Startseite topics thermische Energie Was ist thermische Energie?
Optimieren Sie den Energieverbrauch mit IBM EIS Nachhaltigkeits-Updates abonnieren
Symbole für erneuerbare Energien mit Pfeilen, die sich im Uhrzeigersinn bewegen

Veröffentlicht: 8. März 2024
Mitwirkende: Tom Krantz, Alexandra Jonker

Was ist thermische Energie?

Thermische Energie bezieht sich auf die Energie in einem System, die durch die zufällige, also nicht vorhersagbare, Bewegung von Molekülen und Atomen erzeugt wird. Mit zunehmender Bewegung wird auch mehr Energie erzeugt. Diese Energie wird in Form von Wärme übertragen. 

Der Übergang von Wärmeenergie von einem System zu einem anderen ist die Grundlage für ein Teilgebiet der Physik, das als Thermodynamik bekannt ist. Dank der Entdeckungen auf dem Gebiet der Thermodynamik haben Wissenschaftler in allen Bereichen der Physik bahnbrechende Fortschritte gemacht. Heute tragen diese Erkenntnisse dazu bei, eine neue Ära von alternativen Energiequellen einzuläuten.

Handbuch zu ESG-Berichtsframeworks

Mit dieser Veröffentlichung möchten wir Ihnen eine Leitlinie an die Hand geben, die Sie bei Ihrer ESG-Berichterstellung unterstützen soll.

Ähnliche Inhalte

Energiebedarf vorhersagen

Die Geschichte der thermischen Energie

Der Ursprung des Begriffs „thermische Energie“ (auch Wärmeenergie genannt) geht auf die Antike (ca. 500 v. Chr.) zurück. Ihre Entdeckung wird jedoch oft James Prescott Joule zugeschrieben, einem englischen Physiker, Mathematiker und Brauer aus dem 19. Jahrhundert.

Joule experimentierte mit mechanischer Energieumwandlung und stellte fest, dass eine Substanz immer wärmer wurde, je stärker er ihre Geschwindigkeit beeinflusste. Durch die Beobachtung von Temperaturveränderungen infolge von Reibung und chemischen Reaktionen entdeckte Joule, dass sich Energie in verschiedenen Formen manifestieren kann, z. B. als Wärme, und dass ein direkter Zusammenhang zwischen Wärme und mechanischer Arbeit (Energie, die durch Anwendung von Kraft auf ein Objekt übertragen wird) besteht.

Joule und seine Erkenntnisse wurden während seiner gesamten Karriere mit Skepsis betrachtet. Und trotzdem messen wir heute die von einem System erzeugte Arbeit in Joule, einer Einheit für Energie im internationalen Einheitensystem (SI-Einheit). Die Entdeckungen von Joule ebneten den Weg für den Energieerhaltungssatz, der besagt, dass die Gesamtenergie eines isolierten Systems konstant bleibt. Diese Entdeckung führte zur Formulierung des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik.

Was ist Thermodynamik?

Unter den vier physikalischen Wissenschaften ist Thermodynamik ein Bereich der Physik, der sich auf Wärme, Arbeit und Temperatur konzentriert und ihre Beziehung zu Energie, Entropie und physikalischen Eigenschaften wie Materie und Strahlung untersucht. Die zwischen diesen Elementen beobachteten Verhaltensweisen unterliegen vier Gesetzen:

Der nullte Hauptsatz der Thermodynamik

Ursprünglich wurde der nullte Hauptsatz nicht als eigenständiges Gesetz der Thermodynamik betrachtet, da er in den anderen drei Gesetzen enthalten ist. Er konzentriert sich auf das thermische Gleichgewicht, d. h. wenn zwei nahe beieinander liegende Objekte die gleiche Temperatur erreichen und keine Wärmeenergie mehr austauschen (denken Sie an heißes Wasser und eine kalte Tasse, die beide Raumtemperatur erreichen). Das Gesetz besagt, dass sich zwei Systeme, die sich jeweils im thermischen Gleichgewicht mit einem dritten befinden, auch untereinander im thermischen Gleichgewicht befinden. In vielerlei Hinsicht wirkt das nullte Gesetz wie eine transitive Eigenschaft.

