Container

menu icon

Container

Dieser Leitfaden befasst sich mit der Bedeutung von Containern im Cloud Computing, hebt die wichtigsten Vorteile hervor und zeigt das entstehende Ökosystem verwandter Technologien wie Docker, Kubernetes, Istio und Knative.

Was sind Container?

Container sind ausführbare Softwareeinheiten, in denen der Anwendungscode zusammen mit seinen Bibliotheken und Abhängigkeiten auf gängige Weise verpackt ist, sodass er überall ausgeführt werden kann, sei es auf dem Desktop, in der traditionellen IT oder in der Cloud.

Zu diesem Zweck nutzen Container eine Form der Betriebssystemvirtualisierung, in der Funktionen des Betriebssystems (beim Linux-Kernel die Namespaces und cgroups-Basiselemente) genutzt werden, um Prozesse zu isolieren und den CPU-, Speicher- und Plattenumfang zu steuern, den diese Prozesse nutzen.

Container sind klein, schnell und portabel, denn im Gegensatz zu einer virtuellen Maschine müssen Container nicht in jeder Instanz ein Gastbetriebssystem enthalten und können stattdessen einfach die Funktionen und Ressourcen des Host-Betriebssystems nutzen.

Container tauchten erstmals vor Jahrzehnten mit Versionen wie FreeBSD Jails und AIX Workload Partitions auf, aber die meisten modernen Entwickler erinnern sich an das Jahr 2013 als den Beginn der modernen Container-Ära mit der Einführung von Docker.

Container vs. virtuelle Maschinen (VMs)

Eine Möglichkeit, einen Container besser zu verstehen, besteht darin, zu verstehen, wie er sich von einer traditionellen virtuelle Maschine (VM) unterscheidet. Bei der traditionellen Virtualisierung – ob vor Ort oder in der Cloud – wird ein Hypervisor zur Virtualisierung physischer Hardware eingesetzt. Jede VM enthält dann ein Gastbetriebssystem, eine virtuelle Kopie der Hardware, die das Betriebssystem zur Ausführung benötigt, zusammen mit einer Anwendung und ihren zugehörigen Bibliotheken und Abhängigkeiten.

Anstatt die zugrunde liegende Hardware zu virtualisieren, virtualisieren Container das Betriebssystem (in der Regel Linux), sodass jeder einzelne Container nur die Anwendung und ihre Bibliotheken und Abhängigkeiten enthält. Das Fehlen des Gast-OS ist der Grund, warum Container so „leichtfüßig“ und damit schnell und portabel sind.

Einen tieferen Einblick in diesen Vergleich erhalten Sie in „Container vs. VMs: Wo liegt der Unterschied?

Vorteile von Containern

Der Hauptvorteil von Containern, insbesondere im Vergleich zu einer VM, ist die Bereitstellung einer Abstraktionsebene, die sie kompakt und portierbar macht.

  • Kompakt: Container nutzen den Kernel des Betriebssystems gemeinsam, sodass keine vollständige Betriebssysteminstanz pro Anwendung erforderlich ist und die Containerdateien klein und ressourcenschonend sind. Ihre geringere Größe, insbesondere im Vergleich zu virtuellen Maschinen, bedeutet, dass sie schnell hochgefahren werden können und Cloud-native Anwendungen, die horizontal skaliert werden, besser unterstützen.
  • Portierbar und plattformunabhängig: Container enthalten alle ihre Abhängigkeiten, was bedeutet, dass Software einmal geschrieben und dann ausgeführt werden kann, ohne dass sie auf Laptops, in der Cloud oder in firmeneigenen Computerumgebungen neu konfiguriert werden muss.
  • Unterstützt moderne Entwicklung und Architektur: Aufgrund ihrer plattformübergreifenden Portabilität/Konsistenz bei der Bereitstellung und ihrer geringen Größe eignen sich Container ideal für moderne Entwicklungs- und Anwendungsmuster wie DevOps, Serverless Computing und Microservices, die aus regelmäßigen Codebereitstellungen in kleinen Schritten bestehen.
  • Verbessert die Auslastung: Wie vorher die VMs ermöglichen Container den Entwicklern und Betreibern eine bessere CPU- und Speichernutzung physischer Maschinen. Container gehen sogar noch weiter: Da sie auch Microservice-Architekturen ermöglichen, können Anwendungskomponenten präziser bereitgestellt und skaliert werden, was eine attraktive Alternative zur Skalierung einer gesamten monolithischen Anwendung darstellt, weil eine einzelne Komponente mit der Last zu kämpfen hat.

