Was ist Databases for etcd?

IBM Cloud™ Databases for etcd definiert die Bedeutung von „verteilt“ beim Management der Konfiguration verteilter Server. Dieser Schlüssel-Wert-Speicher enthält die richtigen Daten, die Sie für die Koordination und das Management Ihres Server-Clusters benötigen. etcd verwendet den Konsens-Algorithmus RAFT, um die Datenkonsistenz in Ihrem Cluster sicherzustellen und die Reihenfolge zu erzwingen, in der Operationen in den Daten durchgeführt werden. Jeder Knoten im Cluster erreicht dasselbe Ergebnis auf die gleiche Weise.

Leistungsmerkmale von Databases for etcd

Kompletter Managed Service

Entwickler müssen sich nicht um Hochverfügbarkeit, Sicherungen, Protokollierung, Überwachung, Skalierung, Hardwarekonfiguration und Software-Patches kümmern, sondern können sich ganz auf die Erstellung von Anwendungen konzentrieren. IBM stellt sofort einsatzbereite Verbindungen zu IBM Identity and Access Management und IBM Activity Tracker bereit, um die Zugriffskontrolle und -prüfung zu erweitern.

Sicher

Alle Daten werden im Speicher und während der Übertragung verschlüsselt. Sie können Verbindungen zu IBM Key Protect nutzen, um Ihren eigenen Verschlüsselungsschlüssel für Plattenspeicher zu verwenden. Während der Übertragung werden alle Daten mit TLS-Verbindungen geschützt und Daten im Speicher werden standardmäßig immer verschlüsselt. Datenbanksicherungen werden automatisch im Speicher verschlüsselt und IP-Whitelists können für weitere Zugriffskontrollen definiert werden.

Anpassungsfähige Skalierung

Databases for etcd bieten Ihnen die Möglichkeit, Plattenspeicher und RAM unabhängig voneinander zu skalieren, um den Anforderungen Ihrer Anwendungen bestmöglich gerecht zu werden. Dank der Flexibilität der Lösung können Sie klein anfangen und Ihre Implementierung in großem Umfang erweitern.

Open Source

Der Service ist mit etcd-APIs, -Datenformaten und -Clients kompatibel. So können Anwendungen, die etcd bereits nutzen, Databases for etcd problemlos als direkten Ersatz verwenden.

Hochverfügbar

Die Standardkonfiguration enthält drei Datenelemente, die für hohe Verfügbarkeit konfiguriert sind. So kann eine Verfügbarkeit von 99,95 % per SLA zugesichert werden. Alle Implementierungen nutzen mehrere Verfügbarkeitszonen mit drei Rechenzentren in einer bestimmten Region, soweit verfügbar.

Automatisierungsfähig

Mit einer Managementkonsole, Befehlszeilenschnittstelle (CLI) und REST-API können Sie schnell vom Whiteboard zur Produktion übergehen. Die Managementkonsole unterstützt Funktionen wie Datenbankeinstellungen und die Sicherungsverwaltung, während die CLI und die API Lebenszyklusereignisse der Datenbank wie Bereitstellung, Löschen, Benutzererstellung und Skalierung unterstützen. Databases for etcd bietet auch Cloud-native Verwaltungsoptionen mit einem CLI-Plug-in für die IBM Cloud.

Nutzen Sie jetzt IBM Cloud Databases for etcd

What is Databases for etcd?

IBM Cloud™ Databases for etcd puts the “distributed” in distributed server configuration management. This key-value store holds the always-correct data you need to coordinate and manage your server cluster. etcd uses the RAFT consensus algorithm to help ensure data consistency in your cluster and to enforce the order in which operations take place in the data so that every node in the cluster arrives at the same result in the same way.

Databases for etcd features

Fully managed

Developers can focus on building applications rather than handling high availability, backups, logging, monitoring, scaling, hardware setup and software patching. IBM provides out-of-the-box integrations with IBM Identity and Access Management and IBM Activity Tracker to extend access control and auditing.

Secure

All data is encrypted at rest and in motion. You can leverage integrations with IBM Key Protect to bring your own encryption key for disk storage. All data-in-transit is secured via TLS connections, and data-at-rest is encrypted by default, always. Database backups are automatically encrypted at rest, and IP whitelists can be set for further access controls.

Elastic scaling

Databases for etcd allows you to scale disk and RAM independently to best fit your application requirements. Start small and grow large with elasticity just an API call away.

Open source

The service is compatible with etcd APIs, data formats and clients, which means that applications that already leverage etcd can easily use Databases for etcd as a drop-in replacement.

Highly available

Standard configuration includes three data members configured for high availability to provide a 99.95 percent SLA. All deployments leverage multiple availability zones, with three data centers in a given region, where available.

Automation aware

Go from whiteboard to production quickly with a management console, CLI and REST API. The management console supports features such as database settings and backup administration, while the CLI and API support database lifecycle events like provisioning, deletion, user creation and scaling. Databases for etcd also offers cloud-native admin options with an IBM Cloud CLI plug-in.

Get started with IBM Cloud Databases for etcd