Hoffmann Neopac
Verpackungen werden umweltfreundlicher, mit umfassenden Dateneinblicken durch SAP S/4HANA und IBM Systems
Mehr erfahren
Mann im Reinraumanzug bedient Maschinen

Hoffmann Neopac entwickelt innovative Verpackungslösungen, die sich an Verbrauchertrends, Vorschriften und Nachhaltigkeit orientieren. In Zusammenarbeit mit dem IBM Gold Business Partner WAGNER AG stellte das Unternehmen auf SAP S/4HANA® in einer privaten Cloud um, die auf IBM® Power Systems™ Servern und IBM Storage basiert und tiefe Einblicke in die Daten ermöglicht, die zur Optimierung der Betriebsabläufe, zur Verringerung der Verschwendung und zum Umweltschutz beitragen.

Aufgabenstellung

Der Verpackungsspezialist Hoffmann Neopac wollte schnell innovativ sein, auf Verbrauchertrends reagieren, Vorschriften einhalten und Abfall reduzieren. Das Unternehmen fragte sich, wie es relevante Daten finden und untersuchen könnte, um den Betrieb zu optimieren.

Umsetzung

Hoffmann Neopac arbeitete mit IBM Gold Business Partner WAGNER AG zusammen, um in einer Private-Cloud-Umgebung, die auf leistungsstarken IBM Power Systems-Servern und IBM FlashSystem-Speicher basiert, zu SAP S/4HANA zu wechseln.

Ergebnisse 15 x
weniger Energieverbrauch mit IBM-Infrastruktur
90 %
Reduzierung des Prozessor-Platzbedarfs
Reduzierte
Kosten für Softwarelizenzen
Aufgabenstellung – die Geschichte
Mit dem Wandel Schritt halten

Wenn Sie eine Tube Lotion auspressen oder eine Dose Luxuscreme öffnen, verwenden Sie möglicherweise eine Hoffmann Neopac-Verpackungslösung. Das Unternehmen bedient die Lebensmittel-, Pharma- sowie verwandte Spezialbranchen und investiert stark in Forschung, Entwicklung und Innovation, um neue Produkte zu entwickeln, die sowohl optimale Funktionalität als auch ansprechendes Design bieten.

Frank Werdermann, CIO bei Hoffmann Neopac, greift die Geschichte auf: „Alle unsere Verpackungslösungen müssen ästhetisch ansprechend sein, strenge Hygiene- und Sicherheitsvorschriften erfüllen und sehr einfach zu bedienen sein. Der Geschmack und die Trends der Verbraucher ändern sich jedoch ständig, ebenso wie die Vorschriften der Industrie, der Regierung und der Umwelt, was bedeutet, dass wir in der Lage sein müssen, uns schnell anzupassen.

„Unser oberstes Ziel ist es, die Wünsche der Kunden vorherzusehen und innovative Verpackungslösungen zu entwickeln, die ihre Bedürfnisse perfekt erfüllen und Probleme lösen, von denen Kunden nicht einmal wussten, dass sie sie haben. Um Verpackungstrends zu verstehen und eine genauere Bedarfsprognose und -planung zu ermöglichen, benötigten wir einen sekundengenauen Einblick in das Geschäft. Wir wollten die Produktion optimieren, unseren Abfall reduzieren, eine nachhaltigere Gesellschaft fördern und gleichzeitig die Kosten senken.“

Wir haben jahrelange Erfahrung mit IBM Power Systems-Servern in unserem eigenen Rechenzentrum und wissen, dass sie äußerst zuverlässig und leistungsstark sind. Frank Werdermann CIO Hoffmann Neopac
Umsetzung – die Geschichte
Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner

Seit mehr als 20 Jahren vertraut Hoffmann Neopac auf SAP ERP, das auf IBM Power Systems-Servern in seinem eigenen Rechenzentrum vor Ort läuft. Zuvor nutzte das Unternehmen die folgenden SAP-ERP-Module, um den Betrieb zu unterstützen: Finanzbuchhaltung, Controlling, Controlling und Rentabilitätsanalyse, Produktionsplanung, Supply Chain Management, Materialmanagement, Qualitätsmanagement, intelligente Integration und Intelligenz in die Fertigung, Extended Warehouse Management, Verkauf und Vertrieb, Global Trade Services, Human Capital Management, Application Performance Manager und SAP Solution Manager. Das Team erkannte, dass diese Anwendungen nicht die Echtzeit-Analysen und betrieblichen Einblicke lieferten, die für die Optimierung des Unternehmens erforderlich sind.

