Was ist Open-Source-Software?

Open-Source-Software (OSS) ist ein dezentrales Entwicklungsmodell, das Quellcode öffentlich für offene Zusammenarbeit und Produktion mit Partnern bereitstellt – bekannt als „Open-Source-Weg".

Mann, der an einem Desktop-Computer arbeitet
Open Source im Vergleich zu Closed-Source-Software

Der Open-Source-Weg ist eine Form des Denkens und Zusammenarbeitens innerhalb der Open-Source-Community. Diese Philosophie basiert auf intellektueller Freiheit und Kernprinzipien: Transparenz, Collaboration, Bereitstellung, Einbeziehung und Gemeinschaft. Der Austausch von Ideen und Software, die von Communities entwickelt wurden, hat den kreativen, wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt in Branchen wie Bildung, Verwaltung, Recht, Gesundheit und Produktion vorangetrieben. Diese Bewegung schuf eine Möglichkeit für eine globale Community, zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und  sowohl individuelle als auch Gruppenziele durch Quellcode zu unterstützen.

Open-Source-Software ist kollaborativ und stützt sich auf die Produktion durch die Community und die gegenseitige Überprüfung, um den Quellcode zu nutzen, zu ändern und mit anderen zu teilen. Die Entwickler teilen Erkenntnisse, Ideen und Code, um gemeinsam und individuell innovativere Softwarelösungen zu entwickeln. Diese skalierbare und flexible Software gewährleistet, dass jeder, der über den Quellcode verfügt,  diesen ändern, verbessern und weitergeben kann, um eine bessere Wiederverwendbarkeit und Zugänglichkeit zu gewährleisten. Open-Source-Software basiert auf den Grundsätzen der Peer-Produktion und der Zusammenarbeit von Massen, was zu einer nachhaltigeren Softwareentwicklung für die  Endbenutzer führt.  

Closed-Source-Software  (CSS) ist proprietäre Software,  die nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben wird. Die Software ist verschlüsselt, sodass ausschließlich die ursprünglichen Verfasser, die den Code erstellt haben, berechtigt sind, den Quellcode legal zu kopieren, zu ändern, zu aktualisieren und zu bearbeiten. Geschlossene Software schränkt ein, was der Endnutzer mit der Anwendung tun kann, und hindert ihn daran, den Quellcode zu ändern, weiterzugeben, zu kopieren oder neu zu veröffentlichen.

Zusätzlich zu Open Source und Closed Source ermöglicht FOSS (Free/Open Source Software) den Nutzern den Zugang zu Software aus einer eher philosophischen Perspektive. Im Rahmen von FOSS gibt es die Free Software Foundation (FSF), um Freiheiten von Benutzern zu schützen, und Open Source Initiative (OSI), um den technischen Nutzen zuverlässiger Software sicherzustellen. Es gibt eine Vielzahl von Lizenzen für freie Software, die kommerziell genutzt, verändert und verkauft werden können, darunter: GPL-, LGPL- und BSD-Lizenzen.

Einige der beliebtesten Open-Source-Softwarelizenzen sind:

  • MIT License©: MIT License ist eine freie Softwarelizenz, die es den Nutzern erlaubt, den Originalcode mit sehr wenigen Einschränkungen zu verändern. 
  • GNU General Public© (GPL): GNU ist eine Reihe von Lizenzen für freie Software, die Endbenutzern die Möglichkeit geben, Software auszuführen, zu untersuchen, weiterzugeben und zu verändern. 
  • Apache®: Die Apache License 2.0 ist eine freie Softwarelizenz, die es den Nutzern erlaubt, die Software für jeden Zweck zu verwenden, zu verändern und zu verbreiten. 
  • BSD: Diese Lizenz hat weniger Beschränkungen für Entwickler und erlaubt es den Nutzern, den Code zu verwenden und zu verändern, ohne die Änderungen weitergeben zu müssen.
  • MySQL™: MySQL ist ein Open-Source-Datenbankverwaltungssystem mit zwei separaten Lizenzen - der MySQL Standard Edition und der MySQL Enterprise Edition.
  • SUSE: SUSE Linux basiert auf einem Open-Source-Linux-Kernel und wird mit System- und Anwendungssoftware vertrieben.
  • Ubuntu®: Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die aus freier und Open-Source-Software besteht und in den Bereichen Desktop, Cloud und IoT veröffentlicht wird.
Open Source-Projekte

Die Geschichte von Unix® und Linux

Die Unix-Entwicklung begann 1969 in den AT&T® Bell Labs als proprietäres, aber lizenzierbares Produkt.  In den nächsten zehn Jahren brachte die Entwicklung von Unix mehrere Versionen hervor, darunter V6, die als erste außerhalb von Bell Labs verfügbar wurde.

Dieser Code erregte bald aufgrund der Natur der neuen Sprache die Aufmerksamkeit der akademischen Community. Die University of California in Berkley begann mit der Entwicklung eines eigenen Unix und entwickelte bald eine akademische Version namens Berkley Software Distribution (BSD-Lizenz). Gleichzeitig entwickelte AT&T seine Version von Unix zu System V weiter. Diese beiden Versionen verschmolzen schließlich zur einheitlichen siebten Ausgabe von Unix und wurden dann zu Programmen wie Sun Solaris, FreeBSD, NetBSD und OpenBSD weiterentwickelt.

1984 erstellte Richard Stallman einen freien Unix-Klon namens GNU (GNU's Not Unix). Diese Version kann frei verwendet, geändert und weitergegeben werden. 1991 entwickelte Linus Torvalds den Betriebssystem-Kernel, der als "Linux" oder Linux-Kernel bekannt ist. In Kombination mit FSF- und BSD-Komponenten wurde Linux zu einem vollwertigen Betriebssystem; es läuft jetzt auf mehreren Architekturen und wurde von Unix-Anbietern der alten Generation übernommen oder unterstützt.


Open Source in Unternehmen

Open Source für Unternehmen ist mehr als nur Open Source, es ist eine Integration einer einzigen, frei lizenzierten Open-Source-Bibliothek, die auf Open Source läuft. Damit ein Produkt Open Source für Unternehmen sein kann, muss es von einem Sicherheitsteam, das auf Sicherheitsprobleme reagieren kann, getestet, angepasst und auf Sicherheitsmängel untersucht werden. Open Source für Unternehmen bietet auch praktische Funktionen wie Single Sign-On (SSO) und die Integration mit SSO-Plattformen und Verzeichnisverwaltung.

IT-Umgebungen für Unternehmen erfordern einen hohen Investitions- und Planungsaufwand, sodass Software häufig schon veraltet ist, wenn Anwendungen installiert werden. Diese Anwendungen erfordern auch häufig zusätzliche Schulungen und Zertifizierungen, die in den Serviceverträgen angegeben sind. Open Source für Unternehmen bietet jedoch einen vorhersehbaren Lebenszyklus mit Informationen und Komponenten, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten entwickeln. Die Software hat eine lange Lebensdauer bei wichtigen Anwendungen; beispielsweise hat Red Hat® Enterprise Linux eine Lebensdauer von 10 Jahren.   

Viele Unternehmen und Einzelpersonen bevorzugen Open-Source-Software gegenüber proprietärer oder kommerzieller Software aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Sicherheit, Weiterentwicklung, Community, Schulung und Stabilität.  Einige Vorteile der Verwendung von Open Source sind: Kosten und Einsparungen, Flexibilität bei der Anpassung des Codes und die Freiheit, auf eine Community statt auf einen einzelnen Anbieter zurückgreifen zu können. Es gibt einige Nachteile von Open Source, darunter: suboptimale Unterstützung, schlechte Dokumentation, unangemessene Komplexität, aufdringliche Werbung und Sicherheitslücken.

Für diejenigen, die immer noch proprietäre Software benötigen, lauten die Nachteile veraltete Software, Massenprodukte, höhere oder unerwartete Kosten, verwirrende Lizenzvereinbarungen und die Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter.  Einige Unternehmen entscheiden sich jedoch für einen einzigen Anbieter, weil er alles aus einer Hand anbietet, skalierbare und auf Unternehmen abgestimmte Produkte, eine professionelle Schnittstelle, regelmäßige Updates, keine Programmierung und die Integration mit Anwendungen und Produkten. 


Geschichte und Entwicklung

Konsequente Unterstützung von Open Source

Viele Unternehmen wie IBM engagieren sich für Open Source, von der Unterstützung neu entstehender Communitys über die Mitwirkung an der Entwicklung von Lizenzen bis hin zur Förderung von Governance und Standards.

Flexible Blockchain-Frameworks

Erfahren Sie mehr über Hyperledger-Fabric, das Blockchain-Framework, das Innovatoren bei einer globalen Unternehmenstransformation unterstützt.


Lösungen

Linux-Serverlösungen

Integrieren Sie Linux in Ihre IT Infrastruktur lokal und in der Cloud, um Flexibilität und Kontrolle zu verbessern.


Linux on IBM Z

Das Linux-Betriebssystem auf der IBM Z-Mainframeplattform bietet Datenschutz und Cybersicherheit in einer Hybrid-Multi-Cloud.


IBM LinuxONE

Informieren Sie sich über den sicheren Open-Source-Software-Server mit optimaler Sicherheit und Skalierbarkeit für kritische Anwendungen.


Enterprise Linux on Power Systems™

Verwalten Sie umfangreiche Datenmengen für moderne Workloads mit diesen Betriebsservern und offener Infrastruktur.


IBM AIX-Betriebssystem

Profitieren Sie von einem skalierbaren, auf Standards basierenden Betriebssystem mit zuverlässigen Sicherheitseinstellungen, unerreichter Betriebszeit und garantiertem Investitionsschutz.


Red Hat-Anwendungen in der IBM Cloud

Mit Red Hat können Sie Anwendungen erstellen und entwickeln, um sie in IBM Public oder Private Cloud bereitzustellen.

What is open source software?

Open source software (OSS) is a decentralized development model that distributes source code publicly for open collaboration and peer production known as “the open source way.”

Man working in a desktop computer

Open source vs closed source software

The open source way is a form of thinking and collaborating within the open source community. This philosophy is based on intellectual freedom and core principles: transparency, collaboration, delivery, inclusion, and community. The exchange of ideas and software developed by communities has driven creative, scientific, and technological advancement in such industries as: education, government, law, health, and manufacturing. This movement created a way for a global community to collaborate, share, and assist  both individual and group goals through source code.

Open source software is collaborative, relying on community production and peer review to use, change, and share source code with each other. Developers share insights, ideas, and code to create more innovative software solutions both collectively and individually. This scalable and flexible software ensures that anyone with the source code can modify, enhance, and redistribute it for better reusability and accessibility. Open source software operates with the underlying principles of peer production and mass collaboration, creating more sustainable software development for end users.  

Closed source software (CSS) is proprietary software that is not distributed to the public. The software is encrypted, so only the original authors who created the code exclusively have rights to legally copy, modify, update, and edit the source code. Closed software imposes restrictions on what the end user can do with the application, preventing users from modifying, sharing, copying, or republishing the source code.

In additional to open and closed source, FOSS (Free/Open Source Software) allows users access to software from a more philosophical perspective. Within FOSS, there is Free Software Foundation (FSF) to protect user freedoms and Open Source Initiative (OSI) to ensure the technical values of reliable software. There are a wide variety of free software licenses that can be used, modified, and sold commercially including: GPL, LGPL, and BSD licenses.

Some of the most popular open source software licenses include:

  • MIT License©: MIT License is a free software license that allows users to modify the original code with very few restrictions. 
  • GNU General Public© (GPL): The GNU is a series of free software licenses that guarantee end users the ability to run, study, share, and modify software. 
  • Apache®: The Apache License 2.0 is a free software license that allows users to use, modify, and distribute the software for any purpose. 
  • BSD: This license has fewer restrictions on developers, allowing users to use and modify the code without having to share modifications.
  • MySQL™: MySQL is an open-source database management system with two separate licenses - the MySQL Standard Edition and MySQL Enterprise Edition.
  • SUSE: SUSE Linux is built on top of open source Linux kernel and distributed with system and application software.
  • Ubuntu®: Ubuntu is a Linux distribution made of free and open source software released in desktop, cloud, and IoT.

History of Unix® and Linux

Unix development started in 1969 at AT&T® Bell Labs as a proprietary but licensable product.  For the next ten years, the development of Unix had multiple versions including V6, which became the first available outside of Bell Labs.

This code soon caught the attention of the academic community due to the nature of the new language. The University of California at Berkley started the development of its own Unix and soon developed an academic version called the Berkley Software Distribution (BSD license). Simultaneously, AT&T evolved their version of Unix into System V. These two versions eventually merged to create the unified seventh edition of Unix and then further evolved into such programs as: Sun Solaris, FreeBSD, NetBSD, and OpenBSD.

In 1984, Richard Stallman created a free Unix clone named GNU (GNU’s Not Unix). This version was open to be used freely, modified, and redistributed as needed. In 1991, Linus Torvalds created the operating system kernel known as “Linux” or the Linux kernel. Combined with FSF and BSD components, Linux became a fully operating system; it now runs on several architectures and has been adopted or supported by old-line Unix vendors.


Open source in enterprises

Enterprise open source is more than just open source, it’s an integration of a single permissively licensed open source library that is run on open source. To be enterprise open source, a product has to be tested, adjusted, and examined for security flaws by a security team who can respond to security issues. Enterprise open source also has convenient features, such as single sign-on (SSO) and integration with SSO platforms and directory management.

Enterprise IT environments require a lot of investment and planning, often making software outdated by the time that applications are installed. These applications also often require additional training and certifications, which are stated in the service agreements. However, enterprise open source has a predictable lifecycle with information and components that move at different speeds. The software has a long lifespan with important applications; for example, Red Hat® Enterprise Linux has a lifecycle of 10 years.   

Many companies and individuals prefer to use open source software over proprietary or commercial software due to its versatility, security, evolution, community, training, and stability.  Some advantages of using open source are: cost and savings, flexibility of customizing code, and freedom of leveraging a community instead of a single vendor. There are some disadvantages to open source, which include: subpar support, poor documentation, undue complexity, intrusive advertising, and vulnerabilities.

For those who still require proprietary software, there are the disadvantages to outdated software, bulk products, higher or unexpected costs, confusing licensing arrangements, and single vendor dependence.  However, some companies are drawn to a single vendor for one-stop shopping, scalable enterprise-grade products, professional interface, routine updates, no programming required, and integration with applications and products. 


History and evolution

Commitment to open source

Many enterprise companies like IBM have been committed to open source, from backing emerging communities to contributing to the development of licenses to advocating governance and standards.

Flexible blockchain frameworks

Discover more about Hyperledger Fabric, the blockchain framework that is helping innovators with a global business transformation.


Solutions

Linux server solutions

Integrate Linux into your IT infrastructure on-premises and in the cloud for better flexibility and control.

Linux on IBM Z

The Linux operating system on the IBM Z mainframe platform features data privacy and cyber security on a hybrid multi-cloud.

IBM LinuxONE

Discover the secure open source software server with optimal security and scalability for critical applications.

Enterprise Linux on Power Systems™

Manage massive amounts of data for modern workloads with these operating servers and open infrastructure.

IBM AIX® operating system

Benefit from a scalable standards-based operating system with trusted security settings, unmatched uptime, and guaranteed investment protection.

Red Hat applications on IBM cloud

With Red Hat, you can build and develop applications to deploy on IBM public or private cloud.