Was ist Schatten-IT?
Schatten-IT ist jede IT-Ressource, die von Mitarbeitern oder Endbenutzern ohne Genehmigung oder Aufsicht der IT-Abteilung verwendet wird.
Young student in eyeglasses typing information for course work on keyboard of modern laptop device using wireless internet in stylish flat, attractive woman chatting online via netbook at home; Shutterstock ID 1315235795; Job Number: 1727; Purchaser Name: drury; Project Name + Sub-project details: comp; Task Number:
Was ist Schatten-IT?

Als Schatten-IT wird jede Software, Hardware oder IT-Ressource bezeichnet, die in einem Unternehmensnetz ohne Genehmigung der IT-Abteilung und oft auch ohne deren Wissen oder Aufsicht verwendet wird. Die gemeinsame Nutzung von Arbeitsdateien in einem persönlichen Dropbox-Konto oder auf einem USB-Laufwerk, Meetings über Skype, wenn das Unternehmen WebEx verwendet, das Starten einer Slack-Gruppe ohne Zustimmung der IT-Abteilung - all dies sind Beispiele für Schatten-IT.

Schatten-IT umfasst keine  Malware  oder andere bösartige, von Hackern eingeschleuste Ressourcen. Sie bezieht sich nur auf nicht genehmigte Ressourcen, die von den autorisierten Endbenutzern des jeweiligen Netzes verwendet werden.

In der Regel nutzen Endbenutzer und Teams die Schatten-IT, weil sie sie sofort einsetzen können, ohne auf die Genehmigung der IT-Abteilung warten zu müssen, oder weil sie der Meinung sind, dass diese Software für ihre Zwecke bessere Leistungsmerkmale bietet als die alternative IT-Lösung. Doch ungeachtet dieser Vorteile kann die Schatten-IT erhebliche Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Da das IT-Team über die Verwendung der Schatten-IT keine Kenntnis hat, überwacht es diese Systeme nicht und kümmert sich deswegen auch nicht um die Schwachstellen dieser Systeme. Hacker können die Verwendung von Schatten-IT besonders leicht ausnutzen. Laut dem Bericht  State of Attack Surface Management 2022  (Stand des Angriffsflächenmanagements) von Randori wurden fast 7 von 10 Unternehmen im letzten Jahr durch Schatten-IT kompromittiert.

Ursachen der Schatten-IT

Laut Cisco verwenden 80 Prozent der Mitarbeiter von Unternehmen Schatten-IT. Einzelne Mitarbeiter setzen Schatten-IT oft aus Gründen der Bequemlichkeit und Produktivität ein. Sie sind der Meinung, dass sie effizienter oder effektiver arbeiten können, wenn sie ihre persönlichen Geräte und ihre bevorzugte Software anstelle der vom Unternehmen genehmigten IT-Ressourcen verwenden.

Dies verstärkte sich noch mit der zunehmenden Konsumerisierung der IT und in jüngster Zeit auch mit der Zunahme der Telearbeit. Software-as-a-Service (SaaS) ermöglicht es jedem, der über eine Kreditkarte und ein Minimum an technischem Wissen verfügt, hochentwickelte IT-Systeme für die Zusammenarbeit, das Projektmanagement, die Erstellung von Inhalten und vieles mehr einzusetzen. Die BYOD-Richtlinien (Bring Your Own Device) von Unternehmen gestatten ihren Mitarbeitern, ihre eigenen Computer und Mobilgeräte in Unternehmensnetzen zu nutzen. Aber selbst wenn ein formelles BYOD-Programm im Unternehmen eingeführt wurde, haben IT-Teams oft keinen Überblick über die Software und Services, die Mitarbeiter auf ihrer BYOD-Hardware verwenden. Es kann daher schwierig sein, IT-Sicherheitsrichtlinien für die persönlichen Geräte der Mitarbeiter durchzusetzen.

