Was sind Supply-Chain-Analysen?

Analysen bieten die Möglichkeit, datengesteuerte Entscheidungen auf Basis einer Zusammenfassung relevanter, vertrauenswürdiger Daten zu treffen. Dabei kommen häufig Visualisierungen in Form von Grafiken, Diagrammen und anderen Methoden zur Anwendung. In Lieferketten werden in der Regel enorme Datenmengen generiert. Supply-Chain-Analysen helfen, Aussagekraft in diese Daten zu bringen, Muster aufzudecken und Erkenntnisse zu generieren.

Es gibt verschiedene Arten der Supply-Chain-Analyse:

  • Deskriptive Analyse. Diese Analyseform bietet Transparenz und eine zentrale Wissensressource in der gesamten Lieferkette sowohl für interne als auch externe Systeme und Daten.
  • Prädiktive Analyse. Diese Analyseform hilft Unternehmen, das wahrscheinlichste Ergebnis oder das künftige Szenario und dessen geschäftliche Auswirkungen zu verstehen. Mithilfe von Vorhersageanalysen können Sie beispielsweise Unterbrechungen und Risiken projizieren und abmildern.
  • Präskriptive Analyse. Diese Analyseform hilft bei der Lösung von Problemen und verbessert die Zusammenarbeit, um einen maximalen geschäftlichen Nutzen zu erzielen. Darüber hinaus verbessert sie die Zusammenarbeit mit logistischen Partnern, um Zeit- und Arbeitsaufwand für die Minimierung von Unterbrechungen zu reduzieren.
  • Kognitive Analyse. Diese Analyseform hilft Unternehmen, komplexe Fragen in natürlicher Sprache zu beantworten – in der Art und Weise, wie eine Person oder ein Team auf eine Frage antworten könnte. Diese Analyse unterstützt Unternehmen auch dabei, einen komplexen Fehler/ein komplexes Problem im Detail zu durchdenken, wie zum Beispiel die Fragestellung „Wie können wir X verbessern oder optimieren?“.

Supply-Chain-Analysen bilden die Grundlage für die Anwendung kognitiver Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) auf den Supply-Chain-Prozess. Kognitive Technologien verstehen, folgern, lernen und interagieren wie ein Mensch, jedoch mit enormer Kapazität und Geschwindigkeit.

Diese fortschrittliche Form der Supply-Chain-Analyse läutet eine neue Ära der Supply-Chain-Optimierung ein. Mit dieser Analyseform können automatisch große Datenmengen durchsucht werden. So können Unternehmen Prognosen verbessern, Ineffizienzen erkennen, besser auf Kundenanforderungen reagieren, Innovationen vorantreiben und bahnbrechende Ideen verfolgen.

Warum sind Supply-Chain-Analysen wichtig?

Supply-Chain-Analysen können einem Unternehmen helfen, intelligentere, schnellere und effizientere Entscheidungen zu treffen. Die Lösung bietet folgende Vorteile:

  • Sichtbarer Return-on-Investment. Eine aktuelle Gartner-Studie kam zu dem Ergebnis, dass 29 Prozent der befragten Unternehmen durch den Einsatz von Analysen einen hohen ROI erzielten. Nur vier Prozent gaben an, keinen ROI erzielt zu haben.⁴    
  • Risiken besser verstehen. Supply-Chain-Analysen können helfen, bekannte Risiken zu identifizieren und zukünftige Risiken durch Muster und Trends in der gesamten Lieferkette vorherzusagen.
  • Mehr Genauigkeit bei der Planung. Durch die Analyse von Kundendaten können Supply-Chain-Analysen einem Unternehmen helfen, zukünftige Nachfragen besser vorherzusagen. Solche Analysen helfen Unternehmen bei der Entscheidung, welche Produkte reduziert werden können, wenn sie weniger rentabel werden, oder beim Verständnis, welche Anforderungen Kunden nach der Erstbestellung haben.
  • Realisierung der schlanken Lieferkette. Unternehmen können mit Supply-Chain-Analysen Warenlagerprozesse, Reaktionen von Partnern und Kundenanforderungen überwachen und so fundiertere Entscheidungen treffen.
  • Vorbereiten auf die Zukunft. Unternehmen bieten nun auch erweiterte Analysen für das Supply-Chain-Management. Über erweiterte Analysen können strukturierte und unstrukturierte Daten verarbeitet werden. So haben Unternehmen die Möglichkeit, Alerts rechtzeitig zu erhalten und optimale Entscheidungen zu treffen. Über diese Analysen können Korrelationen und Muster zwischen verschiedenen Quellen erkannt und auf dieser Basis Alerts ausgegeben werden. Dadurch lassen sich Risiken ohne großen Kostenaufwand und mit weniger Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit minimieren.