Um Echtzeitanalyse nutzen zu können, entschied sich das Unternehmen für die neueste Generation der In-Memory-SAP S/4HANA-Suite und entschied sich nach einem umfassenden Evaluierungsprozess für eine Greenfield-Implementierung.

Frank Werdermann erinnert sich: „Für die ERP-Lösungsbewertung haben wir mehr als 150 Fragen und Kriterien herangezogen. Wir haben Lösungen verschiedener Softwareanbieter in Betracht gezogen, aber schnell festgestellt, dass SAP S/4HANA das umfassendste Paket bietet. Wir hatten unsere bestehende SAP-ERP-Landschaft im Laufe der Jahrzehnte so stark ausgebaut, dass eine Greenfield-Implementierung den schnellsten und einfachsten Weg nach vorne bot.“

Während des Evaluierungszeitraums entschied sich Hoffmann Neopac auch für das Outsourcing des Hostings seiner neuen SAP-Landschaft an den IBM Gold Business Partner WAGNER AG. 

„Wir sind ein Verpackungsunternehmen, kein IT-Unternehmen, und es war nicht mehr sinnvoll, so viel Zeit und Mühe in den Betrieb unserer SAP-Landschaft zu investieren“, sagt Frank Werdermann. „Für die Verwaltung einer On-Premise-Lösung sind mindestens zwei Personen mit den richtigen Kenntnissen und Fähigkeiten erforderlich, was für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen keinen Sinn ergibt. Um unser IT-Team zu entlasten, damit es sich mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren kann, haben wir uns entschlossen, das Hosting und das tägliche Infrastrukturmanagement an die Experten zu übergeben, die nichts anderes für uns und andere Kunden tun, und um von deren Erfahrung in verschiedenen Umgebungen und Unternehmen zu profitieren.“

Flexiblere Abläufe ermöglichen

Hoffmann Neopac implementierte die neue SAP S/4HANA-Lösung in einer vollständig verwalteten privaten Cloud-Umgebung, die in den Rechenzentren der WAGNER AG in der Schweiz gehostet wird und auf der IBM Power Systems- und IBM Systems Storage-Infrastruktur basiert. Darüber hinaus verlagerte das Unternehmen seine bestehende SAP-ERP-Umgebung in die Private Cloud der WAGNER AG.

Der Fünf-Jahres-Servicevertrag mit der WAGNER AG beinhaltet einen zweijährigen Parallelbetrieb der SAP ERP- und SAP S/4HANA-Umgebungen von Hoffmann Neopac, und der Vertrag kann bei Bedarf flexibel verlängert und angepasst werden. Frank Werdermann fügt hinzu: „Der Vertrag mit der WAGNER AG ist großartig und unterstützt unsere Geschäftstransformation, da er uns die Flexibilität gibt, unsere SAP ERP-Arbeitslasten zu reduzieren und im Laufe der Zeit SAP S/4HANA-Arbeitslasten hinzuzufügen, wenn wir auf die neue Lösung umsteigen.“

Er erinnert sich: „Wir haben uns die zugrunde liegende Hosting-Infrastruktur genau angesehen und die Tatsache, dass das Angebot der WAGNER AG auf IBM Technologie basierte, war ein entscheidender Faktor. Wir haben jahrelange Erfahrung mit IBM Power Systems-Servern in unserem eigenen Rechenzentrum und wissen, dass sie äußerst zuverlässig und leistungsstark sind.

