KI zur Reduzierung von Deponieabfällen
Hera setzt KI-basierte Automatisierung in der Kreislaufwirtschaft ein
In einer Recyclingfabrik schaufelt ein Arbeiter mit einer Schaufel Plastikflaschen zum Recycling

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) uns bei unseren größten globalen Herausforderungen helfen?

Die Antwort auf diese Frage steht zwar noch nicht fest, doch KI wird definitiv keine Patentlösung sein. Wenn wir in unserem Alltag mit komplexen Problemen konfrontiert werden, sollten wir nicht erwarten, dass uns künftig eine beliebige KI auf Knopfdruck die passende Lösung bereitstellen wird. Um mithilfe von künstlicher Intelligenz Probleme zu lösen, muss der Mensch nach wie vor hart arbeiten, experimentierfreudig sein und offen für Veränderungen bleiben.

Das Team von Hera SpA, ein italienisches Multiversorgungsunternehmen, setzt diese drei Tugenden in die Tat um, um in seinen Müllverwertungsanlagen mithilfe von KI möglichst viel wiederverwendbares Abfallmaterial auszusortieren und dadurch die Menge an Müll zu minimieren, der schlussendlich auf der Deponie landet.

Um seine Vision zu verwirklichen und eine KI-Lösung nach seinen Wünschen zu entwerfen, zu entwickeln und effektiv zu skalieren, entschied sich das Team von Hera für IBM Garage, ein Framework für die digitale Transformation.Zusätzlich dazu arbeitete Hera mit IBM Consulting zusammen und setzte IBM Cloud Paks ein, um seine Anwendungsinfrastruktur durch eine entsprechende Modernisierung offener für Innovationen zu gestalten.

Enorme Kapazitäten

 

In 89 Anlagen behandelt Hera jedes Jahr 6,3 Millionen Tonnen Abfall.

Ein enormer manueller Aufwand

 

Derzeit werden im Recyclingprozess von Hera 1.400 Mitarbeiter eingesetzt, um wiederverwendbares Material manuell auszusortieren.

Hera hat sich voll und ganz der Kreislaufwirtschaft verschrieben. Andrea Bonetti Manager of IT Architecture Hera Spa
Innovation im Dienste des Umweltschutzes

Als Anbieter von Strom-, Wasserkreislaufmanagement- und Heizungsdienstleistungen sowie als Italiens größtes Abfallwirtschafts- und Recyclingunternehmen steht Hera heute an vorderster Front im Kampf um die Abfallreduzierung und Minimierung von Umweltschäden. Das Unternehmen hat sich in diesem Bereich als Innovator hervorgetan und verfolgt einen zukunftsorientierten Ansatz für den Umweltschutz.

Andrea Bonetti, Manager of IT Architecture bei Hera, erklärt: „Hera hat sich voll und ganz der Kreislaufwirtschaft verschrieben.“ Während herkömmliche Recyclingverfahren nur eine einzelne Etappe im Kreislauf der Wiederverwendung darstellen, bietet Hera integrierte Lösungen, mit denen dieser Kreislauf geschlossen wird. Kunststoffabfälle beispielsweise werden bei Hera nicht nur zurückgewonnen, sondern auch in die Herstellung hochwertiger neuer Produkte eingebunden, die ihrerseits wiederverwertbar sind. „In unseren Zuständigkeitsgebieten wird heute der Großteil des Abfalls wiederverwertet“, erklärt Bonetti. „Nur ein kleiner Teil wird verbrannt, aber dieser wird in Müllverbrennungsanlagen verarbeitet und zur Energieerzeugung verwendet.“

Wie effektiv der Verwertungsprozess tatsächlich ist, hängt natürlich davon ab, wie schnell in großen Müllmengen wiederverwertbares Material gefunden und ausgesondert werden kann. Diesen Prozess beschlossen Bonetti und sein Kollege Alessandro Collina, Head of IT Innovation bei Hera, näher zu erforschen. Sie wollten herausfinden, wie eine KI-basierte Automatisierung die Effizienz dieses Prozesses verbessern und dazu beitragen könnte, mehr Material einer neuen Verwendung zuzuführen.

