Kontinuierliche Integration

menu icon

Kontinuierliche Integration

In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr zum Thema kontinuierliche Integration, ein Ansatz für Softwareentwicklung und DevOps, in der jeder Entwickler mindestens einmal täglich seinen neuen Code in den Hauptzweig des Codes integriert.

Was ist kontinuierliche Integration?

Kontinuierliche Integration ist ein Softwareentwicklungsprozess, bei dem Entwickler den von ihnen neu geschriebenen Code während des gesamten Entwicklungszyklus mit höherer Häufigkeit integrieren und mindestens einmal täglich zur Codebasis hinzufügen. Es werden für jede Iteration des Builds automatisierte Tests durchgeführt, um Probleme bei der Integration früher und zu einem Zeitpunkt zu identifizieren, zu dem sie einfacher zu beheben sind. Dies hilft außerdem dabei, Probleme bei der endgültigen Zusammenführung für das Release zu vermeiden. Insgesamt hilft die kontinuierliche Integration, den Erstellungsprozess zu optimieren, was in einer qualitativ hochwertigen Software resultiert und zu Zeitplänen für die Lieferung führt, die besser vorhersagbar sind.

Kontinuierliche Integration (Continuous Integration, CI) vs. Kontinuierliche Bereitstellung (Continuous Deployment, CD)

Bei der kontinuierlichen Integration integriert jeder Entwickler mindestens einmal täglich seine Arbeit in den Hauptzweig des Quellcodes (oder vorzugsweise sogar mehrmals täglich). Kontinuierliche Bereitstellung, eine weitere DevOps-Praxis, konzentriert sich im Gegensatz dazu darauf, alle validierten Änderungen an der Codebasis – d. h. Updates, Bugfixes und sogar neue Funktionen – so schnell und sicher wie möglich an die Nutzer zu liefern. Durch die kontinuierliche Bereitstellung wird der Prozess weiter optimiert, wobei automatisierte Tests zur Validierung von Änderungen an der Codebasis durchgeführt werden, was wiederum zu zeitnäheren Aktualisierungen führt.

Kontinuierliche Bereitstellung macht da weiter, wo kontinuierliche Integration endet und automatisiert die Bereitstellung von Anwendungen für ausgewählte Infrastrukturumgebungen. Sie sorgt dafür, dass Code-Änderungen automatisch in verschiedene Umgebungen, wie z. B. Entwicklung, Testen und Produktion, gepusht werden.

Vorteile

Die folgenden sind einige der wichtigsten Vorteile, die die kontinuierliche Integration bietet:

  • Kontinuierlicher und klarer Fortschritt, der verbessertes Feedback ermöglicht
  • Frühzeitige und verbesserte Fehlererkennung und Metriken, mit denen Sie Fehler frühzeitig beheben können – manchmal innerhalb weniger Minuten nach dem Check-in
  • Verbesserte Zusammenarbeit im Team; jedes Teammitglied kann den Code ändern, in das System integrieren und schnell feststellen, ob Konflikte mit anderen Teilen der Software bestehen
  • Verbesserte Systemintegration, was zu weniger Überraschungen am Ende des Softwareentwicklungszyklus führt
  • Weniger parallele Änderungen für Zusammenführen und Testen
  • Weniger Fehler während der Systemtests
  • Ständig aktualisierte Systeme, die getestet werden können

CI, Agile Entwicklung und DevOps

Agil

„Agil" ist ein Ansatz für die Softwareentwicklung, der verbessert, wie sich Teams in der Softwareentwicklung organisieren, sich an Änderungen an Anforderungen anpassen und Software veröffentlichen. Da kontinuierliche Integration (Link führt zu einer Webseite außerhalb von IBM) und agile Entwicklung (PDF, 153 KB) viele der gleichen Funktionen (z. B. Testautomatisierung) teilen, macht es Sinn, über kontinuierliche Integration und agile Entwicklung gleichzeitig zu sprechen. Die agile Entwicklung organisiert die Entwicklung in kleinere Gruppen von Arbeitsaufgaben oder Sprints. Wenn diese kombinierten Verfahren in DevOps angewendet werden, tragen sie dazu bei, die Qualität der Software und die Flexibilität des Projekts zu gewährleisten.

