Was ist eine moderne Datenplattform?
Databand erkunden
Foto einer modern aussehenden Digitalanzeige
Was ist eine moderne Datenplattform?

Eine moderne Datenplattform ist eine Suite von cloudnativen Cloud-First-Softwareprodukten, die die Erfassung, Bereinigung, Transformation und Analyse der Daten eines Unternehmens ermöglichen, um die Entscheidungsfindung zu verbessern.

Die heutigen Datenpipelines werden immer komplexer und bedeutender für Datenanalysen und datengesteuerte Entscheidungen. Eine moderne Datenplattform schafft Vertrauen in diese Daten, indem sie sie in einer Weise aufnimmt, speichert, verarbeitet und umwandelt, die genaue und zeitnahe Informationen gewährleistet, Datensilos reduziert, Self-Service ermöglicht und die Datenqualität verbessert.

Eine moderne Datenplattform, auch als moderner Datenstack bezeichnet, besteht aus fünf entscheidenden Grundschichten: Datenspeicherung und -verarbeitung, Datenaufnahme, Datenkonvertierung, Business Intelligence (BI) sowie Analyse und Datenbeobachtbarkeit.

Die beiden Grundprinzipien moderner Datenplattformen sind:

  • Verfügbarkeit: Daten sind in einem Data Lake oder Data Warehouse, in denen Speicherung und Computing getrennt sind, leicht verfügbar. Durch die Aufteilung dieser Funktionen ist es möglich, große Datenmengen relativ kostengünstig zu speichern.

  • Elastizität: Die Rechenfunktionen sind cloudbasiert, was eine automatische Skalierbarkeit ermöglicht. Wenn beispielsweise ein Großteil der Daten und Analysen an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit verbraucht wird, kann die Verarbeitung automatisch hochskaliert werden, um eine bessere Customer Experience zu erzielen, und bei sinkenden Workload-Anforderungen wieder herunterskaliert werden.
Buchen Sie noch heute eine IBM Databand-Demo

Erfahren Sie, wie Sie durch proaktive Datenbeobachtbarkeit Datenvorfälle früher erkennen und schneller beheben können.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

Moderne Datenplattform-Philosophien

Eine moderne Datenplattform wird nicht nur von Technologie, sondern auch von den Philosophien DevOps, DataOps und Agil unterstützt. Obwohl DevOps und DataOps völlig unterschiedliche Zwecke erfüllen, ähneln beide der agilen Philosophie, die darauf abzielt, die Projektarbeitszyklen zu beschleunigen.

DevOps konzentriert sich auf die Produktentwicklung, während sich DataOps auf die Erstellung und Pflege eines verteilten Datenarchitektursystems konzentriert, das einen geschäftlichen Nutzen aus den Daten zieht.

Agil ist eine Philosophie für die Softwareentwicklung, die Geschwindigkeit und Effizienz fördert, ohne jedoch den „menschlichen“ Faktor zu eliminieren. Sie legt den Schwerpunkt auf persönliche Gespräche, um die Kommunikation zu maximieren, und betont gleichzeitig die Automatisierung als Mittel zur Minimierung von Fehlern.

Datenspeicherung und -verarbeitung

Die erste grundlegende Schicht einer modernen Datenplattform ist die Speicherung und Verarbeitung.

Moderne Datenspeichersysteme sind auf die effiziente Nutzung von Daten ausgerichtet. Dazu zählt, wo die Daten gespeichert sind und wie sie verarbeitet werden sollen. Die beiden beliebtesten Speicherformate sind Data Warehouses und Data Lakes, wobei Data Lakehouses und Data Mesh zunehmend beliebter werden.

Das Data Warehouse

Data Warehouses sind für die Verwaltung strukturierter Daten mit klaren und definierten Anwendungsfällen konzipiert.

