Was ist Blockchain-Technologie?

Blockchain ist ein gemeinsames, unveränderliches Register zur Aufzeichnung von Transaktionen, zur Verfolgung von Assets und zum Aufbau von Vertrauen. Entdecken Sie, warum Unternehmen auf der ganzen Welt sie einsetzen

Was ist Blockchain? Leadspace
Blockchain-Erfolg beginnt hier

Das IBM Buch Blockchain for Dummies, das jetzt in der 3. Auflage erschienen ist, hat mehr als 68 000 Lesern Blockchain näher gebracht.

Was drin ist:

  • Blockchain-Grundlagen

  • Wie Blockchain funktioniert

  • Blockchain in Aktion: Anwendungsfälle

  • Hyperledger, verwaltet von der Linux Foundation

  • Zehn Schritte zu Ihrer ersten Blockchain-Anwendung
„Blockchain for Dummies“ herunterladen

Blockchain-Überblick

Definition: Blockchain  ist ein gemeinsames, unveränderliches Register, das die Aufzeichnung von Transaktionen und die Nachverfolgung von Vermögenswerten in einem Unternehmensnetzwerk erleichtert. Ein  Asset  kann materiell (ein Haus, ein Auto, Bargeld, ein Grundstück) oder immateriell (geistiges Eigentum, Patente, Urheberrechte, Markenzeichen) sein. Praktisch alles, was einen Wert hat, kann über ein Blockchain-Netzwerk verfolgt und gehandelt werden, was das Risiko verringert und die Kosten für alle Beteiligten senkt.

Warum Blockchain wichtig ist: Die Wirtschaft lebt von Informationen. Je schneller diese empfangen werden und je genauer sie sind, desto besser. Blockchain ist ideal für die Bereitstellung dieser Informationen, da sie sofortige, gemeinsam genutzte und vollständig transparente Informationen liefert, die in einem nicht veränderbaren Ledger gespeichert sind, auf das nur berechtigte Netzwerkmitglieder zugreifen können. Ein Blockchain-Netzwerk kann Aufträge, Zahlungen, Konten, Produktion und vieles mehr verfolgen. Und da die Mitglieder eine einheitliche Sicht auf die Wahrheit haben, können Sie alle Details einer Transaktion von Anfang bis Ende einsehen, was Ihnen mehr Vertrauen gibt und neue Effizienz und Möglichkeiten eröffnet.

Schlüsselelemente einer Blockchain

Distributed-Ledger-Technologie

Alle Netzwerkteilnehmer haben Zugriff auf das verteilte Register und seine unveränderlichen Transaktionsaufzeichnungen. Mit diesem gemeinsam genutzten Register werden Transaktionen nur einmal aufgezeichnet, wodurch die für herkömmliche Geschäftsnetzwerke typische Doppelarbeit entfällt.

Unveränderliche Datensätze

Kein Teilnehmer kann eine Transaktion ändern oder verfälschen, nachdem sie im gemeinsamen Register aufgezeichnet worden ist. Wenn ein Transaktionsdatensatz  einen Fehler  enthält, muss eine neue Transaktion hinzugefügt werden, um den Fehler zu beheben, und beide Transaktionen sind dann sichtbar.

Intelligente Verträge („Smart Contracts")

Um Transaktionen zu beschleunigen, wird ein Satz von Regeln – ein so genannter intelligenter Vertrag – auf der Blockchain gespeichert und automatisch ausgeführt. Ein intelligenter Vertrag kann Bedingungen für die Übertragung von Unternehmensanleihen festlegen, Bedingungen für die Zahlung von Reiseversicherungen enthalten und vieles mehr.

Funktionsweise von Blockchain

Bei der Abwicklung jeder Transaktion wird diese als „Block" von Daten aufgezeichnet.

Diese Transaktionen zeigen die Bewegung eines Assets an, das materiell (ein Produkt) oder immateriell (geistig) sein kann. Der Datenblock kann die Informationen Ihrer Wahl aufzeichnen: wer, was, wann, wo, wie viel und sogar den Zustand – wie die Temperatur einer Lebensmittelsendung.

Jeder Block ist mit den vorhergehenden und nachfolgenden Blöcken verbunden.

Diese Blöcke bilden eine Datenkette, wenn ein Asset von einem Ort zum anderen wandert oder den Besitzer wechselt. Die Blöcke bestätigen den genauen Zeitpunkt und die Reihenfolge der Transaktionen, und die Blöcke sind sicher miteinander verbunden, um zu verhindern, dass ein Block verändert oder ein Block zwischen zwei bestehenden Blöcken eingefügt wird.

