Was sind CIS-Benchmarks?
Die CIS-Benchmarks wurden von Cybersicherheitsexperten auf der ganzen Welt entwickelt und sind Best Practices für die Sicherung von IT-Systemen, Software, Netzen und Cloudinfrastrukturen.
Schwarzer und blauer abgestufter Hintergrund
Was sind CIS-Benchmarks?

CIS-Benchmarks sind eine Zusammenstellung von Best Practices zur sicheren Konfiguration von IT-Systemen, Software, Netzwerken und Cloudinfrastruktur.

CIS-Benchmarks werden vom Center for Internet Security (CIS) veröffentlicht. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens gibt es mehr als 140 CIS-Benchmarks über sieben Kerntechnologien hinweg. Die CIS-Benchmarks werden in einem einzigartigen konsensbasierten Prozess entwickelt, an dem Communitys aus Cybersicherheitsexperten und Fachleute aus der ganzen Welt beteiligt sind, von denen jeder kontinuierlich die besten Sicherheitspraktiken in seinem Schwerpunktbereich identifiziert, verfeinert und validiert.

Informationen zum Center for Internet Security (CIS)

Das CIS (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine Non-Profit-Organisation, gegründet im Oktober 2000. Das CIS wird von einer weltweiten IT-Community mit dem gemeinsamen Ziel betrieben, Best-Practice-Lösungen für die Cyberverteidigung zu identifizieren, zu entwickeln, zu validieren, zu fördern und aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Jahre hat das CIS mehrere kostenlose Tools und Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen entwickelt und vertrieben, um deren Bereitschaft für Cybersicherheit zu stärken.

Das CIS ist allgemein für die Veröffentlichung der CIS Controls (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bekannt, ein umfassender Leitfaden mit 20 Schutz- und Gegenmaßnahmen für eine effektive Cyberabwehr. CIS Controls bietet eine nach Prioritäten geordnete Checkliste, die Unternehmen implementieren können, um die Angriffsfläche für Cyberangriffe erheblich zu verringern. Die CIS-Benchmarks beziehen sich auf diese Kontrollen, wenn sie Empfehlungen für besser gesicherte Systemkonfigurationen aussprechen.

Wie sind CIS-Benchmarks organisiert?

Jede CIS-Benchmark enthält mehrere Konfigurationsempfehlungen, die auf einer von zwei Profilebenen basieren. Ebene 1-Benchmarkprofile umfassen Basiskonfigurationen, die einfacher zu implementieren sind und nur minimale Auswirkungen auf die Geschäftsfunktionen haben. Ebene 2-Benchmarkprofile sind für Hochsicherheitsumgebungen gedacht und erfordern mehr Koordination und Planung, um sie mit minimaler Unterbrechung der Geschäftsabläufe zu implementieren.

Es gibt sieben (7) Kernkategorien der CIS-Benchmarks:

  1. Die Betriebssystem-Benchmarks decken die Sicherheitskonfigurationen der wichtigsten Betriebssysteme ab, z. B. Microsoft Windows, Linux und Apple OSX. Dazu gehören Best-Practice-Richtlinien für lokale und Remotezugriffsbeschränkungen, Benutzerprofile, Treiberinstallationsprotokolle und Internetbrowser-Konfigurationen.

  2. Serversoftware-Benchmarks decken Sicherheitskonfigurationen von weit verbreiteter Serversoftware ab, darunter Microsoft Windows Server, SQL Server, VMware, Docker und Kubernetes. Diese Benchmarks enthalten Empfehlungen für die Konfiguration von Kubernetes-PKI-Zertifikaten, API-Server-Einstellungen, Server-Administrationssteuerungen, vNetwork-Richtlinien und Speicherbeschränkungen.