„Darüber hinaus waren die Gesamtbetriebskosten für den Betrieb unseres SAP S/4HANA auf IBM Power Systems im Vergleich zu einer x86-Architektur viel niedriger. Außerdem waren für die Ausführung unserer Arbeitslast 40 IBM POWER9™-CPUs erforderlich, verglichen mit 540 CPUs auf anderen Verarbeitungsplattformen. Wir haben auch berechnet, dass die IBM-Infrastruktur 15 Mal weniger Energie verbrauchen würde als andere Plattformen und Architekturen.“

Die SAP-Landschaft von Hoffmann Neopac wird auf IBM Power System E950- und IBM Power System S922-Servern gehostet, die mit IBM PowerVM® virtualisiert wurden und auf denen das Betriebssystem SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ausgeführt wird. Der Datenspeicher wird über vier IBM SAN Volume Controller-Systeme verwaltet, die mit zwei IBM FlashSystem®-Speicherarrays verbunden sind. Die Speicherkapazität wird mit IBM Spectrum® Virtualize virtualisiert. Die Daten werden in einer virtuellen IBM Bandbibliothek sowie mehreren physischen IBM LTO-Bandbibliotheken gesichert. Die Server und Speicher sind über IBM System Storage Networking SAN24B- Switches verbunden.

Der IBM FlashSystem-Speicher mit hohem Durchsatz und geringer Latenz stellt sicher, dass die Geschäftsdaten sofort verfügbar sind und einen Echtzeit-Einblick in die Abläufe ermöglichen. Und die erfolgreiche Kombination aus IBM Power Systems-Servern und ultraschnellen IBM Flash-Speicherlösungen bedeutet, dass der Neustart von SAP HANA-Systemen nur 30 Sekunden dauert, verglichen mit 10 Minuten auf Plattformen mit rotierenden Festplatten.

Martin A. Meier, Senior IT Solution Architect bei der WAGNER AG, bemerkt: „IBM Power Systems und IBM Systems Storage sind die ideale Grundlage für unseren Private Cloud Service – sie erfüllen alle Kriterien in Bezug auf Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung.“

Der Einsatz von SAP S/4HANA in der privaten Cloud der WAGNER AG auf der Basis von IBM Power Systems wird es uns ermöglichen, viele unserer Kerngeschäftsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren, zu rationalisieren und zu beschleunigen, und uns dabei helfen, ein schlankeres und umweltfreundlicheres Verpackungsgeschäft aufzubauen. Frank Werdermann CIO Hoffmann Neopac
Erfolgsgeschichte
Immer einen Schritt voraus

Mit dem Betrieb der SAP-Landschaft in der Cloud der WAGNER AG hat Hoffmann Neopac ein neues, spannendes Kapitel in der langjährigen Firmengeschichte aufgeschlagen.

Frank Werdermann sagt: „In der Vergangenheit war es eine Herausforderung, die entsprechenden IT-Kenntnisse im Haus zu haben, um den Betrieb rund um die Uhr zu unterstützen. Jetzt kümmert sich das Team hochqualifizierter Experten von WAGNER AG um unsere gesamte SAP-Landschaft. Der Managed Service spart uns viel Zeit sowie Mühe und hält gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten niedrig. Das bedeutet, dass sich unser kleines IT-Team auf die Wertschöpfung für das Unternehmen konzentrieren kann und nicht zusätzlich Kapazitäten aufbringen muss, um den Betrieb am Laufen zu halten.“

Die IBM Infrastruktur sorgt für eine Verfügbarkeit rund um die Uhr und eine hohe Performance – oberste Priorität für Hoffmann Neopac mit Produktionsstandorten in fünf Ländern und zehn Zeitzonen. Die WAGNER AG garantiert eine Service-Level-Vereinbarung (SLA) mit einer Verfügbarkeit von 99,9 Prozent und Reaktionszeiten von 350 Millisekunden oder weniger.

