Was ist Kubernetes?

Von IBM Services

Containerisierte Anwendungen in beliebigen Umgebungen koordinieren und bereitstellen

Kubernetes ist eine Open-Source-Lösung, die die Bereitstellung, Skalierung und Überwachung containerisierter Anwendungen automatisiert.

Bei einem Container handelt es sich um Software, die von der zugrunde liegenden Infrastruktur getrennt ist. Mit Containern erfolgt die Virtualisierung auf Betriebssystemebene. Das heißt, unabhängig davon, wo eine Anwendung ausgeführt wird, sie funktioniert immer gleich.

Die meisten Container werden heute auf einer Kubernetes-Plattform ausgeführt. Nach Angaben des Unternehmens: „Kubernetes stellt eine containerorientierte Managementumgebung bereit. Die Lösung koordiniert die Datenverarbeitungs-, Netzwerk- und Speicherinfrastruktur für Benutzerworkloads und ermöglicht Portierbarkeit über Infrastrukturanbieter hinweg.“ ⁽¹⁾

Kubernetes-Grundlagen

Kubernetes hatte seine Anfänge bei Google, wo ein Team von Entwicklern ein Cluster-Managementsystem namens Borg entwickelte. Im Jahr 2014 führte das Unternehmen eine Open-Source-Version von Borg namens Kubernetes ein.⁽²⁾

Die erste Version von Kubernetes wurde im Jahr 2015 veröffentlicht, um Containerorchestrierung für verteilte Anwendungen bereitzustellen. Parallel zu dem Release arbeitete Google mit der Linux Foundation zusammen, um die Cloud Native Computing Foundation zu gründen, und bot Kubernetes als Seed-Technologie an.⁽³⁾

Seit seinem Debüt ist Kubernetes immer beliebter geworden, da es Entwickler dabei unterstützt, systemübergreifende Portierbarkeit auf der Basis von Containertechnologie zu erreichen. Mit mehr als 1.400 Mitwirkenden ist die Kubernetes Open-Source-Community heute eine der größten der Welt.

Docker ist die am häufigsten verwendete Containertechnologie, aber Kubernetes unterstützt auch andere. Docker definierte Vorlagen zur Paketierung von Software in standardisierten Einheiten, die alle Elemente für die Ausführung einer Anwendung enthielten.

Kubernetes koordiniert die Containerumgebung bei gleichzeitiger Optimierung von Serverauslastung und Speicherplatz. Die Lösung verwaltet, wo und wie Container bereitgestellt werden, indem Features wie intelligente Zeitplanung, Lastausgleich, Skalierbarkeit, Speichermanagement und Stapelausführung verwendet werden.

Zentrale Konzepte:

  • Die grundlegende Kubernetes-Managementeinheit ist ein Pod oder eine Gruppe von Containern. Container in einem Pod teilen sich Speicher, Ressourcen und IP-Adresse.
  • Ein Kubernetes-Cluster besteht aus Master- und Workerknoten. (Ein Knoten ist der Host oder Server, auf dem ein Container ausgeführt wird; es kann sich um eine virtuelle oder physische Maschine handeln.)
  • Ein Masterknoten verwaltet die Container-Workload und steuert die Kommunikation über das System hinweg. Er enthält einen Scheduler, der Leistung, Kapazität und Verfügbarkeit steuert.
  • Workerknoten führen die Pods gesteuert vom Masterknoten aus.
  • Mit Konfigurationsdateien können Teams Verarbeitungsparameter wie die Anzahl Pods, die gleichzeitig ausgeführt werden können, angeben. Mithilfe von Kubernetes können Ressourcen in einem gesamten Rechenzentrum so verwaltet werden als handle es sich um ein einziges System.  

Kubernetes im Vergleich zu Docker: Es ist kein Entweder-oder-Frage

Warum Kubernetes wichtig ist

Umfangreiche Unternehmensanwendungen können eine große Anzahl Container enthalten. Diese Art von Architektur kann schnell komplex werden.

Unternehmen müssen in der Lage sein, alle beweglichen Teile in einer Containerumgebung zu koordinieren, vorzugsweise von einem zentralen Ort aus. Viele entscheiden sich für Kubernetes als Lösung.

