Definition von IaaS, PaaS und SaaS

Grafik, die Infrastructure as a Service darstellt

Infrastructure as a Service (IaaS)

Ein Provider bietet Kunden Zugang zu Speicher, Netzwerkkomponenten, Servern und weiteren IT-Ressourcen in der Cloud, die auf der Basis der Nutzung abgerechnet werden.

Grafik, die Platform as a Service darstellt

Platform as a Service (PaaS)

Ein Service-Provider bietet den Nutzern Zugang zu einer Cloud-basierten Umgebung, in der sie Anwendungen entwickeln und bereitstellen können. Der Provider stellt die zugrunde liegende Infrastruktur zur Verfügung.

Grafik, die Software as a Service darstellt

Software as a Service (SaaS)

Ein Service-Provider stellt Software und Anwendungen über das Internet bereit. Die Nutzer „abonnieren“ die Software und greifen per Web oder über APIs des Anbieters darauf zu.

IaaS

Infrastructure as a Service (IaaS) ist ein Cloud-Computing-Angebot, bei dem ein Provider den Nutzern Zugang zu IT-Ressourcen wie Servern, Speicher und Netzwerkkomponenten bietet. Unternehmen können ihre eigenen Plattformen und Anwendungen in der Infrastruktur des Service-Providers verwenden.

Schlüsselfunktionen

  • Statt Hardware zu kaufen, bezahlen die Nutzer für IaaS nach Bedarf.

  • Die Infrastruktur kann dank ihrer Skalierbarkeit an Verarbeitungs- und Speicheranforderungen angepasst werden.

  • Unternehmen sparen die Kosten für den Kauf und die Wartung eigener Hardware ein.

  • Da sich die Daten in der Cloud befinden, gibt es keinen Single Point of Failure.

  • Administrative Aufgaben können virtualisiert werden, sodass mehr Zeit für andere Aufgaben bleibt.

PaaS

Platform as a Service (PaaS) ist ein Cloud-Computing-Angebot, das den Nutzern eine Cloud-Umgebung zur Verfügung stellt, in der sie Anwendungen entwickeln, managen und bereitstellen können. Zusätzlich zu Speicher und weiteren IT-Ressourcen können die Nutzer eine Reihe vordefinierter Tools verwenden, um ihre Anwendungen zu entwickeln, anzupassen und zu testen.

Schlüsselfunktionen

  • PaaS stellt eine Plattform mit Tools für Test, Entwicklung und Hosting von Anwendungen in derselben Umgebung bereit.

  • Unternehmen können sich auf die Entwicklung konzentrieren, ohne sich Gedanken um die zugrunde liegende Infrastruktur machen zu müssen.

  • Die Provider sind für das Management der Sicherheit, Betriebssysteme, Server-Software und Sicherungen verantwortlich.

  • Teams können zusammenarbeiten, auch wenn sie auf unterschiedliche Standorte verteilt sind.

SaaS

Software as a Service (SaaS) ist ein Cloud-Computing-Angebot, das den Nutzern Zugang zu der Software eines Anbieters in der Cloud bietet. Die Nutzer müssen keine Anwendungen auf ihren lokalen Geräten installieren. Stattdessen befinden sich die Anwendungen in einem Cloud-Netzwerk, das per Fernzugriff über das Web oder eine API zugänglich ist. Durch die Anwendung können die Nutzer Daten speichern und analysieren und gemeinsam an Projekten arbeiten.

Schlüsselfunktionen

  • SaaS-Anbieter stellen den Nutzern Software und Anwendungen auf Subskriptionsbasis bereit.

  • Die Nutzer müssen die Software nicht verwalten, installieren oder aufrüsten, da die SaaS-Provider für das Management dieser Aufgaben verantwortlich sind.

  • Die Daten sind in der Cloud sicher. Ein Gerätefehler führt nicht zu einem Datenverlust.

  • Die Nutzung von Ressourcen kann auf der Basis der Serviceanforderungen angepasst werden.

  • Der Zugriff auf die Anwendungen ist von fast jedem Gerät mit Internetverbindung aus möglich, praktisch überall weltweit.

