Startseite Seitentitel Coop Group – Nachhaltiges Wirtschaften Reduzierung der Lebensmittelverschwendung durch extrem nachhaltiges Merchandising und Logistik
Der Coop-Konzern optimiert mit IBM, SAP und SUSE das Produktsortiment in einer wachsenden Einzelhandelskette
Mitarbeitende der Coop Group überprüfen Obst und Gemüse

Die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung ist für die Coop Group ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Um diese Vision zu verwirklichen, optimiert das Unternehmen sein Produktsortiment und sorgt für optimale Produktmengen in allen Filialen. Die Coop Group setzt hochleistungsfähige IBM® Power10-Server mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ein, um SAP S/4HANA®-Berichte um bis zu 30 % zu beschleunigen und das Unternehmen in die Lage zu versetzen, sein Geschäft mit schnellen, datengesteuerten Entscheidungen effizienter zu führen.

Die Coop Group möchte mehr als nur ein führender Lebensmittelproduzent und Einzelhändler in der Schweiz sein. Das Unternehmen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um seine Auswirkung auf die Umwelt zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst Investitionen in biologische Landwirtschaft und regionale Produkte sowie eine breitere Nutzung von Fairtrade-Produkten, was die Lage sowohl in der Schweiz als auch weltweit verbessert.

In Europa gehen schätzungsweise 20 % aller produzierten Lebensmittel verloren oder werden verschwendet (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), wobei unverkaufte Lebensmittel im Einzelhandel einen Teil dieser Gesamtmenge ausmachen. Damit weniger abgelaufene Produkte im Mülleimer landen, berechnet die Coop Group das optimale Produktsortiment und die optimalen Mengen für jede ihrer Filialen im ganzen Land.

Da die Coop Group immer mehr Filialen eröffnet und gleichzeitig ihr Inventar aktualisiert und optimiert, wird diese Aufgabe immer komplexer. Christoph Kalt, IT Architect bei der Coop Group, fügt hinzu: „Da wir uns im Wachstum befinden, ist es wichtig, dass unsere Merchandising- und Logistikprozesse zuverlässig und schnell sind. Der höhere Rechen- und Speicherbedarf bedeutetet, dass unser IT-Ressourcenbedarf für einige wichtige SAP-Anwendungen um 20 % pro Jahr steigt.“

Da die SAP-Arbeitslast und -Datenmenge größer wurde, wurde auch der Datenschutz immer anspruchsvoller. Bei einigen Datensicherungen wurden Wartungsfenster überschritten, wodurch sich das Risiko von Datenverlust im Falle eines Wiederherstellungsszenarios erhöhte.

„Wir sind darauf angewiesen, dass unsere SAP-Lösungen das Geschäft 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche am Laufen halten“, betont Kalt. „Um den nötigen IT-Spielraum für weiteres nachhaltiges Wachstum zu schaffen und unsere geschäftskritischen SAP-Systeme rund um die Uhr zu schützen, haben wir uns entschieden, unsere Infrastruktur durch schnellere Systeme zu erweitern.“

100 % Verfügbarkeit

 

IBM Power bietet 11 Jahre lang eine 100-prozentige Verfügbarkeit

Beschleunigte Berichterstellung

 

Beschleunigt SAP S/4HANA FI/CO-Berichterstellung um 30 % mit IBM Power10-Servern

IBM Power10 unterstützt uns maßgeblich dabei, unser Rechenzentrum nachhaltiger zu machen, und wir schätzen die IBM Support Services sehr. Für uns ist IBM Power die perfekte Kombination aus Stabilität, Leistung, Energieeinsparungen, Flexibilität und Unterstützung. Christoph Kalt IT Architect Coop Group
Leistungssteigerung durch IBM Power10

Seit vielen Jahren setzt die Coop Group auf IBM Power®-Server, um ihre geschäftskritischen SAP-Lösungen auszuführen. Damit die Erweiterung des Konzerns auch in Zukunft gelingt, arbeitet die Coop Group erneut mit IBM zusammen, um die neueste Generation von IBM Power-Servern zu testen.

