Startseite topics Cyberversicherung Was ist eine Cyberversicherung?
Cyberversicherungen helfen Unternehmen, die Kosten von Ransomware-Angriffen, Datenschutzverletzungen und anderen Cybervorfällen zu tragen.
IBM Newsletter abonnieren „Cost of a Data Breach 2022“ lesen
Isometrische Zeichnung, die verschiedene Büroangestellte zeigt, die alle IBM Security verwenden
Was ist eine Cyberversicherung?

Die Cyberversicherung, auch Cyberhaftpflichtversicherung oder Cybersicherheitsversicherung genannt, deckt finanzielle Verluste, die durch Cybervorfälle verursacht werden. So wie die Kfz-Versicherung im Falle eines Unfalls für Fahrzeug- und Personenschäden aufkommt, zahlen Cyberversicherungspolicen für beschädigte Computersysteme, entgangene Einnahmen, Rechtskosten und andere Kosten eines Cyberangriffs.

Sicherheitsverletzungen treten immer häufiger auf und werden immer kostspieliger. Laut dem IBM Bericht Cost of a Data Breach haben 83 % der Unternehmen mehr als eine Datenschutzverletzung erlitten, und die durchschnittliche Verletzung kostet 4,35 Millionen US-Dollar. Eine Cyberversicherung kann die finanziellen Auswirkungen solcher Sicherheitsverletzungen abmildern und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Risikomanagements für Unternehmen von heute.

Warum eine Cyberversicherung wichtig ist

Jedes Unternehmen, das Kundendaten speichert oder auf Technologie angewiesen ist – und das sind die meisten Unternehmen –, ist mit Cyberrisiken konfrontiert. Sicherheitsteams können Maßnahmen ergreifen, um Cyberbedrohungen einzudämmen, aber sie können sie nicht vollständig verhindern. Laut dem Travelers Risk Index (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) halten 57 % der Unternehmensleiter Cyberangriffe für unvermeidlich.

Standardversicherungsprodukte für Unternehmen, wie z. B. allgemeine Haftpflichtversicherungen und Policen für Fehler und Unterlassungen, decken in der Regel keine Verluste aus Cyberereignissen ab, so dass Unternehmen für die vollen Kosten von Ransomware-Angriffen, Betrügereien zur Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails und anderen Cyberdelikten aufkommen müssen. Diese Angriffe können einen hohen finanziellen Tribut fordern. So kostet eine durchschnittliche Ransomware-Attacke 4,54 Millionen US-Dollar, Lösegeldzahlungen nicht eingerechnet. 

Cyberversicherungspolicen sind entstanden, um diese Deckungslücke zu schließen. Indem sie Lösegeldzahlungen, die Beseitigung von Malware und andere Kosten abdecken, können Cyberpolicen Unternehmen dabei helfen, ihren Schaden zu begrenzen, sich schneller zu erholen und ihre allgemeine Cyberresilienz zu erhöhen. 

Was deckt die Cyberversicherung ab?

Der Versicherungsschutz kann je nach Bedarf des Unternehmens, der Art der gespeicherten Daten und der Branche des Unternehmens variieren. Viele Cyberpolicen bieten Optionen für die Eigen- und Drittschadendeckung. Der Versicherungsschutz für Eigenschäden kommt für die direkten Verluste des Unternehmens auf, z. B. für die Kosten der Datenwiederherstellung und der Wiederherstellung von Systemen. Die Drittschadendeckung kommt für Schäden auf, die von Dritten außerhalb des Unternehmens erlitten wurden, z. B. von Verbrauchern, deren Daten gestohlen wurden.

Viele Cyberpolicen kommen für bestimmte Schäden auf, z. B. für folgende Fälle: 

Betriebsunterbrechungen

Wenn ein Unternehmen Umsatzeinbußen erleidet, weil ein Cyberangriff seine Computersysteme außer Betrieb setzt, können Cyberpolicen diese Verluste teilweise oder vollständig abdecken.

Reaktion auf Bedrohungen und Abhilfemaßnahmen

Die Versicherung kann für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle, Systemreparaturen, forensische Untersuchungen und andere Dienstleistungen aufkommen, die nach einem Cybervorfall erforderlich sind.

Rechtskosten

Cyberversicherungen können die Kosten für Rechtsstreitigkeiten übernehmen, die sich aus einem Cyberangriff ergeben, z. B. von Kunden eingereichte Klagen. Einige Versicherungsgesellschaften können dem versicherten Unternehmen einen Rechtsbeistand zur Seite stellen.

Wiederherstellung nach einer Datenverletzung

Wenn Hacker personenbezogene Daten oder andere vertrauliche Daten wie Kreditkarten- oder Sozialversicherungsnummern stehlen, können Cyberpolicen dazu beitragen, die Kosten für die Benachrichtigung von Kunden und die Bereitstellung von Dienstleistungen wie Kreditüberwachung zu decken.

