Was ist Smart Farming?
IBM Environmental Intelligence Suite kennenlernen Kostenlose 30-Tage-Testversion starten
Abbildung mit wachsenden Blättern, Liniendiagrammen und Schiebereglern

Veröffentlicht: 10. Dezember 2023
Mitwirkende: Alice Gomstyn, Alexandra Jonker

Was ist Smart Farming?

Unter Smart Farming, auch als Intelligente Landwirtschaft bekannt, versteht man die Einführung fortschrittlicher Technologien und datengesteuerter landwirtschaftlicher Abläufe, um die Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Produktion zu optimieren und zu verbessern. Zu den Technologien, die im Rahmen des Smart Farming eingesetzt werden, gehören künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und das Internet der Dinge (Iot).

Während neue Technologien und Werkzeuge seit langem ein fester Bestandteil des Agrarmanagements und der Nahrungsmittelproduktion sind, wird die Entwicklung und Einführung intelligenter Agrartechnologien heute von dringenden Anliegen angetrieben. Dazu gehört vor allem die Ernährungssicherheit: Laut dem Internationalen Währungsfonds muss die Nahrungsmittelproduktion bis 2050 um 70 % steigen, um mit dem globalen Bevölkerungswachstum Schritt zu halten.1

Der Klimawandel, der die Ernteerträge beeinträchtigt und die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen wie Wasser für die Bewässerung gefährdet, verschärft die Sorgen um die Ernährungssicherheit. Zusätzlich zu diesen Problemen hat der Agrarsektor auch mit Rentabilitätsproblemen zu kämpfen, die sich aus den steigenden Kosten für Betriebsmittel wie Düngemittel, den schwankenden Rohstoffpreisen und den zunehmenden regulatorischen Anforderungen ergeben.

„Durch intelligente Landwirtschaft können wir uns besser an die durch den Klimawandel verursachten Unsicherheiten anpassen, Umweltauswirkungen abmildern und die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Produktion fördern.“

– Die Internationale Organisation für Normung (ISO)2

IBM Environmental Intelligence Suite: Landwirtschaft

Integrieren Sie Smart-Farming-Technologie mit präzisen landwirtschaftlichen Prognosen.

Ähnliche Inhalte

Die Vorteile einer nachhaltigen Landwirtschaft und wie wir sie erreichen

Der CIO als Wegbereiter von Nachhaltigkeitsstrategien und -initiativen
Die Entwicklung landwirtschaftlicher Verfahren und Technologien

Die frühen landwirtschaftlichen Verfahren basierten auf dem Einsatz von Arbeitskräften, Tieren und einfachen Werkzeugen. Einige bemerkenswerte Fortschritte in der landwirtschaftlichen Technologie waren die Erfindung der Sämaschine für eine effizientere Aussaat im Jahr 1701, die Einführung von Dampfmaschinen, die das Dreschen von Getreide in den 1800er Jahren beschleunigten, und die Einführung von benzinbetriebenen Traktoren in den frühen 1900er Jahren.

Während das Aufkommen von Landmaschinen die für die landwirtschaftliche Produktion erforderliche manuelle Arbeit erheblich reduzierte, konnten die Landwirte dank der Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, ihre Ernte- und Viehproduktion optimieren. Diese Präzisionslandwirtschaft geht mindestens auf die frühen 1980er Jahre und die Arbeit von Dr. Pierre Robert zurück, der als „Vater der Präzisionslandwirtschaft“ bekannt ist. Dr. Robert erforschte die Variabilität des Bodens und die These, dass verschiedene Teile eines Feldes unterschiedliche Mengen an Nährstoffen benötigen, um optimale Ernteerträge zu erzielen. Roberts Forschungen ebneten den Weg für die Entwicklung der variablen Feldbewirtschaftung in landwirtschaftlichen Systemen.3

In den 1990er Jahren gab es mit der Erfindung digitaler Systeme für die Überwachung der Ernteerträge und dem zunehmenden Einsatz satellitengestützter globaler Positionierungssysteme (GPS) einen weiteren Technologiesprung in der Landwirtschaft. Die Kombination von Daten aus dem Ernteüberwachungssystem mit GPS-Karten ermöglichte eine Ertragskartierung, die wichtige Informationen über die Eigenschaften und die Qualität der Ernte in Echtzeit lieferte. GPS trug später zu einem weiteren wichtigen Fortschritt in der Agrartechnologie bei: der Automatisierung. Der autonome, selbstfahrende Traktor ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Landwirtschaftsunternehmen John Deere und der NASA in den frühen 2000er Jahren.