Kalt merkt an: „Nachdem wir gemeinsam mit IBM verschiedene Konfigurationen evaluiert hatten, entschieden wir uns, zwei IBM Power E1080-Server mit IBM Power10-Prozessoren in unseren beiden Rechenzentren einzusetzen. Auf den Plattformen werden unsere größten und anspruchsvollsten SAP S/4HANA-Geschäftsanwendungen und umfangreichen SAP HANA-Speicherdatenbanken ausgeführt, die bis zu 16 TB groß sind und einen jährlichen Datenzuwachs von 20 % haben.“

Gleichzeitig implementierte die Coop Group vier weitere IBM Power E1080-Server, um ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren und Kapazitäten für zusätzliche Workloads zu schaffen, da ihre Präsenz im Einzelhandel wächst.

Michel Rodel, Head of System Technology Unix Solutions im Cloud Competence Center der Coop Group, ergänzt: „Wir haben uns entschieden, unsere vorhandene IBM Power-Plattform für SAP HANA zu erweitern, um unsere Ressource optimal zu nutzen. Mit der IBM PowerVM®-Virtualisierung können wir die neuen IBM Power E1080-Server besonders flexibel parallel zu unseren vorhandenen IBM Power-Servern einsetzen und die Leistung unserer wichtigsten Anwendungen steigern, um ein optimales Bestandsmanagement und eine effiziente Logistik zu gewährleisten.“

Rodel fährt fort: „Insgesamt betreiben wir mehr als 40 Produktionssysteme, die von der SAP HANA-Datenbank auf IBM Power unterstützt werden.“ Dazu gehören SAP S/4HANA, SAP Customer Activity Repository for S/4HANA Retail, SAP BW/4HANA und SAP Business Warehouse. Darüber hinaus betreibt die Coop Group die SAP for Retail-Lösung mit SAP ERP und SAP Customer Relationship Management.

Die Coop Group führt seine SAP-Lösungen auf SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) aus und nutzt SUSE Manager (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) und Salt für das Konfigurationsmanagement. Gleichzeitig standardisiert das Unternehmen seinen IT-Betrieb mit hochgradig automatisierten DevOps-Prozessen.

„Wir betreiben auch eine wachsende Hybrid-Cloud-Umgebung, in der wir Instanzen der Public Cloud und Dienste in Kombination mit unserer geschäftskritischen lokalen IBM Power-Infrastruktur nutzen“, so Rodel. Die Firma nutzt IBM Spectrum® Protect Plus und IBM Spectrum Protect zum Orchestrieren des Datenschutzes für seine lokalen Umgebungen. „Um unser Infrastrukturmanagement und unsere Überwachungsfunktionen weiter zu modernisieren, planen wir, in Zukunft eine Reihe von Scale-out-IBM Power S1022-Servern mit IBM Power10-Prozessoren einzusetzen“, fügt Rodel hinzu.

SAP S/4HANA, das auf IBM Power10 mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ausgeführt wird, hat manche Aufgaben um 30 % beschleunigt – ein Beweis für die verbesserte Leistung von IBM Power10. Michel Rodel Head of System Technology Unix Solutions, Cloud Competence Center Coop Group
Schnelle Leistung, hohe Stabilität, nachhaltige Operationen

Durch den umfangreichen Einsatz von IBM Power-Servern weiß die Coop Group aus erster Hand, wie stabil die Plattform ist. „Wir werden oft gefragt, warum wir IBM Power-Server verwenden“, erklärt Kalt. „Die Antwort ist einfach: Wir hatten seit mehr als 11 Jahren keinen einzigen Serverausfall bei unseren geschäftskritischen SAP-Geschäftsanwendungen. Da die Server so zuverlässig sind, können wir uns ganz auf unsere Vision von Nachhaltigkeit konzentrieren.“