Der erste Hauptsatz der Thermodynamik

Der erste Hauptsatz der Thermodynamik, der als Formel dargestellt wird, ist ein Ausdruck des Energieerhaltungssatzes. Er besagt, dass Energie weder erzeugt noch zerstört, sondern nur von einer Energieform in eine andere umgewandelt werden kann. Daher ist die Wärme in einem System gleich der Wärme, die von einer Quelle stammt.

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik

In seiner einfachsten Form besagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, dass Wärme spontan von wärmeren Bereichen zu kälteren Bereichen strömt. Aber er verbietet den umgekehrten Fall: Wärme kann nicht spontan aus kalten Bereichen in wärmere Bereiche strömen. Diese Unterscheidung ist von zentraler Bedeutung, denn sie begründet das Konzept der Entropie (den Grad der Unordnung oder Unsicherheit in einem System) als physikalische Eigenschaft. Die Entropie nimmt zu, bis sie ihren Höhepunkt im thermischen Gleichgewicht erreicht. 

Der dritte Hauptsatz der Thermodynamik

Obwohl dies als unmöglich gilt, besagt der dritte Hauptsatz der Thermodynamik, dass sich die Entropie des Systems einem Minimalwert nähert, wenn sich die Temperatur eines Systems dem absoluten Nullpunkt nähert. Das Konzept des absoluten Nullpunkts, bei dem alle Aktivitäten innerhalb eines Systems zum Stillstand kommen, gilt als unerreichbar, da Moleküle niemals völlig bewegungslos werden können. Man nimmt jedoch an, dass der Nullpunkt bzw. die niedrigste mögliche Temperatur bei -273,15 Grad Celsius (oder -459,67 Grad Fahrenheit) auf der Kelvin-Temperaturskala liegt.

Welche verschiedenen Energiearten gibt es?

Energie kann als kinetische oder potenzielle Energie kategorisiert werden. Die kinetische Energie wird durch die Bewegung eines Objekts gemessen und berücksichtigt Masse und Geschwindigkeit. Potenzielle Energie ist die Fähigkeit eines Objekts, sich zu bewegen. Diese Fähigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von seiner Position (schwebt das Objekt in der Luft oder liegt es auf dem Boden?), seinen Eigenschaften (aus welchem Material besteht das Objekt?) und seiner Beziehung zu anderen Objekten (könnte ein anderes Objekt eine Bewegung auslösen?). 

Stellen Sie sich einen Ball vor, der an einer Schnur hängt. Wenn der Ball herunterhängt, speichert er potenzielle Energie. Er ist nicht in Bewegung, könnte es aber sein, da die Schwerkraft als potenzielle Kraft auf ihn wirkt. Würde man die Schnur durchschneiden und der Ball herunterfallen, hätte er kinetische Energie, da es sich nun um ein bewegtes Objekt handelt. Hier sind einige bekannte Beispiele für potenzielle und kinetische Energie:

Potenzielle Energie
Chemisch

Energie, die in den Verbindungen von Atomen und Molekülen gespeichert ist.

Nuklear

Energie, die in einem Atom gespeichert ist und den Kern zusammenhält. 

Gravitation

Die in einem Objekt gespeicherte Energie, die von seiner Position in einem Gravitationsfeld abhängig ist.

Kinetische Energie
Elektrisch

Energie, die durch geladene Teilchen, sogenannte Elektronen, abgegeben wird.

Strahlend

Energie, die durch elektromagnetische Strahlung abgegeben wird.  

Thermisch

Energie, die durch Wärme oder die Bewegung von Atomen abgegeben wird.

Thermische Energie ist die gesamte kinetische Energie in einem System, die entweder als Schwingungs-, Rotations- oder Translationsenergie beobachtet wird. Es gibt jedoch auch eine „verborgene“ (oder besser gesagt mikroskopische) Energie, die in Form von interner Energie existiert, die alle Teilchen in einem System berücksichtigt und sowohl kinetische als auch potenzielle Energie einbezieht. 

