Eine Fabrik der Zukunft
Verdoppelung der Produktivität durch autonome Technologie
Ein Roboterarm wählt Teile für die CNC-Bearbeitung in einer Ferigungsfabrik aus

Die Kyocera Corporation ist über ihr traditionelles Feinkeramikgeschäft hinausgewachsen und hat sich auf neue Bereiche wie Kommunikation, Automobil, Umweltenergie und Gesundheitswesen ausgedehnt.

Da sich das Marktumfeld mit der Verbreitung und Ausweitung neuer Technologien, einschließlich 5G und automatisiertem Fahren, drastisch verändert hat, hat sich Kyocera das Ziel gesetzt, seinen Umsatz in naher Zukunft von 1,6 Billionen JPY auf 2 Billionen JPY zu steigern. Das „Productivity Doubling Project“ (Projekt zur Produktivitätsverdoppelung) wurde als Schlüsselmaßnahme zur Unterstützung dieses Plans definiert.

Takeshi Maeda, General Manager des Dx Promotion Center, Corporate Digital Business Promotion Group bei Kyocera, erklärt das Ziel des Unternehmens: „Wir werden die Produktivität in der Fertigung verdoppeln, um die Kosten zu senken und uns durch unsere führende Rolle bei den Kosten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und so den Umsatz in bestehenden Geschäftsbeziehungen zu steigern.“

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Kyocera eine Reihe von Produktionslinien in Betrieb genommen, darunter das Kokubu-Werk in Kagoshima im Mai 2018, das Gamo-Werk in Shiga im Oktober 2018 und das Sendai-Werk in Kagoshima im März 2019. Ziel ist es, die verbesserte Fertigungseffizienz durch unbemannte Produktionslinien mit KI und Robotern zu demonstrieren. Seit April 2019 fördert Kyocera den Einsatz unbemannter Produktionslinien in allen seinen Werken.

Das entscheidende Stichwort ist „autonom“, was über die Automatisierung hinausgeht.

„Die Automatisierung oder das einfache Ersetzen menschlicher Arbeit durch Roboter kann dazu führen, dass die Anlage von sich aus weiterhin fehlerhafte Produkte herstellt“, erklärt Herr Maeda.

„Stattdessen analysiert die KI verschiedene in Echtzeit gesammelte Daten. Wenn sie feststellt, dass ein fehlerhaftes Produkt produziert werden könnte, ändert der Roboter selbst automatisch die Verarbeitungsbedingungen und kümmert sich darum. Wenn die KI feststellt, dass die Produktionslinie wahrscheinlich anhalten wird, alarmiert sie die Bediener oder die verantwortliche Person, bevor die Maschine kaputt geht. Das ist die Form der autonomen Produktion, die wir anstreben.“

Natürlich ist das keine leichte Aufgabe.

Verbesserter Ertrag

 

Durch die Verringerung der Fehlerquote konnte Kyocera den Produktionsertrag von Feinkeramik um 6 % steigern

Höhere Produktivität

 

Kyocera will durch Automatisierung eine Verdoppelung der Produktivität erreichen

IBM teilte uns mit: ‚Wir werden eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um das am besten geeignete System zu entwickeln, mit dem Sie Ihr Ziel der Produktivitätsverdopplung erreichen können.’ Daher haben wir IBM nicht nur für die Einführung der Lösung, sondern auch als Partner für die Förderung des Projekts ausgewählt. Takeshi Maeda General Manager, Dx Promotion Center Corporate Digital Business Promotion Group Kyocera Corporation

Die Produkte von Kyocera werden grundsätzlich nach dem Prinzip „eine Spezifikation für ein Produkt“ entwickelt, und wenn sich die Produktivität durch autonome Produktionslinien verdoppelt, steigt auch die damit verbundene Arbeit, z. B. die Beantwortung von Kundenangeboten. Bei der Herstellung von Komponenten aus Feinkeramik muss das Unternehmen zum Beispiel auch die Schrumpfungsrate beim Brennen vorhersagen und die Pläne für das fertige Produkt so gestalten, dass diese Rate berücksichtigt wird.

