Supply-Chain-Planung und -Analyse
Mit durchgängiger Transparenz in der Lieferkette zu optimaler Rentabilität
Buchen Sie eine Live-Demo S&OP-Video ansehen (02:16)
Darstellung einer Linie und eines Pfeils, die einen Pfad bilden
Nutzen Sie prädiktive KI, um die Rentabilität zu steigern

IBM Planning Analytics bringt Ihre Teams zusammen – über den Vertrieb, Marketing und Lieferkettenabläufe hinweg – rund um eine Single-Source-of-Truth (SSOT) für eine effizientere Zusammenarbeit und schnelle datengesteuerte Entscheidungsfindung.

Stimmen Sie Logistik und Bestandsplanung aufeinander ab, um besser zu erkennen, welche Kosten- und Umsatzfaktoren eine Rolle spielen und Ihre Strategien optimal an Marktveränderungen anzupassen.

Verwenden Sie KI und moderne Analysen für die Bedarfsplanung und Prognosen, um mit beispielloser Genauigkeit Ihre Rentabilität zu steigern. 

Demo buchen
Im Bericht „BARC Score 2023 – Integrated Planning & Analytics“ wird IBM als Marktführer genannt
Zugehörige Ressourcen Analystenbericht

IBM wurde in Gartners „Market Guide for Cloud Extended Planning and Analysis Solutions“ als repräsentativer Anbieter anerkannt.

Revolutionierung der Konsumgüterindustrie mit integrierter Geschäftsplanung

Ihre Möglichkeiten
Eine zentrale Plattform

Optimieren Sie Ihr Wachstum mit einer 360-Grad-Ansicht der Planungsprozesse sowie durchgängiger Transparenz in Bezug auf Bestand und Nachfrage. Erstellen und ändern Sie Pläne in Echtzeit mit einem tieferen Verständnis der gesamten Lieferkettenverwaltung. Automatisieren und optimieren Sie Vertriebs- und Geschäftsplanung im gesamten Unternehmen.

Demo zur Lieferkettenplanung anfordern

Unternehmensweite Zusammenarbeit

Unternehmensweiter Austausch der Leistungen der Lieferkette. Verbesserung des Bestands-, Kapital-, Kosten-, Umsatz- und Demand Managements durch hohe Beteiligung der Planer. Erhöhen Sie die Workflow-Transparenz Ihrer Geschäftsabläufe und reagieren Sie auf Störungen und den Bedarf der Kunden.


KI-gestützte Bedarfsprognosen

Analyse von Trends und saisonalen Mustern in historischen Werten und externen Daten mit KI-Forecastingfunktionen und Algorithmen für maschinelles Lernen. Verwenden Sie statistische und prädiktive Analysen, um die Genauigkeit Ihrer Prognosen zu gewährleisten. Nutzen Sie interne und externe Echtzeitdaten, um ein besseres Verständnis für die Nachfrage zu entwickeln und so präzisere Lagerbestände zu erzielen.

Lösungen für Geschäftspartner
Supply Focus Cubewise Supply Focus Benutzerfreundliche, schnelle, flexible und kollaborative Tools für das globale Lieferketten-Reporting und -Management in einer zentralisierten, vollständig anpassbaren Lieferkettenplanungssoftware. Erkunden Sie Cubewise Supply Focus

Green Track Iena Green Track Verfolgen, modellieren und analysieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele. Nutzen Sie die Datenerfassung und fortschrittliche Rohstoffmodellierungstools, um die CO2-Bilanz des Produkts zu optimieren. Erkunden Sie Iena Green Track

Saima Sustainability Erreichen Sie Ihre Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) mit einer präzisen und flexiblen Software für das Nachhaltigkeitsmanagement. Erkunden Sie Saima Sustainability
Warum IBM Planning Analytics?  Diese Lösung für die flexible Lieferkettenplanung passt sich Ihren individuellen Geschäftskomplexitäten an und liefert gleichzeitig eine unübertroffene Leistung. Für eine Skalierung ohne Änderung der bestehenden Lieferkettenabläufe. Lösungsübersicht anzeigen Abläufe rationalisieren

Eine effektive Zusammenarbeit in den Bereichen Beschaffung, Produktionsplanung, Lagerhaltung und S&OP sorgt für eine resiliente Lieferkette. Integrieren Sie mühelos andere Datenquellen aus dem Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) und GL und sorgen Sie für einen schnellen Abgleich von Angebot und Nachfrage sowie für eine optimierte Logistik und Bestandsverwaltung.