Schatten-IT ist jedoch nicht immer nur das Ergebnis der Aktivitäten einzelner Mitarbeiter. Schatten-IT-Anwendungen werden auch von Teams genutzt. Laut Gartner werden 38 Prozent der technologischen Anschaffungen von der Geschäftsleitung und nicht von der IT-Abteilung verwaltet, definiert und kontrolliert. Teams möchten neue Cloud-Services, SaaS-Anwendungen und andere Informationstechnologien einführen, haben jedoch oft das Gefühl, dass die von der IT-Abteilung und dem CIO durchgeführten Beschaffungsprozesse zu aufwändig oder zu langsam sind. Also umgehen sie die IT-Abteilung, um die neue Technologie zu beschaffen, die sie sich wünschen. Ein Softwareentwicklungsteam könnte beispielsweise eine neue integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) einführen, ohne die IT-Abteilung zu konsultieren, weil das förmliche Genehmigungsverfahren die Entwicklung verzögern und das Unternehmen dadurch eine Marktchance verpassen würde.

Beispiele für Schatten-IT

Nicht genehmigte Software, Anwendungen und Services von Drittanbietern sind die vielleicht am weitesten verbreitete Form der Schatten-IT. Einige Beispiele umfassen:

  • Produktivitäts-Apps wie Trello und Asana

  • Cloudspeicher-, Dateifreigabe- und Dokumentenbearbeitungsanwendungen wie Dropbox, Google Docs, Google Drive und Microsoft OneDrive

  • Kommunikations- und Messaging -Apps einschließlich Skype, Slack, WhatsApp, Zoom, Signal, Telegram sowie persönliche E-Mail-Konten

Diese Cloud-Services und SaaS-Angebote sind oft leicht zugänglich. Sie sind intuitiv zu bedienen und kostenlos oder sehr preiswert erhältlich, so dass Teams sie bei Bedarf schnell einsetzen können. Oftmals bringen Mitarbeiter diese Schatten-IT-Anwendungen mit an den Arbeitsplatz, weil sie sie bereits privat nutzen. Mitarbeiter können auch von Kunden, Partnern oder Serviceanbietern eingeladen werden, diese Services zu nutzen. Es ist beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter die Produktivitäts-Apps von Kunden nutzen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Die persönlichen Geräte der Mitarbeiter - Smartphones, Laptops und Speichergeräte wie USB-Laufwerke und externe Festplatten - sind eine weitere häufige Quelle von Schatten-IT. Mitarbeiter können ihre Geräte für den Fernzugriff, die Speicherung oder die Übertragung von Netzressourcen verwenden. Ebenso können sie diese Geräte im Rahmen eines offiziellen BYOD-Programms vor Ort verwenden. In jedem Fall ist es für IT-Abteilungen oft schwierig, diese Geräte mit den traditionellen Asset-Management-Systemen zu erkennen, zu überwachen und zu verwalten.

Risiken der Schatten-IT

Während Mitarbeiter Schatten-IT in der Regel wegen ihrer vermeintlichen Vorteile einsetzen, stellen Schatten-IT-Assets potenzielle Sicherheitsrisiken für Unternehmen dar. Diese Risiken umfassen:

  • Verlust von IT-Sichtbarkeit und Kontrolle: Da das IT-Team in der Regel keine Kenntnis von bestimmten Schatten-IT-Ressourcen hat, werden Sicherheitslücken in diesen Ressourcen nicht behoben. Laut Randoris Bericht „State of Attack Surface Management 2022“ existieren in einem typischen Unternehmen 30 Prozent mehr gefährdete Assets, als durch die Asset-Management-Programme identifiziert wurden. Endbenutzer oder Abteilungsteams verstehen die Bedeutung von Updates, Patching, Konfigurationen, Berechtigungen und kritischen Sicherheits- und Kontrollmechanismen für diese Ressourcen unter Umständen nicht, was die Gefährdung des Unternehmens noch weiter vergrößert.
  • Unsicherer Schutz von Daten: Auf ungesicherten Schatten-IT-Geräten und -Apps könnten vertrauliche Daten gespeichert werden, auf die zugegriffen wird oder die über sie übertragen werden, wodurch das Unternehmen dem Risiko von Datenschutzverletzungen oder Datenlecks ausgesetzt ist. In Schatten-IT-Anwendungen gespeicherte Daten werden bei Backups von offiziell genehmigten IT-Ressourcen nicht erfasst. Dies erschwert die Wiederherstellung von Informationen nach einem Datenverlust. Schatten-IT kann außerdem zu Dateninkonsistenzen beitragen: Wenn Daten über mehrere Schatten-IT-Ressourcen ohne zentrales Management verteilt sind, arbeiten die Mitarbeiter möglicherweise mit inoffiziellen, ungültigen oder veralteten Informationen.
  • Probleme mit der Compliance: Vorschriften wie der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellen strenge Anforderungen an die Verarbeitung personenbezogener Daten (PII). Schatten-IT-Lösungen, die von Mitarbeitern und Abteilungen ohne Compliance-Know-how entwickelt wurden, erfüllen diese Datensicherheitsstandards möglicherweise nicht. Dies könnte zu Geldstrafen oder rechtlichen Schritten gegen ihr Unternehmen führen.