Der Einsatz von Data Warehouses lässt sich bis in die 1990er Jahre zurückverfolgen, als Datenbanken zur Speicherung von Daten genutzt wurden. Diese Data Warehouses waren lokal und hatten eine sehr begrenzte Speicherkapazität.

Etwa im Jahr 2013 begann die Verlagerung von Data Warehouses in die Cloud, wo plötzlich Skalierbarkeit möglich war. Cloudbasierte Data Warehouses sind nach wie vor das bevorzugte Datenspeichersystem, da sie die Rechenleistung und Verarbeitungsgeschwindigkeit optimieren.

Damit ein Data Warehouse ordnungsgemäß funktioniert, müssen die Daten gesammelt, neu formatiert, bereinigt und in das Warehouse hochgeladen werden. Alle Daten, die nicht neu formatiert werden können, können verloren gehen.

Der Data Lake

Im Januar 2008 veröffentlichte Yahoo Hadoop (basierend auf NoSQL) als Open-Source-Projekt für die Apache Software Foundation. Data Lakes wurden ursprünglich auf Hadoop aufgebaut, waren skalierbar und für den lokalen Einsatz konzipiert. Leider ist das Hadoop-Ökosystem extrem komplex und schwer zu bedienen. Um 2015 begann die Verlagerung von Data Lakes in die Cloud, wodurch sie deutlich kostengünstiger und benutzerfreundlicher wurden.

Data Lakes wurden ursprünglich entwickelt, um rohe, unstrukturierte Daten zu sammeln, ohne dass Schemata (Formate) vorgeschrieben sind, damit Forschende mehr Erkenntnisse aus einem breiten Spektrum von Daten gewinnen können. Aufgrund von Problemen beim Parsen alter, ungenauer oder unbrauchbarer Informationen können Data Lakes zu weniger effektiven „Data Swamps“ werden.

Eine typische Data-Lake-Architektur kann Daten auf einem Object Storage wie Amazon S3 von AWS speichern, gepaart mit einem Tool wie Spark zur Verarbeitung der Daten.

Das Data Lakehouse

Data Lakehouses vereinen die Flexibilität, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit von Data Lakes mit den Datenverwaltungsfunktionen und ACID-Transaktionen (Atomarität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit) von Data Warehouses. (ACID ist ein Akronym für die 4 Haupteigenschaften, die eine Transaktion definieren: Atomarität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit.)

Data Lakehouses unterstützen BI und maschinelles Lernen und ein Hauptvorteil des Data Lakehouses besteht darin, Metadatenschichten zu verwenden. Data Lakehouses verwenden außerdem eine neue Abfrage-Engine, die für leistungsstarke SQL-Suchen entwickelt wurde.

Data Mesh

Im Gegensatz zu Data Warehouses, Data Lakes und Data Lakehouses dezentralisiert ein Data Mesh das Dateneigentum. Bei diesem Architekturmodell besitzt eine bestimmte Domäne (z. B. Geschäftspartner oder Abteilung) ihre Daten nicht, sondern teilt sie frei mit anderen Domänen. Das bedeutet, dass alle Daten innerhalb des Datennetzsystems ein einheitliches Format beibehalten sollten.

Data-Mesh-Systeme können für Unternehmen nützlich sein, die mehrere Datendomänen unterstützen. Innerhalb des Data-Mesh-Designs gibt es eine Data-Governance-Schicht und eine Beobachtbarkeitsschicht. Weiterhin gibt es eine universelle Interoperabilitätsschicht.

Data Mesh kann für Unternehmen nützlich sein, die schnell wachsen und Skalierbarkeit für die Datenspeicherung benötigen.

Datenaufnahme

Der Prozess des Einspeicherns von Daten in ein Speichersystem zur späteren Verwendung wird als Datenaufnahme bezeichnet und ist die zweite Schicht einer modernen Datenplattform.