In einer kürzlich von IBM durchgeführten Umfrage (PDF 1,4 MB) berichteten Entwickler und IT-Führungskräfte über viele weitere Vorteile der Verwendung von Containern. Mit dem interaktiven Tool unten können Sie sich diese Vorteile genauer ansehen:

Download des vollständigen Berichts Container im Unternehmen (PDF 1,4 MB)

Anwendungsfälle für Container

Container gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere in Cloud-Umgebungen. Viele Unternehmen erwägen sogar, Container als Ersatz für VMs als universelle Rechenplattform für ihre Anwendungen und Workloads einzusetzen. Innerhalb dieses sehr breiten Anwendungsspektrums gibt es jedoch einige wichtige Anwendungsfälle, in denen Container besonders wichtig sind.

  • Microservices: Container sind klein und kompakt, was sie zu einer guten Ergänzung für Microservice-Architekturen macht, bei denen Anwendungen aus vielen, lose gekoppelten und unabhängig voneinander einsetzbaren kleineren Diensten aufgebaut sind.
  • DevOps: Die Kombination von Microservices als Architektur und Containern als Plattform ist eine gemeinsame Grundlage für viele Teams, die DevOps als Methode für die Erstellung, Bereitstellung und Ausführung von Software einsetzen.
  • Hybrid-Cloud und Multi-Cloud: Da Container überall konsistent ausgeführt werden können, sowohl auf Laptops als auch in On-Premises- und Cloud-Umgebungen, sind sie eine ideale Basisarchitektur für Hybrid-Cloud- und Multi-Cloud-Szenarien, in denen Unternehmen eine Mischung aus mehreren öffentlichen Clouds in Kombination mit ihrem eigenen Rechenzentrum betreiben.
  • Modernisierung und Migration von Anwendungen: Einer der gängigsten Ansätze zur Anwendungsmodernisierung beginnt mit der Containerisierung der Anwendungen, damit diese in die Cloud migriert werden können.

Containerisierung

Um die Vorteile von Containern nutzen zu können, muss die Software anders konzipiert und verpackt werden. Dieser Prozess wird allgemein als Containerisierung bezeichnet.

Bei der Containerisierung einer Anwendung umfasst der Prozess die Paketierung einer Anwendung mit ihren relevanten Umgebungsvariablen, Konfigurationsdateien, Bibliotheken und Softwareabhängigkeiten. Das Ergebnis ist ein Container-Image, das dann auf einer Container-Plattform ausgeführt werden kann. Weitere Informationen finden Sie im Video „Containerization Explained“ (08:09):

Container-Orchestrierung mit Kubernetes

Als Unternehmen begannen, Container zu nutzen (oftmals als Teil moderner, nativer Cloud-Architekturen), kollidierte die Einfachheit des einzelnen Containers mit der Komplexität der Verwaltung von Hunderten (oder sogar Tausenden) von Containern in einem verteilten System.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat sich die Containerorchestrierung als eine Möglichkeit etabliert, große Mengen von Containern während ihres gesamten Lebenszyklus zu verwalten, einschließlich:

  • Bereitstellung
  • Redundanz
  • Gesundheitsmonitoring
  • Ressourcenzuordnung
  • Skalierung und Lastausgleich
  • Wechsel zwischen physischen Hosts

Während viele Container-Orchestrierungsplattformen (wie Apache Mesos, Nomad und Docker Swarm) geschaffen wurden, um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde das 2014 von Google eingeführte Open-Source-Projekt Kubernetes schnell zur beliebtesten Container-Orchestrierungsplattform, auf die sich der Großteil der Branche standardisiert hat.

Kubernetes ermöglicht es Entwicklern und Betreibern, den Soll-Status ihrer gesamten Container-Umgebung über YAML-Dateien zu deklarieren. Kubernetes übernimmt dann die gesamte Arbeit, um diesen Status herzustellen und aufrechtzuerhalten, mit Aktivitäten, die die Bereitstellung einer bestimmten Anzahl von Instanzen einer bestimmten Anwendung oder Arbeitslast, den Neustart dieser Anwendung, wenn sie ausfällt, Lastausgleich, automatische Skalierung, Zero-Downtime-Bereitstellungen und mehr umfassen.

Für mehr Informationen über Kubernetes gibt Sai Vennam in dem folgenden Video (10:59) einen Überblick über Kubernetes:

 

Kubernetes wird jetzt von der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) betrieben, einer anbieterunabhängigen Branchengruppe im Rahmen der Linux Foundation.

Istio, Knative und das wachsende Container-Ökosystem

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Containern für die Paketierung und Ausführung von Anwendungen wächst auch das Ökosystem von Tools und Projekten, die für die Absicherung und Erweiterung von Produktionsanwendungen entwickelt wurden. Neben Kubernetes sind Istio und Knative zwei der beliebtesten Projekte im Container-Ökosystem.

