zusammenhang mit dem Risikomanagement zu verwalten. Sehen Sie die Funktionen in Aktion
Lifestyle-Governance
Automatisieren Sie die Modellüberwachung, -verwaltung und -dokumentation über den gesamten KI-Lebenszyklus hinweg, um die Skalierbarkeit und Verantwortlichkeit zu erhöhen. Verwenden Sie den Modellbestand, um den Fortschritt der KI-Entwicklung zu organisieren und zu verfolgen. Verbessern Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Stakeholdern durch den Einsatz dynamischer benutzerbasierter Dashboards, Diagramme und dimensionaler Berichte. Sehen Sie die Funktionen in Aktion
Anwendungsfälle watsonx.governance lässt sich entsprechend den Anforderungen Ihres Unternehmens konfigurieren. Kreditrisiko

Implementieren Sie faire und transparente Genehmigungsprozesse. Überwachen Sie mit Alerts, um Risiken proaktiv zu erkennen und ungenaue, unfaire oder voreingenommene Entscheidungen zu vermeiden. Automatisieren Sie die Erfassung und Dokumentation von Modell-Metadaten mit Factsheets zur Unterstützung von Kreditentscheidungen.  

Kundenbetreuung

Überwachen Sie Chats auf Warnsignale in Bezug auf Toxizität, persönliche Informationen oder themenfremde Unterhaltungen und schlagen Sie Alarm, wenn die Antworten außerhalb der gesellschaftlichen Normen liegen. Unterstützen Sie die Auslagerung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Finanzen, Personal und Beschaffung mit Dashboards und anpassbaren Workflows.

Supply-Chain-Management

Fördern Sie Transparenz und Verantwortlichkeit in der Lieferkette. Erkennen und mindern Sie proaktiv mögliche Verzerrungen oder Fehler im System, um die Logistik zu optimieren, Durchlaufzeiten zu verkürzen und den Energieverbrauch zu senken.

Arbeiten Sie mit uns zusammen, um erweiterte kommerzielle Lösungen bereitzustellen, die mit watsonx.governance verwaltet werden und besser an die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepasst sind.
Kundenberichte Unternehmen begrüßen die Aussicht, mit watsonx.governance verantwortungsvolle, ethische Entscheidungen in der gesamten Organisation vorantreiben zu können. Weitere Kundenreferenzen EY

„Die EY.ai Confidence Index-Methodik/Lösung, unterstützt durch watsonx.governance, ermöglicht es EY-Kunden, Risiken effektiver zu messen, zu verwalten und zu reduzieren. Dies geschieht durch die Stärkung des Vertrauens in ihre Daten, Modelle, Prozesse und Technologien mittels einer empirischen und quantitativen Bewertung ihrer zugrundeliegenden KI-Lösungen und -Modelle.“


– Mario Schlener, Global FS Risk Technology Lead, Lead Risk Consulting Canada, Co-Lead Global Responsible AI, EY

 

 

Tech Mahindra

„Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden bei der Zusammenführung und Verwaltung verteilter Tools, Anwendungen und Workflow und vertrauen darauf, dass wir sie mit dem offenen Ansatz von IBM und den neuen Funktionen von watsonx.governance sowie den amplifAI-Angeboten von TechM bei der Skalierung und Ausschöpfung des vollen Potenzials generativer KI in ihren Unternehmen unterstützen können.“

— Hasit Trivedi, CTO Digital Technologies und Global Head AI, Tech Mahindra

 

NTT DATA Business Solutions

„Wir freuen uns darauf, das Versprechen einer verantwortungsvollen KI einzulösen, indem wir die Funktionen von watsonx.governance nutzen, um sowohl bereits bestehende regulatorische Anforderungen als auch grundlegende unternehmensweite Anforderungen an die Kontrolle von KI-Lifecycles zu unterstützen.“


— Per Falck Jensen, Vice President, Managing Director, dänischer Vertriebsleiter für die nordische Region, NTT DATA Business Solutions

Machen Sie den nächsten Schritt

Beginnen Sie mit Ihrer Governance-Strategie, um die KI-Aktivitäten Ihres Unternehmens zu steuern, zu verwalten und zu überwachen.

Jetzt kostenlosen Test starten Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Erkundungsmöglichkeiten Werden Sie IBM Business Partner Kontakt zur IBM Community aufnehmen Dokumentation KI-Beratung entdecken Schulungsreihe: Generative KI Produkt-Updates anzeigen Abonnieren Sie Updates rund ums Thema KI
Fußnoten

Die Aussagen von IBM zu ihren Plänen, ihrer Ausrichtung und Absicht können ohne Vorankündigung und nach alleinigem Ermessen von IBM geändert oder zurückgezogen werden. Siehe Preisgestaltung für weitere Einzelheiten. Sofern unter „Preise für Software" nicht anders angegeben, beziehen sich alle Merkmale, Funktionalitäten und möglichen Updates ausschließlich auf SaaS. IBM gibt keine Zusicherung, dass SaaS und die Software-Features und Funktionalitäten identisch sind.

watsonx.governance

Now available—govern generative AI models built in watsonx.ai and those built on third-party platforms, including Amazon Bedrock, Microsoft Azure and OpenAI

Start your free trial Book a live demo
‘Break open the black box’ with AI governance

IBM® watsonx.governance™ was built to direct, manage and monitor the artificial intelligence (AI) activities of your organization by using IBM watsonx™, one integrated platform, which can be deployed on cloud or on-premises.