Regulatorische Maßnahmen

Cyberangriffe können zu behördlichen Untersuchungen führen, insbesondere in stark regulierten Bereichen wie dem Gesundheitswesen und den Finanzdienstleistungen. Cyberpolicen können die Kosten für die Einhaltung dieser Prüfungen abdecken, einschließlich etwaiger Geldstrafen, die das Unternehmen zahlen muss.

Reputationsmanagement

Ein Unternehmen muss möglicherweise eine PR-Firma beauftragen oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Ruf seiner Marke nach einem Angriff wiederherzustellen. Einige Cyberpolicen helfen, diese Kosten zu übernehmen.

Lösegeldzahlungen

Viele Cyberpolicen decken Lösegeldzahlungen ab, aber einige Versicherungsanbieter beenden oder beschränken diese Deckung aufgrund der hohen Kosten von Lösegeldzahlungen.

Typische Ausschlüsse in der Cyberversicherung

Cyberpolicen können zwar viel abdecken, aber es gibt einige Vorfälle, für die sie nicht zahlen. Diese werden als „Ausschlüsse“ bezeichnet. Zu den üblichen Ausschlüssen gehören:

Sicherheitslücken dritter Parteien

Einem Unternehmen können Daten gestohlen oder Dienstleistungen unterbrochen werden, wenn bei Lieferanten und anderen Partnern eine Sicherheitslücke entsteht. Die Cyberversicherung kommt nicht immer für diese Verluste auf, aber einige Versicherer bieten gegen einen Aufpreis eine Deckung für Verstöße durch Dritte an.

Social Engineering

Da Social-Engineering-Angriffe wie Phishing Menschen dazu verleiten, die Cybersicherheit von innen heraus zu gefährden, decken Cyberversicherungen diese Verluste nicht immer ab. Gegen einen Aufpreis ist jedoch oft eine Social-Engineering-Deckung erhältlich.

Bedrohungen durch Insider

Verluste, die durch Insider-Bedrohungen wie böswillige oder fahrlässige Mitarbeiter verursacht werden, sind selten abgedeckt.

Staatlich geförderte Angriffe

Viele Cyberpolicen betrachten diese Angriffe als Kriegshandlungen und decken sie nicht ab.

Cyberangriffe, die eine bekannte Schwachstelle ausnutzen

Wenn Hacker eine Schwachstelle ausnutzen, von der das Unternehmen wusste, die es aber nicht behoben hat, lehnen viele Cyberpolicen den Anspruch ab.

Netzausfälle, die nicht durch Cyberangriffe verursacht wurden

Die meisten Versicherungen decken keine Ausfälle ab, die durch Fehlkonfigurationen und andere interne Fehler verursacht wurden.

Der Stand der Cyberversicherung heute

Die Nachfrage nach Cyberversicherungen ist zwar hoch, doch die steigenden Kosten für Cyberversicherungen machen es Unternehmen – insbesondere kleinen Unternehmen – schwer, einen Versicherungsschutz zu finden. Laut Marsh McLennan (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) sind die Preise für Cyberversicherungen im ersten Quartal 2022 um 110 % gestiegen. 

Laut 451 Research (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) können Cyberversicherungen zur Zunahme von Ransomware-Angriffen beitragen. Je mehr Unternehmen Cyberpolicen abschließen, desto eher sind sie bereit, Lösegeld zu zahlen, weil die Versicherung dafür aufkommt. Die Hacker wiederum fühlen sich ermutigt, weiterhin Lösegeld zu fordern. Ein neuer Ransomware-Stamm, HardBit (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), fordert die Opfer sogar auf, die Details ihrer Cyberpolicen mitzuteilen, damit die Hacker ein Lösegeld berechnen können, das die Police abdeckt. 

Die Preisturbulenzen werden auch dadurch angeheizt, dass die Cyberversicherung im Vergleich zu anderen Versicherungsprodukten relativ neu ist. Die Versicherer verfügen nur über begrenzte historische Daten zu den Kosten von Cyberangriffen, was die Erstellung genauer Risikomodelle und die Festlegung stabiler Preise erschwert.

Wenn die Versicherungsunternehmen feststellen, dass ihre Verluste steigen, reagieren sie mit höheren Prämien und einer Einschränkung des Versicherungsschutzes. Der Versicherer AXA hat die Deckung von Ransomware-Zahlungen für in Frankreich ausgestellte Policen eingestellt (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Lloyd's of London (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) deckt keine staatlich geförderten Cyberangriffe mehr ab, eine weitere Quelle für große Verluste. 

