KI-gestützte Chatbots für Behörden zur Unterstützung der Bürger rund um die Uhr
Technologie hilft Regierungsbehörden dabei, ihrer Wählerschaft einen besseren Service zu bieten
Kostenlosen Test starten Assistant in Aktion erleben
Darstellung der Behördenkommunikation, die den Bürgern überall zur Verfügung steht
Bieten Sie Bürgern mit KI-gestützter Automatisierung bessere und schnellere Antworten

Egal, ob es sich um eine unerwartete Naturkatastrophe handelt oder ob Sie einem Bürger bei einer Frage zu öffentlichen Diensten weiterhelfen möchten: Es war noch nie so wichtig, jede Anfrage zeitnah zu beantworten – und noch nie so anspruchsvoll. Gleichzeitig verpflichten neue Vorschriften staatliche und kommunale Behörden dazu, das Erlebnis für die Bürger zu verbessern. Die fortschrittlichen intelligenten Chatbots von watsonx Assistant nutzen Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) zur Optimierung schneller und präziser Antworten, die ein verbessertes Erlebnis mit messbaren Kosteneinsparungen und schnellem ROI ermöglichen – bereitgestellt vom weltweit führenden Anbieter interaktiver KI.

Mit watsonx Assistant sparen
Bieten Sie Ihrer Wählerschaft erstklassige Unterstützung
Virtueller Assistent

Ermöglichen Sie Bürgern den Zugriff auf grundlegende Anfragen, damit sie Antworten auf wichtige Fragen erhalten können, von der Bezahlung von Rechnungen bis hin zu anstehenden Veranstaltungen – und das alles mit integrierten IBM Sicherheitsfunktionen.


Digitale Unterstützung für Bürger

Bieten Sie Ihr bestes Erlebnis für Self-Service-Unterstützung an allen Punkten der Bürgerbeteiligung und integrieren Sie KI-gestützte Agenten nahtlos in bestehende Systeme und Prozesse. Ermöglichen Sie Ihren Bürgern, rund um die Uhr die neuesten Updates zu ihrer Gemeinde zu erhalten.


Sprachunterstützung für Bürger

Führendes Natural Language Understanding (NLU), gepaart mit erweiterten Erläuterungen und kontinuierlichem Lernen, trägt zu einem besseren Verständnis und höherer Genauigkeit bei.

Ihre Möglichkeiten
Integrationen mit vorhandener Backend-Technologie Nutzen Sie nahtlose Integrationen mit mehreren Kanälen und Backend-Systemen und sorgen Sie so für eine Bereitstellung auf mehreren Kanälen. Vordefinierte Vorlagen speziell für Behörden helfen Ihrem Team bei einem schnellen Start. Mehr über Integrationen erfahren

IBM watsonx Natural Language Understanding IBM watsonx Natural Language Understanding extrahiert mithilfe von Deep Learning Bedeutungen und Metadaten aus unstrukturierten Textdaten. So kann sichergestellt werden, dass Chatbots den richtigen Ton treffen – in Apps, auf Behördenwebsites, am Telefon und mehr.

Nutzen Sie Low-Code- und No-Code-Funktionen Minimieren Sie den Bedarf an Entwicklern. Eine zügige Einarbeitung ermöglicht es Behördenmitarbeitern, ohne Programmierkenntnisse erweiterte Konversationsabläufe zu erstellen und zu pflegen. Weitere Informationen zu Visual Builder
Wir konnten die Chatbot-Plattform watsonx Assistant for Citizens sehr schnell einrichten. Das war eine Lösung mit minimalem Einrichtungsaufwand für die Stadt Austin. Alicia Dean Marketing Communications Consultant Stadt Austin Mehr erfahren
Ergebnisse Gegebenheiten im öffentlichen Sektor 1 Woche Rasche Bereitstellung

Die Stadt Austin in Texas konnte watsonx Assistant in nur einer Woche bereitstellen und so den Bedarf der Öffentlichkeit an rund um die Uhr verfügbaren Informationen zur Pandemie decken.

Kundenreferenz lesen
95 % Verwaltung des Anrufvolumens

Der London Borough of Redbridge meldete in der Weihnachtszeit eine Zufriedenheitsrate von 95 % unter den Nutzern seines Chatbots.