Einfach ausgedrückt bedeutet Datenaufnahme, Daten aus verschiedenen Quellen an einen zentralen Ort zu verschieben. Von dort aus können die Daten zu Aufzeichnungszwecken oder zur weiteren Verarbeitung und Analyse verwendet werden, wofür zugängliche, konsistente und genaue Daten benötigt werden.

Unternehmen treffen Geschäftsentscheidungen anhand der Daten aus ihrer Analyse-Infrastruktur. Der Wert dieser Daten hängt davon ab, wie gut sie aufgenommen und integriert wurden. Wenn es während des Aufnahmeprozesses Probleme gibt, z. B. fehlende oder veraltete Datensätze, wird jeder Schritt des Analyseprozesses dadurch beeinträchtigt. Dies gilt insbesondere, wenn es um Big Data geht.

Modelle der Datenverarbeitung

Die Datenaufnahme kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, und die Art und Weise, wie eine bestimmte Datenaufnahmeschicht entworfen wird, kann auf unterschiedlichen Verarbeitungsmodellen basieren. Daten können aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen stammen, darunter SaaS-Plattformen, Internet-of-Things-Geräte (IoT) und mobile Geräte. Ein gutes Datenverarbeitungsmodell dient als Grundlage für eine effiziente Datenstrategie. Daher müssen Unternehmen entscheiden, welches Modell für ihre Situation am besten geeignet ist.

  • Die Stapelverarbeitung ist die gängigste Form der Datenaufnahme, obwohl sie nicht für die Verarbeitung in Echtzeit ausgelegt ist. Stattdessen werden Quelldaten erfasst und in Stapel gruppiert, die an das Ziel gesendet werden. Die Stapelverarbeitung kann mithilfe eines einfachen Zeitplans initiiert oder aktiviert werden, wenn bestimmte vorgegebene Bedingungen vorliegen. Sie wird in der Regel verwendet, wenn keine Echtzeitdaten erforderlich sind, da sie weniger Arbeit erfordert und weniger kostspielig ist als die Echtzeitverarbeitung.
     
  • Bei der Echtzeitverarbeitung (auch Streaming oder Stream-Verarbeitung genannt) werden keine Daten gruppiert. Stattdessen werden Daten abgerufen, transformiert und geladen, sobald sie erkannt werden. Die Verarbeitung in Echtzeit ist teurer, da sie eine ständige Überwachung der Datenquellen erfordert und neue Informationen automatisch akzeptiert.
Datenkonvertierung

Die nächste Schicht, die Datenkonvertierung, befasst sich mit der Änderung der Werte, der Struktur und des Formats von Daten, was bei Datenanalyseprojekten häufig erforderlich ist. Bei Verwendung einer Datenpipeline können Daten entweder vor oder nach der Ankunft am Speicherziel konvertiert werden.

Bis vor Kurzem verwendeten moderne Datenerfassungsmodelle ein ETL--Verfahren (Extrahieren, Transformieren, Laden), um Daten aus ihrer Quelle zu entnehmen, sie neu zu formatieren und an ihr Ziel zu transportieren. Dieses Verfahren ergab Sinn, als Unternehmen teure interne Analysesysteme verwenden mussten. Durch die Durchführung der Vorbereitungsarbeiten vor der Auslieferung, einschließlich der Konvertierungen, konnten die Kosten gesenkt werden. Unternehmen, die weiterhin lokale Data Warehouses verwenden, nutzen normalerweise einen ETL-Prozess.

Viele Unternehmen bevorzugen heute cloudbasierte Data Warehouses (IBM, Snowflake, Google BigQuery, Microsoft Azure und andere), da sie dadurch Rechen- und Speicherressourcen nach Bedarf skalieren können. Durch die Cloud-Skalierbarkeit können Konvertierungen vor der Installation umgangen werden, sodass Rohdaten schneller an das Data Warehouse gesendet werden können. Die Daten werden dann nach dem Eintreffen mithilfe eines ELT-Modells (Extrahieren, Laden, Transformieren) konvertiert – typischerweise bei der Beantwortung einer Anfrage.

