Startseite topics Was ist Data Fabric? Was ist eine Datenstruktur?
Erfahren Sie, wie Datenstrukturen die Daten intelligent über eine verteilte Umgebung hinweg orchestrieren und sie für Datennutzer bereitstellen
Ansicht von oben auf einen Computerprogrammierer, der am Schreibtisch arbeitet
Was ist eine Datenstruktur?

Datenstrukturen sind eine Architektur, die die End-to-End-Integration verschiedener Datenpipelines und Cloud-Umgebungen durch den Einsatz intelligenter und automatisierter Systeme erleichtert. Im letzten Jahrzehnt haben Entwicklungen in den Bereichen Hybrid Cloud, künstliche Intelligenz, Internet der Dinge (IoT) und Edge-Computing zu einer exponentiellen Zunahme von Big Data geführt, sodass Unternehmen mit noch höherer Komplexität konfrontiert sind. Die Vereinheitlichung und Verwaltung von Datenumgebungen hat daher immer mehr an Priorität gewonnen, da dieses Wachstum zu erheblichen Herausforderungen wie Datensilos, Sicherheitsrisiken und allgemeinen Engpässen bei der Entscheidungsfindung geführt hat. Datenmanagement-Teams gehen diese Herausforderungen direkt mit Datenstrukturlösungen an. Sie nutzen sie, um ihre unterschiedlichen Datensysteme zu vereinheitlichen, Governance einzubetten, Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu stärken und Mitarbeitern, insbesondere ihren geschäftlichen Nutzern, mehr Datenzugriff zu bieten.

Diese Bemühungen zur Datenintegration mittels Datenstrukturen ermöglichen eine ganzheitlichere, datenzentrierte Entscheidungsfindung. In der Vergangenheit hatte ein Unternehmen möglicherweise unterschiedliche Datenplattformen, die auf bestimmte Geschäftsbereiche ausgerichtet waren. Sie haben beispielsweise jeweils eine Plattform für HR, Lieferkette und Kundendaten, die die Daten trotz möglicher Überschneidungen in unterschiedlichen und separaten Umgebungen speichern. Mit einer Datenstruktur können Entscheidungsträger diese Daten jedoch im Zusammenhang betrachten, um den Kundenlebenszyklus besser zu verstehen und Verbindungen zwischen Daten herzustellen, die vorher nicht existierten. Indem sie diese Lücken im Verständnis von Kunden, Produkten und Prozessen schließen, beschleunigen Datenstrukturen die digitale Transformation und Automatisierungsinitiativen in Unternehmen.

Datenstruktur vs. Data Virtualization

Data Virtualization ist eine der Technologien, die einen Datenstrukturansatz ermöglichen. Anstatt die Daten aus verschiedenen lokalen und Cloud-Quellen mit den üblichen ETL-Prozessen (Extrahieren, Transformieren, Laden) physisch zu verschieben, stellt ein Data Virtualization-Tool eine Verbindung zu den verschiedenen Quellen her, integriert nur die erforderlichen Metadaten und erstellt eine virtuelle Datenschicht. Dadurch können Benutzer die Quelldaten in Echtzeit nutzen.

Ein führender Anbieter bei der Bereitstellung hochwertiger Daten

Erfahren Sie, warum IBM im Gartner Magic Quadrant 2024 als ein führender Anbieter im Bereich der Datenqualitätslösungen ausgezeichnet wurde.

Datenstruktur-Architektur

Durch die Nutzung von Datenservices und APIs führen Datenstrukturen die Daten aus Altsystemen, Data Lakes, Data Warehouses, SQL-Datenbanken und Anwendungen zusammen und bieten damit eine ganzheitliche Übersicht der betrieblichen Leistung. Im Gegensatz zu diesen individuellen Datenspeichersystemen zielt sie darauf ab, eine größere Fluidität zwischen Datenumgebungen zu schaffen und dem Problem der Datengravitation entgegenzuwirken, d. h. der Vorstellung, dass es immer schwieriger wird, Daten zu bewegen, je größer sie werden. Eine Datenstruktur abstrahiert die technologische Komplexität, die mit der Datenbewegung, -umwandlung und -integration verbunden ist, und macht alle Daten unternehmensweit verfügbar.