Kundenreferenz lesen
> 800 Erwartungen verändern sich

Die Chatbots von watsonx Assistant bearbeiten 6.200 Anrufe pro Monat für New Jersey, was einer Zeitersparnis von über 800 Stunden entspricht.

Kundenreferenz lesen
Kundenreferenzen New Jersey Department of Community Affairs

Der Bundesstaat New Jersey hilft seinen Bürgern dabei, sich warm zu halten, indem Stromabschaltungen schnell vermieden werden. 6.200 Anrufe werden in einem Monat automatisch bearbeitet.

Via Metro Transit

Ein intelligenter Chatbot namens Ava hilft 3.000 Mal im Monat bei der Beantwortung von Kundenfragen und der Vorhersage der Ankunftszeiten von Bussen und entlastet so das Personal der zuständigen Abteilung.

Maricopa County

Bereits im ersten Monat konnte watsonx Assistant rund 70 % der Gespräche ohne Eingreifen durch Mitarbeiter abwickeln und ersparte dem Personal so die direkte Bearbeitung von Anfragen.

Technische Fragen

Laut G2 Crowd, IDC und Gartner ist watsonx Assistant von IBM mit seinen marktführenden Funktionalitäten zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und seiner Integrationsfähigkeit eines der besten Chatbot-Erstellungsprogramme auf dem Markt.

Unser verbessertes Modell zur Erkennung von Absichten ist schneller und genauer als unsere früheren Modelle. Es kombiniert traditionelles maschinelles Lernen, Transferlernen und Deep-Learning-Techniken in einem ganzheitlichen Modell, das während der Laufzeit sehr reaktionsschnell ist. Laut einer Studie (Link befindet sich außerhalb von IBM) ist dieses Modell auch genauer als die Hauptkonkurrenten von IBM und übertrifft Google Dialogflow um 5,6 % und Microsoft LUIS um 14,7 %.

Unser Modell übertrifft nicht nur die Konkurrenz – mit IBM watsonx Assistant und seiner Vielzahl von Ressourcen wie Vorlagen, Integrationen per Mausklick, geführten Lernprogrammen, SMEs und mehr ist auch der Einstieg besonders einfach. IBM watsonx Assistant passt sich an die Bedürfnisse der Bürger an.

watsonx Assistant gibt Ihren Bürgern die Kontrolle und ermöglicht es ihnen, einfache Fragen selbst zu beantworten und zu lernen, wie sie eine breite Palette von Funktionen in Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrem Service nutzen können. Dies ist in großem Umfang möglich, sodass sich Ihr Personal auf höhere geschäftliche Prioritäten konzentrieren kann.

Wenn ein Bürger Hilfe von einem Servicemitarbeiter benötigt, nutzt watsonx Assistant intelligente Funktionen zur Übergabe an Ihr Team, um sicherzustellen, dass die Weiterleitung an genau die richtige Person erfolgt. Mit watsonx Assistant basiert diese menschliche Interaktion sofort auf den relevanten Daten, die für eine schnelle Lösung erforderlich sind. So erhalten die Leute das Gewünschte schneller, effektiver und ohne Frust über lange Wartezeiten und falsches Rufrouting.

Mit watsonx Assistant sind keine Entwickler erforderlich. Mit dieser intuitiven Plattform und ihrer benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Oberfläche können Sie innerhalb von Minuten bei minimalen Betriebskosten loslegen. Passen Sie Ihren Chatbot ganz einfach an Ihre visuelle Identität an und betten Sie ihn dann intuitiv einfach per Ausschneiden und Einfügen in Ihre Website oder Ihre mobilen Anwendungen ein. watsonx Assistant ist mit der Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität von IBM ausgestattet, versteht jede geschriebene Sprache und wurde für ein sicheres globales Deployment konzipiert. Aktivieren Sie jetzt watsonx Assistant und geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, von den Vorteilen einer zufriedeneren Wählerschaft, einer höheren Effizienz, von Kosteneinsparungen sowie von effizienteren, effektiveren Behörden zu profitieren – ohne einen Spezialisten einstellen zu müssen.