  3. Cloudanbieter-Benchmarks befassen sich mit Sicherheitskonfigurationen für Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, Google, IBM und andere vielfach eingesetzte öffentliche Clouds. Sie enthalten Richtlinien für die Konfiguration von Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM), Systemprotokollen, Netzkonfigurationen und Schutzmaßnahmen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

  4. Mobilgerät-Benchmarks befassen sich mit mobilen Betriebssystemen, einschließlich iOS und Android, und konzentrieren sich auf Bereiche wie Anwendungsentwickleroptionen- und Einstellungen, Datenschutzkonfigurationen des Betriebssystems, Browsereinstellungen und App-Berechtigungen.

  5. Netzeinheit-Benchmarks bieten allgemeine und herstellerspezifische Sicherheitskonfigurations-Richtlinien für Netzeinheiten und entsprechende Hardware von Cisco, Palo Alto Networks, Juniper und anderen.

  6. Desktopsoftware-Benchmarks umfassen Sicherheitskonfigurationen für einige der am häufigsten verwendeten Desktopsoftwareanwendungen, einschließlich Microsoft Office und Exchange Server, Google Chrome, Mozilla Firefox und Safari Browser. Diese Benchmarks konzentrieren sich auf E-Mail-Datenschutz und Servereinstellungen, das Management mobiler Endgeräte, Standardbrowsereinstellungen und das Blockieren von Software anderer Anbieter.

  7. Multifunktionsdrucker-Benchmarks geben einen Überblick über bewährte Sicherheitspraktiken für die Konfiguration von Multifunktionsdruckern in Büroumgebungen und behandeln Themen wie Firmware-Aktualisierung, TCP/IP-Konfigurationen, Konfiguration des drahtlosen Zugriffs, Benutzerverwaltung und gemeinsamer Dateizugriff.
Gehärtete CIS-Images

CIS bietet auch vorkonfigurierte gehärtete Images an, die es Unternehmen ermöglichen, Datenverarbeitungoperationen kostengünstig durchzuführen, ohne in zusätzliche Hard- oder Software investieren zu müssen. Gehärtete Images sind wesentlich sicherer als virtuelle Standard-Images und schränken die Sicherheitslücken, die zu einem Cyberangriff führen können, erheblich ein.

Gehärtete CIS-Images (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurden nach CIS-Benchmarks und -Kontrollen entwickelt und konfiguriert und von verschiedenen Regulierungsbehörden als vollständig konform anerkannt. Gehärtete CIS-Images sind für die Verwendung in fast allen wichtigen Cloud-Computing-Plattformen verfügbar und lassen sich einfach bereitstellen und verwalten.

CIS-Benchmarks und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Die CIS-Benchmarks orientieren sich eng an Sicherheits- und Datenschutzregelwerken wie dem NIST (National Institute of Standards and Technology) Cybersecurity Framework, dem PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) und ISO/EIC 2700. Folglich kann jedes Unternehmen, das in einer Branche tätig ist, die unter diese Art von Vorschriften fällt, durch die Einhaltung der CIS-Benchmarks wesentliche Fortschritte bei der Compliance erzielen. Darüber hinaus können CIS-Controls und gehärtete CIS-Images dazu beitragen, dass ein Unternehmen die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung der EU) einhält.

Vorteile von CIS-Benchmarks

Während es Unternehmen immer freisteht, ihre eigenen Entscheidungen bezüglich Sicherheitskonfigurationen zu treffen, bieten CIS-Benchmarks:

  • Das gesammelte Fachwissen einer weltweiten Community von IT- und Cybersicherheitsexperten

  • Regelmäßig aktualisierte, schrittweise Anleitungen zur Sicherung aller Bereiche der IT-Infrastruktur

  • Konsistenz des Compliance-Managements

  • Eine Flexibilitätsvorlage für die sichere Übernahme neuer Cloud-Services und für die Umsetzung von Strategien zur digitalen Transformation

  • Einfach einzurichtende Konfigurationen für verbesserte betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit
Relevante Lösungen
Cloud-Sicherheitslösungen

Nehmen Sie die Umstellung auf die hybride Multicloud-Umgebung konsequent vor und integrieren Sie Sicherheit in jede Phase Ihrer Cloud Journey.Schützen und überwachen Sie Ihre Daten, Anwendungen und Umgebungen mit IBM Sicherheitsservices.

