Kubernetes

menu icon

Kubernetes

Kubernetes ist eine Open-Source-Container-Orchestrierungsplattform, die die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von Anwendungen automatisiert. Erfahren Sie, wie Kubernetes eine kosteneffiziente cloudnative Entwicklung ermöglicht.

Was ist Kubernetes?

Kubernetes - auch bekannt als "k8s" oder "kube" - ist eine Container-Orchestrierungsplattform für die Planung und Automatisierung der Implementierung, Verwaltung und Skalierung von containerisierten Anwendungen.

Kubernetes wurde erstmals von den Ingenieuren von Google entwickelt, bevor es 2014 als Open-Source der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Es ist ein Nachfahre von Borg,  einer Container-Orchestrierungsplattform, die intern bei Google verwendet wird. Kubernetes ist griechisch für Steuermann oder Pilot, daher das Steuerrad im Kubernetes-Logo (Link befindet sich außerhalb von  IBM).

Heute reifen Kubernetes und das breitere Container-Ökosystem zu einer Allzweck-Computing-Plattform und einem Ökosystem heran, das mit virtuellen Maschinen (VMs) als Grundbausteinen moderner Cloud-Infrastrukturen und -Anwendungen konkurriert, wenn es diese nicht sogar übertrifft. Dieses Ökosystem ermöglicht es Unternehmen, eine hochproduktive Platform-as-a-Service (PaaS) bereitszustellen, die zahlreiche infrastruktur- und betriebsbezogene Aufgaben und Probleme im Zusammenhang mit der cloudnativen Entwicklung löst, sodass sich die Entwicklungsteams ausschließlich auf die Codierung und Innovation konzentrieren können.     

Im folgenden Video erläutert Sai Vennam die Grundlagen von Kubernetes (10:59):

Was sind Container?

Beginnen wir mit einer Definition: Ein Container ist eine ausführbare Einheit von Software, in der der Anwendungscode - zusammen mit Bibliotheken und Abhängigkeiten - auf gängige Weise verpackt ist, sodass er überall auf dem Desktop, in der traditionellen IT oder in der Cloud ausgeführt werden kann.

Container nutzen die Vorteile einer Form der Betriebssystemvirtualisierung , bei der mehrere Anwendungen das Betriebssystem gemeinsam nutzen, indem sie Prozesse isolieren und die Menge an CPU, Speicher und Festplatte steuern, auf die diese Prozesse zugreifen können.

Container vs. virtuelle Maschinen vs. traditionelle Infrastruktur

Unter Umständen ist es einfacher oder hilfreicher, Container als den neuesten Punkt auf dem Kontinuum der Automatisierung und Abstraktion von IT-Infrastrukturen zu verstehen.

In einer traditionellen Infrastruktur laufen Anwendungen auf einem physischen Server und greifen auf alle Ressourcen zu, derer sie habhaft werden können. So haben Sie die Wahl, mehrere Anwendungen auf einem einzigen Server auszuführen und zu hoffen, dass eine davon nicht auf Kosten der anderen Ressourcen verbraucht, oder einen Server pro Anwendung zu dedizieren, was Ressourcen verschwendet und nicht skalierbar ist.

Virtuelle Maschinen (VM) sind Server, die von der eigentlichen Computer-Hardware abstrahiert sind und die Ausführung mehrerer VM auf einem physischen Server oder einer einzelnen VM, die sich über mehrere physische Server erstreckt, ermöglichen. Jede VM führt eine eigene Betriebssysteminstanz aus, und Sie können jede Anwendung in einer eigenen VM isolieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Anwendungen, die auf der gleichen zugrunde liegenden physischen Hardware ausgeführt werden, sich gegenseitig in die Quere kommen. VMs nutzen die Ressourcen besser aus und sind viel einfacher und kostengünstiger zu skalieren als herkömmliche Infrastrukturen. Und sie lassen sich aussondern - wenn Sie die Anwendung nicht mehr benötigen, fahren Sie die VM herunter.

Weitere Informationen zu VMs finden Sie unter: „Virtual Machines: An Essential Guide“.