Transaktionen werden in einer unumkehrbaren Kette blockiert: einer Blockchain

Jeder zusätzliche Block verstärkt die Überprüfung des vorherigen Blocks und damit der gesamten Blockchain. Dadurch ist bei der Blockchain jegliche Manipulation sichtbar. Diese Unveränderlichkeit ist ihre größte Stärke. Dadurch wird die Möglichkeit der Manipulation durch einen böswilligen Akteur ausgeschlossen und ein Transaktionsbuch erstellt, dem Sie und andere Netzwerkmitglieder vertrauen können.


Vorteile der Blockchain

Was sich ändern muss: Betriebe vergeuden oft Mühe mit doppelten Aufzeichnungen und Validierungen durch Dritte. Aufzeichnungssysteme können anfällig für Betrug und Cyberattacken sein. Eingeschränkte Transparenz kann die Datenprüfung verlangsamen. Und mit dem Aufkommen des Internets (IoT) ist das Transaktionsvolumen explodiert. All dies verlangsamt das Geschäft, belastet den Gewinn - und bedeutet, dass wir einen besseren Weg brauchen. Hier kommt Blockchain ins Spiel.

Mehr Vertrauen

Mit Blockchain können Sie als Mitglied eines Netzwerks, das nur für Mitglieder zugänglich ist, sicher sein, dass Sie genaue und aktuelle Daten erhalten und dass Ihre vertraulichen Blockchain-Datensätze nur an Netzwerkmitglieder weitergegeben werden, denen Sie ausdrücklich Zugang gewährt haben.

Mehr Sicherheit

Alle Netzwerkmitglieder müssen sich über die Richtigkeit der Daten einig sein, und alle validierten Transaktionen sind unveränderlich, da sie dauerhaft aufgezeichnet werden. Niemand, nicht einmal ein Systemadministrator, kann eine Transaktion löschen.

Mehr Effizienz

Mit einem verteilten Hauptbuch, das von den Mitgliedern eines Netzwerks gemeinsam genutzt wird, entfällt der zeitraubende Abgleich von Aufzeichnungen. Und um Transaktionen zu beschleunigen, kann ein Satz von Regeln – ein sogenannter intelligenter Vertrag – auf der Blockchain gespeichert und automatisch ausgeführt werden.


Typen von Blockchain-Netzwerken

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Blockchain-Netzwerk zu erstellen. Sie können öffentlich, privat, mit Genehmigung oder von einem Konsortium gebaut sein.

Öffentliche Blockchain-Netzwerke

Eine öffentliche Blockchain ist eine, der jeder beitreten und an der jeder teilnehmen kann, wie z. B. Bitcoin. Nachteile können unter anderem der erhebliche Bedarf an Rechenleistung, die geringe oder nicht vorhandene Vertraulichkeit für Transaktionen und die schwache Sicherheit sein. Dies sind wichtige Überlegungen für den Einsatz  von Blockchain  in Unternehmen.

Private Blockchain-Netzwerke

Ein privates Blockchain-Netzwerk ist, ähnlich wie ein öffentliches Blockchain-Netzwerk, ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk. Das Netzwerk wird jedoch von einer Organisation gesteuert, die kontrolliert, wer teilnehmen darf, ein Konsensprotokoll ausführt und das gemeinsame Ledger verwaltet. Je nach Anwendungsfall kann dies das Vertrauen zwischen den Beteiligten erheblich stärken. Eine private Blockchain kann hinter einer Unternehmensfirewall betrieben und sogar vor Ort gehostet werden.

Genehmigungsbasierte Blockchain-Netzwerke

Unternehmen, die eine private Blockchain einrichten, richten in der Regel ein zugelassenes Blockchain-Netzwerk ein. Es ist wichtig zu wissen, dass öffentliche Blockchain-Netzwerke auch zugelassen werden können. Dadurch wird eingeschränkt, wer an dem Netz teilnehmen darf und welche Transaktionen durchgeführt werden dürfen. Die Teilnehmer benötigen eine Einladung oder eine Erlaubnis zur Teilnahme.

Blockchains von Konsortien

Mehrere Unternehmen können sich die Verantwortung für die Pflege einer Blockchain teilen. Diese vorausgewählten Organisationen legen fest, wer Transaktionen übergeben oder auf die Daten zugreifen kann. Eine Konsortial-Blockchain ist ideal für Unternehmen, wenn alle Teilnehmer über eine Genehmigung verfügen müssen  und eine gemeinsame Verantwortung für die Blockchain haben.