„Im täglichen Betrieb liegen die Reaktionszeiten in 90 Prozent der Fälle unter 100 Millisekunden, was zu einem großen Teil der beeindruckenden Leistung der IBM Power Systems- und IBM FlashSystem-Speicher zu verdanken ist“, sagt Frank Werdermann. „Die meisten unserer Kunden benötigen Just-in-Time-Lieferungen unserer Produkte, daher sind hohe Verfügbarkeit und geografisch verteilte Ausfallsicherheit von entscheidender Bedeutung. Seit dem Umzug in die Cloud der WAGNER AG haben wir eine 100-prozentige Verfügbarkeit, die den Betrieb unserer geschäftskritischen SAP-Anwendungen rund um die Uhr sicherstellt.“

Mit der Unterstützung der WAGNER AG wird Hoffmann Neopac auch die Vorteile der erhöhten Agilität und Geschwindigkeit von SAP S/4HANA voll ausschöpfen.

Frank Werdermann erklärt: „Echtzeitanalysen auf Basis von SAP S/4HANA werden es uns ermöglichen, die Geschäftsleistung schneller und genauer als je zuvor zu messen.“ SAP S/4HANA wird es uns auch ermöglichen, einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen, sodass wir agiler auf sich ändernde Marktbedingungen, Verbrauchertrends und Verpackungsvorschriften reagieren können. Da wir diese Trends besser identifizieren und verstehen können, können wir intelligentere, datengesteuerte strategische Pläne erstellen.

„Betriebseinblicke in Echtzeit werden uns auch dabei helfen, Produktionsfehler zu vermeiden und Abfall zu reduzieren. Die Einführung von Barcodescannern in Produktions- und Logistikprozesse wird die Ausschussraten weiter senken, die Anzahl der Fehler verringern und die Qualität unserer Produkte verbessern, was wiederum die Kundenzufriedenheit erhöhen wird.

„Wir gehen auch davon aus, dass die SAP S/4HANA-Lösung den Nachweis der Einhaltung von Kunden- und Branchenvorschriften erleichtern wird, da wir über einen lückenlosen Audit-Trail aller Produktionsprozesse verfügen werden. So können wir beispielsweise nachweisen, dass der Verpackungsinhalt während der Produktion keinen Verunreinigungen ausgesetzt ist. Dadurch wird der manuelle Aufwand für die Durchführung von Audits erheblich reduziert und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden gestärkt.“

Darüber hinaus wird Hoffmann Neopac durch die Nutzung von SAP S/4HANA, wie viele seiner Kunden, eine engere Integration in ihre Geschäftsprozesse erreichen und damit die Effizienz steigern. So plant das Unternehmen beispielsweise das Angebot von lieferantenverwalteten Bestandsdiensten mit automatisierten Planungs- und Bestellprozessen, um die Lieferkette sowohl für Hoffmann Neopac als auch für seine Kunden zu optimieren. Eine engere Integration in die Geschäftsprozesse der Kunden wird es Hoffmann Neopac auch ermöglichen, Nachfragespitzen besser zu antizipieren und Entwicklungszyklen zu verkürzen.

Frank Werdermann fasst zusammen: „Der Einsatz von SAP S/4HANA in der Private Cloud der WAGNER AG auf Basis von IBM Power Systems wird es uns ermöglichen, viele unserer Kerngeschäftsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren, zu verschlanken und zu beschleunigen, was uns dabei hilft, ein schlankeres, umweltfreundlicheres Verpackungsunternehmen zu werden – und uns so für weitere Erfolge in den kommenden Jahren zu rüsten.“

Hoffmann Neopac-Logo
Hoffmann Neopac

Hoffmann Neopac (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Hauptsitz in Thun, Schweiz, produziert hochwertige Dosen und Tuben für einige der weltweit führenden Pharma-, Kosmetik- und Konsumgüterunternehmen. Hoffmann Neopac ist immer noch ein Familienunternehmen, beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und betreibt Produktionsstätten in fünf Ländern.

