Sind Sie auf diese modernen IT-Trends vorbereitet?

31 %

der CIOs sehen eine hohe Dringlichkeit, im Unternehmen die digitale Transformation zu realisieren

38 %

der IT-Anwender setzen die digitale Transformation unternehmensweit effektiv um

56 %

der innovativen CIOs legen Wert auf die Verwendung von Daten zur Ermittlung nicht erfüllter Kundenanforderungen

Lösen Sie Ihre Herausforderungen bei der IT-Planung

Analysen

Ihre Herausforderung
Viele IT-Projekte, wenig Zeit. Es ist keine einfache Aufgabe, den IT-Bedarf eines ganzen Unternehmens mit den Zielsetzungen durch die digitale Transformation und konstanten technologischen Innovationen ins Gleichgewicht zu bringen. Häufig sind hierfür zusätzliche Ressourcen erforderlich.

Unsere Lösung
Automatisieren Sie manuelle Aufgaben, sodass Sie sich auf die IT-Gesamtstrategie konzentrieren können. Beschleunigen Sie die IT-Planung mit einer dynamischen Lösung, die Transparenz bei Ressourcenzuordnung, Ausgaben und Ressourcenauslastungsdaten bietet, um optimale strategische Entscheidungen zu treffen.

Zusammenarbeit

Ihre Herausforderung
Wenn IT-Entscheidungen isoliert getroffen werden, kann das Ergebnis negative Auswirkungen auf die betriebliche Effizienz haben. Eine enge Zusammenarbeit ist notwendig, um den Ressourcenbedarf in Organisationen und im gesamten Unternehmen zu verstehen und laufende IT-Projekte und -Kosten genau zu verfolgen.

Unsere Lösung
Die enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifend tätigen Teams hilft, IT-Ausgaben, Ressourcen und Finanzpläne zu verstehen, um die beste Ressourcenzuordnung zu ermitteln. Eine hohe teamübergreifende Transparenz bedeutet eine bessere Anpassung an die Ziele von Abteilungs- und Organisationseinheiten.

Agilität

Ihre Herausforderung
Bei IT-Budgets sind oft Ausgaben in Tools und Projekte mit langfristigen Zeiträumen enthalten, wodurch die Anpassungsfähigkeit eingeschränkt ist. Moderne IT-Teams müssen jedoch auf sich ändernde Anforderungen reagieren und zeitnahe Antworten liefern können.

Unsere Lösung
Eine flexible Planungslösung hilft Ihnen, schnell auf neue Anforderungen reagieren und das ganze Jahr über kontinuierlich planen zu können. Ein zentraler Plan gibt Ihnen die Möglichkeit, Optimierungen in Echtzeit vorzunehmen, anstatt Änderungen über mehrere Arbeitsblätter hinweg verteilen zu müssen.

IT-Planungslösung: IBM Planning Analytics, gestützt durch TM1®

IBM Planning Analytics ist eine schnelle und flexible IT-Planungs- und Analyselösung. Die Lösung, die in der Cloud oder lokal einsetzbar ist, automatisiert manuelle Prozesse und vereinfacht komplexe Analysen und die Kommunikation von aussagekräftigen Informationen über das gesamte Unternehmen hinweg.

Was unsere Benutzer sagen

"Wir werden dadurch in der Lage sein, sehr viel schneller reagieren und mehrere Projekte nahtlos verwalten zu können."

– Alaa Soueif, ARDIC

"Mit IBM zusammenzuarbeiten bedeutet, dass wir viel besser in der Lage sein werden, unsere vorhandenen Kenntnisse und Ressourcen auf Kundenaufträge abzustimmen."

– David Legge, GKN Aerospace

"Wir haben nun die aussagekräftigen Informationen zur Verfügung, die wir brauchen, und können in nur wenigen Stunden die richtigen Entscheidungen treffen."

– George Sarabia, Channell

Anwendungsfälle für IT-Planungssoftware

IT-Projektplanung

Verfolgen und verwalten Sie Ressourcen, Know-how, Projektstatus und Kosten mithilfe umfassender Projektpläne. Nutzen Sie Einblicke in die Asset- und Ressourcenauslastung, um die Ausgaben zu optimieren. Konzentrieren Sie sich auf Projekte, die einen maximalen Nutzen und ROI bringen.

IT-Budgetierung

Die Budgetierung für die gesamte IT gestaltet sich im digitalen Zeitalter sehr komplex. Vereinfachen Sie die Planungsarbeiten durch mehr Transparenz in allen Datenquellen, um Ausgaben besser vorherzusagen und IT-Projekte zu priorisieren. Messen Sie mögliche Auswirkungen vor den eigentlichen Entscheidungen mithilfe von Was-wäre-wenn-Szenarios.

IT-Portfoliomanagement

Profitieren Sie von einer besseren Entscheidungsfindung, indem Sie die funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit differenzierten Einblicken in Ihre IT-Portfoliodaten koppeln. Fokussieren Sie Ihre Zeit weg von der Erfassung von Daten und hin zur strategischen Planung, um eine bessere Ausrichtung an den IT- und Unternehmenszielen zu erreichen.

