Wie funktioniert Observability für verschiedene Arten von Unternehmen?
Technologisches Stadtdesign
04: Die Anwendungsfälle

Die Vorteile der Observability

Im Großen und Ganzen erleichtert die Observability das Verständnis, die Überwachung, die Aktualisierung und die Reparatur Ihres IT-Systems, da sie einen besseren Einblick in dessen Funktionsweise ermöglicht. Es gibt jedoch noch weitere, eher unauffällige Vorteile der Observability:

Wie können Sie Ihr gesamtes Unternehmen von der Notwendigkeit der Observability überzeugen?

Alle Kapitel anzeigen

Observability-Tools decken Bedingungen auf, die Sie vielleicht gar nicht kennen oder nach denen Sie nicht suchen würden. Anschließend verfolgen sie deren Beziehung zu bestimmten Leistungsproblemen, um den Kontext für die Identifizierung der Ursachen zu liefern und die Problemlösung zu beschleunigen. Darüber hinaus erleichtern Observability-Plattformen mit intuitiven On-Demand-Berichten, die über ein zentrales Visualisierungs-Dashboard bereitgestellt werden, den Nutzern die Gewinnung von Erkenntnissen und das Treffen datengestützter Entscheidungen.

Die Observability in den frühen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses ermöglicht es DevOps-Teams, Probleme in neuem Code zu erkennen und zu beheben, bevor sie im Lebenszyklus der Anwendung so weit fortgeschritten sind, dass sie sich auf das Benutzererlebnis auswirken.

Die Observability bietet Ihnen auch in puncto Skalierung Vorteile. So können Sie beispielsweise die Instrumentierung und Datenaggregation als Teil der Konfiguration eines Kubernetes-Clusters festlegen und Telemetriedaten von dem Moment des Hochfahrens bis zum Herunterfahren des Clusters erfassen.

Durch die Kombination mit AIOps, maschinellem Lernen und Automatisierung kann Observability Probleme anhand von ausgegebenen Systeminformationen vorhersagen und sie dann ohne manuelles Eingreifen beheben – dadurch entsteht quasi eine sich selbst reparierende Anwendungsinfrastruktur. Damit lassen sich Ausfallzeiten, Unterbrechungen und Fehlerquellen minimieren. Außerdem sparen DevOps und andere Teams Zeit und Sie können die IT-Effizienz insgesamt steigern.

Aufgrund dieser Vorteile ist die Observability ein unverzichtbares Instrument in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen, wie die folgenden Anwendungsfälle zeigen.

ExaVault, Inc.

 

Optimierung von Milliarden geschäftskritischer Dateiübertragungen durch Observability-Tools.

Die Softwarelösungen von ExaVault verarbeiten jährlich zwei Milliarden Datenübertragungen für Kunden wie Disney, Adobe, Xerox und Zillow. Bei diesen Kunden bedeutet schon eine Sekunde Ausfallzeit, dass die Beteiligten auf beiden Seiten der Datenübertragung plötzlich ohne wichtige Daten dastehen, die sie für ihre Geschäftsentscheidungen benötigen. Wie CEO David Ordal erklärt: „Wenn es bei uns zu einem Ausfall kommt, verlieren unsere Kunden Geld.“

Durch die Implementierung von IBM® Instana konnte ExaVault die API-Leistung überwachen und Maßnahmen zur Nachverfolgung von Fehlern, zur Fehlerbehebung und zur Ausgabe von Warnmeldungen ergreifen. Durch den schnelleren – und benutzerfreundlichen – Einblick reduzierte das Unternehmen die MTTR um 56,6 % und erzielte eine Verfügbarkeit von 99,99 %.

 

Lesen Sie die ganze Geschichte von ExaVault

Pathmotion

 

Vermittlung von potenziellen Arbeitnehmern an Arbeitgeber dank Observability von Microservice- und Container-Ressourcen.

PathMotion, eine cloudbasierte Plattform für Talentakquise und Arbeitgeber-Branding, begann ihre Entwicklung im Bereich Observability, als sie eine monolithische On-Premises-Anwendung modernisierte und in die Cloud migrierte. Das Unternehmen benötigte eine ebenso moderne Observability- und Monitoring-Lösung, die mit der neuen Geschwindigkeit und Komplexität containerisierter Microservices mithalten können würde.