Über die WAGNER AG

Die WAGNER AG (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist einer der führenden IT-Dienstleister der Schweiz und bietet eine breite Palette von Infrastruktur-, Outsourcing- und Cloud-Diensten an. Als IBM Gold Business Partner verfügt die WAGNER AG über langjährige Erfahrung und technisches Know-how, um ihren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Informationen über die SAP-Allianz von IBM erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder unterwww.ibm.com/de-de/consulting/sap

Um mehr über IBM Power Systems zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie: ibm.com/power

PDF lesen Mehr erfahren
Weitere Fallstudien anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Juni 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, FlashSystem, PowerVM, Power, POWER9 und Spectrum sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Linux ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds in den USA, anderen Ländern oder beidem.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

© 2021 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

 

.

Hoffmann Neopac
Packaging goes greener, with deep data insights enabled by SAP S/4HANA and IBM Systems
Learn more
Man operating machinery wearing a clean room suit

Hoffmann Neopac innovates packaging solutions, driven by consumer trends, regulations, and sustainability. Working with IBM Gold Business Partner WAGNER AG, the company moved to SAP S/4HANA® in a private cloud based on IBM® Power Systems™ servers and IBM Storage, enabling deep data insight that helps optimize operations, cut waste, and go green.

Business challenge

Packaging specialist Hoffmann Neopac wanted to innovate at speed, respond to consumer trends, meet regulations, and cut waste. How could it find and explore its data to optimize operations?

Transformation

Hoffmann Neopac worked with IBM Gold Business Partner WAGNER AG to move to SAP S/4HANA in a private cloud environment built on high-performance IBM Power Systems servers and IBM FlashSystem storage.

Results 15x
less energy consumption with IBM infrastructure
90%
reduction in processor footprint
Reduced
software license costs
Business challenge story
Keeping pace with change

If you squeeze a tube of lotion or open a tin of luxury cream, you may be using a Hoffmann Neopac packaging solution. Serving the food, pharmaceuticals and related specialist sectors, the company invests heavily in research, development and innovation to create new products that offer both optimum functionality and attractive design.

Frank Werdermann, CIO at Hoffmann Neopac, takes up the story: “All of our packaging solutions must be aesthetically pleasing, comply with stringent hygiene and safety regulations, and be super-easy to use. However, consumer tastes and trends are constantly changing, as are industry, government and environmental regulations, which means we must be able to adapt fast.

“Our ultimate goal is to be able to anticipate what customers want, and produce innovative packaging solutions that perfectly meet their needs and solve problems that they didn’t even know they had. To understand packaging trends, and to support more accurate demand forecasting and planning, we wanted up-to-the-second insight into the business. We wanted to optimize manufacturing, reduce our waste, and promote a more sustainable society, while also reducing costs.”

We have years of experience using IBM Power Systems servers in our own data center and know them to be highly reliable and very performant. Frank Werdermann CIO Hoffmann Neopac
Transformation story
Teaming up with an expert partner

For more than 20 years, Hoffmann Neopac has relied on SAP ERP, running on IBM Power Systems servers in its own on-premises data center. Previously, the company used the following SAP ERP modules to support operations: Financial Accounting, Controlling, Controlling and Profitability Analysis, Production Planning, Supply Chain Management, Materials Management, Quality Management, Manufacturing Intelligent Integration and Intelligence, Extended Warehouse Management, Sales and Distribution, Global Trade Services, Human Capital Management, Application Performance Manager, and SAP Solution Manager. The team recognized that these applications did not deliver the real-time analytics and operational insight required to optimize the business.

To harness real-time analytics, the company decided to move to the latest-generation in-memory SAP S/4HANA suite and, after an extensive evaluation process, opted for a greenfield implementation.

Frank Werdermann recalls: “We used more than 150 questions and criteria for the ERP solution evaluation. We considered solutions from several software vendors, but soon realized that SAP S/4HANA offered the most complete package. We had built on our existing SAP ERP landscape so much over the decades that a greenfield implementation offered the quickest and simplest way forward.”