„Auch wenn sich die damit verbundene Arbeit verdoppelt, können wir die Zahl der Ingenieure und Designer, die für den Betrieb zuständig sind, nicht verdoppeln“, sagt Herr Maeda. „Die Arbeit muss von der gleichen Anzahl an Mitarbeitern bewältigt werden wie bisher.“

„Das ist die Essenz der Produktivitätsverdoppelung“, betont er.

Kyocera erachtete den Einsatz von IT, insbesondere einer digitalen Plattform zur Analyse von Anlagendaten in Echtzeit, als notwendige Voraussetzung zur Lösung dieses Problems.

Aufbau einer intelligenten Fabrik

Um autonome Produktionslinien ohne Unterbrechung zu realisieren, musste ein Produktionsmanagementsystem eingerichtet werden, das die Produktionsanlagen und die fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTS), die die Materialien und die in Bearbeitung befindlichen Produkte zwischen den Prozessen und den Bedienern transportieren, umfassend überwacht und verwaltet.

Idealerweise werden die Kontrollfunktion zur Vermeidung von Fehlern sowie das System zur Automatisierung der damit verbundenen Aktivitäten wie Angebote, Berechnung und Vorhersage der Schwundquote und Zeichnungen im gleichen Framework wie das Produktionsmanagementsystem implementiert. So begann Kyocera mit dem Aufbau der digitalen Plattform.

„Wir hatten nicht von Anfang an das Gesamtbild im Kopf. Da wir immer mehr notwendige Funktionen einbauten und berücksichtigten, gelangten wir so zur digitalen Plattform“, erklärt Herr Maeda.

Kyocera integrierte die IBM® Global Integrated View (GIView) Planner-Lösung in den Produktionsplanungsprozess, um die geeignetste Anzahl von monatlichen Modellen und Beschaffungen zu ermitteln, und in den Scheduler, um einen geeigneten Plan für die täglichen Ressourcen zu erstellen. Das Unternehmen hat außerdem IBM MES Express + GIView PS in das System integriert, das den Produktionsplan erstellt, den Status des Produktionsprozesses überprüft, Anweisungen an die Bediener sendet und die Anlagen kontrolliert.

Das Unternehmen nutzt die CFC-Analyseplattform auch als Grundlage für einen Edge-Computing-Mechanismus, der Internet of Things (IoT)-Daten von Produktionsstandorten erfasst und in Echtzeit analysiert. Darüber hinaus führte IBM die Lösung IBM® Cloud Pak for Data als Datenplattform ein, die Daten sammelt, speichert, verarbeitet und analysiert sowie Datenmodelle in den gesamten Büros und Werken des Unternehmens verwaltet.

Für den Aufbau einer autonomen Produktionslinie ist die Korrelation der Daten mit dem Produktionsfluss und dem Status der Produkte äußerst wichtig. Alle Informationen, einschließlich der Prozesse vor und nach der Produktion, müssen ebenfalls in die Datenauslastung einbezogen werden.

„Nur dann werden wir in der Lage sein, Vorhersagen zu treffen, die über das menschliche Wissen hinausgehen, und den Produktionsprozess zu steuern, um fehlerhafte Produkte zu vermeiden“, erklärt Herr Maeda das Ziel der Einführung einer Reihe von IBM Lösungen.

Diese IBM Lösungen für den Aufbau einer solchen intelligenten Fabrik und die Nutzung von Daten waren der Hauptgrund, warum Kyocera IBM mit der Förderung des Projekts zur Produktivitätsverdoppelung beauftragt hat.

„Die Auswahl hochfunktionaler Lösungen auf der Grundlage einzelner technischer Profile wie der Produktionsplanung, des Schedulers oder des Produktionssystems und das ‚Zusammenfügen’ dieser Lösungen bieten nicht immer den maximalen Effekt“, erklärt Herr Maeda. „Wir hatten auch ein Zeitlimit. Wir mussten die digitale Plattform zum frühestmöglichen Zeitpunkt einführen und sie in der Praxis anwenden, um bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2021 Ergebnisse zu erzielen.“

„Also haben wir die Lösungen unter dem Gesichtspunkt der Gesamtoptimierung bewertet. Gleichzeitig teilte IBM uns mit: ‚Wir werden eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um das am besten geeignete System zu entwickeln, mit dem Sie Ihr Ziel der Produktivitätsverdopplung erreichen können.’ Daher haben wir IBM nicht nur für die Einführung der Lösung, sondern auch als Partner für die Förderung des Projekts ausgewählt.“

