IT-Service-Management (ITSM)

menu icon

IT-Service-Management (ITSM)

ITSM ist die Art und Weise, wie eine Organisation sicherstellt, dass ihre IT-Services so funktionieren, wie es den Anforderungen der Benutzer und des Unternehmens entspricht.

Was ist IT-Service-Management (ITSM)?

IT-Service-Management (ITSM) ist eine Reihe von Richtlinien und Verfahren für die Implementierung, Bereitstellung und Verwaltung von IT-Services für Endbenutzer in einer Weise, die den erklärten Bedürfnissen der Endbenutzer und des Unternehmens entspricht.

Nach dieser Definition umfassen Endbenutzer Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner. IT-Dienstleistungen können jede Hardware-, Software- oder Rechenressource einschließen, die die Organisation für einen Benutzer bereitstellt - von einem Unternehmens-Notebook über eine Softwareressource oder Webanwendung bis zu einer mobilen App, einer Cloud-Speicherlösung oder einem virtuellen Server für die Entwicklung oder andere Services.

ITSM ist eine komplizierte Disziplin - schließlich soll sie die optimale Bereitstellung, den Betrieb und die Verwaltung jeder einzelnen IT-Ressource für jeden Benutzer im erweiterten Unternehmen ermöglichen und aufrechterhalten. Dieser Artikel soll ein grundlegendes Verständnis für das Thema vermitteln. 

Was ist ITIL?

Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist das am weitesten verbreitete Best-Practices-Framework für die Implementierung und Dokumentation von ITSM. Es handelt sich um eine echte Bibliothek; die neueste Version, ITIL 4, umfasst fünf Datenträger, die 34 ITSM-Verfahren abdecken (gegenüber 26 in ITIL 3). Das ITIL-Framework wird auf den unten aufgelisteten Datenträgern beschrieben:

  1. Servicestrategie, die sich auf den gesamten Lebenszyklus der ITSM-Prozesse konzentriert - Design, Entwicklung, Implementierung und Management eines Portfolios von IT-Services sowie die Bestimmung der Kosten und des Budgets für diese Services und die Prognose der zukünftigen Nachfrage nach Services.
  2. Servicegestaltung, die die Gestaltung von Services und Prozessen im Hinblick auf die Geschäftsanforderungen an Verfügbarkeit, Sicherheit, Service Level Agreements (SLAs) mit Anwendern, Kontinuität (einschließlich Backup- und Disaster-Recovery-Services) und vieles mehr umfasst.
  3. Serviceüberführung, in der bewährte Verfahren für die Umstellung auf einen neuen oder geänderten Service mit minimalen Auswirkungen auf die Servicequalität und Leistung beschrieben werden.
  4. Serviceoperation, die die alltägliche Verwaltung der bereitgestellten Services beschreibt, einschließlich der Bearbeitung von Serviceanfragen (von Anwendern oder Abteilungen), der Reaktion auf Probleme und Vorfälle und der Kontrolle des Zugriffs auf Services.
  5. Kontinuierliche Serviceverbesserung , die die Schritte für die Überarbeitung oder den Ausbau von Services bei sich ändernden Geschäftsanforderungen abdeckt.

ITIL ist umfassend, aber das ITSM-Programm einer Organisation muss es nicht vollständig implementieren - die Organisation kann nur die ITIL-Prozesse und -Praktiken auswählen, die sie benötigt.

Es existieren auch andere Best-Practice-ITSM-Frameworks; einige sind eng mit ITIL verwandt, und viele werden gemeinsam mit ITIL verwendet. Dazu gehören die folgenden:

  • BiSL (Business Information Services Library), die sich auf ITSM aus der Perspektive der Benutzer konzentriert (dies wird oft als "Anforderungs"-Perspektive bezeichnet).
  • COBIT (Control Objectives for Information and Related Technologies), die sich auf Steuerung und Governance fokussieren.
  • ISO/IEC 20000, der erste internationale Standard für Service-Management.
  • MOF (Microsoft Operations Framework), eine Alternative zu ITIL.
  • Six Sigma, ein Tool-Set für die Steuerung von IT-Organisationen, Fertigungs- und anderen Prozessen, mit dem Ziel, eine statistisch hohe Produktqualität zu erreichen.

