IT-Planung und -Budgetierung
Priorisierung des Wachstums und Abstimmung der strategischen IT-Planungsprozesse mit der Geschäftsstrategie
Buchen Sie eine Live-Demo Video zur IT-Planung ansehen
Darstellung von vier Dreiecken und einem Pfeil, der nach oben zeigt
Flexible Planung der Informationstechnologie

IBM Planning Analytics ist eine zentralisierte IT-Planungs- und Analysesoftware, die manuelle Aufgaben automatisiert und IT-Führungskräfte in die Lage versetzt, schnell auf neue Geschäftsanforderungen zu reagieren. Entwickeln Sie klare Prozesse für die IT-Planung, um die IT-Abteilung auf die strategischen Ziele auszurichten. Dank der Echtzeittransparenz können Sie IT Analyse Lösungen auf die Ressourcenzuweisung, die Stakeholder, die Kostenoptimierung und die Metriken für die Asset-Auslastung ausrichten.

Buchen Sie eine Live-Demo
Ihre Möglichkeiten
Strategische IT-Planungsprozesse

Verfolgen und verwalten Sie Ressourcen, Fähigkeiten, Projektstatus und Kosten-KPIs mit einer einzigen, umfassenden IT-Analysesoftware. Optimieren Sie Ihre Ausgaben durch Benchmarking und identifizieren und priorisieren Sie die IT-Projekte, die einen ROI bereitstellen. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie die Unternehmensarchitektur optimal nutzen.


Zuverlässige IT-Budgetierung

Die Budgetierung der IT im digitalen Zeitalter ist komplex. Vereinfachen Sie den Prozess mit Einblick in alle Rechenzentren, um die Ausgaben genauer zu prognostizieren und IT-Projekte zu priorisieren, die das Wachstum fördern. Messen Sie die Auswirkungen von Entscheidungen in Sandbox-Vorlagen, bevor Sie sie treffen.


Einfaches IT-Portfoliomanagement

Schaffen Sie Transparenz und ermöglichen Sie eine bessere Entscheidungsfindung durch funktionsübergreifende, unternehmensweite Collaboration und differenzierte Verwaltungseinblicke. Verlagern Sie den Fokus Ihrer aufgewendeten Zeit von der Datenerfassung auf die strategische Planung, um die IT-Organisation mit dem Rest des Unternehmens abzustimmen.

Lösungen für Geschäftspartner
Cubewise Arc Entdecken Sie optimierte Tools für Entwickler, die mit TM1 arbeiten. Dadurch profitieren Sie vom Zugriff auf vorgefertigten Code, die gemeinsame Nutzung von Code mit Entwicklern und die Überwachung und Konfiguration von Instanzen über eine zentrale Plattform. Die Lösung erkunden

Cubewise Pulse Erhöhen Sie die Transparenz Ihrer IBM Planning Analytics TM1-Server, um Server in Echtzeit zu überwachen, zu verwalten und Fehler zu beheben. Die Lösung erkunden

Cubewise Slice Verbessern Sie die Berichterstellung durch die Implementierung neuer Funktionen für Excel-Formulare in den TM1-Datenbanken von IBM Planning Analytics. Die Lösung erkunden

DataWORQ Verwalten Sie Datenquellen und automatisieren Sie Geschäftsprozesse, damit Sie sich auf Analysen und Ergebnisse konzentrieren können. Die Lösung erkunden

OfficeConnect Erstellen Sie Berichte und Präsentationen für die Unternehmensführung, die präzise sind, sich leicht aktualisieren lassen und das Risiko der manuellen Dateneingabe vermeiden. Die Lösung erkunden

Ausreißererkennung Analysieren und erkennen Sie Ausreißer in Ihren Daten für mehr Business Intelligence und identifizieren Sie schnell Muster und potenzielle Fehler, die in Datasets verborgen sind. Die Lösung erkunden
Warum IBM Planning Analytics?  Basierend auf der TM1-Technologie verfügt es über die Flexibilität, auch die komplexesten IT-Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Tausende von gleichzeitigen Benutzern zuzulassen. Skalieren Sie bei Änderungen Ihrer Roadmap, ohne die IT-Infrastruktur zu verändern. Lösungsübersicht lesen Ressourcen effektiv zuordnen

Verschaffen Sie sich ein klares Bild davon, welche Nachfrage den Geschäftswert steigert und welche IT-Projekte zu priorisieren sind. Erweitern Sie die Planung und Analyse von der IT-Abteilung auf das Finanzwesen, die Personalabteilung, den Betrieb und darüber hinaus. 