  • Ineffizienzen im Unternehmen: Schatten-IT-Anwendungen lassen sich möglicherweise nicht ohne Weiteres in die genehmigte IT-Infrastruktur integrieren. Sie behindern Arbeitsabläufe, die auf gemeinsam genutzte Informationen oder Ressourcen angewiesen sind. Es ist unwahrscheinlich, dass das IT-Team bei der Einführung von neuen genehmigten Assets oder der Bereitstellung von IT-Infrastruktur für eine bestimmte Abteilung Schatten-IT-Ressourcen berücksichtigt. Infolgedessen kann die IT-Abteilung Änderungen am Netz oder an den Netzressourcen vornehmen, die die Funktionalität der IT-Schattenressourcen, auf die sich die Teams verlassen, beeinträchtigen.

Vorteile der Schatten-IT

In der Vergangenheit haben Unternehmen oft versucht, diese Risiken durch ein vollständiges Verbot der Schatten-IT zu mindern. IT-Führungskräfte haben jedoch zunehmend akzeptiert, dass Schatten-IT unvermeidlich ist. Viele von ihnen haben inzwischen die geschäftlichen Vorteile der Schatten-IT erkannt. Diese Vorteile umfassen:

  • Ermöglichung von mehr Handlungsspielraum als Reaktion der Teams auf Veränderungen in der Unternehmenslandschaft und auf die Entwicklung neuer Technologien

  • Ermöglichung des Einsatzes der besten Tools für die jeweiligen Tasks

  • Rationalisierung des IT-Betriebs durch Verringerung der für die Beschaffung neuer IT-Ressourcen erforderlichen Kosten und Ressourcen

Um die Risiken der Schatten-IT zu mindern und ohne auf diese Vorteile zu verzichten, versuchen viele Unternehmen nun, die Schatten-IT mit den Standard-IT-Sicherheitsprotokollen in Einklang zu bringen, anstatt sie gänzlich zu untersagen. Zu diesem Zweck implementieren IT-Teams häufig Cybersecurity-Technologien wie ASM-Tools (Attack Surface Management), die die dem Internet zugewandten IT-Ressourcen eines Unternehmens kontinuierlich überwachen, um Schatten-IT zu erkennen und zu identifizieren, sobald sie eingesetzt wird. Diese Schatten-Assets können dann auf Schwachstellen untersucht und ihre Schwachstellen bewertet und behoben werden. 

Unternehmen können auch die Software Cloud Asset Security Broker (CASB) einsetzen, die sichere Connections zwischen Mitarbeitern und allen von ihnen genutzten Cloud-Assets, einschließlich bekannter und unbekannter Assets, gewährleistet. CASB kann Schatten-Cloud-Services aufspüren und sie Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung, Richtlinien für die Zugriffssteuerung und Malware-Erkennung unterwerfen. 

IBM Lösungen
Cybersicherheitslösungen

IBM Security® bietet Cybersicherheitslösungen für Unternehmen, damit Sie auch in Zeiten der Unsicherheit erfolgreich sein können.

Mehr zu Cybersicherheitslösungen
Datensicherheitslösungen

Schützen Sie Unternehmensdaten über mehrere Umgebungen hinweg, erfüllen Sie Datenschutzbestimmungen und vereinfachen Sie die Komplexität Ihres Betriebs.

Datensicherheit erkunden
Cloud-Sicherheits-lösungen

Zur Durchführung eines zusammenhängenden Hybrid-Multi-Cloud-Sicherheitsprogramms müssen Sie für Transparenz sorgen und entsprechende Kontrollmechanismen nutzen. Produkte von IBM Security und ihre Experten unterstützen Sie bei der Integration geeigneter Kontrollmechanismen, der Orchestrierung der Bereitstellung der Workload und der Einrichtung eines effektiven Sicherheitsbedrohungsmanagements.