ITSM-Schlüsselverfahren und -konzepte

Wir können nicht alle 34 ITSM-Praktiken in einem einzigen Artikel behandeln, aber wir können die Kernpraktiken abdecken, die Organisationen am häufigsten einsetzen:

  • Incident Management: In der ITSM-Sprache handelt es sich bei einem Incident um einen ungeplanten Ausfall oder eine Unterbrechung im Service. Das Incident Management definiert den Prozess der Reaktion auf einen Vorfall mit dem Ziel, den Service mit minimalem Einfluss auf die Benutzer und das Geschäft wiederherzustellen.
  • Problem Management: Dies ist der Prozess, bei dem nicht nur die eigentliche Ursache eines Vorfalls identifiziert und behoben wird, sondern auch die Faktoren, die zur eigentlichen Ursache führen, und der beste Weg zu deren Beseitigung bestimmt wird.
  • Change Management: In der IT ist der Wandel konstant. Das Change Management, auch als Change-Aktivierung bekannt, ist die Einrichtung von Prozessen und Verfahren, die Störungen des IT-Service, Compliance-Probleme und andere Risiken minimieren, die sich aus Änderungen an kritischen Systemen ergeben könnten.
  • Asset Management und Configuration Management: Dies definiert Prozesse für die Autorisierung, Überwachung und Dokumentation der Konfiguration von Software- und Hardwareressourcen (physische und virtuelle Server, Betriebssysteme, Notebooks, mobile Geräte), die für die Bereitstellung von Services verwendet werden. Ein zentrales Tool für Asset Management und Configuration Management ist die Configuration Management Database (CMDB), die als zentrales Repository aller IT-Ressourcen und der Beziehungen zwischen ihnen dient.
  • Service Request Management: Dies befasst sich mit Prozessen zur Bearbeitung von Anforderungen für neue Services von einzelnen Benutzern oder Bereichen des Unternehmens. Dies kann alles sein, von der Anfrage eines Mitarbeiters nach einem neuen Notebook über die Anfrage eines Partners nach einem Portalzugang bis hin zur Anfrage einer Abteilung nach mehreren neuen "Arbeitsplätzen" für eine Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendung. Je größer die Automatisierung des Ticketing-Workflows und der "Self-Service"-Funktion im Service Request Management, um so größer ist der potenzielle Nutzen für die Organisation.
  • Servicekatalog: Ein Menü oder Portal, das es Benutzern ermöglicht, sich selbst bei IT-Services zu bedienen.
  • Knowledge Management: Die Praxis der Generierung und des Austauschs von IT-Service-bezogenem Wissen innerhalb der Organisation und/oder des erweiterten Unternehmens (einschließlich Kunden und Partner). Eine durchsuchbare, ständig aktualisierte Self-Service-Wissensbasis ist in der Regel das Hauptwerkzeug dieser Praxis.
  • Service-Level-Management: Die Praxis, die erforderlichen oder gewünschten Service-Levels für verschiedene Benutzergruppen zu vereinbaren und diese Level dann zu erfüllen oder Benutzer zu "entschädigen", wenn die Level nicht erfüllt werden. In der Regel werden die vereinbarten Service-Levels in einem Service-Level-Agreement (SLA) dokumentiert, das im Wesentlichen als Vertrag zwischen der IT und den Benutzern oder dem Unternehmen fungiert.
  • IT-Service-Desk: In ITSM ist der IT-Service-Desk ein Superset des Standard-Help-Desks - es dient als Single Point of Contact (SPOC) für den Einsatz und die Verwaltung aller Vorfälle, Probleme und Anfragen. Er ist auch die Grundlage des ITSM, wo alle Vorfallsberichte, Problemberichte und Serviceanfragen beginnen und wo die Benutzer ihren Fortschritt verfolgen können. Der Service-Desk kümmert sich um Software-Lizenzierung, Service-Provider und Verträge von Drittanbietern, die sich auf ITSM beziehen. In vielen Fällen betreibt und unterhält der Service-Desk ITSM-bezogene Self-Service-Portale und Wissensbasen.