Auch die Unterstützungsleistungen von IBM und die über die Jahre stetig verbesserten Energieeinsparungen der IBM Power-Architektur tragen zur hohen Zufriedenheit der Coop Group mit der Lösung bei. Kalt meint: „IBM Power10 unterstützt uns maßgeblich dabei, unser Rechenzentrum nachhaltiger zu machen, und wir schätzen die IBM Support Services sehr. Für uns ist IBM Power die perfekte Kombination aus Stabilität, Leistung, Energieeinsparungen, Flexibilität und Unterstützung.“

„SAP S/4HANA, das auf IBM Power10 mit SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ausgeführt wird, hat manche Aufgaben um 30 % beschleunigt – ein Beweis für die verbesserte Leistung von IBM Power10“, bestätigt Rodel. „Unsere SAP S/4HANA-Anwendungen sind nicht nur durchschnittlich 30 % schneller, sondern die Leistung der Endbenutzeranwendung ist auch gleichmäßiger, was die Benutzerzufriedenheit erhöht.“

Mit IBM PowerVM® und Live Partition Mobility verfügt die Coop Group über die nötige Flexibilität, um ihre Geschäftsanwendungen auch während geplanter Systemwartungen am Laufen zu halten. Rodel meint dazu: „Dank unserer zuverlässigen und skalierbaren IBM Power-Plattform verfügen wir über eine vertikal skalierbare Architektur, die Geschäftsanwendern eine hervorragende Erfahrung bietet – und sie ist weit nicht so komplex wie Software-Cluster.“

Heute betreibt die Coop Group SAP HANA-Datenbanken mit bis zu 16 TB auf IBM Power und beobachtet ein stetiges Wachstum von 20 % pro Jahr. Eine der größten Datenbanken des Unternehmens ist das 12 TB große SAP Customer Activity Repository for SAP S/4HANA Retail, das es dem Unternehmen ermöglicht, sein Merchandising zu optimieren und innovative Services anzubieten, die auf aktuellen Bestandsdaten basieren – zum Beispiel Click-and-Collect-Services, die den Komfort des Onlineeinkaufs mit dem Einkauferlebnis im Geschäft verbinden.

„Bei unserer Größe ist Effizienz von entscheidender Bedeutung“, fügt Kalt hinzu. „IBM Power10 ist in dieser Hinsicht die perfekte Lösung. Im Vergleich zu IBM Power8 verzeichnen wir bei IBM Power10 eine um 50 % bessere Energieeffizienz in Watt pro TB Speicher. Diese Verbesserungen beim Stromverbrauch tragen auch zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie insgesamt bei.“

Die Coop Group arbeitete mit IBM Technology Services zusammen, um ihre Datensicherungsarchitektur zu erneuern. Die Firma stellte IBM Spectrum Protect auf IBM AIX® und IBM Power bereit. Heute schreibt die Coop Group zunächst alle geschäftskritischen Daten auf einen Datenträger, um Sicherungen um 50 % zu beschleunigen und Verzögerungen für Geschäftsanwender zu vermeiden. In einem zweiten Schritt werden die Daten auf einem WORM-Speicher (Write Once Read Many) gespeichert, damit sie bei Bedarf schnell wiederhergestellt werden können. Für die langfristige Aufbewahrung verwendet das Unternehmen zwei IBM TS4500 Tape Library-Lösungen, um Bandsicherungen zu erstellen. Für zusätzlichen Datenschutz wird eine Kopie davon extern gespeichert.