Da Technologien wie KI bei Supply-Chain-Analysen immer mehr Anwendung finden, können Unternehmen von zahlreichen weiteren Vorteilen profitieren. Informationen, die bisher aufgrund der Einschränkungen bei der Analyse natürlicher Sprache nicht verarbeitet wurden, können nun in Echtzeit analysiert werden. Durch die KI können Daten aus unterschiedlichen Quellen, Silos und Systemen schnell und umfassend gelesen, verstanden und korreliert werden. Zudem können mithilfe der KI auch Echtzeitanalysen basierend auf der Interpretation der Daten erfolgen. Unternehmen stehen dadurch deutlich umfassendere Informationen zur Lieferkette zur Verfügung. Daraus ergeben sich Vorteile wie mehr Effizienz, höhere Ausfallsicherheit und Unterstützung neuer Geschäftsmodelle.

Die Entwicklung der Supply-Chain-Analyse

In der Vergangenheit beschränkte sich die Supply-Chain-Analyse meistens auf statistische Analysen und quantifizierbare Leistungsindikatoren für die Bedarfsplanung und -prognose. Daten wurden in Spreadsheets gespeichert, die von verschiedenen Beteiligten der Lieferkette stammten.

In den 1990er Jahren führten Unternehmen Systeme für den elektronischen Datenaustausch (EDI) und ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) ein, um Informationen zwischen den Supply-Chain-Partnern zu verbinden und auszutauschen. Diese Systeme vereinfachten den Zugang zu Daten für Analysezwecke und unterstützten Unternehmen bei Entwurf, Planung und Prognose.

In den 2000er Jahren begannen die Unternehmen, sich auf Business-Intelligence- und Predictive-Analytics-Softwarelösungen zu konzentrieren. Diese Lösungen halfen den Unternehmen, ein umfassenderes Wissen zum Leistungsverhalten ihrer Supply-Chain-Netzwerke zu gewinnen, bessere Entscheidungen zu treffen und ihre Netzwerke zu optimieren.

Die Herausforderung besteht heute darin, wie Unternehmen die riesigen Datenmengen, die in ihren Supply-Chain-Netzwerken generiert werden, am besten nutzen können. Stand 2017 wurden in einer typischen Lieferkette 50-mal mehr Daten abgerufen als vor fünf Jahren¹. Allerdings wurde weniger als ein Viertel dieser Daten auch analysiert. Während etwa 20 Prozent aller Supply-Chain-Daten strukturiert sind und leicht analysiert werden können, sind 80 Prozent dieser Daten unstrukturierte oder ungenutzte Daten². Unternehmen suchen heute nach Möglichkeiten, wie sie diese ungenutzten Daten am besten analysieren können.

Studien nennen kognitive Technologien oder künstliche Intelligenz als die nächste Stufe bei der Supply-Chain-Analyse. KI-Lösungen gehen über die Informationsaufbewahrung und Prozessautomatisierung hinaus. KI-Software ist in der Lage, wie ein Mensch zu denken, folgern und lernen. Die KI kann zudem enorme Mengen an Daten und Informationen verarbeiten – strukturierte und unstrukturierte Daten – und innerhalb kürzester Zeit Auswertungen und Analysen dieser Informationen zur Verfügung stellen.

IDC schätzt, dass bis zum Jahr 2020 50 Prozent aller Business-Software in irgendeiner Form Cognitive-Computing-Funktionen beinhalten werden³. Die KI bietet nicht nur eine Plattform, um Daten system- und quellenübergreifend zu korrelieren und interpretieren. Sie ermöglicht Unternehmen auch, Supply-Chain-Daten und -Wissen in Echtzeit zu analysieren. In Verbindung mit neuen Blockchain-Technologien können Unternehmen in Zukunft Ereignisse proaktiv vorhersagen.