Kontinuierliche Integration erfordert, dass das Arbeitsprodukt häufig integriert wird, oft viele Male pro Tag. Die Integration wird dann mithilfe eines automatisierten Builds überprüft, der Integrationsfehler so früh wie möglich erkennt. Der Build sollte Laufzeittests als Teil der Überprüfung enthalten. Die Ausweitung der Schnelltests um Laufzeittests in einer automatisierten Testumgebung führt ganz natürlich zur kontinuierlichen Lieferung.

Die agile Entwicklung (Link führt zu einer Webseite außerhalb von IBM) ist ebenfalls iterativ und passt sich an Änderungen an, damit Lösungen im Laufe der Zeit skaliert und weiterentwickelt werden können. Im Kontext der kontinuierlichen Integration geht es bei der agilen Softwareentwicklung darum, Software-Iterationen zu liefern, die darauf basieren, wie der Wert der Features bei der kontinuierlichen Integration priorisiert wird.

DevOps

Im DevOps-Framework steht die kontinuierliche Integration am Anfang des Softwareentwicklungsprozesses, wobei Code mindestens einmal täglich eingecheckt wird, um zu verhindern, dass Ihre lokalen Kopien zu weit vom Hauptzweig des Code-Builds „wegdriften". Dies hilft Ihnen, katastrophale Konflikte bei der Zusammenführung zu vermeiden, die den Build „zerstören" könnten und deren Bereinigung das Team Stunden oder sogar Tage kosten könnten.

Kontinuierliche Integration ist die Voraussetzung für die Test-, Bereitstellung- und Release-Stufen der kontinuierlichen Lieferung. Das gesamte Entwicklerteam weiß innerhalb weniger Minuten nach dem Check-in, ob schlechter Code geschrieben wurde, da der kontinuierliche Integrationsservice Codeänderungen automatisch erstellt und auf Fehler testet.

Open-Source-Tools für die kontinuierliche Integration

Die folgenden sind einige der beliebtesten Tools für die kontinuierliche Integration:

  • Jenkins: Jenkins ist ein weit verbreitetes Open-Source-Tool für die kontinuierliche Integration und ermöglicht es Entwicklern, Code automatisch zu erstellen, zu integrieren und zu testen, sobald sie ihn in das Quellcode-Repository festgeschrieben haben. So können Entwickler Fehler frühzeitig erkennen und Software schneller bereitstellen. Das Docker-Plug-in ist auf Jenkins verfügbar.
  • Buildbot: Mit Buildbot können alle Aspekte des Softwareentwicklungszyklus automatisiert werden. Als Job-Planungssystem stellt es Jobs in die Warteschlange, führt sie aus und meldet die Ergebnisse zurück.
  • Go: Was Go besonders macht, ist das Konzept von Pipelines, das die Modellierung von komplexen Build-Workflows einfach macht.
  • IBM UrbanCode Build
  • Travis CI: Als eine der ältesten und bewährtesten gehosteten Lösungen ist Travis CI auch in einer On-Premises-Version für Unternehmen erhältlich.
  • GitLab CI: Als integraler Bestandteil des Open-Source-Projekts Rails ist GitLab CI ein kostenloser, gehosteter Dienst, der eine detaillierte Verwaltung des Git-Repositorys mit Funktionen wie Zugriffskontrolle, Fehlerverfolgung, Code-Reviews und mehr bietet.

Die Durchführung der kontinuierlichen Integration mithilfe von Open-Source-Tools bietet viele Vorteile, darunter die folgenden:

  • Hunderte von Plug-ins, die Ihr Projekt unterstützen können
  • Breite Unterstützung für Open-Source-Sprachen, wie Python, Java und JavaScript
  • Kostenlos, so dass Studenten, Startups und Entwickler, die nebenbei arbeiten, ein leistungsstarkes Tool erhalten, das das Budget schont
  • Anpassungsfähigkeit, die es Entwicklern ermöglicht, das Fundament eines CI-Tools zu übernehmen, auf diesem Fundament aufzubauen und das Tool auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden
  • Die Möglichkeit, die Tools zu ändern und weiterzugeben

Open-Source-Tools für die kontinuierliche Integration, die Sie für Ihren Softwareentwicklungsworkflow berücksichtigen sollten: Jenkins, Go, Buildbot und Travis CI, über die Sie im nächsten Abschnitt lesen können.

Anwendungsfall

Der folgende hypothetische Anwendungsfall veranschaulicht, wie zwei Softwareentwickler die kontinuierliche Integration dazu nutzen können, ihren DevOps-Prozess zu verbessern.

