Was ist ein geografisches Informationssystem (GIS)?
IBM Environmental Intelligence Suite kennenlernen Sehen Sie sich die neuesten Entwicklungen im Bereich Geodaten-KI an
Manuelles Platzieren eines Teils in einem komplexen System.

Veröffentlicht: 20. November 2023
Mitwirkende: Alexandra Jonker

Was ist ein geografisches Informationssystem (GIS)?

Geografische Informationssysteme (GIS) sind Computersysteme, die vernetzte Visualisierungen von Geodaten– also Daten mit räumlichem Bezug zur Erde – erstellen. GIS können nicht nur Visualisierungen erstellen, sondern auch Geodaten erfassen, speichern, analysieren und verwalten.

Mit GIS können Benutzer interaktive Abfragen erstellen, räumliche Informationen analysieren, Daten bearbeiten, Karten integrieren und die Ergebnisse dieser Aufgaben darstellen. GIS sind Teil der Geoinformationswissenschaft, die sich mit allen Aspekten von GIS befasst, z. B. mit Hardware und Software, Programmiersprachen, Geodaten und deren Zusammenspiel.

GIS verknüpfen und überlagern oft als unzusammenhängend geltende Datensätze, um Menschen, Unternehmen und Regierungen zu helfen, unsere Welt besser zu verstehen und bisher ungenutzte Muster und Beziehungen zu erkennen. Durch GIS-Mapping und -Analyse können Unternehmen die Entscheidungsfindung und Optimierung von Ressourcenmanagement, Asset-Management, Umweltbeurteilungen, Marketing, Lieferkettenmanagement und vielen anderen Aktivitäten verbessern.

IBM Environmental Intelligence Suite

Starten Sie Ihre 30-tägige Testversion, um zu erfahren, wie die IBM Environmental Intelligence Suite Ihnen dabei helfen kann, extreme Wetterereignisse vorherzusagen und Abhilfe zu schaffen.

Wie man mit den Risiken und Chancen des Klimawandels umgeht
Wofür werden GISs verwendet?

Viele der dringendsten Herausforderungen von heute können von GIS-Tools und standortbasierten Informationen wie Klimawandel und Naturkatastrophen profitieren. Mit GIS können Gebäudemanager beispielsweise die Auswirkungen einer Naturkatastrophe auf die Anlagen leicht abschätzen. Oder GIS-Karten können uns helfen, die genaue geografische Lage von Verschmutzungsstellen im Verhältnis zu Gewässern und Feuchtgebieten zu verstehen, um gefährdete Wasservorräte zu identifizieren.

Zu den realen Anwendungen der GIS-Technologie gehören Anwendungen der folgenden Behörden:

  • Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) verwendet GIS, um die Ausbreitung von Ölverschmutzungen zu kartieren, Meeresspiegelschwankungen besser zu verstehen und Hurrikanpfade zu aufzuzeichnen.
  • Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwenden GIS-Technologie, um Probleme der öffentlichen Gesundheit anzugehen, beispielsweise um die Auswirkungen des Standorts auf Krankheiten zu analysieren.
  • Die NASA und das Global Ecosystem Dynamics Investigation (GEDI)-Gerät der University of Maryland LiDAR an Bord der International Space Station (ISS) helfen dabei, die Wälder und Topographie der Erde besser zu verstehen.

Diese Anwendungsfälle sind die Spitze des Eisbergs, wenn es um die Leistungsfähigkeit von GIS geht. Geodatenanalysen, GIS-Projekte und sich noch in der Entwicklung befindliche GIS-Tools helfen Menschen, Unternehmen und Regierungsbehörden auf der ganzen Welt, bessere Entscheidungen zu treffen – von der Wettervorhersage bis zur Stadtplanung.

Ähnliche Inhalte

Das georäumliche KI-Foundation Model von IBM und der NASA

Entdecken Sie Klima- und Wetterrisikomanagement

Planung und Vorbereitung auf extreme Wetterereignisse mit Umweltdatendiensten

Die Geschichte von GIS

Eine der ersten räumlichen Analysen erfolgte im Jahr 1854, als der britische Arzt John Snow die Orte der Cholera-Ausbrüche in London und andere geografische Daten kartierte. Er entdeckte, dass es entlang von Wasserleitungen zu Cholerafällen kam1.

Aber erst mit dem Aufkommen von Computern und der Computergeografie in den 1960er-Jahren kam im GIS-Bereich der Durchbruch. In dieser Zeit wurde auch Esri – ein Branchenführer in der GIS-Softwareentwicklung – gegründet. Esri entwickelte viele der heute verwendeten GIS-Methoden und -Technologien, beispielsweise ArcGIS.