Cloud-Sicherheitslösungen erkunden
Ressourcen Was ist Cybersicherheit?

Cybersicherheitstechnologien und bewährte Verfahren schützen kritische Systeme und vertrauliche Informationen vor einer ständig wachsenden Zahl von Bedrohungen, die sich ständig weiterentwickeln.

Was ist Angriffsflächenmanagement?

Angriffsflächenmanagement hilft Unternehmen, Schwachstellen für Cyberangriffe zu erkennen, zu priorisieren und zu korrigieren.

Was ist IT-Asset-Management (ITAM)?

ITAM stellt sicher, dass jedes Asset ordnungsgemäß genutzt, gewartet, aufgerüstet und am Ende seines Lebenszyklus entsorgt wird.

What is shadow IT?
Explore IBM's shadow IT solution Subscribe to Security Topic Updates
Student typing on laptop device using wireless internet.
What is shadow IT?

Shadow IT is any software, hardware or information technology (IT) resource used on an enterprise network without the IT department’s approval, knowledge or oversight.

Examples of shadow IT include sharing work files on a personal cloud storage account, holding meetings through an unauthorized video conferencing platform when the company uses a different approved service, or creating an unofficial group chat without IT approval.

Shadow IT does not include malware or other malicious assets planted by hackers. It refers only to unsanctioned assets deployed by the network’s authorized end users.

End users and teams typically adopt shadow IT because they can start using it without waiting for IT approval, or because they feel it offers better functionality for their purposes than whatever alternative IT offers. But despite these benefits, shadow IT can pose significant security risks. Because the IT team is unaware of shadow IT, it doesn’t monitor those assets or address their vulnerabilities. Shadow IT is particularly prone to exploitation by hackers. According to the IBM Security® Randori® State of Attack Surface Management 2022 report, nearly 7 in 10 organizations have been compromised by shadow IT from 2021 to 2022.

Cost of a Data Breach

Get insights to better manage the risk of a data breach with the latest Cost of a Data Breach report.

Related content

Register for the X-Force Threat Intelligence Index

Causes of shadow IT

According to Cisco (link resides outside ibm.com), 80% of company employees use shadow IT. Individual employees often adopt shadow IT for their convenience and productivity—they feel they can work more efficiently or effectively using their personal devices and preferred software, instead of the company’s sanctioned IT resources.

This has only increased with the consumerization of IT and, more recently, with the rise of remote work. Software-as-a-service (SaaS) enables anyone with a credit card and a bare minimum of technical knowledge to deploy sophisticated IT systems for collaboration, project management, content creation and more. Organizations’ bring your own device (BYOD) policies permit employees to use their own computers and mobile devices on the corporate network. But even with a formal BYOD program in place, IT teams often lack visibility into the software and services that employees use on BYOD hardware, and it can be difficult to enforce IT security policies on employees’ personal devices.

But shadow IT isn’t always the result of employees acting alone—shadow IT applications are also adopted by teams. According to Gartner, 38% of technology purchases are managed, defined, and controlled by business leaders rather than IT. Teams want to adopt new cloud services, SaaS applications, and other information technology, but often feel the procurement processes implemented by the IT department and CIO are too burdensome or slow. So they evade IT to get the new technology they want. For example, a software development team might adopt a new integrated development environment without consulting the IT department, because the formal approval process would delay development and cause the company to miss a market opportunity.

Examples of shadow IT

Unsanctioned third-party software, apps and services are perhaps the most pervasive form of shadow IT. Common examples include:

  • Productivity apps such as Trello and Asana

  • Cloud storage, file-sharing, and document-editing applications such as Dropbox, Google Docs, Google Drive and Microsoft OneDrive

  • Communication and messaging apps including Skype, Slack, WhatsApp, Zoom, Signal, Telegram and personal email accounts

These cloud services and SaaS offerings are often easy to access, intuitive to use, and available free or at very low cost, enabling teams to quickly deploy them as needed. Often, employees bring these shadow IT applications to the workplace because they already use them in their personal lives. Employees may also be invited to use these services by customers, partners, or service providers—for example, it’s not uncommon for employees to join clients’ productivity apps to collaborate on projects.