Blockchain-Sicherheit

Risikomanagementsysteme für Blockchain-Netzwerke

Beim Aufbau einer Blockchain-Anwendung für Unternehmen ist es wichtig, eine umfassende Sicherheitsstrategie zu verfolgen, die Cybersecurity-Frameworks, Assurance-Services und Best Practices nutzt, um die Risiken von Angriffen und Betrug zu verringern.


Blockchain-Anwendungsfälle und Anwendungen


Blockchain für Branchen

Branchenführer nutzen IBM Blockchain, um Reibungsverluste zu beseitigen, Vertrauen aufzubauen und neue Werte zu erschließen.

Wählen Sie Ihr Segment aus und sehen Sie, wie das funktioniert

.

Lieferkette
Gesundheitswesen
Regierung
Einzelhandel
Medien und Werbung
Öl und Gas
Telekommunikation
Herstellung
Versicherung
Finanzdienstleistungen
Reisen und Verkehr (PDF, 340 KB)


Häufig gestellte Fragen zur Blockchain

Was ist der Unterschied zwischen Blockchain und Bitcoin?

Bitcoin ist eine unregulierte, digitale Währung. Bitcoin verwendet die Blockchain-Technologie als Transaktionsregister.

Dieses Video veranschaulicht den Unterschied zwischen den beiden.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der IBM Blockchain Platform und Hyperledger?

Die IBM Blockchain-Plattform basiert auf der Hyperledger-Technologie.
Mit dieser Blockchain-Lösung kann jeder Entwickler zu einem Blockchain-Entwickler werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hyperledger-Website.

Mehr über Hyperledger erfahren

Kann ich die Lösung in jeder beliebigen Cloud bereitstellen?

Die IBM Blockchain Platform Software ist für die Bereitstellung auf Red Hat® OpenShift®, der hochmodernen Kubernetes-Plattform für Unternehmen von Red Hat, optimiert.
Das bedeutet, dass Sie mehr Flexibilität bei der Wahl des Einsatzortes Ihrer Blockchain-Netzwerkkomponenten haben, sei es vor Ort, in öffentlichen Clouds oder in hybriden Cloud-Architekturen.

Infografik: Bereitstellen in der Cloud Ihrer Wahl

Ich benötige ausführlichere Informationen. Wo finde ich sie?

Einen detaillierteren Einblick in die Funktionsweise eines Blockchain-Netzwerks und wie Sie es nutzen können, finden Sie unter Einführung in verteilte Register.
Erfahren Sie mehr im Blockchain-Tutorial auf IBM DeveloperExplore

Entdecken Sie die Möglichkeiten der IBM Blockchain-Plattform, der einzigen vollständig integrierten, unternehmenstauglichen Blockchain-Plattform, die Ihnen hilft, die Entwicklung, die Verwaltung und den Betrieb eines institutionenübergreifenden Geschäftsnetzwerks zu beschleunigen.
Registrieren Sie sich, um das IBM Blockchain Platform White Paper herunterzuladen

Informieren Sie sich über Hyperledger Fabric und erfahren Sie, was das Besondere daran ist, warum es für Unternehmensnetzwerke wichtig ist und wie Sie es einsetzen können.
Besuchen Sie die Hyperledger-Seite auf IBM Developer

Die Schnellstartanleitung für Entwickler erklärt, wie man mit dem IBM Blockchain Platform Starter Plan ein Kickstarter-Blockchain-Netzwerk aufbaut und mit der Codierung beginnt.
Schnellstart-Anleitung für Entwickler anzeigen


Blockchain-Lösungen

IBM Blockchain-Lösungen

Technische Innovatoren wenden sich an die IBM Blockchain-Plattform, die führende Hyperledger Fabric-Plattform, um Blockchain-Lösungen über Red Hat® OpenShift® in jeder Computerumgebung zu erstellen, zu betreiben, zu verwalten und zu erweitern.


Blockchain-Beratung

Als führender Anbieter von Blockchain-Services verfügt IBM Blockchain Services über das nötige Fachwissen, um Sie bei der Entwicklung leistungsstarker Lösungen zu unterstützen, die auf der besten Technologie basieren. Mehr als 1.600 Blockchain-Experten nutzen Erkenntnisse aus über 100 Live-Netzwerken, um Sie beim Aufbau und Wachstum zu unterstützen.


