Mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben
Swisscom reduziert die Planungs- und Berichtszeiten drastisch
Bergsteiger auf einem Gipfel bei Sonnenaufgang

Eine der größten Herausforderungen für die Telekommunikationsbranche ist der Preisverfall am Markt.

„Wir müssen unsere Marktanteile verteidigen, und die Preise sinken“, stellt Jan Frey, Product Owner TM1 bei Swisscom, fest. Das in der Schweiz ansässige führende Telekommunikationsunternehmen Swisscom evaluiert daher kontinuierlich seine Prozesse und sucht nach Möglichkeiten, diese zu verbessern und Kosten zu senken.

Das Unternehmen hatte für seine Planung und Berichterstattung eine andere Lösung verwendet, bei der jedoch einige Probleme auftraten. „Die Echtzeitberechnungen im Modell selbst waren zu langsam“, erzählt Patrick Goetschi, Leading System Architect for Business Analytics bei Swisscom. „In der Planung gibt es treiberbasierte Berechnungen, die im laufenden Betrieb durchgeführt werden müssen. Wenn man mehrere hundert Benutzer auf dem System hat und alle warten, während das System hängt, ist das zeitraubend und teuer.“ Swisscom verfügt über riesige Datenmengen und benötigte daher eine Lösung, die diese Berechnungen beschleunigen konnte.

Schnellere Berichterstellung

 

Dank der Zusammenarbeit mit IBM benötigen die Monatsendberichte nun 50 % weniger Vorbereitungszeit

Kosteneinsparungen

 

Swisscom reduzierte den Systembetrieb um 30 %, was zu Kosteneinsparungen führte

Mit IBM Planning Analytics erzielen wir Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und eine bessere Datenintegrität. Jan Frey Product Owner TM1 Swisscom

Swisscom suchte auch nach einer Möglichkeit, die administrativen Prozesse zu vereinfachen. Die bestehende Berichtslösung erforderte manuelles Kopieren und Einfügen aus dem System in Microsoft PowerPoint-Präsentationen, was zeitaufwändig war und das Unternehmen daran hinderte, seine Berichte vollständig zu automatisieren.

Schließlich wollte Swisscom seine unternehmensinterne Planung in seine Planungslösung integrieren können. Das Unternehmen verwendete ein Tool eines Drittanbieters, das nicht vollständig in die Planungsanwendung integriert war und mehr Abstimmungsaufwand verursachte. Das Drittanbieter-Tool war schwer zu warten und für die Geschäftsanwender schwierig zu erlernen und zu benutzen.

Swisscom benötigte eine flexiblere Finanzplanungs- und Reporting-Lösung, mit der all diese Probleme gelöst werden konnten.

Vom Proof of Concept zur neuen Lösung

Swisscom forderte drei Anbieter auf, Proofs of Concept (POCs) für eine neue Planungs- und Analyselösung durchzuführen. „Bei diesem POC erzielte IBM mit Abstand die besten Ergebnisse – und das mit den geringsten Ressourcen“, berichtet Goetschi. Swisscom arbeitete dann mit IBM® Services zusammen, um seine bestehende Lösung durch IBM® Planning Analytics -Software im Rahmen eines agilen Coaching-Ansatzes zu ersetzen.

Das Unternehmen implementierte die Planning Analytics-Module für die Planung und Berichterstattung für ca. 2.150 Anwender bei Swisscom. Zu den Zielen gehörten die Reduzierung der Komplexität, die Verwendung einer treiberbasierten Planung und die Zentralisierung und Entwicklung eines integrierten Gesamtmodells, das Finanz- und Betriebsdaten kombiniert. Angesichts des Preisdrucks in der Telekommunikationsbranche konzentrierte sich Swisscom auf den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde (ARPU) als zentralen Analysebereich. Ein gemeinsames Team aus Swisscom-Mitarbeitern und einem IBM-Berater leitete die Implementierung und unterstützte anschließend die Einführung der Lösung im gesamten Unternehmen.

Während die verbesserte Technologie ein wichtiger Bestandteil der Transformation war, investierte Swisscom auch in die Neugestaltung der Prozesse. Als langjähriger Anwender der IBM® Cognos Controller-Software für die Finanzkonsolidierung profitierte Swisscom von der Konsolidierung von Planungsdaten nahezu in Echtzeit und der Möglichkeit, die konsolidierten Daten wieder in die Planning Analytics-Lösung einzubinden. Swisscom richtete zudem eine Private Cloud für ihre Tochtergesellschaften ein, um die Planning Analytics Software nutzen zu können.

Die IBM-Lösung bei Swisscom umfasst Planung und Reporting, Finanzkonsolidierung und -abschluss, Projektplanung und Controlling. Die Lösung bietet auch eine integrierte unternehmensübergreifende Planungsfunktionalität unter Verwendung von IBM® TM1, dem IBM-Berechnungsmodul, das die Software Planning Analytics betreibt.