In den 1970er Jahren ermöglichten schnellere, billigere und fortschrittlichere Computer die Kommerzialisierung von GIS-Software. Dies und die zunehmende Verbreitung von Satelliten und der Fernerkundungstechnologie veranlassten Regierungen, Unternehmen und akademische Einrichtungen zur Einführung von GIS.

Das heutige GIS ist allgegenwärtig geworden. Open Source-GIS-Daten aus dem United States Geological Survey (USGS) und anderen Behörden sowie GIS-Anwendungen (wie QGIS) und ihre Lernprogramme sind leicht zugänglich. Außerhalb staatlicher und akademischer Einrichtungen wird GIS verwendet, um Pakete zu verfolgen, Reisen zu planen und Mitfahrgelegenheiten zu organisieren.

Was sind Geodaten?

Geodaten beschreiben Objekte, Ereignisse oder andere geografische Features mit einer Position auf oder in der Nähe der Erdoberfläche. Geodaten kombinieren Positionsdaten (z. B. Koordinaten) und Attributdaten (die Eigenschaften des Objekts, Ereignisses oder anderer geografischer Features) mit Zeitdaten (die Zeit oder Lebensdauer, zu der die Position und Attribute vorhanden sind). Geodaten enthalten große Datensätze aus verschiedenen Quellen, darunter Zähldaten und demografische Daten, Satellitenbilder (einschließlich Fernerkundungsdaten), Immobiliendaten, Wetterdaten, Mobiltelefondaten, gezeichnete Bilder und Social Media-Daten.

GIS-Apps können viele Arten von Datenformaten aufnehmen: kartografische Dateien, Tabellen, Bilder und mehr. GIS-Tools überlagern dann jede beliebige Kombination dieser Daten, um Visualisierungen und digitale Karten zu erzeugen. Diese Geodatenebenen liefern Einblicke, die weit über die Möglichkeiten von Papierkarten und traditioneller Kartografie hinausgehen.

Für Unternehmen sind Geodaten möglicherweise am nützlichsten, wenn sie in Kombination mit herkömmlichen Geschäftsdaten entdeckt, geteilt, analysiert und verwendet werden können. Bei richtiger Nutzung können Geodaten Unternehmen Vorwarnungen vor bevorstehenden Änderungen, ein tieferes Verständnis von Analyselösungen und eine höhere Effizienz des Gesamtbetriebs bieten. Diese sind der Schlüssel zum Aufbau von Arbeitsplätzen der Zukunft.

Typen von Geodaten-Formaten

GIS verwendet zwei Hauptdateiformate für Geodaten: Rasterdaten und Vektordaten.

Rasterdaten

Rasterdaten bestehen aus Gittern oder Pixelzellen mit räumlichen Informationen, die mit jeder Zelle verknüpft sind, z. B. Höhe, Temperatur oder sogar Landnutzung. Rasterdaten werden verwendet, um komplexe, hochauflösende Bilder wie Fotos und Satellitenbilder zu erstellen. Ein Satellitenbild, das durch eine Datenmatrix dargestellt wird, die die Wetterinformationen einer Stadt enthält, ermöglicht es den Bürgern beispielsweise, den Radar auf Regen zu überprüfen.

Vektordaten

Vektordaten sind die Repräsentation eines räumlichen Elements durch seine X- und Y-Koordinaten. Die grundlegendste Form von Vektordaten ist ein Punkt. Zwei oder mehr Punkte bilden eine Linie und drei oder mehr Linien bilden ein Polygon. Google Maps – eine gemeinsame Webkarte und visuelle Repräsentation, die Vektordaten verwendet – definiert beispielsweise die Position einer Stadt anhand von Punkten, Straßen mit Linien und Gebäude oder Grenzen mit Polygonen.

GIS und Fernerkundung

Die Fernerkundung sammelt Geodaten und führt Messungen über die Erdoberfläche von oben durch. Der Prozess verwendet Fernsensoren auf Satelliten, Ballons, Drohnen und Flugzeugen, die reflektierte oder freigelegte Energie erfassen und aufzeichnen. Diese Fernerkundungsdaten können in GIS-Programme integriert werden, um den Benutzern zu helfen, datengestützte Entscheidungen über die Erde aus einer globalen Perspektive zu treffen.

Es gibt zwei Arten von Fernerkundung: aktiv und passiv.