Datenstruktur-Architekturen basieren auf der Idee, Daten in Plattformen mit Anwendungen, die sie benötigen, zu koppeln. Ein Beispiel für eine Datenstruktur-Architektur in einer Multi-Cloud-Umgebung könnte wie folgt aussehen: Eine Cloud wie AWS verwaltet die Datenaufnahme, während eine andere Plattform wie Azure für die Datenumwandlung und -nutzung zuständig ist. Dann könnte ein dritter Anbieter, wie IBM Cloud Pak® for Data, Analysedienste bereitstellen. Die Datenstruktur-Architektur fügt diese Umgebungen zusammen, um eine einheitliche Datenansicht zu erstellen.

Dies ist jedoch nur ein Beispiel. Es gibt keine einheitliche Datenarchitektur für eine Datenstruktur, da verschiedene Unternehmen unterschiedliche Anforderungen haben. Die große Anzahl von Cloud-Anbietern und Dateninfrastruktur-Implementierungen sorgt für Unterschiede zwischen den Unternehmen. Unternehmen, die diese Art von Daten-Framework nutzen, weisen jedoch Gemeinsamkeiten in ihren Architekturen auf, die für eine Datenstruktur einzigartig sind. Genauer gesagt bestehen sie aus sechs grundlegenden Komponenten, die Forrester (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) in dem Bericht „Enterprise Data Fabric Enables DataOps" beschreibt. Diese sechs Komponenten umfassen Folgendes:

  1. Datenverwaltungskomponente: Diese ist für die Datenverwaltung und Datensicherheit verantwortlich.
  2. Datenaufnahmekomponente: Diese fügt die Cloud-Daten zusammen und findet Verbindungen zwischen strukturierten und unstrukturierten Daten.
  3. Datenverarbeitung: Die Datenverarbeitungskomponente verfeinert die Daten, um sicherzustellen, dass nur relevante Daten für die Datenextraktion angezeigt werden.
  4. Datenorchestrierung: Diese kritische Komponente führt einige der wichtigsten Aufgaben für die Datenstruktur aus – die Transformation, Integration und Bereinigung der Daten, um sie für Teams im gesamten Unternehmen nutzbar zu machen.
  5. Data Discovery: Diese Komponente eröffnet neue Möglichkeiten zur Integration unterschiedlicher Datenquellen. So können beispielsweise Daten in einem Data Mart für die Lieferkette und einem Datensystem für das Kundenbeziehungsmanagement miteinander verknüpft werden, was neue Möglichkeiten für Produktangebote an Kunden oder für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit eröffnet.
  6. Datenzugriff: Diese Komponente ermöglicht die Nutzung von Daten und stellt sicher, dass bestimmte Teams die richtigen Berechtigungen erhalten, um behördliche Vorschriften einzuhalten. Darüber hinaus hilft diese Komponente dabei, relevante Daten durch die Verwendung von Dashboards und anderen Data Virtualization-Tools sichtbar zu machen. 
Vorteile von Datenstruktur-Architekturen

Gartner (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat festgestellt, dass die Anbieter von Data Fabric immer mehr Akzeptanz bei den Unternehmen auf dem Markt finden, und weist darauf hin, dass „die Zeit für das Integrationsdesign um 30 %, die Bereitstellung um 30 % und die Wartung um 70 % reduziert werden kann." Es liegt auf der Hand, dass Datenstrukturen die Gesamtproduktivität verbessern können, aber auch die folgenden Vorteile haben den Anwendern einen geschäftlichen Nutzen beschert:

  • Intelligente Integration: Datenstrukturen nutzen semantische Wissensdiagramme, Metadatenverwaltung und maschinelles Lernen, um Daten über verschiedene Datentypen und Endpunkte hinweg zu vereinheitlichen. Dies hilft den Datenverwaltungsteams bei der Gruppierung verwandter Datensätze sowie bei der Integration neuer Datenquellen in das Datenökosystem eines Unternehmens. Diese Funktionalität automatisiert Aspekte des Daten-Workload-Managements, was zu den bereits erwähnten Effizienzsteigerungen führt, aber auch dazu beiträgt, Silos zwischen Datensystemen zu beseitigen, Data-Governance-Praktiken zu zentralisieren und die Datenqualität insgesamt zu verbessern.
  • Demokratisierung von Daten: Datenstruktur-Architekturen erleichtern Self-Service-Anwendungen und erweitern den Zugang zu Daten über die eher technischen Ressourcen hinaus, z. B. Dateningenieure, Entwickler und Datenanalyseteams. Die Verringerung von Datenengpässen führt zu einer höheren Produktivität, da die geschäftlichen Nutzer schnellere Geschäftsentscheidungen treffen können und die technischen Nutzer die Möglichkeit haben, Aufgaben zu priorisieren, bei denen ihre Fähigkeiten besser genutzt werden.
  • Besserer Datenschutz: Die Ausweitung des Datenzugriffs bedeutet auch keine Kompromisse hinsichtlich der Datensicherheit und Datenschutzmaßnahmen einzugehen. Tatsächlich bedeutet dies, dass mehr Data-Governance-Leitplanken für die Zugriffskontrolle eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass bestimmte Daten nur für bestimmte Rollen verfügbar sind. Datenstruktur-Architekturen ermöglichen es Technik- und Sicherheitsteams, Datenmaskierung und Verschlüsselung für sensible und geschützte Daten zu implementieren und so die Risiken im Zusammenhang mit der gemeinsamen Nutzung von Daten und Systemverletzungen zu minimieren. 
Anwendungsfälle von Datenstrukturen

Datenstrukturen stecken noch in den Kinderschuhen, aber ihre Datenintegrationsfunktionen unterstützen Unternehmen bei der Datenermittlung und ermöglichen ihnen eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Auch wenn sich die Anwendungsfälle, die eine Datenstruktur verarbeiten kann, nicht wesentlich von anderen Datenprodukten unterscheiden, so unterscheidet sie sich doch durch den Umfang und die Größenordnung, die sie verarbeiten kann, da sie Datensilos beseitigt. Durch die Integration verschiedener Datenquellen können Unternehmen und ihre Data Scientists eine ganzheitliche Sicht auf ihre Kunden erstellen, was sich insbesondere bei Bankkunden als hilfreich erwiesen hat. Datenstrukturen wurden insbesondere für Folgendes verwendet:

  • Kundenprofile,
  • Betrugsaufdeckung,
  • Präventive Wartungsanalyse,
  • Risikomodelle für die Rückkehr an den Arbeitsplatz und mehr.
Zugehörige Lösungen
IBM Cloud Pak for Data

IBM Cloud Pak for Data ist eine offene, erweiterbare Datenplattform, die eine Datenstruktur bietet, um alle Daten für KI und Analysen in jeder Cloud verfügbar zu machen.

IBM Cloud Pak for Data kennenlernen
IBM Watson® Studio

Erstellen Sie KI-Modelle, führen Sie sie aus und verwalten Sie sie. Bereiten Sie Daten auf und erstellen Sie Modelle in jeder Cloud mit Open-Source-Code oder visueller Modellierung. Prognostizieren und optimieren Sie Ihre Ergebnisse.

Entdecken Sie IBM Watson Studio
IBM® Db2 in der Cloud

Erfahren Sie mehr über Db2 on Cloud, eine vollständig verwaltete SQL-Cloud-Datenbank, die für robuste Leistung konfiguriert und optimiert ist.

Entdecken Sie IBM Db2 on Cloud
Ressourcen Eine Blaupause für Daten in einer Multi-Cloud-Welt

Lesen Sie den Bericht darüber, wie Ihr Unternehmen über die Datenbank hinausgehen und eine Datenstruktur schaffen kann, in der die richtigen Daten am richtigen Ort und in der richtigen Anwendung zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen.

Schaffen Sie eine starke Datengrundlage für KI

Lesen Sie das Smartpaper darüber, wie Sie eine solide Datengrundlage für KI schaffen, indem Sie sich auf drei Schlüsselbereiche der Datenverwaltung konzentrieren: Zugriff, Governance sowie Datenschutz und Compliance.

Die Zukunft der Datenstruktur

Hören Sie sich dieses Webinar an, in dem IBM und Gartner die Zukunft und Bedeutung der Datenstruktur und deren Kernkomponenten diskutieren.

