Überblick

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Support-System für Ihren Kundenservice. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und natürlicher Sprachverarbeitung kann Ihr Chatbot über Messaging-Anwendungen, Websites, mobile Apps usw. einen Dialog mit einem Benutzer führen und dabei richtige und relevante Informationen weitergeben. Indem Sie Ihren KI-Chatbot mit Watson Assistant betreiben, können Sie die Probleme vermeiden, die mit traditionellen Plattformen zur Chatbot-Erstellung verbunden sind. Und Sie können ein Tool entwickeln, mit dem Sie Ihre Kunden besser unterstützen können.

Erste Schritte

Verstehen, was Ihr Benutzer sagt

Für einen beliebigen Kanal bereitstellen

Demo

Zusätzliche Ressourcen

Watson Developer Community

In Echtzeit können Sie von Kollegen erfahren und sich von Experten beraten lassen, wie Sie Chatbot Builder einsetzen können.

Chatbot-Lernpfad

Dokumentation zur Vorgehensweise - von den Grundlagen zu KI-Dialog-Chatbots bis zum Erstellen eigener Apps.

Watson Assistant-Dokumentation

Vorlagen und Dokumentationen für Einstieg, Integrationen, Dialogablauf und mehr.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Chatbot-Entwicklung und Links für weitere Informationen.

Wofür werden Chatbots verwendet?

Chatbots werden verwendet, um den Kundenservice zu unterstützen und Benutzern mittels eines simulierten Gesprächs die Services oder Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen.

Wie funktioniert ein Bot-Builder?

Chatbots und Bot-Builder interpretieren und verarbeiten die von einem Benutzer gesprochenen Wörter oder Sätze und geben eine Antwort darauf. Sie können Antworten auf Basis einer Kombination von vordefinierten Scripts und Machine-Learning-Anwendungen geben.

Wie lange dauert es, einen Chatbot zu erstellen?

Sie können in weniger als 30 Minuten lernen, wie Sie das Produkt verwenden, und Ihr erstes Thema bearbeiten.

Wie integriere ich einen Chatbot in meine Website, um das Benutzererlebnis zu verbessern?

Über die Registerkarte "Integrationen" Ihres Assistenten können Sie ein JavaScript-Snippet kopieren und in den HTML-Code Ihrer vorhandenen Website einfügen. Dadurch wird ein vollständig anpassbares Web-Widget auf der gewünschten Seite erstellt. Sie können Watson Assistant auch in Slack, WhatsApp, Facebook Messenger, Amazon Alexa, Social-Media-Kanäle und CRM-Systeme integrieren. Und natürlich kann die Chatbot-API auch mit anderen Watson-APIs integriert werden.

Welche Programmiersprachen muss ich kennen, um einen Chatbot zu erstellen?

Sie können einfach Watson Assistant verwenden, um einen interessanten Chatbot zu erstellen. Es ist kein Code erforderlich. Chatbot-Entwicklungsplattformen können jedoch Programmiersprachen wie Python oder JavaScript verwenden.

Was versteht man unter einem Dialogablauf?

Dies ist die Komponente, in der Sie den Dialog erstellen, den der Chatbot mit Ihren Benutzern führt. Der Dialog gibt dem Benutzer ein klares Verständnis davon, wozu der Chatbot dient, und ermöglicht dem Chatbot, die Benutzerabsicht zu definieren und eine im Voraus formulierte Antwort zu geben.

Was versteht man unter einer Äußerung in einem Chatbot?

Alle Informationen, die der Benutzer in einen Chatbot eingibt und die dazu verwendet werden, Absichten abzuleiten. Wenn ein Benutzer "Wie sind Ihre Bürozeiten?" schreibt, dann wird der ganze Satz als Äußerung betrachtet.

Welche Technologie wird in einem Chatbot verwendet?

Bei Chatbots wird natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP) eingesetzt. Die Verarbeitung natürlicher Sprache ermöglicht es Ihrem Bot, Text zu lesen, Sprache zu hören und zu interpretieren, Stimmungen zu messen und zu bestimmen, welche Teile wichtig sind.

Was kostet es, einen Chatbot zu erstellen?

Sie können mit dem Lite-Plan kostenlos beginnen oder sich mit den Möglichkeiten des Plus- und Enterprise-Plans vertraut machen, bei denen die Funktionalität Ihres Chatbots erweitert wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem virtuellen Agenten und einem Chatbot?

Der Hauptunterschied zwischen einem Chatbot und einem virtuellen Assistenten ist, dass der Chatbot nicht dazulernen kann. Ein Chatbot kann klare, vordefinierte Antworten geben, aber ein virtueller Agent wie Watson Assistant verwendet KI, um eine Frage zu interpretieren und zu ermitteln, was der Benutzer eigentlich wissen möchte.

Wie lernen Chatbots dazu?

Chatbots können dazulernen, indem Sie die von Ihnen angegebenen Datensätze analysieren, und durch den Dialog mit Ihren Benutzern. Chatbots können auch dazulernen, indem ein Mitarbeiter das System bearbeitet. In den meisten Fällen ist beides erforderlich.

Welche Arten von Chatbots gibt es?

Chatbots werden häufig für die Kundenbetreuung und das Kundenerlebnis eingesetzt. IBM Kunden haben Chatbots für eine Reihe von Anwendungsfällen verwendet - z. B. für Self-Service-Funktionen in der Kundenbetreuung, zur Automatisierung von Back-End-Prozessen, zur Optimierung von Workflows usw.

Gibt es ein Chatbot-Plug-in für Wordpress?

