Aufbrechen von Silos und Sicherstellen der App-Leistung bei der Rabobank
Wie ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Agrarfinanzierung seine hybride Umgebung mit vollständiger Transparenz und KI-gestützter Automatisierung verwaltet
Schätzen Sie Ihre Einsparungen Kostenlosen Test starten

Die höchsten Ziele der Rabobank sind die Schaffung von Wohlstand in den Niederlanden und die Lösung der weltweiten Ernährungsunsicherheit. Das Erreichen dieser Ziele hängt von der Bereitstellung einer hervorragenden Endbenutzererfahrung ab. Ein Schlüsselelement dieses Engagements für das Kundenerlebnis ist die Sicherstellung der Anwendungsleistung.

Als das Rabobank-IT-Team mit der Erforschung KI-gestützter Hybrid-Cloud-Kostenoptimierungstechnologie begann, verwaltete es eine bereits komplexe VMware-Hyper-V-Hybridumgebung in einer sich schnell entwickelnden Landschaft. Sie mussten die Leistung von 20.000 bestehenden virtuellen Maschinen (VMs) optimieren und gleichzeitig die Kapazität für zukünftige Innovationen aufrechterhalten. Eine sich ständig ändernde Nachfrage in ihrem derzeitigen Umfeld war unvermeidlich, und eine Überversorgung war keine nachhaltige Option. Obwohl es sich um ein leistungsstarkes Team handelte, konnte Rabobank IT die angestrebten Reaktionszeiten nicht manuell einhalten. Da sie sich bei der Überwachung ihrer Umgebung auf unterschiedliche Instrumente stützten, konnten sie nicht zu 100 % sicher sein, welche Auswirkungen eine Personalentscheidung haben würde, bevor sie umgesetzt wurde. Die Ressourcenallokation war ein Problem, das über das menschliche Maß hinausging.

Reduzierung der Hardware

 

Durch die Implementierung der Full-Stack-Transparenz von IBM Turbonomic erreichte Rabobank eine Hardwareeinsparung von 15–23 %

Leistungsverbesserung

 

Mit der ARM-Technologie sichert Rabobank die Leistung von 20.000 VMs

Mit der Full-Stack-Transparenz von IBM Turbonomic konnten wir nicht nur unsere Hardware um 15–23 % reduzieren, Außerdem konnten wir unsere Kundenerfahrung verbessern, indem wir unsere Markteinführungszeit verkürzten und die Reaktionszeit unserer Anwendungen verbesserten. Colin Chatelier Manager von Storage und Compute Rabobank
Sicherstellung der Leistung durch umfassende Transparenz und Automatisierung

Um die Anwendungsleistung in ihrer lokalen Umgebung zu gewährleisten, benötigte die Rabobank zunächst einen umfassenden Überblick über ihre gesamte Umgebung. Das Unternehmen musste in der Lage sein, die Beziehungen zwischen seinen Anwendungen und seiner Infrastruktur zu verstehen, um zu erkennen, wo Ressourcen umverteilt werden mussten.

Durch die Erfassung von Daten aus dem gesamten Rabobank Stack (Anwendung, Infrastruktur und Netzwerk) hilft die hybride IBM® Turbonomic® Cloud-Kostenoptimierungslösung Rabobank, Daten aus verschiedenen Silos in einem einzigen gemeinsamen Datenmodell zu korrelieren. Dieser ganzheitliche Einblick ermöglicht es der Rabobank, proaktiv Verzögerungen bei der Anwendung zu verhindern und sicherzustellen, dass Änderungen an der Ressourcenausstattung den Engpass nicht einfach auf eine andere Ebene verlagern. Es steigert auch die Effizienz und Konsistenz bei der Kapazitätsplanung. Vorgefertigte Arbeitsabläufe ermöglichen es, die betrieblichen und finanziellen Auswirkungen von Konfigurationsänderungen innerhalb von Minuten statt Tagen oder Wochen zu bestimmen, wodurch die Markteinführungszeit verkürzt und die Genauigkeit von Hardwareinvestitionen verbessert wird.

Sobald die Implementierung im Gange war, nutzte die Rabobank Turbonomic, um die Hardwarekonsolidierung in Test- und Produktionsumgebungen zu modellieren. Diese Konsolidierung führte zu einer Hardware-Reduzierung von 15-23 %, was 276 virtuellen CPUs (vCPUs) entspricht. Allein die Kosteneinsparungen für Hardware beliefen sich auf über 4 Millionen Euro. Da Turbonomic sich als so erfolgreich bei der Konsolidierung von Arbeitslasten auf weniger Maschinen erwiesen hat, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, implementierte das Team ein Softwarelizenz-Ring-Fencing mit Turbonomic und VMware-Tags. Dies erwies sich als ebenso finanziell vorteilhaft wie die Hardware-Konsolidierung, ohne dabei die Leistung zu beeinträchtigen.