ITSM-Vorteile

Das Ziel von ITSM ist es, sicherzustellen, dass IT-Services in einer Weise ausgeführt werden, die den Bedürfnissen der Benutzer und des Unternehmens entspricht. Es ist keine Überraschung, dass ein strenger ITSM-Ansatz oft zu erheblichen geschäftlichen Vorteilen führt:

  • ITSM macht es für IT-Teams einfacher, schnell, agil und ohne Traumata auf unerwartete Ereignisse, neue Möglichkeiten und Wettbewerbsbedrohungen zu reagieren.
  • Indem es eine bessere Systemleistung, höhere Verfügbarkeit und weniger Serviceunterbrechungen ermöglicht, hilft ITSM den Anwendern, mehr Arbeit zu erledigen, und dem Unternehmen, mehr Geschäft zu machen.
  • Durch die systematische Beschleunigung der Auflösung von Ereignissen, die Reduzierung von Vorfällen und Problemen und das automatische Verhindern oder Beheben von Problemen hilft ITSM dem Unternehmen, mehr Produktivität aus der IT-Infrastruktur bei geringeren Kosten zu ziehen.
  • ITSM hilft dem Unternehmen, realistische Erwartungen für den Service zu setzen und zu erfüllen, was zu mehr Transparenz und einer verbesserten Benutzerzufriedenheit führt.
  • Durch die Einbettung von Compliance in das Design, die Bereitstellung und das Management von IT-Services kann ITSM die Compliance verbessern und Risiken reduzieren.

Für IT-Abteilungen ermöglicht ITSM eine kontinuierlich produktivere, effektivere und kostengünstigere Service-Organisation, die auf die Geschäftsstrategie abgestimmt ist - eine IT-Abteilung, die immer mehr zu einem entscheidenden Bestandteil des Unternehmenserfolgs wird (und immer weniger die Quelle der Probleme des Unternehmens ist).

ITSM-Tools und -Software

Derzeit gibt es über 150 ITSM-Software-Tools auf dem Markt, die Unternehmen bei der Implementierung und sogar bei der Automatisierung von ITSM innerhalb des Best-Practice-Frameworks oder der Frameworks ihrer Wahl unterstützen.

Im Folgenden finden Sie eine sehr kurze Liste von Kriterien für die Auswahl eines Tools:

  • Stellen Sie sicher, dass es einen leistungsfähigen IT-Service-Desk unterstützt, da der Service-Desk als Schnittstelle zwischen Ihrem IT-Personal und Benutzern/Unternehmenseinheiten dient.
  • Wählen Sie ein Tool mit Funktionen, die jeden Framework-Praxisbereich abbilden, den Sie nutzen oder nutzen werden, einschließlich IT-Asset-Management, Change Management, Knowledge Management, Integration des Servicekatalogs, Incident Management und Problem Management.
  • Wählen Sie ein Tool, das mit den anderen Tools in Ihren IT-Umgebungen integriert werden kann, wie z. B. Software zur Projektverfolgung, Tools für die Onlinezusammenarbeit und ERP-Systeme.
  • Suchen Sie nach einfach zu implementierenden Tools mit grafischen Dashboards und konfigurierbaren Metriken und Berichten, um die Servicebereitstellung und -qualität in Echtzeit zu überwachen, basierend auf wesentlichen Leistungsindikatoren (KPIs) wie Trends beim Ticketvolumen, Reaktions- und Lösungszeiten für Vorfälle und Statistiken zur Einhaltung von Service Levels.

Am wichtigsten ist, dass jedes Tool, für das Sie sich entscheiden, in der Lage sein sollte, mit sich schnell ändernden Umgebungen umzugehen. Mit anderen Worten: Wenn Ihre Tools für Umgebungen erstellt wurden, die sich einmal täglich ändern, sind sie nicht modern genug. Moderne Tools sollten in der Lage sein, Probleme nahezu in Echtzeit zu erkennen, zu analysieren, zu beheben und zu verifizieren.

ITSM und künstliche Intelligenz (AIOps)

Künstliche Intelligenz (KI) wird schnell zu einem Teil vieler Geschäftsprozesse, und ITSM ist keine Ausnahme. Eine aktuelle Gartner-Umfrage (Link befindet sich außerhalb von IBM)  stellt fest, dass die Zahl der Unternehmen, die KI implementieren, in den letzten vier Jahren um 270 Prozent gestiegen ist; mehr als die Hälfte dieser Unternehmen erwägen oder nutzen auch irgendeine Form von KI für ITSM.

Gartner erwartet, dass im Laufe der Zeit mehr ITSM-Tools das integrieren werden, was Gartner als AI for IT Operations oder AIOps bezeichnet und als Anwendung von maschinellem Lernen in der gesamten Betriebsumgebung definiert. Dazu gehören Überwachung und ITSM. Durch die Anwendung von KI auf Daten aus verschiedenen Quellen soll AIOps helfen, Ausfälle besser vorherzusagen, Ereignisse zu priorisieren und die Ursachenanalyse zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über AIOps-Lösungen von IBM.