Dabei identifizierten sie zwei Herausforderungen: Zunächst mussten sie herausfinden, auf welche Weise KI bei der Abfallsortierung überhaupt hilfreich sein kann. Anschließend mussten sie prüfen, ob die Betriebsabläufe des Unternehmens flexibel genug sind, um diese Art von Innovation zu integrieren und von der Labor- auf die Unternehmensdimension zu skalieren.

 

Wertvoller Abfall

Derzeit geht die Belegschaft von Hera den Abfall noch manuell durch. Während die Lastwagen am Eingang der Anlagen entladen werden und der Müll zu den Förderbändern geschoben wird, kümmern sich einzelne Mitarbeiter darum, verwertbare Materialien darin zu identifizieren – darunter Kunststoffe, Glas, Aluminium und organisches Material – und so bei der nachgelagerten Sortierung zu helfen. Das an sich klingt schon nach einer aufwendigen Aufgabe, doch der unternehmensweite Prozess ist noch eindrucksvoller: In den 89 Anlagen des Unternehmens sind insgesamt 1.400 Mitarbeiter damit beauftragt, 6,3 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr auf diese Weise zu bewerten. Das bedeutet, dass es noch reichlich Potenzial für Effizienzsteigerungen gibt.

Das Team von Hera hatte nun die Idee, diesen Müll per Video aufzuzeichnen und die Aufnahmen einer KI vorzulegen. Diese sollte die besonderen Merkmale der entsorgten Gegenstände und Materialien erkennen, die diese für die Verwertung und Wiederverwendung qualifiziert. „Das könnte den Kostenfaktor der Verwertungs- und Entsorgungsaktivitäten, der ja ein zentraler Aspekt der Kreislaufwirtschaft ist, deutlich beeinflussen“, so Bonetti.

Bonetti erklärt, wie das Unternehmen diese Vision verwirklichen wollte: „Wir brauchten einen Partner, der uns für dieses Projekt nicht nur einen Machbarkeitsnachweis vorlegen, sondern uns auch eine effektive Methodik und die passenden Tools anbieten konnte. Wir waren der Meinung, dass wir all das mit IBM Garage erhalten würden.“

Das benutzer- und kooperationsorientierte Team von IBM Garage entschied sich zunächst dafür, einen Design-Thinking-Workshop zu organisieren, bei dem es sich selbst ein Bild von der Arbeitsumgebung bei Hera machen konnte. „Das Team von Garage musste sich im wahrsten Sinne des Wortes die Hände schmutzig machen“, so Bonetti. „Aus Erfahrung wissen wir, dass Spezialisten für maschinelles Lernen die Praxis erleben müssen, da diese viel komplexer ist als Laborbedingungen. Also kam das Team von Garage in einer unserer Anlagen vorbei. Eine Mülldeponie ist per Definition voll mit deformierten Materialien, die alle durcheinander auf einem großen Haufen liegen. Außerdem sind die Lichtverhältnisse vor Ort sehr unterschiedlich. Die Identifizierung der Materialien ist für eine KI also nicht ganz so einfach, wie Kätzchen auf Facebook-Fotos zu erkennen.“

Tatsächlich stellten die Teams von Hera und IBM Garage recht schnell fest, dass sich das Innere der Anlagen nicht eignete, um dort die gewünschten Videoaufnahmen zu machen. Es lief einfach zu viel Material in zu kurzer Zeit an den Kameras vorbei. Stattdessen fanden die Teams einen besseren Überwachungspunkt in einem vorgelagerten Prozessschritt.

