Die Wirtschaftskraft Indiens nimmt stetig zu. Sie wird von ihren Menschen angetrieben – und bildet eine entscheidende Stütze für Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Menschen in Indien verfügen heute über einen wachsenden Wohlstand, der ihnen und ihren Gemeinschaften neue Möglichkeiten eröffnet.

„Indien ist die größte Demokratie der Welt“, berichtet die Weltbank (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). „In den letzten zehn Jahren wurde die Einbindung des Landes in die Weltwirtschaft von wirtschaftlichem Wachstum unterstützt. Indien hat sich mittlerweile zu einem weltweiten Player entwickelt.“

Seit mehr als 200 Jahren ist die State Bank of India (SBI) die größte öffentliche Bank des Landes und dessen finanzielle Grundlage. Da viele Kunden der Bank in den letzten Jahren ihr Vermögen vergrößerten, erkannte die Bank, dass die Menschen neue finanzielle Freiheiten genossen und neue Möglichkeiten suchten. Sie wusste auch, dass dieses Wachstum die Zukunft Indiens als globale Finanzkraft stärken könnte.

Der Schlüssel zu dieser Zukunft ist aber vor allem jetzt digital. „Die digitale finanzielle Eingliederung war schon vor der COVID-19-Pandemie eine Entwicklungspriorität. Jetzt ist sie sowohl im Hinblick auf kurzfristige Hilfe als auch als zentrales Element für breit angelegte, nachhaltige Wiederaufbaubemühungen unerlässlich“, berichtet die Weltbank (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

„60 % der indischen Bevölkerung ist unter 35 Jahre alt“, sagt Amit Saxena, Global Deputy Chief Technology Officer bei der SBI. Und jeden Tag, sagt er, tätigt diese Bevölkerungsgruppe Einkäufe online.

Die Vision der SBI war also nicht nur eine digitale Bank. Sie stellte sich eine umfassende Online-Plattform mit vier Säulen vor: eine digitale Bank für Bequemlichkeit, einen Finanz-Supermarkt, der Anlagen und andere Finanzdienstleistungen anbietet, einen Online-Marktplatz mit Lifestyle-Produkten von Partnern und eine umfassende digitale Transformation mit Analytik, die diese Optionen durchgängig verbindet.

„Wir wollten das Kundenerlebnis umgestalten und nannten sie ‚YONO‘ - ‚You Only Need One‘ (Sie brauchen nur eine)“, sagt Saxena. YONO sollte der Bank einen enormen Marktvorteil verschaffen, indem sie Dienstleistungen, Produkte und Funktionen in einer mobilen App in einer Plattform zusammenfasst, die Daten über Produkte von Drittanbietern hinweg integrieren und die Kundenerfahrung optimieren kann.

Zunächst musste die Bank einige Arbeiten hinter den Bildschirmen durchführen. Sie musste mehrere Systeme aufeinander abstimmen, um Millionen von Bildschirmen zu unterstützen.

Die Bank hat 491 Millionen Kunden. Sie beschäftigt 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterhält weltweit 22.500 Filialen, die von einer Zentrale verwaltet werden. Sie betreibt außerdem 17 lokale Hauptgeschäftsstellen, 101 zonale Geschäftsstellen und 208 Niederlassungen im Ausland in 36 Ländern. „Rund 76 Geschäftsbereiche nahmen an der Diskussion über die Entwicklung von YONO teil“, sagt Saxena.

„Wir starteten also mit diesem Projekt, aber es war für eine alteingesessene Bank wie uns eine riesige Herausforderung, eine solche digitale Transformation durchzuführen. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an den Start denke.“

App-Downloads

64
Millionen

Tägliche Logins

9
Millionen

Ein Sprung vorwärts

Um einen wirklich mobilen Finanzmarktplatz für Millionen von Kunden zu schaffen, benötigte die Bank einen bewährten Partner mit außergewöhnlichen Kompetenzen.

„Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns für eine Partnerschaft mit IBM, um von ihrer globalen Expertise und ihrem Technologie-Stack zu profitieren. Wir nutzten das Neueste und Beste aus der Schatzkammer von IBM“, sagt Saxena. „Wir können keinen Partner einbringen, der unser Projekt und unser Fachwissen erst erlernen muss.“

Das Team von IBM und der SBI brachte eine umfassende Gruppe von Interessenvertretern zusammen, darunter Kundenpartner, IBM Partner, Agenturen und Berater. Es konzentrierte sich dabei auf Erkenntnisse und Fachwissen von real existierenden Menschen.

Um über Banking hinauszugehen und eine Reihe von Kunden mit unterschiedlichen, sich überschneidenden Bedürfnissen zu bedienen, nutzt die Bank die agile, nutzerorientierte Vorgehensweise von IBM® Garage. Sie arbeitete eng mit den Designern, Architekten und Analysten von IBM zusammen, um alle Aspekte des Projekts gemeinsam zu bearbeiten. Die Stakeholder nahmen an einem Enterprise Design Thinking-Workshop von IBM Garage teil, bei dem jeder Kundenpfad in eine „Journey“ umgewandelt wurde. Die Vorgehensweise führte dann schnell von der Strategie zum Design Thinking, zur agilen Entwicklung und zur skalierten Bereitstellung.

Eine Schrägseilbrücke vom Ufer aus gesehen, die Bandra mit Worli in Mumbai, Indien, verbindet

„Am ersten Tag sprachen wir darüber, was wir erreichen wollten“, erinnert sich Saxena. Am zweiten Tag entwarf das Team die Lösung und am dritten Tag wurde die UI/UX fertiggestellt. Das Team evaluierte die Abhängigkeiten am 4. Tag und präsentierte die Evaluierung am 5. Tag. Am 6. Tag wurde das Projekt genehmigt und am 7. Tag umgesetzt. „Die meisten Garages benötigen also – abgesehen von den komplexen Journeys – nur sieben Tage.“

Die IBM Garage Journeys erfassten wichtige Bankaufgaben wie Geldüberweisungen, das Bezahlen von Rechnungen oder Steuern und die Analyse von Ausgaben. Die Kunden können nun sogar eine „kartenlose Abhebung am Geldautomaten“ planen. YONO stellte ihnen einen einmaligen Code aus, den sie an einem Geldautomaten eingeben können, um Bargeld abzuheben, ohne dabei ihre Karte benutzen zu müssen. Das ist ideal, um Familienmitgliedern zu Bargeld zu verhelfen, auch wenn diese in großer Entfernung wohnen.

Aber auch die Beantragung von Krediten, z. B. für ein Haus, ein Auto, eine Ausbildung oder einen landwirtschaftlichen Betrieb, wurde in die Journeys einbezogen. Sie erfassten Aufgaben im Bereich der Finanzdienstleistungen wie den Abschluss von Versicherungen, den Kauf von Investmentfonds oder Wertpapieren und andere Aufgaben zur Verwaltung von Kreditkarten und Schecks. Aufgaben des Marktes wie das Einkaufen, das Filtern von Produkten und die Suche nach speziellen Angeboten für YONO-Nutzer wurden ebenfalls berücksichtigt.

Angesichts dieser umfassenden Datenintegration hatte die Sicherheit des neuen Systems für die Bank oberste Priorität. „Sicherheit war am wichtigsten“, sagt Saxena. „Da wir eine neue Transformation mit einem neuen Technologiestack in Angriff genommen haben, spielte die Sicherheit für uns eine besonders große Rolle. Das muss ich ganz klar sagen.“

Dynamische Stärke

Während die Bank mit IBM Garage Customer Journeys entwickelte, arbeitete IBM auch mit SBI zusammen, um intelligente Workflows zu entwerfen und ein robustes System für Sicherheit und Stabilität zur Unterstützung der Lösung aufzubauen. Intelligente Workflows nutzen nun Technologien wie KI, Automatisierung, Blockchain, 5G, fortschrittliche Analytik und Cloud, um den Verlauf und die Art der Arbeit der SBI zu verändern, indem sie für mehr Transparenz, Echtzeiteinblicke und die Möglichkeit zur Behebung von Problemen über mehrere Geschäftsfunktionen hinweg sorgen.