Kubernetes verwaltet das Ökosystem und passt Datenverarbeitung und Speicher an, um sicherzustellen, dass Container verfügbar sind und effizient bereitgestellt werden. Entwickler können währenddessen jederzeit sehen, wo sich alle Komponenten befinden.

Kubernetes kann Unternehmen dabei unterstützen, die Bereitstellung neuer Anwendungen zu vereinfachen, Container- und Ressourcenmanagement zu optimieren, Upgrade-Risiken zu reduzieren und Ausfallzeiten zu vermeiden. Die Lösung kann Anwendungskomponenten einzeln oder als Gruppe skalieren und portierbare cloudnative Anwendungen unterstützen.  

In seinem IBM Blog skizziert Matt Johnsen einige der Vorteile:

  • Kosteneinsparungen: Kubernetes-Cluster sind für den geringen Wartungsaufwand bekannt. Teams müssen keine eigenen Container-Automationsscripts schreiben. Sie können eine gemeinsame Infrastruktur nutzen. Sie können die Hardwarekosten reduzieren, indem sie aktuelle Hardware effektiver nutzen.
  • Kürzere Entwicklungszeit: Kubernetes eignet sich perfekt für DevOps. Gutes Containermanagement bedeutet, dass die Bereitstellung fast immer problemlos erfolgt, solange die Software ausgeführt wird.
  • IT-Flexibilität: In modernen Unternehmen wird Software auf einer beliebigen Anzahl privater und gemeinsam genutzter Infrastrukturen ausgeführt. Die Verwendung einer Containermanagementlösung bedeutet, dass Teams keine Einschränkungen bei der Leistung hinnehmen oder größere Anpassungen vornehmen müssen, um Anwendungen zu verschieben. Sie können Software überall dort ausführen, wo das Unternehmen sie benötigt.

Ein weiterer Vorteil von Kubernetes ist die horizontale Skalierung, die dazu beitragen kann, sich verändernden Leistungsanforderungen anzupassen.

„Wenn Sie bereits die Vorteile von Docker und Containern mit Ihren Anwendungen nutzen, kann die Migration auf Kubernetes Sie dabei unterstützen, einen Teil der Betriebsgemeinkosten einzusparen, die für praktisch alle Anwendungen anfallen, wenn skaliert wird“, so Sai Vennam, IBM Developer Advocate.

Kubernetes als Service

Unternehmen können ein internes Kubernetes-System verwenden, um ihre Containerbereitstellungen zu koordinieren. Alternativ kann ein Service-Provider eine Kubernetes-basierte Plattform oder Infrastruktur als Service anbieten.

Kunden profitieren von der gleichen Funktionalität, jedoch mit weniger Komplexität und Gemeinkosten. Jason McGee, VP und IBM Fellow, IBM Cloud, gibt Folgendes zu bedenken:

„Die Installation, Verbindung und Konfiguration einer Ressourcengruppe in einem funktionierenden Container-Cluster ist nicht einfach. Es sind Arbeitszeit und entsprechendes Wissen erforderlich. Was, wenn Sie der Containerumgebung Kapazität hinzufügen oder aus der Containerumgebung Kapazität entfernen müssen? Wie erfolgt eine Wiederherstellung, wenn Fehler auftreten? Container und Kubernetes verändern sich rasant.

„Es ist schwer, Schritt zu halten, wenn man sich selbst darum kümmert. Einer der Vorteile eines Managed Service ist, dass Ihnen diese Arbeit abgenommen wird und Sie sich einfach auf Ihre Anwendungen konzentrieren können“.⁽⁴⁾

Ein Managed-Service-Provider wie IBM kontrolliert die Datenverarbeitungs-, Netzwerk- und Speicherressourcen in jedem Knotencluster. Der IBM Service bietet intelligente Planung, vereinfachtes Cluster-Management, Containersicherheits- und Isolationsrichtlinien sowie Infrastrukturupgrades.

IBM Kunden können den Kubernetes-Service auch in einer Bare-Metal-Cloudinfrastruktur verwenden. Dies bietet Agilität und Geschwindigkeit für Anwendungen, die eine sehr hohe Rechenleistung erfordern, wie z. B. Workloads für maschinelles Lernen oder KI.