Container heben diese Abstraktion auf eine höhere Ebene - insbesondere teilen sie nicht nur die zugrundeliegende virtualisierte Hardware, sondern auch einen zugrundeliegenden virtualisierten Betriebssystemkern. Container bieten die gleiche Isolierung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit wie VM, aber da sie nicht die Nutzlast ihrer eigenen Betriebssysteminstanz tragen, sind sie leichter (d.h. nehmen weniger Platz in Anspruch) als VM. Sie sind ressourceneffizienter - Sie können dadurch mehr Anwendungen auf weniger Maschinen (virtuell und physisch) mit weniger Betriebssysteminstanzen ausführen. Container lassen sich leichter über Desktop-, Rechenzentrums- und Cloud-Umgebungen hinweg transportieren. Und sie eignen sich ausgezeichnet für Agile und DevOps Entwicklungspraktiken.

„Containers: An Essential Guide“ ist eine ausführliche Beschreibung von Containern und Containerisierung. Und der Blog-Beitrag "Containers vs. VMs: What's the difference?" gibt einen vollständigen Überblick über die Unterschiede.

Was ist Docker?

Docker ist das beliebteste Tool zum Erstellen und Ausführen von Linux®-Containern. Während frühe Formen von Containern bereits vor Jahrzehnten eingeführt wurden (mit Technologien wie FreeBSD Jails und AIX Workload Partitions), wurden Container im Jahr 2013 demokratisiert, als Docker sie mit einer neuen entwickler- und cloudfreundlichen Implementierung für die breite Masse zugänglich machte.

Docker begann als Open-Source-Projekt, aber heute bezieht sich der Begriff auch auf die Firma Docker Inc., die Docker produziert - ein kommerzielles Container-Toolkit, das auf dem Open-Source-Projekt aufbaut (und diese Verbesserungen wieder in die Open-Source-Community einbringt).

Docker wurde auf der traditionellen Linux-Container (LXC)-Technologie aufgebaut, ermöglicht jedoch eine granularere Virtualisierung von Linux-Kernel-Prozessen und fügt Funktionen hinzu, die es Entwicklern erleichtern, Container zu erstellen, bereitzustellen, zu verwalten und zu sichern.

Obwohl es heute alternative Container-Plattformen gibt (z. B. Open Container Initiative (OCI), CoreOS und Canonical (Ubuntu) LXD), wird Docker so weit bevorzugt, dass es praktisch ein Synonym für Container ist und manchmal fälschlicherweise als Konkurrent zu ergänzenden Technologien wie Kubernetes angesehen wird (siehe das Video “Kubernetes vs. Docker: It’s Not an Either/Or Question” weiter unten).

Container-Orchestrierung mit Kubernetes

Mit der zunehmenden Verbreitung von Containern - heute kann ein Unternehmen Hunderte oder Tausende von ihnen haben - mussten die Betriebsteams die Bereitstellung von Containern, Vernetzung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit planen und automatisieren. Damit hatte die Geburtsstunde des Container-Orchestrierungsmarkts geschlagen.

Während andere Optionen zur Container-Orchestrierung -  vor allem Docker Swarm und Apache Mesos - schon früh an Zugkraft gewannen, wurde Kubernetes schnell zum am weitesten verbreiteten Projekt (tatsächlich war es zu einem bestimmten Zeitpunkt das am schnellsten wachsende Projekt in der Geschichte der Open-Source-Software).

Entwickler entschieden sich (und entscheiden sich weiterhin) für Kubernetes aufgrund der großen Funktionsvielfalt, des riesigen und wachsenden Ökosystems an unterstützenden Open-Source-Tools sowie der Unterstützung und Portabilität durch die führenden Cloud-Anbieter (von denen einige  inzwischen vollständig verwaltete Kubernetes-Services anbieten).

Weitere Informationen zur Containerorchestrierung finden Sie im Video "Container Orchestration Explained" (08:59):

Was macht Kubernetes?

Kubernetes plant und automatisiert diese und andere containerbezogene Aufgaben:

  • Bereitstellung: Bereitstellung einer bestimmten Anzahl von Containern auf einem bestimmten Host und Ausführung in einem gewünschten Zustand.
  • Rollouts: Ein Rollout ist eine Änderung an einer Implementierung. Mit Kubernetes können Sie Rollouts einleiten, anhalten, wiederaufnehmen und auch rückgängig machen.
  • Service-Erkennung: Kubernetes kann einen Container automatisch dem Internet oder anderen Containern unter Verwendung eines DNS-Namens oder einer IP-Adresse zugänglich machen.
  • Storage-Bereitstellung: Richten Sie Kubernetes so ein, dass je nach Bedarf persistenter lokale oder Cloud-Speicherung für Ihre Container aufgesetzt werden kann.
  • Lastausgleich und Skalierung: Wenn der Datenverkehr zu einem Container sprunghaft ansteigt, kann Kubernetes Lastausgleich und Skalierung einsetzen, um eine entsprechende Verteilung über das Netzwerk vorzunehmen und Stabilität zu gewährleisten.
  • Selbstheilung für hohe Verfügbarkeit: Bei Ausfall eines Containers kann Kubernetes ihn automatisch neu starten oder ersetzen; es kann auch Container herunterfahren, die Ihre Anforderungen an den „Health-Check“ nicht erfüllen.