Die Versicherer stellen auch strengere Anforderungen an die Netzsicherheit der versicherten Unternehmen. Einige Versicherer bieten nicht einmal ein Versicherungsangebot an, wenn ein Unternehmen nicht über Multi-Faktor-Authentifizierung, Datenverschlüsselung, Zero Trust oder ähnliche Maßnahmen verfügt. Einige Versicherungsunternehmen nehmen eine beratende Rolle ein und geben Versicherungsnehmern und Unternehmern Zugang zu Sicherheitstools und Dienstleistern, die sie bei der Verbesserung ihrer Sicherheitslage unterstützen. Einige Experten sagen voraus, dass Cyberversicherer zu Schlüsselfiguren bei der Durchsetzung von Standards wie dem NIST Cybersecurity Framework werden könnten, da Unternehmen, die diese Standards befolgen, weniger kostspielig zu versichern sein werden.

 

Relevante Lösungen
Datensicherheitslösungen

Schützen Sie Unternehmensdaten in verschiedenen Umgebungen, erfüllen Sie Datenschutzbestimmungen und vereinfachen Sie komplexe Betriebsabläufe.

Datensicherheitslösungen erkunden

Cybersicherheitslösungen

Mit den Cybersicherheitslösungen für Unternehmen von IBM® Security sind Sie auch in unsicheren Zeiten erfolgreich.

Cybersicherheitslösungen erkunden

Netzsicherheitslösungen

Schützen Sie Ihre Netzinfrastruktur vor fortschrittlichen Bedrohungen und Malware mit IBM QRadar.

Netzsicherheitslösungen kennenlernen
Ressourcen Wie hoch sind die Kosten einer Datenschutzverletzung im Jahr 2022?

Der jährlich erscheinende „Cost of a Data Breach Report“, der auf Untersuchungen des Ponemon Institute basiert, bietet Einblicke in 550 reale Datenschutzverletzungen.

Was ist Cyberresilienz?

Cyberresilienz ist die Fähigkeit eines Unternehmens, Cybersicherheitsvorfällen vorzubeugen, sie zu überstehen und sich davon zu erholen.

Was ist Datensicherheit?

Datensicherheit ist die praktische Umsetzung des Schutzes digitaler Informationen gegen unbefugten Zugriff, Beschädigung oder Datendiebstahl während des gesamten Lebenszyklus.

Machen Sie den nächsten Schritt

Erfahren Sie, wie Sie mit den IBM Lösungen für Datensicherheit und -schutz mehr Transparenz und Einblicke gewinnen können, um Cyberbedrohungen zu untersuchen und zu beseitigen, Echtzeitkontrollen durchzusetzen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu verwalten.

Mehr über IBM Datensicherheit erfahren

What is cyber insurance?
Cyber insurance helps companies shoulder the costs of ransomware attacks, data breaches, and other cyber incidents.
Subscribe to the IBM newsletter Read Cost of a Data Breach 2022
Isometric drawing showing different office personnel, all using IBM Security
What is cyber insurance?

Cyber insurance, also called cyber liability insurance or cybersecurity insurance, covers financial losses caused by cyber incidents. In the same way that car insurance pays for vehicle damage and bodily harm in the event of an accident, cyber insurance policies pay for damaged computer systems, lost revenue, legal expenses, and other cyberattack costs.

Security breaches are growing more common and more costly. According to IBM’s Cost of a Data Breach report, 83% of organizations have had more than one data breach, and the average breach costs USD 4.35 million. Cyber insurance can lessen the financial impact of these breaches, making it an important part of risk management for businesses today.

Why cyber insurance matters

Any company that stores customer information or relies on technology—which includes most businesses—faces cyber risks. Security teams can take steps to mitigate cyber threats, but they cannot prevent them entirely. According to the Travelers Risk Index (link resides outside ibm.com), 57% of business leaders think cyberattacks are inevitable.

Standard business insurance products, like general liability coverage and errors and omissions policies, typically don’t cover losses from cyber events, leaving companies vulnerable for the full cost of ransomware attacks, business email compromise scams, and other cybercrimes. These attacks can have a heavy financial toll. For example, the average ransomware attack costs USD 4.54 million, not including ransom payments. 

Cyber insurance policies arose to close this coverage gap. By covering ransom payments, malware remediation and other costs, cyber policies can help companies limit their damage, recover more quickly, and raise their overall level of cyber resilience

What does cyber insurance cover?

Cyber insurance coverage can vary based on what the business needs, the types of data the business stores, and the business’s industry. Many cyber policies offer options for first-party and third-party coverage. First-party coverage pays for the business’s direct losses, like the costs of recovering data and restoring systems. Third-party coverage pays for damage suffered by parties outside the business, like consumers who had their data stolen.

