Was ist Ransomware-as-a-Service (RaaS)?
RaaS ist ein Geschäftsmodell für Cyberkriminalität, bei dem Ransomware-Entwickler ihre Malware an andere Hacker verkaufen.
IBM Newsletter abonnieren IBM Security QRadar kennenlernen
Isometrische Zeichnung mit unterschiedlichen Büromitarbeitenden, die alle IBM Security nutzen
Was ist Ransomware-as-a-Service?

Ransomware-as-a-Service (RaaS) ist ein Geschäftsmodell für Cyberkriminalität, bei dem eine Ransomware-Gruppe oder -Gang ihren Ransomware-Code an andere Hacker verkauft, die ihn dann für ihre eigenen Ransomware-Angriffe verwenden.

Laut dem X-Force Threat Intelligence Index von IBM war Ransomware im Jahr 2022 die zweithäufigste Art von Cyberangriffen. Viele Experten glauben, dass der Aufstieg von RaaS dazu beigetragen hat, dass Ransomware weiterhin so verbreitet ist. Einem Bericht von Zscaler aus dem Jahr 2022 (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) zufolge waren 8 der 11 aktivsten Ransomware-Varianten RaaS.

Es ist leicht nachzuvollziehen, warum das RaaS-Modell bei Cyberkriminellen so beliebt ist. RaaS senkt die Hürde für den Einstieg in die Cyberkriminalität, denn sie gibt auch Sicherheitsbedrohungsakteuren mit begrenzten technischen Kenntnissen die Möglichkeit, Cyberangriffe durchzuführen. Darüber hinaus ist RaaS für beide Seiten von Vorteil: Hacker können von Erpressungen profitieren, ohne eigene Malware zu entwickeln, und Ransomware-Entwickler können ihre Gewinne steigern, ohne Netzwerke manuell anzugreifen.

So funktioniert das RaaS-Modell

RaaS funktioniert genauso wie legitime Software-as-a-Service- bzw. SaaS-Geschäftsmodelle. Ransomware-Entwickler, auch RaaS-Betreiber genannt, übernehmen die Arbeit der Entwicklung und Wartung von Ransomware-Tools und -Infrastrukturen. Sie verkaufen ihre Tools und Services in Form von RaaS-Kits an andere Hacker, sogenannte RaaS-Partner.

Die meisten RaaS-Betreiber verwenden eines der folgenden Umsatzmodelle, um ihre Kits zu verkaufen:

  • Monatliches Abonnement: RaaS-Partner zahlen eine wiederkehrende Gebühr – manchmal nur 40 US-Dollar pro Monat – für den Zugang zu Ransomware-Tools.

  • Einmalige Gebühr: Partner zahlen eine einmalige Gebühr, um Ransomware-Code direkt zu kaufen.

  • Affiliate-Modelle: Partner zahlen eine monatliche Gebühr und teilen einen geringen Prozentsatz aller Lösegeldzahlungen, die sie erhalten, mit den Betreibern.

  • Gewinnbeteiligung: Die Betreiber verlangen keine Zahlungen im Voraus, kassieren aber einen erheblichen Anteil von jedem Lösegeld ein, das der Partner erhält (oft 30-40 %).

RaaS-Kits werden in Dark-Web-Foren‌ beworben, und manche Ransomware-Betreiber rekrutieren auch aktiv neue Partner. Die REvil-Gruppe beispielsweise gab im Rahmen einer groß angelegten Rekrutierungsaktion im Oktober 2020 1 Million US-Dollar aus (Link liegt außerhalb von ibm.com).

Nach dem Kauf eines Kits erhalten die Partner mehr als nur Malware und Entschlüsselungsschlüssel – oft erhalten sie ein Service- und Supportniveau, das dem von legalen SaaS-Anbietern entspricht. Einige der fortschrittlichsten RaaS-Betreiber bieten Annehmlichkeiten wie laufenden technischen Support, Zugang zu privaten Foren, in denen Hacker Tipps und Informationen austauschen können, Portale für die Zahlungsabwicklung (da die meisten Lösegeldzahlungen in nicht zurückverfolgbaren Kryptowährungen wie Bitcoin gefordert werden) und sogar Tools und Support für das Verfassen individueller Lösegeldforderungen oder die Aushandlung von Lösegeldforderungen.