Kubernetes im Vergleich zu Docker

Wenn Sie bis hier gelesen haben, verstehen Sie bereits, dass Kubernetes zwar eine Alternative zu Docker Swarm ist, aber (entgegen einem hartnäckigen populären Missverständnis) keine Alternative oder Konkurrenz zu Docker selbst.

Wenn Sie Docker bei sich mit Enthusiasmus eingeführt haben und groß angelegte Docker-basierte Container-Implementierungen erstellen, ist die Orchestrierung von Kubernetes ein logischer nächster Schritt zur Bewältigung der Workloads. Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich das Video „Kubernetes vs. Docker: It’s Not an Either/Or Question” (08:03):

Kubernetes-Architektur

Zu den Hauptkomponenten der Kubernetes-Architektur gehören:

Cluster und Knoten (Compute)

Clustersind die Bausteine der Kubernetes-Architektur. Die Cluster bestehen ausKnoten (engl. nodes), die jeweils einen einzelnen Compute-Host bilden (virtuelle oder physische Maschine).

Jeder Cluster besteht aus mehreren Arbeitsknoten, die containerisierte Anwendungen implementieren, ausführen und verwalten, und einemMaster-Node, der die Worker-Nodes steuert und überwacht.

Der Masterknoten führt einen Scheduler-Service aus, der automatisiert, wann und wo die Container auf der Basis von Entwicklergruppenimplementierungsanforderungen und verfügbarer Rechenkapazität implementiert werden. Jeder Worker-Knoten enthält das Tool, das zur Verwaltung der Container verwendet wird - z. B. Docker - und einen Softwareagent namens Kubelet, der Aufträge vom Hauptknoten empfängt und ausführt.

Wenn Sie mehr über Kubernetes-Cluster erfahren möchten, lesen Sie diesen Blog-Beitrag: „Kubernetes Clusters: Architecture for Rapid, Controlled Cloud App Delivery“.

Pods und Bereitstellungen (Software)

Podssind Gruppen von Containern, welche sich die gleichen Compute-Ressourcen und dasselbe Netzwerk teilen. Sie sind auch die Einheit der Skalierbarkeit in Kubernetes: Wenn ein Container in einem Pod mehr Datenverkehr erhält, als er verarbeiten kann, repliziert Kubernetes den Pod auf andere Knoten im Cluster. Aus diesem Grund ist es eine gute Praxis, Pods kompakt zu halten, damit sie nur Behälter enthalten, die Ressourcen gemeinsam nutzen müssen.

Die Implementierung steuert die Erstellung und den Status der containerisierten Anwendung und hält sie am Laufen. Sie legt fest, wie viele Repliken eines Pods auf dem Cluster ausgeführt werden sollen. Wenn ein Pod ausfällt, erstellt die Implementierung ein neues.

Weitere Informationen zu Kubernetes-Implementierungen finden Sie unter „Kubernetes Deployments: Get Started Fast" (03:54):

Für ein detaillierteres Verständnis der Elemente der Kubernetes-Architektur empfehlen wir diesen Online-Kurs zum Selbststudium: "Kubernetes 101".

Einen guten Einblick vermittelt auch der Blog-Post „Kubernetes Architecture: Four Approaches to Container Solutions“.

Istio-Service-Mesh

Kubernetes kann Pods bereitstellen und skalieren, aber es kann das Routing zwischen ihnen nicht verwalten oder automatisieren und bietet keine Tools zur Überwachung, Sicherung oder Fehlerbehebung dieser Verbindungen. Wenn die Anzahl der Container in einem Cluster wächst, steigt die Anzahl der möglichen Verbindungspfade zwischen ihnen exponentiell an (z. B. haben zwei Container zwei potenzielle Verbindungen, aber 10 Pods haben 90), was einen potenziellen Konfigurations- und Verwaltungsalptraum darstellt.