„IBM Technology Services hat gute Arbeit geleistet“, so Rodel. „Durch seine Netzwerkvirtualisierungsfunktionen hat IBM Technology Services uns geholfen, das Volumen des Netzverkehrs, den wir verarbeiten können, erheblich zu steigern, damit unsere Geschäftsoperationen reibungslos ablaufen können.“

Außerdem standardisiert die Coop Group ihr Konfigurationsmanagement und ihre Softwareverteilungsprozesse. „Mit SUSE Manager und Salt sinkt der Zeitaufwand für die Aktualisierung und Sicherung unserer Systeme um rund 20 %“, bestätigt Rodel. „Durch den Wechsel von angepassten Scripts zu einem Tool für Unternehmen verringern wir die Konfigurationsabweichung und erhöhen die Standardisierung.“

Abschließend meint Kalt: „Dank der guten Leistung, bewährten Zuverlässigkeit und integrierten Verschlüsselung von IBM Power10 können wir unser Geschäft mit dem innovativem SAP S/4HANA weiter transformieren, modernisieren und schützen.“

Logo von Coop
Über die Coop Group

Die Coop Group (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein führender Produzent, Einzel- und Großhändler in der Schweiz und Europa mit mehr als 2.300 Filialen und Verkaufsstellen. Die Coop Group mit Hauptsitz in Basel beschäftigt über 95.000 Personen und erwirtschaftet jährlich Einnahmen von 31,9 Milliarden Franken (32,5 Milliarden $). Der Konzern ist auf lokale und regionale Produktion spezialisiert und nutzt fortschrittliche Logistik, um seine Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF anzeigen Weitere Anwendungsfälle anzeigen Autobauer steigert Innovationen, Tempo und Agilität Kundenreferenz lesen SAP HANA Server-Lösungen Weiterlesen Innovationskraft durch zeitnahes Bestandsmanagement im Einzelhandel mit SAP Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Systems, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, AIX, IBM Spectrum, Power, Power8 und PowerVM sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

UNIX ist eine eingetragene Marke von The Open Group in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Die eingetragene Marke Linux wird im Rahmen einer Unterlizenz der Linux Foundation verwendet, dem exklusiven Lizenznehmer von Linus Torvalds, dem Inhaber der Marke auf weltweiter Basis.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN.

Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications und SUSE Manager sind keine Produkte oder Angebote von IBM. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications und SUSE Manager werden unter den Vertragsbedingungen von SUSE, die mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden, an Benutzer verkauft bzw. lizenziert. Die Verfügbarkeit sowie sämtliche Gewährleistungen, Services und Support für SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications und SUSE Manager liegen in der direkten Verantwortung von SUSE und werden den Benutzern direkt von SUSE bereitgestellt. SAP S/4HANA und SAP HANA sind keine Produkte oder Angebote von IBM. SAP S/4HANA und SAP HANA werden unter den Vertragsbedingungen von SAP, die mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden, an Benutzer verkauft bzw. lizenziert. Die Verfügbarkeit sowie sämtliche Gewährleistungen, Services und Support für SAP S/4HANA und SAP HANA liegen in der direkten Verantwortung von SAP und werden den Benutzern direkt von SAP bereitgestellt.

Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann sowohl für nicht komprimierte als auch für komprimierte Daten angegeben werden und kann variieren und geringer sein als angegeben.

Cutting food waste is a key ingredient in Coop Group’s recipe for a more sustainable future, and to help realize this vision the organization is focusing on optimal product assortment and quantities across all stores. Coop Group is using high-performance IBM® Power10 servers with SUSE Linux® Enterprise Server for SAP Applications to accelerate SAP S/4HANA® reports by up to 30%—empowering the company to run the business more efficiently with fast, data-driven decisions.

Coop Group strives to be more than a leading food producer and retailer in Switzerland. The company has set ambitious targets to reduce its environmental impact and become carbon neutral by 2050. The sustainability strategy includes investment in organic agriculture and regional produce, as well as wider use of fairtrade products—contributing to a better Switzerland and a better world.

In Europe, an estimated 20% of the total food produced is lost or wasted (link resides outside of ibm.com), and unsold food in retailers makes up portion of this total. To help minimize waste caused by expired produce, Coop Group calculates the optimal product assortment and quantities for each of its stores across the country.