ITSM-Fallstudien

Im Folgenden werden drei Fälle beschrieben, in denen ITSM-Lösungen einen Mehrwert für Unternehmen liefern:

  • Durch die Automatisierung des Knowledge-Managements konnte das Applications Value Center von Cognizant das Volumen der Helpdesk-Tickets um bis zu 80 Prozent reduzieren und die durchschnittliche Zeit bis zur Lösung von Incident-Tickets um fast 40 Prozent senken.
  • Serima Consulting GmbH half bei der Entwicklung einer intelligenten Lösung für das Stromnetzmanagement als Teil der politisch überwachten Umstellung Deutschlands von nuklearen und fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen. Die ITSM-Lösung von Serima ermöglicht eine einheitliche Service-Management-Sicht auf die gesamte Netzinfrastruktur und dient als "Leuchtturmprojekt", das ähnliche Smart-Grid-Projekte in ganz Deutschland leiten wird.
  • St Vincent's Health   (01:27) in Sydney, Australien, hat eine ITSM-Lösung implementiert, die es dem medizinischen Personal ermöglicht, Vorfälle von ihren mobilen Geräten aus zu initiieren und das Krankenhaus in die Lage versetzt, mehr als 50 Prozent seiner Tickets beim ersten Aufruf zu lösen.

Die Zukunft von ITSM

ITSM-Lösungen verändern sich ständig, da sich die Anforderungen und Technologien der Organisationen, die sie nutzen, weiterentwickeln. In den nächsten Jahren werden Sie wahrscheinlich Folgendes sehen:

  • Unterstützung für das Internet der Dinge (IoT): IoT-verbundene Geräte werden immer beliebter und abwechslungsreicher - Hardware- und Netzinfrastruktur, Elektrogeräte und sogar Lieferfahrzeuge werden alle miteinander verbunden. Diese Geräte sammeln kontinuierlich wertvolle Daten, einschließlich Betriebsstatus, Standort und Bewegungen. ITSM-Lösungen müssen anfangen, diese Daten zu überwachen und zu nutzen, um Problemlösungen und Geschäftsentscheidungen zu verbessern. Durch die Einbeziehung der Informationen, die Sie von Ihren mit dem Internet verbundenen Sensoren erhalten, können Sie einen noch besseren Einblick in Ihr Unternehmen gewinnen.
  • Integration von Social Media: ITSM-Tools beginnen, die Kommunikationskanäle an den Benutzer anzupassen, anstatt den Benutzer an das Tool. Das bedeutet, dass Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, Slack, Instagram und SMS-Nachrichten als Möglichkeiten zur Protokollierung von Tickets und zur Nachverfolgung des Supports genutzt werden. Mit der Integration sozialer Medien kann Ihr Unternehmen die Stimmung der Kunden besser einschätzen.

ITSM und IBM Cloud

Das IBM ITSM-Portfolio enthält IBM Control Desk für Best-Practice-basierte Service-Desk-Funktionen und IBM Workload Automation für die Automatisierung komplexer Workloads. IBM Cloud Pak for Watson AIOps enthält wichtige ITSM-Funktionen, wie z. B. integrierte Anwendungsleistungsverwaltung und -analyse, um Unternehmen dabei zu helfen, Daten über die gesamte Toolchain hinweg zu korrelieren, Vorfälle schneller zu identifizieren und zu beheben und mit Sicherheit zu automatisieren.

Erfahren Sie mehr darüber, welche Tools Ihrem Team dabei helfen können, Benutzererwartungen und Geschäftsziele zu erreichen - heute und in der Zukunft.

Melden Sie sich für eine IBMid an und erstellen Sie ein iBM Cloud-Konto, um zu beginnen.

IT service management (ITSM)

menu icon

IT service management (ITSM)

ITSM is how an organization ensures its IT services work the way users and the business need them to work.

What is IT service management (ITSM)?

IT service management (ITSM) is a set of policies and practices for implementing, delivering and managing IT services for end users in a way that meets the stated needs of end users and the stated goals of the business.

For this definition, end users can include employees, customers or business partners. IT services can include any hardware, software or computing resource the organization supplies for a user—everything from a company notebook, software asset or Web application to a mobile app, cloud storage solution or virtual server for development or other services.

ITSM is a complicated discipline—after all, its intended goal is to enable and maintain optimal deployment, operation and management of every single IT resource for every user in the extended enterprise. This article is written to provide a basic understanding of the topic. 

