Erfahren Sie mehr über Ransomware-Attacken und ihre Abwehr

Von IBM Services

Auswirkungen von Ransomware

Ransomware ist Malware, mit der Opfer erpresst werden. Dabei wird damit gedroht, sensible Informationen zu veröffentlichen oder die Benutzer auszusperren, bis ein Lösegeld bezahlt wird – oft in einer Kryptowährung wie Bitcoin. IBM schätzt die Kosten, die Unternehmen im Jahr 2017 weltweit durch Ransomware-Attacken entstanden sind, auf mehr als 8 Milliarden USD.⁽¹⁾

Ransomware-Attacken haben verheerende Folgen. Sie wirken sich auf Ihr Geschäft und Ihre Server aus und werden unter Umständen auch an Ihre Kunden weitergegeben. Wie alle Cyberattacken führen sie nicht nur zu massiven Daten- und finanziellen Verlusten, sondern können darüber hinaus weitere Folgen haben:

  • Beschädigung der Marke und der Reputation
  • Erosion der Kundenbindung
  • Diebstahl von geistigem Eigentum
  • Entgangene Geschäfte
  • Behördliche Sanktionen
  • Beeinträchtigung der Sicherheit Ihres Unternehmens, von Regierungen oder Staaten
  • Erhöhtes Potenzial für zukünftige Attacken⁽⁵⁾

 

Abwehr von Ransomware-Attacken

IBM Services helfen Ihnen, mit Ransomware-Attacken und sonstigen kritischen Sicherheitsvorfällen fertig zu werden. Ziel von IBM Services ist es, Bedrohungen zu beseitigen und deren Auswirkungen auf das Geschäft zu minieren. Nach den Petya-Attacken z. B. hat IBM Security® X-Force® mit dem Petya Advisory einen Überblick über Petya und die folgenden Empfehlungen zur Vermeidung solcher Attacken veröffentlicht:

Stellen Sie sicher, dass alle Versionen von Windows-Sicherheitspatches auf dem neuesten verfügbaren Stand sind.Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirensoftware und die zugehörigen Signaturdateien auf dem neuesten Stand sind.Inaktivieren Sie das veraltete Protokoll zur gemeinsamen Netzdateinutzung Server Message Block Version 1 (SMBv1), da einige Cyberangreifer bereits Schwachstellen in SMBv1 ausgenutzt haben.Isolieren Sie ungepatchte Systeme vom Gesamtnetzwerk.⁽⁷⁾

    Cyber-Resilience ist ein weiteres Mittel zur Abwehr von Ransomware-Attacken. Cyber-Resilience nutzt Best Practices für Datenschutz, Disaster Recovery, Business-Continuity und Resilience. Kombiniert mit hoch entwickelten Technologien hilft Cyber-Resilience, Risiken zu bewerten, Anwendungen und Daten zu schützen und während und nach einer Attacke schnell eine Wiederherstellung durchzuführen.

     

    IBM Services bieten Unterstützung

    IBM Business Resiliency Services® helfen, Ihr Unternehmen vor Ransomware-Attacken und anderen Cyberattacken zu schützen. Business Resiliency Services bieten mehrere Strategien für den Schutz und die Wiederherstellung von Daten als Antwort auf gezielte und böswillige Attacken und helfen Ihnen zudem mit folgenden Services, Ihr Unternehmen zu schützen:

    • Cyber-Resilience reduziert die Auswirkungen von Unterbrechungen aufgrund von Cyberattacken mit einem koordinierten Resilience-Konzept, das Sie bei der Erkennung von Risiken, dem Schutz von Anwendungen und Daten sowie der schnellen IT-Wiederherstellung unterstützt.
    • Business Continuity Consulting Services bereiten Ihr Unternehmen auf kritische Serviceunterbrechungen vor und verbessern die Wiederherstellung nach Unterbrechungen.
    • Disaster Recovery minimiert die Risiken und hilft Ihnen, kostspielige Störungen mit Business Continuity und Disaster Recovery Services zu vermeiden.
    • Data Backup and Protection Services schützen Ihre Daten mit flexiblen, schnellen, cloudbasierten Backup- und Revovery-Services.
    • Data Center Services ermöglichen das Planen, Gestalten und Erstellen optimierter, kosteneffizienter Rechenzentren und Anlagen zur Realisierung einer schlanken, ausfallsicheren und flexiblen Infrastruktur.
    • IBM Resiliency Orchestration koordiniert und vereinfacht Ihr Disaster-Recovery-Management, um Risiken zu verringern und die Verfügbarkeit, Effizienz und Verlässlichkeit zu erhöhen.