Die beiden Entwickler müssen miteinander kommunizieren, welche Features funktionieren und wie sie funktionieren. Dieses kleine Team benötigt regelmäßige Updates und muss in der Lage sein, seinen Code als Ganzes zu integrieren und zu testen. Die Terminierung von Code-Check-ins und -Tests nehmen viel Entwicklungszeit in Anspruch. Ein automatisches System zur kontinuierlichen Integration ist daher erforderlich.

Das Aushandeln, wann diese Kombinationen und Tests stattfinden sollten, würde ebenfalls eine Menge Entwicklungszeit verschlingen.

Dazu müssten sich die Entwickler auf die folgenden Punkte einigen:

  1. Wann soll mit der Codeintegration begonnen werden?
  2. Wie soll getestet werden, dass die Integration erfolgreich war?
  3. Wie sollen die Ergebnisse an das Team kommuniziert werden?

Plattformen für die kontinuierliche Integration bieten Standardantworten auf diese Fragen und die meisten ermöglichen außerdem spezifische Konfigurationen und Einstellungen.

In der Regel beginnen CI-Plattformen wie Jenkins Integrationstests mit dem Check-in. Wenn der neue Code eingecheckt wird, führt das CI-System eine Reihe von Tests aus, die Komponententests und Regressionstests enthalten können, und ermitteln dann, ob der Code erfolgreich integriert wurde.

Oder, wenn eine kompilierte Sprache verwendet wird, gilt der Standardtest als erfolgreich abgeschlossen, nachdem der Code erfolgreich kompiliert wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, hat der neue Code den Build zerstört. Für Sprachen wie Python oder JavaScript müssen Sie Ihren eigenen Integrationstest erstellen.

Aber in jedem Fall protokollieren die meisten CI-Systeme die Integrationsversuche, die Erfolgsrate und andere Metriken.

Server

Ein Server für die kontinuierliche Integration ist ein Software-Tool, das alle Ihre Abläufe in Bezug auf die kontinuierliche Integration zentralisiert und Ihnen eine zuverlässige, stabile Plattform bietet, um Ihre Projekte zu erstellen. Sie können CI-Server konfigurieren und anpassen, um verschiedene Projekte für verschiedene Plattformen zu erstellen. Ein Server für die kontinuierliche Integration modelliert und visualisiert komplexe Workflows (ermöglicht also die kontinuierliche Bereitstellung) und stellt eine intuitive Schnittstelle für die Erstellung kontinuierlicher Lieferpipelines dar. Ein Server für die kontinuierliche Integration bietet die Möglichkeit, folgende Abläufe auszuführen:

  • Ausführen automatischer Builds, Tests und Releases an einem einzigen Ort
  • Bereitstellung jeder beliebiger Version, jederzeit
  • Beibehaltung einer „ordentlichen" Konfiguration
  • Unterstützung von Plug-ins zur Verbesserung der Funktionalität
  • Überwachung des Repositorys Ihres Projekts
  • Einbeziehung von Änderungen und Ausführen von Aufgaben, die Sie für eine erfolgreiche Festschreibung definiert haben
  • Versenden von Feedback mit Details zum Build an die relevanten Projektmitglieder

Testen ist wichtig!

Kontinuierliches Testen beginnt, wenn Sie in der kontinuierlichen Integration einen Build und ein Paket erstellen (auch als installierbare Entität oder Paketentität bezeichnet). Die Tests werden gestoppt, wenn das verpackte Element in die Produktion geht. Jeder Schritt, vom Anfang bis zum Ende des Prozesses, beinhaltet eine Testsuite.

Wenn Sie nur eine Testphase haben, besteht mindestens 30 Prozent der kontinuierlichen Integration aus Testen. Realistischerweise macht das Testen jedoch 50 Prozent bis 70 Prozent der Aktivitäten in der kontinuierlichen Integration aus. In der Vergangenheit musste das Testen manuell durchgeführt werden. Heute aber können Sie automatisierte Tests verwenden – der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche kontinuierliche Integration.

Im Rahmen der Automatisierung von Tests für die kontinuierliche Integration erstellt die testgesteuerte Entwicklung iterativ Code und testet jeweils einen Anwendungsfall, um Testabdeckung zu gewährleisten, Codequalität zu verbessern und das Fundament für die kontinuierliche Bereitstellung zu legen. Automatisierte Tests zeigen Ihnen, ob einer oder mehrere der Tests für neuen Code, die in allen Funktionsbereichen der Anwendung entwickelt wurden, fehlgeschlagen ist bzw. sind. Die Best Practice erfordert, dass Entwickler alle oder eine Untergruppe von Tests in ihren lokalen Umgebungen ausführen müssen, wodurch sichergestellt wird, dass Entwickler nur Quellcode zur Versionskontrolle festschreiben, nachdem die neuen Codeänderungen ihre Tests bestanden haben. Die Erfahrung zeigt, dass effektive Regressionstests helfen können, unwillkommene Überraschungen zu vermeiden.