Die Ergebnisse sind für die Anwender sofort sichtbar. Wenn also ein Unternehmen seine Finanzwerte ändert, kann das empfangende Unternehmen sofort sehen, wie sich dies auf sein Endergebnis auswirkt. Jan Frey Product Owner TM1 Swisscom
Deutliche Verbesserungen bei Leistung und Benutzerfreundlichkeit

Die Planning Analytics-Lösung führt Berechnungen schneller durch als die bisherige Lösung von Swisscom. „Wenn man einen Preis ändert, kann man das in seinem Modell anpassen und alles wird in Echtzeit berechnet“, betont Frey. „Es dauert nur Sekunden.“ Diese Geschwindigkeit ist für die Swisscom besonders wichtig, weil das Datenvolumen so groß ist und mehrere hundert Benutzer gleichzeitig mit dem System arbeiten. Swisscom ist sogar in der Lage, große Batch-Prozesse wie das Kopieren großer Datenmengen zwischen Cubes während des Arbeitstages ohne Beeinträchtigung der Anwender durchzuführen. „Wir erzielen nun mit Planning Analytics Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit und auch eine höhere Datenintegrität", freut sich Frey.

Die Benutzerfreundlichkeit der Planning Analytics-Software stellt eine enorme Verbesserung gegenüber der vorherigen Lösung von Swisscom dar, da sie über eine einfache Weboberfläche verfügt. „Dank der Integration mit Excel können Berichte in Excel erstellt und direkt im Internet veröffentlicht werden“, erläutert Frey. „Es ist eine vollautomatische Plattform.“ Swisscom berichtet, dass die monatlichen Abschlussprozesse wesentlich schneller ablaufen als mit der vorherigen Lösung des Unternehmens und rund 50 % weniger Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus verfügt Swisscom mit der Planning Analytics-Lösung über eine zentralisierte Modell- und Berichtsentwicklung. „Eine kleine Einheit erstellt die Berichte für die gesamte Swisscom“, sagt Goetschi. Swisscom senkte die Betriebskosten durch die Automatisierung der Konfiguration und Verwaltung der Planungslösung in einer externen Komponente.

Swisscom profitiert auch von Verbesserungen bei seinen unternehmensinternen Planungsprozessen. „Die unternehmensübergreifende Planung ist vollständig in die Planning Analytics-Lösung integriert“, sagt Frey. „Die Benutzer können die Ergebnisse sofort sehen. Wenn also ein Unternehmen seine Finanzwerte ändert, kann das empfangende Unternehmen sofort sehen, wie sich das auf sein Endergebnis auswirkt. Die Benutzeroberfläche der Planning Analytics Software ist zudem intuitiver zu bedienen als die bisherige Lösung von Swisscom, so dass Geschäftsanwender viel einfacher auf Informationen zugreifen und Aktualisierungen vornehmen können.

Swisscom betreibt innerhalb der Planning Analytics-Software große Datenwürfel mit einer Gesamtgröße von über 700 GB. In Zukunft könnte das Unternehmen daran interessiert sein, Prognosefunktionen für die automatische Erstellung von Basisplänen zu integrieren und könnte IBM® Cloud Pak for Data als mögliche zukünftige Bereitstellungsoption in Betracht ziehen.

Logo von Swisscom
Über Swisscom

Mit Niederlassungen in der Schweiz und Italien bietet Swisscom (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Mobilfunk-, Festnetz-, Internet- und Digital-TV-Lösungen für Unternehmen und Privatkunden. Das Unternehmen ist zudem einer der größten Anbieter von IT-Dienstleistungen in der Schweiz. Der Hauptsitz von Swisscom befindet sich in Worblaufen, Schweiz, und das Unternehmen beschäftigt fast 20.000 Mitarbeitende.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Novolex

Novolex optimiert seine Zeitplanung

Kundenreferenz lesen
PalaisPopulaire by Deutsche Bank

PalaisPopulaire lässt Besucher Kunst interaktiv erleben

Kundenreferenz lesen
Deutsche Lufthansa AG

Skalierung von KI bei Lufthansa

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Analytics, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Cognos, IBM Cloud Pak, IBM Services und TM1 sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Microsoft ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Saving time for the work that matters
Swisscom drastically slashes planning and reporting times
Climber on a peak photographic sunrise

One of the major challenges facing the telecommunications industry is price erosion in the marketplace.

“We have to defend our market shares, and prices are declining,” says Jan Frey, Product Owner TM1 at Swisscom. Switzerland-based leading telecommunications company Swisscom is therefore continuously evaluating its operations and finding ways to improve its processes and cut costs.

The business had been using another solution for its planning and reporting, but it had some issues. “The real-time calculations in the model itself were too slow,” says Patrick Goetschi, Leading System Architect for Business Analytics at Swisscom. “In planning, there are driver-based calculations that you need to do on the fly. If you have several hundred users on your system and they’re all waiting while the system hangs, it’s a waste of time and it’s expensive.” Swisscom has a massive amount of data, so it needed a solution that could make these calculations faster.