Alle IBM Blockchain-Lösungen

Die Einführung einer IBM Blockchain-Lösung ist der schnellste Weg zum Blockchain-Erfolg. IBM hat Netzwerke aufgebaut, die Ihnen das Onboarding erleichtern, wenn Sie sich mit anderen zusammenschließen, um Lebensmittelversorgung, Lieferketten, Handelsfinanzierung, Finanzdienstleistungen, Versicherungswesen, Medien und Werbung zu transformieren.



Die nächsten Schritte

Lesen Sie unsere Informationsleitfäden, um ein besseres Verständnis für verschiedene Aspekte der Blockchain zu gewinnen, z. B. darüber, wie sie funktioniert, wie man sie verwendet und welche Aspekte bei der Implementierung zu beachten sind.

Blockchain-Themen Vorteile der Blockchain Intelligente Verträge („Smart Contracts") Blockchain für Unternehmen Blockchain-Sicherheit Blockchain für soziales Gemeinwohl Blockchain und IoT Hyperledger

What is blockchain technology? 

Blockchain is a shared, immutable ledger for recording transactions, tracking assets and building trust. Discover why businesses worldwide are adopting it

what is blockchain? leadpsace

Blockchain success starts here

Now in its 3rd edition, IBM’s Blockchain for Dummies has introduced blockchain to more than 68,000 readers.

What’s inside:

  • Blockchain fundamentals

  • How blockchain works

  • Blockchain in action: use cases

  • Hyperledger, hosted by the Linux Foundation

  • Ten steps to your first blockchain application

Blockchain overview

Blockchain defined: Blockchain is a shared, immutable ledger that facilitates the process of recording transactions and tracking assets in a business network. An asset can be tangible (a house, car, cash, land) or intangible (intellectual property, patents, copyrights, branding). Virtually anything of value can be tracked and traded on a blockchain network, reducing risk and cutting costs for all involved.

Why blockchain is important: Business runs on information. The faster it’s received and the more accurate it is, the better. Blockchain is ideal for delivering that information because it provides immediate, shared and completely transparent information stored on an immutable ledger that can be accessed only by permissioned network members. A blockchain network can track orders, payments, accounts, production and much more. And because members share a single view of the truth, you can see all details of a transaction end to end, giving you greater confidence, as well as new efficiencies and opportunities.

Key elements of a blockchain

Distributed ledger technology

All network participants have access to the distributed ledger and its immutable record of transactions. With this shared ledger, transactions are recorded only once, eliminating the duplication of effort that’s typical of traditional business networks.

Immutable records

No participant can change or tamper with a transaction after it’s been recorded to the shared ledger. If a transaction record includes an error, a new transaction must be added to reverse the error, and both transactions are then visible.

Smart contracts

To speed transactions, a set of rules — called a smart contract — is stored on the blockchain and executed automatically. A smart contract can define conditions for corporate bond transfers, include terms for travel insurance to be paid and much more.

How blockchain works

As each transaction occurs, it is recorded as a “block” of data

Those transactions show the movement of an asset that can be tangible (a product) or intangible (intellectual). The data block can record the information of your choice: who, what, when, where, how much and even the condition — such as the temperature of a food shipment.

Each block is connected to the ones before and after it

These blocks form a chain of data as an asset moves from place to place or ownership changes hands. The blocks confirm the exact time and sequence of transactions, and the blocks link securely together to prevent any block from being altered or a block being inserted between two existing blocks.

Transactions are blocked together in an irreversible chain: a blockchain

Each additional block strengthens the verification of the previous block and hence the entire blockchain. This renders the blockchain tamper-evident, delivering the key strength of immutability. This removes the possibility of tampering by a malicious actor — and builds a ledger of transactions you and other network members can trust.


Benefits of blockchain

What needs to change: Operations often waste effort on duplicate record keeping and third-party validations. Record-keeping systems can be vulnerable to fraud and cyberattacks. Limited transparency can slow data verification. And with the arrival of IoT, transaction volumes have exploded. All of this slows business, drains the bottom line — and means we need a better way. Enter blockchain.

Greater trust

With blockchain, as a member of a members-only network, you can rest assured that you are receiving accurate and timely data, and that your confidential blockchain records will be shared only with network members to whom you have specifically granted access.

Greater security

Consensus on data accuracy is required from all network members, and all validated transactions are immutable because they are recorded permanently. No one, not even a system administrator, can delete a transaction.