Die Herausforderungen von RaaS-Angriffen für die Cybersicherheit

Während das Gewinnpotenzial ein wesentlicher Faktor für die Verbreitung von RaaS ist, bieten Partnerprogramme Hackern und Ransomware-Entwicklern auch zusätzliche Vorteile – und stellen Cybersicherheitsexperten vor zusätzliche Herausforderungen.

Schwierige Zuordnung von Ransomware-Vorfällen. Im Kontext von RaaS sind die Personen, die Cyberangriffe ausführen, nicht unbedingt auch die Personen, die die verwendete Malware entwickelt haben. Darüber hinaus können verschiedene Hackergruppen dieselbe Ransomware verwenden. Cybersicherheitsexperten sind deshalb nicht immer in der Lage, Angriffe eindeutig bestimmten Gruppen zuzuordnen, was die Profilerstellung von RaaS-Betreibern und -Partnern und deren Ergreifung erschwert.

Verschiedene Spezialisierungen von Cyberkriminellen. Ähnlich wie die legale Wirtschaft hat auch die Wirtschaft für Cyberkriminalität eine Arbeitsteilung eingeführt. Akteure, von denen eine Sicherheitsbedrohung ausgeht, können sich nun spezialisieren und ihr Handwerk immer weiter verfeinern. Entwickler können sich darauf konzentrieren, immer leistungsfähigere Malware zu entwickeln, und Partner können sich auf die Entwicklung effektiverer Angriffsmethoden fokussieren. Es gibt auch eine dritte Klasse von Cyberkriminellen, sogenannte „Access Brokers“. Sie sind darauf spezialisiert, Netze zu infiltrieren und Zugriffspunkte an Angreifer zu verkaufen. Durch diese verschiedenen Spezialisierungen können Hacker schneller agieren und mehr Angriffe durchführen. Laut dem X-Force Threat Intelligence Index ist die durchschnittliche Zeit zur Ausführung einer Ransomware-Attacke von 60+ Tagen im Jahr 2019 auf 3,85 Tage im Jahr 2022 gesunken.

Ransomware-Bedrohungen werden immer hartnäckiger. RaaS ermöglicht ihren Betreibern und Partnern eine Risikoteilung, wodurch sie resilienter werden. Wenn Partner erwischt werden, schaltet das die Betreiber nicht automatisch aus, und Partner können zu einem anderen Ransomware-Kit wechseln, wenn ein Betreiber erwischt wird. Man weiß auch, dass Hacker ihre Aktivitäten neu organisieren und umbenennen, um den Strafverfolgungsbehörden zu entgehen. Nachdem die Kontrollbehörde des US-Finanzministeriums (Office of Foreign Assets Control; OFAC) beispielsweise die Ransomware-Gang Evil Corp sanktioniert hatte, stellten die Opfer ihre Lösegeldzahlungen ein, um Strafen durch die OFAC zu vermeiden. Als Reaktion darauf änderte Evil Corp den Namen ihrer Ransomware mehrmals (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), um die Zahlungen weiter zu erhalten.

Bekannte RaaS-Varianten

Es kann schwierig sein, festzustellen, welche Gangs für welche Ransomware verantwortlich sind oder welche Betreiber zu einem bestimmten Zeitpunkt offiziell aktiv sind. Allerdings haben Cybersicherheitsexperten im Laufe der letzten Jahre einige große RaaS-Betreiber identifiziert, darunter:

  • Tox: Tox wurde 2015 erstmals identifiziert und wird von vielen als das erste RaaS angesehen.
  • LockBit: LockBit ist heute eine der am weitesten verbreiteten RaaS-Varianten und für 17 % der im Jahr 2022 beobachteten Ransomware-Vorfälle verantwortlich. Das sind mehr Prozent als bei jedem anderen Stamm. LockBit verbreitet sich häufig über Phishing-E-Mails. Die Gang hinter LockBit hat vor allem versucht, Partner zu rekrutieren, die für ihre Zielopfer arbeiten, um die Infiltration zu erleichtern.
  • DarkSide: Die Ransomware-Variante von DarkSide wurde bei dem Angriff auf die U.S. Colonial Pipeline im Jahr 2021 eingesetzt, der als der bisher schwerwiegendste Cyberangriff auf kritische US-Infrastruktur gilt. DarkSide wurde 2021 zwar eingestellt, doch seine Entwickler veröffentlichten ein Nachfolge-RaaS-Kit namens BlackMatter.
  • REvil/Sodinokibi: REvil, auch bekannt als Sodin oder Sodinokibi, entwickelte die Ransomware, die hinter den Angriffen auf JBS USA und Kaseya Limited im Jahr 2021 stand. 2021 war REvil eine der am weitesten verbreiteten Ransomware-Varianten und für 37 % aller Ransomware-Angriffe in diesem Jahr verantwortlich. Der Inlandsgeheimdienst der Russischen Föderation (Russian Federal Security Service) schaltete REvil aus und erhob Anfang 2022 Anklage gegen mehrere wichtige Mitglieder. Allerdings war die RaaS-Infrastruktur der Gang im April 2022 wieder im Umlauf (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).
  • Ryuk: Vor seiner Ausschaltung im Jahr 2021 war Ryuk eines der größten RaaS-Modelle. Allerdings veröffentlichten die Entwickler hinter Ryuk anschließend Conti, eine weitere wichtige RaaS-Variante, die 2022 bei einem Angriff auf die Regierung von Costa Rica verwendet wurde (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).
  • Hive: Hive erlangte im Jahr 2022 nach einem Angriff auf Microsoft Exchange Server Bekanntheit. Hive-Partner waren eine erhebliche Bedrohung für Finanzunternehmen und Gesundheitsorganisationen, bis das FBI den Betreiber im Jahr 2023 ausschaltete (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).
Schutz vor RaaS

Obwohl RaaS die Landschaft für Cybersicherheitsbedrohungen verändert hat, können viele der Standardverfahren zum Schutz vor Ransomware auch bei der Bekämpfung von RaaS-Angriffen wirksam sein. Viele RaaS-Partner sind technisch weniger versiert als die Ransomware-Angreifer von gestern. Die Platzierung ausreichend vieler Hindernisse zwischen Hackern und Netzassets könnte manche RaaS-Angriffe vollständig abwehren. Weitere mögliche Cybersicherheitstaktiken sind Folgende: 

  • Erstellung von Backups vertraulicher Daten und Systemimages, idealerweise auf Festplatten oder anderen Geräten, die vom Netz getrennt werden können.

  • Verringerung der Netzangriffsfläche durch die regelmäßige Anwendung von Patches zur Schließung häufig ausgenutzter Schwachstellen. Sicherheitstools wie Antivirensoftware, Security Orchestration, Automation and Response (SOAR), Endpoint Detection and Response (EDR), Security Information and Event Management (SIEM) und Extended Detection and Response (XDR) können Sicherheitsteams ebenfalls dabei helfen, Ransomware schneller abzufangen.

  • Schulungen zur Cybersicherheit können Mitarbeitern helfen, gängige Ransomware-Vektoren wie Phishing, Social Engineering und bösartige Links zu erkennen und zu vermeiden.

  • Die Implementierung von Zugriffskontrollen wie Multi-Faktor-Authentifizierung, Zero-Trust-Architektur und Netzwerksegmentierung kann verhindern, dass Ransomware besonders vertrauliche Daten erreicht.