During the evaluation period, Hoffmann Neopac also made the decision to outsource the hosting of its new SAP landscape to IBM Gold Business Partner WAGNER AG. 

“We’re a packaging company, not an IT company, and it no longer made sense to spend so much time and effort on running our SAP landscape,” says Frank Werdermann. “You need at least two people with the right knowledge and skills to manage an on-premises solution, which does not make sense for most small and mid-sized companies. To free our IT team to focus more resources on the core business, we decided to hand over the hosting and day-to-day infrastructure management to the experts who do nothing else, for us and other clients, and benefit from their experience across environments and companies.”

Powering more agile operations

Hoffmann Neopac deployed the new SAP S/4HANA solution in a fully managed private cloud environment hosted in WAGNER AG’s data centers in Switzerland, based on IBM Power Systems and IBM Systems Storage infrastructure. The company also moved its existing SAP ERP environment to the WAGNER AG private cloud.

The five-year service contract with WAGNER AG includes two years of parallel operations of Hoffmann Neopac’s SAP ERP and SAP S/4HANA environments, with flexible provisions to extend and adapt the contract as needed. Frank Werdermann adds: “The contract with WAGNER AG is great and supports our business transformation, as it gives us the flexibility to reduce our SAP ERP workloads and add SAP S/4HANA workloads over time, as we transition to the new solution.”

He recalls: “We looked closely at the underlying hosting infrastructure, and the fact that WAGNER AG’s offering was based on IBM technology was a key deciding factor. We have years of experience using IBM Power Systems servers in our own data center and know them to be highly reliable and very performant.

“What’s more, the total cost of ownership of running our SAP S/4HANA on IBM Power Systems versus an x86 architecture was much lower. Additionally, to run our workload required 40 IBM POWER9™ CPUs compared with 540 CPUs on other processing platforms. We also calculated that the IBM infrastructure would consume 15 times less energy than other platforms and architectures.”

Hoffmann Neopac’s SAP landscape is hosted on IBM Power System E950 and IBM Power System S922 servers, virtualized using IBM PowerVM® and running the SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications operating system. Data storage is managed through four IBM SAN Volume Controller systems which are connected to two IBM FlashSystem® storage arrays. The storage capacity is virtualized using IBM Spectrum® Virtualize. Data is backed up to an IBM virtual tape library as well as several physical IBM LTO tape libraries. The servers and storage are connected via IBM System Storage Networking SAN24B switches.

The high-throughput, low-latency IBM FlashSystem storage ensures that business data is available instantly, enabling real-time insight into operations. And the winning combination of IBM Power Systems servers and ultra-fast IBM flash storage solutions means that it takes just 30 seconds to restart SAP HANA systems, compared to 10 minutes on platforms with spinning disks.

Martin A. Meier, Senior IT Solution Architect at WAGNER AG, remarks: “IBM Power Systems and IBM Systems Storage are the ideal foundation for our private cloud service—they tick all the boxes in terms of availability, reliability and performance.”

Deploying SAP S/4HANA in the WAGNER AG private cloud based on IBM Power Systems will enable us to digitize, automate, streamline and accelerate many of our core business processes, helping us to build a leaner, greener packaging business. Frank Werdermann CIO Hoffmann Neopac
Results story
Staying one step ahead

With its SAP landscape now running in the WAGNER AG cloud, Hoffmann Neopac has embarked on an exciting new chapter in the company’s long history.

Frank Werdermann says: “In the past, maintaining the relevant IT skills in-house to support 24/7 operations was a challenge. Now, WAGNER AG’s team of highly skilled experts takes care of our complete SAP landscape. The managed service saves us a great deal of time and effort, while also keeping total cost of ownership low. It means that our small IT team can focus on adding value to the business, not just keeping the lights on.”

The IBM infrastructure delivers round-the-clock availability and high performance—top priorities for Hoffmann Neopac, with production sites in five countries across ten time zones. WAGNER AG guarantees a service-level agreement (SLA) of 99.9 percent uptime and response times of 350 milliseconds or less.