Zu diesem Zeitpunkt können die Daten in ein SQL-Format übersetzt und während der Forschung im Data Warehouse ausgeführt werden.

Die Datenkonvertierung hat mehrere Vorteile:

  • Brauchbarkeit: Die Standardisierung von Daten und deren Überführung in die richtige Struktur ermöglicht es Ihrem Data-Engineering-Team, aus sonst unbrauchbaren, unanalysierten Daten einen Geschäftswert zu generieren.
  • Datenqualität: Durch die Konvertierung von Rohdaten können Datenfehler, Inkonsistenzen und fehlende Werte identifiziert und korrigiert werden, was zu saubereren und genaueren Daten führt.

  • Bessere Organisation: Konvertierte Daten können sowohl von Menschen als auch von Computern einfacher verarbeitet werden.
Business Intelligence und Analysen

Die vierte Schicht der modernen Datenplattform besteht aus Analyse- und Business Intelligence-Tools (BI).

1865 stellte Richard Millar Devens den Begriff „Business Intelligence“ in der „Cyclopædia of Commercial and Business Anecdotes“ vor. Er benutzte diesen Begriff, um zu beschreiben, wie der Bankier Sir Henry Furnese von Informationen profitierte, indem er sie sammelte und vor seiner Konkurrenz nutzte.

Derzeit werden viele Geschäftsinformationen aus Geschäfts- und Datenanalysen gesammelt. Mit BI- und Analysetools können Daten abgerufen, analysiert und in Visualisierungen umgewandelt werden, die verständliche Erkenntnisse liefern. Wenn Forschende und Data Scientists mit detaillierten Informationen versorgt werden, können sie taktische und strategische Geschäftsentscheidungen treffen.

Beobachtbarkeit von Daten

Die letzte der fünf Grundschichten einer modernen Datenplattform ist die Datenbeobachtbarkeit.

Datenbeobachtbarkeit beschreibt die Fähigkeit, den Zustand von Daten zu beobachten und zu verfolgen. Sie umfasst eine Reihe von Aktivitäten und Technologien, die es dem Benutzer ermöglichen, Datenschwierigkeiten nahezu in Echtzeit zu erkennen und zu beheben.

Die Beobachtbarkeit ermöglicht es Datenentwicklungsteams, spezifische Fragen darüber zu beantworten, was in extrem verteilten Systemen hinter den Kulissen vor sich geht. Sie kann zeigen, wo sich Daten langsam bewegen und was kaputt ist.

Manager, Datenteams und verschiedene andere Stakeholder können Warnungen über potenzielle Probleme erhalten, damit sie diese proaktiv lösen können. Die Vorhersagbarkeitsfunktion kann zwar hilfreich sein, garantiert jedoch nicht, dass alle Probleme erkannt werden.

Um die Datenbeobachtbarkeit nutzbar zu machen, müssen diese Funktionen enthalten sein:

  • SLA-Tracking: Misst Pipeline-Metadaten und Datenqualität anhand vordefinierter Standards.
  • Überwachung: Ein detailliertes Dashboard, das die operativen Metriken eines Systems oder einer Pipeline anzeigt.
  • Protokollierung: Historische Datensätze (Tracking, Vergleiche, Analysen) von Ereignissen werden für den Vergleich mit neu entdeckten Anomalien aufbewahrt.
  • Warnsystem: Warnungen werden sowohl für Anomalien als auch für erwartete Ereignisse gesendet.
  • Analysen: Ein automatisierter Erkennungsprozess, der sich an Ihr System anpasst.
  • Tracking: Bietet die Möglichkeit, bestimmte Metriken und Ereignisse zu verfolgen.
  • Vergleiche: Bieten einen historischen Hintergrund und Anomaliewarnungen.