„Entwickler können jetzt Bare-Metal-Maschinenkonfigurationen auswählen, die ihren Anforderungen entsprechen (z. B. Isolation, höhere Verarbeitungskapazität oder umfangreicher lokaler Plattenspeicher), während sie die Vorteile von Containern nutzen, beispielsweise die einfache Migration von Daten zwischen Systemen oder die gleichzeitige Arbeit mehrerer Teammitglieder an verschiedenen Anwendungskomponenten“, so McGee.

Die Weather Company skaliert Web-Services, um Menschen zu schützen

 

Kubernetes-Ressourcen

Was sind Container und warum brauchen Sie sie?

Informieren Sie sich, was Container sind und warum Unternehmen damit arbeiten

Kubernetes-Nutzung und die Bedeutung von Application Performance Management

Hier erfahren Sie, warum eine Kubernetes-basierte Cloudumgebung viele Unternehmen grundlegend verändern kann

Kubernetes im Vergleich zu Docker: Warum nicht beides?

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Kubernetes und Docker

IBM bringt mit verwaltetem Kubernetes auf Bare-Metal-Systemen die Einfachheit von Containern in komplexe Workloads

Nutzen Sie die Vorteile der Ausführung von Kubernetes-Containern als Managed Service in einer Bare-Metal-Cloudinfrastruktur

Von Watson lernen: Wie Container KI-Workloads skalieren

Hier erfahren Sie, warum KI-Workloads anders sind und sich für die Cloud besser eignen

IBM Cloud Service mit Outlyer überwachen

Informationen zu den Vorteilen der Self-Service-Überwachung von Outlyer im Rahmen des IBM Cloud Kubernetes Service

Relevanter Service

IBM Kubernetes Cloud Service

 

1. https://kubernetes.io/docs/concepts/overview/what-is-kubernetes/

2.https://blog.risingstack.com/the-history-of-kubernetes/

3.https://en.wikipedia.org/wiki/Kubernetes

4.https://softwareengineeringdaily.com/2017/11/29/how-ibm-runs-its-cloud-with-jason-mcgee/

Kubernetes

By IBM Services

Orchestrate and deploy containerized applications in any environment

What is Kubernetes?

Kubernetes is an open source solution that automates the deployment, scaling and monitoring of containerized applications.

A container is software that’s separated from its underlying infrastructure. With containers, everything is virtualized to the operating system level. It means that no matter where an application is run, it will function the same way.

Most containers today run on a Kubernetes platform. According to the organization: “Kubernetes provides a container-centric management environment. It orchestrates computing, networking and storage infrastructure on behalf of user workloads…and enables portability across infrastructure providers.” ⁽¹⁾

What is Kubernetes

Kubernetes essentials

Kubernetes had its beginnings at Google, where a team of engineers developed a cluster management system named Borg. In 2014, the company introduced an open source version of Borg called Kubernetes.⁽²⁾

The first version of Kubernetes was released in 2015 to provide container orchestration for distributed applications. Along with the release, Google partnered with the Linux Foundation to form the Cloud Native Computing Foundation and offered Kubernetes as a seed technology.⁽³⁾

Since its debut, Kubernetes has become increasingly popular because of the way it helps development achieve portability across systems based on container technology. With more than 1,400 contributors, the Kubernetes open source community is now one of the largest in the world.

Docker is the most commonly used container technology, but Kubernetes supports others as well. Docker defined templates for packaging software into standardized units that included all the elements to run an application.

Kubernetes orchestrates the container environment – while optimizing server usage and space. It manages where and how containers are deployed using features like intelligent scheduling, load balancing, scalability, storage management and batch execution.

Some key concepts:

  • The basic Kubernetes management unit is a pod or group of containers. Containers in a pod share the same storage, resources and IP address.
  • A Kubernetes cluster consists of master and worker nodes. (A node is the host or server that a container runs on; it can be a virtual or physical machine.)
  • A master node manages the container workload and directs communications across the system. It includes a scheduler that controls performance, capacity and availability.
  • Worker nodes run the pods under the direction of the master node.
  • Configuration files allow teams to specify operational parameters such as the number of pods that can be run at one time. Using Kubernetes, it’s possible to manage resources in an entire data center as if it were a single system. 