Schneller auf Änderungen reagieren

Erstellung fortlaufender Lieferkettenpläne und monatlicher, täglicher oder stündlicher Prognosen. Verschaffen Sie sich in Echtzeit Einblicke in verteilte Datenquellen, um die betriebliche Effizienz zu steigern und Erkenntnisse zu optimieren, damit Sie sich an die dynamischen Kundenanforderungen anpassen können.

Geringere Kosten

Erweitern Sie menschliche Fähigkeiten mit KI-gestützten Funktionen, um in Daten schnell aussagekräftige Muster zu erkennen, verborgene Trends aufzudecken und „Was-wäre-wenn“-Szenarien zu erstellen, ohne dass ein Datenwissenschaftler erforderlich ist. Liefern Sie schnellere und genauere Vertriebs- und Betriebspläne und -prognosen.

Produktbewertungen
Kundenreferenz
Branche: Fertigung Novolex sparte 16 % an Überbeständen ein

Statt in Wochen kann Novolex Daten nun innerhalb weniger Stunden verarbeiten. Die Analyse, Diskussion und Überprüfung benötigt zwei Tage und sorgt für Klarheit über verfügbare Kapazitäten, auf deren Basis das Unternehmen mit neuen Produkten fortfahren und den aktuellen Markt unterstützen kann.

Kundenreferenz lesen
Wir setzen auf Automatisierung, weil wir gute Leute haben. Wir möchten, dass sie die Zukunft im Blick haben und nicht irgendeine manuelle, langatmige Tätigkeit verrichten müssen, die wir automatisieren können. Joonas Alasaari Senior Business Controller, Vaasan Ltd. Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Unstrukturierte Dateien wie Tabellen, Word-Dokumente, Budgetierungs- und Prognoseanwendungen sowie ERP, CRM und jede beliebige API können von IBM Planning Analytics with Watson integriert werden.

Abhängig von den Anforderungen und dem Bedarf Ihres Unternehmens kann der Installationsvorgang 8 Wochen bis mehrere Monate dauern.

Die Engine, eine mehrdimensionale Datenbank mit einem zellenorientierten Layout ähnlich wie bei Tabellenkalkulationen, ist das Herzstück von IBM Planning Analytics. Die Zellen werden anhand Ihrer Formeln mit der zugrunde liegenden Datenbank verknüpft. Alle Datenvisualisierungs- und Analysefunktionen von Excel sind auf einer zentralen Plattform verfügbar.

Anwendungsbereiche Finanzen

Überwinden Sie die Grenzen manueller Planungsfunktionen mit vereinfachter, integrierter Finanzplanung und -analyse. Erreichen Sie Kohärenz zwischen Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Cashflow.

Nachhaltigkeit

Verwenden Sie IBM Planning Analytics für die Nachhaltigkeitsplanung, Berichterstattung, Simulation und Optimierung auf jeder Detailstufe – und berechnen Sie sogar die CO<sub>2</sub>-Bilanz.

Vertrieb

Verfolgen und analysieren Sie Leistungs- und Kapazitätsdaten von Außendienstmitarbeitern in Echtzeit. Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von KI, um effektive Vertriebsprozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Umsatzziele zu erreichen. Automatisieren Sie die Ressourcenzuordnung und Vertriebsgebietsplanung, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und den Marktanteil zu erhöhen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Erleben Sie IBM Planning Analytics in Aktion. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Supply-Chain-Planungs- und Analyseprozesse auf die nächste Ebene heben können.

Buchen Sie eine Live-Demo Kostenlos testen
Weitere Erkundungsmöglichkeiten Dokumentation Partner Ressourcen Community

Analytics Planning Analytics as a Service Supply chain planning and analytics
Achieve end-to-end supply chain visibility for optimal profitability
Book a live demo Watch the S&OP video (02:16)
Illustration showing a line and an arrow creating a path
Use predictive AI for better profitability

IBM Planning Analytics unifies your teams — across sales, marketing, and supply chain operations — around a single source of truth, making collaboration efficient and data-driven decision-making quick.

Align logistics and inventory planning to see what drives costs and revenues so you can adjust strategies as markets change.