What is ITIL?

The Information Technology Infrastructure Library (ITIL) is the most widely adopted best-practices guidance framework for implementing and documenting ITSM. It is an actual library; the latest version, ITIL 4, includes five volumes that cover 34 ITSM practices (up from 26 in ITIL 3). The ITIL framework is described in the volumes listed below:

  1. Service Strategy, which focuses on the full ITSM processes lifecycle—designing, developing, implementing and managing a portfolio of IT services, plus determining the cost and budget for these services and forecasting future demand for services.
  2. Service Design, which covers designing services and processes with respect to business requirements for availability, security, service level agreements (SLAs) with users, continuity (including backup and disaster recovery services) and much more.
  3. Service Transition, which describes best practices for moving to a new or changed service with minimal impact on service quality and performance.
  4. Service Operation, which outlines the everyday, nuts-and-bolts management of deployed services, including fulfilling service requests (from users or departments), responding to problems and incidents and controlling access to services.
  5. Continual Service Improvement, which covers the steps for revising or expanding services as business needs change.

ITIL is exhaustive, but an organization’s ITSM program does not need to implement it exhaustively—the organization can pick and choose only the ITIL processes and practices they need.

Other best-practice ITSM frameworks exist; some are closely related to ITIL, and many are used in concert with ITIL. These include the following:

  • BiSL (Business Information Services Library), which is focused on ITSM from the perspective of users (this is often called the "demand" perspective).
  • COBIT (Control Objectives for Information and Related Technologies), which focuses on controls and governance.
  • ISO/IEC 20000, the first international standard for service management.
  • MOF (Microsoft Operations Framework), an alternative to ITIL.
  • Six Sigma, a set of tools for governing IT organizations, manufacturing and other processes, with the goal of achieving statistically high product quality levels.

ITSM key practices and concepts

We can’t review all 34 ITSM practices in a single article, but we can cover the core practices that organizations adopt most often:

  • Incident management: In ITSM-speak, an incident is an unplanned outage or interruption in service. Incident management defines the process of responding to an incident with the goal of restoring the service with minimal impact to users and the business.
  • Problem management: This is the process of not just identifying and addressing the root cause of an incident, but also the factors leading to the root cause and determining the best way to eliminate it.
  • Change management: In IT, change is constant. Change management, also known as change enablement, is the establishment of processes and practices that minimize IT service disruptions, compliance issues and other risks that might result from changes made to critical systems.
  • Asset and configuration management: This defines processes for authorizing, monitoring and documenting the configuration of software and hardware assets (physical and virtual servers, operating systems, notebooks, mobile devices) used to deliver services. A key asset and configuration management tool is the configuration management database (CMDB), which serves as a central repository of all IT assets and the relationships between them.
  • Service request management: This is concerned with processes for handling requests for new services from individual users or areas of the business. This could include anything from employee requests for new notebooks to partner requests for portal access or a departmental request for several new "seats" on a software-as-a-service (SaaS) application. The greater the automation of the ticketing workflow and "self-service" capability in service request management, the greater the potential benefit to the organization.
  • Service catalog: A menu or portal that allows users to help themselves to IT services.
  • Knowledge management: The practice of generating and sharing IT service–related knowledge across the organization and/or the extended enterprise (including customers and partners). A searchable, continually updated self-service knowledge base is usually the core tool of this practice.
  • Service level management: The practice of agreeing upon required or desired levels of service for different groups of users and then meeting those levels, or "compensating" users when the levels aren’t met. Typically, the agreed-upon service levels are documented in a service level agreement (SLA), which essentially functions as a contract between IT and the users or the business.
  • IT Service Desk: In ITSM, the IT Service Desk is a superset of the standard help desk—it serves as the single point of contact (SPOC) for fielding and managing all incidents, problems and requests. It’s also a foundation of ITSM, where all incident reports, problem reports and service requests begin, and where users can track their progress. The Service Desk handles software licensing, service providers and third-party contracts related to ITSM. In many cases, the Service Desk operates and maintains ITSM-related self-service portals and knowledge bases.

ITSM benefits

The goal of ITSM is to ensure that IT services perform in a way that meets the needs of the users and the business. It’s no surprise, then, that a rigorous ITSM approach often results in some significant business benefits:

  • ITSM makes it easier for IT teams to provide a fast, agile, trauma-free response to unexpected events, new opportunities and competitive threats.
  • By enabling better system performance, greater availability and fewer service interruptions, ITSM helps users do more work and the business do more business.
  • By systematically speeding incident resolution, reducing incidents and problems and even automatically preventing or resolving issues, ITSM helps the business get more productivity from IT infrastructure at less cost.
  • ITSM helps the organization set and meet realistic expectations for service, leading to greater transparency and improved user satisfaction.
  • By embedding compliance into IT service design, delivery and management, ITSM can improve compliance and reduce risk.