Schnell auf Veränderungen reagieren

Lassen Sie nicht zu, dass unerwartete Kosten IT-Initiativen behindern. Erstellen Sie dynamische Pläne, Budgets und Prognosen – vierteljährlich, monatlich oder täglich –, um die betriebliche Effizienz zu steigern. So können Sie Ihre Workflows schnell an veränderte Anforderungen anpassen.

Präzisere Voraussagen

Erweitern Sie die menschliche Intelligenz und prognostizieren Sie genaue Geschäftsziele wie z. B. Projektfertigstellungstermine oder Gesamtkosten. Ermitteln Sie den besten Geschäftsplan unter Berücksichtigung mehrerer Variablen mit integrierten erweiterten Analysen und Szenariomodellierungen.

IBM Planning Analytics wird uns dabei helfen, unsere operativen und strategischen Pläne nicht mehr einmal im Quartal, sondern einmal im Monat auf den neuesten Stand zu bringen. Auf diese Weise können wir bei Änderungen der Marktsituation viel schneller reagieren. Alaa Soueif IT Director ARDIC Erfahren Sie mehr über die Planung von Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Markt durch den Aufbau effizienter Prozesse

Häufig gestellte Fragen

Unstrukturierte Dateien wie Tabellen, Word-Dokumente, Budgetierungs- und Prognoseanwendungen sowie ERP, CRM und jede beliebige API können von IBM Planning Analytics with Watson integriert werden.

Abhängig von den Anforderungen und dem Bedarf Ihres Unternehmens kann der Installationsvorgang 8 Wochen bis mehrere Monate dauern.

Die Engine, eine mehrdimensionale Datenbank mit einem zellenorientierten Layout ähnlich wie bei Tabellenkalkulationen, ist das Herzstück von IBM Planning Analytics. Die Zellen werden anhand Ihrer Formeln mit der zugrunde liegenden Datenbank verknüpft. Alle Datenvisualisierungs- und Analysefunktionen von Excel sind auf einer zentralen Plattform verfügbar.

Anwendungsbereiche

Branchenübergreifende Anwendungsfälle

Finanzen

Überwinden Sie die Grenzen der manuellen Planung mit vereinfachter, integrierter Finanzplanung und -analyse. Sorgen Sie für Kohärenz zwischen Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Cashflow.

Lieferkette

Integrieren Sie hierarchische, erweiterte Analysen und eine unbegrenzte Anzahl von „Was-wäre-wenn“-Szenarioanalysen in Ihre Lieferkettenprozesse. Wenn Sie vorausschauend und schnell handeln, können Sie Disruptionen als Chance nutzen.

HR und Belegschaft

Automatisieren und vereinfachen Sie Prozesse zur Personalverwaltung auf einer zentralen Plattform: von der Einstellung über das Gehalt und Bonuszahlungen bis hin zur Angestelltenzahl und der Planung von Sozialleistungen. Entwickeln Sie präzise KI-gesteuerte Personalpläne und -prognosen auf der Grundlage von Änderungen beim Personaleinsatz, dem Standort, der Rückkehr an den Arbeitsplatz, der Vergütung, der Mitarbeiterbindung, der Abwanderungsrate und mehr.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Erleben Sie IBM Planning Analytics in Aktion. Entdecken Sie, wie Sie Ihre IT-Planungsanalyseprozesse optimieren können.

Buchen Sie eine Live-Demo Planning Analytics kostenlos testen
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Partner Ressourcen Community

IT planning and budgeting
Prioritize driving growth and align IT strategic planning processes with business strategy
Book a live demo Watch the IT planning video
Illustration showing four triangles and an arrow pointing up
Flexible information technology planning

IBM Planning Analytics is a centralized IT planning and analytics software that automates manual tasks, empowering IT leaders to respond quickly to new business demands. Develop clear IT planning processes that create alignment between the IT department and strategic objectives. With real-time visibility, steer IT analytics solutions into resource allocation, stakeholders, cost optimization, and asset utilization metrics.

