Überblick

Gründe für AIX on IBM Power Systems™

Unternehmen brauchen eine Infrastruktur, die sicher, hoch verfügbar und anpassungsfähig ist, um geänderten Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. AIX®️ on Power Systems bietet diese Funktionen und mehr - mit der Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit, die Sie für Ihre geschäftskritischen Daten benötigen.

Vorteile

Integration und Erweiterung Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur für neue Workloads.

Erstklassige Sicherheit

Das UNIX-Betriebssystem AIX verfügt über einen soliden, langjährigen Schwerpunkt und Ruf in Bezug auf Sicherheit. Zu den Sicherheitsfunktionen zählen Trusted AIX für die einfache Stärkung der Sicherheitseinstellungen des Systems und Trusted Execution zur Kontrolle der Systemintegrität.

Beispiellose Verfügbarkeit

Power Systems mit AIX 7.2 bieten den niedrigsten Prozentsatz ungeplanter jährlicher Serverausfallzeiten und die beste Zuverlässigkeit in ihrer Klasse.* Dieses leistungsfähige UNIX-Betriebssystem stellt weiterhin bahnbrechende Funktionen wie AIX Live Update bereit, mit dem Sie neue Versionen des AIX-Betriebssystems ohne Systemneustart anwenden können.

Investitionsschutz

Basierend auf 30 Jahren der Innovation stellt das Betriebssystem AIX weiterhin mit jedem Release seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Durch den langjährigen AIX-Fokus auf Binärkompatibilität können Anwendungen unverändert und ohne Neukompilierung auf den neuesten Releases ausgeführt werden – das sagen wir zu.

Ihr Fahrplan zu AIX

Lesen Sie den AIX-Strategieleitfaden und erfahren Sie, wie AIX die Cloud- und KI-Initiativen Ihres Unternehmens unterstützt. Hören Sie von Unternehmen, die ihre Arbeit mit AIX transformieren, sehen Sie sich die neuesten Upgrades für den Software-Stack an und erfahren Sie mehr über das Engagement von IBM für AIX im Rahmen des AIX-Fahrplans bis 2030.

Neueste Versionen von IBM AIX

Neu! AIX 7.3

Die ersten 35 Jahre sind erst der Anfang! AIX 7.3 setzt die Tradition der Innovation mit erweiterten Funktionen fort, die die nötige Resilienz, Sicherheit und Skalierbarkeit bieten, um Ihre IT-Umgebung für die Hybrid Cloud vorzubereiten.

AIX 7.2

Innovationen für UNIX im Unternehmenseinsatz. Weniger Ausfallzeiten, höhere Zuverlässigkeit. AIX 7.2 auf POWER9 hilft Ihnen, verfügbar und geschützt zu bleiben - mit bahnbrechenden Funktionen wie Live-Updates. Wenden Sie neue Betriebssystemversionen ohne Unterbrechung an, erhöhen Sie Ihre Betriebszeit und stellen Sie überlegene Leistung zur Verfügung.

AIX 7.1

Eine lohnende Investition. Erweitern Sie Ihre IT-Infrastruktur und verwalten Sie unterschiedlichste Workloads mit AIX 7.1. Mit erweiterten Virtualisierungsfunktionen und Power-Technologie können Sie von enormer vertikaler Skalierbarkeit und höchster Effizienz profitieren.

Relevante Software und Tools

AIX-Erweiterungspaket

Erweitert die grundlegenden Betriebssystemfunktionen und ist in jeder neuen Medienbestellung enthalten.

AIX-Webdownloadpaket

Stellt zusätzliche Anwendungen und Tools zum Download zur Verfügung (Anmeldung bei IBM.com erforderlich).

Repository mit Open-Source-Paketen für AIX

Die AIX-Toolbox für Linux-Anwendungen stellt wichtige vorausgesetzte Technologien wie Python und YUM für Lösungen wie Ansible Automation bereit.

Compiler für AIX

Testen Sie die folgenden innovativen Compiler für AIX und Power Systems 60 Tage lang kostenlos.

Software von Business Partnern

Hier finden Sie über 160 validierte Lösungen, damit Sie Ihre Investitionen in Power Systems bestmöglich ausschöpfen können.

Die nächsten Schritte

The innovation continues

Introducing Power10

Overview

Why AIX on IBM Power

Enterprises need infrastructure that is secure, highly available and adaptable to meet changing business demands. AIX®️ on Power delivers these capabilities and more, with the performance, reliability and security your mission-critical data requires.

App modernization with AIX

Build cloud native apps and co-locate with AIX

Modernize applications quickly and safely using IBM accelerators and tools.

Drive agility in the cloud with AIX

Simplify and accelerate cloud deployment of your AIX apps with an architecture consistent with your on-prem environment.

Automate and manage AIX infrastructure as code

Save time and reduce IT costs by accelerating application deployment with Ansible.

Benefits

Integrating and expanding your existing IT infrastructure into new emerging workloads

Leadership security

AIX UNIX operating system maintains a strong, long-standing security focus and reputation. Security features include Trusted AIX to easily harden the security settings of the system and Trusted Execution to control the integrity of the system.

Unmatched uptime

Power systems running AIX 7.2 have the lowest percentage of unplanned annual server downtime and best-in-class reliability. This powerful UNIX OS continues to provide game-changing features such as AIX Live Update, which allows you to apply new AIX OS levels without a system restart.

Investment protection

With a 30-year history of innovation, AIX OS continues to deliver on its robust roadmap with every release. The long-standing AIX focus on binary compatibility allows applications to run unchanged and without recompilation on the newest releases—guaranteed.

Your roadmap to AIX

Get the AIX strategy guide and discover how AIX will support your enterprise cloud and AI initiatives. Hear from businesses that are transforming their work with AIX, see the latest upgrades to the software stack, and learn about IBM’s commitment to AIX through the AIX roadmap to 2030.

IBM AIX latest versions

New! AIX 7.3

Our first 35 years of OS evolution are just the start! AIX 7.3 will continue the legacy of innovation with enhanced capabilities that deliver the resiliency, security and scale needed to get your IT environment hybrid cloud ready.

AIX 7.2

Innovation for enterprise UNIX. Less downtime, more reliability. AIX 7.2 on POWER helps you stay available and secure with breakthrough features like Live Updates. Apply new OS levels without disruption, increase your uptime and deliver superior performance.

AIX 7.1

A proven investment. Grow your IT infrastructure and manage changing workloads using AIX 7.1. With enhanced virtualization capabilities and Power technology, you can enjoy tremendous vertical scalability with industry-leading efficiency.

Featured software and tools

AIX expansion pack

Extends the base operating system capabilities and is included with every new order when media is selected.

AIX web download pack

Offers additional applications and tools available for download. (Requires login to IBM.com)

Open-source package repository for AIX

The AIX Toolbox for Linux applications provides important pre-requisite technologies such as Python and YUM for solutions like Ansible Automation.

Compilers for AIX

Take advantage of a 60-day no-cost trial for any of these advanced compilers for AIX and IBM Power.

Software from Business Partners

Find more than 160 validated solutions to help you make the most of your investment in IBM Power.

IBM Power10 Processor

Introducing the IBM Power10 processor chip - designed with greater energy efficiency, workload capacity and container density.

Next steps

IBM Power helps deliver a frictionless experience in extending mission-critical workloads across hybrid cloud, without requiring additional middleware or application refactoring.