For IT departments, ITSM enables a continually more productive, effective and cost-effective service organization that’s aligned with business strategy—an IT department that increasingly becomes a critical part of the organization’s success (and less and less the source of the organization’s problems).

ITSM tools and software

There are over 150 ITSM software tools on the market at this writing, designed to help organizations implement and even automate ITSM within the best-practices framework or frameworks of their choice.

The following is a very short list of criteria for choosing a tool:

  • Make sure it supports a robust IT service desk because the service desk will serve as the interface between your IT staff and users/business units.
  • Choose a tool with capabilities that map to every framework practice area you use or will use, including IT asset management, change management, knowledge management, integration of the service catalog, incident management and problem management.
  • Choose a tool that integrates with the other tools in your IT environments, such as project tracking software, collaboration tools and ERP systems.
  • Look for easy-to-implement tools with graphical dashboards and configurable metrics and reports to help monitor service delivery and quality in real time, based on key performance indicators (KPIs) like ticket volume trends, incident response and resolution times, and service level compliance statistics.

Most importantly, any tool you choose should be able to handle rapidly changing environments. In other words, if your tools were built to handle environments that change once daily, they aren’t modern enough. Modern tools should be able to identify, analyze, fix and verify problems in near real time.

ITSM and artificial intelligence (AIOps)

Artificial intelligence (AI) is fast becoming part of many business processes, and ITSM is no exception. A recent Gartner survey (link resides outside IBM) notes that the number of enterprises implementing AI has grown 270 percent in the past four years; more than half of these companies are also considering or applying some form of AI for ITSM.

Over time, Gartner expects more ITSM tools to incorporate what it calls AI for IT Operations, or AIOps, which it defines as the application of machine learning across the entire operational environment. This includes monitoring and ITSM. By applying AI to data from multiple sources, AIOps is expected to help better predict outages, prioritize events and improve root cause analysis.

Find out more about AIOps solutions from IBM.

ITSM case studies

The following are three cases in which ITSM solutions delivered value for companies:

  • By automating knowledge management, Cognizant’s Applications Value Center reduced help desk ticket volumes by up to 80 percent and cut the mean time to resolve incident tickets by nearly 40 percent.
  • Serima Consulting GmbH helped develop a smart power grid management solution as part of Germany’s politically supervised shift from nuclear and fossil fuels to renewable energy sources. Serima’s ITSM solution enables a single- service management point of view across the entire grid infrastructure and serves as a "lighthouse" project that will guide similar smart grid projects throughout Germany.
  • St Vincent's Health (01:27) in Sydney, Australia, implemented an ITSM solution that allows medical staff to initiate incidents on their mobile devices and enables the hospital to resolve more than 50 percent of its tickets on the first call.

The future of ITSM

ITSM solutions continue to change as the needs and technologies of the organizations that use them evolve. In the next few years, you’re likely to see the following:

  • Support for the Internet of Things (IoT): IoT-connected devices are becoming more popular and varied—hardware and network infrastructure, electrical fixtures and even delivery vehicles are all being connected. These devices continually collect valuable data, including operating status, location and movements. ITSM solutions will have to start monitoring and using that data to improve problem-solving and business decisions. By incorporating the information you receive from your internet-connected sensors, you can gain even greater insight into your business.
  • Social media integration: ITSM tools are beginning to adapt communication channels to the user, rather than the user to the tool. This means adopting social media channels like Twitter, Facebook, Slack, Instagram and SMS messages as ways to log tickets and track support. With social media integration, your company will be better able to gauge customer sentiment.

ITSM and IBM Cloud

IBM can help prepare you for the future of ITSM with automation tools to support every aspect—implementation, delivery and management.

Any moves toward business-wide and IT-wide automation should start with small, measurably successful projects, which you can then scale and optimize for other processes and in other parts of your organization.

Working with IBM, you’ll have access to AI-powered automation capabilities, including prebuilt workflows, to make every IT services process more intelligent, freeing up teams to focus on the most important IT issues and accelerate innovation.

Take the next step:

Get started with an IBM Cloud account today.