Maschinelles Lernen

menu icon

Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen konzentriert sich auf Anwendungen, die aus Erfahrung lernen und ihre Entscheidungsfindung oder Vorhersagegenauigkeit im Laufe der Zeit verbessern.

Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen ist ein Zweig künstlicher Intelligenz (KI), der sich auf die Erstellung von Anwendungen konzentriert, die aus Daten lernen und ihre Genauigkeit im Laufe der Zeit verbessern, ohne dafür programmiert zu werden. 

In der Datenwissenschaft ist ein Algorithmus eine Folge von statistischen Verarbeitungsschritten. Beim maschinellen Lernen werden Algorithmen „trainiert“, um Muster und Features in riesigen Datenmengen zu finden und auf der Grundlage neuer Daten Entscheidungen und Vorhersagen zu treffen. Je besser der Algorithmus ist, desto genauer werden die Entscheidungen und Vorhersagen, wenn mehr Daten verarbeitet werden.

Heute sind wir von Beispielen für maschinelles Lernen umgeben. Digitale Assistenten durchsuchen das Web und spielen Musik als Antwort auf unsere Sprachbefehle. Websites empfehlen Produkte sowie Filme und Lieder basierend auf dem, was wir zuvor gekauft, angeschaut oder gehört haben. Roboter saugen Staub während wir ... etwas besseres mit unserer Zeit anfangen. Spam-Detektoren halten unsere Posteingänge frei von unerwünschten E-Mails. Mit Systemen für die medizinische Bilddatenanalyse können Ärzte Tumore erkennen, die sie möglicherweise übersehen hätten. Und die ersten autonomen Autos fahren auf unseren Straßen.

Wir können mehr erwarten. Da Big Data weiter zunehmen, die Datenverarbeitung immer leistungsfähiger und erschwinglicher wird und Datenwissenschaftler immer leistungsfähigere Algorithmen entwickeln, werden unsere Privat- und Berufsleben durch maschinelles Lernen immer effizienter werden. 

So funktioniert maschinelles Lernen

Es gibt vier grundlegende Schritte für die Erstellung einer Anwendung (oder eines Modells) für maschinelles Lernen. Diese werden in der Regel von Datenwissenschaftlern durchgeführt, die eng mit den Fachleuten zusammenarbeiten, für die das Modell entwickelt wird.

Schritt 1: Auswahl und Vorbereitung eines Trainingsdatenbestands

Trainingsdaten sind ein Datenbestand, der für die Daten repräsentativ ist, die das Modell für maschinelles Lernen aufnehmen wird, um das Problem zu lösen, das es zu lösen gilt. In einigen Fällen sind die Trainingsdaten markierte Daten – mit einer Kennung, um Features und Klassifizierungen zu senden, die das Modell identifizieren muss. Andere Daten sind nicht markiert, und das Modell muss diese Features extrahieren und Klassifizierungen sich selbst zuordnen.

In beiden Fällen müssen die Trainingsdaten ordnungsgemäß vorbereitet werden – randomisiert, dedupliziert und auf Ungleichgewichte oder Verzerrungen überprüft werden, die sich auf das Training auswirken könnten. Sie sollten zudem in zwei Untergruppen aufgeteilt werden: Training zum Trainieren der Anwendung und Auswertung zum Testen und Optimieren der Anwendung.

Schritt 2: Auswahl  eines Algorithmus zur Ausführung im Trainingsdatenbestand

Ein Algorithmus ist wiederum eine Gruppe statistischer Verarbeitungsschritte. Der Typ des Algorithmus hängt vom Typ (markiert oder nicht markiert) und vom Datenvolumen im Trainingsdatenbestand sowie von der Art des Problems ab, das gelöst werden soll.

Allgemeine Typen von Algorithmen für maschinelles Lernen zur Verwendung mit markierten Daten umfassen folgende:

  • Regressionsalgorithmen: Lineare und logistische Regression sind Beispiele für Regressionsalgorithmen, die verwendet werden, um Abhängigkeiten in Daten zu verstehen. Lineare Regression wird verwendet, um den Wert einer abhängigen Variablen basierend auf dem Wert einer unabhängigen Variablen vorherzusagen. Logistische Regression kann verwendet werden, wenn die abhängige Variable binär ist: A oder B. Zum Beispiel könnte ein linearer Regressionsalgorithmus trainiert werden, um den Jahresumsatz eines Verkäufers (die abhängige Variable) auf der Grundlage seiner Abhängigkeit von der Ausbildung oder jahrelangen Erfahrung des Verkäufers vorherzusagen (die unabhängigen Variablen). Eine andere Art von Regressionsalgorithmus, der als Support Vector Machine bezeichnet wird, ist nützlich, wenn abhängige Variablen schwieriger zu klassifizieren sind.
  • Entscheidungsbäume: Entscheidungsbäume verwenden klassifizierte Daten, um basierend auf einer Reihe von Entscheidungsregeln Empfehlungen abzugeben. Beispiel: Ein Entscheidungsbaum, der empfiehlt, auf ein bestimmtes Pferd zu setzen (Win, Place, Show), könnte Daten über das Pferd (z. B. Alter, Prozentsatz der Siege, Abstammung) verwenden und Regeln auf diese Faktoren anwenden, um eine Aktion oder Entscheidung zu empfehlen.
  • Instanzbasierte Algorithmen: Ein gutes Beispiel für einen instanzbasierten Algorithmus ist K-Nearest Neighbor oder k-nn. Anhand der Klassifikation wird geschätzt, wie wahrscheinlich ein Datenpunkt zu einer Gruppe oder einer anderen gehört, basierend auf seiner Nähe zu anderen Datenpunkten.

Algorithmen zur Verwendung mit nicht markierten Daten umfassen folgendes:

  • Clustering-Algorithmen: Stellen Sie sich Cluster als Gruppen vor. Clustering konzentriert sich darauf, Gruppen ähnlicher Datensätze zu identifizieren und die Datensätze entsprechend der Gruppe zu kennzeichnen, zu der sie gehören. Dies geschieht ohne Vorkenntnisse über die Gruppen und deren Eigenschaften. Zu den Typen von Clustering-Algorithmen gehören K-Means-, TwoStep- und Kohonen-Clustering.
  • Assoziationsalgorithmen: Assoziationsalgorithmen finden Muster und Abhängigkeiten in Daten und identifizieren häufige „IF-THEN“-Beziehungen mit der Bezeichnung Assoziationsregeln. Diese sind mit den Regeln vergleichbar, die beim Data-Mining verwendet werden.
  • Neuronale Netze: Ein neuronales Netz ist ein Algorithmus, der ein mehrschichtiges Netz von Berechnungen mit einer Eingabeschicht definiert, in der Daten aufgenommen werden, mit mindestens einer verborgenen Schicht, in der Berechnungen durchgeführt werden, um verschiedene Schlussfolgerungen über die Eingabe zu treffen, und mit einer Ausgabeschicht, wo jeder Schlussfolgerung eine Wahrscheinlichkeit zugewiesen wird. Ein tiefes neuronales Netz definiert ein Netz mit mehreren verborgenen Schichten, von denen jede nacheinander die Ergebnisse der vorherigen Schicht präzisiert. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Deep Learning“ weiter unten.)

Schritt 3: Trainieren des Algorithmus zur Erstellung des Modells

Das Trainieren des Algorithmus ist ein iterativer Prozess – er umfasst die Ausführung von Variablen durch den Algorithmus, den Vergleich der Ausgabe mit den produzierten Ergebnissen, die Anpassung von Gewichtungen und Verzerrungen innerhalb des Algorithmus, die zu einem genaueren Ergebnis führen könnte, und die erneute Ausführung der Variablen, bis der Algorithmus meistens das richtige Ergebnis zurückgibt. Der daraus resultierende trainierte, genaue Algorithmus ist das Modell für maschinelles Lernen – ein wichtiger Unterschied, weil „Algorithmus“ und „Modell“ fälschlicherweise synonym verwendet werden, selbst von Experten im Bereich maschinelles Lernen.

Schritt 4: Verwendung und Verbesserung des Modells 

Der letzte Schritt ist die Verwendung des Modells mit neuen Daten und im besten Fall die Verbesserung der Genauigkeit und Effektivität im Laufe der Zeit. Woher die neuen Daten stammen, hängt von dem Problem ab, das gelöst wird. Beispiel: Ein Modell für maschinelles Lernen, das darauf ausgelegt ist, Spam zu identifizieren, nimmt E-Mail-Nachrichten auf, während ein Modell für maschinelles Lernen, das einen Saugroboter steuert, Daten aufnimmt, die aus der realen Interaktion mit verschobenen Möbeln oder neuen Objekten im Raum resultieren.

Methoden für maschinelles Lernen 

Methoden für maschinelles Lernen  (auch Stile für maschinelles Lernen genannt) gliedern sich in drei Hauptkategorien.

Weitere Informationen über die Unterschiede zwischen diesen Ansätzen finden Sie unter „Überwachtes und nicht überwachtes Lernen: Was ist der Unterschied?

Überwachtes maschinelles Lernen            

Überwachtes maschinelles Lernen trainiert sich selbst mit einem markierten Datenbestand.  Das heißt, die Daten werden mit Informationen markiert, die das Modell für maschinelles Lernen bestimmen soll und die sogar in einer Weise klassifiziert sein können, in der das Modell Daten klassifizieren soll. Zum Beispiel könnte ein Computer-Vision-Modell zur Identifizierung von reinrassigen deutschen Schäferhunden mit einem Datenbestand verschiedener markierter Hundebilder trainiert werden.

Überwachtes maschinelles Lernen erfordert weniger Trainingsdaten als andere Methoden  für maschinelles Lernen und vereinfacht das Training, da die Ergebnisse des Modells mit tatsächlichen markierten Ergebnissen verglichen werden können. Jedoch sind ordnungsgemäß markierte Daten teuer in der Vorbereitung und es besteht die Gefahr der Überanpassung oder der Erstellung eines Modells, das so eng mit den Trainingsdaten verbunden und entsprechend verzerrt ist, dass es Variationen in neuen Daten nicht korrekt verarbeitet.

Weitere Informationen zu überwachtem Lernen.   

Nicht überwachtes maschinelles Lernen

Nicht überwachtes maschinelles Lernen nimmt extrem viele nicht markierte Daten auf und verwendet Algorithmen, um aussagekräftige Features zu extrahieren, die erforderlich sind, um die Daten ohne manuellen Eingriff in Echtzeit zu markieren, zu sortieren und zu klassifizieren. Bei nicht überwachtem maschinellem Lernen geht es weniger um die Automatisierung von Entscheidungen und Vorhersagen, sondern eher um die Erkennung von Mustern und Abhängigkeiten in Daten, die Menschen übersehen würden. Nehmen Sie zum Beispiel Spam-Erkennung – es werden mehr E-Mails generiert als ein Team von Datenwissenschaftlern in ihrer Lebenszeit jemals markieren oder klassifizieren könnte. Ein Algorithmus für nicht überwachtes Lernen kann riesige Mengen an E-Mails analysieren und die Features und Muster, die auf Spam hinweisen, aufdecken (und im Laufe der Zeit bei der Spam-Erkennung immer besser werden).

Weitere Informationen zu nicht überwachtem Lernen.

Halbüberwachtes Lernen 

Halbüberwachtes Lernen ist der goldene Mittelweg zwischen überwachtem und nicht überwachtem Lernen. Beim Training wird ein kleinerer Datenbestand  verwendet, um die Klassifizierung und Feature-Extraktion aus einem größeren, nicht markierten Datenbestand anzuleiten. Mit halbüberwachtem Lernen kann das Problem gelöst werden, dass es nicht genügend markierte Daten gibt (oder man es sich nicht leisten kann, genügend Daten zu markieren), um einen Algorithmus für überwachtes Lernen zu trainieren. 

Verstärkendes maschinelles Lernen

Verstärkendes maschinelles Lernen ist ein verhaltensbasiertes Modell für  maschinelles Lernen, das mit überwachtem Lernen vergleichbar ist. Der Algorithmus wird jedoch nicht mit Beispieldaten trainiert. Dieses Modell lernt mittels Versuch und Irrtum. Eine Folge erfolgreicher Ergebnisse wird verstärkt, um die beste Empfehlung oder Richtlinie für ein bestimmtes Problem zu entwickeln.

Das IBM Watson®-System, das die Jeopardy!-Challenge im Jahr 2011 gewonnen hat, ist ein gutes Beispiel dafür. Das System nutzte verstärkendes Lernen, um zu entscheiden, ob man sich an einer Antwort (oder Frage) versuchen, welches Quadrat auf der Tafel man auswählen und wie viel man wetten sollte – vor allem bei den „Daily Doubles“.

Weitere Informationen zu verstärkendem Lernen.    

Deep Learning

Deep Learning ist eine Untergruppe maschinellen Lernens (sämtliches Deep Learning ist maschinelles Lernen, aber nicht alles maschinelles Lernen ist Deep Learning). Deep-Learning-Algorithmen definieren ein künstliches neuronales Netz, das so lernt wie das menschliche Gehirn lernt. Für Deep-Learning-Modelle sind große Datenmengen erforderlich, die mehrere Schichten von Berechnungen durchlaufen, wobei in jeder aufeinanderfolgenden Schicht Gewichtungen und Verzerrungen angewendet werden, um die Ergebnisse kontinuierlich anzupassen und zu verbessern.

Deep-Learning-Modelle sind in der Regel nicht überwacht oder halbüberwacht. Verstärkende Lernmodelle können auch Deep-Learning-Modelle sein. Bestimmte Typen von Deep-Learning-Modellen – einschließlich Convolutional Neural Networks (CNNs) und Recurrent Neural Networks (RNNs) – treiben Fortschritte in Bereichen wie Computervision, Verarbeitung natürlicher Sprache (einschließlich Spracherkennung) und autonomen Autos voran. 

Lesen Sie den Blogbeitrag „KI, maschinelles Lernen, Deep Learning und neuronale Netze: Was ist der Unterschied?“, um mehr darüber zu erfahren, in welchem Zusammenhang die verschiedenen Konzepte stehen.

Weitere Informationen zu Deep Learning.                                                               

Realistische Anwendungsfälle für maschinelles Lernen

Wie zu Beginn erwähnt, sind wir von maschinellem Lernen umgeben. Hier sind nur einige Beispiele für maschinelles Lernen, denen Sie jeden Tag begegnen können:

  • Digitale Assistenten: Apple Siri, Amazon Alexa, Google Assistant und andere digitale Assistenten basieren auf der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), einer Anwendung für maschinelles Lernen, die es Computern ermöglicht, Text- und Sprachdaten zu verarbeiten und die menschliche Sprache so zu „verstehen“, wie Menschen es tun. Verarbeitung natürlicher Sprache unterstützt auch sprachgesteuerte Anwendungen wie GPS- und Spracherkennungssoftware (Sprache-Text).
  • Empfehlungen:  Deep-Learning-Modelle unterstützen Empfehlungen wie „Andere Kunden mochten auch“ und „Nur für Sie“ von Amazon, Netflix, Spotify,  und anderen Services für Einzelhandel, Unterhaltung, Reisen, Jobsuche und Nachrichten.
  • Kontextbezogene Online-Werbung:  Modelle für maschinelles Lernen und Deep Learning können den Inhalt einer Webseite auswerten – nicht nur das Thema, sondern Nuancen wie die Meinung oder Einstellung des Verfassers – und auf die Interessen des Besuchers zugeschnittene Werbung bereitstellen.
  • Chatbots:  Chatbots können eine Kombination aus Mustererkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache und tiefen neuronalen Netzen verwenden, um Eingabetext zu interpretieren und geeignete Antworten bereitzustellen.
  • Betrugserkennung:  Regressions- und Klassifizierungsmodelle für maschinelles Lernen haben regelbasierte Systeme zur Betrugserkennung ersetzt, die bei der Erkennung der Verwendung von gestohlenen Kreditkarten eine hohe Anzahl an Fehlalarmen aufweisen und bei der Ermittlung der kriminellen Nutzung von gestohlenen oder kompromittierten Finanzdaten selten erfolgreich sind.
  • Cybersicherheit: Maschinelles Lernen kann Informationen aus Vorfallsberichten, Alerts, Blogbeiträgen etc. extrahieren, um potenzielle Bedrohungen zu erkennen, Sicherheitsanalysten zu beraten und die Reaktion zu beschleunigen.
  • Analyse medizinischer Bilddaten:  Die Typen und das Volumen von Daten für die digitale Bildbearbeitung im medizinischen Bereich sind geradezu explodiert, was zu mehr verfügbaren Informationen zur Unterstützung von Diagnosen, aber auch zu mehr Möglichkeiten für menschliches Versagen beim Lesen der Daten führt. Convolutional  Neural Networks (CNNs), Recurrent Neural Networks (RNNs) und andere Deep-Learning-Modelle haben sich bei der Extraktion von Features und Informationen aus medizinischen Bilddaten als zunehmend erfolgreich erwiesen, um genaue Diagnosen zu unterstützen.
  • Autonome Autos:  Autonome Autos erfordern eine Meisterleistung maschinellen Lernens – sie müssen kontinuierlich Objekte in der Umgebung des Autos identifizieren, vorhersagen, wie diese sich ändern oder bewegen, und das Auto um die Objekte sowie zum Ziel des Fahrers leiten. Praktisch alle vorstehend genannten Algorithmen für maschinelles Lernen und Deep Learning spielen eine Rolle bei der Realisierung eines autonomen Automobils.

Maschinelles Lernen und IBM Cloud

IBM Watson Machine Learning unterstützt den gesamten Lebenszyklus von maschinellem Lernen. Die Lösung ist in einer Reihe von Angeboten verfügbar, mit denen Sie Modelle für maschinelles Lernen dort, wo sich Ihre Daten befinden, erstellen und überall in Ihrer Hybrid-Multicloud-Umgebung bereitstellen können. 

IBM Watson Machine Learning on IBM Cloud Pak for Data unterstützt Teams in den Bereichen Datenwissenschaft und KI in Unternehmen bei der Beschleunigung der standortunabhängigen Entwicklung und Bereitstellung von KI, auf einer cloudnativen Daten- und KI-Plattform. IBM Watson Machine Learning Cloud, ein Managed Service in der IBM Cloud-Umgebung, ist der schnellste Weg, um Modelle aus Versuchsreihen auf dem Desktop zur Bereitstellung für den Produktionsbetrieb zu verlagern. Für kleinere Teams mit dem Ziel, Bereitstellungen für maschinelles Lernen zu skalieren, bietet IBM Watson Machine Learning Server eine einfache Installation in jeder Private oder Public Cloud.

Melden Sie sich für eine IBMid an und erstellen Sie ein iBM Cloud-Konto, um zu beginnen.

By: IBM Cloud Education

Machine learning focuses on applications that learn from experience and improve their decision-making or predictive accuracy over time.

What is machine learning?

Machine learning is a branch of artificial intelligence (AI) focused on building applications that learn from data and improve their accuracy over time without being programmed to do so. 

In data science, an algorithm is a sequence of statistical processing steps. In machine learning, algorithms are 'trained' to find patterns and features in massive amounts of data in order to make decisions and predictions based on new data. The better the algorithm, the more accurate the decisions and predictions will become as it processes more data.

Today, examples of machine learning are all around us. Digital assistants search the web and play music in response to our voice commands. Websites recommend products and movies and songs based on what we bought, watched, or listened to before. Robots vacuum our floors while we do . . . something better with our time. Spam detectors stop unwanted emails from reaching our inboxes. Medical image analysis systems help doctors spot tumors they might have missed. And the first self-driving cars are hitting the road.

We can expect more. As big data keeps getting bigger, as computing becomes more powerful and affordable, and as data scientists keep developing more capable algorithms, machine learning will drive greater and greater efficiency in our personal and work lives. 

How machine learning works

There are four basic steps for building a machine learning application (or model). These are typically performed by data scientists working closely with the business professionals for whom the model is being developed.

Step 1: Select and prepare a training data set

Training data is a data set representative of the data the machine learning model will ingest to solve the problem it’s designed to solve. In some cases, the training data is labeled data—‘tagged’ to call out features and classifications the model will need to identify. Other data is unlabeled, and the model will need to extract those features and assign classifications on its own.

In either case, the training data needs to be properly prepared—randomized, de-duped, and checked for imbalances or biases that could impact the training. It should also be divided into two subsets: the training subset, which will be used to train the application, and the evaluation subset, used to test and refine it.

Step 2: Choose an algorithm to run on the training data set

Again, an algorithm is a set of statistical processing steps. The type of algorithm depends on the type (labeled or unlabeled) and amount of data in the training data set and on the type of problem to be solved.

Common types of machine learning algorithms for use with labeled data include the following:

  • Regression algorithms: Linear and logistic regression are examples of regression algorithms used to understand relationships in data. Linear regression is used to predict the value of a dependent variable based on the value of an independent variable. Logistic regression can be used when the dependent variable is binary in nature: A or B. For example, a linear regression algorithm could be trained to predict a salesperson’s annual sales (the dependent variable) based on its relationship to the salesperson’s education or years of experience (the independent variables.) Another type of regression algorithm called a support vector machine is useful when dependent variables are more difficult to classify.
  • Decision trees: Decision trees use classified data to make recommendations based on a set of decision rules. For example, a decision tree that recommends betting on a particular horse to win, place, or show could use data about the horse (e.g., age, winning percentage, pedigree) and apply rules to those factors to recommend an action or decision.
  • Instance-based algorithms: A good example of an instance-based algorithm is K-Nearest Neighbor or k-nn. It uses classification to estimate how likely a data point is to be a member of one group or another based on its proximity to other data points.

Algorithms for use with unlabeled data include the following:

  • Clustering algorithms: Think of clusters as groups. Clustering focuses on identifying groups of similar records and labeling the records according to the group to which they belong. This is done without prior knowledge about the groups and their characteristics. Types of clustering algorithms include the K-means, TwoStep, and Kohonen clustering.
  • Association algorithms: Association algorithms find patterns and relationships in data and identify frequent ‘if-then’ relationships called association rules. These are similar to the rules used in data mining.
  • Neural networks: A neural network is an algorithm that defines a layered network of calculations featuring an input layer, where data is ingested; at least one hidden layer, where calculations are performed make different conclusions about input; and an output layer. where each conclusion is assigned a probability. A deep neural network defines a network with multiple hidden layers, each of which successively refines the results of the previous layer. (For more, see the “Deep learning” section below.)

Step 3: Training the algorithm to create the model

Training the algorithm is an iterative process–it involves running variables through the algorithm, comparing the output with the results it should have produced, adjusting weights and biases within the algorithm that might yield a more accurate result, and running the variables again until the algorithm returns the correct result most of the time. The resulting trained, accurate algorithm is the machine learning model—an important distinction to note, because 'algorithm' and 'model' are incorrectly used interchangeably, even by machine learning mavens.

Step 4: Using and improving the model 

The final step is to use the model with new data and, in the best case, for it to improve in accuracy and effectiveness over time. Where the new data comes from will depend on the problem being solved. For example, a machine learning model designed to identify spam will ingest email messages, whereas a machine learning model that drives a robot vacuum cleaner will ingest data resulting from real-world interaction with moved furniture or new objects in the room.

Machine learning methods

Machine learning methods (also called machine learning styles) fall into three primary categories.

Supervised machine learning            

Supervised machine learning trains itself on a labeled data set. That is, the data is labeled with information that the machine learning model is being built to determine and that may even be classified in ways the model is supposed to classify data. For example, a computer vision model designed to identify purebred German Shepherd dogs might be trained on a data set of various labeled dog images.

Supervised machine learning requires less training data than other machine learning methods and makes training easier because the results of the model can be compared to actual labeled results. But, properly labeled data is expensive to prepare, and there's the danger of overfitting, or creating a model so closely tied and biased to the training data that it doesn't handle variations in new data accurately.

Learn more about supervised learning.   

Unsupervised machine learning

Unsupervised machine learning ingests unlabeled data—lots and lots of it—and uses algorithms to extract meaningful features needed to label, sort, and classify the data in real-time, without human intervention. Unsupervised learning is less about automating decisions and predictions, and more about identifying patterns and relationships in data that humans would miss. Take spam detection, for example—people generate more email than a team of data scientists could ever hope to label or classify in their lifetimes. An unsupervised learning algorithm can analyze huge volumes of emails and uncover the features and patterns that indicate spam (and keep getting better at flagging spam over time).

Learn more about unsupervised learning.

Semi-supervised learning 

Semi-supervised learning offers a happy medium between supervised and unsupervised learning. During training, it uses a smaller labeled data set to guide classification and feature extraction from a larger, unlabeled data set. Semi-supervised learning can solve the problem of having not enough labeled data (or not being able to afford to label enough data) to train a supervised learning algorithm. 

Reinforcement machine learning

Reinforcement machine learning is a behavioral machine learning model that is similar to supervised learning, but the algorithm isn’t trained using sample data. This model learns as it goes by using trial and error. A sequence of successful outcomes will be reinforced to develop the best recommendation or policy for a given problem.

The IBM Watson® system that won the Jeopardy! challenge in 2011 makes a good example. The system used reinforcement learning to decide whether to attempt an answer (or question, as it were), which square to select on the board, and how much to wager—especially on daily doubles.

Learn more about reinforcement learning.    

Deep learning

Deep learning is a subset of machine learning (all deep learning is machine learning, but not all machine learning is deep learning). Deep learning algorithms define an artificial neural network that is designed to learn the way the human brain learns. Deep learning models require large amounts of data that pass through multiple layers of calculations, applying weights and biases in each successive layer to continually adjust and improve the outcomes.

Deep learning models are typically unsupervised or semi-supervised. Reinforcement learning models can also be deep learning models. Certain types of deep learning models—including convolutional neural networks (CNNs) and recurrent neural networks (RNNs)—are driving progress in areas such as computer vision, natural language processing (including speech recognition), and self-driving cars. 

See the blog post “AI vs. Machine Learning vs. Deep Learning vs. Neural Networks: What’s the Difference?” for a closer look at how the different concepts relate.

Learn more about deep learning.                                                               

Real-world machine learning use cases

As noted at the outset, machine learning is everywhere. Here are just a few examples of machine learning you might encounter every day:

  • Digital assistants: Apple Siri, Amazon Alexa, Google Assistant, and other digital assistants are powered by natural language processing (NLP), a machine learning application that enables computers to process text and voice data and 'understand' human language the way people do. Natural language processing also drives voice-driven applications like GPS and speech recognition (speech-to-text) software.
  • Recommendations: Deep learning models drive 'people also liked' and 'just for you' recommendations offered by Amazon, Netflix, Spotify, and other retail, entertainment, travel, job search, and news services.
  • Contextual online advertising: Machine learning and deep learning models can evaluate the content of a web page—not only the topic, but nuances like the author's opinion or attitude—and serve up advertisements tailored to the visitor's interests.
  • Chatbots: Chatbots can use a combination of pattern recognition, natural language processing, and deep neural networks to interpret input text and provide suitable responses.
  • Fraud detection: Machine learning regression and classification models have replaced rules-based fraud detection systems, which have a high number of false positives when flagging stolen credit card use and are rarely successful at detecting criminal use of stolen or compromised financial data.
  • Cybersecurity: Machine learning can extract intelligence from incident reports, alerts, blog posts, and more to identify potential threats, advise security analysts, and accelerate response.
  • Medical image analysis: The types and volume of digital medical imaging data have exploded, leading to more available information for supporting diagnoses but also more opportunity for human error in reading the data. Convolutional neural networks (CNNs), recurrent neural networks (RNNs), and other deep learning models have proven increasingly successful at extracting features and information from medical images to help support accurate diagnoses.
  • Self-driving cars: Self-driving cars require a machine learning tour de force—they must continuously identify objects in the environment around the car, predict how they will change or move, and guide the car around the objects as well as toward the driver's destination. Virtually every form of machine learning and deep learning algorithm mentioned above plays some role in enabling a self-driving automobile.

Machine learning and IBM Cloud

IBM Watson Machine Learning supports the machine learning lifecycle end to end. It is available in a range of offerings that let you build machine learning models wherever your data lives and deploy them anywhere in your hybrid multicloud environment. 

IBM Watson Machine Learning on IBM Cloud Pak for Data helps enterprise data science and AI teams speed AI development and deployment anywhere, on a cloud native data and AI platform. IBM Watson Machine Learning Cloud, a managed service in the IBM Cloud environment, is the fastest way to move models from experimentation on the desktop to deployment for production workloads. For smaller teams looking to scale machine learning deployments, IBM Watson Machine Learning Server offers simple installation on any private or public cloud.

To get started, sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.