Faster reporting

 

After engaging with IBM, month-end reports now require 50% less preparation time

Cost savings

 

Swisscom reduced system operations by 30% leading to cost savings

We get efficiency gains, cost savings, usability improvements—and better data integrity with IBM Planning Analytics. Jan Frey Product Owner TM1 Swisscom

Swisscom also wanted to find a way to simplify its management processes. Its existing reporting solution required manual copying and pasting from the system to Microsoft PowerPoint presentations, which was time-consuming and prevented the company from fully automating its reports.

Finally, Swisscom wanted to be able to integrate its intercompany planning into its planning solution. The company was using a third-party tool that wasn’t fully integrated into its planning application and created more reconciliation effort. The third-party tool was challenging to maintain, and it was difficult for business users to learn and use.

Swisscom needed a more flexible financial planning and reporting solution that would help it address all of these issues.

From proof of concept to a new solution

Swisscom invited three vendors to perform proofs of concept (POCs) for a new planning and analytics solution. “In this POC, IBM achieved by far the best scores, with the least resources,” says Goetschi. Swisscom then worked with IBM Services® to replace its existing solution with IBM® Planning Analytics software in an agile coaching approach.

The company implemented the Planning Analytics modules for planning and reporting for approximately 2,150 users at Swisscom. Its objectives included: reducing complexity, using driver-based planning, and centralizing and developing an integrated overall model combining financial and operational data. Swisscom focused on the subscriber average revenue per user (ARPU) as a key area of analysis, given the pricing pressure in telecommunications. A joint team of Swisscom staff and one IBM consultant spearheaded the implementation and then helped facilitate the rollout of the solution throughout the company.

While better technology was a key part of its transformation, Swisscom also invested in process redesign. As a longtime user of IBM Cognos® Controller software for financial consolidation, Swisscom got a lot of value out of the near-real-time consolidation of planning data and the ability to bring the consolidated data back into the Planning Analytics solution. Swisscom also set up a private cloud for their subsidiaries to use Planning Analytics software.

The IBM solution at Swisscom covers planning and reporting, financial consolidation and close, project planning and controlling. The solution also provides integrated intercompany planning functionality using IBM TM1®, the IBM calculation engine that powers the Planning Analytics software.

Users can see results immediately. So if a company changes their financial values, the receiving company can immediately see what the impact will be on their bottom line. Jan Frey Product Owner TM1 Swisscom
Huge performance and usability improvements

The Planning Analytics solution runs calculations faster than Swisscom’s previous solution. “If you change a price, you can adjust that in your model and everything is calculated in real time,” says Frey. “It takes seconds.” This speed is especially important for Swisscom because it has such a large volume of data, along with several hundred users working on the system at the same time. Swisscom is even able to run large batch processes during the workday, such as copying massive amounts of data between cubes, and users aren’t impacted at all. “We get efficiency gains, cost savings, usability improvements—and also better data integrity now with Planning Analytics,” says Frey.

Usability with Planning Analytics software is a huge improvement over Swisscom’s previous solution because it includes a straightforward web interface. “With the integration with Excel, you can design your reports in Excel and directly publish them on the web,” says Frey. “It’s a fully automated platform.” Swisscom reports that its month-end closing processes are much faster than with the company’s previous solution, requiring approximately 50% less time. Plus, with the Planning Analytics solution, Swisscom has centralized model and report development. “One small unit builds the reports for all of Swisscom,” says Goetschi. Swisscom reduced operations costs by automating the configuration and management of the planning solution in an external component.

Swisscom is also enjoying improvements in its intercompany planning processes. “Intercompany planning is fully integrated into the Planning Analytics solution,” says Frey. “Users can see results immediately. So if a company changes their financial values, the receiving company can immediately see what the impact will be on their bottom line.” The user interface in the Planning Analytics software is also more intuitive to use than Swisscom’s previous solution, so business users can access information and make updates much more easily than before.

Swisscom runs large data cubes within Planning Analytics software with a total size over 700 Gb. In the future, the company might be interested in integrating predictive capabilities for the automatic creation of baseline plans and may consider IBM Cloud Pak® for Data as a possible future deployment option.

Swisscom logo
About Swisscom

With operations in Switzerland and Italy, Swisscom (link resides outside ibm.com) provides mobile telecommunications, fixed network, internet and digital TV solutions for businesses and residential customers. The company is also one of the largest providers of IT services in Switzerland. Swisscom’s headquarters are in Worblaufen, Switzerland, and it has nearly 20,000 employees.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View more case studies Contact IBM Novolex

How Novolex contains its timelines

Read the case study
PalaisPopulaire by Deutsche Bank

PalaisPopulaire helps visitors enjoy art interactively

Read the case study
Deutsche Lufthansa AG

Scaling AI at Lufthansa

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Analytics, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, May 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, Cognos, IBM Cloud Pak, IBM Services, and TM1 are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copyright-trademark.

Microsoft is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.