Indem sie Kameras direkt an den Müllwagen installierten, konnten sie das Abfallmaterial dabei filmen, wie es (in deutlich geringeren Mengen) aus den Mülltonnen der Anwohner fällt. „Das Material fliegt zwar nach wie vor in unglaublich schnell an den Kameras vorbei“, erklärt Bonetti, „doch die Analyse dieser Bilder hat es uns trotzdem ermöglicht, signifikante Muster im Abfall zu identifizieren. Diese helfen uns wiederum dabei, schon während des Einsammelprozesses – statt innerhalb der Anlage – eine qualitative Bewertung der Abfälle durchzuführen, was künftig den Zeit- und Kostenaufwand des Wiederverwertungsprozesses reduzieren könnte.“

Darüber hinaus hofft das Team von Hera, in Zukunft Daten zur Abfallqualität mit den Sammelorten korrelieren zu können. Anhand dieser Erkenntnisse könnten dann gezielte Informationskampagnen durchgeführt werden, um der Bevölkerung bei der Trennung der verschiedenen Arten von Abfallprodukten zu helfen.

Unter Anwendung der agilen IBM Garage-Methodik gelang es den Teams von Hera und IBM Garage, nach acht Wochen ein Minimum Viable Product (MVP) zu entwickeln und bereitzustellen. Dieses integriert IBM Watson Studio- und IBM Watson Machine Learning-Technologie, um ein spezielles Tool für diesen Anwendungsfall zu gestalten, das auch ein Modell für maschinelles Lernen zur Erkennung auffälliger Abfallmuster umfasst. Collina meint dazu: „Mit den IBM Tools konnten wir unsere Ideen in einem viel schnelleren und agileren Prozess in die Realität umsetzen.“

Er fährt fort: „Aktuell ist es für uns wichtig herauszufinden, wie wir diese Lösung in einem größeren Maßstab anwenden können. Man könnte zum Beispiel ein Jahr lang einen Prototyp auf einem Müllwagen testen und versuchen, trotz Licht- und Wetterschwankungen das ganze Jahr über korrekte Daten zu erhalten.“

App-Modernisierung: die Kreislaufwirtschaft der IT

Das Team von Hera musste sicherstellen, dass seine Anwendungsinfrastruktur die neue KI zur Abfallsortierung unterstützen kann. Also wandte das Team das Konzept der Kreislaufwirtschaft kurzerhand auch auf seine interne IT an. Vor einigen Jahren hatte Hera gemeinsam mit IBM eine maßgeschneiderte Anwendung namens „Beam“ entwickelt, die Daten nahezu in Echtzeit aus intelligenten Gaszählern für das Gasgeschäft des Unternehmens erfasst.Bonetti, Collina und ihr Team sahen das Potenzial, die Funktionen von Beam auch für andere Geschäftsbereiche zu nutzen, etwa für ihre Umwelt- und Müllabfuhrdienste. Dafür müsste die Anwendung eigentlich nur andere Arten von Informationen analysieren und diese von einer größeren Auswahl von Geräten abrufen können. Dann könnte auch das Filmmaterial von den Kameras, die auf den Müllwagen montiert sind, ausgewertet werden.

Damit es soweit kommen konnte, musste die App jedoch zuerst modernisiert werden. „Beam erfüllte seine ursprüngliche Aufgabe immer noch sehr gut“, so Bonetti. „Aber die zugrunde liegende monolithische Architektur beschränkte uns darin, die Anwendung weiterzuentwickeln und zu erweitern.“

Mithilfe von IBM Cloud Paks konnte sich Hera von diesen Einschränkungen befreien. Das Team schuf Beam IoT, eine flexible, offene Lösung, die beliebig umfunktioniert werden kann, um künftig auch andere Anwendungsfälle des Multiversorgungsunternehmens zu unterstützen.