Employees’ personal devices—smartphones, laptops, and storage devices such as USB drives and external hard drives—are another common source of shadow IT. Employees may use their devices to access, store, or transmit network resources remotely, or they may use these devices on-premises as part of a formal BYOD program. Either way, it is often difficult for IT departments to discover, monitor and manage these devices with traditional asset management systems.

Risks of shadow IT

While employees typically adopt shadow IT for its perceived benefits, shadow IT assets pose potential security risks to the organization. Those risks include:

Loss of IT visibility and control

Because the IT team is generally unaware of specific shadow IT assets, security vulnerabilities in these assets go unaddressed. According to the IBM Security Randori State of Attack Surface Management 2022 report, the average organization has 30% more exposed assets than its asset management programs have identified. End users or departmental teams may not understand the importance of updates, patching, configurations, permissions, and critical security and regulatory controls for these assets, further exacerbating the organization’s exposure.

Data insecurity

Sensitive data may be stored on, accessed by, or transmitted through unsecured shadow IT devices and apps, putting the company at risk of data breaches or leaks. Data stored in shadow IT applications will not be caught during backups of officially sanctioned IT resources, making it hard to recover information after data loss. And shadow IT can also contribute to data inconsistency: when data is spread across multiple shadow IT assets without any centralized management, employees may be working with unofficial, invalid or outdated information.

Compliance issues

Regulations like the Health Insurance Portability and Accountability Act, Payment Card Industry Data Security Standard, and the General Data Protection Regulation have stringent requirements for processing personally identifiable information. Shadow IT solutions spun up by employees and departments without compliance expertise may not meet these data security standards, leading to fines or legal action against the organization.

Business inefficiencies

Shadow IT applications may not integrate easily with sanctioned IT infrastructure, obstructing workflows that rely on shared information or assets. The IT team is unlikely to account for shadow IT resources when introducing new sanctioned assets or provisioning IT infrastructure for a given department. As a result, the IT department may make changes to the network or network resources in ways that disrupt the functionality of the shadow IT assets teams rely on.

Benefits of shadow IT

In the past, organizations often tried to mitigate these risks by banning shadow IT entirely. However, IT leaders have increasingly accepted shadow IT as an inevitability, and many have come to embrace the business benefits of shadow IT. Those benefits include:

  • Enabling teams to be more agile in responding to changes in the business landscape and the evolution of new technology

  • Allowing employees to use the best tools for their jobs

  • Streamlining IT operations by reducing the costs and resources required to procure new IT assets

To mitigate the risks of shadow IT without sacrificing these benefits, many organizations now aim to align shadow IT with standard IT security protocols rather than prohibit it outright. Toward that end, IT teams often implement cybersecurity technologies such as attack surface management tools, which continuously monitor an organization’s internet-facing IT assets to discover and identify shadow IT as it’s adopted. These shadow assets can then be evaluated for vulnerabilities and remediated. 

Organizations may also use cloud asset security broker (CASB) software, which ensures secure connections between employees and any cloud assets they use, including known and unknown assets. CASBs can discover shadow cloud services and subject them to security measures like encryption, access control policies and malware detection. 

IBM Solutions
Cybersecurity solutions 

Enhance your enterprise's resilience against uncertainty with IBM Security® comprehensive cybersecurity software.

Explore cybersecurity solutions
Data security solutions 

Protect enterprise data across multiple environments, meet privacy regulations and simplify operational complexity. 

Explore data security
Cloud security solutions

Integrate controls, orchestrate workload deployment, and manage threats effectively for your hybrid and multicloud security program with IBM Security products and expertise.

Explore cloud security solutions
Resources What is cybersecurity?

Cybersecurity technology and best practices protect critical systems and sensitive information from an ever-growing volume of continually evolving threats.

What is attack surface management?

Attack surface management helps organizations discover, prioritize and remediate vulnerabilities to cyberattack.

What is IT asset management (ITAM)?

ITAM ensures that every asset is properly used, maintained, upgraded and disposed of at the end of its lifecycle.

Take the next step

Widespread hybrid cloud adoption and permanent remote workforce support have made it impossible to manage the enterprise attack surface. IBM Security Randori Recon uses a continuous, accurate discovery process to uncover shadow IT. Randori keeps you on target with fewer false positives, and improves your overall resiliency through streamlined workflows and integrations with your existing security ecosystem.

Explore Randori Recon Book a live demo