Das eigentliche Ziel der digitalen Plattform besteht darin, dass die aus dem System gewonnenen Erkenntnisse die Workflows der Bediener verändern und ihnen die Möglichkeit geben, sich auf höherwertige Arbeiten zu konzentrieren. Takeshi Maeda General Manager, Dx Promotion Center, Corporate Digital Business Promotion Group Kyocera Corporation
Nicht härter, sondern intelligenter arbeiten

Die digitale Plattform, die mit dem Start der Modelllinie im Mai 2018 in Betrieb genommen wurde, hat in vielen Werken von Kyocera zu Qualitätsverbesserungen an den Produktionslinien geführt. Bei der Herstellung von Feinkeramik zum Beispiel konnte der Produktionsertrag infolge von Fehlerverbesserungen um fast 6 % gesteigert werden.

„Kyocera blickt auf fast 40 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Feinkeramik zurück und verfügt über ein hohes Maß an technischem Know-how, aber selbst damit waren fehlerhafte Produkte unvermeidlich. Mithilfe des KI-Modells, das mit dem in die CFC-Analyseplattform integrierten IBM SPSS Modeler entwickelt wurde, haben wir die Ursache von Fehlern gefunden, die selbst erfahrenen Mitarbeitern entgangen sind. Die Verbesserung der Ertragsrate um 6 % ist wirklich erstaunlich. „In nur wenigen Monaten haben wir die Fehlerquote verbessert, die wir jahrzehntelang nicht senken konnten“, sagt Herr Maeda.

Effekte:

  • Verbessert die preisliche Wettbewerbsfähigkeit und die Ausweitung des Marktanteils durch Kostensenkung
  • Ermöglicht unterbrechungs- und fehlerfreie Produktionslinien
  • Verbessert die Kapazitätsauslastung durch autonome Produktionslinien mit Robotern und KI
  • Baut eine digitale Plattform auf, die Produktionsplanung, Scheduler und ein Produktionsbetriebssystem integriert
  • Verbessert die Ertragsrate des Produktionsprozesses von Feinkeramikkomponenten um etwa 6 %
  • Ermöglicht Einblicke in die Workflows der Bediener, sodass diese sich auf höherwertige Arbeiten konzentrieren können
  • Steigert den Umsatz bestehender Geschäftsbeziehungen durch Kostensenkung und Verdoppelung der Produktivität

Mit diesen stetigen Erfolgen treibt Kyocera das Projekt zur Produktivitätsverdoppelung weiter voran.

Das Unternehmen plant, das Leistungsniveau zu verbessern, indem es die drei Jahre von 2020 bis 2023 als Wachstumsphase und die Zeit danach als Durchdringungsphase bezeichnet. In der Zwischenzeit befasst sich Kyocera auch mit der Entwicklung der digitalen Plattformen.

„Die digitale Plattform, die die verschiedenen Daten in den Produktionsprozess integriert, hat eine gewisse Form angenommen, aber sie reicht nicht aus, um die von uns angestrebte autonome Produktion zu verwirklichen. Das eigentliche Ziel der digitalen Plattform besteht darin, dass die aus dem System gewonnenen Erkenntnisse die Workflows der Bediener verändern und ihnen die Möglichkeit geben, sich auf höherwertige Arbeiten zu konzentrieren“, so Herr Maeda.

Logo der Kyocera Corporation
Über die Lösungskomponenten der Kyocera Corporation

KyoceraExterner Link wurde 1959 gegründet und ist ein spezialisierter Hersteller von Feinkeramik. Das Unternehmen hat sein Geschäft auf Industrie- und Automobilkomponenten, Halbleitergehäuse, elektronische Geräte, intelligente Energiesysteme, Drucker und Telekommunikationsgeräte ausgedehnt und sein Geschäft weltweit von Materialien und Komponenten auf Geräte und Anlagen sowie auf Systemdienstleistungen ausgeweitet.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren IBM Branchenlösungen

Erfahren Sie, wie die bahnbrechenden Technologien von IBM ganze Branchen transformieren 

