Software für das IT-Asset-Management mit der IBM Maximo Application Suite
Entdecken Sie die Leistungsfähigkeit von IT Service Management (ITSM) und IT Asset Management (ITAM) auf einer zentralen Plattform.
Mehr über ITSM erfahren Lösungsübersicht lesen
Grafische Darstellung der IT-Asset-Management-Software mit IBM Maximo Application Suite
Geschäftsabläufe durch IT-/OT-Konvergenz optimieren

Bisher bestanden die Welten der Informationstechnologie (IT) und der Betriebstechnologie (OT) getrennt voneinander. Doch dank der Integration des Internets der Dinge (IoT) und fortschrittlicher Analysen erschließt die digitale Welt den Sinn aus der Betriebswelt durch die Verfolgung von Anlagen in Echtzeit und tiefgreifende Analysen. Hier kommen Tools für das Intelligent Asset Management ins Spiel.

Mit IBM® Maximo® IT (vormals IBM Control Desk) erhalten Sie auf einer einzigen Plattform sowohl ITAM- als auch ITSM-Funktionen, einen zentralen Benutzersupport und Enterprise Service Management von IT/OT-Assets und -Prozessen. Es ist jetzt Teil der IBM® Maximo® Application Suite und kombiniert Funktionen zum physischen Asset-Management, Help Desk und Service Desk in einer cloudbasierten Umgebung. Unternehmen aus Branchen wie Luftfahrt, Banken, Finanzen und Telekommunikation nutzen Maximo IT, um den Support von Endbenutzern und ihrer Infrastruktur durch eine standardisierte und moderne Benutzeroberfläche zu vereinfachen. Es senkt die Kosten, verlängert den Lebenszyklus von Assets und erhöht die Zufriedenheit durch Self-Service, automatisiertes Service-Management und integrierte, auf Best Practices basierende Service-Desk-Funktionen.

Vorteile Kritische Umgebungen stärken

Erzielen Sie eine ganzheitliche, vernetzte Serviceerfahrung durch Workflow-Integration über IT-Teams, Mitarbeiter und die Kundenerfahrung hinweg.

Self-Service und Customer Experience verbessern

Fördern Sie den Self-Service, indem Sie verfügbare Dienste vorstellen, Lösungen für häufige Probleme anbieten und Live-Chat-Funktionen für die schnelle Lösung von Problemen bereitstellen.

Sofortige Problemlösung beim ersten Anruf

Verbessern Sie die Customer Experience, indem Sie Ihren Kundendienstmitarbeitern Informationen wie Tickets und Lösungen, Anleitungen zur Fehlerbehebung und Automatisierungsskripte zur Verfügung stellen.

Erfahren Sie, wie IBM ITSM den Amsterdamer Flughafen Schiphol bei der Priorisierung von Serviceausfällen unterstützt hat
Abwehrmaßnahmen erhöhen

Integrieren Sie Security durch Prozesse und Daten, um eine stärkere Abwehr und schnelle Wiederherstellung im täglichen Betrieb zu gewährleisten und sowohl die Kundendienstmitarbeiter als auch die Reliability Engineers vor Ort zu unterstützen.

Unkomplizierte Integrationen

Nutzen Sie Integrationen und Workflows nahtlos für alle Aufgaben, Prozesse und Entscheidungen, um Ausfallzeiten zu vermeiden.

Zusammenarbeit zwischen IT und OT fördern

Schaffen Sie mehr Transparenz in den Arbeitsabläufen von IT- und OT-Anwendern, -Prozessen und -Infrastrukturen.