Kontinuierliche Integrations-Pipeline

Eine kontinuierliche Integrations-Pipeline automatisiert die verschiedenen Stadien einer Projekt-Pipeline – wie z. B. Builds, Tests und Bereitstellungen – in wiederholbarer Weise und mit minimalem menschlichem Zutun. Eine automatisierte kontinuierliche Integrations-Pipeline ist von wesentlicher Bedeutung, um die Entwicklung, das Testen und die Bereitstellung Ihrer Anwendungen zu optimieren, da sie Kontrollen, Prüfpunkte und höhere Geschwindigkeit ermöglicht.

Best Practices

Der kontinuierliche Integrationsprozess ist eine kritische Komponente von DevOps, mit der Sie Ihre Teams in Entwicklung und Betrieb in ein gemeinsam genutztes Repository für Codierung, Testen, Bereitstellung und Unterstützung von Software einbinden können. Im Folgenden sind einige CI-Best Practices enthalten, die Ihnen helfen können, erfolgreich zu sein:

  • Verwaltung eines einzigen Repositorys für den Quellcode: Setzen Sie das Werkzeug von Quellcodekontrolle und -management ein, um alle Dateien zum Erstellen eines Produkts zu verfolgen und Kontrolle über sie zu behalten. Diese konsolidierte Codebasis erleichtert die Weitergabe und verbessert die Sichtbarkeit.
  • Automatisierung des Builds: Hierbei handelt es sich um die Kompilierung, Verknüpfung und andere Prozesse, die die Build-Artefakte erzeugen. Selbsttests sollten ebenfalls automatisiert werden.
  • Einsatz täglicher Festschreibungen: Zwingen Sie Ihre Entwickler dazu, ihre Änderungen mindestens einmal täglich in den Hauptstrom der Entwicklungsdaten festzuschreiben. Jeder Entwickler muss überprüfen, ob seine Arbeitskopie mit dem Hauptstrom der Entwicklungsdaten konsistent ist.
  • Testen in einem Klon der Produktionsumgebung: Gestalten Sie die Testumgebung so ähnlich wie möglich zu Ihrer endgültigen Produktionsumgebung.
  • Automatisierte Bereitstellung: Implementieren Sie mehrere Umgebungen (Entwicklung, Integration, Produktion), um Builds und Tests auszuführen.

Kontinuierliche Integration und IBM Cloud®

Der IBM Ansatz besteht darin, Projekte zu definieren und zu automatisieren und Sicherheit mithilfe von Vorlagen zu konfigurieren. Wenn eine Änderung an einer Bibliothek vorgenommen wird, werden abhängige Anwendungen neu erstellt und verbunden, verknüpft oder „zurückgebunden". Das Verständnis von Anwendungsabhängigkeiten wird Ihnen dabei helfen, Ihre Anwendungen zu modernisieren.

Während Unternehmen die digitale Transformation vorantreiben, steigt die Notwendigkeit der Automatisierung im gesamten Geschäfts- und IT-Betrieb immer weiter. Ein Schritt in Richtung auf mehr Automatisierung sollte mit kleinen, messbar erfolgreichen Projekten beginnen, die Sie dann skalieren und für andere Prozesse und in anderen Teilen Ihrer Organisation optimieren können.

Durch die Zusammenarbeit mit IBM haben Sie Zugriff auf KI-gestützte Automatisierungsfunktionen, einschließlich vorgefertigter Workflows, um Innovationen zu beschleunigen, indem Sie jeden Prozess intelligenter gestalten.

Machen Sie den nächsten Schritt:

– Beginnen Sie damit, Ihre Software-Builds zu verwalten, einschließlich Skalierung und Konfiguration, mithilfe von IBM® UrbanCode® Build.

Lesen Sie in diesem Bericht von HFS Research, welche fünf Dinge für den Automatisierungserfolg unabdingbar sind. (Link führt zu einer Webseite außerhalb von IBM.)

Machen Sie noch heute den ersten Schritt – mit einem IBM Cloud-Konto.