Dank der Implementierung von Instana konnte PathMotion die Leistung von Microservice-Architekturen und Software, die auf Container-Orchestrierungsplattformen wie Kubernetes lausgeführt wird, automatisch visualisieren und überwachen. Dadurch gelang es dem Unternehmen, 10 % seiner virtuellen Maschinen zu eliminieren und mehr Ressourcen an anderer Stelle einzusetzen, und gleichzeitig Warnungen einzurichten, wenn die Ressourcen überlastet sind.

 „Die Möglichkeit zur Messung der Kommunikation zwischen unseren Microservices und das Wissen um die Leistung der Verbindungen zwischen allen Komponenten unserer Plattform waren von entscheidender Bedeutung.“
Mehdi Mahfoudi
DevOps Engineer, PathMotion

Vollständigen Erfahrungsbericht von PathMotion lesen

Rebendo AB

 

Erkennung unbekannter Systemprobleme durch die Echtzeit-Transparenz der Observability.

Als Entwickler von Performance-Management-Lösungen ist Rebendo AB auf die Erstellung maßgeschneiderter, detaillierter Dashboards spezialisiert, die Benutzern einen besseren Einblick in den internen IT- und Netzwerkbetrieb bieten. Viele Kunden des Unternehmens berichteten jedoch, dass sie mit IT-Problemen zu kämpfen hatten, aber nicht herausfinden konnten, was die Ursache dafür war.

Daher hat Rebendo Anfang 2021 einen neuen Service, Rebendo Insight, eingeführt, der eine umfassende Überwachung der Anwendungsprozesse in Echtzeit ermöglicht und einen reibungsloseren Betrieb fördert. Die neue Lösung bietet den Anwendern ein zentralisiertes Management-Dashboard, während IBM Instana die Cloud-Engine bereitstellt, die es den Anwendern ermöglicht, Anwendungs- oder Serviceprobleme in Echtzeit zu beobachten, zu überwachen und zu beheben.

Die Echtzeit-Überwachung durch Rebendo Insight sorgt für mehr Effizienz und eine schnellere Problemlösung. Aufgrund der Detailgenauigkeit dieser Informationen – sie werden jede Sekunde aktualisiert – hat Rebendo einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Vollständigen Erfahrungsbericht von Rebendo lesen

Devereux Advanced Behavioral Health

 

Verbesserter Einblick in die Systeme und höhere Zuverlässigkeit in der landesweiten verhaltensorientierten Gesundheitsversorgung.

Als eine der größten gemeinnützigen Organisationen der USA, die Services, Erkenntnisse und Unterstützung im sich entwickelnden Bereich der verhaltensbezogenen Gesundheitsfürsorge anbietet, ist Devereux Advanced Behavioral Health auf den kontinuierlichen Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Teams von Ärzten, Pädagogen und anderen Anbietern von Hilfe für Menschen angewiesen, die mit emotionalen, verhaltensorientierten oder kognitiven Beeinträchtigungen leben müssen.

Als es zu Problemen bei der Nachverfolgung von Vorfällen und der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) kam, implementierte Devereux deshalb die IBM SevOne Network Performance Management-Software. Man erhoffe sich dadurch, einen besseren Einblick in die Systeme zu erhalten und die Zuverlässigkeit zu verbessern. Dadurch wurden etwa 40 % der Probleme proaktiv erkannt, noch bevor sie sich auf die Endanwender auswirkten, wodurch 3 Stunden Ausfallzeit pro SAN-Kapazitätsproblem eingespart wurden.

„Früher wurde viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, was schiefgelaufen ist. Wir haben Gelegenheiten verpasst, weil wir unsere Energie darauf verwendet haben, die Ursachen zu finden. Jetzt haben wir mehr Einblick.“
Tom Shurer
Vice President Information Resources, Devereux Advanced Behavioral Health

Nächstes Kapitel

 

Erfahren Sie, wie Sie Ihr gesamtes Unternehmen von der Notwendigkeit der Observability überzeugen können.

Kapitel 5 lesen
Kap. 1: Was ist Observability und warum ist sie wichtig? Kap. 2: Welche drei Dinge können Sie tun, um Ihre Entwicklung in Richtung Observability anzustoßen? Kap. 3: Welchen Wert hat Observability für Ihr Unternehmen? Kap. 5: Wie können Sie Ihr gesamtes Unternehmen von der Notwendigkeit der Observability überzeugen? Kap. 6: Was bietet IBM, um Observability für Sie Realität werden zu lassen?

