Übersicht

Vorteile

Funktionen

Energieeffizienz

Reduzieren Sie Ihre Energiekosten und CO2-Bilanz durch die Konsolidierung von Servern und die Modernisierung Ihrer Datenbanken.

Confidential Computing

Isolieren Sie Workloads und schützen Sie sie vor internen und externen Bedrohungen mit einer Confidential Computing Trusted Execution Environment (TEE).

 

Quantensichere Kryptografie

Schützen Sie Ihre Daten heute und in Zukunft durch eine End-to-End-Verschlüsselung, die auch quantensichere Technologien beinhaltet, die in das System integriert sind.

Offene Hybrid Cloud

Wechseln Sie zu einer offenen Hybrid-Cloud-Plattform auf der Infrastruktur Ihrer Wahl.

Flexible Kapazitäten

Erfüllen Sie schwankende Anforderungen mit einem System, das die Ressourcen ständig neu ausbalanciert und vorübergehend oder permanent Capacity on Demand ermöglicht.

Resilienz

Erzielen Sie eine Verfügbarkeit von 99,99999 % für Ihre geschäftskritischen Workloads, was einer Ausfallzeit von etwa drei Sekunden im Jahr entspricht.²

Einfachere Compliance

Vereinfachen und automatisieren Sie Compliance-Aufgaben mit dem IBM Security and Compliance Center.

On-Chip-KI-Beschleunigung

Gewinnen Sie dank des IBM® Telum-Prozessors schnellere Erkenntnisse bei niedrigeren Gesamtbetriebskosten. Erstellen und trainieren Sie KI-Modelle mit vertrauten Open-Source-Tools.

Verwandte Produkte

IBM® LinuxONE III

On-Premises-Server, der eine durchgängige Verschlüsselung, cloudnative Entwicklung und Cyberresilienz bietet.

IBM Cloud® Hyper Protect Plattform für digitale Assets

Errichten Sie Ihre lokale Infrastruktur mit IBM Cloud® Hyper Protect Virtual Server unter LinuxONE.

IBM Cloud® LinuxONE Virtual Server für die virtuelle Private Cloud

Jetzt steht LinuxONE erstmals auch als Auswahloption für die Public Cloud zur Verfügung.

Jetzt starten

Entdecken Sie, wie IBM LinuxONE Ihrem Unternehmenswachstum einen Startvorteil verschaffen kann, und gleichzeitig hilft, unseren Planeten zu bewahren.

Fußnoten

1 – Linux-Workloads auf 5 IBM LinuxONE Emperor 4-Systeme zu konsolidieren, statt sie zu vergleichbaren Bedingungen auf vergleichbaren x86-Servern auszuführen, kann den Energiebedarf um 75 %, den Platzbedarf um 50 % und den CO2-Ausstoß um über 850 t jährlich senken.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die verglichenen 5 Modelle des IBM Maschinentyps 3931 Max 125 bestehen aus drei CPC-Schüben mit 125 konfigurierbaren Kernen (CPs, zIIPs oder IFLs) und zwei E/A-Schüben zur Unterstützung des Netzwerks und des externen Speichers. Dem gegenüber standen 192 x86-Systeme mit insgesamt 10.364 Kernen. Der Stromverbrauch des IBM Maschinentyps 3931 beruhte auf Eingaben am IBM-Stromschätztool des IBM Maschinentyps 3931 zur Speicherkonfiguration. Der Stromverbrauch der x86-Server beruhte auf von IDC im März 2022 ermittelten QPI-Energiewerten für 7 Cascade-Lake- und 5 Ice-Lake-Servermodelle mit 32 bis 112 Kernen pro Server. Alle verglichenen x86-Server hatten 2 oder 4 Sockets. IBM Z und x86 werden rund um die Uhr mit Produktions- und Nichtproduktionslasten ausgeführt. Bei den Einsparungen wird eine PUE (Power Usage Effectiveness; Effektivität der Stromnutzung) im Verhältnis von 1,57 angenommen, um den zusätzlichen Strombedarf zur Kühlung des Rechenzentrums zu berechnen. PUE basiert auf der Global Data Center Survey 2021 des Uptime Institute (https://uptimeinstitute.com/about-ui/press-releases/uptime-institute-11th-annual-global-data-center-survey). CO2e und andere Äquivalenzen auf Basis des EPA-GHG-Rechners (https://www.epa.gov/energy/greenhouse-gas-equivalencies-calculator) verwenden gewichtete nationale US-Durchschnittswerte. Die Ergebnisse können je nach kundenspezifischen Nutzungs- und Standortdaten variieren.