Continuous Integration

menu icon

Continuous Integration

In this guide, learn more about continuous integration, a software development and DevOps practice in which each developer integrates their new code into the main branch of code at least once a day.

What is continuous integration?

Continuous integration is a software development process where developers integrate the new code they've written more frequently throughout the development cycle, adding it to the code base at least once a day. Automated testing is done against each iteration of the build to identify integration issues earlier, when they are easier to fix , which also helps avoid problems at the final merge for the release. Overall, continuous integration helps streamline the build process, resulting in higher-quality software and more predictable delivery schedules.

Continuous integration (CI) vs. continuous delivery (CD) vs. continuous deployment

With continuous integration, each developer integrates their work with the main branch of source code at least once a day (or, preferably, multiple times a day). Continuous delivery, another DevOps practice, instead focuses on delivering any validated changes to the code base—updates, bug fixes, even new features—to users as quickly and safely as possible. Continuous deployment streamlines the process further, using automated testing to validate code base changes, leading to more immediate updates.

Continuous delivery picks up where continuous integration ends, automating the delivery of applications to selected infrastructure environments. It ensures the automation of pushing code changes to different environments, such as development, testing and production.

Benefits

The following are a few of the most notable benefits that continuous integration provides:

  • Continuous and demonstrated progress for improved feedback
  • Early and improved error detection and metrics that let you address errors early—sometimes within minutes of check-in
  • Improved team collaboration; everyone on the team can change the code, integrate the system and quickly determine conflicts with other parts of the software
  • Improved system integration, which reduces surprises at the end of the software development lifecycle
  • Fewer parallel changes for merging and testing
  • Reduced number of errors during system testing
  • Constantly updated systems to test against

CI, agile and DevOps

Agile

Agile is a software development practice that improves how software development teams organize themselves, adapt to changes in requirements and release software. Because continuous integration (link resides outside IBM) and agile development (PDF, 153 KB) share many of the same features (e.g., testing automation), it can be useful to talk about continuous integration and agile at the same time. Agile organizes development into smaller groups of work or sprints. When applied in DevOps, these combined practices help to ensure software quality and project flexibility.

Continuous integration requires you to integrate work frequently, often many times per day. You verify integration by an automated build that detects integration errors as early as possible. The build should include run tests as part of verification. Extending the rapid testing to run time tests in an automated testing environment leads naturally towards continuous delivery.

Agile (link resides outside IBM) is also iterative and adapts to change so it can scale and evolve solutions over time. In the context of continuous integration, agile software development is about delivering software iterations based on how you prioritize the value of the features as you continuously integrate.

DevOps

In the DevOps framework, continuous integration sits at the beginning of the software development process, where you check in your code at least once a day to keep your local copies from drifting too far away from the main branch of the code build. This helps you avoid disastrous merge conflicts that could "break" the build and take the team hours or days to resolve.

Continuous integration serves as a prerequisite for the testing, deployment and release stages of continuous delivery. The entire development team will know within minutes of check-in whether you've created bad code, as the continuous integration service automatically builds and tests your code changes for any errors.

Open source continuous integration tools

The following are some of the most popular continuous integration tools:

  • Jenkins: A widely used open source continuous integration tool, Jenkins allows developers to automatically build, integrate and test code as soon as they commit it to the source repository, making it easier for developers to catch bugs early and deploy software faster. The docker plug-in is available on Jenkins.
  • Buildbot: Buildbot can automate all aspects of the software development cycle. As a job scheduling system, it queues and executes jobs, and reports results.
  • Go: What makes Go stand out from the crowd is the concept of pipelines, which makes the modeling of complex build workflows easy.
  • IBM UrbanCode Build
  • Travis CI: One of the oldest and most-trusted hosted solutions, it is also available in an on-premises version for the enterprise.
  • GitLab CI: An integral part of the open source Rails project, GitLab CI is a free hosted service that provides detailed git repository management with features like access control, issue tracking, code reviews and more.

Conducting continuous integration with open source tools offers many benefits, including the following:

  • Hundreds of plug-ins that can support your project
  • Wide support for open source languages, such as Python, Java and JavaScript
  • No cost, giving students, startups and developers working on the side a powerful tool that's easy on the budget
  • Customizability, allowing developers to take the foundation of a CI tool and build on top of it to fit the needs
  • The ability to modify and redistribute the tools

Open source continuous integration tools to consider for your software development workflow include Jenkins, Go, Buildbot and Travis CI, which you can read about in the next section.