Relevante Ressourcen

Zugehörige Produkte und Lösungen

IBM Cognos Analytics

Mit der KI-gestützten IBM Cognos® Analytics 11.1-Software erhalten Sie ein intuitives, umfassendes Dashboard, ein flexibles, professionelles Berichtsauthoring und eine automatisierte Datenaufbereitung.

Die Cognos Analytics-Software bietet die Möglichkeit, umfassende, nuancenreiche und überzeugende Geschichten aus der Welt der Daten zu erzählen. Unterstützen Sie Geschäftsbenutzer beim Untersuchen und Arbeiten mit verschiedenen Arten von Unternehmens- und personenbezogenen Daten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.

IBM SPSS Modeler

Die IBM SPSS® Modeler Visual Data Science und Machine Learning-Lösung unterstützt Unternehmen dabei, schneller die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, indem sie die operativen Aufgaben von Data-Scientists beschleunigt.

Führende Unternehmen verlassen sich bei der Datenaufbereitung und -erkennung, bei Vorhersageanalysen, bei Modellmanagement und -bereitstellung sowie beim maschinellen Lernen auf IBM, um Datenressourcen gewinnbringend zu nutzen. Mit SPSS Modeler können Führungskräfte Datenressourcen und moderne Anwendungen umfassend und bis ins Detail nutzen. Profitieren Sie von vollständigen Algorithmen und Modellen, die sofort genutzt werden können.

Einen Experten kontaktieren

Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit Experten, die bereits Tausende von Kunden bei der Entwicklung erfolgreicher Daten-, Analyse- und KI-Strategien unterstützt haben.

Can you relate to these modern IT trends?

of CIOs feel a strong urgency to digitally transform the enterprise

38%

of IT practitioners are effective at facilitating digital reinvention enterprise-wide

56%

of "Reinventor CIOs" are placing emphasis on using data to identify unmet customer needs

Solve your IT planning challenges

Acceleration

Acceleration

Your challenge
So many IT projects, so little time. It’s no simple task to balance the IT needs of an entire organization with digital transformation objectives and constant technology innovation. Additional resources are often required.

Our solution
Automate manual tasks so you can focus on big-picture IT strategy. Accelerate IT planning with a dynamic solution that provides visibility into resource allocation, expenditures and asset utilization data to help make the most-strategic decisions.

Collaboration

Collaboration

Your challenge
When IT decision-making is siloed, the result can have a negative impact on operational efficiency. Collaboration is necessary for understanding organizational resource requirements and tracking ongoing IT projects and costs.

Our solution
Collaboration with cross-functional teams helps IT understand spending, resources and financial plans to determine the best allocation of resources. Visibility across teams means better alignment to achieve departmental and organizational goals.

Agility

Agility

Your challenge
IT budgets often allocate organizational spending into tools and projects with long-term time frames, which limits adaptability. But modern IT teams need to be responsive to changing demands and deliver a timely response.

Our solution
A flexible planning solution helps you respond quickly to new demands and to plan continuously throughout the year. One centralized plan gives you the ability to optimize in real-time, rather than making changes across multiple spreadsheets.

IT planning solution: IBM Planning Analytics

IBM Planning Analytics, powered by IBM TM1®is a fast, flexible and complete IT planning and analytics solution. Deployable on cloud or on premises, it automates manual processes and helps simplify complex analytics and the communication of insights across the organization.

Analyst recognition

IBM top-ranked in over 25 KPIs by BARC Planning Survey

IBM named a leader in Gartner Magic Quadrant for Cloud FP&A

What our users are saying

“We will be able to be much more responsive and manage multiple projects seamlessly.”

-Alaa Soueif, ARDIC

“We have 40% more time to focus on working with the business to add value.”

-Vimal Dev, Genpact

“We can gain the insight we need and make the right decisions in just a few hours.”

-George Sarabia, Channell

IT planning software use cases

IT project planning

IT project planning

Track and manage resources, skills, project status and costs with comprehensive project plans. Leverage insights into asset and resource utilization to optimize spend. Focus on projects that maximize value and deliver ROI.

IT budgeting

IT budgeting

Budgeting for IT in the digital age is complex. Simplify planning with visibility into all data sources to help forecast spending more accurately and to prioritize IT projects. Gauge impact before making decisions with what-if scenarios.

IT portfolio management

IT portfolio management

Help inform better decision-making when you couple cross-functional collaboration with granular insights into IT portfolio data. Refocus time from collecting data to strategic planning, enabling alignment with IT and organizational objectives.

Featured resources

Related products and solutions

IBM Cognos Analytics

Get intuitive, comprehensive dashboarding, flexible professional report authoring and automated data preparation with IBM Cognos® Analytics 11.1 software powered by AI.

Cognos Analytics software delivers the ability to tell rich, nuanced and compelling data stories. Support business users as they explore and work with various types of corporate and personal data to drive better business decision making.

IBM SPSS Modeler

The IBM SPSS® Modeler visual data science and machine learning solution helps enterprises accelerate time to value and achieve desired outcomes by accelerating operational tasks for data scientists.

Leading organizations rely on IBM for data preparation and discovery, predictive analytics, model management and deployment, and machine learning to monetize data assets. SPSS Modeler empowers leaders to tap into data assets and modern applications. Expect complete algorithms and models that are ready for immediate use.

Engage an expert

Schedule a one-on-one consultation with experts who work with thousands of clients to build winning data, analytics and AI strategies.