IBM Cloud-Services können Ihr Unternehmen voranbringen

Eine IBM-Perspektive: IaaS vs. PaaS vs. SaaS

Javier Barabas, IBM Cloud and Cognitive Technical Leader

Javier Barabas

IBM Cloud and Cognitive Technical Leader

Twitter: @JavyBarabas

Bei der traditionellen Methode der Nutzung von Services oder Ressourcen ist der Eigentümer der Infrastruktur für das Management jeder einzelnen von ihm verwendeten Hardware- und Softwarekomponente verantwortlich. Normalerweise dauert es eine gewisse Zeit, bis ein Nutzer Zugriff auf eine neue Ressource erhält, aber diese kann exakt nach Bedarf konfiguriert werden.

Eine traditionelle Infrastruktur wird häufig für traditionelle Kernanwendungen (die vielleicht von älteren Technologien abhängig sind) eingesetzt, die nicht so leicht auf das Cloud-Modell migriert werden können. Flexibilität, Standardisierung und weitere klare Cloud-Vorteile sind kein ausreichender Grund für eine Migration. In anderen Fällen schreiben strenge Sicherheitsbestimmungen oder Gesetze eines Landes den Nutzern vor, wo Daten gespeichert werden müssen und/oder dass sie sich unter völliger Management-Kontrolle befinden.

Infrastructure as a Service (IaaS)

Die Verantwortung des Unternehmens für das Management der Umgebung beginnt bei der Betriebssystemebene. Der Provider stellt die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der bereitgestellten Infrastruktur sicher.

Von diesem Modell profitieren verschiedene Anwendungsfälle. Unternehmen, die kein eigenes Rechenzentrum haben, wollen mit IaaS schnell und kostengünstig eine Infrastruktur für ihre Geschäftsinitiativen erhalten, deren Nutzung nach Bedarf erweitert oder beendet werden kann. Traditionelle Unternehmen, die Verarbeitungsleistung benötigen, um variable Workloads mit geringerem Kapitalaufwand auszuführen, sind perfekte Beispiele für die IaaS-Nutzung. In beiden Fällen bezahlen Unternehmen nur für die Services, die sie tatsächlich nutzen.

Platform as a Service (PaaS)

Für Entwicklungsunternehmen und/oder Developer-Factorys, die agile Methoden anwenden wollen, ist PaaS am besten geeignet. PaaS-Provider bieten zahlreiche Services an, die innerhalb von Anwendungen genutzt werden können. Diese Services sind stets verfügbar und aktuell. PaaS ist eine sehr einfache Methode für den Test und die Erstellung von Prototypen neuer Anwendungen. Damit können Unternehmen bei der Implementierung neuer Services und Anwendungen Geld sparen. Die Anwendungen können schneller als üblich freigegeben werden, um Feedback von den Nutzern zu erhalten.

Die API-Economy ist das neue Paradigma in der Entwicklung und eine Cloud ist die perfekte Plattform für ihre Implementierung.

Software as a Service (SaaS)

SaaS-Modelle werden heute von vielen Unternehmen akzeptiert, die Anwendungen nutzen möchten, ohne die Infrastruktur und andere Komponenten instand halten und aktualisieren zu müssen. Mail-, ERP-, Collaboration- und Office-Anwendungen sind die am häufigsten genutzten SaaS-Lösungen. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des SaaS-Modells sind enorme Vorteile.

Es gibt keine Lösung, die allen Anforderungen der Cloud-Nutzung gerecht wird. Unternehmen sollten die für sie relevanten Kosten und Vorteile berücksichtigen und sich dann für das am besten geeignete Modell entscheiden. Jede benötigte Anwendung und jeder erforderliche Prozess ist eine Workload, und Unternehmen, die sich für eine Umstellung auf die Cloud entschieden haben, führen normalerweise eine detaillierte Workload-Bewertung durch.

Legen Sie los

Die IBM Cloud bietet Infrastruktur-, Plattform- und Softwarelösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Defining IaaS, PaaS and SaaS

Graphic representing infrastructure as a service

Infrastructure as a service (IaaS)

A vendor provides clients pay-as-you-go access to storage, networking, servers and other computing resources in the cloud.

Graphic representing platform as a service

Platform as a service (PaaS)

A service provider offers access to a cloud-based environment in which users can build and deliver applications. The provider supplies underlying infrastructure.