Wenn wir mehr als 20.000 VMs in einer dynamischen und anspruchsvollen Umgebung verwalten, wissen wir aus Erfahrung, dass wir IBM Turbonomic vertrauen können, um sicherzustellen, dass unsere Anwendungen über die Ressourcen verfügen, die sie benötigen, wenn sie sie benötigen. Colin Chatelier Manager von Storage und Compute Rabobank
Silos aufbrechen, um DevOps zu ermöglichen

Darüber hinaus hat IBM Turbonomic dem Team der Rabobank geholfen, Silos zwischen den Anwendungseigentümern und dem Infrastrukturbetriebsteam aufzubrechen und DevOps zu ermöglichen. Sie konnten diese Lücke schließen, weil sie mit Turbonomic einen neuen Einblick in ihre Umgebung und die Auswirkungen ihrer Ressourcenentscheidungen erhielten. Da Turbonomic mit Dynatrace integriert ist, hatte die Rabobank klare Beweise dafür, dass sie die Reaktionszeit der Anwendung verbesserte, als sie sich entschied, Entscheidungen über vMotion und Live Migration vollständig zu automatisieren.

Das Team nutzt die Größenanpassungsfunktionen von Turbonomic auch auf eher manueller Basis während genehmigter Änderungsfenster. Darüber hinaus waren sie in der Lage, Änderungen des Anwendungsverhaltens nach Ereignissen wie monatlichen Patches oder Release-Zyklen anzupassen. Dadurch konnte das Infrastrukturbetriebsteam Vertrauen bei den Anwendungseigentümern aufbauen. Das Unternehmen verfügte über zahlreiche Daten, die zeigten, dass die Steigerung der Effizienz und die Senkung der Kosten die Anwendungsleistung nicht beeinträchtigen würden. Stattdessen trug es zu einer insgesamt leistungsfähigeren Umgebung bei, wie die verbesserten Antwortzeiten der Anwendungen zeigen, und es verschaffte dem Team mehr Zeit, sich auf Innovationen zu konzentrieren.

Auch in Zukunft bleibt die Rabobank ihrer Mission treu, dem Endverbraucher ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig weiter innovativ zu sein. Die Integration mit Tools wie IBM WebSphere® Application Server wird weitere Erkenntnisse liefern, um Engpässe zu identifizieren und zu beheben und sowohl das Kundenerlebnis als auch den Geschäftswert zu maximieren. Das Team prüft die Möglichkeit, eine VM je nach den benötigten Ressourcen zu vergrößern oder zu verkleinern. Bei der Verwaltung von mehr als 20.000 VMs in einer dynamischen und anspruchsvollen Umgebung hat sich das Team daran gewöhnt, Turbonomic die Arbeit zu überlassen.

Rabobank-Logo
Über die Rabobank

Rabobank (link resides outside of ibm.com) wurde vor 125 Jahren gegründet und ist eine kooperative Bank mit Hauptsitz in den Niederlanden, die Privatkunden und kommerzielle Kunden eine Vielzahl von Finanzprodukten in Bereichen wie Immobilien, Hypotheken und Leasinglösungen bietet. Die Rabobank hat sich von Anfang an der Schaffung einer zukunftsfähigen Gesellschaft verschrieben, die wichtige soziale Herausforderungen bewältigen kann.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen J.B. Hunt Transport, Inc.

Führendes Fortune 500-Unternehmen im Transportwesen migriert sicher von einer Cloud zur anderen

Kundenreferenz lesen
Carhartt

Eine legendäre Marke erzielt im Saisongeschäft Rekordumsätze

Kundenreferenz lesen
Providence

Beschleunigte Cloud-Einführung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Turbonomic und WebSphere sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Ländern weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter ibm.com/trademark verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Breaking down siloes and assuring app performance at Rabobank
How a global leader in agriculture finance uses full-stack visibility and AI-powered automation to manage its hybrid environment
Estimate your savings Start your free trial

Rabobank’s highest goals are to create wealth in the Netherlands and help resolve food insecurity worldwide. Achieving these goals depends on delivering an excellent end-user experience. A key element of this commitment to customer experience is assuring application performance.