Kubernetes vs Docker: It's not an either/or question

 

Why Kubernetes is important

Large enterprise applications may include a massive number of containers. This kind of architecture can quickly become complex.

Organizations need to be able to orchestrate all the moving parts in a container environment, preferably from a single vantage point. Many choose Kubernetes as the solution.

Kubernetes manages the ecosystem and adjusts computing and storage to ensure containers are available and deployed efficiently. All the while, development can see where everything is at any one time.

Kubernetes can help organizations simplify deployment of new applications, streamline container and resource management, reduce upgrade risks and avoid downtime. It can scale application components, either individually or as a group, and support portable cloud-native applications. 

In his IBM blog, Matt Johnsen outlines some of the advantages:

  • Cost savings: Kubernetes clusters are known for being low maintenance. Teams don’t have to write their own container automation scripts. They can leverage a shared infrastructure. They can reduce hardware costs by making more effective use of current hardware.
  • Faster time to market: Kubernetes is perfect for DevOps. Good container management means that so long as the software runs, the deployment will almost always be painless.
  • IT flexibility: In the modern enterprise, software runs on any number of private and shared infrastructures. Using a container management solution means teams don’t have to sacrifice performance or make major adjustments to move applications. They can run software wherever the business needs it.

Another benefit of Kubernetes is horizontal scaling, which can help address shifting performance demands.

“If you’re already taking advantage of Docker and containers with your applications, moving them onto Kubernetes can really help you tackle some of the operations overhead that almost every application is going to run into when moving to scale,” says Sai Vennam, IBM Developer Advocate.

 

What's new with Kubernetes

 

Kubernetes as a service

Organizations may use an in-house Kubernetes system to orchestrate their container deployments. Alternatively, a service provider can offer a Kubernetes-based platform or infrastructure as a service.

Customers benefit from the same capabilities, but with less complexity and overhead. According to Jason McGee, VP and IBM Fellow, IBM Cloud:

“The mechanics of installing, connecting and configuring a collection of resources into a functioning container cluster is not easy. It takes work and it takes knowledge. What if you need to add or remove capacity from the container environment? How do you recover when failures happen? Containers and Kubernetes are also changing at a blistering rate.

“It’s hard to keep up if you do it yourself. One of the advantages of a managed service is that all of this is done for you, and you can just focus on your applications.” ⁽⁴⁾

A managed service provider like IBM handles the compute, network and storage resources in each node cluster. The IBM service offers intelligent scheduling, simplified cluster management, container security and isolation policies, and infrastructure upgrades.

IBM customers can also use the Kubernetes service on a bare metal cloud infrastructure. This brings agility and speed to applications that require very high computing performance such as machine learning or AI workloads.

“Developers can now choose bare metal machine configurations that meet their needs – whether it’s isolation, increased processing capability or large local disk storage – while taking advantage of the benefits of containers such as moving data easily across systems or allowing multiple team members to work on multiple parts of an application simultaneously,” says McGee.

The Weather Company scales web services to help keep people safe

 

Kubernetes resources

What are containers and why do you need them?

Learn about what containers are and why organizations use them

Kubernetes adoption and the importance of application performance management

See why a Kubernetes-based cloud environment can be transformative to a lot of business

Kubernetes vs. Docker: Why not both?

Learn about the differences between Kubernetes and Docker

IBM brings the ease of containers to complex workloads with managed Kubernetes on bare metal

Explore the benefits of running Kubernetes containers as a managed service on a bare metal cloud infrastructure.

Learn from Watson: How containers scale AI workloads

Discover why AI workloads are different and better in the cloud

Monitoring IBM Cloud Service with Outlyer

Learn about the benefits of using Outlyer self-service monitoring on IBM Cloud Kubernetes Service

Featured service

IBM Kubernetes Cloud Service

 

1. https://kubernetes.io/docs/concepts/overview/what-is-kubernetes/

2. https://blog.risingstack.com/the-history-of-kubernetes/

3. https://en.wikipedia.org/wiki/Kubernetes

4. https://softwareengineeringdaily.com/2017/11/29/how-ibm-runs-its-cloud-with-jason-mcgee/