Software für das IT-Asset-Management
IT-Investitionen für Hardware, Software und mehr maximieren Ein effizientes System für das Management von IT-Assets kann Unternehmen dabei helfen, fundiertere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Verwalten, überwachen und verfolgen Sie mit Maximo IT die Nutzung Ihrer Softwarelizenzen, den Zustand Ihrer Hardware-Assets, Verträge und vieles mehr. Dank einer zentralen Informationsquelle ist die Nachverfolgung von Assets einfacher und effizienter, was sich auch positiv auf das Bestandsmanagement und das Onboarding neuer Teams auswirkt. Ein guter ITAM-Prozess sollte Ihnen Echtzeitdaten über den Zustand aller Ihrer Assets liefern und Ihnen helfen, die Nutzung der Geräte und die Produktivität der Benutzer zu verbessern.
Software für das IT-Service-Management
Endbenutzererlebnis automatisieren und verbessern  Vereinheitlichen Sie Ihr IT-Service-Management, um über Tickets Probleme zu melden, Service anzufordern und Ihren Endbenutzern Chat-Support anzubieten. Da sich alle relevanten ITSM-Angaben an einem Ort befinden, haben Ihre Teams im Kundendienst Zugriff auf ein optimiertes Ticketsystem, eine verbesserte IT-Servicebereitstellung, ein reaktionsschnelleres Incident-Management-System sowie ein besseres Konfigurationsmanagement. Darüber hinaus automatisiert der Workflow-Designer die Reaktion auf Tickets, Genehmigungen des Änderungsmanagements sowie die Problemlösung und unterstützt den Lebenszyklus von IT-Assets.
Machen Sie den nächsten Schritt

Beginnen Sie mit einer Produkttour, um zu erfahren, wie Ihr Unternehmen von der Maximo Application Suite profitieren kann.

Produkttour ansehen

IT asset management software with IBM Maximo Application Suite
Discover the power of IT service management (ITSM) and IT asset management (ITAM) combined in a single platform
Learn more about ITSM Read the solution brief
Graphic illustration representing IT asset management software with IBM Maximo Application Suite
Power up your business operations through IT/OT convergence

Traditionally, the world of information technology (IT) and operational technology (OT) lived on separate domains. But with the integration of Internet of Things (IoT) and advanced analytics, the digital world is making more sense of the physical operational world through real-time asset tracking and deep analytics. That’s where intelligent asset management tools come into play.

With IBM® Maximo® IT (formerly known as IBM Control Desk), you get both ITAM and ITSM capabilities in one platform, a single point of user support and enterprise service management of IT/OT assets and processes. Now part of IBM Maximo Application Suite, it combines physical asset management, help desk, and service desk functions in a cloud-based environment. Enterprises from industries such as aviation, banking, finance, and telco have been using Maximo IT to simplify the support of end users and their infrastructure through a standardized and modern user interface. It reduces costs, extends the asset lifecycle and increases satisfaction through self-service, automated service management and integrated, best practice-based service desk capabilities.

Benefits Strengthen critical environments

Achieve a holistic connected service experience through workflow integration across IT teams, employees, and the customer experience.

Improve self-service and user experience

Encourage self-service by presenting available services, listing solutions to common issues and ensuring live agent chat capabilities for fast resolution to issues.

Accelerate first call resolutions

Improve customer experience by providing your service agents information such as tickets and resolution, troubleshooting guides, and automation scripts.

See how IBM ITSM has helped Amsterdam Schiphol Airport prioritize service incidents
Increase system defense

Embed security through processes and data for stronger defense and rapid recovery in day-to-day operations enabling both agents and site reliability engineers.

No-effort integrations

Seamlessly use integrations and workflows across tasks, processes, and decisions to prevent downtime.

Empower IT/OT collaboration

Create greater transparency into workflows across IT and OT users, processes and infrastructure.

IT asset management software
Maximize IT investments for hardware, software and more An efficient IT asset management system can help organizations make better informed business decisions. Manage, monitor, and track the use of your software license, hardware assets state, contracts, and more with Maximo IT. Having a single source of truth makes asset tracking easier and more efficient, with positive impact on inventory management and onboarding new teams as well. A good ITAM process should provide you with real-time asset data on the state of all your devices and help you improve asset utilization and user productivity.
IT service management software
Automate and elevate the end user experience  Unify your IT service management to report issues through ticketing, request service and provide chat support to your end users. Having all the appropriate ITSM information in one place, your service teams will have a better ticketing system, an improved IT service delivery and a more responsive incident management system, as well as a better configuration management. In addition, Workflow designer automates ticket response, change management approvals, problem resolution, and supports the IT asset lifecycle.
Take the next step

Get started with a product tour to see how your organization can benefit from Maximo Application Suite.

Take the product tour