Aktive Fernerkundung verwendet Sensoren, die ihre eigene Energie- oder Lichtquelle abgeben und dann die reflektierte Strahlung erkennen. Ein Beispiel hierfür ist LiDAR (Light Detection and Ranging), das Laserstrahlen verwendet, um Entfernungen und Bewegungen in Echtzeit zu messen. LiDAR wird zur Erstellung von topografischen Karten sowie von präzisen 3D-Modellen verwendet, die autonome Fahrzeuge durch die Straßen leiten. Aktive Fernerkundung wird auch zur Beurteilung von Naturkatastrophen wie Lavaströmen, Erdrutschen und Überschwemmungen eingesetzt.

Passive Fernerkundung gibt keine eigene Energie ab. Vielmehr sammelt es die natürlich emittierte und reflektierte Strahlung, also die Strahlung der Sonne. Häufige Beispiele für passive Fernsensoren sind Radiometer (die elektromagnetische Strahlung messen) und Beschleunigungsmesser (die Beschleunigung messen).

Das Volumen der Fernerkundungsdaten hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, was vor allem auf die Zunahme von Satelliten und Verbesserungen in der Sensortechnologie zurückzuführen ist. Dies hat auch die Verwaltung von Fernerkundungsdaten zunehmend erschwert. Zur Analyse der wachsenden Menge an Fernerkundungsdaten werden grundlegende KI-Modelle eingeführt, die es Unternehmen und Regierungsbehörden erleichtern, Analysen durchzuführen und spezifische Fragen zu beantworten.

Geodatenanalyse

Die Geodatenanalyse identifiziert Muster und erstellt anhand von Geodaten Vorhersagen. Unternehmen können die Geodatenanalyse nutzen, indem sie GIS-Hardware und -Software einsetzen, um Visualisierungen zu erstellen, die räumliche Beziehungen darstellen, d. h. wie verschiedene Geodatenelemente zueinander in Beziehung stehen. Diese Visualisierungen können Karten, Diagramme, Statistiken und Kartogramme enthalten.

Ohne Technologie und GIS-Analyse werden große Geodatensätze und die darin enthaltenen Erkenntnisse aufgrund ihrer Komplexität leicht übersehen. Die oben erwähnten GIS-Visualisierungen zeigen diese Daten in verständlichen Formaten mit erkennbaren Mustern an. Der leicht verständliche zusätzliche Kontext der Geodatenanalyse eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen und ermöglicht eine fundiertere Entscheidungsfindung. Ein Versorgungsunternehmen kann beispielsweise mithilfe von Geodatenanalyse die Leistung von Hunderttausenden von Kilometern Stromleitungen analysieren, um Versorgungsunterbrechungen bei extremen Wetterbedingungen vorherzusagen, die am stärksten gefährdeten Gebiete zu ermitteln und Wartungspläne zu optimieren.

Die Geodatenanalyse vermittelt die Form und Energie einer sich verändernden Situation effektiv. Und wenn ein Unternehmen mehr räumliche Daten zu einem Szenario sammelt, wird es noch einfacher, Nuancen zu erkennen und bessere Entscheidungen auf der Grundlage dieser zu treffen.

Weiterführende Lösungen
IBM Environmental Intelligence Suite

Die IBM Environmental Intelligence Suite hilft Ihnen, Erkenntnisse über Klima und Wetter zu gewinnen, um störende Umweltbedingungen zu antizipieren, Risiken proaktiv zu managen und nachhaltigere Abläufe zu schaffen.

IBM Environmental Intelligence Suite kennenlernen

IBM® Maximo

Mit IBM Maximo, einer integrierten Asset- und Reliabilitätsmanagementplattform, können Sie Ihre Abläufe überwachen, verwalten und warten. Im gesamten Assetlebenszyklus wird dadurch die Effizienz verbessert, der Ressourcenverbrauch optimiert und die Abfallerzeugung reduziert.

Maximo erkunden
Ressourcen Was sind Geodaten?

Erfahren Sie mehr über die Arten, Herausforderungen und die Zukunft von Geodaten, wie sie Erkenntnisse liefern und Muster und Trends aufdecken.

Was ist LiDAR?

Erfahren Sie, wie LiDAR, eine Fernerkundungstechnologie, Laserstrahlen verwendet, um präzise Entfernungen und Bewegungen in Echtzeit in einer Umgebung zu messen.

