Organisation unstrukturierter Daten in einer unstrukturierten Umgebung

Objektspeicher ist eine hierarchiefreie Methode zum Speichern von Daten, die normalerweise in der Cloud verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen Datenspeichermethoden verwendet objektbasierter Speicher keine Verzeichnisstruktur. Diskrete Dateneinheiten (Objekte) befinden sich auf derselben Ebene in einem Speicherpool. Jedes Objekt hat einen eindeutigen Namen zur Identifizierung, den eine Anwendung verwendet, um das jeweilige Objekt abzurufen. Darüber hinaus kann jedes Objekt über Metadaten verfügen, die mit ihm abgerufen werden.

Schlüsselfunktionen

  • Daten werden als diskrete Objekte gespeichert.
  • Daten werden nicht in einer Verzeichnishierarchie angeordnet und befinden sich in einem Flat-Adressraum.
  • Anwendungen identifizieren diskrete Datenobjekte durch ihre eindeutige Adresse.
  • Dies wird häufig mit Valet-Parken verglichen. Ein Datenobjekt ist wie ein Auto: die Adresse ist die Quittung.
  • Der Zugriff erfolgt auf Anwendungsebene über eine API statt auf der Benutzerebene.

Warum Objektspeicher?

Symbol, das für die Skalierbarkeit von Objektspeicher steht

Skalierbarkeit

Objektspeicher kann praktisch jede beliebige Datenmenge aufnehmen, ohne dass eine Partitionierung des Datenbestands erforderlich ist.

Symbol, das für die Effizienz von Objektspeicher steht

Effizienz

Fehlende Hierarchie bedeutet, dass Engpässe durch komplexe Verzeichnissysteme vermieden werden.

Symbol, das für die Verfügbarkeit von Daten im Objektspeicher steht

Verfügbarkeit

Objektspeichersysteme verfügen über Mechanismen zur Sicherstellung der Datenkonsistenz durch automatische Datenreplikation, rollierende Updates und die Vermeidung von Ausfallzeiten.

Überlegungen in Bezug auf Objektspeicher

  • Begrenzte Funktionen

    Objekt-APIS für den Datenzugriff sind häufig recht einfach. Komplexere Anforderungen an das Datenmanagement müssen in den Anwendungen implementiert werden.

  • Kompatibilität

    Dateisystemtools wie POSIX-Dienstprogramme können ohne zusätzliche Zwischenebenen nicht mit objektbasierten Speichersystemen interagieren.

  • Datentypen

    Objektspeicher ist ideal für unstrukturierte Daten wie Medien- und Webinhalte. Er eignet sich nicht für Daten, die regelmäßig geändert werden.

  • API-Unterstützung

    Anwendungen müssen aktualisiert werden, um von Objektspeicher profitieren zu können. Von vielen Anbietern ist zunehmend direkte Unterstützung für Objektspeicher in ihren Produkten verfügbar.

Entdecken Sie Hybrid-Cloud-Objektspeicher mit der Flexibilität für die hohen Datenanforderungen von heute.

 

Eine IBM Perspektive: Ein neuer Ansatz für Objektspeicher

Da Mitarbeiter immer mehr Inhalte erstellen, verzeichnen die IT-Abteilungen von Unternehmen eine exponentielle Zunahme des Datenspeicherbedarfs. Die Erstellung von Multimedia-Assets ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Der Bedarf an Objektspeichersystemen wird aufgrund der Notwendigkeit, eine größere Anzahl unstrukturierter Daten zu archivieren, weiter zunehmen. Diese Zunahme wird die Bereitstellung neuer, kosteneffizienter verteilter Speicherlösungen vorantreiben, die skalierbar sind um hunderte Petabyte zu unterstützen.