Ja, Sie können Ihren Bürgern ein Omnichannel-Erlebnis bieten und Apps wie Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS mit Twilio, WhatsApp, Hubspot, Wordpress usw. bereitstellen. Unsere nahtlosen Integrationen leiten Anrufer bei Bedarf an Ihre Telefonie- und IVR-Systeme (Interactive Voice Response) weiter.

Bürger wenden sich im Bedarfsfall an ihre staatlichen und kommunalen Behörden, und das Call-Center ist oft die erste Anlaufstelle. Ob es sich nun um eine Naturkatastrophe oder eine sich schnell ausbreitende Pandemie handelt oder ob sie einfach nur wissen wollen, wie sie eine Rechnung bezahlen sollen: Bürger sollten nicht gezwungen sein, minutenlang in der Warteschleife festzuhängen, um mit einem Servicemitarbeiter zu sprechen, wenn die Chatbot-Technologie sofortige Antworten liefern kann. Gerade in unerwarteten Notsituationen, in denen die Menschen dringend Hilfe benötigen, kommt es häufig zu einem sprunghaften Anstieg des Anrufaufkommens.

IBM watsonx Assistant nutzt Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um die Interaktion mit Bürgern auf ein einzigartig dialogorientiertes Niveau zu heben. Die fortschrittliche IBM Technologie für künstliche Intelligenz erschließt die umfangreichen Daten Ihres Versicherungssystems mühelos und liefert die richtigen Antworten zur richtigen Zeit – durch leistungsfähiges Themenverständnis und KI-gestützte intelligente Suche, wobei komplexere Anrufe an die entsprechenden Servicemitarbeiter weitergeleitet werden.

Machen Sie den nächsten Schritt

Sind Sie bereit, die Support-Erfahrung Ihrer Bürger zu verändern?

 

Planen Sie eine persönliche Demonstration mit einem Produktspezialisten, um zu besprechen, was watsonx Assistant für Ihr Unternehmen tun kann, oder beginnen Sie noch heute mit dem Aufbau Ihres KI-Assistenten mit unserem kostenlosen Plan.

Kostenlosen Test starten Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation So erstellen Sie einen Chatbot Schulung Community

AI-powered government chatbots for 24/7 citizen support
Technology that helps governments better serve their constituents
Try watsonx Assistant Book a live demo
Illustration of government communications that are available to citizens wherever they are
Give citizens better and faster answers with AI-driven automation

Whether it’s an unexpected natural emergency or helping a citizen with a question about public services, your ability to answer every inquiry in a timely manner has never been more important—or more challenging. At the same time, new regulations are requiring state and local governments to uplevel the citizen experiences they deliver. watsonx Assistant’s advanced AI chatbots use natural language processing (NLP) to streamline fast, accurate answers that deliver elevated experiences with measurable cost savings and rapid ROI, brought to you by the global leader in conversational AI.

Save with watsonx Assistant
Deliver superior constituent support
Agent Assist

Empower citizens to access basic inquiries, enabling them to get answers to basic inquiries for anything from questions about paying bills to upcoming events—all with built-in IBM security features.


Digital citizen support

Deliver your best self-service support experience across all citizen engagement points and seamlessly integrate AI-powered agents with existing systems and processes. Enable citizens to get the latest community updates, 24/7.


Voice citizen support

Leading natural language understanding (NLU) paired with advanced clarification and continuous learning helps achieve better understanding and sharper accuracy.

What you can do
Integrations with existing backend technology Leverage seamless integrations with multiple channels and backend systems, and deploy on multiple channels. Pre-defined government-specific templates help your team launch quickly. Learn about integrations

IBM Watsonx Natural Language Understanding IBM Watsonx® Natural Language Understanding uses deep learning to extract meaning and metadata from unstructured text data. Helps ensure chatbots set the right tone—on apps, government websites, by phone, and more.