Um eine bewährte Sicherheits- und Datenintegrationsplattform über dynamische Systeme hinweg zu schaffen, entschied sich die Bank für die IBM® DataPower Gateway-Lösung. YONO-Daten werden in skalierbaren, verteilten IBM® Cloudant-Datenbanken gehostet. Die IBM® DataStage-Software übernimmt das Extrahieren, Übertragen und Laden von Daten über mehrere Systeme hinweg.

Um sicherzustellen, dass YONO auf riesige Mengen verteilter Daten zugreifen und gleichzeitig die von den Kunden erwartete Leistung erbringen kann, nutzt die Bank die IBM® Cloud Application Performance Management-Lösung.

Der letzte Bestandteil von YONO ist die dynamische Datenintegration und -analyse hinter den Kulissen. Dieser Aspekt wird durch die IBM® Cognos Analytics-Lösung unterstützt, wobei Einblicke und Mustererkennung durch die IBM® SPSS Statistics-Software und Analysespeicherung in einer speziell entwickelten IBM® Db2 Database ermöglicht werden. Diese Analysen helfen der SBI, die Kunden mit effektiveren und relevanteren Angeboten anzusprechen.

Person auf der Bank nutzt Handy neben bunten Einkaufstaschen

Das wahre Potenzial von YONO liegt jedoch in den Menschen – nicht nur in der wachsenden finanziellen Freiheit der indischen Bevölkerung, sondern auch in den Partnern außerhalb der Bank, die neue Anwendungen und Funktionen auf der YONO-Plattform entwickeln. IBM® WebSphere Application Server bietet den zentralen Bestandteil der Plattform, auf der Entwickler ihre Anwendungen erstellen, verbinden und optimieren können, während IBM® FileNet Content Manager Low-Code-Tools für die Erstellung der neuen Cloud-basierten Anwendungen bereitstellt. Um diese Anwendungen in einer sicheren Umgebung intuitiv zu verbinden, bietet die IBM® API Connect-Lösung eine speziell entwickelte Funktion zur Monetarisierung von APIs und nutzt IBM App Connect mit MQ für eine sichere Bereitstellung.

Nachdem die Infrastruktur für die Sicherheit und Stabilität von YONO fertiggestellt war, nutzte das IBM Garage-Team einen agilen Ansatz, um zunächst ein Minimum Viable Product (MVP) für die Säule der Bankdienstleistungen zu entwickeln – und das in erstaunlich kurzer Zeit.

„Wir führten den mobilen Marktplatz der digitalen Bank in drei Monaten vollständig ein“, sagte Saxena. „Ohne die Vorgehensweise von IBM Garage wäre das nicht möglich gewesen.“

Das Team arbeitete weiter an der Iteration und Skalierung seines ersten MVP. Da sich IBM Garage auf User Centered Design konzentriert und die SBI die Kundenerfahrung in den Vordergrund stellt, verbrachte das Team Wochen mit der Durchführung von Benutzertests und der Einbeziehung von Benutzerfeedback.

Nachdem das Team den kompletten YONO-Marktplatz mit Finanz- und Verbraucherprodukten freigegeben hatte, war es Zeit zu beobachten, wie die Endnutzer das System zum Leben erweckten. Durch diese intelligente Plattform können die Beschäftigten der SBI ihre Arbeiten intelligenter verrichten und ihren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.

Die Macht des Einzelnen

Die Menschen haben darauf reagiert.