Marktanforderungen

Vor einem Jahrzehnt haben wir die weltweite Zunahme der Datenvolumen für den Großteil der Unternehmen über die Petabyte-Ebene, für einige sogar über die Exabyte-Ebene hinaus vorhergesehen. Jetzt ist es so weit – wir leben in einer Welt, in der die Cloud ein Zeitalter bahnbrechender Innovationen begünstigt und das Internet der Dinge (IoT) Millionen von Geräten dabei unterstützt hat, sekündlich Daten zu erstellen, zu erfassen und zu senden. Diese Vorhersage ist Realität geworden.

Für viele Unternehmen sind diese Daten und deren Auswertung wichtiger Bestandteil neuer Geschäftsmodelle. Eine effiziente Verwaltung dieser Daten und deren Schutz sind dabei wesentliche Herausforderungen. Objektspeicher tut dies im Web-Maßstab.

Wie das Internet ist auch die Information Dispersal-Technologie eine Peer-to-Peer-Technologie ohne Zentralisierung. Jedes in einem Objektspeichersystem enthaltene Objekt ist eindeutig und wird durch eine Objekt-ID identifiziert, die letztlich festlegt, wie dieses Objekt gefunden wird.

In einem bestimmten Speichersystem gibt es mehrere physische Knoten, die unabhängig voneinander agieren. Dem System können jederzeit weitere Knoten hinzugefügt werden. Dank dieser Struktur können Unternehmen Kapazität und Leistung unabhängig voneinander skalieren.

Als Teil dieses Prozesses werden Daten, die von einer Anwendung in das Objektspeichersystem geschrieben werden, über eine Zugriffsschicht übertragen, wo sie verschlüsselt, in Segmente aufgeteilt und verteilt werden.

Die eindeutige Objekt-ID wird verwendet, um das Objekt über die Zugriffsschicht abzurufen. Aus der Gesamtheit der Daten werden die Segmente gesucht und geladen, die erforderlich sind, um das Objekt sicher wiederherzustellen.

Speichertechnologie

Durch Referenzierung von Objekten mit IDs statt mit Dateinamen kann das System skaliert werden. Dieses Konzept ist nicht durch Größenbegrenzungen beschränkt und das Abrufen von Daten ist einfacher, da umfangreiche Metadaten einem bestimmten Objekt zugeordnet werden können.

Ein Objektspeichersystem stellt sicher, dass bereits getätigte Investitionen in Speicherinfrastruktur optimal genutzt werden können. Das Unternehmen kann zudem flexibel auf geänderte Bedarfe reagieren, unabhängig davon, ob Daten lokal, in der Cloud oder mit beiden Möglichkeiten verwaltet werden.

Marktprognose

Unternehmen sind gezwungen, ihre Strategie für die Datenspeicherung zu überprüfen, um der rasanten Zunahme unstrukturierter Daten und deren Nutzung gerecht zu werden. Objektspeicher bietet diesen Unternehmen eine sichere, anpassungsfähige und kosteneffiziente Lösung für das Management dieser Daten.

Je größer der Datenpool wird, desto dramatischer ist die Zunahme der langfristigen Gesamtbetriebskosten. Informationen können jederzeit abgerufen werden und eine vereinfachte Managementplattform optimiert die Gemeinkosten für Wartung und Betrieb.

Während die Cloud, das Internet der Dinge und mobile Technologien weiterhin ihren Beitrag zu einer Welt mit hohem Informationsgehalt leisten, wird einer immer größeren Anzahl an Unternehmen klar, dass die Investition in ihre Zukunft schon heute beginnt. Dank Objektspeicher können Unternehmen mit Datenanforderungen im Web-Maßstab eine skalierbare, zukunftsgerichtete Speicherlösung implementieren, die ihr Unternehmen für die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus für weiteres Wachstum in Stellung bringt.