  • Umfassende Incident-Response-Pläne können Sicherheitsteams bei der Bewältigung der meisten Cybersicherheitsbedrohungen unterstützen, doch bei RaaS-Angriffen können sie besonders hilfreich sein. Da die eindeutige Zuordnung von Angriffen schwierig sein kann, können sich Incident-Response-Teams nicht darauf verlassen, dass Ransomware-Angriffe immer dieselben Taktiken, Techniken und Verfahren (Tactics, Techniques and Procedures; TTPs) verwenden. Und wenn Incident-Response-Experten RaaS-Partner aus den Netzen entfernen, sind Access Broker möglicherweise immer noch darin aktiv. Eine proaktive Bedrohungsjagd und gründliche Untersuchung von Vorfällen können den Sicherheitsteams dabei helfen, diese schwer zu fassenden Sicherheitsbedrohungen zu beseitigen.
Weiterführende Lösungen
IBM security® QRadar® SIEM

Fangen Sie komplexe Bedrohungen ab, die anderen einfach entgehen. QRadar SIEM nutzt Analysen und KI, um Bedrohungsdaten, Netzwerk- und Benutzerverhaltensanomalien zu überwachen und zu priorisieren, wo umgehende Maßnahmen erforderlich sind.

QRadar SIEM-Lösungen entdecken

IBM Security QRadar EDR

Mit dieser ausgeklügelten und zugleich benutzerfreundlichen EDR-Lösung (Endpoint Detection and Response) können Sie Endpunkte vor Cyberangriffen schützen, Unregelmäßigkeiten erkennen und nahezu in Echtzeit korrigieren.

Mehr zu QRadar EDR

Lösungen zum Schutz vor Ransomware

Verhindern Sie, dass Ransomware die Geschäftskontinuität unterbricht, und erholen Sie sich schnell von Angriffen – mit einem Zero-Trust-Ansatz, der Ihnen hilft, Ransomware schneller zu erkennen und auf sie zu reagieren und die Folgen dieser Angriffe zu minimieren.

Ransomware-Schutzlösungen entdecken
Ressourcen X-Force Threat Intelligence Index

Profitieren Sie von verwertbaren Erkenntnissen, die Ihnen zeigen, welche Strategien Angreifer anwenden und wie Sie Ihr Unternehmen proaktiv schützen können.

Das definitive Ransomware-Handbuch

Erfahren Sie, welche Schritte entscheidend sind, um Ihr Unternehmen zu schützen, bevor ein Ransomware-Angriff Ihre Abwehrmaßnahmen durchdringen kann, und wie Sie eine optimale Recovery erreichen, wenn Angreifer in den Perimeter eindringen.

Kosten einer Datenschutzverletzung

Dieser Bericht, der bereits seit 17 Jahren erscheint, vermittelt die neuesten Erkenntnisse über die immer größer werdende Sicherheitsbedrohungslandschaft und bietet Empfehlungen, wie Zeit gespart und Verluste begrenzt werden können.

IBM Security Framing and Discovery Workshop

Arbeiten Sie mit erfahrenen IBM Sicherheitsarchitekten und Beratern zusammen, um Ihre Cybersicherheitsmaßnahmen in einer kostenlosen, virtuellen oder persönlichen, dreistündigen Design-Thinking-Session zu priorisieren.

Sichere Bürger, starke Gemeinschaften

Los Angeles schließt sich mit IBM Security zusammen, um die erste Gruppe zum Austausch von Informationen über Cyberbedrohungen zum Schutz vor Cyberkriminalität zu gründen.

Was ist SIEM?

Das Sicherheitsinformations- und -ereignismanagement (SIEM) ermöglicht die Überwachung und Analyse von Ereignissen in Echtzeit sowie die Nachverfolgung und Protokollierung von Sicherheitsdaten zu Compliance- oder Protokollierungszwecken.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Cybersecurity-Bedrohungen treten immer häufiger auf und werden immer ausgefeilter. Für Sicherheitsanalysten wird es daher immer aufwendiger, die unzähligen Alerts und Vorfälle zu analysieren. IBM Security QRadar SIEM vereinfacht eine schnelle Abwehr von Sicherheitsbedrohungen und wahrt dabei die Rentabilität Ihres Unternehmens. QRadar SIEM priorisiert Alerts mit hoher Genauigkeit, um Sicherheitsbedrohungen abzufangen, die anderen entgehen würden.

Weitere Informationen zu QRadar SIEM QRadar SIEM Demo anfordern

What is ransomware as a service (RaaS)?
Explore IBM's RaaS solution Subscribe to Security Topic Updates
Illustration showing collage of cloud, fingerprint and mobile phone pictograms
What is RaaS?