“In daily operations, response times are under 100 milliseconds 90 percent of the time, thanks in large part to the impressive performance of the IBM Power Systems and IBM FlashSystem storage,” says Frank Werdermann. “Most of our customers need just-in-time delivery of our products, so high availability and geographically dispersed resiliency are essential. Since moving to the WAGNER AG cloud, we have experienced 100 percent availability, ensuring 24/7 operations of our mission-critical SAP applications.”

Supported by WAGNER AG, Hoffmann Neopac will also take full advantage of the increased agility and speed of insight provided by SAP S/4HANA.

Frank Werdermann explains: “Real-time analytics powered by SAP S/4HANA will enable us to measure business performance faster and more accurately than ever before. SAP S/4HANA will also allow us to achieve a higher level of automation, so that we will be able to react to changing market conditions, consumer trends and packaging regulations in a more agile manner. Because we will be better able to identify and understand these trends, we will be able to make smarter, data-driven strategic plans.

“Real-time operational insight will also help us to avoid production errors and reduce waste. The introduction of barcode scanners into production and logistics processes will further reduce rejection rates, lowering the number of defects and improving the quality of our output, which in turn will increase customer satisfaction.

“We also expect the SAP S/4HANA solution to make life easier when it comes to proving compliance with customer and industry regulations, since we will have an end-to-end audit trail of all production processes. For example, we will be able to prove that packaging contents are not exposed to any contaminants during production. This will significantly reduce the manual effort taken to complete audits while also building customer trust.”

Furthermore, by harnessing SAP S/4HANA like many of its customers, Hoffmann Neopac will achieve closer integration with their business processes, boosting efficiency. For example, the company is planning to offer vendor-managed inventory services with automated planning and ordering processes, streamlining supply chain operations for both Hoffmann Neopac and its customers. Closer integration with customers’ business processes will also enable Hoffmann Neopac to better anticipate spikes in demand and shorten development cycles.

Frank Werdermann concludes: “Deploying SAP S/4HANA in the WAGNER AG private cloud based on IBM Power Systems will enable us to digitize, automate, streamline and accelerate many of our core business processes, helping us to build a leaner, greener packaging business—setting us up for further success in the years to come.”

Hoffmann Neopac Logo
Hoffmann Neopac

Hoffmann Neopac (link resides outside of ibm.com), headquartered in Thun, Switzerland, produces high-quality tins and tubes for some of the world’s leading pharmaceutical, cosmetics, and consumer goods companies. Still a family corporation, Hoffmann Neopac employs more than 1,000 people worldwide, and operates manufacturing sites in five countries.

About WAGNER AG

WAGNER AG (link resides outside of ibm.com) is one of Switzerland’s leading IT services providers, offering a wide range of infrastructure, outsourcing and cloud services. An IBM Gold Business Partner, WAGNER AG draws on years of experience and technical expertise to deliver a first-class service for its clients.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: ibm.com/consulting/sap

To learn more about IBM Power Systems, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: ibm.com/power

Read the PDF Learn more
View more case studies
Legal

© Copyright IBM Corporation 2021. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Produced in the United States of America. June 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, FlashSystem, PowerVM, Power, POWER9, and Spectrum are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copyright-trademark.

Linux is a registered trademark of Linus Torvalds in the United States, other countries, or both.

Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Contact IBM to see what we can do for you.

It is the user’s responsibility to evaluate and verify the operation of any other products or programs with IBM products and programs.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.

© 2021 SAP SE. All rights reserved. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA, and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. These materials are provided by SAP SE or an SAP affiliate company for informational purposes only, without representation or warranty of any kind, and SAP SE or its affiliated companies shall not be liable for errors or omissions with respect to the materials. This document, or any related presentation, and SAP SE’s or its affiliated companies’ strategy and possible future developments, products, and/or platform directions and functionality are all subject to change and may be changed by SAP SE or its affiliated companies at any time for any reason without notice.

 

.