Startseite topics Was ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? IBM Was ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) ist ein sicheres Kommunikationsverfahren, das verhindert, dass Dritte auf die von einem Endpunkt zu einem anderen übertragenen Daten zugreifen können.
Schließfächer
Was Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet

Datenverschlüsselung  ist der Prozess der Verwendung eines Algorithmus, der Standardtextzeichen in ein unlesbares Format umwandelt. Zur Erklärung: Bei diesem Verfahren werden Daten mit Hilfe von Verschlüsselungsschlüsseln so verschlüsselt, dass nur autorisierte Benutzer sie lesen können. Auch bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt dieses Verfahren zum Einsatz. Es geht jedoch noch einen Schritt weiter, indem es die Kommunikation von einem Endpunkt zu einem anderen sichert.

Erfahren Sie mehr über Datenverschlüsselung
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vs. Transitverschlüsselung

Bei vielen Nachrichtendiensten speichern Dritte die Daten, die nur während der Übertragung verschlüsselt werden. Diese serverseitige Verschlüsselungsmethode schützt die Daten nur vor unbefugten Betrachtern. Diese Methode hat jedoch zur Folge, dass auch der Absender die Informationen einsehen kann, was in Fällen, in denen der Datenschutz an allen Stellen erforderlich ist, unerwünscht sein kann.

Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die verschlüsselten Daten nur für Benutzer verfügbar, die über Entschlüsselungsschlüssel verfügen. Mit anderen Worten: Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) verhindert, dass unerwünschte Benutzer (einschließlich Drittparteien) Daten lesen oder ändern können, die nur für berechtigte Leser zugänglich sein sollen.

Darum ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wichtig

E2EE wird vor allem dann eingesetzt, wenn der Datenschutz von größter Bedeutung ist. Beispiele für den Schutz der Privatsphäre sind sensible Themen wie Geschäftsdokumente, finanzielle Details, Gerichtsverfahren, medizinische Daten oder persönliche Gespräche. Folglich könnte ein Versagen beim Schutz privater Daten zu Schäden für Unternehmen und deren Kunden führen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann dazu beitragen, Daten vor Cyberangriffen zu schützen. Im Jahr 2020 beliefen sich beispielsweise die durchschnittlichen Kosten einer Datenpanne weltweit auf 3,86 Millionen USD und in den Vereinigten Staaten auf 8,64 Millionen USD. Zu diesen Kosten gehören die Entdeckung des Verstoßes und die Reaktion darauf, die Kosten für Ausfallzeiten und Umsatzeinbußen sowie die langfristige Schädigung des Rufs eines Unternehmens und seiner Marke. Und im Fall von kompromittierten personenbezogenen Daten kann dies zum Verlust des Kundenvertrauens, zu Geldstrafen und sogar zu rechtlichen Schritten führen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet weitere Möglichkeiten, die über den Versand verschlüsselter Nachrichten hinaus gehen. Sie kann auch die Kontrolle über die Genehmigung des Benutzerzugriffs auf gespeicherte Daten ermöglichen. Ein zentralisiertes System zur Verwaltung von Richtlinien für privilegierte Benutzer bietet eine genaue Kontrolle darüber, wer auf welche Informationen zugreifen darf. In Verbindung mit einem zentralisierten Schlüsselverwaltungssystem, das dem Key Management Interoperability Protocol (KMIP) entspricht, können Unternehmen Daten auf jeder Ebene verschlüsseln und schützen.

Was ist ein Cyberangriff?
Wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet wird
Sichere Kommunikation

Messaging-Apps wie Signal und ein digitaler Bündelfunkstandard wie TETRA verwenden eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um die Gespräche zwischen den Nutzern geheim zu halten. E-Mail-Systeme können ebenfalls für E2EE konfiguriert werden, allerdings ist dafür eine Pretty Good Privacy (PGP)-Verschlüsselung erforderlich. Die Benutzer können auch einen Dienst wie ProtonMail und Tutanota nutzen, die PGP integriert haben.

Passwortmanagement

Passwortmanager wie 1Password, BitWarden, Dashlane und LastPass verwenden E2EE, um die Passwörter der Benutzer zu schützen. In diesem Fall befindet sich der Benutzer jedoch an beiden Endpunkten und ist die einzige Person mit einem Schlüssel.

Datenspeicher

Speichergeräte bieten oft E2EE im Ruhezustand. Diensteanbieter können jedoch auch E2EE im Transit in einer Cloud-Speicherumgebung anbieten, wodurch die Daten der Nutzer vor jedermann, einschließlich des Cloud-Dienstanbieters, geschützt werden.

Wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung funktioniert

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beginnt mit der Kryptografie, einer Methode zum Schutz von Informationen, bei der diese in ein unlesbares Format, den so genannten Chiffretext, umgewandelt werden. Nur Benutzer, die im Besitz eines geheimen Schlüssels sind, können die Nachricht in Klartext entziffern oder entschlüsseln. Bei E2EE verschlüsselt der Absender oder Ersteller die Daten, und nur der vorgesehene Empfänger oder Leser kann sie entschlüsseln.

Bei der asymmetrischen Verschlüsselung (Verschlüsselung mit öffentlichen Schlüsseln) werden Daten mit zwei separaten kryptografischen Schlüsseln verschlüsselt und entschlüsselt. Der öffentliche Schlüssel wird verwendet, um eine Nachricht zu verschlüsseln und sie an den Besitzer des öffentlichen Schlüssels zu senden. Dann kann die Nachricht nur mit einem entsprechenden privaten Schlüssel, auch Entschlüsselungsschlüssel genannt, entschlüsselt werden. So verhindert beispielsweise das Verschlüsselungsprotokoll Transport Layer Security (TLS), dass Dritte Nachrichten während der Übertragung abfangen können.

Beim Passwortmanagement und beim terrestrischen Bündelfunk (TErrestrial Trunked RAdio) erfolgen die Ver- und die Entschlüsslung beim Benutzer. Bei der TETRA-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beispielsweise generieren die Empfänger die Verschlüsselungscodes mit Hilfe eines Key Management Center (KMC) oder einer Key Management Facility (KMF). Dann rufen sie die verschlüsselten Daten zur Entschlüsselung ab.

Die symmetrische Verschlüsselung ist eine Art der Verschlüsselung, bei der nur ein geheimer symmetrischer Schlüssel verwendet wird, um den Klartext zu verschlüsseln und den Geheimtext zu entschlüsseln.

Was ist Verschlüsselung?
Herausforderungen mit E2EE Endpunktsicherheit

E2EE verschlüsselt nur Daten zwischen den Endpunkten. Diese Tatsache bedeutet, dass die Endgeräte selbst anfällig für Angriffe sind. Daher implementieren Unternehmen Endpunktsicherheit, um Daten nicht nur während der Übertragung zu schützen.

Man-in-the-Middle-Angriffe (MITM-Angriffe)

Hacker können sich zwischen zwei Endpunkte schalten, Nachrichten abhören und abfangen. Sie geben sich als der beabsichtigte Empfänger aus, tauschen Entschlüsselungsschlüssel aus und leiten die Nachricht unbemerkt an den tatsächlichen Empfänger weiter.

Backdoors (Hintertüren)

Unabhängig davon, ob Unternehmen absichtlich Hintertüren in ihre Verschlüsselungssysteme einbauen oder nicht, können Cyberangreifer diese einführen und nutzen, um die Schlüsselaushandlung zu untergraben oder die Verschlüsselung zu umgehen.

Relevante Lösungen
Schutz durch Datenverschlüsselung

Ungeschützte Unternehmensdaten können abgerufen, gestohlen, gelöscht oder verändert werden. Aber mit IBM Security™ können Sie Ihre Daten und Ihr Unternehmen vor Schaden bewahren.

Lösungen für den Verschlüsselungsschutz entdecken
Homomorphe Verschlüsselungs-services

Die vollständig homomorphe Verschlüsselung (FHE) kann Ihnen helfen, den Wert Ihrer sensiblen Daten auf nicht vertrauenswürdigen Domänen zu erschließen, ohne sie zu entschlüsseln.

Homomorphe Verschlüsselungsservices erkunden
Datenschutzlösungen

Stärken Sie den Datenschutz, bauen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden auf und erweitern Sie Ihr Geschäft mit IBM Datenschutzlösungen.

Datenschutzlösungen entdecken
Sichere Server- und Speicherlösungen

Durch Infrastruktur-Aktualisierungsrückstände kann Ihr Unternehmen anfällig für Bedrohungen werden. Wenden Sie also bei Ihrer hybriden Cloud-Infrastruktur einen Ansatz an, bei dem die Sicherheit im Vordergrund steht.

Sicherheitslösungen für die Infrastruktur ansehen
Lösungen zum Schutz vor Ransomware

Ransomware ist ausgeklügelter als typische Malware und verwendet starke Verschlüsselung, um Sicherheitslücken auszunutzen. Sind Sie geschützt?

Schützen Sie Ihre Daten vor Ransomware-Angriffen
Pervasive Encryption

Verbessern Sie den Datenschutz und die Privatsphäre, indem Sie mit IBM Z®-Lösungen jede Phase des Lebenszyklus, der Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Daten verschlüsseln.