Die Vision von YONO erreichte Menschen in ganz Indien und darüber hinaus. Ein starker Start gewann mit der Zeit immer mehr an Bedeutung:

  • Mehr als 100 digitale Kunden-Journeys wurden seit der Einführung von YONO implementiert und bieten den Bankkunden eine breite Palette von Online-Banking-, Finanz- und Verbraucheroptionen
  • Mehr als 64 Millionen Downloads der YONO Mobile App, davon 5,23 Millionen in den ersten fünf Monaten
  • Mehr als neun Millionen Logins bei YONO pro Tag
  • Mehr als 10 Millionen kartenlose Abhebungen an Geldautomaten
  • 650.000 Investmentfonds-Transaktionen über YONO
  • Mehr als sieben Millionen Eröffnungen von Bankkonten über YONO
  • 400.000 über YONO verkaufte Lebensversicherungspolicen

„Die App ist eine außerordentlich angenehme Erfahrung für unsere Kunden“, sagt Saxena. „Sie haben sie begeistert angenommen.“

Darüber hinaus trugen E-Commerce-Partner dazu bei, das YONO-Ökosystem mit intuitiven Produkten und Dienstleistungen weiter auszubauen. Mehr als 100 Partner in 21 Kategorien entwickeln wichtige Apps, Services und Rabatte für YONO-Benutzer, die den Erfolg der mobilen Plattform weiter antreiben. „Um Kunden an sich zu binden, muss man sie begeistern, einbinden und ihnen immer wieder etwas Neues bieten. Deshalb ist YONO so ein solch großartiges Produkt“, sagt Saxena.

Die Leistungsfähigkeit neuer Finanzierungsoptionen ist auch einer der Gründe, warum die SBI weiterhin auf ihre Partnerschaft mit IBM setzt. „Jeden Monat hilft IBM uns dabei, neue Journeys für unsere Kunden zu erstellen, wodurch wir sie an uns binden können“, sagt Saxena.

„Wir haben jede Menge Partner“, fährt er fort. „Sie waren bei der Etablierung von YONO eine großartige Unterstürzung – aber IBM muss besonders gelobt werden. IBM hat uns mehr Unterstützung gewährt, als wir erwartet haben.“ Die SBI arbeitete mit IBM zusammen, um die Geschäftsabläufe und -prozesse der Bank neu zu definieren und sie in digitale YONO-Erfahrungen umzuwandeln. Neue IBM Garage-Journeys sind einfacher, weil sie auf vorhandenen Informationen aufbauen. Da immer mehr Prozesse online abgewickelt werden, konnte die Bank überflüssige Schritte und traditionellen Verwaltungsaufwand vermeiden.

Die digitale Transformation bei der Gründung von YONO ermöglichte eine strategische Zusammenarbeit zwischen der SBI und IBM. Als strategischer Verbündeter stellte IBM sein datengestütztes Fachwissen zur Verfügung, das mit Hilfe fortschrittlicher Analyseverfahren dazu beiträgt, den Geschäftswert von YONO und der Bank insgesamt in Milliardenhöhe zu steigern.

„Dieser Tage wird YONO mit einem Unternehmenswert von 40 bis 50 Mrd. USD bewertet – und das haben wir innerhalb von drei Jahren mit Hilfe eines Partners wie IBM erreicht“, sagt Saxena.

SBI-Logo

Über die State Bank of India (SBI)

Die SBI (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein multinationales Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen der öffentlichen Sektors mit Sitz in Mumbai, Indien. Die Bank wurde im Jahr 1806 unter dem Namen Bank of Calcutta gegründet. Heute hat sie 491 Millionen Kunden, 260.000 Beschäftigte und 22.500 Filialen auf der ganzen Welt mit einem Jahresumsatz von 52 Milliarden USD. Zur SBI gehören Tochtergesellschaften, die Anlage-, Kreditkarten- und Lebensversicherungsprodukte anbieten.