Wie funktioniert die Übertragung von thermischer Energie? 

Thermische Energie kann auf drei Arten übertragen werden: durch Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung. Stellen Sie sich als Beispiel einen Topf mit kochendem Wasser auf einem Herd vor, um zu verstehen, wie das funktioniert.

  • Wärmeleitung ist die Energieströmung durch feste Materialien. Während die Flamme den Topf erwärmt, bewegt sich Energie durch das Objekt und erhöht die Oberflächentemperatur.  
  • Konvektion ist die Energieströmung durch flüssige Bewegungen. Wenn der Topf heißer wird, passt sich das Wasser an den Temperaturunterschied an. Heißes Wasser steigt nach oben, während kaltes Wasser nach unten gezogen wird, wodurch eine kreisförmige Strömung entsteht, die als Massenbewegung der Flüssigkeit bekannt ist.
  • Strahlung ist der Energiefluss durch Wellen. Die kinetische Energie der Flamme wird durch elektromagnetische Wellen übertragen und in Wärme umgewandelt, sobald sie einen Gegenstand berührt, in diesem Fall den Topf.

Die in diesem Beispiel verteilte Wärme durchläuft drei verschiedene Zustände: fest, flüssig und gasförmig. Thermische Energie kann Objekte in jeden Zustand versetzen und je nach zugeführter Wärmemenge sogar einen Phasenwechsel einleiten. Dies hängt von der latenten und der fühlbaren Wärme ab.  

Latente Wärme bezieht sich auf die Menge an Wärme oder Energie, die benötigt wird, um einen Phasenwechsel auszulösen (die Umwandlung von kochendem Wasser in Dampf). Spürbare Wärme bezieht sich auf die Energie, die benötigt wird, um die Temperatur einer Substanz zu erhöhen (die Flamme, die den Topf heißer macht). Jeder Gegenstand hat seine eigene spezifische Wärmekapazität. Das ist die Wärmemenge, die nötig ist, um die Temperatur um ein Grad Celsius zu erhöhen. Wasser hat eine hohe spezifische Wärmekapazität, d. h. es wird viel Energie benötigt, um die Temperatur zu erhöhen. Luft hingegen hat eine geringe spezifische Wärmekapazität, da Gase typischerweise eine geringere spezifische Wärmekapazität aufweisen. 

Unterscheidung zwischen thermischer Energie, Wärme und Temperatur

Thermische Energie wird oft synonym mit Wärme verwendet, obwohl es geringfügige Unterschiede gibt. Thermische Energie bezieht sich auf die Bewegung von Molekülen und Atomen innerhalb eines Systems. Wärme hingegen ist die Übertragung oder Strömung thermischer Energie von einem System zu einem anderen. Sowohl thermische Energie als auch Wärme werden in der Einheit Joule gemessen. 

Die Temperatur bezieht sich auf die durchschnittliche kinetische Energie, die in einem System erzeugt wird, und sie wird in Celsius, Fahrenheit, Kelvin oder Rankine gemessen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Temperatur den Grad der „Hitze“ oder „Kälte“ eines Objekts zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst, aber nicht seine Energie. Die Temperatur gibt beispielsweise keinen Aufschluss über die Wärmemenge, die ein System verlässt. 

Eine andere Sichtweise auf die Beziehung zwischen den drei Energiearten ist, dass thermische Energie die Gesamtenergiemenge in einem System ist, Wärme die Energieströmung von diesem System zu einem anderen und die Temperatur die durchschnittliche kinetische Energie der Moleküle.   

Thermische Energie als erneuerbare Energiequelle

In einer Zeit, in der die Bedenken im Zusammenhang mit dem Klimawandel zunehmen, wächst der Druck auf Unternehmen, ihre Geschäftstätigkeit auf einen Netto-Null-Betrieb umzustellen. Thermische Energie bietet Unternehmen die Möglichkeit, erneuerbare Energiequellen zu nutzen und sich von fossilen Brennstoffen zu lösen.