Da kommt Istio, eine Open-Source-Service-Mesh-Schicht für Kubernetes-Cluster, wie gerufen! Zu jedem Kubernetes-Cluster fügt Istio einen - für den Programmierer und den Administrator im Wesentlichen unsichtbaren - Sidecar-Container hinzu, der die Interaktionen zwischen den anderen Containern konfiguriert, überwacht und verwaltet.

Mit Istio legen Sie eine einzige Richtlinie fest, die Verbindungen zwischen Containern konfiguriert, so dass Sie nicht jede Verbindung einzeln konfigurieren müssen. Dies sorgt dafür, dass Verbindungen zwischen Containern einfacher zu debuggen sind.

Istio stellt außerdem ein Dashboard zur Verfügung, mit dem DevOps-Teams und Administratoren Latenzzeiten, Time-in-Service-Fehler und andere Attribute der Verbindungen zwischen Containern überwachen können. Darüber hinaus bietet es Sicherheitsfunktionen - insbesondere ein Identitätsmanagement, das verhindert, dass unbefugte Benutzer einen  Serviceaufruf zwischen Containern fälschen - sowie Authentifizierungs-, Autorisierungs- und Auditing-Funktionen (AAA), die Sicherheitsexperten zur Überwachung des Clusters nutzen können.

Siehe den Artikel „What is Istio?“ für weitere Einzelheiten, einschließlich ein Video und ein paar Beispiele von Anwendungen von Istio.

Knative und Serverless Computing

Knative (ausgesprochen "kay-native") ist eine Open-Source-Plattform, die auf Kubernetes aufsetzt und zwei wichtige Klassen von Vorteilen für die cloudnative Entwicklung bietet:

Knative bietet eine einfache Einstiegsrampe zum Serverless Computing

Serverloses Computing ist eine relativ neue Art der Bereitstellung von Code, die native Cloud-Anwendungen effizienter und kostengünstiger macht. Anstatt eine laufende Instanz von Code bereitzustellen, die im Leerlauf auf Anfragen wartet, aktiviert der serverlose Ansatz den Code  nach Bedarf - er skaliert ihn nach oben oder unten, wenn die Nachfrage schwankt - und inaktiviert ihn wieder, wenn er nicht gebraucht wird. Serverless verhindert die Vergeudung von Rechenkapazität und Leistung und senkt Kosten, da Sie nur zahlen, wenn der Code tatsächlich ausgeführt wird.

Knative ermöglicht es Entwicklern, einen Container einmal zu bauen und ihn als Software-Dienstoderals serverlose Funktion zu betreiben. Es ist alles transparent für den Entwickler: Knative verarbeitet die Details im Hintergrund, und der Entwickler kann sich auf Code konzentrieren.

Knative vereinfacht die Containerentwicklung und Orchestrierung

Für Entwickler erfordert der containerisierte Code viele sich wiederholende Schritte, und die Orchestrierung von Containern erfordert viel Konfiguration und Scripting (z. B. die Generierung von Konfigurationsdateien, das Installieren von Abhängigkeiten, das Verwalten der Protokollierung und Traceerstellung sowie das Schreiben von Scripts für kontinuierliche Integration/kontinuierliche Implementierung (CI/CD)).

Knative erleichtert diese Aufgaben durch die Automatisierung von drei Komponenten:

  • Build: Die Build-Komponente von Knative wandelt Quellcode automatisch in einen cloudnativen Container oder eine Funktion um. Dabei wird der Code aus dem Repository extrahiert, die erforderlichen Abhängigkeiten werden installiert, das Containerimage wird erstellt und in einer Container-Registry anderen Entwicklern zugänglich gemacht. Die Entwickler müssen die Position dieser Komponenten angeben, damit Knative sie finden kann, aber wenn das einmal getan ist, automatisiert Knative den Build.
  • Serve: Die Serve-Komponente führt Container als skalierbare Dienste aus; sie kann Tausende von Container-Instanzen hochskalieren oder auf keine Container-Instanzen herunterskalieren (bekannt als Skalierung auf Null). Darüber hinaus bietet Serve zwei sehr nützliche Funktionen:
    • Konfiguration, bei der jedes Mal, wenn Sie den Container in die Produktion bringen, Versionen eines Containers (genannt Snapshots) gespeichert werden. Die Versionen können gleichzeitig laufen.
    • Service Routing, mit dem Sie unterschiedliche Mengen an Datenverkehr auf diese Versionen lenken können. Sie können diese Funktionen zusammen verwenden, um einen Container-Rollout schrittweise einzuleiten oder um einen Canary-Test einer containerisierten Anwendung durchzuführen, bevor sie in die globale Produktion überführt wird.
  • Event: Event ermöglicht es bestimmten Ereignissen, containerbasierte Services oder Funktionen auszulösen. Dies ist besonders wichtig für die serverlosen Fähigkeiten von Knative; es braucht etwas, das dem System sagt, wann es eine Funktion bereitstellen muss. Event ermöglicht es Teams, ihr Interesse  an Event-Typen zu bekunden, und stellt dann automatisch eine Verbindung zum Event-Produzenten her und leitet das Event an den Container weiter, so dass diese Verbindungen nicht mehr programmiert werden müssen.