Lösungskomponenten

IBM® API Connect
IBM® Cloud Application Performance Management
IBM® Cloudant
IBM® Cognos Analytics
IBM Consulting

IBM® DataPower Gateway
IBM® DataStage
IBM® Db2 Database
IBM® FileNet Content Manager
IBM® Garage
IBM® SPSS Statistics
IBM® WebSphere Application Platform

Möchten Sie erfahren, wie IBM Ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen kann?

Entdecken Sie Lösungen, die Ihnen helfen, Datensilos zu eliminieren.

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, API Connect, Cloudant, Cognos, DataPower, DataStage, Db2, Enterprise Design Thinking, FileNet, IBM Cloud, IBM Garage, SPSS und WebSphere sind in vielen Ländern weltweit Marken der International Business Machines Corp. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen (einschließlich Angaben zu Währungen ODER Preisen, die nicht die jeweils geltenden Steuern enthalten) sind nur zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Erklärung zu guten Sicherheitspraktiken: Die Sicherheit von IT-Systemen umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Vermeidung, Erkennung und Reaktion auf unbefugten Zugriff von innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen geändert, gelöscht, veruntreut oder missbräuchlich verwendet werden. Ebenso können Ihre Systeme beschädigt oder missbräuchlich verwendet werden, einschließlich zum Zweck von Attacken. Kein IT-System oder Produkt kann umfassend als sicher betrachtet werden. Kein einzelnes Produkt, kein einzelner Service und keine einzelne Sicherheitsmaßnahme können eine unbefugte Verwendung oder einen unbefugten Zugriff mit vollständiger Wirksamkeit verhindern. IBM Systeme, Produkte und Services werden als Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts entwickelt, sodass die Einbeziehung zusätzlicher Betriebsprozesse erforderlich ist. Ferner wird vorausgesetzt, dass andere Systeme, Produkte oder Services so effektiv wie möglich sind. IBM übernimmt keine Gewähr dafür, dass Systeme, Produkte oder Services vollkommen vor böswilligem oder rechtswidrigem Verhalten Dritter geschützt sind oder dass Systeme, Produkte oder Services Ihr Unternehmen vollkommen vor böswilligem oder rechtswidrigem Verhalten Dritter schützen.

The rise of a financial tiger

An intelligent platform puts State Bank of India customers first
by Ryan Bertrand
10-minute read

India’s economic power is steadily rising on the horizon. It’s driven by its people — a critical force in companies around the world. India’s people now have a growing wealth that is creating new opportunities for them and their communities.

“India is the world’s largest democracy,” reports the World Bank. “Over the past decade, the country’s integration into the global economy has been accompanied by economic growth. India has now emerged as a global player.”

For more than 200 years, State Bank of India (SBI) has been the country’s largest public sector bank, and its financial foundation. As many of the bank’s customers grew their wealth in recent years, the bank saw that people had new financial freedom and sought new opportunities. It also knew that this growth could empower India’s future as a global financial force.

But the key to that future is digital, especially now. “Digital financial inclusion was a development priority before the COVID-19 emergency; now, it is indispensable for both short-term relief and as a central element of broad-based, sustainable recovery efforts,” the World Bank reports.

“In India, 60% of the population is less than 35 years old,” says Amit Saxena, Global Deputy Chief Technology Officer at SBI. And every day, he says, that population goes online to shop.

Young indian woman smiling using a smart phone

App downloads

64

million

Daily logins

9

million

So, SBI formed a vision of something more than a digital bank — it envisioned a comprehensive online platform with four pillars: a digital bank for convenience, a financial superstore offering investments and other financial services, an online marketplace with lifestyle products from partners, and an overall digital transformation with analytics that connected these options end to end.

“We wanted a customer experience transformation, and we called it ‘YONO,’ — ‘You Only Need One,’ ” Saxena says. YONO would give the bank an enormous market advantage, combining services, products and features into one mobile app with a platform that could integrate data across third-party products and streamline the customer experience.

It was a humongous thing when we started — to try a digital transformation like this, for a legacy bank like us. I still get goosebumps when I think about the start.
Amit Saxena
Global Deputy Chief Technology Officer, State Bank of India
Indian currency

But first, the bank needed to do some work behind the screens — it needed to align several systems to support millions of screens.