This task becomes more complex as Coop Group continues to open new branches while also updating and optimizing its inventory. Christoph Kalt, IT Architect at Coop Group, adds: “As we grow, it’s important that our merchandizing and logistics processes are running reliably and fast. The higher compute and memory demands meant that our IT resource requirements were increasing by 20% a year for some key SAP applications.”

As SAP workloads and data grew, data protection was also becoming increasingly challenging. Some data backups were overrunning maintenance windows, increasing the risk of data loss in a disaster recovery scenario.

“We depend on our SAP solutions to support the business 24 hours a day, seven days a week,” Kalt confirms. “To deliver the IT headroom to support ongoing sustainable growth and ensure round-the-clock protection for our mission-critical SAP systems, we decided to expand our infrastructure with faster systems.”

IBM Power delivers

100%

availability for 11 years

Accelerates SAP S/4HANA FI/CO reporting

30%

with IBM Power10 servers

Boosting performance with IBM Power10

For many years, Coop Group has relied on IBM Power® servers to run its mission-critical SAP solutions. To successfully support the group’s ongoing expansion, Coop Group teamed up with IBM again to explore the latest generation of IBM Power servers.

Kalt remarks: “After evaluating different configurations together with IBM, we decided to deploy two IBM Power E1080 servers with IBM Power10 processors across our two data centers. We use the platforms to run our largest and most demanding SAP S/4HANA business applications and large SAP HANA in-memory databases, which are up to 16 TB in size with annual data growth of 20%.”

In parallel, Coop Group implemented another four IBM Power E1080 servers to help modernize its IT infrastructure and create capacity for additional workloads as its retail footprint grows.

Michel Rodel, Head of System Technology Unix Solutions at the Cloud Competence Center at Coop Group, adds: “We decided to expand our existing IBM Power platform for SAP HANA to make the most of our resources. With IBM PowerVM® virtualization, we can use the new IBM Power E1080 servers very flexibly alongside our existing IBM Power servers, and boost the performance of our most critical applications to ensure optimal inventory management and efficient logistics.”

Fresh Coop Group products with sustainable packaging

Rodel continues: “Overall, we run more than 40 production systems backed by the SAP HANA database on IBM Power.” This includes SAP S/4HANA, SAP Customer Activity Repository for S/4HANA Retail, SAP BW/4HANA, and SAP Business Warehouse. Additionally, Coop Group also operates the SAP for Retail solution with SAP ERP, and SAP Customer Relationship Management.

Coop Group runs its SAP solutions on SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications (link resides outside of ibm.com), and relies on SUSE Manager (link resides outside of ibm.com) and Salt for configuration management. In parallel, the organization is standardizing its IT operations with highly automated DevOps processes.

“We also operate a growing hybrid cloud environment where we use public cloud instances and services in combination with our mission-critical on-premises IBM Power infrastructure” Rodel says. The company uses IBM Spectrum® Protect Plus and IBM Spectrum Protect to orchestrate data protection for its on-premises environments. “To further modernize our infrastructure management and monitoring capabilities, we are planning to deploy a number of scale-out IBM Power S1022 servers with IBM Power10 processors in the future,” Rodel adds.

Fast performance, robust stability, sustainable operations

With its extensive use of IBM Power servers, Coop Group has first-hand experience of the stability of the platform. “People often ask us why we use IBM Power servers,” explains Kalt. “The answer is simple: a track record of more than 11 years without a single server failure for our mission-critical SAP business applications. This reliability allows us to focus on our sustainability vision.”

IBM’s support services and the IBM Power architecture’s steady improvements in energy efficiency over the years also contribute to Coop Group’s high level of satisfaction with the solution. Kalt says: “IBM Power10 is a step forward in helping us to make our data center more sustainable, and we really value the IBM support services. For us, IBM Power is the perfect combination of stability, performance, energy efficiency, flexibility and support.”