State Bank of India

Erfahren Sie, wie die State Bank of India (Staatsbank von Indien) mehrere IBM-Lösungen zusammen mit der IBM® Garage-Methode verwendet hat, um eine umfassende Online-Banking-Plattform zu entwickeln.

Einbinden eines Datengewebes in eine hybride Multi-Cloud

Ein Datengewebe (Data Fabric) kann Unternehmen dabei helfen, in KI, maschinelles Lernen, Internet der Dinge und Edge-Computing zu investieren, um mehr Wert aus ihren Daten zu erhalten.

Nächste Schritte
Datenstrukturen und IBM Cloud Pak for Data

IBM Cloud Pak® for Data nutzt Microservices und seine führenden Daten- und KI-Funktionen, um die intelligente Integration von Daten über verteilte Systeme hinweg zu ermöglichen und Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf die Geschäftsleistung zu bieten. Dies erleichtert eine schnellere Erfassung, Organisation und Einsicht in Unternehmensdaten und ermöglicht es Unternehmen, die passenden Entscheidungen zu treffen. Datenmanagement-Teams können sich auch darauf verlassen, dass ihre Daten mit den wettbewerbsfähigen Sicherheitsframeworks von IBM sicher sind, wodurch die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien sichergestellt und Compliance-Risiken reduziert werden.

Erfahren Sie, wie IBM Cloud Pak® for Data die Data Governance-Praktiken Ihres Unternehmens in Multi-Cloud-Umgebungen verbessern kann.

What is a data fabric?

Learn how data fabrics orchestrate data intelligently across a distributed landscape, surfacing it for data consumers

High Angle View Of Computer Programmer Working On Desk

What is a data fabric?

Data fabric is an architecture that facilitates the end-to-end integration of various data pipelines and cloud environments through the use of intelligent and automated systems. Over the last decade, developments within hybrid cloud, artificial intelligence, the internet of things (IoT), and edge computing have led to the exponential growth of big data, creating even more complexity for enterprises to manage. This has made the unification and governance of data environments an increasing priority as this growth has created significant challenges, such as data silos, security risks, and general bottlenecks to decision making. Data management teams are addressing these challenges head on with data fabric solutions. They are leveraging them to unify their disparate data systems, embed governance, strengthen security and privacy measures, and provide more data accessibility to workers, particularly their business users.

These data integration efforts via data fabrics allow for more holistic, data-centric decision-making. Historically, an enterprise may have had different data platforms aligned to specific lines of business. For example, you might have a HR data platform, a supply chain data platform, and a customer data platform, which house data in different and separate environments despite potential overlaps. However, a data fabric can allow decision-makers to view this data more cohesively to better understand the customer lifecycle, making connections between data that didn’t exist before. By closing these gaps in understanding of customers, products and processes, data fabrics are accelerating digital transformation and automation initiatives across businesses.

Data fabric vs. data virtualization

Data virtualization is one of the technologies that enables a data fabric approach. Rather than physically moving the data from various on-premises and cloud sources using the standard ETL (extract, transform, load) processes, a data virtualization tool connects to the different sources, integrating only the metadata required and creating a virtual data layer. This allows users to leverage the source data in real-time.


Data fabric architecture

By leveraging data services and APIs, data fabrics pull together data from legacy systems, data lakes, data warehouses, sql databases, and apps, providing a holistic view into business performance. In contrast to these individual data storage systems, it aims to create more fluidity across data environments, attempting to counteract the problem of data gravity—i.e. the idea that data becomes more difficult to move as it grows in size. A data fabric abstracts away the technological complexities engaged for data movement, transformation and integration, making all data available across the enterprise.

Data fabric architectures operate around the idea of loosely coupling data in platforms with applications that need it. One example of data fabric architecture in a multi-cloud environment may look like the below, where one cloud, like AWS, manages data ingestion and another platform, such as Azure, oversees data transformation and consumption. Then, you might have a third vendor, like IBM Cloud Pak for Data, providing analytical services. The data fabric architecture stitches these environments together to create a unified view of data.