Für viele Unternehmen ist die Beobachtbarkeit isoliert, was bedeutet, dass nur bestimmte Abteilungen auf die Daten zugreifen können. Philosophisch gesehen löst ein Data-Mesh-System dieses Problem, indem es die gemeinsame Nutzung von Daten erfordert, wovon in herkömmlichen Speicher- und Verarbeitungssystemen im Allgemeinen abgeraten wird.

Andere moderne Datenplattformschichten

Zusätzlich zu den fünf oben genannten grundlegenden Schichten gehören zu den weiteren Schichten, die in einem modernen Datenstack üblich sind:

Datenerkennung

Unzugängliche Daten sind im Wesentlichen nutzlose Daten. Die Datenerkennung trägt dazu bei, dass diese nicht einfach nur herumliegen. Sie sammelt, bewertet und untersucht Daten aus verschiedenen Quellen, um Führungskräften ein Verständnis für die in den Daten gefundenen Trends und Muster zu vermitteln. Sie kann Daten bereinigen und aufbereiten und wird manchmal mit BI in Verbindung gebracht, weil sie siloartige Daten zur Analyse zusammenführen kann.

Datengovernance

Moderne Datenplattformen legen Wert auf Data-Governance und -Sicherheit, um sensible Informationen zu schützen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Datenqualität zu verwalten. Tools, die diese Schicht unterstützen, umfassen Datenzugriffskontrolle, Verschlüsselung, Prüfung und Datenabstammungsverfolgung.

Datenkatalog- und Metadatenmanagement

Die Datenkatalogisierung und das Metadatenmanagement sind entscheidend für das Finden und Verstehen verfügbarer Daten-Assets. Dies hilft Benutzern, die richtigen Daten für ihre Analyse zu finden.

Maschinelles Lernen und KI

Einige moderne Datenplattformen bieten maschinelles Lernen und KI-Funktionen für prädiktive Analysen, Anomalieerkennung und eine automatisierte Entscheidungsfindung.

Weiterführende Produkte
IBM Databand

IBM® Databand® ist eine Beobachtbarkeitssoftware für Data-Pipelines und -Warehouses, die Metadaten automatisch erfasst, um historische Baselines zu erstellen, Unregelmäßigkeiten zu erkennen und Warnungen zu sichten, um Probleme mit der Datenqualität zu beheben.

Databand erkunden

IBM DataStage

IBM® DataStage® unterstützt ETL- und ELT-Muster und ermöglicht eine flexible und nahezu Echtzeit-Datenintegration sowohl On-Premise als auch in der Cloud.

Mehr zu DataStage

IBM Knowledge Catalog

IBM® Knowledge Catalog ist ein intelligenter Datenkatalog für das Zeitalter der KI, mit dem Sie Daten, Wissensressourcen und ihre Beziehungen abrufen, kuratieren, kategorisieren und teilen können – wo auch immer sie sich befinden.

Mehr zum Knowledge Catalog
Ressourcen Was ist Datenbeobachtbarkeit?

Tauchen Sie tief in das Thema Datenbeobachtung ein, um zu verstehen, warum sie wichtig ist und wie sie sich zusammen mit modernen Datensystemen und bewährten Best Practices für die Implementierung eines Datenbeobachtbarkeitsframeworks entwickelt hat.

Was ist ELT (Extrahieren, Laden, Transformieren)? Ein Leitfaden für Anfänger

Erfahren Sie, was ELT ist, wie der Prozess funktioniert, wie er sich von ETL unterscheidet und welche Herausforderungen, Einschränkungen sowie Best Practices es bei der Implementierung von ELT-Pipelines gibt.

Eine moderne Cloud-Datenplattform bildet die Grundlage aller intelligenten Lieferketten

Jahrelang ruhten die Lieferketten von Unternehmen auf dem wackeligen Fundament unzusammenhängender, nicht verifizierbarer und nicht zeitnaher Daten. Saubere, vernetzte Daten sind die Grundlage für Lieferkettenabläufe der nächsten Generation.

Was ist Data Science?