Mehr über Knative erfahren Sie hier: „Knative: An Essential Guide“.

Kubernetes GitHub „Commits“ und weitere Anzeichen für zunehmende Popularität

Kubernetes ist eines der am schnellsten wachsenden Open-Source-Projekte in der Geschichte, und das Wachstum nimmt Tempo auf. Die Akzeptanz unter den Entwicklern und den Unternehmen, bei denen sie beschäftigt sind, nimmt weiter zu. Ein paar verblüffende Zahlen:

  • Zu diesem Zeitpunkt wurden über 86.200 Commits im Kubernetes-Repository auf GitHub (Link liegt außerhalb von IBM) vorgenommen - darunter fast 6.000 Commits in den letzten vier Monaten -, und es gibt mehr als 2.300  aktive Mitwirkende an dem Projekt. Laut der Cloud Native Computing Foundation (Link befindet sich außerhalb von IBM) wurden in allen Kubernetes-bezogenen Repositorys (einschließlich Kubernetes Dashboard und  Kubernetes MiniKube) mehr als 148.000 Commits durchgeführt.
  • Mehr als 1.500 Unternehmen nutzen Kubernetes in ihren Produktionssoftware-Stacks. Dazu gehören weltweit bekannte Unternehmen wie AirBnB, Bose, CapitalOne, Intuit, Nordstrom, Philips, Reddit, Slack, Spotify, Tinder - und natürlich IBM. Lesen Sie diese und andere Einführungsfallstudien (Link befindet sich außerhalb von IBM)
  • Eine im Juli  2019 im Container Journal (Link liegt außerhalb von IBM) zitierte Umfrage ergab einen Anstieg der Kubernetes-Akzeptanz um 51 % in den letzten sechs Monaten.
  • Mehr als 12.000 Personen nahmen an der Konferenz von KubeCon + CloudNative Con North America 2019 (Link liegt außerhalb von IBM) teil - über 3.000  mehr als im rekordverdächtigen Vorjahreszeitraum.
  • Laut ZipRecruiter (Link liegt außerhalb von IBM) liegt das durchschnittliche Jahresgehalt (in Nordamerika) für einen Kubernetes-bezogenen Job bei 144.628 USD. Zu diesem Zeitpunkt sind mehr als 21 000  Kubernetes-bezogene Positionen auf LinkedIn gelistet (Link liegt außerhalb von IBM).

Kubernetes-Lernprogramme

Wenn Sie bereit sind, mit Kubernetes zu arbeiten oder Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kubernetes und Kubernetes-Ökosystem-Tools ausbauen möchten, probieren Sie eines dieser Tutorials aus:

Kubernetes und IBM Cloud

Als verwaltete Container-Orchestrierungslösung automatisiert der IBM Cloud® Kubernetes Service die Bereitstellung, den Betrieb, die Skalierung und die Überwachung von containerisierten Apps in einem Cluster von Compute-Hosts und fügt gleichzeitig IBM spezifische Funktionen hinzu. Er ermöglicht die schnelle Bereitstellung von Anwendungen und kann sich mit fortschrittlichen Services wie Blockchain und IBM® Watson verbinden.

Einen Überblick darüber, wie ein verwalteter Kubernetes-Service Sie auf Ihrer Cloud Journey unterstützen kann, erhalten Sie in unserem Video "Advantages of Managed Kubernetes" (03:14):

Red Hat® OpenShift® on IBM Cloud ist ein umfassender Service, der vollständig verwaltete OpenShift-Cluster auf der IBM Cloud-Plattform bietet. (OpenShift ist eine Enterprise-Kubernetes-Plattform, die unter Red Hat Enterprise Linux ausgeführt wird.)