Mehr erfahren
IBM Blog

So unterstützt 5G smarte Fabriken, smarte Städte und smarte Bürger

Blog lesen
IBM Institute for Business Value

Digitale Transformation in großem Umfang für industrielle Produkte

Mehr erfahren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, Industry Marketing, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud Pak und SPSS sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen” unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Future factory

Doubling productivity using autonomous technology
by Atsuko Endo, Tomoko Matsunaga and Yuka Yano
6-minute read
Robot arm 's going to pick parts to CNC machine in the manufacturing factory

Kyocera Corporation has progressed beyond its inherited fine ceramics business, diversifying into new areas such as communications, automotive, environmental energy and healthcare.

As the market environment changed drastically with the spread and expansion of new technologies, including 5G and automated driving, Kyocera set a goal to expand sales from JPY 1.6 trillion to JPY 2 trillion in the near future. The “Productivity Doubling Project” has been positioned as a key measure to support this plan.

Takeshi Maeda, Kyocera’s General Manager of the Dx Promotion Center, Corporate Digital Business Promotion Group, explains the company’s aim: “We will double the manufacturing productivity to reduce costs and establish a competitive advantage through cost leadership, thereby increasing sales in existing businesses.”

In order to achieve this aim, Kyocera launched a series of production lines, including the Kokubu plant in Kagoshima in May 2018, the Gamo plant in Shiga in October 2018 and the Sendai plant in Kagoshima in March 2019, to demonstrate its improved manufacturing efficiency through unmanned production lines using AI and robots. Since April 2019, Kyocera has been promoting the deployment of unmanned lines at all of its plants.

The crucial keyword is “autonomous,” which goes beyond automation.

“Automation, or simply replacing human work with robots, may result in the line continuing to produce defective products of its own accord,” Mr. Maeda explains.

“Instead, the AI analyzes various data collected in real time, and when it determines that a defective product is likely to be produced, the robot itself will automatically change the processing conditions and deal with it. When the AI determines that the line is likely to stop, it will alert the operators or the person in charge before the machine breaks. This is the form of autonomous production that we are pursuing.”

Of course, this is not an easy task.

Close-up of machine part

By decreasing the defect rate, Kyocera experienced a

6%

increase in fine ceramics yield

Through automation, Kyocera aims to gain a

2x

productivity increase

IBM told us, ‘We will work closely with you to create the most suitable system to achieve your aim of the Productivity Doubling Project.’ So we chose IBM not just to introduce the solution, but also as a partner to promote the project.
Takeshi Maeda
General Manager, Dx Promotion Center, Corporate Digital Business Promotion Group, Kyocera Corporation

Kyocera’s products are basically designed to a “one specification for one item” policy, and when the productivity doubles as a result of autonomous production lines, related work such as replying to quotations from customers also increases. For example, when producing fine ceramic components, the business must also predict the shrinkage rate due to firing and design the drawings of the finished product to reflect that rate.

“Even though the related work doubles, we cannot double the number of engineers and designers in charge of operations,” says Mr. Maeda. “The same number of them as before must handle all the works.

“That is the essence of doubling productivity,” he emphasizes.

Kyocera considered the use of IT, specifically a digital platform to analyze plant data in real time, to be a necessary prerequisite to solving this issue.

Industrial robot in modern factory
Robot welding at a factory
The real aim of the digital platform is that the insights gained from the system change the workflows of the operators and free them to focus on higher-value work.
Takeshi Maeda
General Manager, Dx Promotion Center, Corporate Digital Business Promotion Group, Kyocera Corporation
Building the smart factory
The real aim of the digital platform is that the insights gained from the system change the workflows of the operators and free them to focus on higher-value work.
Takeshi Maeda
General Manager, Dx Promotion Center, Corporate Digital Business Promotion Group, Kyocera Corporation

In order to realize nonstop autonomous production lines, it was essential to establish a production management system that would comprehensively monitor and manage production facilities and automated guided vehicles (AGVs) that transport materials and products-in-progress between the processes and operators.

Ideally, the control function to prevent defects, as well as the system that automates related activities such as quotations, shrink-rate calculation and prediction, and drawing, would be implemented on the same framework as the production management system. Thus, Kyocera set out to build the digital platform.