Informieren Sie sich über IBM Cloud Object Storage Services

Organizing unstructured data in a flat environment

Object storage is a hierarchy-free method of storing data, typically used in the cloud. Unlike other data storage methods, object-based storage does not use a directory tree. Discrete units of data (objects) exist at the same level in a storage pool. Each object has a unique, identifying name that an application uses to retrieve it. Additionally, each object may have metadata that is retrieved with it.

Key features

  • Data are stored as discrete objects.
  • Data are not placed in a hierarchy of directories and live in a flat address space.
  • Applications identify discrete data objects by their unique address.
  • Often compared to valet parking. A data object is like a car; the address is the receipt.
  • Designed for access at the application level using an API rather than at the user level.

Why object storage

Icon representing the scalability of object storage

Scalability

Object storage can accommodate virtually any quantity of data without requiring partitioning of the data set.

Icon representing the efficiency of object storage

Efficiency

A lack of hierarchy means there are no bottlenecks created by complex directory systems.

Icon representing the availability of data within object storage

Availability

Object storage systems have mechanisms to ensure data consistency, enabling automatic data replication, rolling updates, and no downtime.

Considerations for object storage

  • Limited features

    Object APIs for accessing data are often fairly simple. Applications must implement more complex data management requirements.

  • Compatibility

    File system tools such as POSIX utilities cannot interact with object-based storage systems without additional layers in between.

  • Types of data

    Object storage is ideal for unstructured data such as media and web content. It is not suitable for regularly modified data.

  • API support

    Applications must be updated to take advantage of object storage. Many vendors are releasing revisions with built-in support.

Discover hybrid cloud object storage with flexibility designed for today's demanding data needs.

 

An IBM perspective: A fresh approach to object storage

As employees create more content, enterprise IT organizations are experiencing exponential growth in data storage requirements. Multimedia asset creation is a key driver.

Demand for object storage systems will grow as a result of the need to archive more unstructured data. This growth will fuel the deployment of new, cost-effective distributed storage solutions that can scale to support hundreds of petabytes.

Market requirements

A decade ago, we anticipated global levels of data to grow beyond petabyte level for most organizations, even exabyte scale for some. Fast-forward to today – a world in which the cloud has fostered an era of explosive innovation and the Internet of Things (IoT) has empowered millions of devices to create, collect, and send data every second. That prediction has become a reality.

To manage the unprecedented volume of data generated, businesses must determine how to efficiently preserve, protect, analyze, and maximize the value of their unstructured data. Object storage is designed to do so at web-scale.

Just as the Internet is designed today, Information Dispersal technology pioneered is peer-to-peer, with nothing centralized. Each object within an object storage system is unique and identified by an object ID, which ultimately determines how that object is found.

Within a given storage system, there are a number of physical nodes that operate independently. At any point, more nodes can be added to the system. This structure enables enterprises to scale capacity and performance independently.

As part of this process, data written to the object storage system by an application are transferred through an access layer, where it is encrypted, sliced, and distributed.

A unique object ID is used to retrieve the object through the access layer by locating a threshold number of the slices stored and reconstituting the object.

Storage technology

By referencing objects with IDs rather than file names, the system can scale. This approach is not constrained by size limitations and retrieving data is easier, as extensive metadata can be associated to a given object.

An object storage system ensures IT can leverage its existing investments. It also positions the organization to capitalize on future opportunities regardless of whether data are managed on-premises, in the cloud, or both.

Market outlook

As organizations reexamine their data storage strategy to contend with rapid growth in data creation and consumption, object storage brings businesses a secure, adaptable, and cost-effective solution for managing data.

The bigger the pool of data gets, the more dramatic the increase in the long-term cost of ownership. Information is accessible at all times, and a simplified management platform streamlines maintenance and operational overhead.

As the cloud, IoT and mobile continue to power a data-rich world, an increasing number of organizations will find that investing in their tomorrow begins today. Object storage enables organizations with web-scale data needs to implement a scalable, forward-looking storage solution that positions their business for growth over the next 20 years and beyond.

Learn about IBM Cloud object storage services