Cloud-Sicherheitslösungen erkunden
IBM Cloud Security and Compliance Center

Verwalten Sie Cloud-Ressourcenkonfigurationen und verwalten Sie zentral die Einhaltung von Unternehmens- und gesetzlichen Richtlinien.

Sicherheit und Compliance erkunden
Ressourcen Was ist Cybersicherheit?

Cybersicherheitstechnologien und bewährte Verfahren (Best Practices) schützen kritische Systeme und vertrauliche Informationen vor einer ständig wachsenden Zahl von Bedrohungen, die sich fortlaufend weiterentwickeln.

Was ist Kubernetes?

Kubernetes ist eine Open-Source-Container-Orchestrierungsplattform, die die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von containerisierten Anwendungen automatisiert.

Machen Sie den nächsten Schritt

Die Integration der Cloud in das bestehende Sicherheitsprogramm Ihres Unternehmens bedeutet nicht nur eine Erweiterung um einige Kontrollmechanismen oder Einzellösungen. Vielmehr erfordert sie eine Bewertung Ihrer Ressourcen und Geschäftsanforderungen zur Entwicklung eines neuen Konzepts für Ihre Kultur und Cloudsicherheitsstrategie. Zur Durchführung eines zusammenhängenden Hybrid-Multi-Cloud-Sicherheitsprogramms müssen Sie für Transparenz sorgen und entsprechende Kontrollmechanismen nutzen. IBM® Security-Produkte und -Experten können Ihnen helfen, entsprechende Kontrollmechanismen zu integrieren, die Bereitstellung von Workloads zu koordinieren und ein wirksames Threat-Management einzurichten.

IBM Cloud-Sicherheitslösungen erkunden

What are CIS benchmarks?
Explore IBM's CIS benchmarks solution Subscribe to Security Topic Updates
Black and blue gradient background
What are CIS benchmarks?

Developed by a global community of cybersecurity professionals, CIS Benchmarks are best practices for securely configuring IT systems, software, networks and cloud infrastructure.

CIS Benchmarks are published by the Center for Internet Security (CIS). At the time of this writing, there are more than 140 CIS Benchmarks in total, spanning seven core technology categories. CIS Benchmarks are developed through a unique consensus-based process involving communities of cybersecurity professionals and subject matter experts around the world. These experts continuously identify, refine and validate security best practices within their areas of focus.

Cost of a Data Breach

Get insights to better manage the risk of a data breach with the latest Cost of a Data Breach report.

Related content

Register for the X-Force Threat Intelligence Index

About the Center for Internet Security (CIS)

CIS (link resides outside ibm.com) is a nonprofit organization established in October 2000. CIS is driven by a global IT community with the common goal of identifying, developing, validating, promoting and sustaining best practice solutions for cyberdefense. Over the years, CIS has produced and distributed several free tools and solutions for enterprises of all sizes, designed to strengthen their cybersecurity readiness.

CIS is most commonly known for its release of CIS Controls (link resides outside ibm.com), a comprehensive guide of 20 safeguards and countermeasures for effective cyberdefense. CIS Controls provide a prioritized checklist that organizations can implement to reduce their cyberattack surface significantly. CIS Benchmarks reference these controls when building recommendations for better-secured system configurations.

How are CIS Benchmarks organized?

Each CIS Benchmark includes multiple configuration recommendations based on one of two profile levels. Level 1 benchmark profiles cover base-level configurations that are easier to implement and have minimal impact on business functionality. Level 2 benchmark profiles are intended for high-security environments and require more coordination and planning to implement with minimal business disruption.

There are seven (7) core categories of CIS Benchmarks:

  1. Operating systems benchmarks cover security configurations of core operating systems, such as Microsoft Windows, Linux® and Apple OSX. These include best-practice guidelines for local and remote access restrictions, user profiles, driver installation protocols and internet browser configurations.