„Unsere Systementwicklungsstrategie basiert auf drei Leitlinien“, erklärt Bonetti: „Cloudnative Entwicklung, Integrationsarchitektur und eine zunehmend optimierte mehrwertorientierte Datennutzung.“ Diesen drei Richtlinien entsprechen die IBM Lösungen, mit denen das Team von Hera Beam in Beam IoT umgewandelt hat:

  • Hera nutzte IBM WebSphere Liberty und IBM Transformation Advisor – beide jetzt in der IBM WebSphere Hybrid Edition verfügbar –, um seine monolithische Anwendung in eine flexible Microservice-Architektur zu verwandeln, die gut mit regelmäßigen Anpassungen umgehen kann und auch cloudnative Entwicklungsinitiativen unterstützt.
  • Mit IBM Cloud Pak for Integration profitiert Hera von neuen Integrationstools für automatisierte, API-basierte Integrationen. Damit ist es möglich, die Funktionen von Beam zu erweitern, sodass Hera künftig viel mehr als nur seine intelligenten Zähler unterstützen kann.
  • Mit IBM Cloud Pak for Data erhält Hera die gleichen IBM Watson-Funktionen, die auch im MVP enthalten sind. So kann das Team KI zur automatisierten Verwaltung und Analyse seiner Abfalldaten sowie zur Generierung von Erkenntnissen für die Abfallsortierung und -verwertung verwenden.
  • Die Red Hat OpenShift-Container-Plattform, die Teil aller IBM Cloud Paks ist, hilft dem Team von Hera dabei, Beam IoT innerhalb einer vollständig containerisierten Architektur in einer von einem Partner gehosteten Private Cloud zu betreiben.
Neue Dynamik für die Kreislaufwirtschaft

Die Initiative, die Hera mit IBM Garage, den IBM Cloud Paks und WebSphere umgesetzt hat, ist kein einmaliges Projekt, sondern Teil eines Zyklus.

Während Bonetti, Collina und ihre Kollegen mit dem IBM Garage-Team zusammenarbeiten, um durch ein entsprechendes Training ihrer KI möglichst viel verwertbares Abfallmaterial zu finden und diese Innovation in den Alltag zu integrieren, werden sie sich nicht nur neues und wertvolles Fachwissen aneignen – sie werden auch andere Möglichkeiten identifizieren, um KI künftig in der Versorgungswirtschaft einzusetzen.

Da die Anwendung von Hera in Form von Beam IoT nun moderner und flexibler ist, ist dieses kritische System nun nicht nur zuverlässiger und widerstandsfähiger, sondern auch offener für eine kontinuierliche Anpassung und Erweiterung.

Die größte potenzielle Veränderung dieser Initiative liegt jedoch in einem anderen Bereich. Durch die Bemühungen von Hera könnte es möglich werden, die Kosteneffizienz bei der Rückgewinnung von Abfällen drastisch zu verbessern. Es besteht somit das Potenzial, eine ganze Branche zu transformieren, der Kreislaufwirtschaft mehr Dynamik zu verleihen und unsere kollektiven ökologischen Bemühungen zu unterstützen.

Erste Schritte mit IBM Consulting

Logo der Gruppo Hera
Über Hera SpA

Hera (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein italienisches Versorgungsunternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Energieverteilung, Energieverkauf, Wasserkreislaufmanagement, Heizung sowie Abfall und Recycling anbietet. Das Unternehmen ist in den Regionen Emilia-Romagna, Venetien und Friaul aktiv, beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 6 Milliarden Euro.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren Energinet

IBM Garage und Cloud Pak for Data unterstützen eine grüne Zukunft in Nordeuropa

Blog lesen
Decision Makers Ltd.

Frische Erkenntnisse für frisches Wasser

Kundenreferenz lesen
Helsinki Regional Transport Authority

Helsinki in Bewegung halten

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud Paks, IBM Garage, IBM Watson und WebSphere sind Marken oder eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

How AI can help reduce landfill waste

Hera brings AI-based automation to the circular economy
by Rob Spencer
5-minute read

How can AI help address the world’s most serious challenges?

It won’t be simple. When you’re dealing with complex, real-world problems, you can’t just flip a switch and have AI give you the answer. In addition to painstaking work, it will take a willingness to experiment and real openness to change.

Hera SpA, a leading multi-utility in Italy, is putting these virtues to work as it explores how AI can help minimize landfill waste by directing more reusable material to outcomes that are better for the environment.