Graphic representing software as a service

Software as a service (SaaS)

A service provider delivers software and applications through the internet. Users subscribe to the software and access it via the web or vendor APIs.

IaaS

Infrastructure as a service (IaaS)  is a cloud computing offering in which a vendor provides users access to computing resources such as servers, storage and networking. Organizations use their own platforms and applications within a service provider’s infrastructure.

Key features

  • Instead of purchasing hardware outright, users pay for IaaS on demand.

  • Infrastructure is scalable depending on processing and storage needs.

  • Saves enterprises the costs of buying and maintaining their own hardware.

  • Because data is on the cloud, there can be no single point of failure.

  • Enables the virtualization of administrative tasks, freeing up time for other work.

PaaS

Platform as a service (PaaS) is a cloud computing offering that provides users with a cloud environment in which they can develop, manage and deliver applications. In addition to storage and other computing resources, users are able to use a suite of prebuilt tools to develop, customize and test their own applications.

Key features

  • PaaS provides a platform with tools to test, develop and host applications in the same environment.

  • Enables organizations to focus on development without having to worry about underlying infrastructure.

  • Providers manage security, operating systems, server software and backups.

  • Facilitates collaborative work even if teams work remotely.

SaaS

Software as a service (SaaS)  is a cloud computing offering that provides users with access to a vendor’s cloud-based software. Users do not install applications on their local devices. Instead, the applications reside on a remote cloud network accessed through the web or an API. Through the application, users can store and analyze data and collaborate on projects.

Key features

  • SaaS vendors provide users with software and applications via a subscription model.

  • Users do not have to manage, install or upgrade software; SaaS providers manage this.

  • Data is secure in the cloud; equipment failure does not result in loss of data.

  • Use of resources can be scaled depending on service needs.

  • Applications are accessible from almost any internet-connected device, from virtually anywhere in the world.

IBM Cloud services can help move your business ahead

An IBM perspective: IaaS vs. PaaS vs. SaaS

Javier Barabas, IBM Cloud and Cognitive technical leader

Javier Barabas

IBM Cloud and Cognitive Technical Leader

Twitter: @JavyBarabas

In the traditional method of consuming services or resources, the owner of the infrastructure is responsible for managing every piece of hardware and software he or she uses. Normally, it takes some time for a user to access a new resource, but it can be configured exactly as needed.

Traditional infrastructure is often related to legacy core applications (tied to older technologies perhaps) that cannot be easily migrated to cloud paradigms. Elasticity, standardization and other clear cloud advantages are not sufficient reasons to migrate. In other cases, rigid security and country regulations sometimes force users to have data located nearby and/or under total management control.

Infrastructure as a service (IaaS)

The management responsibility for the company starts with the operating system layer and the provider ensures the availability and reliability of the infrastructure provided.

Several use cases can benefit from this pattern. Companies that lack an owned data center look to IaaS as a quick, cheap infrastructure for their business initiatives that can be expanded or terminated as needed. Traditional companies that need compute power to run variable workloads with less capital expenditure are perfect examples of IaaS adoption. In both cases, companies will only pay for the services they use.

Platform as a service (PaaS)

Development companies and/or factories that want to implement agile methodologies are the most suited for PaaS. PaaS providers publish many services that can be consumed inside applications. Those services will be always available and up-to-date. PaaS provides a very simple way to test and prototype new applications. It can save money when developing new services and applications. Applications can be released more quickly than usual to get user feedback.

The API economy is the new paradigm in development, and the cloud provides the perfect platform for its implementation.

Software as a service (SaaS)

Today, SaaS patterns are generally accepted by many companies that want to benefit from application usage without the need to maintain and update infrastructure and components. Mail, ERP, collaboration and office apps are the most accepted SaaS solutions. The flexibility and elasticity of the SaaS model are great benefits.

There is no “one-size-fits-all” solution for cloud adoption. Companies should consider their own cost and benefit equation and then decide on the best model. Each application and process needed is a workload, and a deep workload assessment is normally performed by companies that have decided to move to the cloud.

Get started

IBM Cloud offers infrastructure, platform and software solutions to move your business ahead.