The bank has 491 million customers. It has 260,000 employees; 22,500 worldwide branches administered by a headquarters; 17 local head offices; 101 zonal offices and 208 foreign offices in 36 countries. “Around 76 business units were part of the discussion when we started building YONO,” Saxena says.

“It was a humongous thing when we started — to try a digital transformation like this, for a legacy bank like us. I still get goosebumps when I think about the start.”

A leap forward

To truly create a mobile financial marketplace serving millions of customers, the bank needed a proven partner with exceptional capabilities.

“After a lot of consideration, we wanted to partner with IBM to get the benefit of the global expertise and the technology stack — we have used the latest and the best available from the treasury of IBM,” Saxena says. “We cannot bring in a partner who needs to learn on our project and from our understanding.”

With a focus on insights and expertise from real people, the IBM and SBI team brought together a comprehensive group of stakeholders, including client partners, IBM partners, agencies and consultants.

To go beyond banking and serve a range of customers with various intersecting needs, the bank applied the agile, user-focused IBM Garage™ Methodology, working closely with IBM Garage designers, architects and analysts to collaborate on all aspects of the project. Stakeholders participated in an IBM Garage Enterprise Design Thinking™ workshop that turned each customer path into a “journey.” Then the methodology quickly took the journey from strategy through design thinking, agile development and scaled delivery.

Two men collaborating at IBM Garage
three young people looking at a smart phone

“The first day, you talk about what you want to achieve,” Saxena recalls. The next day, the team designed the solution, completing the UI/UX on Day 3. The team evaluated dependencies on Day 4, presented it on Day 5, received approval on Day 6 and finally built it on Day 7. “So, most of the Garages — apart from the complex journeys — would only take seven days.”

The IBM Garage journeys captured key banking tasks such as transferring funds, paying bills or taxes, and analyzing spending. Customers could even plan a “cardless ATM withdrawal” — YONO gave them a 1-time code that they could enter at an ATM to withdraw cash without using their card — perfect for giving family members cash, even if they live far away.

But the journeys also captured loan tasks such as applying for a home, car, school or agricultural loan. They captured financial service tasks such as purchasing insurance, mutual funds or securities, and other tasks for managing credit cards and checks. They even captured marketplace tasks such as shopping, filtering products and finding special deals for YONO users.

With such comprehensive data integration, the bank made the new system’s security a top priority. “Security was most important,” Saxena says. “And because we were embarking upon a new transformation journey around a new technology stack, that was a very big concern for us. Let me be very clear.”

Dynamic strength

As the bank developed customer journeys with IBM Garage, IBM also worked with SBI to design intelligent workflows and build a robust system of security and stability to support the solution. Intelligent workflows now apply technologies such as AI, automation, blockchain, 5G, advanced analytics and cloud to change the trajectory and very nature of SBI work, adding greater visibility, real-time insights and the power to remediate problems across multiple business functions.

To establish a proven security and data integration platform across dynamic systems, the bank selected the IBM® DataPower® Gateway solution. YONO data is hosted on scalable IBM Cloudant® distributed databases, and IBM DataStage® software handles data extracts, transfers and loads across multiple systems.

To help ensure that YONO can access enormous volumes of distributed data while delivering the performance customers expect, the bank taps into the IBM Cloud® Application Performance Management solution.

The final piece of YONO is dynamic data integration and analysis behind the scenes. That’s powered by the IBM Cognos® Analytics solution, with insights and pattern detection from IBM SPSS® Statistics software and analysis storage in a purpose-built IBM Db2® Database. With these analytics, YONO helps SBI target customers with more effective and relevant offers.