Einige Beispiele: 
Sonnenenergie

Solarenergie wird erzeugt, indem Sonnenstrahlen aufgefangen und gebündelt werden. Mithilfe von Reflektoren und Empfängern wird die Sonnenenergie verstärkt und auf ein Rohr gerichtet, das eine Wärmeübertragungsflüssigkeit enthält. Dieser Prozess setzt eine Wasserturbine in Gang, die Strom erzeugt.

Geothermische Energie

Geothermische Energie befindet sich in der Erdkruste und ist damit eine ergiebige Ressource. Sie wird gewonnen, indem man tief in Reservoirs bohrt, in denen möglicherweise heißes Wasser fließt. Das Wasser wird genutzt, um Turbinen anzutreiben, die Strom erzeugen.

Thermische Energie aus dem Ozean

Ein Meereswärmekraftwerk (Ocean Thermal Energy Conversion, OTEC) nutzt das Temperaturgefälle im Ozean (an der Oberfläche wärmer, in der Tiefe kälter), um verwertbare Energie zu erzeugen, in der Regel in Form von Strom. OTEC ist angesichts des reichlich vorhandenen Ozeanwassers und seines hohen Kapazitätsfaktors eine praktikable Alternative.

Die Nutzung thermischer Energie als erneuerbare Energiequelle kann eine effektive Möglichkeit für Unternehmen sein, ihre Strategie zum Energiemanagement zu diversifizieren. Darüber hinaus kann es Unternehmen dabei helfen, weiteren Schaden vom Planeten abzuwenden, indem sie den Verbrauch reduzieren und die Energieeinsparung verbessern.

Weiterführende Lösungen
IBM Environmental Intelligence Suite 

Setzen Sie Ihre Nachhaltigkeitsinitiativen in die Tat um, indem Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen von Unwettern und dem Klimawandel auf Ihr Geschäft verwalten. 

IBM Environmental Intelligence Suite kennenlernen

IBM Envizi 

Vereinfachen Sie die Erfassung, Konsolidierung, Verwaltung, Analyse und Berichterstattung Ihrer ESG-Daten.

IBM Envizi entdecken

Ressourcen Was ist erneuerbare Energie?

Erneuerbare Energie ist Energie, die aus natürlichen Quellen gewonnen wird, die sich schneller regenerieren als sie verbraucht werden.

Die Geschichte der erneuerbaren Energien

Hier ist ein kurzer Überblick darüber, wie sich verschiedene Formen der erneuerbaren Stromerzeugung entwickelt haben, um den globalen Energiesektor und die weltweite Energieversorgung zu diversifizieren.

Was ist Energiemanagement?

Energiemanagement ist die proaktive und systematische Überwachung, Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs eines Unternehmens, um den Verbrauch einzuschränken und die Energiekosten zu senken.

Machen Sie den nächsten Schritt

Die IBM Environmental Intelligence Suite ist eine SaaS-Plattform zur Überwachung, Vorhersage und Reaktion auf Wetterauswirkungen und Klimafolgen. Die Lösung umfasst APIs für Geo- und Wetterdaten sowie optionale Add-ons mit branchenspezifischen Umweltmodellen, damit Ihr Unternehmen störende Umweltbedingungen vorhersehen, Risiken proaktiv verwalten und nachhaltigere Betriebsabläufe aufbauen kann.

Environmental Intelligence Suite erkunden Buchen Sie eine Live-Demo

What is thermal energy?
Optimize energy use with IBM EIS Subscribe to sustainability updates
Renewable icons with arrows moving in a clockwise rotation

Published: March 8, 2024
Contributors: Tom Krantz, Alexandra Jonker

What is thermal energy?

Thermal energy refers to energy within a system that’s created by the random motion of molecules and atoms. As motion increases, more energy is produced. This energy is transferred in the form of heat. 

The flow of thermal energy from one system to another is the basis for a branch of physics known as thermodynamics. Scientists have made innovative leaps and bounds across the physical sciences thanks to discoveries in the field of thermodynamics. Today, those findings are helping fuel a new era of energy alternatives.

Your guide to ESG reporting frameworks

In this publication, we set out to provide you with guidelines to assist with your approach to ESG reporting.