2 – Bei der Berechnung des Erwartungswerts wurden interne Daten von IBM verwendet, die auf Messungen und Hochrechnungen basieren. Erforderliche Komponenten: IBM z16; IBM z/VM V7.2-Systeme, die in einem Single System Image zusammengefasst sind und auf denen RHOCP 4.10 oder höher läuft; IBM Operations Manager; GDPS 4.5 für die Verwaltung der Datenwiederherstellung und der Wiederherstellung virtueller Maschinen über Metro-Distanzsysteme und -speicher, einschließlich Metro-Multi-Site-Workload und GDPS Global; sowie Speicher der IBM DS8000 Serie mit IBM HyperSwap. Es wurde ein MongoDB v4.2 Workload verwendet. Die erforderliche Ausfallsicherheitstechnologie muss aktiviert sein, einschließlich z/VM Single System Image Clustering, GDPS xDR Proxy für z/VM und Red Hat OpenShift Data Foundation (ODF) 4.10 für die Verwaltung lokaler Speichergeräte. Anwendungsbedingte Störungen sind in den obigen Messungen nicht enthalten. Andere Konfigurationen (Hard- oder Software) können andere Verfügbarkeitsmerkmale aufweisen.

2022 SEAL Sustainable Product Award winner, for creating impactful and "purpose-built" products for the future

Overview

Build a sustainable infrastructure

IBM® LinuxONE Emperor 4 helps organizations that care about achieving sustainability goals reduce energy costs and carbon footprint with a secure, high-performance server platform for data-intensive workloads.

Introducing IBM LinuxONE Emperor 4

Discover IBM LinuxONE Emperor 4 (01:07)

Features

Energy efficiency

Reduce energy costs and carbon footprint by consolidating servers and modernizing databases.

Confidential computing

Isolate workloads and help protect them from internal and external threats using a confidential computing Trusted Execution Environment (TEE).

 

Quantum-safe cryptography

Protect data today and in the future with end-to-end encryption that extends to quantum-safe technologies built into the system.

Open hybrid cloud

Move to an open hybrid cloud platform on your choice of infrastructure.

Flexible capacity

Meet fluctuating demands with a system that constantly rebalances resources and enables temporary or permanent capacity on demand.

Resiliency

Achieve 99.99999% availability for your mission-critical workloads, equivalent to about three seconds of downtime per year.²

Simplified compliance

Simplify and automate compliance tasks with the IBM Security and Compliance Center.

On-chip AI acceleration

Deliver insights faster at lower TCOs with the IBM® Telum processor. Build and train AI models with familiar open-source tools.

Related products

IBM® LinuxONE III

On-prem server that delivers encryption everywhere, cloud-native development and cyber resilience.

IBM Cloud® Hyper Protect Digital Asset Platform

Build on premises using IBM Cloud® Hyper Protect Virtual Servers powered by LinuxONE.

IBM Cloud® LinuxONE Virtual Servers for Virtual Private Cloud

For the first time, LinuxONE is available as a choice in the public cloud.

Get started

Discover how IBM LinuxONE can jumpstart your business growth while saving the planet.

Footnotes

¹ Consolidating Linux workloads on 5 IBM LinuxONE Emperor 4 systems instead of running them on compared x86 servers under similar conditions can reduce energy consumption by 75%, space by 50%, and the CO2e footprint by over 850 metric tons annually.

DISCLAIMER: Compared 5 IBM Machine Type 3931 Max 125 model consists of three CPC drawers containing 125 configurable cores (CPs, zIIPs, or IFLs) and two I/O drawers to support both network and external storage versus 192 x86 systems with a total of 10364 cores. IBM Machine Type 3931 power consumption was based on inputs to the IBM Machine Type 3931 IBM Power Estimation Tool for a memo configuration. x86 power consumption was based on March 2022 IDC QPI power values for 7 Cascade Lake and 5 Ice Lake server models, with 32 to 112 cores per server. All compared x86 servers were 2 or 4 socket servers. IBM Z and x86 are running 24x7x365 with production and non-production workloads. Savings assumes a Power Usage Effectiveness (PUE) ratio of 1.57 to calculate additional power for data center cooling. PUE is based on Uptime Institute 2021 Global Data Center Survey (https://uptimeinstitute.com/about-ui/press-releases/uptime-institute-11th-annual-global-data-center-survey). CO2e and other equivalencies that are based on the EPA GHG calculator (https://www.epa.gov/energy/greenhouse-gas-equivalencies-calculator) use U.S. National weighted averages. Results may vary based on client-specific usage and location.

² IBM internal data based on measurements and projections was used in calculating the expected value. Necessary components include IBM z16; IBM z/VM V7.2 systems collected in a Single System Image, each running RHOCP 4.10 or above; IBM Operations Manager; GDPS 4.5 for management of data recovery and virtual machine recovery across metro distance systems and storage, including Metro Multi-site workload and GDPS Global; and IBM DS8000 series storage with IBM HyperSwap. A MongoDB v4.2 workload was used. Necessary resiliency technology must be enabled, including z/VM Single System Image clustering, GDPS xDR Proxy for z/VM, and Red Hat OpenShift Data Foundation (ODF) 4.10 for management of local storage devices. Application- induced outages are not included in the above measurements. Other configurations (hardware or software) may provide different availability characteristics.