Pervasive Encryption-Lösungen kennenlernen
Zentralisiertes Key Lifecycle Management (Verwaltung des Lebenszyklus von Schlüsseln)

Zentralisieren, vereinfachen und automatisieren Sie die Verwaltung von Verschlüsselungsschlüsseln mit IBM Security Guardium Key Lifecycle Manager.

Mit Key Lifecycle Management Schlüssel zentral verwalten
Flashspeicher-Lösungen

Vereinfachen Sie das Daten- und Infrastrukturmanagement mit der einheitlichen Plattformfamilie IBM® FlashSystem zum Vereinfachen der Verwaltung und der komplexen Betriebsabläufe in lokalen Umgebungen, Hybrid-Cloud-Umgebungen sowie in virtualisierten und containbasierten Umgebungen.

Flashspeicher-Lösungen kennenlernen
Ressourcen IBM Security Framing and Discovery Workshop

Verstehen Sie Ihre Cybersicherheitslandschaft. Setzen Sie gemeinsam mit erfahrenen IBM Sicherheitsarchitekten und -beratern Prioritäten für Ihre Initiativen in einer kostenlosen, virtuellen oder persönlichen, dreistündigen Design Thinking-Sitzung.

Was ist Datenverschlüsselung?

Erfahren Sie, was Datenverschlüsselung ist, welche Arten von Verschlüsselung es gibt und wie Ihre Daten geschützt werden können.

Neues zum Datenschutz

Von der Einhaltung von Vorschriften wie CCPA und DSGVO bis hin zum Schutz von Assets durch Verschlüsselung - erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen im Bereich Datenschutz und Privatsphäre.

Warum ist Datensicherheit wichtig?

Erfahren Sie, was Datensicherheit ist, warum sie wichtig ist, welche Arten von Datensicherheit es gibt und vieles mehr.

X-Force Threat Intelligence Index

Verstehen Sie Ihre Cyberangriffsrisiken mit einem globalen Überblick über die Bedrohungslandschaft.

Kosten einer Datenschutzverletzung

Der „Cost of a Data Breach Report" untersucht die finanziellen Auswirkungen und Sicherheitsmaßnahmen, die Ihrem Unternehmen helfen können, eine Datenschutzverletzung zu vermeiden oder im Falle einer Datenschutzverletzung die Kosten zu reduzieren.

What is end-to-end encryption?
End-to-end encryption (E2EE) is a secure communication process that prevents third parties from accessing data transferred from one endpoint to another
Safe Deposit Boxes
What end-to-end encryption means

Data encryption is the process of using an algorithm that transforms standard text characters into an unreadable format. To explain, this process uses encryption keys to scramble data so that only authorized users can read it. End-to-end encryption uses this same process, too. However, it takes it a step farther by securing communications from one endpoint to another.

Learn more about data encryption
End-to-end encryption vs. encryption in transit

In many messaging services, third parties store the data, which is encrypted only in transit. This server-side encryption method secures the data from unauthorized viewers only. But as an effect of this method, the sender can view the information, too, which can be undesirable in cases where data privacy at all points is needed.

In the case of end-to-end encryption, encrypted data is only viewable by those with decryption keys. In other words, E2EE prevents unintended users, including third parties, from reading or modifying data when only the intended readers should have this access and ability.

Why end-to-end encryption is important

E2EE is used especially when privacy is of the utmost concern. Privacy examples include sensitive subjects such as business documents, financial details, legal proceedings, medical conditions or personal conversations. Consequently, failure to secure private data could result in damages to enterprise businesses and their customers.

End-to-end encryption can help secure data against cyber attacks. In 2020, for example, the average cost of a data breach was USD 3.86 million globally and USD 8.64 million in the United States. These costs include discovering and responding to the violation, the cost of downtime and lost revenue, and the long-term reputational damage to a business and its brand. And in the case of compromised PII, it can lead to a loss of customer trust, regulatory fines, and even legal action.

End-to-end encryption offers more than sending encrypted messages. It can also allow control to authorize user access to stored data. A centralized privileged user policy management system provides granular control over who has access to what information. Coupled with a centralized key management system that adheres to key management interoperability protocol (KMIP), organizations can encrypt and protect data at every level.

What is a cyber attack?
How end-to-end encryption is used
Secure communications

Messaging apps like Signal and a digital trunked mobile radio standard like TETRA use end-to-end encryption to keep conversations between its users private. Email systems can be figured for E2EE , too, but it requires Pretty Good Privacy (PGP) encryption configuration. Users can also use a service like ProtonMail and Tutanota, which have PGP built-in.