“We didn’t have the entire image in mind from the beginning. As we increasingly kept incorporating and considering necessary functions, we reached the digital platform as a result,” Mr. Maeda explains.

Kyocera integrated the IBM® Global Integrated View (GIView) Planner solution with the production planning process to determine the most suitable number of monthly models and procurement, and with the scheduler to devise the most suitable daily resources plan. It also integrated the IBM MES Express + GIView PS with the system that devises the production plan, checks the status of the production process, sends instructions to the operators and controls the facilities.

The business also uses the CFC analysis platform as the basis for an edge computing mechanism that collects Internet of Things (IoT) data from production sites and analyzes it in real time. Additionally, IBM introduced IBM Cloud Pak® for Data as a data platform that collects, stores, processes and analyzes data, and manages data models throughout the company’s offices and plants.

To establish an autonomous production line, the correlation of the data with the flow and status of products is extremely important. All information including the processes before and after production must also be integrated with the data utilization.

“Only then we will be able to predict beyond human wisdom and control the production process to prevent defective products,” says Mr. Maeda, explaining the aim of introducing a series of IBM solutions.

These IBM solutions for constructing such a smart factory and utilizing data were the main reason why Kyocera tapped IBM to promote the Productivity Doubling Project.

“Selecting highly functional solutions based on individual technical profiles such as production planning, the scheduler or the production system and ‘adding up’ these solutions does not always provide the maximum effect,” explains Mr. Maeda. “We also had a time limit. We had to launch the digital platform at the earliest possible time and apply it in practice to produce results by the fiscal year ending March 2021.

“So we evaluated the solutions from the perspective of overall optimization. At the same time, IBM told us, ‘We will work closely with you to create the most suitable system to achieve your aim of the Productivity Doubling Project.’ So we chose IBM not just to introduce the solution, but also as a partner to promote the project.”

Two robotic arms doing work in a factory assembly line
Work smarter, not harder

The digital platform, having begun its operation with the start of the model line in May 2018, has provided quality improvement results at the production lines in many of Kyocera’s plants. For example, in the production process of fine ceramics, a nearly 6% increase in yield was achieved as the result of defect improvements.

“Kyocera has a nearly 40-year history of producing fine ceramics and has accumulated a high level of technical know-how, but even with that, defective products were inevitable. Using the AI model developed with the IBM SPSS Modeler incorporated in the CFC analysis platform, we found the cause of defects that even experienced workers missed. The 6% improvement in yield rate is really amazing. In just a few months, we improved the defect rate, which we had been unable to reduce for decades,” states Mr. Maeda.

Effects
- Improves price competitiveness and share expansion through cost reduction
- Enables nonstop and defect-free production lines
- Improves capacity utilization rates through autonomous production lines using robots and AI
- Builds a digital platform that integrates production planning, scheduler and a production operating system
- Improves the yield rate of the fine ceramics component production process by about 6%
- Delivers insights into the workflow of the operators, freeing them to focus on higher-value work
- Increases existing business sales by reducing costs through doubling productivity

With these steady achievements, Kyocera is advancing the Productivity Doubling Project further.

It is planning to improve the achievement level by positioning the three years from 2020 through 2023 as the growth phase and the period after that as the penetration phase. Meanwhile, Kyocera is also exploring the evolution of the digital platforms.

“The digital platform integrating the various data in the production process has shown some shape, but it is not enough to realize the autonomous production we are aiming for. The real aim of the digital platform is that the insights gained from the system change the workflows of the operators and free them to focus on higher-value work,” says Mr. Maeda.

Kyocera Corporation logo
About Kyocera Corporation

Founded in 1959, KyoceraExternal Link is a specialized manufacturer of fine ceramics. The company has diversified its business to include industrial and automotive components, semiconductor packaging, electronic devices, smart energy systems, printers, and telecommunications equipment, and has developed its business globally from materials and components to devices and equipment, as well as system services.

Solution components
Kyocera Corporation logo
About Kyocera Corporation

Founded in 1959, KyoceraExternal Link is a specialized manufacturer of fine ceramics. The company has diversified its business to include industrial and automotive components, semiconductor packaging, electronic devices, smart energy systems, printers, and telecommunications equipment, and has developed its business globally from materials and components to devices and equipment, as well as system services.

Solution components