Ransomware as a service (RaaS) is a cybercrime business model in which a ransomware group or gang sells its ransomware code or malware to other hackers, who then use it to carry out their own ransomware attacks.

According to IBM’s X-Force Threat Intelligence Index, ransomware was the second most common type of cyber attack in 2022. Many experts believe the rise of RaaS has played a role in keeping ransomware so prevalent. A 2022 report from Zscaler (link resides outside ibm.com) found that 8 of the 11 most active ransomware variants were RaaS variants.

It's easy to understand why the RaaS model is so popular with cybercriminals. RaaS lowers the bar for entry into cybercrime, allowing even threat actors with limited technical skills to carry out cyberattacks. Furthermore, RaaS is mutually beneficial: Hackers can profit from extortion without developing their own malware, and ransomware developers can increase their profits without manually attacking networks.

Cost of a Data Breach

Get insights to better manage the risk of a data breach with the latest Cost of a Data Breach report.

Related content

Register for the X-Force Threat Intelligence Index

How the RaaS model works

RaaS works the same way legitimate software-as-a-service (SaaS) business models do. Ransomware developers, also called RaaS operators, take on the work of developing and maintaining ransomware tools and infrastructure. They package their tools and services into RaaS kits that they sell to other hackers, called RaaS affiliates. 

Most operators use one of the following revenue models to sell their kits:

  • Monthly subscription: RaaS affiliates pay a recurring fee—sometimes as little as USD 40 per month—for access to ransomware tools.

  • One-time fee: Affiliates pay a one-time fee to purchase ransomware code outright.

  • Affiliate models: Affiliates pay a monthly fee and share a small percentage of any ransom payments they receive with the operators.

  • Profit sharing: The operators charge nothing up front but take a significant cut of every ransom the affiliate receives, often 30-40%. 

RaaS kits are advertised on dark web forums‌, and some ransomware operators actively recruit new affiliates. The REvil group, for example, spent USD 1 million as part of a major recruitment drive in October 2020 (link resides outside ibm.com).

Once they’ve purchased a kit, affiliates get more than just malware and decryption keys — they often receive a level of service and support on par with lawful SaaS vendors. Some of the most sophisticated RaaS operators may offer such amenities as ongoing technical support, access to private forums where hackers can exchange tips and information, payment processing portals (since most ransom payments are requested in untraceable cryptocurrencies like Bitcoin), and even tools and support for writing custom ransom notes or negotiating ransom demands.

Cybersecurity challenges of RaaS attacks

While the profit potential is a major factor in the proliferation of RaaS, affiliate programs also provide hackers and ransomware developers with additional benefits — and they present additional challenges to cybersecurity professionals. 

Fuzzy attribution of ransomware incidents. Under the RaaS model, the people carrying out cyberattacks may not be the same people who developed the malware in use. Furthermore, different hacking groups may be using the same ransomware. Cybersecurity professionals may not be able to definitively attribute attacks to specific groups, making it harder to profile and catch RaaS operators and affiliates. 

Specialization of cybercriminals. Much like the legitimate economy, the cybercrime economy has led to a division of labor. Threat actors can now specialize and refine their crafts. Developers can focus on making more and more powerful malware, and affiliates can focus on developing more effective attack methods. A third class of cybercriminals, called “access brokers,” specializes in infiltrating networks and selling access points to attackers. Specialization allows hackers to move faster and carry out more attacks. According to the X-Force Threat Intelligence Index, the average time to execute a ransomware attack dropped from 60+ days in 2019 to 3.85 days in 2022. 

More resilient ransomware threats. RaaS allows operators and affiliates to share the risk, making each more resilient. Catching affiliates doesn’t shut down operators, and affiliates can switch to another ransomware kit if an operator is caught. Hackers have also been known to reorganize and rebrand their activities to evade the authorities. For example, after the U.S. Office of Foreign Assets Control (OFAC) sanctioned the Evil Corp ransomware gang, victims stopped paying ransoms to avoid penalties from OFAC. In response, Evil Corp changed the name of its ransomware multiple times (link resides outside ibm.com) to keep the payments coming. 