Related content

Predict energy demand

The history of thermal energy

The origin of the term “thermal energy” dates back to antiquity (around 500 B.C). However, its discovery is often attributed to James Prescott Joule, a nineteenth century English physicist, mathematician and brewer.

Joule experimented with mechanical energy conversion and noticed that the more he manipulated the speed of a substance, the hotter it became. By observing temperature changes through friction and chemical reactions, Joule discovered that energy can manifest in different forms, such as heat, and that there was a direct correlation between heat and mechanical work (energy transferred to or from an object by applying force).

Joule and his findings were met with skepticism throughout his career. And yet, we now measure the amount of work produced by a system in joules, a unit of energy within the International System of Units (SI unit). His findings paved the way for the law of conservation of energy, which states that the total energy of an isolated system remains constant. This discovery led to the creation of the first law of thermodynamics.

What is thermodynamics?

Among the four physical sciences, thermodynamics is a branch of physics that focuses on heat, work and temperature and explores their relationship with energy, entropy and physical properties like matter and radiation. The behaviors observed between these elements are governed by four laws:

The zeroth law of thermodynamics

Initially, the zeroth law wasn’t seen as a separate law of thermodynamics since it’s implied in the other three laws. It focuses on thermal equilibrium, which is when two objects in close proximity reach the same temperature and no longer exchange thermal energy (think hot water and a cool mug both reaching room temperature). The law states that if two systems are each in thermal equilibrium with a third, they are also in thermal equilibrium with each other. In many ways, the zeroth law operates as a transitive property.

The first law of thermodynamics

Represented as a formula, the first law of thermodynamics is an expression of the law of conservation of energy. It states that energy can neither be created nor destroyed, only transformed from one form of energy to another. Therefore, the heat within a system will be equal to the heat from a source.

The second law of thermodynamics

In its simplest form, the second law of thermodynamics states that heat flows spontaneously from hotter regions to colder regions. However, it forbids the inverse: heat will not spontaneously flow from cold regions to hot regions. This distinction is key as it establishes the concept of entropy (the degree of disorder or uncertainty in a system) as a physical property. Entropy will increase until it reaches its height at thermal equilibrium. 

The third law of thermodynamics

Though considered impossible, the third law of thermodynamics states that as the temperature of a system approaches absolute zero, the entropy of the system will approach a minimum value. The concept of absolute zero, in which all activity within a system comes to a halt, is considered unachievable since molecules can never become entirely motionless. However, it’s theorized that the zero point, or lowest possible temperature, is -273.15 degrees Celsius (or -459.67 degrees Fahrenheit) on the Kelvin temperature scale.

What are the different types of energy?

Energy can be categorized as either kinetic or potential energy. Kinetic energy is measured by the movement of an object and accounts for mass and speed. Potential energy is the potential for an object to move based on several factors such as its position (is the object suspended in the air or on the floor?), properties (what’s the object made of?), and its relation to other objects (could another object cause it to move?). 

Consider a ball hanging from a string. As the ball hangs, it’s storing potential energy. It’s not in motion, but it could be since gravity is acting upon it as a potential force. If the string were cut and the ball were to fall, it would then have kinetic energy because it’s a moving object. Some prominent examples of potential and kinetic energy include:

Potential energy
Chemical

Energy stored in the bonds of atoms and molecules.

Nuclear

Energy stored within an atom holding the nucleus together. 

Gravitational

Energy stored in an object based on its position in a gravitational field.

Kinetic energy
Electrical

Energy delivered through charged particles called electrons.

Radiant

Energy delivered through electromagnetic radiation.  

Thermal

Energy delivered through heat, or the movement of atoms.

Thermal energy is the total kinetic energy within a system, observed as either vibrational, rotational or translational kinetic energy. However, there is also a “hidden” (or rather, microscopic) energy that exists in the form of internal energy which considers all the particles in a system, and accounts for both kinetic and potential energy. 

How does thermal energy transfer work? 

Thermal energy can be transferred through three methods: conduction, convection and radiation. To best understand how each works, consider a pot of boiling water on a stove.