Lesen Sie mehr über OpenShift im neuen Bericht Forrester Wave: Multicloud Container Development Platforms (PDF, 415 KB).

Melden Sie sich für eine IBMid an und richten Sie ein IBM Cloud-Account ein, um zu starten.

By: IBM Cloud Education

Kubernetes is an open source container orchestration platform that automates deployment, management and scaling of applications. Learn how Kubernetes enables cost-effective cloud native development.

What is Kubernetes?

Kubernetes—also known as ‘k8s’ or ‘kube’—is a container orchestration platform for scheduling and automating the deployment, management, and scaling of containerized applications.

Kubernetes was first developed by engineers at Google before being open sourced in 2014. It is a descendant of ‘Borg,’ a container orchestration platform used internally at Google. (Kubernetes is Greek for helmsman or pilot, hence the helm in the Kubernetes logo.)

Today, Kubernetes and the broader container ecosystem are maturing into a general-purpose computing platform and ecosystem that rivals—if not surpasses—virtual machines (VMs) as the basic building blocks of modern cloud infrastructure and applications. This ecosystem enables organizations to deliver a high-productivity Platform-as-a-Service (PaaS) that addresses multiple infrastructure- and operations-related tasks and issues surrounding cloud native development so that development teams can focus solely on coding and innovation.     

In the following video, Sai Vennam gives an explanation of the basics of Kubernetes:

What are containers?

Let’s start with a definition: A container is an executable unit of software in which application code is packaged—together with libraries and dependencies—in common ways so that it can be run anywhere on the desktop, traditional IT, or the cloud.

Containers take advantage of a form of operating system (OS) virtualization that lets multiple applications share the OS by isolating processes and controlling the amount of CPU, memory, and disk those processes can access.

Containers vs. virtual machines vs. traditional infrastructure

It may be easier or more helpful to understand containers as the latest point on the continuum of IT infrastructure automation and abstraction.

In traditional infrastructure, applications run on a physical server and grab all the resources they can get. This leaves you the choice of running multiple applications on a single server and hoping one doesn’t hog resources at the expense of the others or dedicating one server per application, which wastes resource and doesn’t scale.

Virtual machines (VMs) are servers abstracted from the actual computer hardware, enabling you to run multiple VMs on one physical server or a single VM that spans more than one physical server. Each VM runs its own OS instance, and you can isolate each application in its own VM, reducing the chance that applications running on the same underlying physical hardware will impact each other. VMs make better use of resources and are much easier and more cost-effective to scale than traditional infrastructure. And, they’re disposable—when you no longer need to run the application, you take down the VM.

For more information on VMs, see "Virtual Machines: An Essential Guide."

Containers take this abstraction to a higher level—specifically, in addition to sharing the underlying virtualized hardware, they share an underlying, virtualized OS kernel as well. Containers offer the same isolation, scalability, and disposability of VMs, but because they don’t carry the payload of their own OS instance, they’re lighter weight (that is, they take up less space) than VMs. They’re more resource-efficient—they let you run more applications on fewer machines (virtual and physical), with fewer OS instances. Containers are more easily portable across desktop, data center, and cloud environments. And they’re an excellent fit for Agile and DevOps development practices.

"Containers: An Essential Guide" gives a complete explanation of containers and containerization.

What is Docker?

Docker is the most popular tool for creating and running Linux containers. While early forms of containers were introduced decades ago (with technologies such as FreeBSD Jails and AIX Workload Partitions), containers were democratized in 2013 when Docker brought them to the masses with a new developer- and cloud-friendly implementation.

Docker began as an open source project, but today it also refers to Docker Inc., the company that produces Docker—a commercial container toolkit that builds on the open source project (and contributes those improvements back to the open source community).

Docker was built on traditional Linux container (LXC) technology, but enables more granular virtualization of Linux kernel processes and adds features to make containers easier for developers to build, deploy, manage, and secure.

While alternative container platforms exist today (e.g., Open Container Initiative (OCI), CoreOS, and Canonical (Ubuntu) LXD), Docker is so widely preferred that it is virtually synonymous with containers and is sometimes mistaken as a competitor to complimentary technologies such as Kubernetes (see the video “Kubernetes vs, Docker: It’s Not an Either/Or Question” further below).

Container orchestration with Kubernetes

As containers proliferated—today, an organization might have hundreds or thousands of them—operations teams needed to schedule and automate container deployment, networking, scalability, and availability. And so, the container orchestration market was born.