Ja, Sie können dieses WordPress-Plug-in (Link befindet sich außerhalb von IBM) verwenden. In wenigen Minuten können Sie Watson trainieren, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, nützliche Informationen zur Verfügung zu stellen und Kunden dabei zu helfen, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden.

Sind Chatbots zuverlässig?

Watson Assistant verwendet Algorithmen für maschinelles Lernen und Absichtserkennung, um zu verstehen, wie die Fragen der Endbenutzer richtig beantwortet werden können. Die künstliche Intelligenz, die den Kern von Watson Assistant bildet, ist darauf ausgelegt, die zahllosen Variationen von Absichten in realen Interaktionen korrekt zu erkennen. Kurz gesagt wurde Watson Assistant so konzipiert, dass er einfach zu trainieren ist und genau erkennt, was der Benutzer möchte.

Wie integrieren Sie einen Chatbot mit SMS?

Sie können Watson Assistant über viele unterschiedliche Kanäle einsetzen (wie z. B. Telefon, SMS, Slack usw.). Durch die Integration von Text-Messaging kann Ihr Assistent Nachrichten mit den Kunden austauschen. Informationen dazu finden Sie hier. Ein Video mit einer Anleitung für den Einrichtungsprozess finden Sie unter Phone and SMS Integration in der IBM Watson Apps-Community.

Jetzt testen

Bereit für den nächsten Schritt beim Einsatz von KI für den Kundenservice?

Overview

How to build a better chatbot

A chatbot is a support system for your customer service. Using artificial intelligence and natural language processing, your chatbot can simulate conversation with a user through messaging applications, websites, mobile apps and more, giving them accurate and relevant information. By powering your AI chatbot with Watson Assistant, you can avoid the difficulties associated with traditional chatbot building platforms and build a tool that will improve your customer support.

Helpful resources

Watch these three short videos to get started

Get started

Learn how to get started building an assistant with a quick explainer of Watson Assistant.

Identify what your user is saying

Import existing customer chat logs into Watson Assistant to identify common intents.

Deploy to any channel

Learn about Web Chat, a UI for your end-user that can be deployed in minutes.

Demo

Additional resources

Watson developer community

Learn from peers and consult with experts in real-time on getting started with our chatbot builder.

Chatbot learning path

How-to documentation, from conversational AI chatbot basics to creating your own apps.

Watson Assistant docs

Templates and documentation on getting started, integrations, dialog flow and more.

Frequently asked questions

Get answers to common questions on chatbot development and links to learn more.

What are chatbots used for?

Chatbots are used to provide customer service support and connect users with the services or information they need by simulating a person-to-person conversation.

How does a bot builder work?

Chatbots and bot builders interpret and process a user's words or phrases and give an answer. They can provide responses based on a combination of predefined scripts and machine learning applications.

How long does it take to build a chatbot?

You can learn how to use the product and build your first topic in less than 30 minutes.

How do I integrate a chatbot with my website to improve the user experience?

Through the Integrations tab of your assistant, you can copy and paste a JavaScript snippet into your existing website’s HTML. This will create a fully customizable web widget on your desired page. You can also integrate Watson Assistant into Slack, WhatsApp, Facebook Messenger, Amazon Alexa, social media channels, and CRM systems. And of course, our chatbot API integrates with other Watson APIs.

What programming languages do I need to know to build a chatbot?

You can get started building an engaging chatbot with Watson Assistant, no-code is needed. However chatbot development platforms can use programming languages such as Python or JavaScript.

What is a conversational flow?

The component where you build the conversation that the chatbot has with your users. Dialog gives the user a clear understanding of what the chatbot is there to do and allows the chatbot to define user intent and provide a pre-authored response.

What is utterance in chatbot?

Anything the user inputs into a chatbot which is then used to derive intent. If a user types “What are your office hours?”, the entire sentence is an utterance.

What technology is used in chatbot?

Chatbots use natural language processing (NLP). Natural language processing makes it possible for your bot to read text, hear and interpret speech, measure sentiment and determine which parts are important.

How much does it cost to create a chatbot?

You can start with our Lite plan at no cost or explore our Plus and Enterprise plans to enhance your chatbot’s capabilities.

What is the difference between a virtual agent and a chatbot?

The primary difference between a chatbot and a virtual agent is the chatbot’s inability to learn. A chatbot can provide clear pre-written answers, but a virtual agent like Watson Assistant, uses AI to interpret a question and determine what the user really needs to know.

How do chatbots learn?

Chatbots can learn by analyzing the data sets you provide, and through the dialog with your users. Chatbots can also learn by having a human editing the system. In most cases, both are required.

What are the types of chatbots?

Chatbots are often associated with customer support and customer experience. IBM customers have used chatbots in a range of use cases – including engaging with customers for customer self-service, automating backend processes, optimizing workflows and more.

Is there a chatbot plugin for Wordpress?

Yes, you can use this Wordpress plugin (link resides outside IBM). In a few minutes, you can train Watson to answer FAQs, provide useful information and help customers navigate your website.

Are chatbots accurate?

Watson Assistant uses machine learning and intent detection algorithms to understand how to answer end-user questions accurately. The artificial intelligence at the core of Watson Assistant is designed to correctly identify the countless permutations of intent in real-world interactions. In short, we designed Watson Assistant to be easy to train and to recognize accurately what the user wants.

How do you integrate a chatbot with SMS?

You can deploy Watson Assistant over any channel such as phone, SMS, Slack etc. To add a text messaging integration so your assistant can exchange messages with your customers. You can learn how here, and to watch a video that walks through the setup process, see Phone and SMS Integration in the IBM Watson Apps Community.

Try now

Ready to take the next step in AI for customer service?