Moving map of India with data points
Indian woman with shopping bags looking at a smart phone

But the true potential of YONO lies in people — not only the growing financial freedom of India’s population but the partners outside the bank who build new apps and capabilities on the YONO platform. IBM WebSphere® Application Server provides the core platform where developers can create, connect and optimize their apps, while IBM FileNet® Content Manager offers low-code tools for building the new cloud-based apps. To intuitively connect these apps in a security-rich environment, the IBM API Connect® solution provides purpose-built power to monetize APIs and it uses IBM App Connect with MQ for assured delivery.

When the infrastructure for YONO security and stability was ready, the IBM Garage team used an agile approach to deliver a minimum viable product (MVP) for the banking services pillar first — in a surprisingly short amount of time.

“We launched the digital bank mobile marketplace end to end in three months’ work,” Saxena says. “It would’ve been impossible to do this if we did not have the IBM Garage methodology.”

The team continued to iterate and scale its initial MVP. Because the IBM Garage focuses on user-centered design and SBI prioritizes the customer experience, the team spent weeks conducting user testing and incorporating user feedback.

Once the team released the full YONO marketplace of financial and consumer products, it was time to see the power of people bring the system to life. Ultimately, this intelligent platform empowers SBI employees to work smarter and deliver an exceptional customer experience.

The power of everyone

Indian woman's head over mountain range sunrise

People have responded.

The vision of YONO has connected with people throughout India and beyond, and a strong initial launch gathered even more power over time:

  • 100+ digital customer journeys implemented since the YONO launch, giving people a vast range of online banking, financial and consumer options
  • More than 64 million YONO mobile app downloads, including 5.23 million downloads in the first five months
  • More than nine million YONO logins per day
  • More than 10 million cardless ATM withdrawals
  • 650,000 mutual fund transactions through YONO
  • More than seven million bank account openings through YONO
  • 400,000 life insurance policies sold through YONO
  • “It’s such a pleasant experience for our customers,” Saxena says. “They met it with open arms.”

    Plus, e-commerce partners have helped expand the YONO ecosystem of intuitive products and services further. More than 100 partners across 21 categories are developing important apps, services and YONO user discounts that fuel the mobile platform’s success. “To retain a customer, you have to keep them excited, keep them engaged and keep offering something new. So, that’s why YONO has been such a great product,” Saxena says.

    The power of new financial options is part of why SBI continues to count on its alliance with IBM. “Every month, IBM helps us build new journeys for our customers, which helps keep them engaged,” Saxena says.

    “We have a lot of partners,” he continues. “They have been a great support during this — but IBM is different from any of them. IBM has extended all the support that we have asked from them.” SBI has worked with IBM to redefine its business workflows and processes as it transitioned them into digital YONO experiences. New IBM Garage journeys are simpler because they build on existing information. And, as more processes moved into online journeys, the bank eliminated redundant steps and traditional paperwork.

    The digital transformation at the foundation of YONO facilitated a strategic collaboration between SBI and IBM. As a strategic ally, IBM has offered data-driven expertise that uses advanced analytics to help drive billions of dollars in business value for YONO and the bank overall.

    “Today, YONO has a valuation of USD 40 billion to USD 50 billion — and we have built that in three years’ time with the help of a partner like IBM,” Saxena says.

    Want to see how IBM can help your business transform its digital future? Experience virtual IBM Garage.

    SBI logo

    About State Bank of India (SBI)

    SBIExternal Link is a multinational public sector banking and financial services firm based in Mumbai, India. The bank was first formed as the Bank of Calcutta in 1806. Today, it has 491 million customers, 260,000 employees and 22,500 branches around the world, with an annual revenue of USD 52 billion. SBI includes subsidiaries that offer investment, credit card and life insurance products.

    Solution components
    SBI logo

    About State Bank of India (SBI)

    SBIExternal Link is a multinational public sector banking and financial services firm based in Mumbai, India. The bank was first formed as the Bank of Calcutta in 1806. Today, it has 491 million customers, 260,000 employees and 22,500 branches around the world, with an annual revenue of USD 52 billion. SBI includes subsidiaries that offer investment, credit card and life insurance products.

    Solution components