Das große Bild der Geodaten

Geodaten spielen heute eine Schlüsselrolle, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, einen gesünderen Planeten und eine widerstandsfähigere Wirtschaft zu schaffen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie die IBM Environmental Intelligence Suite Ihnen helfen kann, extreme Wetterereignisse vorherzusagen und deren Auswirkungen für Sie zu mindern?

Kostenlos 30 Tage testen Buchen Sie eine Live-Demo
Fußnoten

International Journal of Epidemiology (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), Band 42, Ausgabe 6, Dezember 2013.

What is a geographic information system (GIS)?
Explore geospatial data with IBM EIS Subscribe to sustainability updates
Illustration with collage of pictograms of face profile, leaf, cloud

Published: 20 November 2023
Contributor: Alexandra Jonker

What is a GIS?

Geographic information systems (GIS) are computer systems that produce connected visualizations of geospatial data—that is, data spatially referenced to Earth. Beyond creating visualizations, GIS is capable of capturing, storing, analyzing and managing geospatial data.

With GIS, users can create interactive queries, analyze spatial information, edit data, integrate maps and present the results of these tasks. GIS is part of Geographic Information Science, which is the overarching field concerned with all aspects of GIS—such as hardware and software, programming languages, geospatial data and how they all work together.

GIS connect and overlay what are often considered disparate data sets to help people, businesses and governments better understand our world, identifying patterns and relationships previously untapped. Through GIS mapping and analysis, organizations can improve the decision making and optimization of resource management, asset management, environmental impact assessments, marketing, supply chain management and many other activities.

Your guide to ESG reporting frameworks

In this publication we set out to provide you with guidelines to assist with your approach to ESG reporting.

Related content

Register for the ebook on GHG emissions accounting

What are GISs used for?

Many of today’s most pressing challenges can benefit from GIS tools and location-based information, such as climate change and natural disasters. For example, GIS makes it possible for facility managers to easily assess impacts on facility assets in the event of a natural disaster. Or GIS maps can help us understand exact geographic locations of pollution sites in relation to bodies of water and wetlands to identify at-risk water supplies.

Real-world uses of GIS technology include applications by these agencies:

  • The National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) uses GIS to map the spread of oil spills, better understand sea level fluctuations and plot hurricane paths.
  • The Centers for Disease Control and Prevention (CDC) uses GIS technology to address public health issues, such as analyzing the impact of location on disease.
  • NASA and the University of Maryland’s Global Ecosystem Dynamics Investigation (GEDI) space borne LiDAR instrument aboard the International Space Station (ISS) aids in the effort to better understand Earth’s forests and topography.

These use cases are the tip of the iceberg when it comes to the power of GIS. Geospatial analysis, GIS projects and still-developing GIS tools help people, businesses and government bodies around the world make better decisions—from predicting weather to urban planning.

Related content

IBM and NASA's geospatial AI foundation model

Explore climate and weather risk management

Plan and prepare for extreme weather events with environmental data services

The history of GIS

One of the first instances of spatial analysis happened in 1854, when British physician John Snow mapped London’s cholera outbreak locations and other geographic data. He discovered that cholera cases occurred along water lines.1

But it was not until computers and computational geography emerged in the 1960s that the field of GIS found its stride. During this time, Esri—an industry leader in GIS software development—was also founded. Esri went on to develop many of the GIS methods and technologies used today, such as ArcGIS.

In the 1970s, faster, cheaper and more advanced computers enabled the commercialization of GIS software. This, along with the rise of satellites and remote sensing technology, encouraged governments, businesses and academic institutions to adopt GIS.

Today’s GIS has become ubiquitous. Open-source GIS data from the United States Geological Survey (USGS) and other agencies, and GIS applications (such as QGIS) and their tutorials are easily accessible. Outside of government and academic settings, GIS is used to track packages, route trips and hail rideshares.

What is geospatial data?

Geospatial data describes objects, events or other geographic features with a location on or near the Earth’s surface. Geospatial data combines location data (such as coordinates) and attribute data (the characteristics of the object, event or other geographical features) with temporal data (the time or life span at which the location and attributes exist).

Geospatial data contains large data sets from diverse sources including census and demographic data, satellite imagery (including remote sensing data), real estate data, weather data, cell phone data, drawn images and social media data.

GIS apps can ingest many types of data formats: cartographic files, spreadsheets, images and more. GIS tools then overlay any combination of this data to produce visualizations and digital maps. These geospatial data layers provide insights well beyond the capacity of paper maps and traditional cartography.