 

Der Kampf für Ernährungssicherheit muss Kleinbauern stärken

Kleinbauern produzieren etwa ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelversorgung.

Ähnliche Inhalte

IBM und Texas A & M AgriLife stellen Landwirten Daten, Technologie und Fachwissen zur Verfügung

Die heutigen Smart-Farming-Technologien

Die modernen Lösungen für die Landwirtschaft werden heute von fortschrittlichen Technologien angetrieben, die die landwirtschaftliche Produktion für große und kleine Unternehmen revolutionieren.

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

IKT umfasst das Erfassen, Speichern, Abrufen, Verarbeiten, Anzeigen, Darstellen, Präsentieren, Organisieren, Verwalten, Sichern, Übertragen und Austauschen von Daten und Informationen gemäß der Definition des National Institute of Standards and Technology des US-Handelsministeriums. Das Sammeln von Daten über alles, von der Bodenbeschaffenheit bis zu den Wetterbedingungen, ist zu einem wichtigen Aspekt der intelligenten Landwirtschaft geworden, wobei die IKT den Landwirten bei der Organisation und Übertragung dieser Daten helfen.

Internet der Dinge (IoT)

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bezieht sich auf ein Netz aus physischen Geräten, Fahrzeugen, Apparaten und anderen physischen Objekten, die mit Sensoren, Software und Netzwerkkonnektivität ausgestattet sind, um Daten zu sammeln und auszutauschen. Im Falle der intelligenten Landwirtschaft gehören zu den vernetzten IoT-Geräten viele Arten von IoT-Sensoren (auch als „intelligente Sensoren“ bekannt) wie z. B. solche zur Überwachung der Ernte, zur Verfolgung des Viehbestands und zur Beobachtung des Zustands der landwirtschaftlichen Geräte, um nur einige zu nennen. Unbemannte Fluggeräte (UAVs) oder Drohnen, die mit LiDAR ausgestattet sind, sammeln ebenfalls landwirtschaftliche Daten durch Fernerkundung.

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML)

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen können Landwirten helfen, Erkenntnisse aus den „Big Data“ , also großen, komplexen Datensätzen, die aus IoT-Initiativen hervorgehen, zu gewinnen. Datenanalysen und Modellierung durch Lösungen auf Basis von cloudbasierter KI und maschinellem Lernen können die Entscheidungsfindung und intelligente Landwirtschaftstechniken unterstützen. So können beispielsweise prädiktive Analysen, Wetterdatensätze und landwirtschaftliche Prognosemodelle, die auf maschinellem Lernen basieren, der Landwirtschaft bei der Steuerung des landwirtschaftlichen Produktionsprozesses helfen, einschließlich der Pflanzenproduktion, der Landnutzung und der Planung der Lieferkette.

Automatisierung und Robotik

Automatisierung und Robotik spielen eine wichtige Rolle in der modernen intelligenten Landwirtschaft. Neben autonomen Traktoren setzen Landwirte auch Roboter für Aufgaben wie Aussaat, Ernte und Pflanzenschnitt ein. Außerdem können sie Drohnen einsetzen, die üblicherweise zur Datenerfassung verwendet werden, um Dünger, Pestizide und andere landwirtschaftliche Betriebsmittel effizienter und präziser auszubringen als herkömmliche Methoden. Insbesondere die präzisere und begrenzte Ausbringung von Düngemitteln kann erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben: Düngemittel sind eine bedeutende Quelle von Treibhausgasemissionen.

Intelligente Landwirtschaft in Aktion

Der Agrarsektor und entsprechende Technologieanbieter können mit intelligenten Landwirtschaftsverfahren und Innovationen dazu beitragen, eine bessere Zukunft der Landwirtschaft zu schaffen. Hier sind nur einige Beispiele für die Optimierung der landwirtschaftlichen Produktivität auf der ganzen Welt dank Smart Farming.

In Texas sammeln Sensoren, die mit einer Smartphone-App verbunden sind, in Echtzeit Informationen über den Bodenzustand, einschließlich der Bodenfeuchtigkeit. Die App kombiniert diese Informationen mit anderen Daten, einschließlich Wettervorhersagen, für eine KI-gestützte Analyse, die zu Bewässerungsempfehlungen führt. Die Empfehlungen werden an die mobilen Geräte der Landwirte gesendet, um ihnen zu helfen, die Wasserressourcen für ein besseres Pflanzenwachstum in Gebieten, die von Dürren und dem Klimawandel betroffen sind, effizient einzusetzen.