Password management

Password managers like 1Password, BitWarden, Dashlane and LastPass use E2EE to protect a user's passwords. In this case, however, the user is on both endpoints and is the only person with a key.

Data storage

Storage devices often provide E2EE at rest. However, service providers can also offer E2EE in transit in a cloud storage setting, safeguarding users' data from anyone, including the cloud service provider.

How end-to-end encryption works

End-to-end encryption begins with cryptography, a method for protecting information by transforming it into an unreadable format called ciphertext. Only users who possess a secret key can decipher, or decrypt, the message into plaintext. With E2EE, the sender or creator encrypts the data, and only the intended receiver or reader can decrypt it.

Asymmetric, or public-key cryptography, encrypts and decrypts the data using two separate cryptographic keys. The public key is used to encrypt a message and send it to the public key's owner. Then, the message can only be decrypted using a corresponding private key, also known as a decryption key. For example, the Transport Layer Security (TLS) encryption protocol keeps third parties from intercepting messages in transit.

In password management and terrestrial trunked radio (TETRA), the user is both the encryptor and decryptor. For example, with TETRA end-to-end encryption, the receivers generate the encryption keys using a key management center (KMC) or a key management facility (KMF). Then, they retrieve the encrypted data for decryption.

Symmetric encryption is a type of encryption where only one secret symmetric key is used to encrypt the plaintext and decrypt the ciphertext.

What is encryption?
Challenges with E2EE Endpoint security

E2EE only encrypts data between the endpoints. This fact means the endpoints themselves are vulnerable to attack. Therefore, enterprises implement endpoint security to protect data beyond in-transit.

Man-in-the-middle (MITM) attacks

Hackers can insert themselves between two endpoints, eavesdrop and intercept messages. They impersonate the intended recipient, swap decryption keys and forward the message to the actual recipient without being detected.

Backdoors

Whether or not companies intentionally build backdoors into their encryption systems, cyber attackers can introduce and use them to undermine key negotiation or bypass encryption.

Related solutions
Data encryption protection

Unprotected, enterprise data can be accessed, stolen, deleted or altered. But with IBM Security™, you can protect your data and organization from harm.

Discover encryption protection solutions
Homomorphic encryption services

Fully homomorphic encryption (FHE) can help you unlock the value of your sensitive data on untrusted domains without decrypting it.

Explore homomorphic encryption services
Data privacy solutions

Strengthen data privacy protection, build customer trust and grow your business with IBM data privacy solutions.

Browse data privacy solutions
Secure server and storage solutions

Falling behind on infrastructure refreshes can leave you vulnerable to threats. So apply a security-first approach to your hybrid cloud infrastructure.

Review infrastructure security solutions
Ransomware protection solutions

Ransomware is more sophisticated than typical malware, using strong encryption to exploit leaked vulnerabilities. Are you protected?

Protect your data from ransomware attacks
Pervasive encryption

Improve data protection and privacy by encrypting each stage of the data's lifecycle, transmission, storage and processing with IBM Z® solutions.

Explore pervasive encryption solutions
Centralized key lifecycle management

Centralize, simplify and automate encryption key management with IBM Security Guardium Key Lifecycle Manager.

Manage keys with centralized key lifecycle management
Flash storage solutions

Simplify data and infrastructure management with the unified IBM FlashSystem® platform family, which streamlines administration and operational complexity across on-premises, hybrid cloud, virtualized and containerized environments.

Explore flash storage solutions
Resources IBM Security Framing and Discovery Workshop

Understand your cybersecurity landscape and prioritize initiatives together with senior IBM security architects and consultants in a no-cost, virtual or in-person, 3-hour design thinking session.

What is data encryption?

Learn what data encryption is, the types and benefits, and what it means to protect your data.

Latest on data protection

From complying with regulations such as the CCPA and GDPR to protecting assets through encryption, learn about the latest concerning data protection and privacy.

Why is data security important?

Learn what data security is, why it's important, the data security types and more.

X-Force Threat Intelligence Index

Understand your cyberattack risks with a global view of the threat landscape

Cost of a data breach

The Cost of a Data Breach Report explores financial impacts and security measures that can help your organization avoid a data breach, or in the event of a breach, mitigate costs.

Take the next step

IBM Security Guardium Insights offers a unified data security solution with both SaaS and on-premises capabilities to protect data where ever it lives. Improve you data security posture with centralized visibility, continuous data monitoring, and advanced compliance features with automated  workflows. Connect and protect data in 19+ cloud environments and detect data security vulnerabilities from a single location.

Explore Guardium Insights Book a live demo