Use AI and advanced analytics for demand planning and forecast with unparalleled accuracy to maximize profitability. 

Book a demo
IBM recognized as a Market Leader in BARC Score 2023 Integrated Planning & Analytics
Related resources Analyst report

IBM recognized as a Representative Vendor in Gartner® Market Guide for Cloud Extended Planning and Analysis Solutions

Revolutionizing the consumer goods industry with integrated business planning

What you can do
One centralized platform

Drive growth with a 360-degree view of the planning processes and end-to-end visibility into inventory and demand. Create and modify plans in real-time with a deeper understanding of your entire supply chain management. Automate and streamline sales and operations planning across the entire organization.

Book a supply chain planning demo

Enterprise-wide collaboration

Share supply chain performance across all levels of your organization. Allow high participation of planners to improve inventory, capital, expense, revenue and demand management. Increase workflow transparency in your business processes and respond to disruptions and customer needs.


AI-infused demand forecasts

Analyze trends and seasonality patterns in historical values and external data with AI forecasting functionality and machine learning (ML) algorithms. Use statistical and predictive analytics to ensure forecast accuracy. Use real-time internal and external data to get a deeper understanding of what drives demand, resulting in more accurate inventory levels.

Business partner solutions
Supply Focus Cubewise Supply Focus Easy-to-use, fast, flexible and collaborative tools for global supply chain reporting and management in a centralized, fully customizable supply chain planning software. Explore Cubewise Supply Focus

Green Track Iena Green Track Track, model and analyze your sustainability goals. Use data collection and advanced raw material modeling tools to optimize the product’s carbon footprint. Explore Iena Green Track

Saima Sustainability Meet your Sustainable Development Goals (SDGs) with an accurate an agile sustainability management software. Explore Saima Sustainability
Why IBM Planning Analytics?  This flexible supply chain planning solution can match your unique business complexities while retaining unmatched performance. Scale without changing existing supply chain processes. See the solution brief Achieve operational efficiency

Good collaboration across procurement, production planning, warehouse management and S&OP creates a resilient supply chain. Easily integrate other enterprise resource planning (ERPs)/GLs data sources and quickly balance supply and demand, optimize logistics and inventory management.

Respond faster to change

Create continuous supply chain plans and monthly, daily, or hourly forecasts. Get real-time visibility into disparate data sources for better operational efficiency and insights so you can adapt to dynamic customer demand.

Reduce costs

Augment human skills with AI-infused capabilities to quickly identify meaningful patterns from data, uncover hidden trends and build what-if scenarios without the need for a data scientist. Deliver faster and more accurate sales and operations plans and forecasts.

Product reviews
Case study
Industry: manufacturing Novolex saved 16% in excess inventory

Instead of taking weeks, Novolex can now process data within a few hours, taking two days for analysis, discussion and review, and providing clarity on the available capacity to proceed with new products and to support the current market.

Read the case study
We are pursuing automation because we have good people. We want them to look to the future and not have to do some manual, tedious job if we can automate it. Joonas Alasaari Senior Business Controller, Vaasan Ltd. Learn more

Frequently asked questions

Flat files, such as spreadsheets, word docs, budgeting and forecasting applications, as well as ERP, CRM and any API can be integrated by IBM Planning Analytics with Watson.

Depending on your company's demands and requirements, the installation procedure can take between 8 weeks to several months.

The engine, a multidimensional database with a cell-oriented layout similar to spreadsheets, is at the heart of IBM Planning Analytics. Its cells are linked to the underlying database via your formulas. All of Excel's data visualization and analysis capabilities are available in a centralized platform.

Where it's used Finance

Transcend the limits of manual planning capabilities with simplified, integrated financial planning and analysis. Achieve consensus between income statements, balance sheets and cash flow.

Sustainability

Use IBM Planning Analytics for sustainability planning, reporting, simulation and optimization at any granularity level—even calculate the Product Carbon Footprint (PCF).

Sales

Track and analyze sales rep performance and sales capacity data in real-time. Use the power of AI to optimize effective sales processes, enhance productivity and reach revenue targets. Automate resource allocation and territory planning to get a competitive advantage and increase market share.

Take the next step

See IBM Planning Analytics in action. Discover how you can take your supply chain planning and analytics processes to the next level.

Book a live demo Try it free
More ways to explore Documentation Partners Resources Community