Book a live demo
What you can do
IT strategic planning processes

Track and manage resources, skills, project status, and costs KPIs with a single, complete IT analytics software. Optimize spending through benchmarking while identifying and prioritizing the IT projects that deliver ROI. Gain a competitive advantage by making the best use of the enterprise architecture.


Reliable IT budgeting

Budgeting for IT in the digital age is complex. Simplify the process with visibility into all data centers to more accurately forecast spending and prioritize IT projects that drive growth. Measure the impact of decisions in sandbox templates before making them.


Easy IT portfolio management

Create transparency and enable better decision-making through cross-functional, enterprise-wide collaboration and granular administration insights. Refocus time spent collecting data to strategic planning, helping align IT organization with the rest of the business.

Business partner solutions
Cubewise Arc Discover optimized tools for developers working in TM1 that allow you to access pre-written code, share code with developers, and monitor and configure instances through one centralized platform. Explore the solution

Cubewise Pulse Increase visibility throughout your IBM Planning Analytics TM1 servers to monitor, manage and troubleshoot servers in real-time. Explore the solution

Cubewise Slice Enhance reporting by implementing new features for Excel forms within IBM Planning Analytics TM1 databases. Explore the solution

DataWORQ Manage data sources and automate business processes, allowing you to focus on analysis and results. Explore the solution

OfficeConnect Create management reports and presentations that are accurate, easy to update and avoid the risk of manual data inputting. Explore the solution

Outlier Detection Analyze and detect outliers in your data for greater business intelligence and quickly identify patterns and potential errors hidden within data sets. Explore the solution
Why IBM Planning Analytics?  Based on TM1 technology, it has the flexibility to meet the most complex IT requirements while allowing thousands of concurrent users. Scale as your roadmap changes without altering IT infrastructure. Read the solution brief Allocate resources effectively

Get a clear picture of which demand is driving business value and which IT projects to prioritize. Extend planning and analysis from IT to finance, HR, operations and beyond. 

Respond quickly to change

Don’t let unexpected costs hinder IT initiatives. Create dynamic plans, budgets, and forecasts–quarterly, monthly or daily–to drive operational efficiency, allowing you to quickly adjust workflows to changing demands.

Forecast more accurately

Augment human intelligence and forecast accurate business goals such as project completion dates or total costs. Determine the best business plan, factoring in multiple variables, with built-in advanced analytics and scenario modeling.

IBM Planning Analytics will help us update our operational and strategic plans on a monthly basis, instead of quarterly—so we will be able to react much more quickly when market conditions change. Alaa Soueif IT Director ARDIC Learn more about planning for growth in a competitive market by building efficient processes

Frequently asked questions

Flat files, such as spreadsheets, word docs, budgeting and forecasting applications, as well as ERP, CRM and any API can be integrated by IBM Planning Analytics with Watson.

Depending on your company's demands and requirements, the installation procedure can take between 8 weeks to several months.

The engine, a multidimensional database with a cell-oriented layout similar to spreadsheets, is at the heart of IBM Planning Analytics. Its cells are linked to the underlying database via your formulas. All of Excel's data visualization and analysis capabilities are available in a centralized platform.

Where it’s used

Cross-industry use cases

Finance

Transcend the limits of manual planning with simplified, integrated financial planning and analysis. Achieve consensus between income statements, balance sheets and cash flow.

Supply chain

Blend hierarchy advanced analytics and an unlimited sandbox of “what-if” scenario analysis into your supply chain processes. With the foresight to pivot quickly, you can turn disruptions into opportunities.

HR and workforce

Automate and streamline HR management processes–employment, salary, bonuses, headcounts, and benefits planning–all in one platform. Develop accurate AI-guided workforce plans and forecasts based on changes in staffing, location, return to work, remuneration, retention, churn rates and more.

Take the next step

See IBM Planning Analytics in action. Discover how you can take your IT planning analytics processes to the next level.

Book a live demo Try Planning Analytics free
More ways to explore Documentation Partners Resources Community