HERA control room

Across 89 plants, Hera treats

6.3 million

tons of waste each year

Currently, the recycling process requires

1,400

people to manually spot reusable material

Hera has adopted, with absolute conviction, the circular economy.
Andrea Bonetti
Manager of IT Architecture, Hera SpA
Bringing innovation to environmental stewardship

As a provider of electricity, water cycle management and heating services, and as Italy’s largest waste management and recycling company, Hera is on the front lines of today’s battle to reduce waste and minimize environmental damage. The company has a reputation as an innovator, and it is bringing a forward-looking spirit to environmental stewardship.

Andrea Bonetti, Hera’s Manager of IT Architecture, explains, “Hera has adopted, with absolute conviction, the circular economy.” Where traditional recycling practices may be one arc in the cycle of re-use, Hera offers integrated solutions that help complete the circle. With plastics, for example, it not only recovers waste but also incorporates it into production of high-quality new products that are themselves recyclable. “Today, in our territories, most of the waste is recovered,” says Bonetti. “Only a small portion ends up burnt, but this is burnt in waste-to-energy plants, producing new energy.”

Rolls of recycled material stacked
Stack of compressed plastic containers

The recovery process, of course, depends on quickly finding and separating reusable material from vast quantities of refuse. It was this process where Bonetti and his colleague, Alessandro Collina, Hera’s Head of IT Innovation, decided to explore how AI-powered automation could improve efficiency and help channel more material to new use.

The challenge is twofold. Evaluating the potential of AI for waste sorting is one part. The other part is having the flexibility to incorporate this kind of innovation and scale it from laboratory to enterprise dimensions.

For both sides of the challenge, Hera decided to work with IBM. The company engaged IBM Garage™ — a framework for digital transformation — to help design, build and scale an AI solution. And Hera worked with IBM® Global Business Services® and applied IBM Cloud Paks® to modernize its application infrastructure for greater openness to innovation.

Finding the treasure in the trash

Currently, Hera personnel analyze waste manually. As trucks unload at the entrance to the plants and the trash is pushed toward conveyors, spotters watch for recoverable materials — including plastics, glass, aluminum and organic material — and help direct downstream sorting. It’s an onerous job on its own; but consider it at scale: 1,400 spotters across 89 plants. 6.3 million tons of waste treated every year. In other words, there is potential for much greater efficiency.

The vision is to capture video of incoming trash and have AI recognize characteristics of items and materials that would qualify them for recovery and reuse. “This could have a decisive impact on the costs of recovery and disposal activities, which is the focus of the circular economy,” explains Bonetti.

To realize this vision, Bonetti explains, “We needed a partner who could really go beyond a proof of concept and facilitate the project with both working methodologies and effective tools. We thought we could find all this in the IBM Garage.”

Recycling workers on sorting line
Garbage truck with worker

For the user-centered and collaborative IBM Garage team, the first step toward a solution was a design thinking workshop that involved gaining firsthand experience of the working environment. “The guys at the Garage had to ‘get their hands dirty’ — a particularly fitting metaphor in this case,” says Bonetti. “We have learned from experience to immerse machine learning specialists in reality, which is always much more complex than the laboratory. So the Garage team came to see a plant. Waste is, by definition, deformed and crowded, and the lighting conditions are variable. It is not like recognizing kittens in Facebook photos!”

In fact, the Hera and IBM Garage teams quickly recognized that the plants were not the right place to capture video. There was too much material going by in too little time. Instead, they identified a better vantage point upstream.

By mounting cameras on trash trucks, they could video the smaller amounts of material falling out of bins. “It’s still an extremely rapid passage of images,” says Bonetti. “But the study of these images has allowed us to identify significant patterns for the qualitative evaluation of the waste during the collection process, not inside the plant, which could improve the time and cost of the transformation process.”

In addition, the Hera team hopes to correlate waste-quality data with collection locations, helping the company develop targeted information campaigns to help people better differentiate between waste items.