Erfahren Sie, wie Data Science geschäftliche Erkenntnisse freisetzen, die digitale Transformation beschleunigen und eine datengesteuerte Entscheidungsfindung ermöglichen kann.

Machen Sie den nächsten Schritt

Implementieren Sie noch heute die proaktive Datenbeobachtbarkeit mit IBM Databand, damit Sie ein Problem mit dem Allgemeinzustand ihrer Daten erkennen können, bevor es Ihren Benutzern auffällt.

Databand erkunden

What is a modern data platform?
Explore Databand
Photograph of modern looking digital display
What is a modern data platform?

A modern data platform is a suite of cloud-first, cloud-native software products that enable the collection, cleansing, transformation and analysis of an organization’s data to help improve decision making.

Today’s data pipelines have become increasingly complex and important for data analytics and making data-driven decisions. A modern data platform builds trust in this data by ingesting, storing, processing and transforming it in a way that ensures accurate and timely information, reduces data silos, enables self-service and improves data quality.

A modern data platform, also referred to as a modern data stack, is composed of five critical foundation layers: data storage and processing, data ingestion, data transformation, business intelligence (BI) and analytics and data observability.

The two fundamental principles that govern modern data platforms are:

  • Availability: Data is readily available in a data lake or data warehouses, which separate storage and compute. Splitting these functions makes it possible to store large amounts of data for relatively cheap.

  • Elasticity: Compute functions are cloud-based, which allows for auto-scalability. For example, if a majority of data and analytics is consumed at a certain day and time, processing can be automatically scaled up for a better customer experience and scaled back down as workload needs decrease.
Book an IBM Databand demo today

See how proactive data observability can help you detect data incidents earlier and resolve them faster.

Related content

Subscribe to the IBM newsletter

Modern data platform philosophies

A modern data platform is supported not only by technology, but also by the DevOps, DataOps and agile philosophies. Although DevOps and DataOps have entirely different purposes, each is similar to the agile philosophy, which is designed to accelerate project work cycles.

DevOps is focused on product development, while DataOps focuses on creating and maintaining a distributed data architecture system that delivers business value from data.

Agile is a philosophy for software development that promotes speed and efficiency, but without eliminating the “human” factor. It places an emphasis on face-to-face conversations as a way to maximize communications, while also emphasizing automation as a means of minimizing errors.

Data storage and processing

The first foundational layer of a modern data platform is storage and processing.

Modern data storage systems are focused on using data efficiently, which includes where to store data and how to process it. The two most popular storage formats are data warehouses and data lakes, although data lakehouses and data mesh are gaining in popularity.

The data warehouse

Data warehouses are designed for managing structured data with clear and defined use cases.

The use of data warehouses can be traced back to the 1990s when databases were used for storing data. These data warehouses were on premises and had very limited storage capacity.

Around 2013, data warehouses began shifting to the cloud where scalability was suddenly possible. Cloud-based data warehouses have remained the preferred data storage system because they optimize compute power and processing speeds.

For a data warehouse to function properly, the data must be collected, reformatted, cleaned and uploaded to the warehouse. Any data which can’t be reformatted may be lost.

The data lake

In January of 2008, Yahoo released Hadoop (based on NoSQL) as an open-source project to the Apache Software Foundation. Data lakes were originally built on Hadoop, were scalable and designed for on-premises use. Unfortunately, the Hadoop ecosystem is extremely complex and difficult to use. Data lakes began shifting to the cloud around 2015, making them much less expensive and more user-friendly.

Data lakes were originally designed to collect raw, unstructured data without enforcing schema (formats) so that researchers could gain more insights from a broad range of data. Due to problems with parsing old, inaccurate or useless information, data lakes can become less-effective “data swamps.”

A typical data lake architecture might have data stored on an object storage like Amazon S3 from AWS, coupled with a tool like Spark to process the data.