  • Use software automation to help improve model deployment and monitoring while eliminating costly and error-prone tasks.
  • Govern generative AI (gen AI) models built in IBM® watsonx.ai™ and those built on third-party platforms, including Amazon Bedrock, Azure and OpenAI.
  • Govern machine learning (ML) models built in third-party tools.
  • Drive transparent model processes and explainable results with factsheets to collect and document model facts, providing a "nutritional label" for AI. 
IBM is named a leader in the IDC MarketScape: Worldwide AI Governance Platforms 2023.
Get the ebook: Build responsible AI workflows with AI governance
Join us at the Gartner Data & Analytics Summit in Orlando, FL on March 11-13

We’ll be there to answer your questions about generative AI strategies, building a trusted data foundation, and driving ROI.

Connect with us

The value of building responsible AI Compliance

Manage AI to meet upcoming safety and transparency regulations and policies worldwide—a nutrition label for AI.

Read more
Risk management

Detect and mitigate risks proactively. Monitor fairness, bias, drift and new LLM metrics.

Read more Explore the AI risk atlas
Lifecycle governance

Manage, monitor and govern AI models from IBM, open-source communities and other model providers.

Read more
Compliance
Automate the identification of regulatory changes and translation into enforceable policies. Map regulatory requirements to internal risk data by using a single repository to manage regulatory content. Access factsheets—a nutrition label for AI—for an always up-to-date view of model lifecycle metadata in support of requests and audits. See capabilities in action
Risk management
Establish tolerances and alerts, proactively detecting accuracy, performance and new LLM metrics while also mitigating bias and drift. Access automated and scalable governance, risk and compliance tools that cover operational risk, policy management compliance and financial management. Use a single repository to maintain the results of risk assessments, key indicators, issue management and actions plans related to risk management. See capabilities in action
Lifecycle governance
Automate model monitoring, management and documentation across the AI lifecycle for increased scalability and accountability. Use model inventory to organize and track the AI development progress. Enhance stakeholder collaboration and communication by using dynamic user-based dashboards, charts and dimensional reporting. See capabilities in action
Use cases Watsonx.governance can be configured to meet the needs of your organization. Credit risk

Implement fair, transparent approval processes. Monitor with alerts to proactively detect risks and avoid inaccurate, unfair or biased decisions. Automate the capture and documentation of model metadata with factsheets in support credit decisions.  

Customer care

Monitor chats for red flags regarding toxicity, personal information or off-topic conversations and alert when responses are outside of social norms. Support business process outsourcing activities across finance, human resources and procurement with dashboards and customizable workflows.

Supply chain management

Promote transparency and accountability within supply chains. Proactively detect and mitigate any potential bias or errors in the system to optimize logistics, shorten cycles and reduce energy consumption.

Partner with us to deliver enhanced commercial solutions managed with watsonx.governance, to better address clients’ needs.
Client stories Businesses are excited about the prospect of driving responsible, ethical decisions across their organization with watsonx.governance. Explore more client stories Tech Mahindra

“When AI becomes pervasive and more progressive, the ability to govern AI becomes imperative for our clients. We understand our clients’ needs in bringing together and managing disparate tools, applications, and workflows, and we feel confident about IBM’s open approach and new watsonx.governance capabilities along with TechM amplifAI offerings will allow us to help them scale and realize the full potential of generative AI within their businesses.”

— Hasit Trivedi, CTO Digital Technologies and Global Head AI, Tech Mahindra

 

NTT DATA Business Solutions

“As part of our watsonx Center of Excellence initiative at NTT DATA Business Solutions, we are actively implementing generative AI solutions with a number of customers. As part of our current engagements, we are proactively addressing the need for protective barriers to ensure effective governed and ethical use of AI. We look forward to delivering on the promise of responsible AI by leveraging the watsonx.governance capabilities to support both regulatory requirements that have already emerged, as well as fundamental enterprise-wide requirements for an AI lifecycle control.”


— Per Falck Jensen, Vice President, Managing Director, Denmark Head of Sales Nordic Region, NTT DATA Business Solutions

Deloitte

“We are currently leveraging IBM’s AI Governance solution within our Risk Management practice to establish a foundation for trustworthy AI implementation. This comprehensive solution encompasses various aspects of AI governance, including regulatory compliance, risk management, and lifecycle governance. Utilizing watsonx.governance, we are actively engaging customers to adopt a similar approach for generative AI and establish trust and compliance within AI applications.”

— Jacob Bock Axelsen (PhD), CTO, Risk Advisory, Deloitte

Explore other watsonx components IBM watsonx.ai

Explore our new studio for foundation models, gen AI and ML.

IBM® watsonx.data™

See how our data store combines the flexibility of a data lake with the performance of a warehouse.

Learn more about our AI and data platform called watsonx. 
Take the next step

Get started with your governance strategy to direct, manage and monitor your organization’s AI activities.

Start your free trial Book a live demo
More ways to explore Become an IBM Business Partner Connect with the IBM Community Documentation Explore AI consulting Generative AI learning series Subscribe to AI topic updates
Footnotes

IBM’s statements regarding its plans, directions, and intent are subject to change or withdrawal without notice at IBM’s sole discretion. See Pricing for more detail. Unless otherwise specified under Software pricing, all features, capabilities, and potential updates refer exclusively to SaaS. IBM makes no representation that SaaS and software features and capabilities will be the same.