In Kalifornien, wo die effiziente Wassernutzung ebenfalls ein wichtiges Anliegen ist, hat ein Weingut eine cloudbasierte Lösung implementiert, die Informationen aus Wettervorhersagen und Satellitenbildern sowie von Sensoren zur Messung des Rebstockstresses einbezieht. Die Analyse der Daten führt zu Bewässerungsempfehlungen, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Rebstöcke zugeschnitten sind. Seit der Einführung der Lösung konnten die Erträge um 26 % gesteigert und der Wasserverbrauch um 16 % gesenkt werden.

In der Region Almaty in Kasachstan wurde eine fünf Hektar große „intelligente Gewächshausanlage“ mit IoT-Technologie und KI ausgestattet. Diese Technologien überwachen die Bedingungen in den Gewächshäusern und passen Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit und Bewässerung automatisch an, um eine optimale Umgebung für das Wachstum der Pflanzen zu schaffen.4

In Großbritannien legten Forscher Sensoren an Rindern in Milchviehbetrieben an, um ihre Aktivität zu verfolgen, einschließlich der zurückgelegten Schritte und der Zeit, die sie mit Fressen und Liegen verbringen. Da aktivere Rinder in der Regel ein positiveres Verhalten zeigen, können diese Informationen den Landwirten Aufschluss darüber geben, ob Eingriffe erforderlich sind, d. h. ob die Umgebung der Tiere verändert werden muss, um ihre Zufriedenheit zu steigern, was in der Regel die Milcherträge erhöht.5

Weiterführende Lösungen
IBM Environmental Intelligence Suite: Landwirtschaft

Smart-Farming-Technologie mit präzisen Prognosen für die Landwirtschaft integrieren – für minimale Unterbrechungen und maximale Pflanzenproduktion.

Erkunden Sie IBM Environmental Intelligence Suite: Landwirtschaft

IBM Sterling Supply Chain Intelligence Suite: Food Trust

Nutzen Sie eine modulare Lösung, die auf der Blockchain-Technologie basiert und mit der alle Beteiligten eines Netzwerks von einem sichereren, intelligenteren und nachhaltigeren Nahrungsmittel-Ökosystem profitieren.

Erkunden Sie IBM Sterling Supply Chain Intelligence Suite: Food Trust

TRIRIGA Application Suite: Intelligent Asset Management und IWMS

Verwalten Sie Immobilienportfolios über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg mit intelligentem Asset Management und einem integrierten System für Arbeitsplatzmanagement (IWMS).

Erkunden Sie TRIRIGA Application Suite: Intelligent Asset Management und IWMS
Ressourcen Was ist das Internet der Dinge?

Unternehmen können mit dem Internet der Dinge ihre Abläufe effizienter und kontrollierter überwachen, verwalten und automatisieren.

Bereitstellung von Daten, Technologie und Fachwissen für Landwirte

IBM und Texas A&M AgriLife arbeiten zusammen, um Landwirten dabei zu helfen, Erkenntnisse über den Wasserverbrauch zu erhalten.

Was sind Geodaten?

Erfahren Sie mehr über Geodaten und die Vorteile ihrer Verwendung für Prognosen und Risikominderung.

Was ist LiDAR?

LiDAR ist eine Technologie zur Fernerkundung, die Laserstrahlen verwendet, um präzise Entfernungen und Bewegungen in einer Umgebung zu messen.

Was ist digitale Transformation?

Die digitale Transformation wird von der Marktnachfrage bestimmt und von der Technologie vorangetrieben. Dies bedeutet, dass die Erfahrungen von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern in den Mittelpunkt gestellt werden.

CIO Insights: CIO Insights: Die Zukunft der intelligenten Landwirtschaft und des Lieferkettenmanagements in der Lebensmittelindustrie

Erfahren Sie, wie KI dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft für die Landwirtschaft zu schaffen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Die IBM Environmental Intelligence Suite ist eine SaaS-Plattform zur Überwachung, Vorhersage und Reaktion auf Wetterauswirkungen und Klimafolgen. Die Lösung umfasst APIs für Geo- und Wetterdaten sowie optionale Add-ons mit branchenspezifischen Umweltmodellen, damit Ihr Unternehmen störende Umweltbedingungen vorhersehen, Risiken proaktiv verwalten und nachhaltigere Betriebsabläufe aufbauen kann.

Environmental Intelligence Suite erkunden Buchen Sie eine Live-Demo
Fußnoten

¹„Helping Feed the World’s Fast-Growing Population.“ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) IMF-Blog, 31. Januar 2017.

²„Smart farming: the transformative potential of data-driven agriculture.“ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ISO.