Hauptmerkmale einer effektiven Supply-Chain-Analyse

Die Lieferkette ist für Kunden und Verbraucher das offensichtlichste Gesicht des Unternehmens. Je besser ein Unternehmen Supply-Chain-Analysen durchführen kann, desto besser kann es seinen Unternehmensruf schützen und eine langfristige Nachhaltigkeit sicherstellen.
Simon Ellis von IDC definiert in The Thinking Supply Chain die fünf „Cs“ der effektiven Supply-Chain-Analyse der Zukunft:

  • Connected (Vernetzt). Das heißt, Zugriff auf unstrukturierte Daten aus sozialen Medien, strukturierte Daten aus dem Internet der Dinge (IoT) und traditionelle Datensätze, die über konventionelle ERP- und B2B-Integrationstools verfügbar sind.
  • Collaborative (Bereichsübergreifend). Die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Lieferanten bedeutet zunehmend, dass cloudbasierte Commerce-Netzwerke verwendet werden, um Zusammenarbeit und Einbindung über mehrere Unternehmen hinweg zu ermöglichen.
  • Cyber-aware (Cyber-orientiert). In der Lieferkette müssen die Systeme gegen Eindring- und Hacker-Versuche geschützt werden. Dies sollte jedem im Unternehmen bewusst sein.
  • Cognitively enabled (Offen für kognitive Technologien). Die KI-Plattform wird zum zentralen Kontrollinstrument der modernen Lieferkette, indem über sie Entscheidungen und Aktionen über die gesamte Lieferkette zusammengeführt, koordiniert und geleitet werden. Der größte Teil der Lieferkette ist automatisiert und selbstlernend.
  • Comprehensive (Umfassend). Analysefunktionen müssen zusammen mit den Daten in Echtzeit skaliert werden. Die daraus ermittelten aussagekräftigen Informationen sind umfassend und schnell verfügbar. Latenzen sind in der Lieferkette der Zukunft nicht mehr akzeptabel.

In den heutigen Supply-Chain-Netzwerken setzt eine effektive Analyse die Fähigkeit voraus, kundenorientierter zu denken – schnelle Reaktion bei gleichzeitig hoher Genauigkeit und Integrität. Unternehmen suchen nach Supply-Chain-Analyse-Lösungen, die sehr schnell riesige Datenmengen aus unterschiedlichen Datenquellen, wie unstrukturierte Daten und Daten auf Basis natürlicher Sprache analysieren können. Zudem müssen Supply-Chain-Analysen die steigende Anzahl von Supply-Chain-Variablen vorhersagen können – einschließlich externer Faktoren wie Wetter, Krieg, Arbeitskräfte und Vorschriften.

Software für Supply-Chain-Analysen verwenden

Da Supply-Chain-Analysen sehr kompliziert sind, wurden viele Arten von Softwarelösungen entwickelt, um die Supply-Chain-Leistung zu optimieren. Die Softwareprodukte decken das gesamte Spektrum ab – von der zeitnahen Bereitstellung präziser Supply-Chain-Informationen bis zur Überwachung der Verkäufe.

IBM hat zum Beispiel viele Softwareprodukte entwickelt, die die Effektivität der Supply-Chain-Analyse steigern sollen. Bei einigen dieser Softwareprodukte kommen sogar KI-Technologien zum Einsatz. Mithilfe der KI-Funktionalität kann die Supply-Chain-Software tatsächlich einen sich ständig verändernden Produktionsfluss erlernen und den Bedarf an Änderungen vorwegnehmen. Die IBM Produkte weisen folgende Merkmale auf:

IBM Sterling Supply Chain Insights mit Watson

Nutzung von KI-Funktionalität, damit Unternehmen den so genannten „Data Noise“ unterbinden und ausreichende Erkenntnisse erhalten, um auf fundierten Erkentnnissen schneller agieren zu können.

Schneller Einstieg in Watson Supply Chain

Ein agiles Workshop-Projekt, um mit KI-Unterstützung die Journey eines Unternehmens zu einer effektiven Lieferkette zu beschleunigen.

IBM Sterling Supply Chain Business Network

Unternehmen können alle relevanten Transaktionen in einem einzigen Dashboard sehen. Die Software kann ohne IT-Einbindung Probleme schnell ermitteln und bewerten, sodass die Problemlösung in Minuten statt Stunden erfolgen kann.

IBM Planning Analytics

Unterstützung von Unternehmen bei der Automatisierung von Planungs-, Budgetierungs-, Prognose- und Analyseprozessen, um mehr Effizienz zu erzielen und zeitnah zuverlässige Pläne zu erstellen.