Istio

Wenn Entwickler Container nutzen, um Microservice-Architekturen zu erstellen und auszuführen, geht es bei der Verwaltung nicht nur um den Lebenszyklus einzelner Container, sondern auch um die Art und Weise, wie eine große Anzahl kleiner Dienste, die häufig als „Servicenetz“ bezeichnet werden, miteinander verbunden sind und sich aufeinander beziehen. Istio wurde entwickelt, um Entwicklern die Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf Erkennung, Datenverkehr, Überwachung, Sicherheit und vielem mehr zu erleichtern. Weitere Informationen zu Istio finden Sie unter „Was ist Istio?“ und sehen Sie sich dazu dieses Istio-Erklärer-Video (05:06) an:

 

Knative

Auch serverlose Architekturen werden immer beliebter, insbesondere in der cloudnativen Community. Der große Mehrwert von Knative liegt in seiner Fähigkeit, containerisierte Dienste als serverlose Funktionen bereitzustellen.

Anstatt die ganze Zeit aktiv zu sein und bei Bedarf zu reagieren (wie ein Server), kann eine serverlose Funktion „auf Null skalieren“, was bedeutet, dass sie überhaupt nicht läuft, wenn sie nicht aufgerufen wird. Dieses Modell kann bei der Anwendung auf Zehntausende von Containern enorme Mengen an Rechenleistung einsparen.

Weitere Informationen zu Knative finden Sie im Video „Was ist Knative?“(07:58):

Container und IBM Cloud

Die IBM Cloud-Container-Dienste basieren auf Open-Source-Technologien, wodurch Ihre Umstellung auf die Cloud erleichtert und beschleunigt wird. Erstellen von containerisierten Anwendungen unter Verwendung von Tools zur kontinuierlichen Integration und Continuous Delivery (CI/CD). Orchestrierung von Containern mit Diensten von Red Hat OpenShift oder Kubernetes. Modernisieren Sie außerdem bestehende Anwendungen mit der containerisierten IBM Middleware und Open-Source-Komponenten in IBM Cloud Paks.

Weitere Informationen zu Containern in der IBM Cloud.

Registrieren Sie sich für eine IBMid und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

By: IBM Cloud Education

This guide looks at the importance of containers in cloud computing, highlights core benefits, and tours the emerging ecosystem of related technologies across Docker, Kubernetes, Istio, and Knative.

What are containers?

Containers are an executable unit of software in which application code is packaged, along with its libraries and dependencies, in common ways so that it can be run anywhere, whether it be on desktop, traditional IT, or the cloud.

To do this, containers take advantage of a form of operating system (OS) virtualization in which features of the OS (in the case of the Linux kernel, namely the namespaces and cgroups primitives) are leveraged to both isolate processes and control the amount of CPU, memory, and disk that those processes have access to.

Containers are small, fast, and portable because unlike a virtual machine, containers do not need include a guest OS in every instance and can, instead, simply leverage the features and resources of the host OS.

Containers first appeared decades ago with versions like FreeBSD Jails and AIX Workload Partitions, but most modern developers remember 2013 as the start of the modern container era with the introduction of Docker.

Containers vs. VMs

The easiest way to understand a container is to understand how it differs from a traditional virtual machine (VM). In traditional virtualization—whether it be on-premises or in the cloud—a hypervisor is leveraged to virtualize physical hardware. Each VM then contains a guest OS, a virtual copy of the hardware that the OS requires to run, along with an application and its associated libraries and dependencies.

Instead of virtualizing the underlying hardware, containers virtualize the operating system (typically Linux) so each individual container contains only the application and its libraries and dependencies. The absence of the guest OS is why containers are so lightweight and, thus, fast and portable.

For a deeper look at this comparison, check out "Containers vs. VMs: What's the difference?"

Benefits of containers

The primary advantage of containers, especially compared to a VM, is providing a level of abstraction that makes them lightweight and portable.

  • Lightweight: Containers share the machine OS kernel, eliminating the need for a full OS instance per application and making container files small and easy on resources. Their smaller size, especially compared to virtual machines, means they can spin up quickly and better support cloud-native applications that scale horizontally.  
  • Portable and platform independent: Containers carry all their dependencies with them, meaning that software can be written once and then run without needing to be re-configured across laptops, cloud, and on-premises computing environments.
  • Supports modern development and architecture: Due to a combination of their deployment portability/consistency across platforms and their small size, containers are an ideal fit for modern development and application patterns—such as DevOps, serverless, and microservices—that are built are regular code deployments in small increments.
  • Improves utilization: Like VMs before them, containers enable developers and operators to improve CPU and memory utilization of physical machines. Where containers go even further is that because they also enable microservice architectures, application components can be deployed and scaled more granularly, an attractive alternative to having to scale up an entire monolithic application because a single component is struggling with load.