Following the agile IBM Garage Methodology, in eight weeks Hera and the IBM Garage team co-created and released a minimum viable product (MVP) that incorporates IBM Watson® Studio and IBM Watson Machine Learning technology to generate a specific tool for the use case, including a machine learning model to recognize the key waste patterns. According to Collina, “The IBM tools allowed us to take thoughts that previously were only written on paper and make them reality in a much faster and more agile process.”

Collina continues: “Now, the most urgent challenge is to understand how this can be industrialized. How can we do a prototype, for example, on a single truck for perhaps a year, with all the variations in lighting and weather, and continue getting the right insight throughout the year.”

Woman throwing plastic trash into recycling bin
App modernization: the circular economy of IT
Monitor with waste sorting plant depiction

Meanwhile, to ensure its application infrastructure could accommodate the waste-sorting AI, Hera applied the circular economy concept to its internal IT. Some years ago, Hera had worked with IBM to develop a custom application called “Beam,” which supports Hera’s gas business by collecting near-real-time data from gas smart-meters. Bonetti, Collina and team saw the potential to recycle Beam’s functionality for other business areas such as environmental services and waste collection, pulling other types of information from a wider array of devices — including video footage from truck-mounted cameras.

First, however, they needed to modernize the app. “Beam still performed its original task very well,” says Bonetti. “But an underlying monolithic architecture constrained the application’s growth and evolution.”

Using IBM Cloud Paks, Hera freed itself from the constraints of the monolith and created Beam IoT, a flexible, open solution that can be repurposed to support use cases across the multi-utility business.

“Our systems evolution strategy rests on three guidelines,” says Bonetti. “Cloud native development, integration architecture, and increasingly refined use of data to create value. Those three guidelines map perfectly to the IBM solutions that Hera used to turn Beam into Beam IoT:

  • IBM WebSphere® Liberty and IBM Transformation Advisor solutions — now available in IBM WebSphere Hybrid Edition — helped Hera convert the monolithic application to a flexible microservice architecture that eases ongoing adaptations and supports cloud-native development.
  • IBM Cloud Paks for Integration introduced new integration tools for automated, API-based integrations that extend Beam’s capabilities beyond the smart-meter use case.
  • IBM Cloud Paks for Data supplies the same IBM Watson capabilities built into the MVP, helping Hera apply AI to automate the organization and analysis of waste data and the generation of insights that inform sorting and recovery.
  • The Red Hat® OpenShift® container platform, which is part of all IBM Cloud Paks, helps Hera run Beam IoT in a fully containerized architecture in a private cloud hosted by a partner.
  • New momentum in the circular economy
    Boxes with Separate collection of waste for recycling

    The work Hera is doing with IBM Garage and the IBM Cloud Paks and WebSphere solutions is not a finite project; it is part of a cycle.

    As Bonetti, Collina, and their colleagues work with the IBM Garage team to learn how to train AI to find recoverable waste, and how to scale such an innovation to the everyday environment, they will not only cultivate new and valuable expertise; they will also identify other ways to put AI to work in the utilities industry.

    The modernization and flexibility Hera has brought to Beam IoT instills greater reliability and resilience in a critical system while opening it up to ongoing adaptation and expansion.

    And most important, because these efforts could drastically improve the cost efficiency of reclaiming waste for other uses, they have the potential to influence an industry, generating greater momentum in the circular economy and allowing the world to reclaim some of its green.

    Hera SpA logo

    About Hera SpA

    HeraExternal Link is a leading multi-utility in Italy, providing energy distribution, energy sales, water cycle management, heating, and waste and recycling services. It operates across the Emilia-Romagna, Veneto and Friuli regions, employing more than 8,000 people and earning more than €6 billion in yearly revenue.

    Solution components
    Hera SpA logo

    About Hera SpA

    HeraExternal Link is a leading multi-utility in Italy, providing energy distribution, energy sales, water cycle management, heating, and waste and recycling services. It operates across the Emilia-Romagna, Veneto and Friuli regions, employing more than 8,000 people and earning more than €6 billion in yearly revenue.

    Solution components