The data lakehouse

Data lakehouses merge the flexibility, cost efficiency and scaling abilities of data lakes with the ACID (atomicity, consistency, isolation, and durability) transactions and data management features of data warehouses. (ACID is an acronym for the set of 4 key properties that define a transaction: atomicity, consistency, isolation and durability.)

Data lakehouses support BI and machine learning, while a key strength of the data lakehouse is that it uses metadata layers. Data lakehouses also use a new query engine, designed for high-performance SQL searches.

Data mesh

Unlike data warehouses, data lakes and data lakehouses, data mesh decentralizes data ownership. With this architectural model, a specific domain (e.g. business partner or department) does not own its data, but shares it freely with other domains. This means all data within the data mesh system should maintain a uniform format.

Data mesh systems can be useful for businesses supporting multiple data domains. Within the data mesh design, there is a data governance layer and a layer of observability. There is also a universal interoperability layer.

Data mesh can be useful for organizations that are expanding quickly and need scalability for storing data.

Data ingestion

The process of placing data into a storage system for future use is called data ingestion, which is the second layer of a modern data platform.

In simple terms, data ingestion means moving data from various sources to a central location. From there, the data can be used for record-keeping purposes or further processing and analysis, both of which rely on accessible, consistent and accurate data.

Organizations make business decisions using the data from their analytics infrastructure. The value of this data is dependent on how well it is ingested and integrated. If there are problems during the ingestion process, such as missing or outdated data sets, every step of the analytics process will suffer. This is especially true when it comes to big data.

Data processing models

Ingesting data can be done in different ways, and the way a particular data ingestion layer is designed can be based on different processing models. Data can come from a variety of distinct sources, including SaaS platforms, internet of things (IoT) devices and mobile devices. A good data processing model acts as a foundation for an efficient data strategy, so organizations must determine which model is best suited for their circumstances.

  • Batch processing is the most common form of data ingestion, although it is not designed for processing in real time. Instead, it collects and groups source data into batches, which are sent to the destination. Batch processing may be initiated using a simple schedule or activated when certain predetermined conditions exist. It is typically used when real-time data is not necessary, because it requires less work and is less expensive than real-time processing.
     
  • Real-time processing (also called streaming or stream processing) does not group data. Instead, data is obtained, transformed and loaded as soon as it is recognized. Real-time processing is more expensive because it requires constant monitoring of data sources and accepts new information automatically.
Data transformation

The next layer, data transformation, deals with changing the values, structure and format of data, which is often necessary for data analytics projects. Data can be transformed either before or after arriving at its storage destination when using a data pipeline.

Until recently, modern data ingestion models used an ETL (extract, transform, load) procedure to take data from its source, reformat it and transport it to its destination. This made sense when businesses had to use expensive in-house analytics systems. Doing the prep work before delivering it, including transformations, helped lower costs. Organizations still using on-premises data warehouses will normally use an ETL process.

Many organizations today prefer cloud-based data warehouses (IBM, Snowflake, Google BigQuery, Microsoft Azure and others) because they can scale compute and storage resources as needed. Cloud scalability allows preload transformations to be bypassed, so raw data can be sent to the data warehouse more quickly. The data is then transformed after arriving using an ELT (extract, load, transform) model—typically when answering a query.

At this point, the data can be translated into an SQL format and run within the data warehouse during research.

Data transformation has several advantages:

  • Usability: Standardizing data and putting it under the right structure allows your data engineering team to generate business value out of what would otherwise be unusable, unanalyzed data.
  • Data quality: Transforming raw data helps identify and rectify data errors, inconsistencies and missing values, leading to cleaner and more accurate data.

  • Better organization: Transformed data is easier for both people and computers to process.
Business intelligence and analytics

The fourth modern data platform layer is business intelligence (BI) and analytics tools.

In 1865, Richard Millar Devens presented the phrase “business intelligence” in the “Cyclopædia of Commercial and Business Anecdotes.” He used the term to describe how the banker Sir Henry Furnese profited from information by gathering it and using it before his competition.