Fallstudien und Blogs zur Supply-Chain-Analyse

Lenovo nutzt IBM Sterling Supply Chain Insights mit Watson

Lenovo

Reduzierung der durchschnittlichen Reaktionszeiten bei Lieferkettenunterbrechungen von Tagen auf Minuten – bis zu 90 Prozent schneller als bisher.

Datenanalysen für eine intelligentere Lieferkette

Datenanalyse

Wie können Sie Datenanalysen nutzen, um Ihre Prozesse und Ergebnisse zu verbessern?

Ressourcen

Quelle

1. „The path to a thinking supply chain, Simon Ellis, John Santagate, IDC Technology Spotlight, August 2018 (PDF, 1.2 MB)

2. „The AI journey: Artificial intelligence and the supply chain, IBM Watson Supply Chain

3. „Creating a thinking supply chain for the cognitive era“, Matt McGovern, Watson Customer Engagement, 27. März 2017

4. „Why supply chain analytics is a must have, Christy Pettey, Gartner, 14. Mai 2015

What is supply chain analytics?

Analytics represent the ability to make data-driven decisions, based on a summary of relevant, trusted data, often using visualization in the form of graphs, charts and other means. Supply chains typically generate massive amounts of data. Supply chain analytics helps to make sense of all this data — uncovering patterns and generating insights.

Different types of supply chain analytics include:

  • Descriptive analytics. Provides visibility and a single source of truth across the supply chain, for both internal and external systems and data.
  • Predictive analytics. Helps an organization understand the most likely outcome or future scenario and its business implications. For example, using predictive analytics can project and mitigate disruptions and risks.
  • Prescriptive analytics. Helps organizations solve problems and collaborate for maximum business value. Helps businesses collaborate with logistic partners to reduce time and effort in mitigating disruptions.
  • Cognitive analytics. Helps an organization answer complex questions in natural language — in the way a person or team of people might respond to a question. It assists companies to think through a complex problem or issue, such as “How might we improve or optimize X?”

Supply chain analytics is also the foundation for applying cognitive technologies, such as artificial intelligence (AI), to the supply chain process. Cognitive technologies understand, reason, learn and interact like a human, but at enormous capacity and speed.

This advanced form of supply chain analytics is ushering in a new era of supply chain optimization. It can automatically sift through large amounts of data to help an organization improve forecasting, identify inefficiencies, respond better to customer needs, drive innovation and pursue breakthrough ideas.

Why is supply chain analytics important?

Supply chain analytics can help an organization make smarter, quicker and more efficient decisions. Benefits include the ability to:

  • Gain a significant return on investment. A recent Gartner survey revealed that 29 percent of surveyed organizations said they have achieved high levels of ROI by using analytics, compared with only four percent that achieved no ROI.⁴    
  • Better understand risks. Supply chain analytics can identify known risks and help to predict future risks by spotting patterns and trends throughout the supply chain.
  • Increase accuracy in planning. By analyzing customer data, supply chain analytics can help a business better predict future demand. It helps an organization decide what products can be minimized when they become less profitable or understand what customer needs will be after the initial order.
  • Achieve the lean supply chain. Companies can use supply chain analytics to monitor warehouse, partner responses and customer needs for better-informed decisions.
  • Prepare for the future. Companies are now offering advanced analytics for supply chain management. Advanced analytics can process both structured and unstructured data to give organizations an edge to get alerts on time to make the optimal decisions. It can build correlation and patterns among different sources to provide alerts that minimize risks at little cost and less sustainability impact.

As technologies such as AI become more commonplace in supply chain analytics, companies may see an explosion of further benefits. Information not previously processed because of the limitations of analyzing natural language data can now be analyzed in real time. AI can rapidly and comprehensively read, understand and correlate data from disparate sources, silos and systems. It can then provide real-time analysis based on interpretation of the data. Companies will have far broader supply chain intelligence. They can become more efficient and avoid disruptions — while supporting new business models.

Evolution of supply chain analytics

In the past, supply chain analytics was limited mostly to statistical analysis and quantifiable performance indicators for demand planning and forecasting. Data was stored in spreadsheets that came from different participants in the supply chain.

By the 1990s, companies were adopting Electronic Data Interchange (EDI) and Enterprise Resource Planning (ERP) systems to connect and exchange information among the supply chain partners. These systems provided easier access to data for analysis, along with assisting businesses in their designing, planning and forecasting.