When they began exploring AI-powered hybrid cloud cost optimization technology, the Rabobank IT team was managing an already complex VMware-Hyper-V hybrid environment in a rapidly evolving landscape. They needed to optimize the performance of 20,000 existing virtual machines (VMs) while maintaining the capacity to innovate down the road. Ever-changing demand within their current environment was inevitable and overprovisioning was not a sustainable option. Even though they were a high-performing team, Rabobank IT could not maintain target response times manually. Moreover, as they relied on disparate tools to monitor their environment, they could not be 100% certain of the implications of a resourcing decision before it was implemented. Resource allocation was a problem beyond human scale.

Book an engineer-led demo

Learn how you can use Turbonomic to automate performance and cost optimization actions across your private, public or hybrid cloud.

Reduction of hardware

 

By implementing IBM Turbonomic's full-stack visibility, Rabobank achieved a 15%–23% hardware reduction

Enhanced performance

 

With ARM technology, Rabobank assures the performance of 20,000 VMs

IBM Turbonomic’s full-stack visibility has not only helped us achieve a 15%–23% hardware reduction. It has also allowed us to enhance our customer experience by reducing our time to market and improving application response time. Colin Chatelier Manager of Storage and Compute Rabobank
Assuring performance through full-stack visibility and automation

In order to assure application performance across its on-premises environment, Rabobank first needed a comprehensive view of its entire environment. It needed to be able to understand the relationships between its applications and infrastructure so that it could see where resources needed to be redistributed.

By collecting data from Rabobank’s entire stack (application, infrastructure and network), the IBM® Turbonomic® hybrid cloud cost optimization solution helps Rabobank correlate data from various siloes into a single common data model. This holistic insight allows Rabobank to proactively prevent application delays and ensure that any resourcing changes implemented do not simply move the bottleneck to another layer. It also drives efficiency and consistency when it comes to capacity planning. Pre-built workflows enable the operational and financial implications of any configuration changes to be determined in minutes rather than days or weeks, reducing time to market and improving the accuracy of hardware investments.

Once their implementation was underway, Rabobank used Turbonomic to model hardware consolidation on Test and Production environments. Once executed on, this consolidation exercise translated to a 15%–23% hardware reduction, equivalent to 276 virtual CPUs (vCPUs). Hardware cost avoidance alone was in excess of EUR 4 million. Since Turbonomic proved so successful at consolidating workloads onto fewer machines without adversely affecting performance, the team implemented software license ring fencing using Turbonomic and VMware tags. This proved as financially beneficial as the hardware consolidation exercise, all without harming performance.

When managing more than 20,000 VMs in a dynamic and demanding environment, we know from experience that we can trust IBM Turbonomic to ensure our applications have the resources they need when they need them. Colin Chatelier Manager of Storage and Compute Rabobank
Breaking down siloes to enable DevOps

Additionally, IBM Turbonomic has helped the Rabobank team to break down siloes between their application owners and the infrastructure operations team and enable DevOps. They were able to bridge this gap because with Turbonomic they had a new level of insight into their environment and the impact of their resourcing decisions. Because Turbonomic integrates with Dynatrace, Rabobank had clear evidence that it was improving application response time when it chose to fully automate vMotion and Live Migration decisions.

The team also uses Turbonomic’s resizing capabilities on a more manual basis during approved change windows. Additionally, they have been able to match application behavior changes following events such as monthly patching or release cycles. This allowed the infrastructure operations team to build trust with the application owners. They had plenty of data demonstrating that driving efficiency and reducing cost would not compromise application performance. Instead, it contributed to a more performant environment overall, as evidenced by the improved application response times, and it freed up the team to focus on innovation.

As it moves forward, Rabobank remains committed to its mission of delivering exceptional end-user experience while continuing to innovate. Integration with tools such as IBM WebSphere® Application Server will deliver further insight to identify and resolve bottlenecks and maximize both customer experience and business value. The team are looking into enabling a VM to grow or shrink according to the resources needed. When managing more than 20,000 VMs in a dynamic and demanding environment, the team have grown accustomed to let Turbonomic take the strain.

Rabobank logo
About Rabobank

Founded 125 years ago, Rabobank (link resides outside of ibm.com) is a cooperative bank headquartered in the Netherlands that offers private and commercial customers a wide variety of financial products in areas including real estate, mortgage and leasing solutions. Since the beginning, Rabobank has been dedicated to creating a future-proof society that can overcome important social challenges.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

Read the PDF View more case stories J.B. Hunt Transport, Inc.

Fortune 500 transportation leader safely migrates from one cloud to another

Read the case study
Carhartt

A legendary brand achieves record holiday sales

Read the case study
Providence

Accelerating cloud adoption to enhance healthcare

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, October 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, Turbonomic, and WebSphere are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at ibm.com/trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.