³„The Evolution of Precision Agriculture and Policy Implications.“ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). American Farm Bureau Federation, 23. August 2023.

⁴„How a „smart“ greenhouse helps Kazakh farmer grow vegetables all year round.“ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Food and Agriculture Organization of the United Nations, 2. August 2023.

Robocow: Sensors attached to cattle giving farmers a head start on keeping them happy.“ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Yahoo News. 14. August 2023.

What is smart farming?
Explore IBM solutions for smart farming Subscribe to Sustainability Updates
Illustration showing growing leaves, line chart and slider

Published: 10 December 2023
Contributors: Alice Gomstyn, Alexandra Jonker

What is smart farming?

Smart farming, also known as smart agriculture, is the adoption of advanced technologies and data-driven farm operations to optimize and improve sustainability in agricultural production. Technologies used for smart farming include artifical intelligence (AI), automation and the Internet of Things (IoT).

While new technologies and tools have long been integral to farm management and food production, urgent concerns drive the development and adoption of smart farming technologies today. Chief among them is food security: food production must increase by 70% by 2050 to keep pace with global population growth, according to the International Monetary Fund.1

Climate change is making it harder to secure enough food. It reduces crop yields and endangers the availability of natural resources such as water for irrigation. In addition to climate issues, the agricultural sector also faces profitability challenges amid the rising costs of inputs like fertilizer, volatile commodity prices and increasing regulatory requirements.

“Through smart farming, we can better adapt to the uncertainties brought by climate change, mitigate environmental impacts and promote resilience in agricultural production.”

— The International Organization for Standardization2

Delve into our exclusive guide to the EU's CSRD

With ESG disclosures starting as early as 2025 for some companies, make sure that you're prepared with our guide.

Related content

Register for the ESG reporting guide

The evolution of agricultural practices and technologies

Early agricultural practices centered on the use of human labor, animals and simple tools. Some notable advancements in agricultural technology were the invention of the seed drill for more efficient planting in 1701, steam traction engines that powered grain threshing in the 1800s, and gas-powered tractors in the early 1900s.

The introduction of farm machinery greatly reduced the need for physical work in farming, while data collection and analysis allowed farmers to improve their crop and livestock outputs. This method, called precision agriculture or precision farming, began in the early 1980s with Dr. Pierre Robert, also known as "the father of precision agriculture". He studied how different areas of a field need various amounts of nutrients for the best crop growth. His work led to the creation of farming systems that apply different amounts of resources across a field.3

In the 1990s, agri-business technology advanced even further with the creation of the digital crop yield monitor and the growing use of satellite-based global positioning systems (GPS). By combining yield data with GPS, farmers could map their yields, giving them important information about crop characteristics and quality in real time during harvest. Later, GPS technology led to another big breakthrough: automation. The self-driving tractor emerged from a partnership between farm equipment company John Deere and NASA in the early 2000s.

 

The fight for food security must empower smallholder farmers

Smallholder farmers produce about one-third of the world's food supply.

Related content

Learn how IBM and Texas A&M AgriLife equip farmers in need

Today’s smart farming technologies

Advanced technologies that are revolutionizing agricultural production at various agri-businesses power today’s modern farming.

Information and communications technology

The US Department of Commerce’s National Institute of Standards and Technology defines information and communications technology (ICT) as the capture, storage, retrieval, processing, display, representation, presentation, organization, management, security, transfer and interchange of data and information. Data collection on everything from soil content to weather conditions has become a key facet of smart farming and ICT is helping farmers organize and transfer that data.

Internet of Things

IoT refers to a network of physical devices, vehicles, appliances and other physical objects that are embedded with sensors, software and network connectivity that allows them to collect data. In the case of smart farming, IoT devices include many kinds of IoT sensors, including sensors for monitoring crops, tracking livestock and observing the condition of farm equipment. Unmanned aerial vehicles (UAVs) or drones equipped with light detection and ranging (LiDAR) also collect agricultural data through remote sensing.

Artificial intelligence and machine learning

AI and machine learning (ML) can help farmers derive insights from the big data—large, complex data sets—stemming from IoT initiatives. Data analytics and modeling through cloud-based AI and ML tools can inform decision-making and smart farming techniques. For example, predictive analytics, weather data sets and agriculture forecasting models powered by ML can help the agricultural industry manage the production process, including crop production, land utilization and supply chain planning.

Automation and robotics

Automation and robotics figure prominently in modern smart farming practices. In addition to autonomous tractors, farmers use robots for tasks like seeding, harvesting and pruning. They can also deploy UAVs to spray fertilizer, pesticides and other agricultural inputs in a manner that can be more efficient and precise than traditional methods. The more precise and limited application of fertilizer, in particular, can have a notable environmental impact: fertilizer is a significant source of greenhouse gas emissions.