In the 2000s, businesses began turning to business intelligence and predictive analytic software solutions. These solutions helped companies gain a more in-depth knowledge of how their supply chain networks were performing, how to make better decisions and how to optimize their networks.

The challenge today is how companies can best use the huge amounts of data generated in their supply chain networks. As recently as 2017, a typical supply chain accessed 50 times more data than just five years earlier.¹ However, less than a quarter of this data was being analyzed. Further, while approximately 20 percent of all supply chain data is structured and can be easily analyzed, 80 percent of supply chain data is unstructured or dark data.² Today’s organizations are looking for ways to best analyze this dark data.

Studies are pointing to cognitive technologies or artificial intelligence as the next frontier in supply chain analytics. AI solutions go beyond information retention and process automation. AI software can think, reason and learn in a human-like manner. AI can also process tremendous amounts of data and information — both structured and unstructured data — and provide summaries and analyses of that information in an instant.

IDC estimates that by 2020, 50 percent of all business software will incorporate some cognitive computing functions.³ AI not only provides a platform for powerfully correlating and interpreting data from across systems and sources — it also allows organizations to analyze supply chain data and intelligence in real time. Coupled with emerging blockchain technologies, companies in the future will be able to proactively forecast and predict events.

Key features of effective supply chain analytics

The supply chain is the most obvious face of the business for customers and consumers. The better a company can perform supply chain analytics, the better it protects its business reputation and long-term sustainability.

IDC’s Simon Ellis in The Thinking Supply Chain identifies the five “Cs” of the effective supply chain analytics of the future:

  • Connected. Being able to access unstructured data from social media, structured data from the Internet of Things (IoT) and more traditional data sets available through traditional ERP and B2B integration tools.
  • Collaborative. Improving collaboration with suppliers increasingly means the use of cloud-based commerce networks to enable multi-enterprise collaboration and engagement.
  • Cyber-aware. The supply chain must harden its systems from cyber-intrusions and hacks, which should be an enterprise-wide concern.
  • Cognitively enabled. The AI platform becomes the modern supply chain's control tower by collating, coordinating and conducting decisions and actions across the chain. Most of the supply chain is automated and self-learning.
  • Comprehensive. Analytics capabilities must be scaled with data in real time. Insights will be comprehensive and fast. Latency is unacceptable in the supply chain of the future.

In today’s supply chain networks, effective analytics requires the ability to become more customer centric — responding quickly while maintaining accuracy and integrity. Businesses are looking for supply chain analytical solutions that can quickly analyze huge amounts of data from disparate data sources, including unstructured and natural language-based data. Finally, supply chain analytics are being asked to predict an increasing number of supply chain variables — including external forces such as weather, war, workers and regulations.

Using software for supply chain analytics

With supply chain analytics becoming so complicated, many types of software have been developed to optimize supply chain performance. Software products cover the gamut — from supplying timely and accurate supply chain information to monitoring sales.

For instance, IBM has developed many software products to increase the effectiveness of supply chain analytics, with some of the software even using AI technologies. With AI capabilities, supply chain software can actually learn an ever-fluctuating production flow and can anticipate the need for changes. IBM products include:

  • IBM Supply Chain Insights has AI capabilities to help a business cut through data noise and get the insights to confidently act faster.
  • Watson Supply Chain Fast Start is an agile workshop engagement to accelerate a company’s journey toward a supply chain powered by AI.
  • IBM Supply Chain Business Network enables companies to see all relevant transactions from a single dashboard. The software can quickly pinpoint and assess issues without IT involvement, allowing resolution in minutes not hours.
  • IBM Planning Analytics helps companies to automate planning, budgeting, forecasting and analysis processes to drive efficiency and create timely, reliable plans.

Case studies and blogs about supply chain analytics

Lenovo uses IBM Watson Supply Chain Insights

Shrinks its average response time to supply chain disruptions from days to minutes — up to 90 percent faster than before.

Data analytics for a smarter supply chain

How can you apply data analytics to improve your operations and outcomes?

Source

1. "The path to a thinking supply chain," Simon Ellis, John Santagate, IDC Technology Spotlight, Aug 2018

2. "The AI journey: Artificial intelligence and the supply chain," IBM Watson Supply Chain

3.

4. "Why supply chain analytics is a must have," Christy Pettey, Gartner, 14 May 2015