Notable RaaS variants

It can be difficult to pin down which gangs are responsible for which ransomware or which operators are officially active at a given time. That said, cybersecurity professionals have identified a few major RaaS operators over the years, including:

  • Tox: First identified in 2015, Tox is considered by many to be the first RaaS.
  • LockBit: LockBit is one of the most pervasive RaaS variants today, accounting for 17% of ransomware incidents observed in 2022, more than any other strain. LockBit often spreads through phishing emails. Notably, the gang behind LockBit has tried to recruit affiliates who work for their target victims, making infiltration easier. 
  • DarkSide: DarkSide’s ransomware variant was used in the 2021 attack on the U.S. Colonial Pipeline, considered the worst cyberattack on critical U.S. infrastructure to date. DarkSide shut down in 2021, but its developers released a successor RaaS kit called BlackMatter.
  • REvil/Sodinokibi: REvil, also known as Sodin or Sodinokibi, produced the ransomware behind the 2021 attacks against JBS USA and Kaseya Limited. At its height, REvil was one of the most widespread ransomware variants, accounting for 37% of ransomware attacks in 2021. The Russian Federal Security Service shut down REvil and charged several key members in early 2022, but the gang’s RaaS infrastructure resurfaced again in April 2022 (link resides outside ibm.com)
  • Ryuk: Before shutting down in 2021, Ryuk was one of the largest RaaS operations. The developers behind Ryuk went on to release Conti, another major RaaS variant, which was used in an attack against the Costa Rican government in 2022 (link resides outside ibm.com).
  • Hive: Hive rose to prominence in 2022 after an attack on Microsoft Exchange Server. Hive affiliates were a significant threat to financial firms and healthcare organizations until the FBI took down the operator in 2023 (link resides outside ibm.com). 
Protecting against RaaS

While RaaS has changed the threat landscape, many of the standard practices for ransomware protection can still be effective for combatting RaaS attacks. Many RaaS affiliates are less technically adept than the ransomware attackers of yesterday. Placing enough obstacles between hackers and network assets may deter some RaaS attacks entirely. Additional cybersecurity tactics might include: 

Related solutions
IBM Security® QRadar® SIEM

Catch advanced threats that others simply miss. QRadar SIEM leverages analytics and AI to monitor threat intel, network and user behavior anomalies and to prioritize where immediate attention and remediation are needed.

Explore QRadar SIEM solutions

IBM Security QRadar EDR

Secure endpoints from cyberattacks, detect anomalous behavior and remediate in near real time with this sophisticated yet easy-to-use endpoint detection and response (EDR) solution.

Explore QRadar EDR

Ransomware protection solutions

Stop ransomware from interrupting business continuity, and recover quickly when attacks occur—with a zero trust approach that helps you detect and respond to ransomware faster and minimize the impact of ransomware attacks.

Explore ransomware protection solutions
Resources X-Force Threat Intelligence Index

Find actionable insights that help you understand how threat actors are waging attacks, and how to proactively protect your organization.

Definitive Guide to Ransomware

Learn the critical steps to protect your business before a ransomware attack can penetrate your defenses, and to achieve optimal recovery if adversaries breach the perimeter.

Cost of a Data Breach

Now in its 17th year, this report shares the latest insights into the expanding threat landscape, and offers recommendations for saving time and limiting losses.

IBM Security Framing and Discovery Workshop

Work with senior IBM security architects and consultants to prioritize your cybersecurity initiatives in a no-cost, virtual or in-person, 3-hour design thinking session.

Safer citizens, stronger communities

Los Angeles partners with IBM Security to create first-of-its-kind cyberthreat sharing group to protect against cybercrime.

What is SIEM?

Security information and event management (SIEM) offers real-time monitoring and analysis of events as well as tracking and logging of security data for compliance or auditing purposes.

Take the next step

Cybersecurity threats are becoming more advanced, more persistent and are demanding more effort by security analysts to sift through countless alerts and incidents. IBM Security QRadar SIEM helps you remediate threats faster while maintaining your bottom line. QRadar SIEM prioritizes high-fidelity alerts to help you catch threats that others miss.

Explore QRadar SIEM Book a live demo