Organizations may find geospatial data most useful when it can be discovered, shared, analyzed and used with traditional business data. When properly used, geospatial data can provide organizations with advance warnings of incoming changes, a deeper understanding of analytics solutions and heightened efficiency of overall operations. These are key to building the workplaces of the future.

Types of geospatial data formats

GIS uses two main geospatial data file formats: raster data and vector data.

Raster data

Raster data consists of grids or cells of pixels with spatial information associated with each cell, such as elevation, temperature or even land use. Raster data is used to create complex, high-resolution imagery, such as photographs and satellite images. For example, a satellite image represented by a data matrix that contains a city’s weather information allows citizens to check the radar for rain.

Vector data

Vector data is the representation of a geospatial element through its x and y coordinates. The most basic form of vector data is a point. Two or more points form a line, and three or more lines form a polygon. For example, Google Maps—a common web map and visual representation that uses vector data—defines the location of a city using points; roads using lines; and buildings or boundaries using polygons.

GIS and remote sensing

Remote sensing collects geospatial data and makes measurements about the surface of the Earth from above. The process uses remote sensors on satellites, balloons, drones and airplanes, which sense and record reflected or released energy. This remotely sensed information can be integrated with GIS programs to help users make data-informed decisions about the Earth with a global perspective.

There are two types of remote sensing: active and passive.

Active remote sensing uses sensors that emit their own energy or light source and then detect the radiation reflected. An example of this is LiDAR (light detection and ranging), which uses laser beams to measure distances and movement in real time.

LiDAR is used to create topographic maps as well as the precise, 3D models that guide autonomous vehicles through streets. Active remote sensing is also used to assess natural disasters like lava flows, landslides and floods.

Passive remote sensing does not emit its own energy. Rather, it collects naturally emitted and reflected radiation, that is, from the sun. Common examples of passive remote sensors include radiometers (which measure electromagnetic radiation) and accelerometers (which measure acceleration).

The volume of remote sensing data has increased significantly in recent years, due primarily to the increase of satellites and improvements in sensing technology. This has made remote sensing data management increasingly difficult as well. AI foundation models are being introduced to help analyze the growing volume of remote sensing data, making it easier for organizations and government agencies to perform analyses and answer specific questions.

Geospatial data analysis

Geospatial analysis identifies patterns and makes predictions using geospatial data. Organizations can employ geospatial analysis by using GIS hardware and software to produce visualizations that display spatial relationships, that is, how different geospatial elements relate to each other. These visualizations can include maps, graphs, statistics and cartograms.

Without GIS technology and GIS analysis, large geospatial data sets and the insights within are easily overlooked due to their complexity. The GIS visualizations mentioned earlier display this data in digestible formats with recognizable patterns.

The easy-to-understand additional context of geospatial analysis brings new perspectives to the business and enables more informed decision making. For example, a utilities company can use geospatial analysis to analyze the performance of hundreds of thousands of miles of power lines to help predict service disruptions from extreme weather, see which areas are most at risk and optimize maintenance schedules.

Geospatial analysis effectively conveys the shape and the energy of a changing situation. And as an organization gathers more spatial data around a scenario, it becomes even easier to spot nuances and make better decisions around them.

Related solutions
IBM® Environmental Intelligence Suite

The IBM Environmental Intelligence Suite helps you gain climate and weather insights to anticipate disruptive environmental conditions, proactively manage risk and build more sustainable operations.

Explore the IBM Environmental Intelligence Suite

IBM Maximo®

With IBM Maximo, an integrated asset and reliability management platform, you can monitor, manage and maintain operations in ways that improve their efficiency, reduce consumption of resources and waste generation across the asset lifecycle.

Explore Maximo
Resources What is geospatial data?

Learn more about the types, challenges and future of geospatial data, how it provides insights and reveals patterns and trends.

What is LiDAR?

See how LiDAR, a remote-sensing technology, uses laser beams to measure precise distances and movement in an environment in real time.

Geospatial data's big picture

Read how geospatial data plays a key role in protecting wildlife, creating a healthier planet and a more resilient economy.

Take the next step

Unlock the full potential of your enterprise assets with IBM Maximo Application Suite by unifying maintenance, inspection and reliability systems into one platform. It’s an integrated cloud-based solution that harnesses the power of AI, IoT and advanced analytics to maximize asset performance, extend asset lifecycles, minimize operational costs and reduce downtime.

Explore Maximo Book a live demo
Footnotes

International Journal of Epidemiology (link resides outside ibm.com), Volume 42, Issue 6, December 2013