While other container orchestration options—most notably Docker Swarm and Apache Mesos—gained some traction early on, Kubernetes quickly became the most widely adopted (in fact, at one point, it was the fastest-growing project in the history of open source software).

Developers chose (and continue to choose) Kubernetes for its breadth of functionality, its vast and growing ecosystem of open source supporting tools, and its support and portability across the leading cloud providers (some of whom now offer fully managed Kubernetes services).

For more info on container orchestration, see the video “Container Orchestration Explained”:

What does Kubernetes do?

Kubernetes schedules and automates these and other container-related tasks:

  • Deployment: Deploy a specified number of containers to a specified host and keep them running in a desired state.
  • Rollouts: A rollout is a change to a deployment. Kubernetes lets you initiate, pause, resume, or roll back rollouts.
  • Service discovery: Kubernetes can automatically expose a container to the internet or to other containers using a DNS name or IP address.
  • Storage provisioning: Set Kubernetes to mount persistent local or cloud storage for your containers as needed.
  • Load balancing and scaling: When traffic to a container spikes, Kubernetes can employ load balancing and scaling to distribute it across the network to maintain stability.
  • Self-healing for high availability: When a container fails, Kubernetes can restart or replace it automatically; it can also take down containers that don’t meet your health-check requirements.

Kubernetes vs. Docker

If you’ve read this far, you already understand that while Kubernetes is an alternative to Docker Swarm, it is not (contrary to persistent popular misconception) an alternative or competitor to Docker itself.

In fact, if you’ve enthusiastically adopted Docker and are creating large-scale Docker-based container deployments, Kubernetes orchestration is a logical next step for managing these workloads. To learn more, watch “Kubernetes vs. Docker: It’s Not an Either/Or Question”:

Kubernetes architecture

The chief components of Kubernetes architecture include the following:

Clusters and nodes (compute)

Clusters are the building blocks of Kubernetes architecture. The clusters are made up of nodes, each of which represents a single compute host (virtual or physical machine).

Each cluster consists of multiple worker nodes that deploy, run, and manage containerized applications and one master node that controls and monitors the worker nodes.

The master node runs a scheduler service that automates when and where the containers are deployed based on developer-set deployment requirements and available computing capacity. Each worker node includes the tool that is being used to manage the containers—such as Docker—and a software agent called a Kubelet that receives and executes orders from the master node.

For a deeper dive on Kubernetes clusters, check out this blog post: “Kubernetes Clusters: Architecture for Rapid, Controlled Cloud App Delivery.”

Pods and deployments (software)

Pods are groups of containers that share the same compute resources and the same network. They are also the unit of scalability in Kubernetes: If a container in a pod is getting more traffic than it can handle, Kubernetes will replicate the pod to other nodes in the cluster. For this reason, it’s a good practice to keep pods compact so that they contain only containers that must share resources.

The deployment controls the creation and state of the containerized application and keeps it running. It specifies how many replicas of a pod should run on the cluster. If a pod fails, the deployment will create a new one.

For more on Kubernetes deployments, watch “Kubernetes Deployments: Get Started Fast”:

For a more detailed understanding of the elements of Kubernetes architecture, try this self-paced online course: “Kubernetes 101

You can also take a deeper dive with the blog post "Kubernetes Architecture: Four Approaches to Container Solutions."

Istio service mesh

Kubernetes can deploy and scale pods, but it can’t manage or automate routing between them and doesn’t provide any tools to monitor, secure, or debug these connections. As the number of containers in a cluster grows, the number of possible connection paths between them escalates exponentially (e.g., two containers have two potential connections, but 10 pods have 90), creating a potential configuration and management nightmare.

Enter Istio, an open source service mesh layer for Kubernetes clusters. To each Kubernetes cluster, Istio adds a sidecar container—essentially invisible to the programmer and the administrator—that configures, monitors, and manages interactions between the other containers.

With Istio, you set a single policy that configures connections between containers so that you don’t have to configure each connection individually. This makes connections between containers easier to debug.

Istio also provides a dashboard that DevOps teams and administrators can use to monitor latency, time-in-service errors, and other characteristics of the connections between containers. And, it builds in security—specifically, identity management that keeps unauthorized from ‘spoofing’ a service call between containers—and authentication/authorization/auditing (AAA) capabilities that security professionals can use to monitor the cluster.

See the article “What is Istio?” for more detail, including video and some examples of Istio in use.