That said, this is just one example. There isn’t one single data architecture for a data fabric as different businesses have different needs. The various number of cloud providers and data infrastructure implementations ensure variation across businesses. However, businesses utilizing this type of data framework exhibit commonalities across their architectures, which are unique to a data fabric. More specifically, they have six fundamental components, which Forrester (link resides outside of ibm.com) describes in the “Enterprise Data Fabric Enables DataOps” report. These six layers include the following:

  1. Data Management layer: This is responsible for data governance and security of data.
  2. Data Ingestion Layer: This layer begins to stitch cloud data together, finding connections between structured and unstructured data.
  3. Data Processing: The data processing layer refines the data to ensure that only relevant data is surfaced for data extraction.
  4. Data Orchestration: This critical layer conducts some of the most important jobs for the data fabric—transforming, integrating, and cleansing the data, making it usable for teams across the business.
  5. Data Discovery: This layer surfaces new opportunities to integrate disparate data sources. For example, it might find ways to connect data in a supply chain data mart and customer relationship management data system, enabling new opportunities for product offers to clients or ways to improve customer satisfaction.
  6. Data Access: This layer allows for the consumption of data, ensuring the right permissions for certain teams to comply with government regulations. Additionally, this layer helps surface relevant data through the use of dashboards and other data visualization tools. 

Advantages of data fabric architectures

As data fabric providers gain more adoption from businesses in the market, Gartner (link resides outside of ibm.com) has noted specific improvements in efficiency, touting that it can reduce “time for integration design by 30%, deployment by 30%, and maintenance by 70%.” While it’s clear that data fabrics can improve overall productivity, the following benefits have also demonstrated business value for adopters:

  • Intelligent integration: Data fabrics utilize semantic knowledge graphs, metadata management, and machine learning to unify data across various data types and endpoints. This aids data management teams in clustering related datasets together as well as integrating net new data sources into a business’s data ecosystem. This functionality automates aspects of data workload management, leading to the aforementioned efficiency gains, but it also helps to eliminate silos across data systems, centralize data governance practices, and improve overall data quality.
  • Democratization of data: Data fabric architectures facilitates self-service applications, broadening the access of data beyond more technical resources, such as data engineers, developers, and data analytics teams. The reduction of data bottlenecks subsequently fosters more productivity, enabling business users to make faster business decisions and by freeing up technical users to prioritize tasks that better utilize their skillsets.
  • Better data protection: The broadening of data access also doesn’t mean compromising on data security and privacy measures. In fact, it means that more data governance guardrails are put into place around access controls, ensuring specific data is only available to certain roles. Data fabric architectures also allow technical and security teams to implement data masking and encryption around sensitive and proprietary data, mitigating risks around data sharing and system breaches. 

Use cases of data fabrics

Data fabrics are still in their infancy in terms of adoption, but their data integration capabilities aid businesses in data discovery, allowing them to take on a variety of use cases. While the use cases that a data fabric can handle may not be extremely different from other data products, it differentiates itself by the scope and scale that it can handle as it eliminates data silos. By integrating across various data sources, companies and their data scientists can create a holistic view of their customers, which has been particularly helpful with banking clients. Data fabrics have been more specifically used for:

  • Customer profiles,
  • Fraud detection,
  • Preventative maintenance analysis,
  • Return-to-work risk models, and more.

Related solutions

IBM Cloud Pak for Data

IBM Cloud Pak for Data is an open, extensible data platform that provides a data fabric to make all data available for AI and analytics, on any cloud.

IBM Watson Studio

Build, run and manage AI models. Prepare data and build models on any cloud using open source code or visual modeling. Predict and optimize your outcomes.

IBM Db2 on Cloud

Learn about Db2 on Cloud, a fully managed SQL cloud database configured and optimized for robust performance.


Next steps

Data fabrics and IBM Cloud Pak for Data

IBM Cloud Pak® for Data leverages microservices and its leading data and AI capabilities to enable the intelligent integration of data across distributed systems, providing companies with a holistic view of business performance. This facilitates faster collection, organization, and insight into enterprise data, and it allows businesses to make decisions at scale. Data management teams can also trust that their data is secure with IBM’s competitive security frameworks, ensuring adherence to regulatory policies and reducing any compliance risks.

Find out how IBM Cloud Pak® for Data can improve your business’s data governance practices across multi-cloud environments.