04: The uses cases

Benefits of observability

On the whole, observability makes your IT system easier to understand, monitor, update, and repair by providing greater visibility into that system’s functioning. However, there are additional, more discrete, benefits to observability:

Discover what you don’t know

Observability tools discover conditions you might never know or think to look for, then track their relationship to specific performance issues to provide the context for identifying root causes and to speed up resolution. Furthermore, observability platforms with intuitive, on-demand reports delivered through a centralized visualization dashboard make it easy for users to extract insights and make data-driven decisions.

Catch and resolve issues early in development

Observability in the early phases of the software development process allow DevOps teams to identify and fix issues in new code before they get far enough in the application lifecycle to impact the end-user experience.

Scale automatically

Observability continues to reap benefits for you as you scale up. For example, you can specify instrumentation and data aggregation as part of a Kubernetes cluster configuration and start gathering telemetry from the moment it spins up until it spins down.

Enable automated remediation

By combining with AIOps, machine learning, and automation, observability can predict issues based on system outputs and then resolve them without manual intervention – a self-healing application infrastructure. Such capabilities minimize downtime, outages and failure points, free up time for DevOps and other teams, and drive overall IT efficiency.

Because of these benefits, observability is a vital tool across a variety of business sectors, as the following use cases show.

ExaVault, Inc.

ExaVault, Inc.

Optimizing billions of mission-critical file transfers through observability tools.

ExaVault’s software solutions facilitate two billion file transfers per year for customers such as Disney, Adobe, Xerox and Zillow. With clients like those, even a second of downtime means that parties on both sides of data transfers can find themselves suddenly lacking vital data needed to make business decisions. As CEO David Ordal explains, “If we go down, our customers start losing money.”

By implementing IBM Instana®, ExaVault gained the ability to monitor API performance and to institute error tracking, debugging, and alerting. This faster, user-friendly visibility achieved a 56.6% MTTR reduction and 99.99% availability.

 

PathMotion

PathMotion

Connecting potential hires to employers thanks to observable microservice and container resources.

PathMotion, a cloud-based talent-acquisition and employer-branding platform, began its observability journey when modernizing and migrating to the cloud from an on-premises, monolithic application. The company needed an equally modern observability and monitoring solution that could keep up with the newfound velocity and complexity of containerized microservices.

By implementing Instana, PathMotion gained the ability to automatically visualize and monitor the performance of microservice architectures and software running on container orchestration platforms like Kubernetes. This allowed the company to eliminate 10% of its virtual machines and deploy more resources elsewhere, while also setting up warnings for when resources are being strained.

 “Having the ability to measure how well our microservices communicate and understanding the performance of the connections between all components in our platform became vitally important.”
-Mehdi Mahfoudi
DevOps Engineer, PathMotion

Rebendo AB

Rebendo AB

Deciphering unknown system issues with the real-time visibility of observability.

A developer of performance management solutions, Rebendo AB specializes in creating customized, detailed dashboards that provide users with increased visibility into internal IT and network operations. However, many of the company’s clients would report problems where they faced IT issues but couldn’t discover what was causing it.

As a result, in early 2021 Rebendo launched a new service, Rebendo Insight, to deliver comprehensive, real-time monitoring of application processes and promote smoother operations. This new solution provides users with a centralized management dashboard, while IBM Instana delivers the cloud engine that empowers users to observe, monitor and resolve application or service issues in real time.

The real-time monitoring provided by Rebendo Insight promotes greater efficiencies and faster problem resolution, with the granularity of this insight — updating every second — providing Rebendo with a key advantage over its competition.

Devereux Advanced Behavioral Health

Devereux Advanced Behavioral Health

Improving systems insight and ensuring greater reliability in nationwide behavioral healthcare.

As one of the nation’s largest nonprofit organizations providing services, insight and leadership in the evolving field of behavioral healthcare, Devereux Advanced Behavioral Health relies on continuous information sharing and collaboration between teams of doctors, educators and other providers of assistance for people living with emotional, behavioral or cognitive differences.

That’s why, when faced with challenges to its incident tracking and electronic health record (EHR) system, Devereux implemented IBM SevOne® Network Performance Management software to improve insight into its systems and ensure greater reliability. This led to proactive detection of approximately 40% of issues before end-user impact, saving 3 hours of downtime per SAN capacity issue.

“Previously, a significant amount of time was spent trying to figure out what went wrong. Opportunity was lost because our energy was used discovering underlying causes. Now, we have more insight.”
-Tom Shurer
Vice President Information Resources, Devereux Advanced Behavioral Health

05: The implementation

How can you make the case for observability to your entire organization?