Knative and serverless computing

Knative (pronounced ‘kay-native’) is an open source platform that sits on top of Kubernetes and provides two important classes of benefits for cloud native development:

Knative provides an easy onramp to serverless computing

Serverless computing is a relatively new way of deploying code that makes cloud native applications more efficient and cost-effective. Instead of deploying an on-going instance of code that sits idle while waiting for requests, serverless brings up the code ‘as-needed’—scaling it up or down as demand fluctuates—and then takes the code down when not in use. Serverless prevents wasted computing capacity and power and reduces costs because you only pay to run the code when its actually running.

Knative enables developers to build a container once and run it as a software service or as a serverless function. It’s all transparent to the developer: Knative handles the details in the background, and the developer can focus on code.

Knative simplifies container development and orchestration

For developers, containerizing code requires lots of repetitive steps, and orchestrating containers requires lots of configuration and scripting (e.g., generating configuration files, installing dependencies, managing logging and tracing, and writing continuous integration/continuous deployment (CI/CD) scripts.

Knative makes these tasks easier by automating them through three components:

  • Build: Knative’s Build component automatically transforms source code into a cloud native container or function. Specifically, it pulls the code from repository, installs the required dependencies, builds the container image, and puts it in a container registry for other developers to use. Developers need to specify the location of these components so Knative can find them, but once that’s done, Knative automates the build.
  • Serve: The Serve component runs containers as scalable services; it can scale up to thousands of container instances or scale down to none (called scaling to zero). In addition, Serve has two very useful features:
    • Configuration, which saves versions of a container (called snapshots) every time you push the container to production and lets you run those versions concurrently.
    • Service routing, which lets you direct different amounts of traffic to these versions. You can use these features together to gradually phase a container rollout or to stage a canary test of a containerized application before putting it into global production.
  • Event: Event enables specified events to trigger container-based services or functions. This is especially integral to Knative’s serverless capabilities; something needs to tell the system to bring up a function when needed. Event allows teams to express ‘interest’ in types of events, and it then automatically connects to the event producer and routs the events to the container, eliminating the need to program these connections.

You can learn more about Knative by reading "Knative: An Essential Guide."

Kubernetes GitHub commits and more evidence of surging popularity

Kubernetes is one of the fastest-growing open source projects in history, and growth is accelerating. Adoption continues to soar among developers and the companies that employ them. A few data points worth noting:

  • At this writing, over 86,200 commits have been made to the Kubernetes repository on GitHub—including nearly 6,000 commits in the last four months—and there are 2,300+ active contributors to the project. According to the Cloud Native Computing Foundation, there have been more than 148,000 commits across all Kubernetes-related repositories (including Kubernetes Dashboard, Kubernetes MiniKube, etc.).
  • More than 1,500 companies use Kubernetes in their production software stacks. These include world-known enterprises such as AirBnB, Bose, CapitalOne, Intuit, Nordstrom, Philips, Reddit, Slack, Spotify, Tinder, and, of course, IBM. (Read these and other adoption case studies.)
  • A July, 2019 survey cited in Container Journal found a 51% increase in Kubernetes adoption during the previous six months.
  • More than 12,000 people attended the KubeCon + CloudNative Con North America 2019 conference—up 3,000+ from the previous year’s record-setting attendance.
  • According to ZipRecruiter, the average annual salary (in North America) for a Kubernetes-related job is $144,628. At this writing, there are currently 21,000+ Kubernetes-related positions listed on LinkedIn.

Kubernetes tutorials

If you're ready to start working with Kubernetes or looking to build your skills with Kubernetes and Kubernetes ecosystem tools, try one of these tutorials:

Kubernetes and IBM Cloud

A managed container orchestration solution, IBM Cloud Kubernetes Service automates deployment, operation, scaling, and monitoring of containerized apps in a cluster of compute hosts, while adding in IBM-specific capabilities. It enables the rapid delivery of applications and can bind to advanced services like blockchain and Watson.

For an overview of how a managed Kubernetes service can help you on your cloud journey, watch our video, "Advantages of Managed Kubernetes":

Red Hat OpenShift on IBM Cloud is a comprehensive service that offers fully managed OpenShift clusters on the IBM Cloud platform. (OpenShift is an enterprise Kubernetes platform running on Red Hat Enterprise Linux.)

Watch this video for an introduction to Red Hat OpenShift on IBM Cloud:

To get started, sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud