Compliance- zertifizierungen

ISO 27001

ISO 27001 ist ein weit verbreiterter globaler Sicherheitsstandard, in dem die Anforderungen für sicherheitsspezifische Informationsmanagementsysteme definiert sind. Dieser Standard ist als systematischer Ansatz für das Management von Unternehmens- und Kundeninformationen auf der Grundlage regelmäßiger Risikobewertungen zu sehen.

Unsere Zertifikate anzeigen

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat – ISO 27001 (PDF, 337 KB)

IBM Cloud PaaS-Zertifikat – ISO 27001 (PDF, 125 KB)

IBM Cloud PaaS-Zertifikat – China - ISO 27001 (PDF, 186 KB)

Cloud-Services-Zertifikat – ISO 27001 (PDF, 1,23 MB)

Liste mit Cloud-Services-zertifizierten Cloudprodukten (PDF, 23,2 KB)

Watson Cloud Technology & Support-Zertifikat (PDF, 135 KB)

ISO 27001

ISO 27017

ISO 27017 enthält Richtlinien zu Kontrollmechanismen zur Informationssicherheit, die bei der Bereitstellung und Verwendung von Cloud-Services zu beachten sind, sowie Implementierungsrichtlinien für Cloud-Service-Provider und -Kunden. 

Unsere Zertifikate anzeigen

 

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat – ISO 27017 (PDF, 262 KB)

IBM Cloud PaaS-Zertifikat - ISO 27017 (PDF, 412 KB)

IBM Cloud-Services-Zertifikat (PDF, 358 KB)

ISO 27017

ISO 27018

ISO 27018 definiert allgemein anerkannte Kontrollziele, Kontrollmechanismen und Richtlinien für die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten (Personally Identifiable Information, PII) in Übereinstimmung mit den Datenschutzgrundsätzen der ISO 29100 für die Public Cloud-Datenverarbeitungsumgebung.

Unsere Zertifikate anzeigen

 

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat – ISO 27018 (PDF, 358 KB)

IBM Cloud PaaS-Zertifikat – ISO 27018 (PDF, 411 KB)

IBM Cloud-Services-Zertifikat (PDF, 358 KB)

ISO 27018

ISO 22301
ISO 22301 definiert Anforderungen für Planung, Einrichtung, Implementierung, Betrieb, Überwachung, Überprüfung und Wartung von Business Continuity Management-Systemen (BCMS) im Unternehmen. Ein BCMS unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung auf Vorfälle, beim Schutz gegen solche Vorfälle und bei der Wiederherstellung nach Vorfällen.  

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat – ISO 22301 (PDF, 336 KB)

ISO 22301

ISO 31000
ISO 31000 definiert Grundsätze, Rahmenbedingungen und einen Prozess für das Risikomanagement. ISO 31000 soll den Fachverantwortlichen in den Unternehmen helfen, ihre Verfahren beim Risikomanagement mit international anerkannten Benchmarks abzugleichen und ihre Verfahren an internationalen Standards auszurichten. 

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat – ISO 31000 (PDF, 382 KB)

ISO 31000

SOC 1, SOC 2 und SOC 3
Bei einem SOC 1-Bericht stehen die Kontrollmechanismen in der Serviceorganisation im Mittelpunkt, die für Benutzerentitäten und deren Auditoren für die Planung einer Rechnungsprüfung bei der Benutzerentität und die Bewertung der internen Kontrollmechanismen bei der Finanzberichterstattung bei der Benutzerentität helfen. Bei SOC 2- und SOC 3-Berichten stehen die Systembeschreibung und Kontrollmechanismen in der Serviceorganisation gemäß den spezifischen Kriterien für Verfügbarkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit im Mittelpunkt. SOC 2 umfasst Auditorentests und -ergebnisse. SOC 3 ist als Zusammenfassung des SOC 2-Berichts zu sehen, die allgemein zugänglich ist.

Fordern Sie die IBM Cloud IaaS SOC 1- und SOC 2-Zertifikate über unser Kundenportal an. (Der Link befindet sich außerhalb von ibm.com.)

Oder wenden Sie sich an den zuständigen IBM Vertriebsbeauftragten

IBM Cloud IaaS SOC 3-Bericht anzeigen (PDF, 495 KB)

SOC 1, SOC 2 und SOC 3 (PDF, 162 KB)

PCI

Um konsistente Standards für Händler zu gewährleisten, hat der Payment Card Industry Security Standards Council (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) PCI-Datensicherheitsstandards (Payment Card Industry) definiert. Diese Standards enthalten bewährte Verfahren zum Schutz von Karteninhaberdaten. Sie erfordern häufig eine Überprüfung durch einen Qualified Service Assessor (QSA) eines Drittanbieters.

Fordern Sie das IBM Cloud IaaS-Zertifikat über unser Kundenportal an. (Der Link befindet sich außerhalb von ibm.com.)

Oder wenden Sie sich an den zuständigen IBM Vertriebsbeauftragten.

 

PCI

HITRUST

Die Health Information Trust Alliance (HITRUST) ist eine Organisation, die aus Vertretern aus dem Gesundheitswesen besteht. Die HITRUST erstellt und verwaltet das Allgemeine Sicherheitsframework (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Es handelt sich hierbei um ein zertifizierbares Framework, das Gesundheitsorganisationen und ihren Lösungsanbietern hilft, ihre Sicherheits- und Compliancemechanismen in konsistenter und optimierter Weise zu belegen. 

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat (PDF, 66 KB) anzeigen

HITRUST

FedRAMP

FedRAMP (Federal Risk and Authorization Management Program) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein staatliches Programm, das einen standardisierten Ansatz für die Sicherheitsbewertung, Autorisierung und kontinuierliche Überwachung von Cloudprodukten und -services definiert. 

 

IBM Cloud IaaS-Zertifikat – FedRAMP-Autorisierungszertifikat anzeigen

IRAP (Australien)

Das Information Security Registered Assessors Program (IRAP) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine Initiative des Australian Signals Directorate (ASD), um hochwertige Informations- und Kommunikationstechnologien für die Regierung zur Unterstützung der australischen Sicherheitsbemühungen bereitzustellen. Das IRAP bietet den Rahmen für die Zulassung von Einzelpersonen aus dem privaten und öffentlichen Sektor, um den australischen Behörden eine bessere Bewertung der Cybersicherheit zu ermöglichen. 

 

Unser Zertifikat anzeigen

IBM ISO Managementsystem-Zertifizierung

IBM hat unternehmensweit Zertifizierungen für ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 und OHSAS 1800 erhalten. Lesen Sie mehr zu den IBM Managementsystem-Zertifizierungen.

Weltweite Regelungen

EU-Modellklauseln

EU-Modellklauseln stehen für Kontrolleure und Bearbeiter von PII-Daten von EU-Bürgern zur Verfügung. PII steht für Personally Identifiable Information, also personenbezogene Daten.  Diese Klauseln verpflichten Unternehmen außerhalb der EU, die von der EU vorgeschriebenen Gesetze und Verfahren weltweit zu befolgen.Die Klauseln bieten Unternehmen, die PII-Daten verarbeiten, Durchsetzungsrechte und andere Möglichkeiten für Unternehmen außerhalb der EU, dass diese die Daten nur gemäß deren Anweisungen und in Übereinstimmung mit den EU-Gesetzen verarbeiten dürfen.

EU-Modellklauseln

FERPA

Das Thema Sicherheit ist für die Einhaltung der Bestimmungen des Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA ) von ausschlaggebender Bedeutung (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Dieses Gesetz regelt den Schutz von Daten von Auszubildenden gegen unberechtigte Offenlegung. Bildungseinrichtungen, die Cloud-Computing nutzen, benötigen vertraglich festgelegte Zusicherungen, dass ein Technologieanbieter sensible Daten von Auszubildenden angemessen verwalten wird.

HIPAA

Im US Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) wird die Speicherung und Verarbeitung von geschützten Gesundheitsinformationen geregelt (PHI und e-PHI). Unternehmen und Personen, bei denen die HIPAA-Bestimmungen Anwendung finden, müssen eine Reihe technischer, administrativer und physischer Kontrollmechanismen durchführen, sodass diese Gesundheitsinformationen ausreichend geschützt sind.

Fordern Sie den IaaS Bridge Letter über unser Kundenportal an (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Oder wenden Sie sich an den zuständigen IBM Vertriebsbeauftragten.

HIPAA

My Number Act (Japan)

Das Social Security and Tax Number System (My Number) "(PDF, Link befindet sich außerhalb von ibm.com, 770 KB) trat am Januar 2016 in Japan in Kraft. Im Rahmen dieses Gesetzes wird jedem in Japan lebenden japanischen oder ausländischen Bürger eine eindeutige Nummer zugewiesen, die hauptsächlich für steuerliche Belange und Sozialversicherungszwecke genutzt werden soll. Die Personal Information Protection Commission (PPC) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat Richtlinien  formuliert die sicherstellen sollen, dass Unternehmen My Number-Daten ordnungsgemäß handhaben und schützen.

My Number Act (Japan)

ITAR

IBM Cloud bietet auf Bundesebene und im kommerziellen Bereich Angebote, die die Einhaltung der United States International Traffic in Arms Regulations (ITAR) sicherstellen sollen (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). ITAR ist eine Exportkontrollverordnung zum Schutz von verteidigungsspezifischen Artikeln, Dienstleistungen und zugehörigen technischen Daten in den USA, die von amerikanischen Herstellern, Exporteuren und Brokern verarbeitet werden. Die ITAR-Richtlinien geben vor, dass nur eine Person aus den USA physischen oder logischen Zugriff auf die in der ITAR-Umgebung gespeicherten Artikel haben kann, wenn die Genehmigung des Außenministeriums oder eine besondere Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Itar logo

Anforderungskatalog Cloud Computing (C5) (Deutschland)

Der Anforderungskatalog Cloud Computing (C5) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingeführt wurde, ist ein cloudspezifisches Attestierungsschema, das die Anforderungen für Cloud-Service-Provider umreißt, um eine Mindestsicherheitsstufe ihrer Cloud-Services zu gewährleisten. C5 erhöht die Anforderungen an Cloud-Provider durch die Kombination bestehender Sicherheitsstandards (d. h. ISO 27001) mit zusätzlichen Anforderungen an mehr Transparenz bei der Datenverarbeitung.

Fordern Sie die C5-Attestierung für IBM Cloud IaaS über das IBM Cloud-Kundenportal an (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Oder wenden Sie sich an den zuständigen IBM Vertriebsbeauftragten.

Ausrichtungen und Frameworks

CJIS

Criminal Justice Information Systems (CJIS) ist ein Bereich im Federal Bureau of Investigation (FBI) des US-Justizministeriums. Im dieser CJIS-Abteilung wurde eine Sicherheitsstrategie erarbeitet und veröffentlicht, in der die Mindestanforderungen für Informationssicherheit, Leitlinien und Vereinbarungen definiert sind, die den Willen der Strafverfolgungsbehörden zum Schutz der Quellen, der Übermittlung, der Speicherung und der Erstellung von strafrechtlichen Informationen (Criminal Justice Information, CJI) widerspiegeln. 

 

Leitfaden anzeigen

CJIS

CSA

Die Cloud Security Alliance (CSA) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verwendung von Best Practices einsetzt, um eine optimale Sicherheit beim Cloud-Computing zu gewährleisten. Einer dieser Mechanismen, die die CSA hierfür einsetzt, ist die Security, Trust and Assurance Registry (STAR) – eine kostenlose, öffentlich zugängliche Registry, in der die Sicherheitsmaßnahmen verschiedener Cloud-Computing-Angebote dokumentiert sind. 

 

Unseren Fragebogen anzeigen

CSA (Link befindet sich außerhalb von ibm.com)

Privacy Shield EU/USA

Die EU-US und Swiss-US Privacy Shield Frameworks wurden vom US-Handelsministerium und der Europäischen Kommission sowie der schweizerischen Verwaltung entworfen. Dadurch sollen Unternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks einen Mechanismus zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gewähren, wenn personenbezogene Daten von der Europäischen Union und der Schweiz zur Unterstützung des transatlantischen Handels in die Vereinigten Staaten übertragen werden. 

 

Unsere Richtlinie anzeigen

FFIEC

Um zunehmende Bedrohungen angemessen anzugehen, verlangt der Federal Financial Institutions Examination Council (FFIEC), dass Finanzorganisationen kontinuierlich Risikobewertungen vornehmen, ihre Kontrollmechanismen in angemessener Weise anpassen und einen mehrschichtigen Sicherheitsansatz verfolgen. In Übereinstimmung mit dem FFIEC ermittelt IBM Cloud IaaS die wichtigsten Kontrollmechanismen, um die FFIEC-Richtlinien erfüllen, neue Bedrohungen ermitteln, deren Auswirkungen angehen, ein mehrschichtiges Sicherheitskonzept anwenden und so Betrugsdelikte verhindern zu können.  

FISC

Das Center for Financial Industry Information Systems (FISC) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde vom japanischen Finanzministerium mit dem Ziel gegründet, Forschungsarbeiten zu Themen im Zusammenhang mit Finanzinformationssystemen in Japan durchzuführen. Das FISC hat hierfür Leitlinien zur Förderung der Sicherheit bei Informationssystemen innerhalb der Banken- und Finanzwirtschaft geschaffen. Diese FISC-Richtlinien werden, wenn auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, von den meisten japanischen Finanzinstituten bei der Gestaltung und Pflege ihrer Informationssysteme anerkannt und verwendet.

FISMA

Der Federal Information Security Management Act aus dem Jahr 2002 (FISMA)) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) sorgt für mehr Datensicherheit in den Bundesbehörden. Durch die FISMA-Regelungen müssen Mitarbeiter und Führungskräfte in den Behörden jährliche Überprüfungen von Informationssicherheitsprogrammen vornehmen, um kostenwirksam, zeitnah und effizient Risiken innerhalb eines festgelegten akzeptablen Niveaus zu halten.

FISMA

Sicherheit

Wenn Sie mit IBM zusammenarbeiten, erhalten Sie nicht nur Zugriff auf ein vollständiges Paket von IBM Cloud-Sicherheitsservices, sondern auch Zugang zu einem Sicherheitsteam, das über 12.000 Kunden in 133 Ländern unterstützt. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Unternehmenssicherheit können wir mehr als 3.500 Sicherheitspatente vorweisen. Durch die Kombination dieses Sicherheitsimmunsystems mit innovativen Cognitive Computing-Lösungen können Unternehmen wie Ihres auch weiterhin innovativ sein und gleichzeitig Risiken reduzieren.

Datenschutz

IBM hat sich zum Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit von personenbezogenen Daten von Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern (sowie Kontakten im Kunden- und Business Partner-Umfeld) und anderen identifizierbaren Personen verpflichtet. Einheitliche Verfahren für das Erfassen, Verwenden, Offenlegen, Speichern, Zugreifen, Übertragen oder die sonstige Verarbeitung solcher Informationen helfen IBM, personenbezogene Daten in akzeptabler Weise und angemessen zu verarbeiten, sie offenzulegen und/oder nur unter angemessenen Umständen zu übertragen.

Compliance certifications

ISO 27001

ISO 27001 is a widely-adopted global security standard outlining the requirements for information-security management systems. It provides a systematic approach to managing company and customer information based on periodic risk assessments.

View our certificates

IaaS certificate – IaaS ISO 27001

PaaS certificate – PaaS ISO 27001

SaaS certificate – SaaS ISO 27001

Watson Cloud Technology & Support certificate

ISO 27001

ISO 27017

ISO 27017 gives guidelines for information-security controls applicable to the provisioning and use of cloud services, as well as implementation guidance for both cloud service providers and cloud service customers. 

ISO 27018
ISO 27018 establishes commonly accepted control objectives, controls and guidelines for implementing measures to protect Personally Identifiable Information (PII) in accordance with the privacy principles in ISO 29100 for the public cloud computing environment.

ISO 22301
ISO 22301 provides requirements for the planning, establishment, implementation, operation, monitoring, review and maintenance of business continuity management systems (BCMS) within an organization. The BCMS help an organization prepare for, protect against and recover from disruptive incidents when they arise.

ISO 31000
ISO 31000 provides principles, framework and a process for managing risk. The ISO 31000 guide’s purpose is to help an organization’s subject matter experts to compare their risk management practices with the internationally recognized benchmark and align their practices according to the international standard.

SOC 1, SOC 2 and SOC 3
An SOC 1 report focuses on controls at the service organization that would be useful to user entities and their auditors for planning a financial statement audit of the user entity and evaluating internal control over financial reporting at the user entity. SOC 2 and SOC 3 reports are designed to allow service organizations to communicate information about their system description in accordance with specific criteria related to availability, security and confidentiality.

Request the SOC 1 and SOC 3 certificates through our customer portal.

Or contact an IBM Sales representative.

PCI
To ensure consistent standards for merchants, the Payment Card Industry Security Standards Council established Payment Card Industry (PCI) data security standards. These standards incorporate best practices to protect cardholder data, and they often require validation from a third-party Qualified Service Assessor (QSA).

Request the certificate through our customer portal.

Or contact an IBM Sales representative.

 

PCI

HITRUST
The Health Information Trust Alliance (HITRUST) is an organization governed by representatives from the healthcare industry. HITRUST created and maintains the Common Security Framework, a certifiable framework to help healthcare organizations and their providers demonstrate their security and compliance in a consistent and streamlined manner.

GSMA
The Global System for Mobile Communication Association's (GSMA) Security Accreditation Scheme for Subscription Management (SAS-SM) ensures industry confidence in the security of remote provisioning for embedded SIMs.

IRAP (Australia)
The Information Security Registered Assessors Program (IRAP) is an initiative created by the Australian Signals Directorate (ASD) to provide high-quality information and communications technology services to government in support of Australia’s security. IRAP provides the framework to endorse individuals from the private and public sectors to provide cyber security assessment services to Australian governments.

IBM ISO Management System Certification
IBM has obtained corporate-wide certifications for ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 and OHSAS 1800. Read the IBM Management System certifications.

Global regulations

EU Model Clauses
EU Model Clauses are available to controllers and processors of EU citizens' Personally Identifiable Information (PII).  These clauses obligate non-EU companies to follow the laws and practices mandated by the EU in all global locations.  The clauses provide enforcement rights and comfort to companies that hold EU PII that providers located outside of the EU will process data only in accordance with their instructions and in conformance with EU laws.

EU Model Clauses

FERPA
Security is central to compliance with the Family Educational Rights and Privacy Act (FERPA), which requires the protection of student information from unauthorized disclosures. Educational institutions that use cloud computing need contractual reassurances that a technology vendor will appropriately manage sensitive student data.

HIPAA
The US Health Insurance Portability and Accountability Act covers the storing and processing of protected health information (PHI and e-PHI). Companies and individuals falling under HIPAA must implement a set of technical, administrative and physical controls which are designed to secure this protected health information.

Request the IaaS Bridge Letter through our customer portal.

Or contact an IBM Sales representative.

HIPAA

My Number Act (Japan)
The Social Security and Tax Number System (My Number) went into effect in Japan in January 2016. Under this act, a unique number is assigned to every resident in Japan, whether Japanese or foreign, to be used mainly for taxation and social security purposes. The Personal Information Protection Commission (PPC) has created guidelines to make sure companies properly handle and protect My Number information.

My Number Act (Japan)

Alignments and frameworks

CJIS
The Criminal Justice Information Systems (CJIS) Division is a division of the US Department of Justice Federal Bureau of Investigation. CJIS Division created and published a security policy, which contains minimum information security requirements, guidelines and agreements reflecting the will of law enforcement and criminal justice agencies for protecting the sources, transmission, storage and generation of Criminal Justice Information (CJI).

CSA
The Cloud Security Alliance is a not-for-profit organization with a mission to promote the use of best practices for providing security assurance within cloud computing. One of the mechanisms the Cloud Security Alliance uses in pursuit of its mission is the Security, Trust and Assurance Registry (STAR) — a free, publicly accessible registry that documents the security controls provided by various cloud computing offerings.

EU-US Privacy Shield
The EU-US and Swiss-US Privacy Shield Frameworks were designed by the US Department of Commerce and the European Commission and Swiss Administration to provide companies on both sides of the Atlantic with a mechanism to comply with data-protection requirements when transferring personal data from the European Union and Switzerland to the United States in support of transatlantic commerce.

FFIEC
To address emerging threats, the FFIEC (Federal Financial Institutions Examination Council) requires financial organizations to continuously perform risk assessments, adjust control mechanisms as appropriate in response and implement a layered approach to security. In compliance with FFIEC, IBM Cloud infrastructure identifies key controls required to meet the FFIEC guidance, identify emerging threats, address their impact and apply layered security to prevent client fraud. 

FISC
The Center for Financial Industry Information Systems (FISC) was created by the Japanese Ministry of Finance with the purpose of conducting research on topics related to financial information systems in Japan. FISC created guidelines to promote the security of information systems within the banking and financial industry. These FISC guidelines, though not mandated by law, are recognized and used by most Japanese financial institutions in the design and maintenance of their information systems.

FISMA
The Federal Information Security Management Act of 2002 (FISMA) ensures the security of data in the federal government. FISMA requires program officials and agency heads to conduct annual reviews of information security programs to keep risks at or below specified acceptable levels in a cost-effective, timely and efficient manner.

Icon for FISMA

Security

When you partner with IBM, you gain access not only to a full stack of IBM Cloud security services, but also to a security team supporting more than 12,000 customers in 133 countries. As a proven leader in enterprise security, we hold more than 3,500 security patents. And by combining the security immune system with advanced cognitive computing, we let organizations like yours continue to innovate while reducing risk.

Privacy

IBM is committed to protecting the privacy and confidentiality of personal information about its employees, customers, Business Partners (including contacts within customers and Business Partners) and other identifiable individuals. Uniform practices for collecting, using, disclosing, storing, accessing, transferring or otherwise processing such information assists IBM to process personal information fairly and appropriately, disclosing it and/or transferring it only under appropriate circumstances.