    IBM ist der vertrauenswürdige Partner für die Sicherheit Ihres Unternehmens. Wenn Sie mehr über den Schutz vor Ransomware, Malware und Cyberattacken erfahren möchten, vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit einem Business-Resilience-Experten – kostenfrei. Die Experten für IBM Business Resiliency Services beantworten alle Ihre Fragen und unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen mit Zuversicht voranzubringen.

    Quellen

    2. A ‘Wiper’ in Ransomware Clothing: Global Attacks Intended for Destruction Versus Financial Gain, Juni 2017

    3. It’s Official: North Korea Is Behind WannaCry, Wall Street Journal, Dezember 2018

    4. TSMC Chip Maker Blames WannaCry Malware for Production Halt, The Hacker News, August 2018

    5. Learn about cyber attacks and how to defend against them, IBM Services, Oktober 2018

    6. Are you safe from ransomware attacks? IBM Security

    7. Petya (NotPetya) Ransomware Campaign, IBM X-Force Exchange, Juni 2017

Learn about ransomware attacks and how to defend against them

By IBM Services

Impact of ransomware

Ransomware is malware used to blackmail victims by threatening to publish sensitive information or locking users out until a ransom is paid — often in cryptocurrency such as Bitcoin. IBM estimates ransomware attacks cost companies more than USD 8 billion globally in 2017.⁽¹⁾

Ransomware attacks are totally disruptive, affecting your business and your servers, and potentially spreading to your customers. Like all cyberattacks, they not only result in massive data and financial loss, but can result in:

  • Damage to brand and reputation
  • Erosion of customer loyalty
  • Theft of intellectual property
  • Loss of business
  • Regulatory penalties
  • Impaired security for your business—or governments and states
  • Increased potential for future attacks⁽⁵⁾

 

Countering ransomware attacks

IBM Services helps you cope with ransomware attacks and other critical security incidents and works to eradicate threats and otherwise minimize their impact to business. For example, after the Petya attacks, IBM Security® X-Force® released their Petya Advisory that provides an overview of Petya, as well as recommendations to help prevent such attacks including:

Ensure that all versions of Windows security patches are the most recent available. Ensure your anti-virus software and associated signature files are up-to-date. Disable the outdated network file sharing protocol Server Message Block version 1 (SMBv1) because some cyberattackers have exploited vulnerabilities in SMBv1. Isolate unpatched systems from the larger network.⁽⁷⁾

    Cyber resilience is an additional means for countering ransomware attacks. Cyber resilience uses data protection, disaster recovery, and business continuity and resiliency best practices. Combined with advanced technologies, cyber resilience helps to assess risks, protect applications and data, and recover rapidly during and after an attack.

     

    IBM Services can help

    IBM Business Resiliency Services® helps to protect your business from ransomware attacks and like cyberattacks. Along with several data protection and recovery strategies for responding to targeted and malicious attacks, Business Resiliency Services offers the following services to help you keep your business safe:

    • Cyber Resilience mitigates the impact of cyber disruption with an orchestrated resilience approach that helps identify risks, protect applications and data and rapidly recover IT.
    • Business Continuity Consulting Services prepares your business for critical service disruptions and improves your ability to recover from disruptive events.
    • Disaster Recovery minimizes risk and helps you to avoid costly incidents with business continuity and disaster recovery services.
    • Data Backup and Protection Services protects your data with flexible, fast, cloud-based backup and recovery.
    • Data Center Services designs and builds optimized, cost-effective data centers and facilities to achieve a lean, resilient and flexible infrastructure.
    • IBM Resiliency Orchestration orchestrates and simplifies your disaster recovery management to reduce risk and improve availability, efficiency and business confidence.

    IBM is your trusted partner in keeping your business safe. For more information about ransomware protection, as well as protection from malware and cyberattacks, schedule a one-on-one with a Business Resiliency expert at no cost. IBM Business Resiliency Services experts are here to help you get all of the answers that you need to move your business forward with confidence.

    Sources

    1. IBM X-Force Threat Intelligence Index 2018, IBM Security, March 2018  (PDF, 2.85MB)

    2. A ‘Wiper’ in Ransomware Clothing: Global Attacks Intended for Destruction Versus Financial Gain, June 2017

    3. It’s Official: North Korea Is Behind WannaCry, Wall Street Journal, December 2018

    4. TSMC Chip Maker Blames WannaCry Malware for Production Halt, The Hacker News, August 2018

    5. Learn about cyber attacks and how to defend against them, IBM Services, October 2018

    6. Are you safe from ransomware attacks? IBM Security

    7. Petya (NotPetya) Ransomware Campaign, IBM X-Force Exchange, June 2017