“SAP S/4HANA running on IBM Power10 with SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications has accelerated some tasks by 30%—a testament to the improved performance of IBM Power10,” confirms Rodel. “Our SAP S/4HANA applications are not only 30% faster on average, but end-user application performance is also more consistent—improving user satisfaction.”

With IBM PowerVM® and Live Partition Mobility, Coop Group has all the flexibility it needs to keep its business applications online, even during planned system maintenance. Rodel comments: “Thanks to our reliable and scalable IBM Power platform, we have a scale-up architecture that offers an excellent experience for business users—without the complexity of software clusters.”

Today, Coop Group runs SAP HANA databases of up to 16 TB on IBM Power with consistent growth of 20% per year. One of its largest databases at 12 TB is the company’s SAP Customer Activity Repository for SAP S/4HANA Retail, which enables the organization to optimize its merchandizing processes and offer innovative services that rely on up-to-the-minute inventory data—such as click-and-collect services, which bring the convenience of online shopping to the in-store experience.

“At our scale efficiency is crucial,” adds Kalt. “IBM Power10 excels in that respect. We have 50% better energy efficiency in watt per TB of memory for IBM Power10 compared to IBM Power8. These improvements in power consumption also contribute to our wider sustainability strategy.”

Coop Group worked with IBM Technology Services to renew its data backup architecture. The company deployed IBM Spectrum® Protect on IBM AIX® and IBM Power. Today, Coop Group initially writes all its mission-critical data to disk to accelerate backups by 50% and minimize slowdowns for business users. In a second step, data is stored on write-once, read-many (WORM) storage to enable rapid recovery if required. For long-term retention, the company uses two IBM TS4500 Tape Library solutions to create tape backups, with one copy stored offsite for an additional layer of data protection.

“IBM Technology Services did a good job,” notes Rodel. “By leveraging network virtualization features, IBM Technology Services helped us increase the volume of network traffic we can process substantially to ensure smooth business operations.”

Coop Group is also standardizing its configuration management and software distribution processes. “With SUSE Manager and Salt we reduce the time spent on keeping our systems updated and secure by around 20%,” confirms Rodel. “By moving from custom scripts to an enterprise-class tool, we reduce configuration drift and increase standardization.”

Kalt concludes: “Thanks to the good performance, proven reliability and built-in encryption of IBM Power10, we can continue to transform, modernize and protect our business with innovative SAP S/4HANA.”

COOP logo

About Coop Group

Coop Group (link resides outside of ibm.com) is a leading producer, retailer and wholesaler in Switzerland and Europe with more than 2,300 shops and outlets. Headquartered in Basel, Coop Group employs more than 95,000 people and generates annual revenues of CHF 31.9 billion (USD 32.5 billion). The group focuses on local and regional production as well as advanced logistics to support its sustainability strategy and reduce food waste.

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Systems, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, October 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, AIX, IBM Spectrum, Power, Power8, and PowerVM are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

UNIX is a registered trademark of The Open Group in the United States and other countries.

The registered trademark Linux® is used pursuant to a sublicense from the Linux Foundation, the exclusive licensee of Linus Torvalds, owner of the mark on a world­wide basis.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. It is the user’s responsibility to evaluate and verify the operation of any other products or programs with IBM products and programs. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications and SUSE Manager are not IBM products or offerings. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications and SUSE Manager are sold or licensed, as the case may be, to users under SUSE’s terms and conditions, which are provided with the product or offering. Availability, and any and all warranties, services and support for SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications and SUSE Manager, are the direct responsibility of, and is provided directly to users by, SUSE. SAP S/4HANA and SAP HANA are not IBM products or offerings. SAP S/4HANA and SAP HANA are sold or licensed, as the case may be, to users under SAP’s terms and conditions, which are provided with the product or offering. Availability, and any and all warranties, services and support for SAP S/4HANA and SAP HANA, are the direct responsibility of, and is provided directly to users by, SAP.

Actual available storage capacity may be reported for both uncompressed and compressed data and will vary and may be less than stated.