Use cases of containers

Containers are becoming increasingly prominent, especially in cloud environments. Many organizations are even considering containers as a replacement of VMs as the general purpose compute platform for their applications and workloads. But within that very broad scope, there are key use cases where containers are especially relevant.

  • Microservices: Containers are small and lightweight, which makes them a good match for microservice architectures where applications are constructed of many, loosely coupled and independently deployable smaller services.
  • DevOps: The combination of microservices as an architecture and containers as a platform is a common foundation for many teams that embrace DevOps as the way they build, ship and run software.
  • Hybrid, multi-cloud: Because containers can run consistently anywhere, across laptop, on-premises and cloud environments, they are an ideal underlying architecture for hybrid cloud and multicloud scenarios where organizations find themselves operating across a mix of multiple public clouds in combination with their own data center.
  • Application modernizing and migration: One of the most common approaches to modernizing applications starts by containerizing them so that they can be migrated to the cloud

Containerization 

Software needs to be designed and packaged differently in order to take advantage of containers—a process commonly referred to as containerization.

When containerizing an application, the process includes packaging an application with its relevant environment variables, configuration files, libraries, and software dependencies. The result is a container image that can then be run on a container platform. For more information, check out this video on “Containerization Explained” (8:09):

Container orchestration with Kubernetes

As companies began embracing containers—often as part of modern, cloud-native architectures—the simplicity of the individual container began colliding with the complexity of managing hundreds (even thousands) of containers across a distributed system.

To address this challenge, container orchestration emerged as a way managing large volumes of containers throughout their lifecycle, including:

  • Provisioning
  • Redundancy
  • Health monitoring
  • Resource allocation
  • Scaling and load balancing
  • Moving between physical hosts

While many container orchestration platforms (such as Apache Mesos, Nomad, and Docker Swarm) were created to help address these challenges, Kubernetes, an open source project introduced by Google in 2014, quickly became the most popular container orchestration platform, and it is the one the majority of the industry has standardized on.

Kubernetes enables developers and operators to declare a desired state of their overall container environment through YAML files, and then Kubernetes does all the hard work establishing and maintaining that state, with activities that include deploying a specified number of instances of a given application or workload, rebooting that application if it fails, load balancing, auto-scaling, zero downtime deployments and more.

To learn more about Kubernetes, Sai Vennam gives an overview of Kubernetes in the below video (10:59): 

Kubernetes is now operated by the Cloud Native Computing Foundation (CNCF), which is a vendor-agnostic industry group under the auspices of the Linux Foundation.

Istio, Knative, and the expanding containers ecosystem

As containers continue to gain momentum as a popular way to package and run applications, the ecosystem of tools and projects designed to harden and expand production use cases continues to grow. Beyond Kubernetes, two of the most popular projects in the containers ecosystem are Istio and Knative.

Istio

As developers leverage containers to build and run microservice architectures, management concerns go beyond the lifecycle considerations of individual containers and into the way that large numbers of small services—often referred to as a “service mesh”—connect with and relate to one another. Istio was created to make it easier for developers to manage the associated challenges with discovery, traffic, monitoring, security, and more. For more information on Istio, see "What is Istio?" and watch this Istio explainer video (5:12):

Knative

Serverless architectures continue to grow in popularity as well, particularly within the cloud-native community. Knative’s big value is its ability to offer container services as serverless functions (see "Knative Explained" for a comprehensive overview).

Instead of running all the time and responding when needed (as a server does), a serverless function can “scale to zero,” which means it is not running at all unless it is called upon. This model can save vast amounts of computing power when applied to tens of thousands of containers.

For more information on Knative, watch this video called "What is Knative?" (7:58):

This blog post on unifying containers, apps, and functions provides a useful explanation of how Knative sits in the broader container ecosystem.

Tutorials

To get started with containers, the following tutorials are a useful way to understand how to deploy apps into clusters and then how to bring DeVops practices, such as continuous deployment, to your containers environment:

Containers and IBM

For more information on IBM’s container offerings, check out the IBM Cloud Kubernetes Service.

Our video, "Advantages of Managed Kubernetes" (3:15), gives a great overview of how managed Kubernetes can help you in your cloud journey:

To learn more about best practices to enable and expedite container deployment in production environments, see the report "Best Practices for Running Containers and Kubernetes in Production."

Sign up for the IBM Cloud account type of your choice.