Use case

The following hypothetical use case illustrates how two software developers can use continuous integration to improve their DevOps process.

The two developers must communicate with each other on which features work and how. This small team needs regular updates and must be able to integrate and test their code as a whole. Scheduling code check-in and testing take up a lot of development time. An automatic system for continuous integration is needed.

Negotiating when these combinations and tests would happen would eat up a lot of developer time.

To do that they would have to agree on the following:

  1. When to begin testing code integration
  2. How to test that the integration has been successful
  3. How to communicate the results to the team

Continuous integration platforms have default answers to these questions and most allow configuration and setup.

Typically, CI platforms like Jenkins begin integration tests on check-in. When new code is checked in, the CI system will run a set of tests, which can include unit tests and regression tests, and then determine if the code was successfully integrated.

Or, if you're using a compiled language, the default test will be if the code compiles successfully. If not, then the new code broke the build. For languages like Python or JavaScript, you must create your own integration test.

Either way, most CI systems log the integration attempts, success rate and other metrics.

Servers

A continuous integration server is a software tool that centralizes all your continuous integration operations and provides a reliable, stable platform for you to build your projects. You can configure and adjust CI servers to build various projects for different platforms. A continuous integration server easily models and visualizes complex workflows (enabling continuous delivery) and provides an intuitive interface for building continuous delivery pipelines. A continuous integration server offers the ability to do the following:

  • Run automatic builds, tests and releases in a single place
  • Deploy any version, anytime
  • Keep configuration orderly
  • Support plug-ins to enhance functionality
  • Monitor your project’s repository
  • Pull changes and perform tasks you defined for successful commit
  • Send feedback to the relevant project members with details of the build

The importance of testing

Continuous testing begins when you produce a continuous integration build and a package (also known as an installable entity or packaged entity). It stops when that packaged entity goes into production. Every step from end to end involves a testing suite.

At a minimum, when you only have one test stage, 30 percent of continuous integration involves testing. In reality, continuous integration activities are comprised of 50 percent to 70 percent testing. It used to be that you had to complete testing manually. Now you can use automated tests—the key to successful continuous integration.

As part of automating testing for continuous integration, test-driven development iteratively builds code and tests one use case at a time to ensure test coverage, improve code quality and set the groundwork for continuous delivery. Automated testing tells you whether new code failed one or more of the tests developed across all functional areas of the application. A best practice requires developers to run all or a subset of tests in their local environments, which ensures that developers only commit source code to version control after the new code changes pass their tests. Experience shows that effective regression testing can help avoid unwelcome surprises later.

Continuous integration pipeline

A continuous integration pipeline automates stages of a project's pipeline—such as builds, tests and deployments—in a repeatable way, with minimal human intervention. An automated continuous integration pipeline is essential to streamline the development, testing and deployment of your applications by enabling controls, checkpoints and speed.

Best practices

The continuous integration process is a critical component of DevOps, which helps you unify your development and operations teams into a shared repository for coding, testing, deploying and supporting software. The following are some CI best practices that can help you succeed:

  • Maintain a single source code repository: Use source control management to track and control all the files for building a product. This consolidated code base makes distribution and visibility easier.
  • Automate the build: This involves compiling, linking and other processes that produce the build artifacts. Self-testing should also be automated.
  • Use daily mainline commits: Force developers to commit their changes to the main development stream at least once every day. Each developer must verify that their working copy is consistent with the main development stream.
  • Test in a clone of the production environment: Make the test environment as similar as possible to your final production environment.
  • Automate deployment: Implement multiple environments (development, integration, production) to run builds and tests.

Continuous integration and IBM Cloud®

The IBM approach is to define and automate projects and configure security using templates. When a change is made to a library, dependent applications are rebuilt and connected, linked or tied back. Understanding application dependencies will help you modernize your applications.

As organizations accelerate such digital transformation, the need for automation widens across business and IT operations. A move toward greater automation should start with small, measurably successful projects, which you can then scale and optimize for other processes and in other parts of your organization.

Working with IBM, you’ll have access to AI-powered automation capabilities, including prebuilt workflows, to help accelerate innovation by making every process more intelligent.

Take the next step:

—    Start managing your software builds, including scaling and configuration, with help from IBM® UrbanCode® Build.

—    Read about the five “must-have’s” for automation success (link resides outside IBM) in this HFS Research report.

Get started with an IBM Cloud account today.