When it comes to specific losses, many cyber policies pay for things like: 

Business interruptions

If a company loses revenue because a cyberattack takes computer systems offline, cyber policies may cover some or all of those losses.

Threat response and remediation

Insurance may pay for incident response, system repairs, forensic investigations, and other services needed after a cyber event.

Legal expenses

Cyber policies may help pay for litigation arising from a cyberattack, such as lawsuits filed by customers. Some insurance companies may supply legal representation for the insured company.

Data breach recovery

When hackers steal personally identifiable information (PII) or other sensitive information like credit card or social security numbers, cyber policies can help cover the costs of notifying customers and providing services like credit monitoring.

Regulatory action

Cyberattacks may lead to regulatory investigations, especially in highly regulated fields like healthcare and financial services. Cyber policies may cover the costs of complying with these audits, including any fines the company must pay.

Reputation management

A company may need to hire a public relations firm or take other steps to repair its brand following an attack. Some cyber policies will help defray these costs.

Ransom payments

Many cyber policies cover ransomware payments, but some insurance providers are ending or limiting this coverage because of the high costs of ransoms.

Typical cyber insurance exclusions

While cyber policies can cover a lot, there are some incidents they won’t pay for. These are called “exclusions.” Common exclusions include:

Breaches of third parties

A company can have its data stolen or services disrupted when vendors and other partners are breached. Cyber insurance doesn’t always pay for these losses, but some insurers offer third-party breach coverage for an added cost.

Social engineering

Because social engineering attacks like phishing manipulate people into compromising cybersecurity from the inside, cyber policies don’t always cover these losses. However, social engineering coverage is often available at an additional cost.

Insider threats

Losses caused by insider threats like malicious or negligent employees are rarely covered.

State-sponsored attacks

Many cyber policies consider these attacks acts of war and will not cover them.

Cyberattacks that exploit a known vulnerability

If hackers exploit a flaw the company knew about but didn’t fix, many cyber policies will deny the claim.

Network failures not caused by cyberattacks

Most plans do not cover outages caused by misconfigurations and other internal errors.

The state of cyber insurance today

While demand for cyber insurance is high, rising cyber insurance costs are making it hard for companies—especially small businesses—to find coverage. According to Marsh McLennan (link resides outside ibm.com), cyber insurance prices rose by 110% in the first quarter of 2022. 

According to 451 Research (link resides outside ibm.com), cyber insurance may contribute to increasing ransomware attacks. As more businesses buy cyber policies, they become more comfortable paying ransoms because insurance will cover them. Hackers, in turn, feel encouraged to keep asking for ransoms. One new strain of ransomware, HardBit (link resides outside ibm.com), even asks victims to share the details of their cyber policies so the hackers can calculate a ransom the policy will cover. 

Price turbulence is also fueled by the fact that cyber insurance is relatively new compared to other insurance products. Insurers have limited historical data on cyberattack costs, which makes it difficult to create accurate risk models and set stable prices.

As insurance companies see their losses climb, they respond by raising premiums and limiting coverage. Insurer AXA has stopped covering ransomware payments (link resides outside ibm.com) for policies issued in France. Lloyd’s of London (link resides outside ibm.com) will no longer cover state-sponsored cyberattacks, another source of major losses. 

Insurers are also setting stricter network security requirements for insured companies. Some underwriters won’t even offer an insurance quote unless a company has multi-factor authentication, data encryption, zero trust, or similar policies in place. Some insurance companies are taking on a more consultative role, giving policyholders and business owners access to security tools and service providers to help them improve security posture. Some experts predict that cyber insurers may become key figures in enforcing standards like the NIST Cybersecurity Framework, as companies that follow these standards will be less costly to insure.

 

Related solutions
Data security solutions

Protect enterprise data across multiple environments, meet privacy regulations, and simplify operational complexity.

Explore data security solutions

Cybersecurity solutions

IBM Security® provides enterprise cybersecurity solutions to help you thrive in the face of uncertainty.

Explore cybersecurity solutions

Network security solutions

Protect your network infrastructure against advanced threats and malware with IBM QRadar.

Explore network security solutions
Resources How much does a data breach cost in 2022?
The annual Cost of a Data Breach Report, featuring research by Ponemon Institute, offers insights gained from 550 real breaches.
What is cyber resilience?
Cyber resilience is an organization's ability to prevent, withstand, and recover from cybersecurity incidents.
What is data security?
Data security is the practice of protecting digital information from unauthorized access, corruption, or theft throughout its entire lifecycle.
Take the next step

Learn how IBM data security and protection solutions can help you gain greater visibility and insights to investigate and remediate cyberthreats, enforce real-time controls, and manage regulatory compliance.

Learn more about IBM data security solutions