Currently, a great deal of business information is gathered from business analytics, as well as data analytics. BI and analytics tools can be used to access, analyze and transform data into visualizations that deliver understandable insights. Providing researchers and data scientists with detailed intelligence can help them make tactical and strategic business decisions.

Data observability

The last of the five foundational layers of a modern data platform is data observability.

Data observability describes the ability to watch and observe the state of data and its health. It covers a number of activities and technologies that, when combined, allow the user to identify and resolve data difficulties in near real time.

Observability allows data engineering teams to answer specific questions about what is taking place behind the scenes in extremely distributed systems. It can show where data is moving slowly and what is broken.

Managers, data teams and various other stakeholders can be sent alerts about potential problems so that they can proactively solve them. While the predictability feature can be helpful, it does not guarantee that it will catch all problems.

To make data observability useful, it needs to include these features:

  • SLA tracking: Measures pipeline metadata and data quality against pre-defined standards.
  • Monitoring: A detailed dashboard that shows the operational metrics of a system or pipeline.
  • Logging: Historical records (tracking, comparisons, analysis) of events are kept for comparison with newly discovered anomalies.
  • Alerting: Warnings are sent out for both anomalies and expected events.
  • Analysis: An automated detection process that adapts to your system.
  • Tracking: Offers the ability to track specific metrics and events.
  • Comparisons: Provides a historical background, and anomaly alerts.

For many organizations, observability is siloed, meaning only certain departments can access the data. Philosophically, a data mesh system solves this by requiring the data to be shared, which is generally discouraged in traditional storage and processing systems.

Other modern data platform layers

In addition to the five foundational layers above, other layers that are common in a modern data stack include:

Data discovery

Inaccessible data is essentially useless data. Data discovery helps ensure it doesn’t just sit there. It is about collecting, evaluating and exploring data from different sources to help business leaders gain an understanding of the trends and patterns found in the data. It can clean and prepare data, and is sometimes associated with BI because it can bring together siloed data for analysis.

Data governance

Modern data platforms emphasize data governance and security to protect sensitive information, ensure regulatory compliance and manage data quality. Tools supporting this layer feature data access control, encryption, auditing and data lineage tracking.

Data catalog and metadata management

Data cataloging and metadata management are crucial for discovering and understanding available data assets. This helps users find the right data for their analysis.

Machine learning and AI

Some modern data platforms incorporate machine learning and AI capabilities for predictive analytics, anomaly detection and automated decision making.

Related products
IBM Databand

IBM® Databand® is observability software for data pipelines and warehouses that automatically collects metadata to build historical baselines, detect anomalies and triage alerts to remediate data quality issues.

Explore Databand

IBM DataStage

Supporting ETL and ELT patterns, IBM® DataStage® delivers flexible and near-real-time data integration both on premises and in the cloud.

Explore DataStage

IBM Knowledge Catalog

An intelligent data catalog for the AI era, IBM® Knowledge Catalog lets you access, curate, categorize and share data, knowledge assets and their relationships—no matter where they reside.

Explore Knowledge Catalog
Resources What is data observability?

Take a deep dive to understand what data observability is, why it matters, how it has evolved along with modern data systems and best practices for implementing a data observability framework.

What is ELT (Extract, Load, Transform)? A Beginner’s Guide

Learn what ELT is, how the process works, how it’s different from ETL, its challenges and limitations and best practices for implementing ELT pipelines.

A modern cloud data platform is the foundation of all intelligent supply chains

For years, enterprise supply chains have rested on the shaky foundations of disconnected, unverifiable and untimely data. Clean, connected data is the foundation of next-generation supply chain operations.

What is data science?

Learn how data science can unlock business insights and accelerate digital transformation and enable data-driven decision making.

Take the next step

Implement proactive data observability with IBM Databand today—so you can know when there’s a data health issue before your users do.

Explore Databand Book a live demo