  2. Server software benchmarks cover security configurations of widely used server software, including Microsoft Windows Server, SQL Server, VMware®, Docker and Kubernetes. These benchmarks include recommendations for configuring Kubernetes PKI certificates, API server settings, server admin controls, vNetwork policies and storage restrictions.

  3. Cloud provider benchmarks address security configurations for Amazon Web Services (AWS), Microsoft® Azure, Google, IBM® and other popular public clouds. They include guidelines for configuring identity and access management (IAM), system logging protocols, network configurations and regulatory compliance safeguards.

  4. Mobile device benchmarks address mobile operating systems, including iOS and Android, and focus on areas such as developer options and settings, OS privacy configurations, browser settings and app permissions.

  5. Network device benchmarks offer general and vendor-specific security configuration guidelines for network devices and applicable hardware from Cisco, Palo Alto Networks, Juniper and others.

  6. Desktop software benchmarks cover security configurations for some of the most commonly used desktop software applications, including Microsoft Office and Exchange Server, Google Chrome, Mozilla Firefox and Safari Browser. These benchmarks focus on email privacy and server settings, mobile device management, default browser settings and third-party software blocking.

  7. Multi-function print device benchmarks outline security best practices for configuring multi-function printers in office settings and cover such topics as firmware updating, TCP/IP configurations, wireless access configuration, user management and file sharing.
CIS Hardened Images

CIS also offers pre-configured Hardened Images that enable enterprises to perform computing operations cost-effectively without needing to invest in additional hardware or software. Hardened images are much more secure than standard virtual images, and they significantly limit the security vulnerabilities that can lead to a cyberattack.

CIS Hardened Images (link resides outside ibm.com) are designed and configured in compliance with CIS Benchmarks and Controls and are recognized to be fully compliant with various regulatory compliance organizations. CIS Hardened Images are available for use in nearly all major cloud computing platforms and are easy to deploy and manage.

CIS Benchmarks and regulatory compliance

CIS Benchmarks align closely with–or 'map to'—security and data privacy regulatory frameworks including the NIST (National Institute of Standards and Technology) Cybersecurity Framework, the PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) (PCI DSS), HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act), and ISO/EIC 2700. As a result, any organization operating in an industry governed by these types of regulations can make significant progress toward compliance by adhering to CIS Benchmarks. In addition, CIS Controls and CIS Hardened Images can help support an organization's compliance with GDPR (the EU's General Data Protection Regulation).

Benefits of CIS Benchmarks

While enterprises are always free to make their own choices around security configurations, CIS Benchmarks offer:

  • The collected expertise of a global community of IT and cybersecurity professionals

  • Regularly updated, step-by-step guidance for securing every area of the IT infrastructure

  • Compliance management consistency

  • A flexible template for securely adopting new cloud services and for executing digital transformation strategies

  • Easy-to-deploy configurations for improved operational efficiency and sustainability.
Related solutions
Cloud security solutions

Move confidently to hybrid multicloud and integrate security into every phase of your cloud journey. Safeguard and monitor your data, applications and environments with IBM Security® services.

Explore cloud security solutions
IBM Cloud® Security and Compliance Center

Govern cloud resource configurations and centrally manage your compliance to organization and regulatory guidelines.

Explore security and compliance
IBM Concert

Simplify and optimize your application management and technology operations with generative AI-driven insights.

Explore Concert
Resources What is cybersecurity?

Cybersecurity technology and best practices protect critical systems and sensitive information from an ever-growing volume of continually evolving threats.

What is Kubernetes?

Kubernetes is an open source container orchestration platform that automates deployment, management and scaling of containerized applications.

Take the next step

Learn how the IBM Security Guardium family of products can help your organization meet the changing threat landscape with advanced analytics, real-time alerts, streamlined compliance, automated data discovery classification and posture management.

Explore Guardium Book a live demo