More efficiencies

With a distributed ledger that is shared among members of a network, time-wasting record reconciliations are eliminated. And to speed transactions, a set of rules — called a smart contract — can be stored on the blockchain and executed automatically.


Types of blockchain networks

There are several ways to build a blockchain network. They can be public, private, permissioned or built by a consortium.

Public blockchain networks

A public blockchain is one that anyone can join and participate in, such as Bitcoin. Drawbacks might include substantial computational power required, little or no privacy for transactions, and weak security. These are important considerations for enterprise use cases of blockchain.

Private blockchain networks

A private blockchain network, similar to a public blockchain network, is a decentralized peer-to-peer network. However, one organization governs the network, controlling who is allowed to participate, execute a consensus protocol and maintain the shared ledger. Depending on the use case, this can significantly boost trust and confidence between participants. A private blockchain can be run behind a corporate firewall and even be hosted on premises.

Permissioned blockchain networks

Businesses who set up a private blockchain will generally set up a permissioned blockchain network. It is important to note that public blockchain networks can also be permissioned. This places restrictions on who is allowed to participate in the network and in what transactions. Participants need to obtain an invitation or permission to join.

Consortium blockchains

Multiple organizations can share the responsibilities of maintaining a blockchain. These pre-selected organizations determine who may submit transactions or access the data. A consortium blockchain is ideal for business when all participants need to be permissioned and have a shared responsibility for the blockchain.

Blockchain security

Risk management systems for blockchain networks  

When building an enterprise blockchain application, it’s important to have a comprehensive security strategy that uses cybersecurity frameworks, assurance services and best practices to reduce risks against attacks and fraud.


Blockchain for industries

Industry leaders are using IBM Blockchain to remove friction, build trust and unlock new value. Select your segment to see how.

Supply chain
Healthcare
Government
Retail
Media and advertising
Oil and gas
Telecommunications
Manufacturing
Insurance
Financial services
Travel and transportation (PDF, 340 KB)


Blockchain FAQ

What’s the difference between blockchain and Bitcoin?

Bitcoin is an unregulated, digital currency. Bitcoin uses blockchain technology as its transaction ledger.

This video illustrates the distinction between the two.

How are the IBM Blockchain Platform and Hyperledger related?

The IBM Blockchain Platform is powered by Hyperledger technology.
This blockchain solution can help turn any developer into a blockchain developer.

Visit the Hyperledger website for details.

Can I deploy on any cloud I want?

IBM Blockchain Platform Software is optimized to deploy on Red Hat® OpenShift®, Red Hat’s state-of-the-art enterprise Kubernetes platform.
This means you have more flexibility when choosing where to deploy your blockchain network components, whether on-premises, in public clouds, or in hybrid cloud architectures.

I need more detailed information. Where is it?

For a more detailed look at how a blockchain network operates and how you can use it, read Introduction to distributed ledgers.
Learn more from the blockchain tutorial on IBM Developer

Explore the capabilities of the IBM Blockchain Platform, the only fully integrated enterprise-ready blockchain platform designed to help you accelerate the development, governance and operation of a multi-institution business network.
Register to download the IBM Blockchain Platform white paper

Get the details on Hyperledger Fabric and discover what’s unique about it, why it matters to business networks and how to start using it.
Visit the Hyperledger page on IBM Developer

The quick-start guide for developers explains how to build a kick-starter blockchain network and start coding with the IBM Blockchain Platform Starter Plan.
View the quick-start guide for developers


Blockchain solutions

IBM Blockchain solutions

Technical innovators turn to the IBM Blockchain Platform, the leading Hyperledger Fabric platform, to build, operate, govern and grow blockchain solutions across any computing environment through Red Hat® OpenShift®.

Blockchain consulting

As the top-ranked blockchain services provider, IBM Blockchain Services has the expertise to help you build powerful solutions, based on the best technology. More than 1,600 blockchain experts use insights from 100+ live networks to help you build and grow.

All IBM Blockchain solutions

Embracing an IBM Blockchain solution is the fastest way to blockchain success. IBM has convened networks that make onboarding easy as you join others in transforming the food supply, supply chains, trade finance, financial services, insurance, and media and advertising.


Next Steps

Explore our informational guides to gain a deeper understanding of various aspects of blockchain such as how it works, ways to use it and considerations for implementation.

Blockchain Topics Benefits of blockchain Smart contracts Blockchain for business Blockchain security Blockchain for good Blockchain and IoT Hyperledger