Leverage low-code and no-code capabilities Minimize the need for developers. Rapid training empowers government employees to build and maintain advanced conversational flows without any programming knowledge. Learn about visual builder
We were able to stand up the watsonx Assistant for Citizens chatbot platform very quickly. It was a ‘just add water’ solution for the City of Austin. Alicia Dean Marketing Communications Consultant City of Austin Read the full story
Results Public sector realities 1 week Rapid deployment

The city of Austin, Texas was able to deploy watsonx Assistant in just one week to meet the public’s need for pandemic-related information 24/7.

Read the case study
95% Managing call volume

London Borough of Redbridge reported a 95% satisfaction rate among users of their chatbot during the Christmas period.

Read the case study
>800 Shifting expectations

watsonx Assistant chatbots handle 6,200 calls per month for New Jersey, which translates to over 800 hours in time saved.

Read the case study
Case studies New Jersey Department of Community Affairs

The State of New Jersey makes it easier for citizens to keep warm by quickly avoiding power shut-offs. 6,200 calls are handled automatically in a month.

Via Metro Transit

An AI chatbot named Ava helps answer customer questions and predict bus arrival times 3,000 times a month, freeing up department staff.

Maricopa County

Even in the first month, watsonx Assistant handled ~70% of conversations without human intervention, saving staff from handling inquiries directly.

Technical questions

According to G2 Crowd, IDC, and Gartner, IBM’s watsonx Assistant is one of the best government chatbot builders in the space with leading natural language processing (NLP) and integration capabilities.

Our enhanced intent detection model is faster and more accurate than our previous ones, combining traditional machine learning, transfer learning and deep learning techniques in a cohesive model that is highly responsive at run time. Based on a study (link resides outside IBM), this model is also more accurate than IBM’s main competitors, outperforming Google Dialogflow by 5.6% and Microsoft LUIS by 14.7%.

Not only does our model surpass the competition, but IBM’s watsonx Assistant makes it incredibly easy to get started with a host of resources, such as templates, one-click integrationsguided tutorials, SMEs and more. IBM watsonx Assistant adapts to the needs of the citizen.

watsonx Assistant puts the control in your citizens’ hands, allowing them to answer their own basic inquiries and learn how to perform a wide range of functions related to your product or service.  It can do this at scale, allowing you to focus your human resources on higher business priorities.

When a citizen does require human intervention, watsonx Assistant uses intelligent human agent handoff capabilities to ensure residents are accurately routed to the right person. With watsonx Assistant, the residents arrive at that human interaction with the relevant data necessary to facilitate rapid resolution. That means people get what they need faster and more effectively, without the frustration of long hold times and incorrect call routing.

With watsonx Assistant, no developers are required. This intuitive platform helps get you up and running in minutes with an easy-to-use drag and drop interface and minimal operational costs. Easily customize your chatbot to align with your visual identity, and then intuitively embed it into your website or mobile applications with a simple cut and paste. Built with IBM security, scalability, and flexibility built in, watsonx Assistant understands any written language and is designed for safe and secure global deployment. Turn it on today and empower your team to realize the benefits of happier constituents, increased efficiency and cost savings, and a more efficient, effective government—without having to hire a specialist.

Yes, you can deliver an omnichannel experience to your citizen, deploying to apps, such as Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS with Twilio, WhatsApp, Hubspot, Wordpress, and more. Our seamless integrations can route callers to your telephony and interactive voice response (IVR) systems when they need them.

Citizens look to their state and local governments in time of need, and the call center is often the first stop. Whether it’s a natural disaster, a quickly spreading pandemic, or they are just looking for guidance on how to pay a bill, citizens shouldn’t be forced to count the minutes in wait time to speak to a human agent when chatbot technology can provide instant responses. And it’s often during unexpected emergencies where people desperately need guidance that call volumes spike.

IBM watsonx Assistant uses natural language processing (NLP) to elevate citizen engagements to a uniquely conversational level. IBM’s advanced artificial intelligence technology easily taps into your wealth of insurance system data to deliver the right answers at the right time through robust topic understanding and AI-powered intelligent search, with more complex calls being routed to the appropriate human agents.

Take the next step

Ready to transform your citizen’s support experience? 

 

See what watsonx Assistant can do when you schedule a personal demonstration with a product specialist or take a self-guided tour.

Try watsonx Assistant Book a live demo
More ways to explore Documentation How to build a chatbot Learning Community