Smart farming in action

The agricultural sector and technology providers can help create a better future of agriculture with smart farming techniques and innovations. Here are just a few examples of farm productivity optimization around the world, due to smart farming:

Smart soil sensing for water optimization

In Texas, sensors linked to a smartphone app are gathering real-time information on soil conditions, including soil moisture. The app combines this information with other data, including weather forecasts, for an AI-powered analysis that results in watering recommendations. The app sends the recommendations to farmers' mobile devices to help them efficiently deploy water resources for better crop growth in areas affected by droughts and climate change.

Cloud-based irrigation for vine stress

In California, where efficient water use is also a major concern, a winery implemented a cloud-based tool that ingests information from weather forecasts, satellite imagery and sensors to measure vine stress. Analysis of the data yields watering recommendations tailored to the needs of each vine. Since putting the tool in place, yields have increased by 26% while reducing water usage by 16%.

AI-driven climate control in greenhouses

In Kazakhstan’s Almaty region, a five-hectare smart greenhouse facility is equipped with IoT technology and AI. These technologies monitor conditions within the greenhouses and automatically adjust temperatures, light, humidity and irrigation levels as necessary to create the optimal environment for crop growth.4

Monitoring animal behavior for improved dairy production

In the United Kingdom, researchers attached sensors to cattle at dairy farms to track their activity, including steps taken and time spent eating and lying down. Since more active cattle generally display more positive behavior, such information can help farmers determine whether interventions are necessary—namely, changing the animals’ environment to raise their contentment levels, which tend to improve milk yields.5

Related solutions
IBM® Environmental Intelligence Suite: Agriculture

Integrate smart farming technology with accurate agricultural forecasting to help minimize disruptions and maximize crop production.

Explore IBM Environmental Intelligence Suite: Agriculture

IBM Sterling® Supply Chain Intelligence Suite: IBM Food Trust®

Use a modular solution built on blockchain, benefiting all network participants with a safer, smarter and more sustainable food network.

Explore IBM Sterling Supply Chain Intelligence Suite: IBM Food Trust

IBM TRIRIGA® Application Suite: Intelligent asset management and IWMS

Manage real estate portfolios across their lifecycle with an intelligent asset management and integrated workplace management system (IWMS).

Explore IBM TRIRIGA Application Suite: Intelligent asset management and IWMS
Resources What is the Internet of Things?

IoT refers to a network of physical devices, vehicles, appliances and other physical objects that are embedded with sensors, software and network connectivity, allowing them to collect and share data.

IBM and Texas A&M AgriLife provide data, technology and expertise to farmers in need

IBM and Texas A&M AgriLife are working together to help farmers receive insights for water usage.

What is geospatial data?

Geospatial data is time-based data that is related to a specific location on the Earth’s surface. It can provide insights into relationships between variables and reveal patterns and trends.

What is LiDAR?

LiDAR is a remote-sensing technology that uses laser beams to measure precise distances and movement in an environment, in real time.

What is digital transformation?

Digital transformation takes a customer-driven, digital-first approach to all aspects of a business, including its business models, customer experiences, processes and operations.

The future of intelligent farming and food supply chain management

This CIO Insights white paper explores how IBM is helping the agriculture industry continue to feed the world through the power of data and AI.

Take the next step

IBM Environmental Intelligence Suite is a SaaS platform used to monitor, predict and respond to weather and climate impact. It includes geospatial and weather data APIs and optional add-ons with industry-specific environmental models—so your business can anticipate disruptive environmental conditions, proactively manage risk and build more sustainable operations.

Explore Environmental Intelligence Suite Book a live demo
Footnotes

¹“Helping Feed the World’s Fast-Growing Population” (link resides outside ibm.com), Rabah Arezki, IMF Blog, 31 January 2017.

²“Smart farming: the transformative potential of data-driven agriculture” (link resides outside ibm.com), ISO.

³“The Evolution of Precision Agriculture and Policy Implications” (link resides outside ibm.com), Bernt Nelson, American Farm Bureau Federation, 23 August 2023.

⁴“How a “smart” greenhouse helps Kazakh farmer grow vegetables all year round” (link resides outside ibm.com), Food and Agriculture Organization of the United Nations, 2 August 2023.

Robocow: Sensors attached to cattle giving farmers a head start on keeping them happy” (link resides outside ibm.com), Yahoo News, 14 August 2023.