  • Conduction is the flow of energy through solid materials. As the flame heats the pot, energy travels throughout the object and increases its surface temperature.  
  • Convection is the flow of energy through fluid movement. As the pot gets hotter, the water adjusts to the temperature difference. Hot water rises to the top as cold water is pulled down, creating a circular current known as mass motion of fluid.
  • Radiation is the flow of energy through waves. The kinetic energy from the flame travels through electromagnetic waves and is converted into heat once it touches an object, in this case, the pot.

The heat being distributed in this example moves through three different states: solid, liquid and gas. Thermal energy can alter objects across each state and can even initiate a phase change depending on the amount of heat applied. This depends on latent and sensible heat.  

Latent heat refers to the amount of heat or energy needed to trigger a phase change (turning boiling water into steam). Sensible heat refers to the energy needed to raise the temperature of a substance (the flame making the pot hotter). Each object has its own specific heat capacity, which is the amount of heat needed to raise the temperature by one degree Celsius. Water has a high specific heat meaning it takes a lot of energy to raise its temperature, whereas air has a low specific heat since gasses typically have a lower specific heat capacity. 

Distinguishing thermal energy, heat and temperature

Thermal energy is often used interchangeably with heat, though there are slight nuances. Thermal energy refers to the movement of molecules and atoms within a system. Heat, on the other hand, is the transfer or flow of thermal energy from one system to another. Both thermal energy and heat are measured in joules. 

Temperature refers to the average kinetic energy generated within a system, and is measured in Celsius, Fahrenheit, Kelvin or Rankine. It’s important to note that temperature records an object’s “hotness” or “coldness” at a specific time, but not its energy. For instance, temperature cannot tell you the quantity of heat leaving a system. 

Another way of thinking about the relationship between the three is that thermal energy is the total amount of energy in a system, heat is the flow of energy from that system to another, and temperature is the average kinetic energy of molecules.   

Thermal energy as a renewable energy source

At a time when concerns around climate change are mounting, the push for businesses to move towards net zero operations is growing. Thermal energy offers organizations an opportunity to embrace renewable energy sources and move away from fossil fuels.

Examples include: 
Solar energy

Solar energy is produced by collecting and concentrating the sun’s rays. Using reflectors and receivers, the sun’s energy is amplified and pointed at a tube that contains a heat-transfer fluid. This process activates a water turbine, which produces electricity.

Geothermal energy

Geothermal energy can be found in the Earth’s crust, making it a plentiful resource. It’s obtained by drilling deep down into reservoirs where hot water may flow. The water is harnessed and used to drive turbines that produce electricity.

Ocean thermal energy

Ocean thermal energy conversion (OTEC) uses the variance in ocean temperature (warmer on the surface, colder in the depth) to produce useful work, typically in the form of electricity. OTEC is a viable alternative given the abundance of ocean water and its high-capacity factor.

Harnessing thermal energy as a renewable energy source can be an effective way for companies to diversify their energy management strategy. What’s more, it can help businesses mitigate any further damage to the planet by reducing consumption and improving energy conservation.

Related solutions
IBM Environmental Intelligence Suite 

Put sustainability initiatives into action by managing the economic impact of severe weather and climate change on your business. 

Explore IBM Environmental Intelligence Suite

IBM Envizi 

Simplify the capture, consolidation, management, analysis and reporting of your ESG data.

Explore IBM Envizi

Resources What is renewable energy?

Renewable energy is energy generated from natural sources that are replenished faster than they are used.

The history of renewable energy

Here’s a quick look at how different forms of renewable power generation evolved to diversify the global energy sector and the world’s energy supply.

What is energy management?

Energy management is the proactive and systematic monitoring, control, and optimization of an organization’s energy consumption to conserve use and decrease energy costs.

Take the next step

IBM Environmental Intelligence Suite is a SaaS platform used to monitor, predict and respond to weather and climate impact. It includes geospatial and weather data APIs and optional add-ons with industry-specific environmental models—so your business can anticipate disruptive environmental conditions, proactively manage risk and build more sustainable operations.

Explore Environmental Intelligence Suite Book a live demo